aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutsches WoMo in Frankreich zulassen

h0mer123 am 15 Sep 2011 20:16:59

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Ford Transit mit Elnagh King 870 Aufbau Bj. 1996 gekauft.
Da ich seit kurzem in Südfrankreich lebe, möchte ich das WoMo auch ganz gerne hier zulassen, allerdings bekomme ich von Ford kein COC, da das Fahrzeug zu alt ist.
Weiss jemand aus Versehen, ob es trotzdem eine Möglichkeit gibt, das Fahrzeug hier zuzulassen (ohne 2000 Euro bezahlen zu müssen oder/und 1,5 Jahre warten zu müssen)?

Danke im Voraus
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 15 Sep 2011 20:47:20

frag mal den Inzman...

h0mer123 am 15 Sep 2011 21:18:22

Danke für den Tipp, leider bin ich noch nicht lange genug Mitglied, um eine private Nachricht an Inzman zu verschicken...

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Sep 2011 21:46:58

Hallo h0mer123,

Inzman hat eine HP, den kannst du dort direkt anschreiben.

Bettina

inzman am 16 Sep 2011 17:02:17

Habe soeben von dem Problem gelesen. Erst vor 2 Wochen war jemand aus der Provence hier mit einem Flair und dem gleichen Problem. Wir haben hier mehrere Stunden zusammengesessen und das Thema abgearbeitet. Kannst ja mal bei mir vorbei kommen. Bin gerade dabei einen offiziellen Stellplatz einzurichten. Das Thema ist doch sehr umfangreich um es so mal eben aufzuschreiben. Mich hat die Ummeldung insgesamt 750 Euro gekostet.
inzman

gary32 am 16 Sep 2011 17:57:49

hallo,

COC müsste an sich der Hersteller ELNAGH besorgen, für den Ford Transit könnte es leichter werden da dieser in F. schon ewig vermarktet wurde, anders als der DUCATO der erst 1994 für F. eine Homologation erhalten hatte.
Die zuständige Behörde in F. für die Homologation ist die DREAL ( früher DRIRE ).
Auch muss der Zustand der Gasanlage überpüft werden, dies erledigt die VERITAS.
Auskunt kann auch DEKRA geben, die in F. auch vertreten ist.

Salut,

gary32

al am 16 Sep 2011 18:33:22

sorry, falsches posting

inzman am 19 Sep 2011 10:37:45

Elnagh ist der Hersteller des Fahrzeuges und ich gehe mal davon aus, dass der das COC Formular nicht hat, weil sonst gäbe es das Problem gar nicht. Ford ist der Motorenlieferant vielleicht auch Chassis. Ein Teil der notwendigen Unterlagen kommt also von Ford, der andere vom Chassis oder Aufbauhersteller. Die Veritas hat sich in meinem Fall keine grosse Mühe gemacht die Papiere zusammenszustellen, obwohl sie mit einem Mehrpreis von 100 Euro diesen Service anbietet.

inzman

onkelzoppo am 09 Jun 2012 13:32:19

Hallo, ich möchte meine WoMo Frankia A 550 auf Fiat 280 Fahrgestell mit einer EZ von 1989 hier in Frankreich zulassen.

Leider habe ich keine COC oder ähnliches. Nur die neue Zulassungsbescheinigung TEIL 1 und 2 .

Wer kann helfen?

Danke

Frank

inzman am 09 Jun 2012 15:46:56

Obwohl oben schon einiges geschrieben, noch einmal eine Zusammenfassung. Ohne COC brucht man:
- Steuerbecheinigung
- Wohnsitznachweis in Form einer Stromrechnung
- Ausweiskopien
- franz. Controle technique
- Anstelle COC folgende Papiere:
-Bestätigung von Fiat, Mercedes, o.a. über den Motor
-Bestätigung von Alko oder anderem Hersteller über das Chassis
-Bestätigung über den Fahrzeugaufbau über Veritas oder Qualigaz

Dann noch ein offizielles Wiegeprotokoll Vorderachse,Hinterachse,Gesamtgewicht.

Kostet Zeit und Nerven. Auf meiner Hp steht auch eine Tel Nr. wenn keine PN möglich.

inzman

onkelzoppo am 09 Jun 2012 16:05:04

gary32 hat geschrieben:hallo,

COC müsste an sich der Hersteller ELNAGH besorgen, für den Ford Transit könnte es leichter werden da dieser in F. schon ewig vermarktet wurde, anders als der DUCATO der erst 1994 für F. eine Homologation erhalten hatte.
Die zuständige Behörde in F. für die Homologation ist die DREAL ( früher DRIRE ).
Auch muss der Zustand der Gasanlage überpüft werden, dies erledigt die VERITAS.
Auskunt kann auch DEKRA geben, die in F. auch vertreten ist.

Salut,

gary32

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Sorgen macht mir nur der Beitrag den ich zitiert habe.

Ich werde mal zur DREAL fahren, evtl gibt es das WoMO ja schon in Frankreich.
Ich denke das Chassis wird nicht von einem Extra-Hersteller kommen.
Morgen schreibe ich mal Frankia an. Mal abwarten was die antworten.

Danke Frank

onkelzoppo am 08 Jul 2012 19:51:41

Hallo, nun habe ich ein paar Antworten:

Frankia kann keine Unterlagen zum WoMo beisteuern.
Bei Fiat France gegen den kleinen Obolus von 150 € eine COC-Bescheinigung für das Chassis angefordert.

Dreal fordert 86,90 € für die Einzelabnahme.

Veritas fordert 409 € für die Bestätigung der Überprüfung der Gasanlage.

Zusammen 645,90 €.

Sollte ich beim erstenmal die technische Inspektion nicht schaffen, würden bei Veritas erneut 206 € fällig.

Nun habe ich aber bedenken, das die Gasanlage umgebaut werden muss.

Und was nützt eine Untersuchung, wenn das WoMo doch durchfällt.

:?:

Ich habe ja die Gasprüfung aus Deutschland und diese wird nicht anerkannt.

:twisted:

Kann mir einer etwas dazusagen, oder soll ich Truma für die 3001 anschreiben.

Danke Frank

onkelzoppo am 16 Jul 2012 19:16:51

Hallo, leider hat meine Gasanlage 50mbar. Somit scheidet eine Immatrikulation aus in Frankreich.

Dieses ist die Auskunft von Truma.

Frank

gary32 am 17 Jul 2012 10:29:51

hallo,

was hier " TÜV " geprüft ist, muss es nicht im Ausland sein.
Ein mir bekannte Franzose hat sich eine Luftfederung bei Goldschmitt einbauen lasssen, wegen Auflastung von 4,0 auf 4,5To, trotz TÜV Abnahme wurde die Auflastung von der DREAL automatisch nicht anerkannt, hätte nochmal eine Einzelabnahme erforderlich gemacht mittels Gutachten vom Aubau Hersteller.

Was die Gasanlage betrifft:
muss von Veritas abgenommen werden, obwohl es in F. keine vorgeschriebene Gasprüfung gibt wie bei uns.
Also müsste die Anlage auf 30mB umgerüstet werden und nicht vergessen: an der Aussenklappe vom Gasfach ein Entlüftungsgitter anbringen.

,

gary

inzman am 18 Jul 2012 17:54:48

Ich mache nun bereits zum zweiten Mal dieses Spiel mit der Zulassung in Frankreich mit. Es ist wirklich eine Zumutung was sich die franz. Behörde mit einem in Deutschland seit 10 Jahren gelaufenen Wohnmobil erlaubt. Mein zweites Wohnmobil hat bereits eine EWG Konformität. Aber auch die wird nicht anerkannt, weil man auf der Prefecture mit den angebenen Nummer dieses Modell nicht findet. Dabei ist es ein stinknormaler Hymer S 740 Bj. 2001. Hymer Frankreich will für das gleiche Papier in französisch 250 Euro. Habe aber vorher gut gehandelt, sodass ich das kalkuliert habe. Dabei gibt es im Internet Abhandlungen, wonach die franz. Behörde die Dokumente akzeptieren muss oder sogar selbst die richtigen Dokumente beibringen muss. Aber hier ist alles graue Theorie.
Übrigens bis heute hat niemand meine Gasanlage sehen wollen. Inzwischen könnte ich über die vielen Ungereimtheiten und Willkür schon ein kleines Buch schreiben.
inzman

onkelzoppo am 18 Jul 2012 19:28:37

Hallo, es nützt ja nichts nur den Druckregler umzubauen, ich müsste ja alle Gasgeräte erneuern. Das wären Heizung,Boiler,Kühlschrank und Gasherd.

Das wird dann zu teuer.

Und warum soll ich zur Veritas für 405 euro, wenn er doch die Gasanlage nicht abnimmt. Wenn beim Inzman die Anlage nicht geprüft wurde, kann es bei mir ja vorkommen. Dann bekomme ich die Bescheinigung nicht und muss nachbessern . Die erneute Prüfung kostet 205 €.

Somit bleibt mir nichts übrig, als das WoMo in deutschland anzumelden.

Auf der Prefecture hat man mir erklärt, das wir nicht in Europa wären sondern in Frankreich.

Frank

GENtek am 09 Mär 2016 18:40:42

Hallo 'Gemeinde',

ich bin neu hier und gerade ueber diesen aelteren (?) thread gestolpert. Ich wohne in Suedfrankreich und moechte einen Ford Transit hier anmelden, der bisher in Deutschland angemeldet war. 1988er Baujahr, 1990 Erstzulassung, Wohnmobilzulassung in Deutschland. Ich habe bei meinen (internationalen) Arbeitskollegen schon etwas Infos gesammelt, aber leider hat niemand bisher mit der An-/Ummeldung von Wohnmobilen Erfahrung. Lohnt sich das finanziell gegenueber einer normalen PKW Zulassung?

Ich waere fuer jede Hilfe dankbar, auch Hinweise auf aeltere Posts.

Viele Gruesse aus Marseille,
Rebecca

Fred01 am 09 Mär 2016 21:12:02

Hallo nach Südfrankreich,

ich hatte gerade das gleiche Problem.
Habe gerade einen Hymer Intégral B 584, BJ. 1995, in Frankreich zugelassen. Kosten insg. 985 EUR. Du benötigst ein "partielles COC"
von Ford und von Elnagh. Dann von Vertitas Gasprüfung (es mußte ein neuer Druckminderer eingebaut werden) und EU-Konformitäts-Abnahme, vom Contr. Technique (TÜV) eine neue Abnahme, alles zur DREAL schicken, dann bekommt man einen Termin und muß das WoMo vorführen. Ist alles ok, gibts innerhalb von ein paar Wochen eine Bestätigung, mit der man dann auf der Prefecture anmelden kann.

Fred

dictim am 21 Mai 2021 20:41:31

Moin zusammen,
hab das Ganze mit einem Hymer versucht, mustte Homologationen von Fiat und Hymer beibringen, dann eine Gasprüfung bei z.B. Qualigaz (Erstprüfung ca. 400 €) vermutlich dann Umbau der Gasanlage auf französische Norm - dann Vorstellen bei der Dreal....hab das Fahrzeug verkauft und erst einmal ein Wohnmobil in F gekauft.

Habe aufgegeben.

Jetzt bin ich dabei einen Laica anzumelden - der hat sogar COC-Bescheinigung, die ist zwar international aber nicht französisch, daher muss ich das bei Laika jetzt noch beantragen, denn die Typenbezeichnung in Fahrzeugbrief unter D ist in Frankreich nicht gültig. Soll wohl auch noch einmal ca. 300 € kosten, die Dreal wollte nur noch einmal die Homologation von Fiat (300 €) und hat keine Einwände mehr.
Eigentlich steht ja in den EU-Verordnungen, dass die Behörden helfen sollen :?

indubioproreo am 02 Aug 2023 11:21:52

Hallo,
ich lebe auch seit kurzem in Frankreich und möchte meinen selbstausgebautes Renault Master in Frankreich zulassen.
Wo muß ich die Gutachten erstellen lassen und was kostet mich das. Ja das COC von Renault brauche ich auch, ich weiß.
Danke für Eure Hilfe schon mal.
Gruß Jürgen

rtiker am 02 Aug 2023 11:35:50

Wenn dein Master schon einmal in der EU zugelassen war benötigst du in der Regel kein Gutachten mehr. Da man in F nur noch online die carte grise beantragen kann empfehle ich dir einem professionellen Anmeldedienst zu beauftragen. Hier findest du eine Liste --> Link

indubioproreo am 02 Aug 2023 14:04:01

Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß, dass ich das online durchführen muss. Und über die Büros von France Service bekommt man auch Zugriff auf ANTS.
Ich habe aber das Problem, dass ich ja ein Fahrzeug mit einer nationalen Zulassung in Deutschland habe, das von einer LKW Zulassung auf ein Sonder Kfz Wohnmobil von mir umgebaut wurde. Mir zugelassener Sitzbank, und den anderen Umbauten Kocher, Staufach, Tisch, die der TÜV in Deutschland ja so gern hat.
Jetzt muss aus dem zum Wohnmobil geänderte LKW Kastenwagen, der wie gesagt ja von mir schon Jahre als deutsches Wohnmobil zugelassen ist ein französisches werden. Ich denke nicht, dass die Behœrden in Frankreich das so ohne weiteres akzeptieren können.
Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der schon so etwas gemacht hat.
Meine normalen PKWs sind kein Problem, das geht ja relativ einfach.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Gruß Jürgen

rtiker am 02 Aug 2023 19:03:16

indubioproreo hat geschrieben:...Jetzt muss aus dem zum Wohnmobil geänderte LKW Kastenwagen, der wie gesagt ja von mir schon Jahre als deutsches Wohnmobil zugelassen ist ein französisches werden. Ich denke nicht, dass die Behœrden in Frankreich das so ohne weiteres akzeptieren können...

Warum nicht? Wenn du keine technischen Änderungen gegenüber dem CoC vorgenommen hast würde ich den Master als Camionette anmelden und die Einbauten als Ladung betrachten und gut ist.

indubioproreo am 03 Aug 2023 07:59:40

Danke, der Ansatz ist super.
Das einzige was technisch verändert wurde ist die Anzahl der Sitzplätze.
Der Vorbesitzer hat eine Sitzbank durch eine Firma einbauen lassen. Die Eintragung erfolgte dann durch den TÜV in die Papiere. Anscheinend gab es da ein Gutachten, was mir nicht vorliegt, aber das nützt mir ja auch nichts in Frankreich.
Aber danke für Eure Unterstützung.
Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FR CP mit Hippie Charme im Idealfall Mittelmeer?
Eine wunderbare Sendung für Frankreichurlauber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt