xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es wirklich nur furchtbare Polster?

alpenrobertl am 25 Sep 2011 00:32:18

Hallo Zusammen,
das Thema Polsterung von Wohnmobilen wurde ja schon mehrfach angegangen aber eine wichtige Frage blieb für mich leider unbeantwortet. Wir suchen gerade nach einem netten Wohnmobil für 2 Personen - darf auch etwas größer sein. Leider finden wir die Polsterungen durchgängig schrecklich, da diese, etwas überspitzt formuliert, meist an Couchkomplettgarnituren aus dem Dorfmöbelhaus aus den 90ern erinnern. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Firma Wohnmobile mit stylischen Interieurs anbietet?
Hymer und James Cook sind schon ein Anfang aber auch noch nicht das Wahre.
Vielen Vielen Dank für die Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 25 Sep 2011 07:16:24

Du wirst Dir doch nicht ernsthaft ein Womo nach den Polstern aussuchen :roll:

Beduin am 25 Sep 2011 08:09:31

Die meisten Hersteller bieten doch zig verschiedene Polster an, da kannst dann raussuchen. Wenn nichts dabei ist musst halt selber Polstern lassen. Kann gut sein das das irgendwie über den Hersteller gemacht werden kann.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Sep 2011 08:37:39

fuzzy hat geschrieben:Du wirst Dir doch nicht ernsthaft ein Womo nach den Polstern aussuchen :roll:

:lol:

Tip: -> Kauf Dir ein WoMo was "Deinen"Bedürfnissen entspricht .
Die Polster sind doch dann das kleinste Problem -> ab zum Polsterer und Neue drauf :!:

carthagocliff am 25 Sep 2011 09:01:00

Oder sprichst Du, Alpenrobertl, von einem gebrauchten Womo. Da würde ich schon eher verstehen, daß die Modetrends vor 10 bis 15 Jahren manchmal etwas gewöhnungsbedürftig waren.

Viele
C.

petermann am 25 Sep 2011 09:59:17

alpenrobertl hat geschrieben:Hallo Zusammen,
das Thema Polsterung von Wohnmobilen wurde ja schon mehrfach angegangen aber eine wichtige Frage blieb für mich leider unbeantwortet. Wir suchen gerade nach einem netten Wohnmobil für 2 Personen - darf auch etwas größer sein. Leider finden wir die Polsterungen durchgängig schrecklich, da diese, etwas überspitzt formuliert, meist an Couchkomplettgarnituren aus dem Dorfmöbelhaus aus den 90ern erinnern. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welche Firma Wohnmobile mit stylischen Interieurs anbietet?
Hymer und James Cook sind schon ein Anfang aber auch noch nicht das Wahre.
Vielen Vielen Dank für die Hilfe.

Warum kaufste dir nicht eine Leerkabine und tust die dan Stylisch einrichten ,
und schon hast du ein Problem weniger. :D

Peter

Gast am 25 Sep 2011 11:15:53

Meinst du die Polsterfarben oder die Sitzbequemlichkeit? Bei letzterem denke ich auch manchmal, das Zeug ist wie vor 100 Jahren. :roll:
Manche Sitzgruppen sind so unbequem, das ist dann schon ein K.O Kriterium für das Womo.
Eine richtig tolle bequeme Sitzgruppe haben wir auf der Messe im Carthago probegesessen.
Und die Polsterauswahl ist auch nicht immer der letzte Schrei, manche Farbkombinationen sind einfach furchtbar, auf jeden Fall immer ziemlich hausbacken. Ich würde dann immer zu was einfarbigen tendieren, am besten Leder, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Carthago bietet beides: bequem und schöne Stoff/ Lederauswahl. Fanden wir jedenfalls.

Roman am 25 Sep 2011 11:40:42

Hallo,

vielleicht könntest Du wirklich zunächst mal aufklärend tätig werden, ob es Dir um die Ergonomie oder die Ästhetik geht.

Zur Ergonomie:

Wir haben bei unendlich vielen "Probesitzungen" auf Messen wenig ergonomische Sitzgruppen gefunden. Bei den Rundsitzgruppen sind meistens zugunsten niedriger Fenster die Rückenlehnen ebenfalls so niedrig, dass einem bereits nach 20 Minuten der Rücken weh tut. Gleiches gilt für manche Dinetten. Bei dieser Gattung kommen dann auch oft noch ungünstige Sitztiefen dazu, sodass man beim Sitzen fast eine Liegeposition einnimmt. Wie bei den alten Römern...komm wir liegen zu Tisch :D.

Wenn auch im Winter nicht optimal, ist m.E. die Halbdinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen immer noch der beste Kompromiss.

Zur Ästhetik:

Da bist Du natürlich bei den Individualausbauern am besten aufgehoben. Gemusterte Stoffe gibt es dort zum Glück recht selten, bei einfarbigen dagegen fast alles was der Markt bietet. Und das von Stoff über Microfaser / Alcantara bis hin zu Leder.

Roman

puget am 25 Sep 2011 12:25:00

alpenrobertl hat geschrieben: da diese, etwas überspitzt formuliert, meist an Couchkomplettgarnituren aus dem Dorfmöbelhaus aus den 90ern erinnern.

. . . man könnte auch "Gelsenkirchener Barock" da zu sagen.
. . . Manchem beinahe Furcht einflößend :-(

abba am 25 Sep 2011 12:31:59

alpenrobertl hat geschrieben: an Couchkomplettgarnituren aus dem Dorfmöbelhaus aus den 90ern erinnern.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Optik meinst. Aber was Du schrecklich findest, findet vielleicht der andere schön. Aber ich muss Dir recht geben, auch ich finde die Muster oft grauenvoll. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Da hilft nur eines, Stoff kaufen und Hussen und Überzüge drüber. Das hat auch noch den Vorteil, dass Du das Ganze bei Bedarf waschen kannst.

dieter2 am 25 Sep 2011 12:57:31

Roman hat geschrieben:Wenn auch im Winter nicht optimal, ist m.E. die Halbdinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen immer noch der beste Kompromiss.

Alles Geschmacksache.

Diese Halbdienetten ,wo man auf die Fahrerhaussitze hocken muß, waren immer das KO Kriterium das wir noch keinen TI haben.
Oder aber das Womo 2 Meter länger,wollten wir auch nicht.
Haben extra unser Carport 20 cm höher als die Baugenehmigung gebaut für unseren Alkoven.
"Uns egal,wenn´s den Nachbarn nicht stört,uns auch nicht"
Aussage vom Bauamtsmenschen :D

Die Polster haben wir nach den Kauf auch nach unseren Wünschen ändern lassen,die da drinn waren gingen garnicht,aber das Womo selber wollten wir haben.

Dieter

Gast am 25 Sep 2011 12:58:50

Wir haben unser nagelneues Mobil auch neu polstern lassen!

Am Freitag haben wir die letzten Teile abgeholt!!

Nun ist wirklich so wie erträumt!!

Es war, gemessen am Neupreis, echt günstig.

Jetzt haben wir für die nächsten Jahre Ruhe :D

giovannibastanza am 25 Sep 2011 17:50:38

Guck mal bei -Wingamm-.
Giovanni.

allerleirauh am 25 Sep 2011 18:51:09

moin.

"stylish"e polster und inneneinrichtung gibt es bei bimobil.

--> Link

lg magda

Aretousa am 25 Sep 2011 18:59:17

Dass es sehr viele scheussliche Polstermuster gibt kann ich nur bestätigen. Gelsenkirchener Barock gibt es tatsächlich immer noch und wenn man es zu Hause im Wohnzimmer nicht akzeptiert, dann auf so engem Raum wie im Wohnmobil schon gar nicht.
Wir hatten das Glück dass unser vorheriger Dethleffs eine sehr helle Inneneinrichtung hatte mit blaugrau gemusterten Polstern. Und im derzeitigen Dethleffs haben wir große gelb- blaue Karos, dazu einfarbig blaue Teile, jetzt schon ein paar Jahre alt aber genau unser Geschmack.

uschi-s am 25 Sep 2011 19:05:59

Wir hatten auch das Glück, dass wir genau den Stoff bekommen haben, den wir wollten. Die jetzigen Bezüge gefallen mir auch nicht so gut, ist mir alles zu eintönig.
Gerade bei Bimobil finde ich die Einrichtung sehr spartanisch, sie gefällt mir gar nicht. Die Qualität mag ja sehr gut sein, aber ausehen tut es wie bei den sehr günstigen Mobilen. Ich mag lieber die etwas geschwungenen Formen und etwas dickeren Polster.

haballes am 25 Sep 2011 22:06:04

Wir hätten fast braune Polster akzeptiert, aber zum Glück schlafe ich ab einer Entscheidung von 20 Kiloeuronen noch wenigstens einmal vor der Geldbörsenentleerung und so wurden es Blaue, die uns sehr gefallen.

Aber es gibt schon arge Farben und Muster.....

ccostabel am 25 Sep 2011 22:18:25

Stimme ich zu (natürlich läßt sich über Geschmack streiten)!! Design und vor allem Polsterstoffe sind irgendwo in den Designs vor zehn Jahren stehengeblieben.. Ich denke auch schon über eine neue Polsterung nach, allerdings haben die Jungs von Adria dieses schrecklich blaue Polster auch immer wieder an den Wänden verbaut.

Was mich aber noch interessiert: Die Dinette hat eine schrecklich gerade stehende Rückenlehne - beim Fahren bestimmt gut für die Sicherheit. Aber abends kann man sich da kaum drauf "flezen" - wer mag denn schon so aufrecht korrekt sitzen?

Hat jemand Ideen, ob man da den Schaumstoff ändern kann? Gibt es Womos wo man die Dinette Rückenlehne verändern kann?

Christian

haballes am 25 Sep 2011 22:25:52

Besuch einen Polsterer. Das fällt uns alles auch erst auf, seit es "Halbdinetten" gibt. Die Drehsitze sind an Komfort durch nichts zu ersetzen.

ccostabel am 25 Sep 2011 22:40:34

Halbdinetten? Drehsitze = Fahrer- und Beifahrersitze??

Ich mag nicht immer auf dem Fahrersitz sitzen, da sitze ich ja schon die ganze Zeit. Ausserdem halte ich meist nur kurz und dann müsse ich den Sitz hoch und runter verstellen (der nächste bekommt eine memory funktion)...

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzteilsuche Türschloss
FFB 680 M Classic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt