aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromleitung Heizung anzapfen

Gast am 06 Mai 2012 16:39:20

Hallo,

wir wollen im Urlaub eine Waeco Kompressorkühlbox in der Heckgarage mitnehmen. Dafür möchte ich das 12 Volt Kabel, welches zur Trumaheizung führt, anzapfen. Heizung und Kühlbox werde ich nicht gleichzeitig betreiben. Spricht da irgendwas dagegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

daffi2222 am 06 Mai 2012 16:53:19

Wenn die Amperezahlen stimmen, wird die Sicherung halten.
Sollte Ok sein.

Ralf

Land-Rover109 am 06 Mai 2012 16:56:01

Hi,

"eigentlich" nicht, nur möglich dass der Kabelquerschnitt nicht ausreicht um die Waeco zu versorgen. Meine Waeco reagiert sofort auf Unterspannung mit Abschalten (integrierter Batteriewächter).
Ich würde ein ordentlich dimensioniertes Kabel (min 2,5mm²) dafür legen.

Roland

Anzeige vom Forum

Scout am 06 Mai 2012 16:57:02

Zum Schutz der Batterie hatte ich bei uns die Steckdose über ein Trennrelais geschaltet.
Die Steckdose wurde erst zugeschaltet, wenn der Motor lief.
Ich hatte auch eine eigenes Kabel verlegt.

Scout

Gast am 06 Mai 2012 16:58:44

Hallo Roland + Scout,

die Kabelverlegung zur Batterie ist sehr aufwändig, dass möchte ich mir gerne ersparen. Darum ja die Idee mit dem Heizungskabel.

Timberjack am 06 Mai 2012 18:33:00

Land-Rover109 hat geschrieben:Hi,

"eigentlich" nicht, nur möglich dass der Kabelquerschnitt nicht ausreicht um die Waeco zu versorgen. Meine Waeco reagiert sofort auf Unterspannung mit Abschalten (integrierter Batteriewächter).
Ich würde ein ordentlich dimensioniertes Kabel (min 2,5mm²) dafür legen.

Roland

Da muß ich dem Roland recht geben. Ich mußte auch ein vom Querschnitt her dickeres Kabel ziehen. Allerdings habe ich die Waeco auch zum frosten Benutzt. Da geht dann natürlich gleich mehr Strom durch die Leitung.

selly2008 am 06 Mai 2012 23:01:41

Hans S hat geschrieben:Hallo,

wir wollen im Urlaub eine Waeco Kompressorkühlbox in der Heckgarage mitnehmen. Dafür möchte ich das 12 Volt Kabel, welches zur Trumaheizung führt, anzapfen. Heizung und Kühlbox werde ich nicht gleichzeitig betreiben. Spricht da irgendwas dagegen?

Vorsicht :
Könnte es Einwand bei der Gasprüfung geben beim Anzapfen der Leitung ??
Es gibt ja bestimmte SI-Vorschriften !
nur ein Gedanke

:scooter: :wein:

Land-Rover109 am 06 Mai 2012 23:45:33

Hans S hat geschrieben:Hallo Roland + Scout,

die Kabelverlegung zur Batterie ist sehr aufwändig, dass möchte ich mir gerne ersparen. Darum ja die Idee mit dem Heizungskabel.

Hi Hans,

kannst du nicht einfach am Unterboden entlang ein neues Kabel ziehen?
Dieses dann natürlich in ein Schutzrohr verlegt, dabei genügt auch ein Wellrohr aus der Hauselektrik oder Wasserschlauch etc.

Roland

Ostwestfale am 07 Mai 2012 00:29:54

Hans,

wenn Du es nicht willst dann mach es doch einfach.

Es helfen nämlich in diesem Fall weder Geld noch gute Worte dich davon abzubringen.

Bedenke einfach:
Die Gasheizung braucht nicht so viel Strom weil i.d.R. nur der Lüfter und ein bisserl Elektronik läuft.
Da reicht also ein Kabel mit recht dünnem Querschnitt.

Jetzt verlängerst Du das Kabel und hängst einen deutlich stärkeren Verbraucher dran.
Kann dazu führen, dass die Sicherung raus fliegt. Dann kannst du entweder einfach eine stärkere einsetzen mit dem Risiko dass bei einem Kurzschluß die Leitung abbrennt - aber die Sicherung nicht durchbrennt.
Genausogut kann es sein, dass die Sicherung jetzt schon nicht mehr genügend Auslösestrom bekommt und im Falle eines Fehlers an der Kühlbox nicht sicher auslöst.

Wenn nur deine Unterspannungssicherung auslöst ist das nicht so tragisch. Es kühlt dann zwar nicht mehr. Aber wenigstens fackelt davon dein Wohnmobil nicht ab.

Bon Voyage

Gast am 07 Mai 2012 08:53:25

Ostwestfale hat geschrieben:
Bedenke einfach:
Die Gasheizung braucht nicht so viel Strom weil i.d.R. nur der Lüfter und ein bisserl Elektronik läuft.
Da reicht also ein Kabel mit recht dünnem Querschnitt.

Jetzt verlängerst Du das Kabel und hängst einen deutlich stärkeren Verbraucher dran.

Hallo Michael,

die Heizung hat lt. Truma eine maximale Stromaufnahme von über 5A.

Die Kühltruhe zieht dagegen nur 2,5 A.

kintzi am 07 Mai 2012 11:07:59

Hallo Hans, kann aus Erfahrung nur abraten! Truma ist gegenüber Sp.-Einbrüche sehr empfindlich, zeigt dann gern das rote Licht.
Truma sollte "allein" 2,5 mm² haben, sonst wird`s morgens bei Freistehen u. Battsp.-schwäche knapp u. kalt.
Ich habe für Truma, Fernsehen2/Oystereinheit 6mm² nach hinten liegen (ca. 3m x2 --> dort Verteilung f. Geräte), seitdem keine Störung mehr.
Mag dünner eine Weile funktionieren, aber dann Korros.-Gerüttel --> Übergangswiderstandsärger. Richi

cwloch am 08 Mai 2012 13:15:52

Hallo,
kann ich nur von abraten. Hatte bei mir ein Problem mit der Heizung ging ständig auf Störung. Nach einem Werkstattbesuch und 190€ weniger hat sich raus gestellt, das dies durch Spannungsabfall geschieht. Es waren über den Elektroblock anscheinen noch andere Verbraucher geschaltet und wenn ich z.B. die Beleuchtung innen eingeschaltet habe, ging die Heizung auf Störung. Heizung direkt auf Batterie (mit Sicherung) und Problem war behoben.
Also, am Besten keine anderen Verbraucher an die Heizung.
LG

jschaeferjoc58 am 09 Mai 2012 06:33:15

cwloch hat geschrieben:Hallo,
kann ich nur von abraten. Hatte bei mir ein Problem mit der Heizung ging ständig auf Störung. Nach einem Werkstattbesuch und 190€ weniger hat sich raus gestellt, das dies durch Spannungsabfall geschieht. Es waren über den Elektroblock anscheinen noch andere Verbraucher geschaltet und wenn ich z.B. die Beleuchtung innen eingeschaltet habe, ging die Heizung auf Störung. Heizung direkt auf Batterie (mit Sicherung) und Problem war behoben.
Also, am Besten keine anderen Verbraucher an die Heizung.
LG

Dem kann ich nur zustimmen.
1. Die Heizung läuft nicht über die Innenbeleuchtung, ist extra abgesichert und versorgt.
2. Der fest eingebaute Kühli lässt sich, wenn der Motor läuft, nicht auf 12 Volt betreiben und das ist gut so, sonst ist die Batterie innerhalb kürzester Zeit runtergewirtschaftet. Und so wäre es auch mit der Box in der Heckgarage.

Gast am 09 Mai 2012 08:56:28

Moin,

meine Frau meint, ich wäre in diesem Fall etwas beratungsresistent. :eek:

Aber: Die Heizung zieht bis ca.5A, die Kühlbox etwa 3A. 3A ist in etwa so wenig, wie mein Fernseher und Receiver zusammen verbrauchen. Und bei 2x95Ah AGM könnte die Box schon ein paar Stunden laufen. Ich schrieb auch im Anfangspost, dass nicht beide Geräte gleichzeitig betrieben.
werden sollen. Also wird die Heizung auch nicht unter einem Spannungsabfall leiden müssen. Der Kühli wird hauptsächlich nur während der Fahrt benutzt.

Lancelot am 09 Mai 2012 09:06:19

Hans S hat geschrieben:meine Frau meint, ich wäre in diesem Fall etwas beratungsresistent. :eek:

Könnte sein, daß Deine Frau da Recht hat .. :D

Ich würde es schon deshalb nicht tun, weil Du (oder ein Nachfolgebesitzer des Autos) Gefahr läufst durch eine Fehlbedienung (doch 2 Geräte gleichzeitig) plötzlich im Winter ohne Heizung oder im Sommer ohne Kühli oder oder oder da zu stehen :(

Mach´s halt "g´scheit", dann hast Du eine potentielle Gefahrenquelle weniger .. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Gassteckdose
Heizung geht bei Wiederanspringen auf Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt