|
Bei welchen Außentemperaturen macht ihr die Winterabdeckung der Kühlgitter ran ?
Ich habe jetzt bei meinem neuen Fahrzeug relativ große Kühlgitter und bin der Meinung, dass dort ein erheblicher Wärmeverlust entsteht und vor allem viel Feuchtigkeit durch Taupunkt entsteht. Wo sind die technischen Grenzen beim Absorberkühlschrank ? Georg350 Werden sie Straßen gesalzen, ist es Zeit für die Lüftungsabdeckungen.
Wenn man große Lüftungsöffnungen hat, kann man ja mit kleinen Abdeckungen das besser varieren. Man sollte aber auch beachten, das es früh eventuell Frost gibt und nachmittags, 25 Grad oder sogar mehr in der Sonne hat! Jörg Hallo,
geht es um den Ducato 250, wenn ja, wo bekommt man die Abdeckung
Es ist nicht wichtig ob es ein Ducato 250 ist, wichtiger ist der verbaute Kühlschrank! Hallo Stephan 1,
alles klar, ich dachte es geht um den Kühlergrill, deswegen fragte ich nach dem Fahrzeugtyp. Ich habe zwei Kühlgitter. Ich gehe davon aus, dass die Lüftungsgitter während des Betriebs offen bleiben müssen, oder liege ich da falsch. Wie verhalte ich mich da am Besten. Wir wollen in diesem Winter das erste Mal Wintercamping machen. Hallo Jochen,
die Winterabdeckung kann/ sollte man im Winter immer dran lassen, wir machen es jedenfalls so. Es ist schon ein deutlicher Temperaturunterschied zu spürne. Die 1 hinter meinem Namen kannst du ruhig weglassen, den Stephan ohne 1 gibt es hier schon lange nicht mehr, ich werde meine aber trotzdem nicht los :D Hallo Stephan ohne 1,
und das macht nichts aus im laufenden Betrieb? . O.K. wenn über 12Volt o. 220V ensteht ja wohl nur Absorberwärme, aber wie ist es mit Gas? (Hitzestau, Sauerstoff) Hallo Stephan,
entschuldige bitte, ich habe das mit der 1 falsch interpretiert. also Stephan ich hoffe das du meine letzte Frage dennoch beantwortest. Hast du eine Plastikadeckung oder Isoliermaterial Hallo, sprecht ihr von einer Abdeckung der Kühlschrankgitter?
Ist das Praxis die zuzudecken? Gibt es dafür Abdeckungen zu kaufen? Ist das auch notwendig , wenn der Kühlschrank nicht angeschaltet wird? Was kann geschehen , wenn man da nichts drüber macht? Ich habe mich nie darum gekümmert , deshalb frage ich. Giovanni. Hallo,
bei uns steht in der Betriebsanleitung, wenn die Außentemperaturen unter 5° sinken, sollte man die Abdeckungen montieren. Und so machen wir das auch. Hallo Stephan
danke für die Informationen Gerne Jochen :)
Wir machen die immer Anfang November drauf und dort bleiben sie bis es wieder warm ist! Richtig warm ist!!
würde mich auch mal interessieren!? Ich denke, es geht um die Kühlschrankgitter.
Es ist sinnvol, das Gitter abzudecken, weil doch viel Kälte reinkommt. Die gängigen Gitter gibts im Campingzubehör oder beim Händler. Auch wenn der Kühlschrank aus ist kommt dort Kälte rein. Wenn nichts drauf ist, zieht es unterm Kühlschrank ins Womo rein. Oder auch daneben oder obendrüber. Wenn die Wasserleitung direkt daneben verläuft, kann diese bei Frost leichter einfrieren. ok, also nur sinnvoll wenn man auch im Winter unterwegs ist. Warum sollen die dinger den da ran?
sind die abdeckungen nicht nur dafür da wenn der kühli im winterschlaf ist?? bei betrieb ist meiner so warm geworden das ich sie wieder runtergenommen habe,und da war es richtig kalt draußen Ich glaube es geht auch darum, dass bei tiefen Aussentemperaturen die Leistung eingeschraenkt bzw. unnoetig viel Energie benoetigt wird, wenn zu viel zu kalte Luft an den Heizer kommt. Absorber kuehlen ja ueber Waerme... Für mich ist es auch ein Grund die stärkere Luftfeuchtigkeit nicht ins Mobil zu lassen. Ergänzung zu meiner Eingangsfrage:
Natürlich meine ich die Winterabdeckungen auf den Kühlschranklüftungsgittern. Hinter diesen ist die Wärmedämmung zum Innenraum nicht vorhanden, dadurch dringt die Kälte ungedämmt durch die Möbelplatten ins Fahrzeuginnere. Die Montage der Winterabdeckung erfolgt bei mir hinter dem Lüftungsgitter. Italienische Wohnmobilhersteller geben eine sehr sparsame Bedienungsanleitung für ihre Wohnmobile heraus, so dass Experimentieren angesagt ist, wann es zu warm dahinter wird :roll: Ich wollte deshalb Erfahrungswerte sammeln bevor :explodieren: Danke schon jetzt. Georg350 Ich mache die Abdeckung auch drauf, wenn ich das Wonmobil wasche.
Den unteren Spalt abgeklebt, und es läuft kein Wasser hinein. Ortwin Zugvogel. da habe ich auch schon mal bedenklich hingeguckt und war mir nicht ganz sicher , was passieren könnte , wenn da Wasser rein kommt.
Das kann noch nirgens abfliessen,oder? G.Giovanni
Das Problem bei vielen älteren Womos ist, dass der Herd seine Verbrennungsluft von hinten (Kühlschrankrückseite) holt. Deshalb ist dort offen und im Winter zieht es hier gewaltig rein. Meist ist auch keine Abdichtung Richtung Spüle. Hier ist eine Abdeckung sinnvoll. Bei neueren Womos (und/oder gut konstruierten) ist hinten von der Kühlschrankoberseite bis zum oberen Ende (Küchenarbeitsplatte) ein Ableitblech montiert, das zum Innenraum dicht ist. Hier ist die Abdeckung köchstens gegen eindringendes Waschwasser sinnvoll. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, Andreas
:daumen2:
Das war wohl nur ein Jok :!: :?: Denn im Sommer ist die Luftfeuchte draußen höher als drinnen. Denn je wärmer die Luft ist, desto mehr Wassermolekühle passen rein :!: Und bei tieferen Temperaturen trocknet dann eher der Innenraum aus! Jörg Zusammenfassend:
Abdeckungen drauf! Beim waschen und bei niedrigen Aussentemperaturen unter 5 Grad! 1. ansonsten Energieverschwendung, weil der Kühlschrank an Leistung verliert 2. mehr Schutz vor Eindringen von Streusalzen (ist aber nicht absolut) 3. Auskühlen des Inneraumes wird entgegengewirkt, bei manchen zieht es sogar, wenn keine Abdeckungen drauf sind. Jörg u.a. : --> Link
und bei ebay gibt es unter : Winterabdeckung so einiges wie z.B. Link zum eBay Artikel
Bei meinem Mobil ist auch alles perfekt an der Kühlschrankrückwand zum Innenraum eingedichtet. Da kommt im Winter nicht das kleinste Lüftchen rein. Die Abdeckungen mache ich auch erst drauf, wenn die vom Hersteller angegebene Temperatur unterschritten wird. Ich decke niemals die Gitter ab. Je kälter es draußen ist, desto besser kühlt der Kühlschrank. Ich habe sogar zwei Lüfter und ein Luftleitblech eingebaut, damit er im Sommer besser kühlt.
Nach innen habe ich die ganze Chose 100%ig mit mehreren Lagen Schaumstoff, Pappe und Silikon abgedichtet. Da zieht nichts mehr und der Taupunkt kommt auch nicht mehr rein... 8) |
Anzeige
|