rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus mit Aufbauheizung wärmen (gegen Schwitzwasser)?

knaustraveller123 am 11 Okt 2011 16:24:26

Hallo....Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht einen Schlauch der Aufbauheizung zu verlängern und damit das Fahrerhaus etwas mit zu heizen? Durch den Temparturunterschied zw. Wohn und Fahrerhausraum ensteht eben oft morgens an den Scheiben vorne lästiges Schwitzwasser (Aufbau und Fahrerhaus sind durch einen Vorhang getrennt bei mir).
Danke im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2011 16:32:32

knaustraveller123 hat geschrieben:Hallo....Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht einen Schlauch der Aufbauheizung zu verlängern und damit das Fahrerhaus etwas mit zu heizen? Durch den Temparturunterschied zw. Wohn und Fahrerhausraum ensteht eben oft morgens an den Scheiben vorne lästiges Schwitzwasser (Aufbau und Fahrerhaus sind durch einen Vorhang getrennt bei mir).
Danke im vorraus

Wenn du es das Fahrerhaus beheizt entsteht eher mehr Kondenswasser als weniger.
Warme Luft kann mehr Wasser binden, das dann an den kalten Scheiben kondensiert. Das einzige was hilft, direkt die Scheiben zu beheizen, also den Schlauch bzw. den Luftstrom direkt an die Scheibe zu leiten. Obs das bringt?
So musst du auch dementsprechend mehr heizen, weil die Scheibe "nicht so richtig gut" isoliert :wink: .

Didier

Gast am 11 Okt 2011 16:38:22

Nehmt doch einfach die Aussenmattten! Wir haben, seit wir die Kantopmatten haben, keine Feuchtigkeitsprobleme mehr. Und!!!! Die vom alten Fiat passen sogar an das neue Modell!! Besser geht es nicht und wärmer ist es auch. Ich mache die jetzt immer sofort dran. Dauert doch nur ein paar Minuten.

Anzeige vom Forum

icealiens97 am 11 Okt 2011 17:23:44

Hallo,

ich kann Steohan1 nur beipflichten. Zudem spart es noch eine Menge an Energie.

Im Sommer habe ich ne preiswerte 69 € Aussenmatte, wird über die Türen gehängt und mit den Scheibenwischern festgeklemmt. Schwitzwasser hatte ich damit noch nie.

Ab Temperaturen unter 0-3°C kommt dann eine Wigotherm Fahrerhausabdeckung zum EInsatz.

Kann ich nur empfehlen. Schon die 69 Euro Lösung bringt mehr als jede Fummelei mit Heizungsrohrern.

Martin

LastradaNova am 11 Okt 2011 17:48:06

Kann ich auch so bestätigen....
Es gibt bestimmt noch viel mehr "Superlösungen" aber die mit den Kantop-Matten ist eine der efffizientesten....

felix52 am 11 Okt 2011 17:56:25

Stephan1 hat geschrieben:Nehmt doch einfach die Aussenmattten! Wir haben, seit wir die Kantopmatten haben, keine Feuchtigkeitsprobleme mehr. Und!!!! Die vom alten Fiat passen sogar an das neue Modell!! Besser geht es nicht und wärmer ist es auch. Ich mache die jetzt immer sofort dran. Dauert doch nur ein paar Minuten.

Rein Physikalisch und auch de facto ist das schlicht unrichtig. Und n paar Minuten abends gerade bei Kälte, Wind und Regen halte ich für äußerst unkomfortabel. Wenn überhaupt wenigstens teilweise die Feuchtigkeit an der Innenseite vermieden werden kann, dann nicht so.
Kantop von innen mit Reissverschlußöffnungen für das Morgenlicht hilft allerdings und spart Nachteinsatz im Schlafanzug sowie Diebstahlgefahr. Ausserdem: Wo lagert ihr Eure dreckigen und nassen Matten eigentlich zwischen dem Gebrauch?
Ca. 70 % der eindringenden Kälte kommt durch Türritzen, Trennwandöffnungen zum Motorraum ect., die man auch von aussen durch riesige Lappen nicht schützen kann, oder macht sich jemand die Mühe, auch noch den offenen Motorraum von unten ab zu dichten?
Solch eine Halbgarage ist dreckig, schwer, schwierig zu montieren, zu reinigen und nervig beim An- und Aufbau. Bei Sturm macht sie Krach, beschädigt den Lack oder fliegt weg.
Innen ist sie kleiner, billiger, sauber, in Nullkommanix verstaut und hat an allen Seiten Reißverschlüsse, so dass man morgens die Sonne genießen kann. Hauptsache aber: Von Kantop... Dann passts auch. Und bei umgedrehtem Fahrersitz hat man nicht Rücken. Die Heizung ist leise, weil sie eben net dauernd heizen muss.

Felix52 :)

gipsy30 am 11 Okt 2011 19:27:44

Also die einzige vernünftige Lösung die sehe ist eine Diesel Luftheizung für das Fahrerhaus.
Je nach Aussentemperatur kann man froh sein, den Wohnbereich gemütlich warm zu bekommen

Alexander

Wegen Isolierung der Scheiben habe ich mit einem alten Schlafsack gute Erfahrungen gemacht. Ist billig, isoliert sehr gut und wird bei Verschmutzung in sie Waschmaschine gestopft

icealiens97 am 11 Okt 2011 20:48:29

@felix52

Da muss ich dir aber widersprechen. Das Anlegen der Wigotherm Aussenisolierung (das ist die, die bis auf den Boden reicht) dauert ziemlich genau 3,5 Minuten. Die ist auch so schwer, das Sie nur bei schwerem Sturm in Bewegung gerät. Wenn man dann zusätzliche 3 Minuten investiert, kann man sie mit 4 Gummibändern dagegen sichern.

Die Innenseiten berühren niemals den Boden und bleiben stets sauber. Nach 5:45 Minuten ist die ganze Matte im Transportsack verstaut.

Die einfache 69€ Variante geht in ca. 1,5 Minuten (an- oder ablegen). Die Packe ich dann in einen blauen Sack, falls Sie feucht sein sollte.

Martin

PS. Ich hab das mal informativ gestoppt - Ob das 3 oder 10 min. dauert ist aber eigentlich doch egal im Urlaub ?!?

wolfherm am 11 Okt 2011 21:31:21

Ich mache den Rolladen zum Fahrerhaus runter und gut ist. Nicht nach Draußen, kein Dreck und nicht noch ein Teil zu transportieren.
Weniger kann auch mehr sein. :D

LG Wolfgang

sloter am 11 Okt 2011 21:37:22

Ich mach die Schiebetüre zum Fahrerhaus zu,dauert 2 Sekunden :D

wolfherm am 11 Okt 2011 21:39:54

sloter hat geschrieben:Ich mach die Schiebetüre zum Fahrerhaus zu,dauert 2 Sekunden :D

Lass dir doch mal etwas mehr Zeit und denke dabei an alle die armen Womo-Besatzungen, die bei Wind und Wetter die Matten installieren müssen. Egoist. :D

sloter am 11 Okt 2011 21:44:00

Also gut Ich schiebe dann gaaanz langsam dauert dann aber 3 Sekunden. :)

wolfherm am 11 Okt 2011 21:46:16

sloter hat geschrieben:Also gut Ich schiebe dann gaaanz langsam dauert dann aber 3 Sekunden. :)

OK

MDDIO am 11 Okt 2011 22:30:34

Ich mach die Schiebetüre zum Fahrerhaus zu,dauert 2 Sekunden

Das muß nicht unbedingt helfen. Wenn die Schiebetür absolut dicht ist, dann bleiben die Scheiben trocken. Hat man aber einen Alkoven, kondensiert die Feuchtigkeit unter dem Alkovenbett (sofern man keine Warmwasserheizung im Alkoven hat).

Da ich keine Warmwasserheizung habe, hat sich für mich folgende Verfahrensweise am besten bewährt:

-Ich heize das Führerhaus mit.
-Von innen habe ich die Scheiben mit Wärmedämmatten abgedeckt.
-Von außen habe ich die Scheiben ebenfalls mit Wärmedämmatten abgedeckt.

So habe ich nur an wenigen kleinen Stellen, an denen die Scheiben nicht hundertprozentig abgedeckt sind, Schwitzwasserbildung.

sloter am 11 Okt 2011 22:39:43

Hallo MDDIO
Wir haben auch einen Alkoven.Da kondensiert nichts unterm Alkovenbett,da ist ja noch das ganze Fahrerhaus darunter.

MDDIO am 11 Okt 2011 23:00:29

@Walter:

Dann trenn mal Dein Fahrerhaus, wie beschrieben, mit einer Schiebetür. Wenn´s offen ist und mit beheizt wird, kondensiert natürlich nichts unter dem Bett.

Das hatte ich aber auch so geschrieben (oder zumindest so gemeint). :razz:

felix52 am 11 Okt 2011 23:01:28

icealiens97 hat geschrieben:@felix52

Da muss ich dir aber widersprechen. Das Anlegen der Wigotherm Aussenisolierung (das ist die, die bis auf den Boden reicht) dauert ziemlich genau 3,5 Minuten. Die ist auch so schwer, das Sie nur bei schwerem Sturm in Bewegung gerät. Wenn man dann zusätzliche 3 Minuten investiert, kann man sie mit 4 Gummibändern dagegen sichern.

Die Innenseiten berühren niemals den Boden und bleiben stets sauber. Nach 5:45 Minuten ist die ganze Matte im Transportsack verstaut.

Die einfache 69€ Variante geht in ca. 1,5 Minuten (an- oder ablegen). Die Packe ich dann in einen blauen Sack, falls Sie feucht sein sollte.

Martin

PS. Ich hab das mal informativ gestoppt - Ob das 3 oder 10 min. dauert ist aber eigentlich doch egal im Urlaub ?!?

Jou, aber dennoch muss ICH net raus in den Sturm und ob es nun stürmt, interessiert mich net. Dreck und steinhart gefrorene Außenverkleidungen habe ich längst hinter mir. Wenn Deine Riesenmatte den Boden net berührt, bedeutet das nur, dass umsomehr Bodenkälte direkt von unten über den offenen Boden und die nichtgedämmten Türen und den Motorraum eindringt. Und ich ziehe lieber ein wenig am Reissverschluß als
ohne meinen Morgenkaffe gleich in die Kälte raus zu müssen, damit ich was sehen und die Sonne genießen kann. Dies nur noch einmal als Ergänzung zu physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die bei umgedrehtem Frontsitz zwangsläufig auch "Rücken" verursachen.
Habe da meine Erfahrungen aus zig Jahren Winterbetrieb... :wink:

Nix für ungut
Ich habe meine Anbringungsgeschwindigkeit übrigens noch nie gemessen.
Jedenfalls muss ich mich net noch stundenlang anziehen und dann raus.
Habe dank Kantop 7 Schnellschlussköpfe und erledige das meistens schon
beim Fernsehen nebenbei. Das Teil ist bei uns IM Womo.
Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der auch argumentativ feststellt, dass physikalische Gesetze im Womo-Bereich ausgehebelt werden können...

Winterliche
Felix52

Scout am 11 Okt 2011 23:44:03

Hallo!
Wenn sich Kondenswasser bildet ist der Wasserdampfgehalt in der Luft zu hoch.
Durch die Bildung von Kondenswasser ist eine große Frontscheibe ein brauchbarer Luftentfeuchter. Dadurch verringert sich der der Wasserdampf in der Luft. Ich lege lieber ein Badetuch an die Frontscheibe, das das Tropfwasser aufnimmt und verbessere damit das Raumklima.
Noch besser ist natürlich kräftiges Lüften.
Beim Heizen verändert sich der Wassergehalt in der Luft nicht.

Wolfgang

Gast am 12 Okt 2011 06:26:44

MDDIO hat geschrieben:@Walter:

Dann trenn mal Dein Fahrerhaus, wie beschrieben, mit einer Schiebetür. Wenn´s offen ist und mit beheizt wird, kondensiert natürlich nichts unter dem Bett.

Das hatte ich aber auch so geschrieben (oder zumindest so gemeint). :razz:

Also was das Alkovenbett mit dem Kondenswasser im Fahrerhaus zu tun haben sollte, versteh ich auch nicht.
Das Alkovenbett ist von unten (zumindest bei meinem) geschlossen und beeinflusst die Feuchtigkeit im Alkoven in keinster Weise.
Ich denke auch über eine Außenisolierung nach - aber nur für den Fall, dass ich irgendwo ein paar Tage stehe.
Für eine Nacht wär mir das zu aufwendig.
Bisher hänge ich eine Decke als Abtrennung hin.
Alternativ tüftele ich an der Möglichkeit einer Schiebetür.
Eigentlich geht es mir aber dabei darum, Gas zu sparen, damit die Flasche länger hält.
Das Kondesnwasserproblem kriegt man mit Granulat geregelt.
Da gibt es so ein Set im Campingzubehör.
Das ist ein kleiner Eimer mit Feuchtigkeitspeicherndem Granulat - so ähnlich, wie das, was man in der Logistik verwendet um die Feuchtigkeit, beim Transport empfindlicher Waren, aus dem Container/Koffer zu kriegen.

jakeomat am 12 Okt 2011 06:58:08

In meinem Womo wurde das sehr geschickt gelöst: Direkt hinter der Schiebetür im Fahrerhaus ist am Boden ein Konvektor der ALDE-Heizung. Dieser ist nicht besonders groß (heizt also das Fahrerhaus nicht auf Aufbautemperatur), aber der "Vorhang" aus aufsteigender Warmluft verhindert effektiv, dass die kalte Luft aus dem Fahrerhaus am Boden entlang in den Aufbau ziehen kann. Das funktioniert auch bei -30° Außentemperatur! Auf die Art ist im Fahrerhaus ein geschlossener Luftkreislauf (d.h. es wird keine Feuchtigkeit aus dem aufgewärmten Aufbau in das Fahrerhaus übergeleitet) und die warme Luft, die sich auf dem Weg an der Frontscheibe herunter wieder abkühlt, sorgt für nahezu beschlagfreie Scheiben (v.a. bleibt einem das Eiskratzen von innen erspart - auch bei extrem niedrigen Außentemperaturen).

Ob sich sowas auch mit einer Luftheizung realisieren läßt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis

Gast am 12 Okt 2011 07:02:31

Mein Fahrerhaus wird auch mitbeheizt - sogar an mehreren Stellen, aber da man es , wegen der schlechten iso-Werte nie auf die Temp des Wohnraumes beheizt kriegt, hat man trotzdem das Problem, dass es, wenn man keine Decke hinhängt, unangenehm zieht.
Ich hab auch Luftauslässe am Boden, im Fehrerhaus, damit sich die aufsteigende Wärme verteilen kann - aber das hilft nur bedingt und frißt, meiner Meinung nach, ohne zusätzliche Isolierung oder Schiebetür etc unnötig Gas.

Gast am 12 Okt 2011 08:24:31

felix52 hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben:Nehmt doch einfach die Aussenmattten! Wir haben, seit wir die Kantopmatten haben, keine Feuchtigkeitsprobleme mehr. Und!!!! Die vom alten Fiat passen sogar an das neue Modell!! Besser geht es nicht und wärmer ist es auch. Ich mache die jetzt immer sofort dran. Dauert doch nur ein paar Minuten.

Rein Physikalisch und auch de facto ist das schlicht unrichtig. Und n paar Minuten abends gerade bei Kälte, Wind und Regen halte ich für äußerst unkomfortabel. Wenn überhaupt wenigstens teilweise die Feuchtigkeit an der Innenseite vermieden werden kann, dann nicht so.
Kantop von innen mit Reissverschlußöffnungen für das Morgenlicht hilft allerdings und spart Nachteinsatz im Schlafanzug sowie Diebstahlgefahr. Ausserdem: Wo lagert ihr Eure dreckigen und nassen Matten eigentlich zwischen dem Gebrauch?
Ca. 70 % der eindringenden Kälte kommt durch Türritzen, Trennwandöffnungen zum Motorraum ect., die man auch von aussen durch riesige Lappen nicht schützen kann, oder macht sich jemand die Mühe, auch noch den offenen Motorraum von unten ab zu dichten?
Solch eine Halbgarage ist dreckig, schwer, schwierig zu montieren, zu reinigen und nervig beim An- und Aufbau. Bei Sturm macht sie Krach, beschädigt den Lack oder fliegt weg.
Innen ist sie kleiner, billiger, sauber, in Nullkommanix verstaut und hat an allen Seiten Reißverschlüsse, so dass man morgens die Sonne genießen kann. Hauptsache aber: Von Kantop... Dann passts auch. Und bei umgedrehtem Fahrersitz hat man nicht Rücken. Die Heizung ist leise, weil sie eben net dauernd heizen muss.

Guten Morgen Felix,

darf ich noch etwas anmerken??

1) Bei Isomatten die von innen befestigt werden, habe ich noch nie! trockene Scheiben gesehen! Ganz im Gegenteil!
2) Im alten Mobil hatten wir die komplettte Innenisolierung von Kantop verbaut, da gab es eigentlich keine zügige Stelle mehr! Die Öffnungen der Sicherheitsgurte habe ich bei ganz frostigen Temperaturen auch verschlossen.
3) Die Aussenmatte wird mit Saugnäpfen innen an der Scheibe besfestig, die verschlossenen Türen sichern das Halteband zusätzlich, desweiteren mit Spanngummis an den Felgen gesichert. Glaub mir, selbst bei einem kräftigen Wintersturm hat da noch nichts gewackelt!
4) Früher haben wir die nasse oder gefrorene Matte einfach in die Dusche gestellt und dann zu Hause getrocknet. Im neuen Mobil haben wir eine riesige Garage mit einer großen Box für nasse Teile ( Keile, Matten, Stromkabel) und haben gar keine Probleme mehr.
5) Im neuen haben wir vom Wohnraum zum Fahrerhaus auch noch eine Schiebetür, trotzdem mache ich die Aussenmatten drauf, wir benutzen dann das Fahrerhaus für Schuhe und andere Kleinigkeiten.

Wünsche Dir einen wunderbaren Tag!

canter am 12 Okt 2011 08:59:30

Bei unserem Womo haben wir eine zweiteilige Wintertrennwand. Die besteht aus zwei passgenauen ummantelten PU Platten die in den Durchgang geklemmt werden. Damit ist der Durchgang genauso gut isoliert wie der restliche Aufbau. Wenn wir die nicht brauchen bleiben die entweder zu Hause oder liegen während der Fahrt im Alkoven.

viking92 am 12 Okt 2011 09:03:20

Moinsen.....

....ich konnte/durfte/musste :wink: Felix's Lösung im tiefsten Winter mal begutachten.
Fahrertür von aussen geöffnet.....nix zu merken, das der Aufbau beheizt wird.
Dann mal kurz den Vorhang beiseite geschoben, da kam die Wand aus warmer Luft.
Seine Scheiben waren übrigens nicht beschlagen.....es roch nur extremst nach Kaffee :P

Wenn wir öfters im Winter weg wären, hätt' ich auch schon so'n Ding.

der rote am 12 Okt 2011 10:45:46

Ich hab mein Fahrerhaus (Eura-Alkoven)zum Wohnraum mit Xtrem 30mm
dick ,das ich mit Kunstleder passend zum Innenraum bezogen habe
abgetrennt.Die Folgen--KEIN wärmeverlust--KEINE beschlagene Scheiben.
Die Kosten für alles ca.55 00€ und 2 Std.Arbeit.

Mfg.Manfred

jschaeferjoc58 am 12 Okt 2011 11:19:12

Hallo,
genau so hatten wir es auch. Mit den Innenmatten haben wir grundsätzlich morgens Kondeswasserbildung an den Scheiben gehabt. Dann habe ich, wir haben einen Teilintegrieten, den Innenthermovorhang der mit Druckknöpfen und Klett hiniter den umgedrehten Sitzen befestigt wird angebracht und siehe da, kaum noch Kondeswasserbildung . Jetzt, vor kurzem in ?ten war es nachts schon ganz schön frisch und ich habe dann auch die Aussenthermohülle von WIGO ausprobiert und kann nur sagen eine Superkombination. In entschieden kürzerer Zeit war die Temperatur erreicht und vor allem keine Kältebrücke Fahrerhaus mehr zu spüren.

knaustraveller123 am 12 Okt 2011 15:44:21

Ok mal abgesehn was besser ist innen oder Aussenmatte......hat also keiner Erfahrungen gemacht mit nem verlängertem Heizungsrohr der Truma das Fahrerhaus etwas mit zu heizen...?? Der Hintergedanke dabei war eben das es keinen all zu grossen Temperaturunterschied zw Wohn und Fahrraum mehr gibt, ähnlich wie wenn man also den Vorhang offen lässt. Dann dürfte doch auch das Schwitzwasser weniger werden oder?
Jschaeferjoc58 kurze Frage: Wo hängt dann dieser Innenthermovorhang? Zw Wohn und Fahrerhaus oder kurz vor der Frontscheibe, wo kann man den kaufen bzw mal sehn?

wolfherm am 12 Okt 2011 15:47:18

knaustraveller123 hat geschrieben:Ok mal abgesehn was besser ist innen oder Aussenmatte......hat also keiner Erfahrungen gemacht mit nem verlängertem Heizungsrohr der Truma das Fahrerhaus etwas mit zu heizen...?? Der Hintergedanke dabei war eben das es keinen all zu grossen Temperaturunterschied zw Wohn und Fahrraum mehr gibt, ähnlich wie wenn man also den Vorhang offen lässt. Dann dürfte doch auch das Schwitzwasser weniger werden oder?
Jschaeferjoc58 kurze Frage: Wo hängt dann dieser Innenthermovorhang? Zw Wohn und Fahrerhaus oder kurz vor der Frontscheibe, wo kann man den kaufen bzw mal sehn?

Das Schwitzwasser entsteht durch die Kältebrücke Windschutzscheibe und die Temperaturunterschiede. Da schlägt sich die Feuchtigkeit aus dem Wohnraum nieder. Wenn die Scheibe von außen warm gehalten wird, entsteht weniger Schwitzwasser.

LG Wolfgang

mueckenstuermer am 12 Okt 2011 16:25:08

knaustraveller123 hat geschrieben:Hallo....Hat jemand schonmal Erfahrung damit gemacht einen Schlauch der Aufbauheizung zu verlängern und damit das Fahrerhaus etwas mit zu heizen? Durch den Temparturunterschied zw. Wohn und Fahrerhausraum ensteht eben oft morgens an den Scheiben vorne lästiges Schwitzwasser (Aufbau und Fahrerhaus sind durch einen Vorhang getrennt bei mir).
Danke im vorraus

Ich habe das gemacht. Dazu habe ich sogar einen Strang umgebaut, damit mehr warme Luft ankommt. Das Fahrzeug ist 8m lang, die Luftschläuche also auch entsprechend. Die Heizwirkung ist gering. Der Aufwand lohnt sich nicht. Ich würde es nicht wieder machen.

Wenn man Wintercamping macht, werden die meisten am Landtsrom hängen. In diesem Falle bietet sich an, das Führerhaus mit einem Ecomat zu beheizen:

--> Link

Der heizt auch auf kleinster Stufe mit 450 Watt enorm und kann als Dauerläufer genutzt werden. Der Einbau einer Truma 2400 wäre dann überflüssig.

Nachteil: Ohne Landstrom geht nichts. Da helfen dann nur teure Isomatten, die im Winter immer sinnvoll sind und Kondensat fern halten.

knaustraveller123 am 12 Okt 2011 17:00:31

ok dann lasse ich die Finger davon das Fahrerhaus zu heizen...Zu den Thermomatten. Was ist sinnvoller? Aussen oder Innenmatten um Schwitzwasser zu vermeiden? Einfacher anzubringen sicher die für Innen, zudem hätte ich auch keinen Platz für die nassen Matten wenn sie aussen angebracht waren (Schnee usw). Also bringt ne Innenmatte auch nen Erfolg? Und mal vom Schwitzwasser abgesehn, Gas sparen kann man sicher mit ner Innenisolierung oder was soll ne Innenmatte sonst für nen Vorteil haben? Danke nochmals für die tollen Infos...

Gast am 12 Okt 2011 17:12:55

Hallo knaustraveller123,

bei meinem Rotec TI wird das Sprinterfahrerhaus mittels serienmäßig vorhandenen Ausströmern der Warmluftheizung beheizt. Ist alles super, solang man die Heizung auf Wohlfühltemperatur laufen läst. Da bleibt sogar die Frontscheibe kondenswasserfrei. Wird aber, zumindest ist das bei uns so üblich, die Heizung für die Nacht in ihrer Leistung herabgesetzt, findest Du in relativ kurzer Zeit das beginnende Beschlagen der Fahrerhausscheiben. Wir haben die klassischen Innenmatten und einen vorknöpfbaren Vorhang. Beide Verhindern das Kondenswasser aber nicht. Sinnvoll ist tatsächlich nur das leichte Durchheizen mit dem von mückenstürmer schon genannten ECOmat-Lüfter. Der war bisher immer seinen Preis mehr als wert.

mueckenstuermer am 12 Okt 2011 17:15:58

knaustraveller123 hat geschrieben:ok dann lasse ich die Finger davon das Fahrerhaus zu heizen...Zu den Thermomatten. Was ist sinnvoller? Aussen oder Innenmatten um Schwitzwasser zu vermeiden? Einfacher anzubringen sicher die für Innen, zudem hätte ich auch keinen Platz für die nassen Matten wenn sie aussen angebracht waren (Schnee usw). Also bringt ne Innenmatte auch nen Erfolg? Und mal vom Schwitzwasser abgesehn, Gas sparen kann man sicher mit ner Innenisolierung oder was soll ne Innenmatte sonst für nen Vorteil haben? Danke nochmals für die tollen Infos...

Innen ist Mist, weil die Scheiben ja trotzdem kalt werden. Wier soll das Kondensat verhindern? Der Taupunkt der Scheiben muss nach oben gebracht werden.
Im Sommer ist es auch besser, außen zu isolieren. Dann kommt die Sonne gar nicht erst dazu, die Scheiben aufzuheizen. Ich habe meine Innen-Iso-Matten verkauft und nehme nur noch die für außen.

Wenn Du keinen Platz dafür hast: Packe nasse Isomatten in eine große Mülltüte und trockne sie bei der nächsten Gelegenheit wieder. Für den Sack oder Beutel ist doch überall noch Platz.

felix52 am 12 Okt 2011 18:45:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Innen ist Mist, weil die Scheiben ja trotzdem kalt werden. Wier soll das Kondensat verhindern? Der Taupunkt der Scheiben muss nach oben gebracht werden.

Wenn Du keinen Platz dafür hast: Packe nasse Isomatten in eine große Mülltüte und trockne sie bei der nächsten Gelegenheit wieder. Für den Sack oder Beutel ist doch überall noch Platz.

Moin,
meine Antwort verstehe ich net persönlich und ich beteilige mich auch nicht an der Diskussion, ob zarte Billigmatten, egal ob innen oder außen besser sind. Dies wird wohl eher die Kollegen aus der " Ich fahre nur im Sommer" Fraktion betreffen. Leichte Korrekturen an der Heizung überdecken da Schwächen. Bei 20 Grad minus im Winterbetrieb gilt das nicht. Hier muss die Abdichtung komplett vorgenommen werden. Und für Teilintegrierte heißt das: Von Innen, da von außen nicht möglich.
Es ist eben nicht möglich.

felixaufreisen am 12 Okt 2011 18:55:42

Ich habe mit der Wigo-Matte allerbeste Erfahrungen gemacht. Zuvor hatte ich mit Billigware und bastellei versucht, den Kältebrücken, Kondensbildung und hohem Gasverbraus entgegenzuwirken. Abschreckend /Negativ ist eigentlich nur der Preis! Da ich gerade von Ford auf Fiat umsteige, steht bei mir die Investition demnächst wieder an. Hat jemand zufällig eine Wigo Matte für Fiat Fahrerhaus... ich hätte dafür eine neuwertige Fordmatte abzugeben.

Felix auf Reisen

jschaeferjoc58 am 13 Okt 2011 11:58:56

knaustraveller123 hat geschrieben:Ok mal abgesehn was besser ist innen oder Aussenmatte......hat also keiner Erfahrungen gemacht mit nem verlängertem Heizungsrohr der Truma das Fahrerhaus etwas mit zu heizen...?? Der Hintergedanke dabei war eben das es keinen all zu grossen Temperaturunterschied zw Wohn und Fahrraum mehr gibt, ähnlich wie wenn man also den Vorhang offen lässt. Dann dürfte doch auch das Schwitzwasser weniger werden oder?

Der Thermovorhang ist vor den Sonnenblenden befestigt und reicht seitlich bis zum Übergang Aufbau. Der Fahrraum ist mit in den Wohnraum integriert. Seit wir das so nutzen, gibt es auch keinen Temperaturunterschied mehr. Der Vorhang geht von der Decke direkt vor dem Lenkrad bis zum Boden. Es gibt aber auch schon einige Bilder davon hier im Forum

jschaeferjoc58 am 13 Okt 2011 12:09:52

Moin,
meine Antwort verstehe ich net persönlich und ich beteilige mich auch nicht an der Diskussion, ob zarte Billigmatten, egal ob innen oder außen besser sind. Dies wird wohl eher die Kollegen aus der " Ich fahre nur im Sommer" Fraktion betreffen. Leichte Korrekturen an der Heizung überdecken da Schwächen. Bei 20 Grad minus im Winterbetrieb gilt das nicht. Hier muss die Abdichtung komplett vorgenommen werden. Und für Teilintegrierte heißt das: Von Innen, da von außen nicht möglich.
Es ist eben nicht möglich.

Felix52 smile.gif

Hallo,
da muss ich aber widersprechen. Ich habe einen Teilinetgrierten und mit dem Außenthermojacket funzt hervorragend

knaustraveller123 am 13 Okt 2011 18:02:14

Erstmal wieder Danke für die Infos.... Mit den Aussenmatten habe ich mich immernoch nicht anfreunden können...wegen Nässe im Womo nach dem Gebrauch usw. Mal sehn was sich aber im Winter so ergiebt.Eine letzte Frage hierzu:
Ich habe auch schon einiges gelesen über Decke bzw Schlafsack oder sowas unters Alkovenbett klemmen (also zusätzlich zum Trennvorhang), ne ganz günstige Lösung scheinbar:-)- Vermeidet man damit auch das lästige Schwitzwasser oder ist das rein zur Wärmedämmung??

kassiopeia am 14 Okt 2011 00:06:45

Alles was dazu fuehrt dass a) die Luftfeuchtigkeit im Fahrerhaus oder b) der Temperaturunterschied zwischen der Innen- und Aussenseite der Scheibe geringer wird reduziert die Menge des Kondenswassers.

Folglich kann eine Decke als zweite Trennschicht durchaus eine gute und guenstige Massnahme sein, falls der Trennvorhang nicht ausreichend trennt.

Ein gaenzlich anderer Mechanismus zur Vermeidung von Kondenswasser ist das ueberstreichen der Scheibeninnenseite mit warmer Luft, wodurch das Wasser gleich wieder von der Luft aufgenommen werden kann.
Das ist energieaufwaendiger, aber hilft auch falls o.g. Mechanismus nicht moeglich ist...

MDDIO am 14 Okt 2011 01:47:50

Vermeidet man damit auch das lästige Schwitzwasser oder ist das rein zur Wärmedämmung??

Beides!

Wärmedämmung verringert auch immer Schwitzwasser.

knaustraveller123 am 16 Okt 2011 12:09:23

Ok also nochmals danke für die ganzen Infos.....entweder wirds ne Decke als zusätzliche Abtrennung oder die Aussenmatten.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung ohne Heißwasser?
Truma Combi 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt