xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde Heizung ohne Heißwasser?

Gast am 11 Okt 2011 18:11:06

Da ich im Moment nicht an die Bedienungsanleitung der Alde komme hier mal eine Frage in die Runde.
Muß ich, wenn ich nur die Heizung laufen lassen will, auch Heißwasser aufheizen?
Wenn ja reicht es dann wenn ich die Temperatur für Heißwasser runterregele,
oder geht dann auch die Heizungstemperatur (Vorlauf) runter?
Mit anderen Worten: ich möchte die Heizung benutzen ohne Heißwasser aufzuheizen.

Wer kennt sich aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2011 18:16:02

Mausifan hat geschrieben:wenn ich die Temperatur für Heißwasser runterregele, geht dann auch die Heizungstemperatur (Vorlauf) runter?

ja
Mausifan hat geschrieben:Mit anderen Worten: ich möchte die Heizung benutzen ohne Heißwasser aufzuheizen.

geht so nicht, Heizung und Heißwasser haben zwar getrennt Kreisläufe, werden aber gemeinsam aufgeheizt

grüße klaus

Lancelot am 11 Okt 2011 18:34:16

willi_chic hat geschrieben:
Mausifan hat geschrieben:wenn ich die Temperatur für Heißwasser runterregele, geht dann auch die Heizungstemperatur (Vorlauf) runter?

ja

:gruebel:

Klaus, wie regelst Du denn die Heißwassertemperatur ??

(Bei mir ist da nix zu regeln)

Außerdem läßt sich an der Alde 3000 zumindest auch das Heißwasser nicht ausschalten ...

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2011 18:38:31

Also an der "linken" Seite von Vorne gesehen ist der Regler für's Heiswasser!!

Lancelot am 11 Okt 2011 18:40:23

Was für eine ALDE hast Du denn :?:

raribay am 11 Okt 2011 18:45:34

Wenn alle Schieber auf 0 bzw. unten sind ist alles aus. Für die Warmwasserversorgung mittleren und rechten Schieber nach oben. Lt. Bedienungsanleitung WW-Temp. ca. 65° C. Für WW und Heizung, rechten Schieber in Mittelstellung. ( Bei Gasbetrieb )

Gast am 11 Okt 2011 18:47:36

im Bild links unten da wo max - min steht schaut an der Seite eine unscheinbare Achse raus, die man entsprechend verstellen kann

grüße klaus

PS mein Panel sieht so aus wie das von raribay

raribay am 11 Okt 2011 18:55:11

Hallo Klaus,
in meiner BA finde ich nichts über eine Temp-Regelung für WW. Auch von der Optik sieht meine ALDE anders aus. z.B. Elektrische Anschlüsse oben rechts unter Deckel versteckt.( von hinten gesehen =Anschlußseitig)

Lancelot am 11 Okt 2011 18:55:38

Ahhja : wußte ich nicht, daß man da direkt an der Heizung was verstellen kann ...

Ja, unser Panel sieht so aus ... Du kannst nur

- Heißwasser OHNE Heizung
- Heißwasser MIT Heizung

oder anders : Heißwasser wird immer mitbereitet :)

Lancelot am 11 Okt 2011 18:58:18

Korrektur : unser Panel ist doch anders ...

Statt der 3. Schalterstellung am letzten Schieberegler (die mit Wasser 2 beschriftet ist) haben wir die "permanente Pumpensteuerung" statt der Thermostatsteuerung

Richard : was macht denn diese Stellung :?:

raribay am 11 Okt 2011 19:06:49

Hey Wolfgang,
K = Temp-Regelung Innenraum
L = ° ca. 22° C
A - D = Elektrobetrieb bei Landstrom

Gast am 11 Okt 2011 19:07:05

Korrektur:

ist bei mir wie bei Lancelot, in dieser Stellung läuft die Umwälzpumpe kontinuierlich durch (ohne Thermostat)

grüße klaus

Lancelot am 11 Okt 2011 19:52:13

raribay hat geschrieben:Hey Wolfgang,
K = Temp-Regelung Innenraum
L = ° ca. 22° C
A - D = Elektrobetrieb bei Landstrom

O.k. ... aber was ist "J" :?:

(der Schieberegler links vom Drehknopf-Thermostat, oberste Stellung)

raribay am 11 Okt 2011 20:00:11

@ Wolfgang

I = Warmwasser und Heizung
J = nur Warmwasserbereitung

Lancelot am 11 Okt 2011 20:09:09

Danke ..

bei uns sieht´s so aus :

--> Link

(Seite 15)

Lancelot am 11 Okt 2011 20:10:27

Mausifan hat geschrieben:Da ich im Moment nicht an die Bedienungsanleitung der Alde komme ..

DA sind alle ... :)

--> Link

trebla am 11 Okt 2011 20:33:03

Mit dem Regler stellt du die max. Vorlauftemperatur der Heizung ein. Bedingt durch den Doppelboiler (Heizwasser und Brauchwasser) regelt sich dabei auch die Brauchwassertemperatur. Die Brauchwassertemperatur kannst du nicht sep. abstellen ohne nicht dabei auch die Heizungstemperatur runter zu regeln.
Man sollte die Einstellung so wählen, dass min. 65° C am Brauchwasser, zwecks Legionellenvermeidung, anliegen.

trebla

Gast am 12 Okt 2011 08:43:47

Zusammenfassend nochmal zu den Reglern am Panel!

von Links nach rechts, unten nach oben
1. Einstellungen zum Aufheizen mit Strom
kein Strom, 1. Heizpatrone , 2. und 3.
2. Gas zuschalten aus oder ein
3. Pumpensteuerung der Umwälzpumpe für den Heizkreislauf
(Quirl) 1. Umwälzpumpe aus (nur Warmwasser im Böiler), 2 Thermostatsteuerung, 3. Dauerbetrieb der Umwälzpumpe

Somit hat Wolfgang und Klaus recht!
Bei den neueren Panelen / Anlagen ist nur die Bedienungsführung und Display anders, und es kommen noch getrennt regelbare Heizkreisläufe dazu.
Aber das Prinzip bleibt gleich. (Daher kann auch umgerüstet werden, z.B. auf Touchscreen)

Wie schon erwähnt, kann die Vorlauftemperatur an der Alde direkt eingestellt werden, regelt man die aber zurück, verliert die Heizung aber an Leistung, weil die Pumpleistung ja immer gleich bleibt!

Zur Eingangsfrage.
Bei der Truma kann man das Warmwasser seperat regeln, was da nur Sinn macht weil es eben eine Luftheizung ist und nicht dauerhaft laufen muss um eien Heizwirkung zu erzielen! Trotzdem wird auch bei dieser Heizung das Wasser (wenn welches drin ist) mit beheizt.
Beid der Alde macht es keinen Sinn einen speraten Schalter zu bauen, da die ja dauerhaft heizen bzw warm sein muss, um den Wohnraum nicht auszukühlen!

Beide Heizsystemé können ohne Wasser betrieben werden, was im Winter bei Kurztrips eben Sinn macht, weil man dann das Wassersystem frostsicher hält. Bzw. der Aufwand für die Frostsicherheit beim wieder abstellen wegfällt.

Jörg

Gast am 12 Okt 2011 10:25:43

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe verstanden das man das Brauchwasser mit aufheizen muss.

Der Hintergrund ist, ich möchte wg. neuem Teppichboden ein paar Tage das Womo beheizen, jetzt in der Kalten Jahreszeit.
Warmwasser brauche ich logischerweise dabei nicht.
Ich werde dann das Thermostat ein wenig runter regeln, dann wirt's wohl ok sein.

ImmerUnterwegs am 12 Okt 2011 15:41:09

Mausifan hat geschrieben:Mit anderen Worten: ich möchte die Heizung benutzen ohne Heißwasser aufzuheizen.

Das geht nicht.

Advantage am 12 Okt 2011 21:30:23

Hallo,

wenn ich Euch richtig verstanden habe gibt es die Möglichkeit, die Heizung ohne Thermostat laufen zu lassen, wie wird dann den Temperatur im WOMO geregelt, da müssen doch nach kurzer Zeit 30 Grad erreicht sein ??? und die Gasflasche ist an 2 Tagen leer ???

Was ist der Sinn dieser Schaltung ???

malerskilaufen am 12 Okt 2011 22:05:03

Hallo Leute,
bei der Alde 3000 ist das Brauchwasser beim Heizen des Wohnmobils ein Abfallprodukt und wird immer mit erwärmt, da zwei Boiler in ein ander gebaut sind.
Man kann nur im Sommer den Brauchwasserboiler separat betreiben.

Beim Heizen des Wohnraumes und keine Abnahme von Brauchwasser ist der Gasverbrauch nur unwesentlich höher.

Bei der Einstellung auf Raumthermostat wird die tatsächliche Raumtemperatur an Panel gemessen und die Pumpe wird bei Bedarf automatisch angestellt und die Heizung springt an.
Bei der anderen EInstellung läuft die Pumpe permanent.
Dabei ist es egal, ob mit Gas und oder Elektropatrone gehizt wird.

aus dem Norden
Andreas

spiti01 am 12 Okt 2011 22:37:50

Bei Dauerlauf der Pumpe wird die Raumtemperatur über die Systemtemperatur geregelt.
Der Sinn ist, dass die Temperatur im gesamten Kreislauf (durch permanente Zirkulation) gleichmäßig ist und dadurch eine gleichmäßigere Beheizung des Innenraumes erreicht wird.

Diese Betriebsart empfiehlt sich bei sehr niedrigen Außentemperaturen.

Grüßli .... spiti

Lancelot am 13 Okt 2011 08:58:22

spiti01 hat geschrieben:Diese Betriebsart empfiehlt sich bei sehr niedrigen Außentemperaturen.

Die BDA der Alde 3000 sagt dazu:

Konstantlage. Die Umwälzpumpe ist eingeschaltet und läuft im Dauerbetrieb. Der Betrieb der Elektropatrone/des Flüssiggaskessels wird vom Thermostaten auf der Bedienungstafel gesteuert. Findet bei besonderen Verhältnissen Anwendung, meistens im Winter. Gibt die gleichmäßigste Wärme im Fahrzeug. Die Warm-wasserkapazität ist jedoch niedriger

Und:

Die Umwälzpumpe kann auch im Dauerbetrieb laufen.
(Siehe Abschnitt über die Bedienungs-tafel.)
Bitte beachten, daß ein Dauerbetrieb der 12 V-Umwälzpumpe die Lebensdauer des Motors bedeutend reduziert

Gast am 13 Okt 2011 09:15:15

Lancelot hat geschrieben:
Und:

Die Umwälzpumpe kann auch im Dauerbetrieb laufen.
(Siehe Abschnitt über die Bedienungs-tafel.)
Bitte beachten, daß ein Dauerbetrieb der 12 V-Umwälzpumpe die Lebensdauer des Motors bedeutend reduziert

Seltsam, Heizbetrieb heisst ja dann Verkürzung der Lebensdauer, die Pumpe sollte ja aber nicht als Verschleissteil ausgelegt sein.

Zumal man ja nicht immer an 220 V hängt und auch die 220V-Pumpe drin hat...

Naja, sieht verbesserungswürdig aus. Truma sagt ja auch nicht, daß das Gebläse bei Heizbetrieb schneller verschleisst.

Didier

Lancelot am 13 Okt 2011 09:33:40

agent_no6 hat geschrieben:Seltsam, Heizbetrieb heisst ja dann Verkürzung der Lebensdauer, die Pumpe sollte ja aber nicht als Verschleissteil ausgelegt sein.

Das gilt für den Dauerbetrieb der Pumpe ... (Schalterstellung "J" der alten 3000-er) und NICHT für den Thermostat-gesteuerten Betrieb (Normalstellung).

Klar ist die Pumpe ein Verschleißteil (wie fast alles :) ) ... und je länger und häufiger die läuft, desto eher : defekt !

Gast am 13 Okt 2011 09:47:23

OK, hab mir das Bedienteil nochmal angesehen, "I" ist ja Heizbetrieb mit Thermostatstellung, somit kein Dauerbetrieb.
Hatte das irgendwie nicht gleich richtig geblickt :D

Dider

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Duomaticc L Plus
Fahrerhaus mit Aufbauheizung wärmen (gegen Schwitzwasser)?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt