aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ablassventil bei Truma 6002

anser am 04 Jul 2005 14:38:06

Hallo ich habe da ein technisches Verständigungsproblem. :nixweiss: Bei Montagearbeiten musste ich die Poolklemmen meiner Aufbaubatterien entfernen. Sobald die Bordelektronik keinen Saft mehr hatte öffnete sich automatisch das Ablaufventil des Truhma Boilers und lief leer. Ist das normal? Kann mir das jemand erklären? :?: :?:

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jul 2005 14:46:34

Ist normal, soweit mir bekannt ist, ist das eine Art Schutzfunktion für den Boiler. Kann ja auch im Winter passieren und damit der Boiler dann nicht einfriert wird der Zwangsablass betätigt. :razz:

jeebee1 am 04 Jul 2005 15:00:02

Jo, genauso ist das. Ich hab das auch in meinem Bedienungshandbuch
nachlesen müssen! Das Sicherheitsventil benötigt geringen Strom, darum
sollte man bei längeren Fahrzeugstandzeiten, das Sicherheitsventil öffnen!

aus`m Süden

Gerhard

Anzeige vom Forum

anser am 04 Jul 2005 15:23:53

Danke für die schenllen Antworten. 8)

PeterDD am 05 Jul 2005 09:09:36

Hallo,

ich hänge mich mal ganz einfach an das Thema dran. Im vergangenen Winter ist mir in Portugal zweimal der Tank leergelaufen, weil nachts die Temperatur unter 4 Grad absank und sich das Magnetventil öffnete. Der Boiler lief aus, der Wassertank wurde mit leergezutscht (kommunizierende Röhren usw., im Physikuntericht vor 100 Jahren gelernt).
Um das Magnetventil auszutricksen, habe ich um den roten Griff einen Schnippsgummi geschlungen und oben an der Schlauchklemme befestigt. Damit blieb erstmal das Ventil immer geschlossen.

Nun meine Frage: gibt es eine elegantere Lösung, die Funktion des Ventils vorübergehend aufzuheben? Ich weiß natürlich, dass ich dann den Wetterbericht sorgfältig beobachten möchte und bei Frostgefahr die Heizung einschalten muss.

Peter

Gast am 05 Jul 2005 09:25:16

Hallo Peter,

setz vor und hinter das Ventil je einen Kugelhahn.
Der Kugelhahn vor dem Ventil verhindert, das dir der gesamte Wassertank leerläuft.
Mit dem Kugelhahn hinter dem Ventil trickst Du das Ventil an sich aus, da dann das Ventil zwar öffnet, aber kein Wasser rauskommt.

Allerdings stellt sich mir die Frage:

Wenn ich schon so eine komfortable Funktion habe, warum nutze ich sie dann nicht?? :?:

hartifisch

frebeka am 05 Jul 2005 09:44:25

Hallo,
ich hab den roten Betätigungsknopf durchgebohrt und einen gebogenen Nagel durchgesteckt. Damit bleibt das Ventil verschlossen.

PeterDD am 05 Jul 2005 09:46:45

Hallo Hartifisch,

klar, die Funktion ansich ist schon durchdacht. Aber, stell Dir mal vor, gerade 120 l Wasser gebunkert, Stellplatz ca. 15 km von der nächsten Wasserversorgung entfernt, und dann läuft Dir übernacht das Wasser weg. Auf das Waschen früh kann ich ja gut verzichten, aber ohne Kaffee ?.

Das ganze Malheur kann ich nur unterbinden, wenn ich nachts die Heizung laufen lasse. Bloß, die nächste Gasversorgung liegt auch nicht gleich nebenan.

Peter

anser am 05 Jul 2005 10:03:10

PeterDD hat geschrieben:Hallo Hartifisch,

klar, die Funktion ansich ist schon durchdacht. Aber, stell Dir mal vor, gerade 120 l Wasser gebunkert, Stellplatz ca. 15 km von der nächsten Wasserversorgung entfernt, und dann läuft Dir übernacht das Wasser weg. Auf das Waschen früh kann ich ja gut verzichten, aber ohne Kaffee ?.

Das ganze Malheur kann ich nur unterbinden, wenn ich nachts die Heizung laufen lasse. Bloß, die nächste Gasversorgung liegt auch nicht gleich nebenan.

Peter

Schläfst du bei 4° Innentemperatur :?: Brrrrrrr.....

Camperfan am 05 Jul 2005 11:01:11

Das ist mir auch schon mal passiert.

Seit dem habe ich einen Draht durch den Nippel gezogen und unter Spannung befestigt.

Allerdings wird er nur im Winter auf Fahrt eingehängt, da sonst vielleicht bei Frost und Standzeit der Boiler durchknallt - also, immer schön Wetterbericht beachten :D :D :D

Camperfan

Gast am 05 Jul 2005 12:08:25

Frage eines Tauch- / Druckpumpen Laien:
Zwischen Tank und Boiler sitzt die Pumpe. Wenn der Boiler abläuft drückt doch die Pumpe nicht nach. Ergo kann doch der Tank nicht leer laufen, es sei denn, bei der Tachpumpe läuft auch Wasser durch, wenn sie nicht pumpt.
Was anderes ist es, wenn die Pumpe hinter dem Boiler sitzen würde.
Oder liege ich hier mit meiner Theorie falsch? :razz:

Emma am 05 Jul 2005 12:24:02

Hallo,
also uns ist es auch schon passiert, das der Boiler leergelaufen ist, weil das Ventil geöffnet hat. Mehr Wasser als aus dem Boiler ist aber nicht verloren gegangen.

anser am 05 Jul 2005 12:40:34

Werner_P hat geschrieben:Frage eines Tauch- / Druckpumpen Laien:
Zwischen Tank und Boiler sitzt die Pumpe. Wenn der Boiler abläuft drückt doch die Pumpe nicht nach. Ergo kann doch der Tank nicht leer laufen, es sei denn, bei der Tachpumpe läuft auch Wasser durch, wenn sie nicht pumpt.
Was anderes ist es, wenn die Pumpe hinter dem Boiler sitzen würde.
Oder liege ich hier mit meiner Theorie falsch? :razz:

Die Druckpumpe, sofern sie eingeschaltet ist, würde bei Druckverlust sofort versuchen den Druck aufzubauen uns solange pumpen bis der Tank leer ist. Bei ausgeschalteter Pumpe durfte meiner Meinung nach nur der Boiler leerlaufen.

Bei Tauchpumpen kann ich mit den Efekt den PeterDD beschrieben hat schon vorstellen, da die Tauchpumpen geringe Mengen Wasser durchlassen, auch wenn die Pumpe nicht läuft.

Gast am 05 Jul 2005 13:39:36

Theoretisch dürfte nur der Boiler leer werden.

In der Praxis kann aber auch der Tank mitgeleert werden. Der Grund liegt am Wasser bzw. den, in den Wasser-haltbar-Mitteln, und den enhaltenen Fließmitteln. Das Wasser ist überall sehr verschieden und entwickelt dementsprechend verschiede Fließeigenschaften.

Grundsätzlich ist es ein guter Funktionstest, wenn der Strom einmal weg ist und das Ventil öffnet sich. Schlecher wäre es, wenn sich das Ventil bei unter 4 Grand nicht öfnnen würde.

Auch ist es angebracht, dass Venteil 2-3mal im Jahr von Hand zu betätigen (erhöht die Lebensdauer des Sicherheitsventiles).

lg
rup

Gast am 05 Jul 2005 13:43:32

Hallo Anser,

ohne Kugelhahn vor dem Sicherheitsventil läuft dir auvh bei ausgeschalteter Pumpe der Wassertank leer. Das Prinzip funktioniert wie das Absaugen von Wasser (oder anderen Flüssigkeiten) mit einem Schlauch. Wenn der Schlauch mit Wasser gefüllt ist und dann der Kreislauf an der tiefsten Stelle geöffnet wird, läuft alles leer.

hartifisch

mauimeyer am 05 Jul 2005 13:45:22

Ich kann hier nur eines nicht nachvollziehen, bei mir läuft das Wasser in den Tank zurück und nicht in die Umwelt. Ist da bei euch anders?
Im übrigen, wenn die Druckpumpe eingeschaltet ist, läuft Sie dauerhaft, weil ja der Druck fehlt.

anser am 05 Jul 2005 13:58:37

hartifisch hat geschrieben:Hallo Anser,

ohne Kugelhahn vor dem Sicherheitsventil läuft dir auvh bei ausgeschalteter Pumpe der Wassertank leer. Das Prinzip funktioniert wie das Absaugen von Wasser (oder anderen Flüssigkeiten) mit einem Schlauch. Wenn der Schlauch mit Wasser gefüllt ist und dann der Kreislauf an der tiefsten Stelle geöffnet wird, läuft alles leer.

hartifisch

Hallo Hattifisch,

ist es nicht so, dass die Druckpumpen alles selbstansugemde Pumpen sind und bei stehendem Pumpenmotor kein Durchlass vorhanden ist? Aber ich bin nicht der Pumpenexperte, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :oops:

Andreas

anser am 05 Jul 2005 14:01:59

mauimeyer hat geschrieben:Ich kann hier nur eines nicht nachvollziehen, bei mir läuft das Wasser in den Tank zurück und nicht in die Umwelt. Ist da bei euch anders?
Im übrigen, wenn die Druckpumpe eingeschaltet ist, läuft Sie dauerhaft, weil ja der Druck fehlt.

Bei den ganzen Überlegungen wird vorausgesetzt das das Sicherheitsventil des Boilers geöffnet hat. Dann fließt es unterm Fahrzeug raus.

Andreas

mauimeyer am 05 Jul 2005 14:14:32

Ja, klar, das habe ich schon verstanden, bei mir läuft es aber in den Wassertank zurück ud nicht nach draussen. Anscheinend gibt es da Unterschiede udn das wußte ich nicht. Bei mir kann der Tank deswegen nicht leerlaufen und ich würde es merken, weil die Pumpe ständig läuft.

anser am 05 Jul 2005 14:17:35

mauimeyer hat geschrieben:Ja, klar, das habe ich schon verstanden, bei mir läuft es aber in den Wassertank zurück ud nicht nach draussen. Anscheinend gibt es da Unterschiede udn das wußte ich nicht. Bei mir kann der Tank deswegen nicht leerlaufen und ich würde es merken, weil die Pumpe ständig läuft.

Muss dann der Boiler nicht höher gelegen sein als der Wassertank?

frebeka am 05 Jul 2005 14:19:01

Hallo,

mauimeyer hat geschrieben:Ja, klar, das habe ich schon verstanden, bei mir läuft es aber in den Wassertank zurück ud nicht nach draussen. Anscheinend gibt es da Unterschiede udn das wußte ich nicht. Bei mir kann der Tank deswegen nicht leerlaufen und ich würde es merken, weil die Pumpe ständig läuft.

und wie entleerst du deinen Boiler?

Die Idee ist nicht schlecht, ist ja auch Frischwasser, nur es hat auch Nachteile beim Winterentleeren.

PeterDD am 05 Jul 2005 15:05:30

Hallo,

ich schrieb schon, im Physikuntericht vor 100 Jahren habe ich mal was über miteinander kommunizierende Röhren gehört. Der Ablauf aus dem Boiler befindet sich an der tiefsten Stelle des Systhems. Beim Ablaufen des Wassers ensteht im Boiler ein Vakuum, zum Ausgleich des Vakuums wird Wasser aus dem Tank abgesaugt, die Pumpe kann den Durchfluss anfalls bremsen aber nicht verhindern. Gleiches Prinzip wie Kraftstoff aus dem Tank absaugen

@ Anser,
das Ventil reagiert bei 4 Grad Außentemperatur, weil der Abfluss durch den Boden nach außen geht und dort die Kältebrücke zum Sensor ist. Im Raum können dann durchaus noch 10 bis 12 Grad sein, für mich eine annehmbare Schlaftemperatur.

Peter

mauimeyer am 05 Jul 2005 15:12:50

@ frebeka
Naja, bei mir mache ich das Ventil auf (Pumpe aus). Dann läuft das Wasser aus dem Boiler in den Tank. Der Tank (die Tanks, sprich Abwasser und Frischwasser) liegt bei mir Unterflur in einem beheizten und gedämmten Kasten über der Achse. Der Frischwassertank hat einen Abfluß bei dem ich den Stöpsel ziehen muss. Welche Nachteile soll das im Winter haben?

Gast am 05 Jul 2005 17:52:35

Zwischen dem Tank und der Truma hat ein Rückschlagventil eingebaut zu sein.

Das Rückschlagventil ist normaler Weise, sichtbar in den Schlauch hinein geklemmt. Leider passiert es öfters, dass sich die Kugel darin, durch Tankreinigungsmittel, auflöst.

Versuche es einaml damit.

lg
rup

Scout am 05 Jul 2005 18:52:42

Hallo!
Mich hat interessiert, ob über dieses Entleerungsventil der Tank wirklich leer laufen kann.
Es kann nicht.
Ich habe den Tankentleerungsstutzen mit einem Schlauch verlängert, so dass er bis zum Boden reichte. Das Schlauchende lag tiefer als der Wasserspiegel im Tank.
Ich öffnete das Ventil und der Boiler entwässerte.
Dann saugte ich an dem Schlauch. Das saugen war sehr leicht, denn es kam Luft.
Bei geschlossenem Ventil kam keine Luft.
Das bedeutet, dass beim Öffnen des Ventils zum Entleeren gleichzeitig eine Belüftung des Boilers erfolgt. Dadurch kann der Tank nicht leer laufen.

Wolfgang

qwei am 05 Jul 2005 19:58:34

Beim Pössl 2 Win bleibt kein tropfen mehr im Tank.

Habe das teil auch abgebunden da mir der tank auch schon leerlief. :?

frebeka am 05 Jul 2005 20:09:52

Hallo,

mauimeyer hat geschrieben:@ frebeka
Welche Nachteile soll das im Winter haben?

ich füll vor der Winterentleerung Keimex in den Frischwassertank dazu. Dann fülle ich mit der Pumpe die ganze Anlage und lasse an allen Auslaufstellen (Hahn) einige Liter rauslaufen. Nach ein paar Tagen pumpe ich das verbleibende Frischwasser durch die Anlage und entleere am Schluss den Boiler durch das Ventil, ist alles Wasser durchgelaufen wird die Anlage mit Druckluft ausgebasen und der Wassertank (Edelstahl) innen trockengerieben.
Bei deiner Anlage fördert die Pumpe immer wieder das auslaufende Wasser aus dem Boiler, da müsste ich meinen Arbeitsablauf ändern.

PeterDD am 06 Jul 2005 08:26:23

Hallo,

nochmal und letzmalig ich zu diesem Thema. Definitiv, bei mir läuft der Tank mit leer! Habe es ja schon zweimal erleben dürfen und einmal gerade noch verhindern können. Es kann sein, dass es bauartabhängig oder abhängig vom Pumpentyp ist. Truma empfielt auch, sollte das Entleeren des Boilers und nur des Boilers gewünscht sein, in den Zu- und Ablauf je ein Ventil einzubauen.

Zur eleganten Lösung des ganzen Problems könnte ich mir vorstellen, dass der gleiche Temperaturfühler, statt das Ventil zu Öffnen, die Heizung des Boilers einschaltet. Könnte so ein Gerät nicht eine Geschäftsidee für eine Ich-AG sein?

Peter

Gast am 06 Jul 2005 18:57:53

Natürlich kann man die Truma umklemmen, dass sich die Heizung einschaltet und das Wasser nicht abläuft (dazu gibt man ein Dauer+ auf den jeweiligen Pin und den Impuls des Temperaturfühlers schlatet man auf die kleinste Heizstufe - Alles direkt an der Platine möglich).
Nur was passiert, wenn die Gasflasche leerläuft? Dann ist der Schaden groß. Darum: Wasser marsch bei unter 4Grad.

Pössl, besser Adria, löst es ebenfalls mit dem Wasserablaufen. Allerdings darf beim 2Win der Tank nicht leer laufen. In diesem Falle ist das Rückschlagventil defekt. Nur das austauschen bei Pössl-Service bringt nichts, weil das Ventil nicht funktioniert. Typisch Pössl, es wurde etwas verbaut was gar nicht funktioniert und nach Möglichkeit keinem auffällt (Die sind eben auch nur Kaufleute - Hanisch und Co).

Im Großen und Ganzen ist es eine ausgereifte und problemlose Lösung, die Heizung von Truma.
Ich empfehele den Nicht-Gläubigen auf Webasto oder Andere umzusteigen. Erfahrung schult!

lg
rup

laichy am 06 Jul 2005 19:36:26

Und ich dachte immer das von Truma "ElSi" getaufte Ventil (kostet übrigens 70 Euro, wenn's mal kaputt geht) bleibt geschlossen, wenn die Heizung eingeschaltet ist.
Warum also der ganze Trubel? Heizung an, Thermostat ganz runter drehen und schon bleibt das Ventil zu - wenn nicht ist es doch wohl eher falsch angeschlossen...
Und ein mit Dragt oder Stift außer Funktion gesetztes Sicherheitsventil ist ja wohl keines mehr, oder?
So doof sind die Truma-Jungs und Mädel wohl kaum... klärt mich auf, wenn ich mich täusche, danke!

Scout am 06 Jul 2005 22:36:21

Hallo!
Zwischen dem Tank und der Truma hat ein Rückschlagventil eingebaut zu sein.

Da müssten in einer Leitung 2 Rückschlagventile sitzen und gegeneinander wirken. Das erste Rückschlagventil verhindert, dass Wasser in den Tank zurückfließt und das andere verhindert dass die Pumpe Wasser zu Boiler fördert. Das ist wohl schlecht möglich.
Der Grund liegt am Wasser bzw. den, in den Wasser-haltbar-Mitteln, und den enhaltenen Fließmitteln. Das Wasser ist überall sehr verschieden und entwickelt dementsprechend verschiede Fließeigenschaften.

Unsinn
Leider passiert es öfters, dass sich die Kugel darin, durch Tankreinigungsmittel, auflöst.

Ist ja ein tolles Mittel. Da müssten sich ja auch die Schläuche und andere Materialien im Wasserkreis auflösen.

Wolfgang

Joda am 06 Jul 2005 22:51:35

laichy hat geschrieben:Und ich dachte immer das von Truma "ElSi" getaufte Ventil (kostet übrigens 70 Euro, wenn's mal kaputt geht) bleibt geschlossen, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

Hab ich auch gedacht! Bis zu jenem samstagmorgen auf dem Forumstreffen in Klüsserath, wo mir so ein sinnig vor sich hinplätscherndes Geräusch aufgefalen ist. Drinnen alles nachgeguck, nichts. Nach draußen, und da stach mir schon die Pfütze untern Mobil ins Auge. :eek: Erstmal Panik, :?: in XXL übern Kopf, bis mir das Ventil eingefallen ist. Waren aber nur nur ca 25 l ausgelaufen, der Rest im Tank reichte locker über Pfingsten. :)

Das sagt mir jetzt, das das Ventil bei LMC trotz eingeschalteter Heizung auslöst (oder es war nicht richtig eingerastet :?: ) und es auch abläuft und nicht in den Tank zurück läuft.

Walter

Gast am 07 Jul 2005 19:49:57

@scout:
Ich zittiere aus Gesprächen zwischen Konstrukteuren, Mechanikern und Kunden.

Wie man hier mit "Unsinn" oder anderen Abwertigkeiten reagieren kann, ist mir unverständlich.
Worte, wie: "kann ich nicht nachvollziehen" oder "sehe ich anders", würden hier besser passen.

Ich glaube nicht, dass so ein Beitrag der Auskuft des Fragenden behilflich ist!

lg
rup

Scout am 08 Jul 2005 00:42:08

Hallo rup!
Ich möchte zu Deinen Äußerungen Stellung nehmen.
Ich glaube nicht, dass so ein Beitrag der Auskuft des Fragenden behilflich ist!

Dieser Beitrag bezieht sich nicht auf die Ausgangsfrage, sondern auf Deine Antworten voller unrichtiger Aussagen.
Für meinen ersten Beitrag habe ich versucht den Entwässerungsvorgang des Fragenden nachzuvollziehen. Ich habe an meinem WoMo den Entwässerungsschlauch verlängert, Belüftungsöffnungen verschlossen und mehrmals versucht durch verschiedene Maßnahmen den Tank leer zusaugen, was mir nicht gelang.
In der Praxis kann aber auch der Tank mitgeleert werden. Der Grund liegt am Wasser bzw. den, in den Wasser-haltbar-Mitteln, und den enhaltenen Fließmitteln. Das Wasser ist überall sehr verschieden und entwickelt dementsprechend verschiede Fließeigenschaften.

Das entbehrt jeder Grundlage und wenn Du vorher versucht hättest diese Deine Aussage durch Recherchen zu verifizieren, hättest Du dies selbst erkennen müssen.
Es ist natürlich schon mit etwas Aufwand verbunden Gehörtes, oder Gelesenes auf seine Richtigkeit zu überprüfen.
dass sich die Kugel darin, durch Tankreinigungsmittel, auflöst

Frage hier mal, bei wem sich die Kugel, oder die Klappe des Rückschlagventiles durch übliche Tankreinigungsmittel aufgelöst hat?
Nur zur Kugel. Soweit ich weiß enthalten diese Rückschlagventile keine Kugeln.
Worte, wie: "kann ich nicht nachvollziehen" oder "sehe ich anders", würden hier besser passen

Recherchiere zu den Themen und zeige, dass es kein Unsinn war.

Wolfgang

[Admin] am 08 Jul 2005 01:09:11

[mod="Dirk"]

und beim nächsten Posting macht jeder mal einen netten Smilie noch irgendwohin und das Ganze sieht viel freundlicher aus.....

[/mod]

IngolfSW am 08 Jul 2005 12:03:14

Dirk hat geschrieben:und beim nächsten Posting macht jeder mal einen netten Smilie noch irgendwohin und das Ganze sieht viel freundlicher aus.....

:bindafür: :love: :daumen2: :sky:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duomatic
gasbackofen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt