rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie knacke ich ein Aufbautürschloß ? 1, 2

Lancelot am 02 Nov 2011 16:16:18

Oder: wie stabil sind Aufbauschlösser wirklich ?

Gestern Abend auf einem CP, bereits stockfinster und saukalt – wir hören in unmittelbarer Nachbarschaft merkwürdige Geräusche, wie Hammerschläge auf Holz, heftig! Ich zieh mir eine warme Jacke an und geh mal kucken ...

Unser Nachbar (mit einem Weinsberg Imperiale TI) hatte sich aus dem Fahrzeug ausgesperrt. „Sie“ war nur eben mal pullern im SAN-Gebäude, „er“ nur mal schnell eine draußen rauchen, beide kurzärmelig (war herrlich warm tagsüber), Fahrzeugtüren „zu“, Aufbautür „zu“ (warum hab ich bis heute nicht begriffen), innen Heizung an, TV an, Handys drin, Geld und Ausweise drin – nur die Garagentür war offen, Fahrzeug (neuwertig) von einem Kumpel für eine Woche ausgeliehen ...

„Er“ hatte sich bereits mit einem Schraubenzieher und Hammer bewaffnet und versucht, das Aufbautürschloß aufzustemmen – hört man ja immer wieder: Schraubenzieher reinstoßen und aufhebeln .... NIX (außer daß das Schloß im Eimer war).

Was tun: ich dachte als erstes – Fenster! Neben der Aufbautür ist ein Schiebefenster, das man vielleicht mit einem Schraubendreher hätte aufhebeln können ... aber dazu brauchts einen Gorilla mit 2m-Armen, um an das Schloß innen zu kommen.

Schlafzimmerfenster : hin und her gehebelt, konnten mit dem Schraubendreher nicht an die Fensterriegel kommen – dazu hätte man Profiwerkzeug (wie die Gestängegreifer) gebraucht.

Dachfenster : Räuberleiter gemacht und rauf aufs Dach. Das Heki wäre groß genug zum einsteigen, aber beschädigungsfrei geht da nix ... und wie dann wieder dicht kriegen, das war ihr erster Urlaubstag.

Schließlich Kapitulation : Schlüsseldienst angerufen, dauert ca. 1 Stunde, warme Decken geholt, zum aufwärmen in unser Auto eingeladen (4°C ist saukalt, wenn man nicht ordentlich angezogen ist)

Endlich : Schlüsseldienst kommt ... es gibt 2 Möglichkeiten: durch die Fahrzeugtür (blöd, man sieht nix, die Jalousien sind zu) oder durch die Aufbautür, DAS Schloß ist eh schon im Eimer. Er macht sich ans aufbohren der Aufbautür – den kompletten Schließzylinder rausgebohrt: NIX, lässt sich immer noch nicht entriegeln ...

Was nu, guter Rat ist teuer, mittlerweile ist es 22:00h geworden.

Also doch über´s Schlafzimmerfenster: der Monteur nimmt seinen Gestängegreifer (so einen breitgeklopften Metallstreifen mit halbrundem Kopf, fährt zwischen Gummi und Scheibe durch und hebelt die 3 Fensterriegel nacheinander auf – die haben merkwürdigerweise keine Einbruchssicherung (Knopf drücken bevor man entriegeln kann), Fenster ist auf, per Räuberleiter rein und „auf“ war die Kiste – ein Fall auf 2 Minuten, völlig zerstörungsfrei (mit dem richtigen Werkzeug).

Fazit : die Aufbauschlösser sind scheint´s deutlich stabiler und einbruchssicherer als gedacht UND bei den Fensterriegeln ist es wohl auf 25 cent Mehrpreis für einbruchshemmende Ausführung angekommen :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 02 Nov 2011 16:22:15

und was sagt uns das jetzt:

zufällig vorbeikommende Amateure können kein WOMO mal eben knacken?

mfg Rheinberger

Lancelot am 02 Nov 2011 16:33:30

rheinberger hat geschrieben:und was sagt uns das jetzt:

zufällig vorbeikommende Amateure können kein WOMO mal eben knacken?

So ähnlich :? , jedenfalls

- nicht zerstörungsfrei
- nicht ohne Profi-Einbruchswerkzeug
- und offensichtlich auch nicht via das Türschloß

Die Mär vom "Schraubenzieher" stimmte hier jedenfalls gar nicht ...

Anzeige vom Forum

haballes am 02 Nov 2011 16:35:43

:( Ich schrobs schonmal kürzlich irgendwo, einen Ersatzschlüssel irgendwo am Chassis oder auf dem Womodach mit Sikaflex oder Kabelbinder versteckt anzubringen. Wolfherm riet noch dazu, den Schlüssel in Plaste zu hüllen wegen der Nässe.
Es gibt wirklich viele Stellen, sich so einen Rettungsanker zu sichern, auch wenn es riskant ist, so etwas öffentlich zu posten. Auch kenn ich Leut, die ihren Ersatzmotoradschlüssel mit Kabelbinder ums Fussgelenk trugen. :D Hat was von "Allinklusivfeeling", aber macht Sinn, wenn mehrere Personen gleichzeitig ein Fahrzeug nutzen.

Versicherungstechnisch ist es glaub ich immer wichtig, das nach erfolgtem Diebstahl alle ausgelieferten Fahrzeugschlüssel vorhanden sind. Von daher scheidet der Fahrzeugschlüssel aus. Der Aufbauschlüssel kann jedoch meist problemlos von jedem Schlüsseldienst ohne Registrierung nachgemacht werden und am/im Fahrzeug versteckt werden.

turbokurtla am 02 Nov 2011 16:36:29

:D :D :D
Ganz schöner Flurschaden.
Also ältere Fahrzeuge hab ich schon mehr geknackt, geht zerstörungsfrei in wenigen Minuten.
Mit den neueren kenn ich mich nicht so aus.
Aber eins stimmt, die Aufbauschlösser sind deutlich sicherer geworden.
Kurt

Gast am 02 Nov 2011 16:39:08

Lancelot hat geschrieben:Fahrzeug (neuwertig) von einem Kumpel für eine Woche ausgeliehen ...

na, der wird sich freuen!

jennergruhle am 02 Nov 2011 16:56:06

Lancelot hat geschrieben:Die Mär vom "Schraubenzieher" stimmte hier jedenfalls gar nicht ...
Die ergibt mit stabilen Schließzylindern auch keinen Sinn mehr - den Innenteil des Zylinders bekommt man nicht damit gedreht, also lässt sich nur etwas erreichen, wenn alles um den Zylinder herum aus Butter oder ähnlichen Materialien ist...

Georg350 am 02 Nov 2011 17:15:08

Also nix wie Gestängegreifer kaufen !!
Tolle Anleitung für alle, die es noch nicht wissen.

Georg350

macagi am 02 Nov 2011 17:28:57

Jetzt ohne nachgekuckt zu haben .....
Hmmm, wo krieg ich die Fensterhebelchen mit Druckknopf? Beim Standardhändler? Gibts da welche zum Nachrüsten für ältere Womos.....

Lancelot am 02 Nov 2011 17:55:41

macagi hat geschrieben:Hmmm, wo krieg ich die Fensterhebelchen mit Druckknopf?

Guckst Du : --> Link

Fensterriegel mit Sicherung ist das Suchwort :)

Das gibt´s auch in Zink-Druckguß - statt Plastik ... allerding dann (deutlich) teurer ...

Labrador am 02 Nov 2011 17:57:52

Der Schließzylinder meiner Aufbautüre lies sich nachweislich mit einem "Schlüsselrohling" gewaltsam sehr schnell öffnen.
Hatte für mich dann sogar den Vorteil, dass der Einbruchschaden nur 10 Euro (Ersatz Schließzylinder) war.

Was den Einbruchschutz betrifft, da bin ich eh der Meinung, dass ein Einbruch so oder so nicht verhindert werden kann.

Bin ich im Fahrzeug (z.B. über Nacht) dann will ich einen Einbruchschutz wo niemand schnell und vor allem lautlos ins Fahrzeug einbrechen kann. Da reichen mir schon ein Spanngurt zwischen den Fahrerhaustüren und ein Spanngurt für die Aufbautüre.
Bin ich nicht im Fahrzeug, dann soll derjenige der unbedingt rein will möglichst ohne großen Schaden anzurichten reinkommen. Wertsachen wird er dann eh keine finden.

Lancelot am 02 Nov 2011 18:03:15

Lancelot hat geschrieben:Das gibt´s auch in Zink-Druckguß - statt Plastik ... allerding dann (deutlich) teurer ...

DA : --> Link

Gast am 02 Nov 2011 18:53:01

Lancelot hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Hmmm, wo krieg ich die Fensterhebelchen mit Druckknopf?

Guckst Du : --> Link

Fensterriegel mit Sicherung ist das Suchwort :)

Das gibt´s auch in Zink-Druckguß - statt Plastik ... allerding dann (deutlich) teurer ...

hab bei mir noch die alten plastikdinger drin.
durch wahrscheinlich unsachgemäße handhabung der früheren besitzer meiner "agathe" sind sie dermaßen ausgeleiert, dass sie auch ohne druckknopfbetätigung zu öffnen sind.
ich rate also zu zink oder drauf zu achten, dass immer der knopf gedrückt wird.

boah, hab mir eben mal den preis angeguckt!
jetzt rate ich nur noch dazu, drauf zu achten, dass immer der knopf gedrückt wird! :D

macagi am 02 Nov 2011 19:06:48

Danke, Wolfgang.
Die Metalldinger sind ja richtig teuer.....

Ich versuche ja schon das Womo von aussen so schäbig wie möglich aussehen zu lassen, damit die bösen Buben weitersuchen.....und die Plastikdinger kann ich vielleicht selbst noch zur not knacken wenn ich wirklich mal rein muss ohne Schlüssel.....wobei, eine unserer Hauben kostet auch 40 Euro ......

a.w.meincke am 02 Nov 2011 19:09:09

Zu all den "unbrauchbaren" Versuchen kann man nur sagen:
Man braucht eben für oder gegen alles einen echten "Spezialisten".
Ich schätze mal, daß die richtigen "Profis" eben Spezialisten sind, und dagegen gibt es nun mal nichts, siehe oben !

pipo am 02 Nov 2011 19:30:09

Lancelot hat geschrieben:.. in unser Auto eingeladen (4°C ist saukalt, wenn man nicht ordentlich angezogen ist)

Ihr hättet ja wenigsten die Heizung im Womo an machen können :wink:

Hätte nicht gedacht, dass das Schloss so wiederspänstig ist.
Die Fensterhebel hatte ich bereits nachgerüstet. Aber nur für das große Fenster.

Peter

Rodja am 02 Nov 2011 19:40:53

Wir hatten in diesem Herbst ebenfalls das zweifelhafte Vergnügen , uns selbst ausgesperrt zu haben. Fast 2 Jahre fahren wir das Womo und erst mit dem Vorfall haben wir mitbekommen, dass sich die Tür verriegelt, wenn der Hebel unfreiwillig in die Verschluss-stellung gebracht ist und man dann die Tür dann von außen zu macht. Sicher war das auch der Grund für die beschriebene Aktion bei Lancelots Nachbar..
Wir waren auf Cres und uns hat der Schlüsseldienst über das Fahrerfenster Zutritt zum Womo ermöglicht. Wir haben ebenfalls Fenster mit diesen wunderbaren Druckknöpfen. Aber etwas Gutes hat der Vorfall, meine Frau hat mitbekommen, dass es nicht so einfach ist ins Womo zu gelangen.Jetzt kann sie ruhiger schlafen.

lonsome am 02 Nov 2011 19:54:31

Hallo,

merkwürdig - ich hatte mich auch einmal zu Hause aus dem Womo ausgesperrt: Ersatzschlüssel noch vom Urlaub im Womo, anderen Schlüssel verloren.

Von einer befreundeten Truppe wurde mir geholfen. Das Ducatoschloss war innerhalb weniger Sekunden auf. Wie - das durfte ich nicht sehen. Aber es war nicht das Brimborium, das der ADAC oder so macht, also nicht Türe aufdrücken, mit Draht hineinfahren oder so. Es geht irgendwie am Scheibengummi vorbei ins Innere der Türe. Es war hinterher nichts kaputt und überhaupt nichts zu sehen, aber wie gesagt in ca. 30 Sekunden erledigt.

Klaus

starlight am 02 Nov 2011 20:37:09

lonsome hat geschrieben:Hallo,

merkwürdig - ich hatte mich auch einmal zu Hause aus dem Womo ausgesperrt: Ersatzschlüssel noch vom Urlaub im Womo, anderen Schlüssel verloren.

Von einer befreundeten Truppe wurde mir geholfen. Das Ducatoschloss war innerhalb weniger Sekunden auf. Wie - das durfte ich nicht sehen. Aber es war nicht das Brimborium, das der ADAC oder so macht, also nicht Türe aufdrücken, mit Draht hineinfahren oder so. Es geht irgendwie am Scheibengummi vorbei ins Innere der Türe. Es war hinterher nichts kaputt und überhaupt nichts zu sehen, aber wie gesagt in ca. 30 Sekunden erledigt.

Klaus

Hallo,

wieso "Brimborium des ADAC"?

Habe selbst mal für diesen Verein im Nebenjob gearbeitet und auch verschlossene Autotüren geöffnet. Der Ducato 230 (Vorgängermodell vom Aktuellen) ist für mich in ca. 20 Sekunden auf, ohne dass irgend etwas beschädigt ist. Ein Schweißdraht genügt mir.

Es kommt halt immer drauf an, wie und was man gelernt hat. Stümper gibts überall.

@starlight

franz_99 am 02 Nov 2011 20:43:26

mit meinem Stahlseil zwischen den Türen aber nicht

ruptech am 02 Nov 2011 20:52:23

Weis nicht, wie ihr das macht - meine Autos blieben bis jetzt immer vom Einbruch verschont. Da half nicht mal das Notebook am Beifahrersitz. Liegt es am Hund?

Außerdem vergesse ich dauernd das Womo abzuschließen. Beim PKW gibt es ja die Zentralverrammelung. Aber beim Kastenwagen, da hat man soviele Türen.
Alt und Einfach hat wohl viele Vorteile.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Schaden des besagten Wohnmobil auf Garantie abzurechnen ist, denn wer kann im Nachhinein noch nachweisen, dass man keinen Schlüssel hatte, oder das Schloß steckte?!?

lg
ruptech

Lancelot am 02 Nov 2011 21:00:48

pipo hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:.. in unser Auto eingeladen (4°C ist saukalt, wenn man nicht ordentlich angezogen ist)

Ihr hättet ja wenigsten die Heizung im Womo an machen können :wink:

WIR hatten es kuschelig ... :D

@all : der Schlüsseldienstmonteur war ganz sicher KEIN Stümper, aber er wollte wohl auch nicht mehr kaputt machen als unbedingt notwendig - insofern hat er halt an dem (bereits zerstörten) Aufbauschloß angesetzt - allerdings erfolglos :gruebel:

Wollte mit dem Beitrag ja nur sagen : evtl. kann man sich Zusatzverstärkungen am Schloß sparen und stattdessen mal die Fensterriegel optimieren ...

Rodja am 02 Nov 2011 21:01:02

Na, ruprecht, dann stell doch mal ein Foto Deines Autos mit geplanter Reiseroute ein, wir werden mal sehen, was sich in Sachen Einbruch machen lässt. Experten - die auf allen Gebieten beschlagen sind, gibt es im Forum genügend. Und wenn jemand so bettelt, dann sollte doch was zu machen sein. Mein Tipp wäre, fahre nach Malaga und stelle am Sonntag mittags Dein Auto an eine Kirche mit bewohnten Häusern rechts und links und gehe 2 Stunden zu einer Prozession. Sollst mal sehen, was noch vom Womo da ist. Ich schreibe aus Erfahrung.

pipo am 02 Nov 2011 21:37:20

Lancelot hat geschrieben:WIR hatten es kuschelig ... :D

Poaahhh, je oller unso doller :hoppel: :stupid:

Ich bin auch für einen Selbstversuch beim Forumskollegen ruptech. Wenns
sein muss auch mit Hund :runningdog:

peter

Gast am 02 Nov 2011 22:32:27

haballes hat geschrieben::( Ich schrobs schonmal kürzlich irgendwo, einen Ersatzschlüssel irgendwo am Chassis oder auf dem Womodach mit Sikaflex oder Kabelbinder versteckt anzubringen. Wolfherm riet noch dazu, den Schlüssel in Plaste zu hüllen wegen der Nässe.
Es gibt wirklich viele Stellen, sich so einen Rettungsanker zu sichern, auch wenn es riskant ist, so etwas öffentlich zu posten. .

Kleiner Geheimtipp :

Die Lüftungsgitter des Kühlschrankes an der Aussenwand kann man problemlos von aussen wegmachen. Dahinter einen Aufbauschlüssel schön verpackt irgendwo unsichtbar mit Klebeband befestigen. Im Notfall dort sich den Ersatzschlüssel für den Aufbau holen. Lüftungsgitter hinterher wieder sauber mit Dekalin eindichten.
Hat man den Aufbauschlüssel kommt man auch ohne Weiteres an den Fahrerhaus/Fahrzeugschlüssel, den man irgendwo versteckt hat, wo man wiederum nur mit dem Aufbauschlüssel hinkommt.
Alles klar ?
Nicht weitersagen, pssssst !

,
Garlic

kintzi am 02 Nov 2011 23:04:25

Hallo, Aufbau-Tür bzgl. Weinsberg/Knaus: Schliessung 2-fach mit Sperrfallen,
kann mit Drehen des Schliesszyl. allein nicht geöffnet werden, weil Kupplung
zum mech. Auslösen dann fehlt. Geht nur ohne Schlüssel, wenn man von innen Verkleidung abbaut, da ist man aber eh schon drin. Haben das trickreich gemacht, ging bei uns in It von aussen nicht zu öffnen, weil kl. Federchen der Mechanik gebrochen war u. Mitnehmer nicht einhakte.Mit Kugelschreiberfeder damals repariert. Richi

Gast am 03 Nov 2011 00:01:24

Auch wir haben dies fertiggebracht..erst jetzt im Oktober am Gardasee. Die dusslige Angewohnheit, die Aufbautür nicht abzuschließen, sondern den Verriegelungsknopf von innen zu betätigen und dann zu fragen "Hast du den Schlüssel" hat ja immer funktioniert. Naja, fast immer, beim Zuwerfen der Tür war mir klar, das die Frage fehlte und schon wars passiert. Ersatzschlüssel war noch im Rucksack, der in der Garage lag. Nach kurzem Wutanfall überlegt und dann den ADAC angerufen. Diesen haben wir 30 Jahre nicht gebraucht, nun das dritte Mal in diesem Jahr :roll: (Wann bekommen wir die Kündigung? :D)
Innerhalb von 45min war der Schlüsseldienst da, hatten wohl Respekt vor den Ducatoschlössern mit elektr. Fensterhebern. Nachdem ich unserem Dolmetscher erklärt hatte, das wahrscheinlich in der Garage ein Ersatzschlüssel liegt, war das Grinsen groß und die Tür in 15 sec. offen :eek:

No comment...

Gast am 03 Nov 2011 00:20:13

Garlic hat geschrieben:Kleiner Geheimtipp ....

es soll angeblich Leute geben die schrauben ein Blinkerglas, Bremslicht.... ab......alles klar?

grüße klaus

JamesBond am 03 Nov 2011 07:49:34

Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel die Aktion mit dem Schlüsseldienst gekostet hat.

Das werdet Ihr ja hoffentlich mitbekommen haben.

Denn so ganz billig kann das ja nicht gewsen sein.

Mir persönlich wäre eigentlich in meiner Not der ADAC eingefallen.
Das wäre doch bestimmt um einiges preiswerter und ohne Kollateralschäden abgegangen.......

Gast am 03 Nov 2011 08:09:19

JamesBond hat geschrieben:Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel die Aktion mit dem Schlüsseldienst gekostet hat.

Mir persönlich wäre eigentlich in meiner Not der ADAC eingefallen.
Das wäre doch bestimmt um einiges preiswerter und ohne Kollateralschäden abgegangen.......

Also für uns war die ADAC-Aktion sogar kostenlos...

jochen-muc am 03 Nov 2011 08:45:58

willi_chic hat geschrieben:
Garlic hat geschrieben:Kleiner Geheimtipp ....

es soll angeblich Leute geben die schrauben ein Blinkerglas, Bremslicht.... ab......alles klar?

grüße klaus

Das würdeich mir aber überlegen,

hier in MÜnchen wurden im Oly Park erst kürzlich mehrere Rücklichter entwendet (bei 3 Mobilisten)

dös wäre ja sauber deppert wenn die dann gleich den Schlüssel mtinehmen :D

Lancelot am 03 Nov 2011 09:45:29

JamesBond hat geschrieben:Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel die Aktion mit dem Schlüsseldienst gekostet hat.

Also GENAU weiß ich´s nicht ... ABER:

ich war ehrlich überrascht, hätte mit so um die 200 Piepen gerechnet :( , der Monteur wurde über eine bundesweite Notrufnummer angefordert (hatte ich über die Auskunft, mußte ja mit meinem Handy, ihre waren "drin"), die dann den nächst gelegenen Monteur organisiert haben - immerhin : Feiertag, ca. 20:00h :!: ).

Anfahrtkosten waren € 39,-- pauschal, Arbeitszeit 1 Stunde zu € 44,-- alles plus MWSt. waren so ca. € 100,--. Fand ich nicht übertrieben ...

ADAC hatte ich auch überlegt, aber die Kollegen waren

- nicht Mitglied
- mit einem (privat) geliehenem Fahrzeug unterwegs

Tipsel am 03 Nov 2011 10:34:36

Garlic hat geschrieben:Kleiner Geheimtipp :

Die Lüftungsgitter des Kühlschrankes an der Aussenwand kann man problemlos von aussen wegmachen. Dahinter einen Aufbauschlüssel schön verpackt irgendwo unsichtbar mit Klebeband befestigen. Im Notfall dort sich den Ersatzschlüssel für den Aufbau holen. Lüftungsgitter hinterher wieder sauber mit Dekalin eindichten.
Hat man den Aufbauschlüssel kommt man auch ohne Weiteres an den Fahrerhaus/Fahrzeugschlüssel, den man irgendwo versteckt hat, wo man wiederum nur mit dem Aufbauschlüssel hinkommt.
Alles klar ?
Nicht weitersagen, pssssst !

,
Garlic

Diesen Geheimtipp haben wir genutzt.
Schlüssel in einen Gefrierbeutel, klein zusammengerollt und mit Panzerband umwickelt. Vor kurzem haben wir ihn nach 2 Jahren rausgeholt und fanden nur noch verrostete Krümel und das schwarze Gummi-Plastik?- Oberteil. Das war allerdings unversehrt.

Wie dort Feuchtigkeit reingekommen sein soll, können wir uns nicht vorstellen, denn wir haben den Schlüssel wirklich sehr sorgfältig eingewickelt und dick mit dem silbernen Klebeband verklebt.

Lancelot am 03 Nov 2011 10:41:34

Tipsel hat geschrieben:Wie dort Feuchtigkeit reingekommen sein soll, können wir uns nicht vorstellen, ...

Kondenswasser im Plastikbeutel ... :)

Abhilfe : ein (kleines) Beutelchen Salz oder Reis mit dazu packen ... oder eben NICHT hermetisch luftdicht verschließen.

Edit sagt: ... oder gleich vakuumverpacken und einschweißen :)

haballes am 03 Nov 2011 11:18:34

Ich zitier mal ein Sätzchen aus der FIAT Camper Assi, da das geliehene Mobil wohl neu noch war.... :D :D

Zitatanfang
Fiat Camper Assistance:

Hilfe für Reisemobilfahrer bei Fahrzeugstillstand, Defekten, Unfällen, ausgegangenem Kraftstoff, entladener Batterie, verlorenem Zündschlüssel, partiellem Diebstahl ...
Zitatende

haballes am 03 Nov 2011 11:22:25

:oops: Wenns ne Transe war, hätte kräftiges Klopfen an den Fahrerhaustüren geholfen, die sind ja meist schon ab Werk durch....

Bin ganz schnell wech.... :twisted:

Gast am 03 Nov 2011 11:33:33

haballes hat geschrieben::oops: Wenns ne Transe war, hätte kräftiges Klopfen an den Fahrerhaustüren geholfen, die sind ja meist schon ab Werk durch....

na nan na :D

fuzzy am 03 Nov 2011 11:46:50

und so sieht es aus wenn irgendwelche Dilettanten versuchen die Tür eines kleinen Imbissanhängers versuchen aufzumachen und dann aufgeben.:ooo:

Das Schloß kostet mal eben 62 €

Türrahmen ist natürlich auch hin. :ooo:

:ooo:

JamesBond am 03 Nov 2011 12:02:29

haballes hat geschrieben::oops: Wenns ne Transe war, hätte kräftiges Klopfen an den Fahrerhaustüren geholfen, die sind ja meist schon ab Werk durch....

Bild

ruptech am 03 Nov 2011 20:12:00

Rodja hat geschrieben:Na, ruprecht, dann stell doch mal ein Foto Deines Autos mit geplanter Reiseroute ein, wir werden mal sehen, was sich in Sachen Einbruch machen lässt. Experten - die auf allen Gebieten beschlagen sind, gibt es im Forum genügend. Und wenn jemand so bettelt, dann sollte doch was zu machen sein. Mein Tipp wäre, fahre nach Malaga und stelle am Sonntag mittags Dein Auto an eine Kirche mit bewohnten Häusern rechts und links und gehe 2 Stunden zu einer Prozession. Sollst mal sehen, was noch vom Womo da ist. Ich schreibe aus Erfahrung.

Genau! So machen wirs!

Nächstes Jahr soll er eh verschwinden. Werde ihn dann noch kräftig versichern! Spar mir dann auch den Eintausch, ist ein Neuer doch einfacher zu haben.

Stelle hier eine genaue Route rein. Dann werden wir ja sehen ob mich das Glück dann überrascht.

Spaß beiseite: ich habe solche Womos in Sarzana/Italien gesehen. Da blieb ich auch nicht stehen, weis ich ohnehin, wie ein Womo im Gerüst aussieht.

lg
ruptech

jennergruhle am 03 Nov 2011 20:19:26

Tipsel hat geschrieben:Schlüssel in einen Gefrierbeutel, klein zusammengerollt und mit Panzerband umwickelt. Vor kurzem haben wir ihn nach 2 Jahren rausgeholt und fanden nur noch verrostete Krümel und das schwarze Gummi-Plastik?- Oberteil. Das war allerdings unversehrt.

Wie dort Feuchtigkeit reingekommen sein soll, können wir uns nicht vorstellen, denn wir haben den Schlüssel wirklich sehr sorgfältig eingewickelt und dick mit dem silbernen Klebeband verklebt.

Alle Achtung! In zwei Jahren komplett weggerostet... Da muss mehr als nur Feuchtigkeit rangekommen sein - so schnell rostet der Schlüssel ja nicht weg wenn man ihn zwei Jahre auf dem Erdboden bei Wind und Wetter draußen liegen lässt...

Vielleicht wäre in Wachs eingießen besser gewesen (ist komplett dicht, aber lässt sich zur Not mit den Fingernägeln abpulen).

fuzzy am 03 Nov 2011 20:29:27

wird zwar langsam OT. aber

Tipsel hat geschrieben:Wie dort Feuchtigkeit reingekommen sein soll, können wir uns nicht vorstellen, denn wir haben den Schlüssel wirklich sehr sorgfältig eingewickelt und dick mit dem silbernen Klebeband verklebt.

Wasser sucht sich seinen Weg !

Immer !

Es sei denn es ist fachmännisch abgedichtet.

und ne Plastiktüte mit Panzerband ist das nicht.

Ich würde auch kein Geld so vergraben

Rodja am 03 Nov 2011 22:20:02

Wir haben auf der Insel Cres auch 100,00 Euro für das Öffnen des Autos bezahlt und eine Trittstufe mußte dran glauben, weil der Monteur zu schwer war.Bei uns sagt man" ä bissel Schwund is überall".

bernierapido am 03 Nov 2011 23:07:57

Ich habe das Schloss unseres vorherigen Wohnwagens klassisch geöffnet.
Einstechen eines Schraubendrehers in den Schließzylinder und dann den Schraubendreher mit einem Maulschlüssel gedreht. Musste dann ab er den restlichen Urlaub den Schraubendreher zum öffnen und Schließen des Schlosses bemühen.
Ach ja, die Wohnwagentür hatte sich durch heftiges zuziehen von selbst abgeschlossen.
Das ganze ist uns (Nach dem Auswechseln des Schließzylinders nochmals passiert. Da war glücklicherweise das Dach-Fenster auf der anderen Seite nicht richtig geschlossen aber es war ganz schön schwierig, mit einem Bambus über drei Meter Entfernung die Tür zu entriegeln.

viking92 am 04 Nov 2011 10:08:14

haballes hat geschrieben:Bin ganz schnell wech.... :twisted:

...jetzt aber die Hacken in' Teer :evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen an FFB Tabbert 570 Classic Kenner
Hymer-Dichtigkeitsgarantie bei Selbsteinbau Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt