Hallo,
danke eines Islandurlaubes bin ich auf den Trichter der Wohnmobile gekommen. Für einen "Testurlaub" suche ich ein anfängerfreundliches Land. Ich dachte auch eher an wärmere Regionen.
Danke für eure Tipps
|
Hallo,
danke eines Islandurlaubes bin ich auf den Trichter der Wohnmobile gekommen. Für einen "Testurlaub" suche ich ein anfängerfreundliches Land. Ich dachte auch eher an wärmere Regionen. Danke für eure Tipps Hallo
Ich empfehle Dir Italien :wink: Entsorgen kannst du an "fast" jeder Autobahn Raststätte . und Stellplätze gibts nirgendwo mehr wie hier :!: Mir ist bis jetzt kein Wohnmobilunfreundliches Land untergekommen.
Für den Anfang würde ich dir trotzdem Frankreich empfehlen. Die haben eine recht gute Infrastruktur für Wohnmobile. Johnny Frankreich! In fast jedem Ort gibt es einen Stellplatz und/oder einen Campingplatz. Entsorgen kann man auch wirklich in fast jedem Ort.
Wir sind in unsere allerersten Womo-Urlaub nach Südfrankreich gefahren und waren von da an Fan von diesem super Womo-freundlichen Land. ja nee, eigentlich ist fast alles wärmer als island, ausser du willst mal auf die lofoten und so.
schau mal unter die sp-daten hier. dann kannst du schon mal sehen, wie es zb. in frankreich aussieht. gegenüber deutschland ein schlaraffenland. in jeder beziehung. dann gibt es bestimmt auch wieder schöne einbruch/überfalltreads :D
, Frank Hallo,
nach unserer Erfahrung ist Frankreich eine wirklich gute Wahl. Hier haben wir die schönsten und günstigsten Stellplätze gefunden. Wichtig für Anfänger sind gute Stellplatz- oder Womoführer. In Italien stimmen nach unserer Erfahrung Preis und leistung in vielen Bereichen (auch Stell- u. Campingplätzen) nicht überein. Breefboots
Nicht nur das, so sind z.B. auf einigen Plätzen Motorroller oder Benutzung von Fahrrädern nicht erlaubt. Im Schwimmbad Bademützenzwang. In Europa: Eindeutig Frankreich!
Wenn´s wärmer sein soll: Marokko/Westsahara. Ja, eindeutig Frankreich.
Gefolgt von - in der Nebensaison - Italien. C. Wenn Du ein kleines, leichtes Womo hast (Z.B. Kastenwagen) und nicht ständig auf Stellplätze musst, ist die Schweiz ein ausgesprochen womofreundliches Land.
Unendlich viele Wanderparkplätze, auf den man stehen darf. Und das einsam, in herrlicher Lage, oft auch mit Grillplatz (Holz inklusive). Viele
Erstmal Willkommen hier! Richtig unfreundlich ist eigentlich kein Land. Solange Du auf Campingplätzen stehen willst. Bei Wohnmobilstellplätzen gibt es schon erhebliche Unterschiede.Skaninavien wenige, dafür herrliches Freistehen. Kroatien wenige Stellplätze, dafür ist Freistehen verboten, Deutschland überall schöne Plätze, nur nicht an der Mosel zur Weinlese. Bestens in Frankreich und Italien, wie es zZ. in Sizilien aussieht, weiß ich nicht, wegen der vielen Boosflüchtlinge habe uns ital. Freunde abgeraten. Viel GlücK und allzeit eine gute Reise. Albert
Das wußte ich bisher nicht, ist "Cool Man". Bin bisher immer nur "transitiert" Albert Frankreich, da gibts in jeder Ortschaft (fast) nen Stellplatz oder CP.
CP ist halt sicherer.
Ich bin auch jahrelang nur durchgefahren. Darüber ärgere ich mit heute noch. Es gibt da ein sehr gelungenes Buch vom Womo-Verlag ("Mit dem Womo in die Ost-/Westschweiz") Da sind einige Plätze aufgelistet. Viele Jetzt schickt den armen Mann nicht alle nach Frankreich!
So schöne es im Landesinneren ist, keine Frage, reichlich Stellplätze und Wohnmobile erwünscht, die Mittelmeerküste zählt für mich zu den Gegenden in die mich, vor allem in der Saison, keine 10 Pferde bringen würden. M.E. ähnlich wie in Deutschland. Je unbeliebter/unbekannter die Gegend ist, desto besser ist sie für Wohnmobile geeignet.
Absolut richtig! in der Saison und direkt am Meer ist es sehr überlaufen. ABER in der Nebensaison oder gar im Winter hat es z.B. in Südfrankreich immer noch deutlich wärmere Temperaturen als bei uns und viele kostenpflichtige Stellplätze sind gratis, aber auch Parkverbote für Reisemobile an den Stränden sind aufgehoben. C. Ganz abgesehen davon, dass das "Überlaufen sein" nun mal für alle Mittelmeerregionen gilt in der Hochsaison. Da bist Du in Italien auch nicht besser dran und es ändert nichts daran, dass Frankreich ein Womo-Traumland ist. Es gibt ja genug schöne Regionen, wo man auch in der Hauptsaison wunderbar hinfahren kann und ideale Bedingungen für das Reisen mit dem Wohnmobil vorfindet. Hallo zusammen
damit nicht alle ins "geliebte" frankreich fahren....wer die landssprache nicht zu 100% perfekt beherrscht und sich nur bemüht ist in italien herzlich willkommen im gegensatz zu...... kleine zusatzinfo zu italien: die campingverbotsschilder gelten eh nur im juli august und parken(ohne markise stühle etc) und übernachtparken ist überall möglich...und sehr sehr viele stellplätze auch mit entsorgung sind für lau und stellplätze gibts wie sand am meer...... essen gehen sollte mann/ frau weder in it noch fr(tolles essen) aber danach ist die urlaubskasse leer ....und wer unbedingt ein richtiges frühstück braucht muss halt nach england felix Moin,
also ich stimme auch für Italien 8) Wir landen immer wieder da. Auch in den Herbstferien waren wir wieder in Bella Italia. Unsere Gründe: 1.in den letzten drei Jahren war es in Italien in den Oster und Herbstferien immer wärmer als z.B. in Frankreich. 2. Viel Kultur und wunderschöne Orte, vor Allem in der Toskana und in Umbrien. 3. Auch in großen sehenswerten Städten haben wir immer einen Stell- bzw. Parkplatz gefunden. Wir waren z.B. in Mailand, Pavia, Parma, Bologna, Modena, Ferrara, Ravenna, Vicenza, Florenz, Udine, Triest, Perugia.......usw usw. alle hatten Stellplätze bzw. Parkmöglichkeiten. 4. Schöne Landschaften 5. Super Essen und Einkaufsmöglichkeiten 6. Super Wein 7. Super Eis 8. Sehr viele Stellplätze bzw. V/E Viele dieser Punkte treffen natürlich auch auf Frankreich zu, beim Eis und bei der Pizza liegt aber Italien ganz weit vorne, bei uns gibts jeden Tag mindestens ein Eis :D LG, Fred |
Anzeige
|