rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilverkauf, auf was muss ich achten? 1, 2

markgraefin am 20 Okt 2011 10:32:25

Hallo Leute,
ich brauche mal wieder euer Wissen und eure Erfahrungen.

Wir wollen unser Wohnmobil im Juni 2012 (wir fahren nicht, wenn alle fahren) möglichst privat verkaufen.

Das habe ich noch nie gemacht.
Ich habe bisher aus Angst vor Fehlern und Betrug immer in Zahlung gegeben.
Diesmal will ich aber erst ein halbes Jahr später ein neues Wohnmobil anschaffen und deshalb unseren Adriatik Coral 660 SP privat verkaufen.

Frage 1: Wie oder wo stelle ich fest, was mein Womo noch wert ist?

Frage 2: Was muss ich tun, damit ich weder betrogen, noch beklaut werde?

Ich weiß, dass einige von euch schon Womos oder Autos privat verkauft haben und von deren Antworten, bzw. Erfahrungen würde ich am meisten profitieren.

Viele von der sonnigen Ostsee
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 20 Okt 2011 10:41:22

Komisch, bei "Fehler" und "Betrug" denke ich als Verkäufer immer zunächst an die Inzahlungnahme durch den Händler :D

Nun, wenn ihr dieses Mal selbst den Marktpreis kassieren und mit dem Händler einen Barzahlungspreis aushandeln wollt, Glückwunsch.

Gebt das abgemeldete Fahrzeug und den Brief erst raus wenn ihr das Geld erhalten habt.
Musterverträge gibt's beim ADAC.

PS
Was die Preisgestaltung betrifft, es spricht ja nichts dagegen mal beim Händler zu fragen welchen Preis er bei der Inzahlungnahme ansetzen würde. Im übrigen mal bei Mobile.de und autoscout24.de schauen.

toyota am 20 Okt 2011 10:45:26

Hallo
Ich würde mal bei Mobile und Autoscout nachsehen wie Gleichwertige Fahrzeuge gehandelt werden.Fahrzeug würde ich nur gegen Barzahlung hergeben. Bevor das Fahrzeug meinen Hof verlässt Geld zur Bank bringen um sicher zu stellen das es keine Blüten sind
Jürgen

Anzeige vom Forum

wolfherm am 20 Okt 2011 10:45:39

Hallo,

Preise kann man bei mobile o. ä. mal prüfen. Ein Inzahlungspreis eines Händlers ist auch eine Orientierung.

Wie schon geschrieben, am besten gegen Bares rausgeben. Damit dir dabei kein Falschgeld untergejubelt wird, würde ich diese Übergabe direkt in der Bank machen und dort das Geld auf mein Konto einzahlen.

LG Wolfgang

Upps, Toyota war schneller.

toyota am 20 Okt 2011 10:46:58

warst etwas schneller

Lancelot am 20 Okt 2011 10:48:23

markgraefin hat geschrieben:Frage 1: Wie oder wo stelle ich fest, was mein Womo noch wert ist?

Du könntest

- ein Wertgutachten erstellen lassen (ADAC/TÜV/DEKRA oder SV)
- einen Blick (beim Händler) in eine Schwacke Liste werfen
- oder simpelst : Du schaust mal im Internet (mobile.de oder ähnlich) nach vergleichbaren Fahrzeugen mit dem Baujahr, den Kilometern und der Ausstattung - damit kriegst Du schonmal ein Gefühl für den Marktpreis oder besser: den Wunschvorstellungen der anderen :)

markgraefin hat geschrieben:Frage 2: Was muss ich tun, damit ich weder betrogen, noch beklaut werde?

Du verkaufst nur gegen Bares - hier Geld, da Ware - und machst natürlich einen Kaufvertrag (Muster beim ADAC oder ähnlich), beschreibst das Auto und den Zustand EHRLICH, verschweigst keine Dir bekannten Mängel und schließt die Sachmängelhaftung (privat an privat) darin aus.

LowCostDriver am 20 Okt 2011 10:49:34

Das ist eigentlich schon das wichtigste.

Brief und Fahrzeug nur gegen vollständige Bezahlung herausgeben.
Bei hohen Summen halt direkt bei der Bank einzahlen, da kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen.

Dann am besten den Musterkaufvertrag vom ADAC verwenden, der schließt für dich als Privatverkäufer nämlich schon durch den Mustertext die Gewährleistung aus. :wink:

Für die Wertermittlung schaue doch einfach mal, was ein vergleichbares Fahrzeug bei mobile.de, ebay und Co. noch wert ist.
So in etwa kann man sich daran schon recht gut orientieren.
Ein Händler wird dir vielleicht auch ein Angebot machen und bei den großen Discountern wie Wohnmobilpark oder Wohnmobil- Galerie kannst du sogar online die Daten deines Fahrzeugs eingeben und bekommst dann ein entsprechendes erstes Angebot.

Auch im Anzeigenmarkt des Forums kannst du dein Mobil natürlich prima einstellen und anbieten :wink:

Wenn du eine private Anzeige aufgeben willst:
Mache 5 aussagefähige Bilder, 2 von außen, 3 von innen und dann eine ehrliche Beschreibung dazu.

Ja und dann bleibt dir nur übrig, dich auf die "Was ist letzte Preis???"- Anrufe zu freuen.
Wir haben das ja auch gerade erst durch und es ist wirklich nur eine Sache von Minuten, bis die ersten Anrufe kommen. :D
Ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht zu unserem Wohnmobilverkauf geschrieben, vielleicht magst du dich ja hier mal einlesen: --> Link

Björn

haballes am 20 Okt 2011 11:01:38

Ich habe bei Mobile auch nur beste Erfahrungen gemacht. Zuletzt habe ich meinen knapp ein Jahr alten Wohnwagen dort eingestellt und er wurde nur 4 Stunden später von einem 600 km entfernten Interessenten blind gekauft.
Er kam 4 Tage später mit Barem.
Wichtig sind qualitativ gute Fotos und ehrliche aussagekräftige Beschreibungen. Ebenso ist Mobile oder Autoscout die neue "Schwackeliste"
Und es zählen Kleinigkeiten in der Beschreibung. Mein Wohnwagen ging nur weg, weil ich ein Foto mit meinem schweren Motorrad und nicht dem Roller eingestellt hatte. Da konnte sich mein Käufer direkt was drunter vorstellen, da er ebenfalls ein Motorrad verladen wollte und im Originalprospekt nur kleine Zweiräder zu sehen waren. Gleiche Wohnwagen wie meiner stehen daher noch heute eingestellt.

Aber auch meine Firmen und Privatwagen habe ich dort schon oft verkauft. Möglichst nicht alleine sein und ich verkaufe niemals an meiner Heimatadresse. Ein nahes Industriegebiet oder ein ein Discounterparkplatz ist besser. Man weiss nie und es waren beim "Spochtwagen" der Holden und meinen Firmenbussen schon fragwürdige Gestalten darunter.

toyota am 20 Okt 2011 11:02:43

Ja,ADAC Kaufvertrag hab ich vergessen.Hab ich bei dem verkauf unseres alten auch gemacht. Obwohl der Käufer keinen Vertrag machen wollte. Da uns der Käufer bekannt war ,und es keine so große Summe Kohle war hab ich auf die Prüfung bei der Bank verzichtet. Aber wie schon geschrieben,da kommen die unverschämtesten Angebote. Da sind Leute dabei die wollen den Kühli und den Tank noch gefüllt haben,von den Gasflaschen ganz zu schweigen.Ich hatte mir einen Mindestpreis gesetzt darunter wäre er nicht weggegangen,lieber hätte ich ihn in den Garten als Hundehütte gestellt.Hab ich auch so einigen Intressenten so gesagt.Gibt nämlich eine Menge Unverschämter Menschen.Einer wollte das ich nach Freiburg (300 km) komm,wir uns auf einem Parkplatz Treffen und die Übergabe machen.
Jürgen

Gast am 20 Okt 2011 12:07:49

und vor allem frühzeitig einstellen, d.h. wenn ihr im Juni verkaufen wollt, durch aus schon im Spätwinter/Frühjahr inserieren, u.U. mit dem Hinweis Abgabe ab dann und dann. Ist kein Fehler und die Anzeige kann man regelmäßig aktualisieren. Vor allem bekommt man dann nur so ein Gefühl ob man preismäßig völlig aus dem Rahmen liegt oder ob es ~ passt.

Weil, nur über die Zeit bekommt ihr "euren" Preis.
Und irgendwann steht "euer" Käufer morgens auf und findet das Womo, das er sucht.
Und bei den Anzeigen (egal ob mobile oder autoscout24) möglichst viele Bilder, auch von innen. Macht es sauber, top gepflegte haben höheres Interesse als Gammelanzeigen.

Der Rest ist schon geschrieben worden.

Ach noch eins: Bei Anfragen wie "Was ist beste BBBrreisss" gleich was drauflegen auf die VB oder gleich auflegen.
Und wenn sie nach dann nochmals nachfragen, gleich nochmal nen 1000er drauflegen, jeder Nachfrage "Was ist beste BBBreiss" erhöht den Preis.
Diese Konsorten hab ich persönlich gefressen.

Ciao
Didier

haballes am 20 Okt 2011 14:25:34

Dazu noch, ich verwende zum Fahrzeugverkauf eine seperate SIM Karte, damit ich auch wieder Ruhe finde mal. Das Ding ist weg und die Anrufe ebben nicht ab.

Auch sage ich bei meinen Firmenbussen am Anfang immer, das sie verkauft sind, ich aber gerne zurückrufe wenn der "Käufer" abspringt. So kann man an der Anzahl der eingehenden Anrufe den Preis erfühlen. Rufen zu viele an, liegt man zu niedrig.

markgraefin am 20 Okt 2011 17:27:48

Ohh Mann, da kommt ja was auf mich zu.

@Björn, deine Beschreibung vom Verkauf deines Womos war überhaupt erstmal der Anlass zu überlegen, das Womo privat zu verkaufen.

Momentan suche ich die PS - Angabe.
Wo finde ich die in der Zulassung???

Eure Vorschläge habe ich kopiert, damit ich sie gebündelt nachlesen und abarbeiten kann.

Beim ADAC werde ich anrufen um zu erfragen, wie lange man sich vorher anmelden muss und was eine Schätzung kostet.

Der HInweis, das Auto nicht vor der eigenen Haustür zu verkaufen ist super.
Ich werde es auf dem Parkplatz vor meiner Sparkasse abgeben.

Allerdings wollen wir es vor dem Verkauf noch ein bisschen nutzen. Immerhin müssen wir dann ein halbes Jahr ohne auskommen.

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Ihr seid super!!!

Monika

Lancelot am 20 Okt 2011 17:34:37

markgraefin hat geschrieben:Momentan suche ich die PS - Angabe.
Wo finde ich die in der Zulassung???

:D

Garnicht ... da steht nur die Leistung in kW (mit 1,36 multiplizieren, dann hast Du die PS). Die Leistungsangabe in PS ist (seit langem) nicht mehr zulässig, ist aber umgangssprachlich noch nicht "ausgerottet".

Zulassungsbescheinigung Teil I, oben rechts, Ziffer P.2/P.4,

da steht (z.B. bei uns) 0115/03800 = 115 kW bei 3800 U/min

115 KW x 1,36 = 156 PS

Alles klar :)

markgraefin am 20 Okt 2011 17:54:19

Lancelot hat geschrieben:Garnicht ... da steht nur die Leistung in kW (mit 1,36 multiplizieren, dann hast Du die PS). Die Leistungsangabe in PS ist (seit langem) nicht mehr zulässig, ist aber umgangssprachlich noch nicht "ausgerottet".

Zulassungsbescheinigung Teil I, oben rechts, Ziffer P.2/P.4,

da steht (z.B. bei uns) 0115/03800 = 115 kW bei 3800 U/min

115 KW x 1,36 = 156 PS

Alles klar :)

:cry: :cry: Jetzt auch noch Mathe, dabei hatte ich da immer Masern und die waren echt haltbar!!!

Aaalso, das mit m³ weiß ich ja, aber kein Mensch fragt doch nach cm³.
Alle wollen die PS Zahl wissen, ich auch.

Ich habe unter P2 und P3 gefunden: 93/3600.

Also, wenn ich deiner Anleitung so folge, dann hat unser Womo knapp
131 PS. Richtig???

Ist sonst, außer Erstzulassung, km-stand und Auflastung noch wichtig?

Monika

Lancelot am 20 Okt 2011 18:00:43

markgraefin hat geschrieben:Ich habe unter P2 und P3 gefunden: 93/3600.

Also, wenn ich deiner Anleitung so folge, dann hat unser Womo knapp
131 PS. Richtig???

Fast :D

93 x 1,36 wären ca. 126,5 oder besser 127 PS :)

Was für ein Baujahr hast Du denn ?
Ich such Dir mal die Daten raus ...

Gast am 20 Okt 2011 19:13:59

Hallo Monika,

die Interessenten fangen natürlich an, an Sachen zu mäklen, die bei einem Gebrauchten normal sind, um den Preis zu drücken.

Sei dir in jedem Fall sicher über den Zustand deines kompletten Womos/Fahrzeug.

Fang frühzeitig an mit dem Verkaufangebot, viele beissen erst nach Wochen an.
Du kannst Erfahrung sammeln, bis du es verkaufen willst.
Manche können es aber auch nicht abwarten und zahlen dir deinen Wunschpreis :biggthumpup:

Das mit einer extra Sim-Karte, der Tip von haballes ist sehr gut. Hab ich auch so gemacht, die rufen sogar noch an, wenn du gesagt hast, es ist schon verkauft.
Mach dich drauf gefasst, das auch Leute aus unseren Nachbarländern oder England.... anrufen oder mailen.

Manche wollen alle Einträge, die auf dem Kfz-Schein oder Brief stehen und wo das Womo steht, per mail. Das macht man nicht!

Auf dem ADAC Kaufvertrag Privat kannst du auch hilfreiche Tips finden.

In jedem Fall ist so ein Verkauf Spannend und Interessant.

Viel Glück und geniess das Womo noch!
Bettina :blume:

murzel am 21 Okt 2011 19:29:11

Hallo Monika,

zur Anzeige bei Mobile oder Autoscout. Mach unbedingt gute, aussagfähige Bilder. Wenn Du es nicht selbst hin bekommst schau in deinem Bekanntenkreis ob es da einen Hobby Fotografen gibt. Der Mensch kauft mit dem Auge.
Hier mal ein paar Fotos von dem verkauften Hymer meines Vaters.
Die Bilder hab ich an einem sonnigen Tag im Frühjahr gemacht, bin extra an die Weser gefahren, wo man das Womo auch von einer Brücke Fotografieren konnte.
In dieser reihenfolge waren sie auch in der Anzeige zu sehen. Die Räder in der Garage dienen zum Darstellen der Größe der Garage.

Außerdem schreibt alle Sonderausstattungen mit in die Annonce. Etwas unterteilt in Bereiche Fahrzeug ( Tempomat, Klima usw..) Camping( Satanlage, Batteriegröß usw...)
Schaut euch auch andere Anzeigen von ähnlichen Fahrzeugen an, da kann man meißt noch etwas lernen. Was ist gut und was schlecht ist.

Macht Euch vorher Gedanken was der niedrigste Preis ist den Ihr haben wollt, schlagt da 2000-3000€ drauf. Dann könnt Ihr etwas Handeln und habt die Grenze vorher im Kopf.
Arne

Gast am 21 Okt 2011 19:45:34

markgraefin hat geschrieben:Ohh Mann, da kommt ja was auf mich zu.

...ach was :D ich verkaufe mein Womo jedes Jahr an privat :D

möchte eben jedes Jahr was anderes fahren... :D

die Räumerei ist natürlich für meine Frau ein Horror :D

markgraefin am 22 Okt 2011 18:50:39

Lancelot hat geschrieben:Fast :D
93 x 1,36 wären ca. 126,5 oder besser 127 PS :)
Was für ein Baujahr hast Du denn ?
Ich such Dir mal die Daten raus ...

Urgs,
jetzt bin ich auch noch zu blöd um eine Zahl richtig zu schreiben. :oops:

Das Baujahr ???? :eek:
Also meines kenne ich schon, aber das vom Womo????
Keine Ahnung.
Ich denke, es ist mit dem Datum der Erstzulassung (2006) identisch. Vielleicht finde ich es im Vertrag. Ich gucke!

Meine Güte, wenn ich das alles vorher gewusst hätte.
Gut dass mein Händler offensichtlich vertrauenswürdig war.
Mich Deppen hätte man wunderbar übers Ohr hauen können.

hennes hat geschrieben:die Räumerei ist natürlich für meine Frau ein Horror :D

und trotzdem tust du es???
Bösewicht.
Ich hoffe, du weißt, was du an deiner Frau hast?!! :D

artischocce hat geschrieben:Hallo Monika,

die Interessenten fangen natürlich an, an Sachen zu mäklen, die bei einem Gebrauchten normal sind, um den Preis zu drücken.
Sei dir in jedem Fall sicher über den Zustand deines kompletten Womos/Fahrzeug.
Fang frühzeitig an mit dem Verkaufangebot, viele beissen erst nach Wochen an.
Du kannst Erfahrung sammeln, bis du es verkaufen willst.
Manche können es aber auch nicht abwarten und zahlen dir deinen Wunschpreis :biggthumpup:
Das mit einer extra Sim-Karte, der Tip von haballes ist sehr gut. Hab ich auch so gemacht, die rufen sogar noch an, wenn du gesagt hast, es ist schon verkauft.
Mach dich drauf gefasst, das auch Leute aus unseren Nachbarländern oder England.... anrufen oder mailen.
Manche wollen alle Einträge, die auf dem Kfz-Schein oder Brief stehen und wo das Womo steht, per mail. Das macht man nicht!
Auf dem ADAC Kaufvertrag Privat kannst du auch hilfreiche Tips finden.
In jedem Fall ist so ein Verkauf Spannend und Interessant.
Viel Glück und geniess das Womo noch!
Bettina :blume:

Vielen Dank für deine Tips.
Wir haben noch aus der Ebay Zeit so ein PrePaid Handy, das werden wir dann neu bestücken.

Ich habe deinen Beitrag gleich mit in den Ordner befördert.

Ich hoffe, dass der Verkauf positiv ausgeht. Wenn ja, verkaufen wir unseren Santa gleich auf dieselbe Art. :D

murzel hat geschrieben:Hallo Monika,

zur Anzeige bei Mobile oder Autoscout. Mach unbedingt gute, aussagfähige Bilder. Wenn Du es nicht selbst hin bekommst schau in deinem Bekanntenkreis ob es da einen Hobby Fotografen gibt. Der Mensch kauft mit dem Auge.
Hier mal ein paar Fotos von dem verkauften Hymer meines Vaters.
Die Bilder hab ich an einem sonnigen Tag im Frühjahr gemacht, bin extra an die Weser gefahren, wo man das Womo auch von einer Brücke Fotografieren konnte.
In dieser reihenfolge waren sie auch in der Anzeige zu sehen. Die Räder in der Garage dienen zum Darstellen der Größe der Garage.

Außerdem schreibt alle Sonderausstattungen mit in die Annonce. Etwas unterteilt in Bereiche Fahrzeug ( Tempomat, Klima usw..) Camping( Satanlage, Batteriegröß usw...)
Schaut euch auch andere Anzeigen von ähnlichen Fahrzeugen an, da kann man meißt noch etwas lernen. Was ist gut und was schlecht ist.

Macht Euch vorher Gedanken was der niedrigste Preis ist den Ihr haben wollt, schlagt da 2000-3000€ drauf. Dann könnt Ihr etwas Handeln und habt die Grenze vorher im Kopf.
Arne

Vielen Dank Arne,
diese Darstellungen sind sehr hilfreich.
Die Idee von einer Brücke zu fotografieren werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Außerdem: Das sind tolle Fotos.

Super!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Monika

Stefan-Claudia am 22 Okt 2011 19:37:39

Hallo

das mit der SIM-Karte ist eine gute Idee, ich habe damals den Fehler gemacht und unser altes Mobil bei mobile um ca. 23.30 Uhr eingesetzt. (Das war mein bislang erster Verkauf).
KEINE MINUTE SPÄTER rief der erste Interessent aus München an : er kauft das Mobil auf alle fälle, er meldet sich morgen nochmal und ich soll auf jeden Fall sagen, das Mobil wäre verkauft....der Typ hat nie wieder angerufen :stupid:
Dann kamen noch 4 oder 5 Anrufe mit tollen Angeboten zwischen 2500 und 3500 €uro.
So schnell ich konnte habe ich meine Privatnummer aus dem Angebot entfernt und habe mir alle Angebote und Anfragen ausgedruckt und in Ruhe angeschaut. Dann erst habe ich mit den Interessenten Kontakt aufgenommen, aber erst nur per eMail.
Unser Rimor ist übrigens nach Polen verkauft worden, ein Kurier kam um 7 Uhr bei uns am Busbahnhof an, Hand voll mit Kohle, dann ab zum Straßenverkehrsamt, abgemeldet um 8.15, Überführungskennzeichen drann und : Tschüß !

Der arme Kerl muss aber die ganze Strecke mehrfach rückwärts gefahren sein, denn das Teil hatte drei Tage später auf mobile.pl plötzlich satte 100.000 Kilometer weniger auf dem Tacho ! 8)

hast29 am 23 Okt 2011 09:09:49

Hallo Markgräfin,

weist du schon was du für ein Mobil kaufen willst?

Wenn dein Wagen noch "neu" ist wird es schwer ihn privat zu verkaufen.
Als erstes werden die Händler anrufen.

Wir hatten seinerzeit etliche Interessenten da, die alle kein Bares hatten und ne Bank zum finanzieren brauchten.

Zurück zum neuen Womo.
Wenn du schon vorstellungen hast und eventuell ein neues Womo kaufen willst, dann verhandele zwei mal.
Einmal der Händler nimmt in Zahlung und einmal du zahlst bar.

Dann versuchst du dein Mobil selber zu verkaufen bis zum Auslieferungstag des neuen Womos.
Sollte das nicht klappen, stellst du dein altes beim Händler vor die Tür und nimmst dein neues mit.

Beduin am 23 Okt 2011 12:27:35

Die Version ist auch gut. Man/Frau sollte aber aufpassen. Der VK vom neuen Womo muss unbedingt mit in den KV und zwar in genau in der Summe die der Händler will.

Wenn jetzt nämlich nur drin steht neues Womo 50.000 und das der Preis ist von dem der Preis des alten Womos schon abgezogen ist, dann wirds bei einer Wandlung evtl kritisch.

Hoffe konnte es einigermaßen verständlich erklären :oops:

marmarq am 23 Okt 2011 13:00:19

Selbstverkauf ist nun mal mit v i e l (vor)Arbeit aber mit nem gutkalulierbaren Risiko verbunden. Nimm Dir Zeit und
sondiere die Leute per Gespräch vor ab am Tel, das lohnt sich letzlich. Haste bei einem Int. ein schlechtes Gefühl,
lasse es sein, auch wenn´s noch so verlockend klingt! Manche int. waren bei uns nicht nur frech sondern auch beileidigend. Besonders lästig und unverschämt waren fast alle Arten von Händlerangeboten.

Voraussetztung für den erfolgreichen Verkauf sind: Tüv, AU und Gas neu, Reifen min.5-6mm Profil. Alle Gerätschaften und das Fz selbst funktionell. Fz. Tip Top sauber aber nicht aufgebrezzelt, nur das gibt dem Käufer ein gutes Gefühl. Ein ausgelatschter Teppichboden drückt den VK-Preis ungemein. Beste Bilder (nicht zu hochauflösend, nicht jeder hat DSL) , alles
(wirklich alles!) korrekt und genau beschreiben und rein garnix verschweigen. Nur so bleibt späterer Ärger aus.
Hatte unseren alten 01 2010 bei mobile.de inseriert, und erst 03 2010 war der richtige Käufer ( der den guten Zustand zu schätzen wusste) nach einem 3/4 Tag Vorführung, und ausgiebiger Probefahrt gefunden! Verkauft wurde 6tsd €uros über dem Händler EK. Unter Ausschluß jegicher Garantie und Gewährleistung. Schilder hatte ich bei der Übergabe dran gelassen, weil ich beim Verk. ein gutes Gefühl zum Käufer hatte, zwei Tg später war das Womo ab/umgemeldet.

Trauste Dir das zu? Wenn nicht, dann such Dir jemand der schon Autos privat verkauft hatte!

gr mani

Gast am 23 Okt 2011 13:10:21

vllt ist es auch hilfreich, eine wortgewandte person mit womo-verständnis beim verkaufsgespräch an deiner seite zu haben - gerade, wenn du unsicher bist, weil du es zum ersten mal machst.
manche interessenten sind so raffiniert beim verhandeln/bemängeln, dass selbst rethorisch versierte leute ins stottern kommen.

Gast am 23 Okt 2011 13:14:05

sehe gerade, dass mani schon sowas ähnliches am ende seines postings geschrieben hatte.
na ja, dann weißt du ja, dass der tipp nicht schlecht sein kann, wenn er gleich doppelt kommt :D .

markgraefin am 23 Okt 2011 18:23:12

Ihr seid toll!

Mit euren Vorschlägen und Hinweisen bekomme ich das hin.

Übers Ohr hauen hätte mich nur damals, als absoluter Frischling, unser Händler.
Das klappt heute nicht mehr. Zumal ich ja jetzt eure Hinweise habe.

Wenn ich von irgendjemanden bedrängt werde kann ich ziemlich ungemütlich werden. Das würde ich keinem raten. Ich habe ja keine Not. Wenn ich das Womo so nicht verkaufen kann, dann eben anders.

Unverschämte Händler brauchen es gar nicht erst versuchen.

Das Womo ist ein Gutes, hat ganz viel Zusätzliches, wie neue Winterreifen, neuer Zahnriemen, Fahrradständer, Zusatzheizungen im Aufbau (während der Fahrt) und im Alkoven und viele andere gute Dinge.
TÜV und ASU im Dezember.
Es ist für große Leute geradezu ideal, da es eine große Höhe hat und es fährt wunderbar.

Der Verkauf wird IN meiner Sparkassenfiliale von statten gehen (das habe ich dort bereits geklärt) und das Geld kommt sofort aufs Konto, so dass ich weder mit Falschgeld betrogen werden, noch mir das Bargeld abhanden kommen kann.

Einzig die Bewertung des Autos macht mir noch Schwierigkeiten, aber das mache ich mit dem ADAC und mit meinem Händler, der mir ja gerne ein neues Wohnmobil verkaufen möchte.

Bleibt zu hoffen, dass er das, was wir wollen, auch findet, denn das ist nicht so einfach.

Ich danke euch noch einmal für eure Hilfe
Monika

markgraefin am 25 Okt 2011 13:33:05

Langsam aber sicher werde ich narrisch.

Weiß jemand, wo ich das Baujahr finde???

Ich habe schon alles abgesucht, Verträge, Zulassung, Brief,
alles was ich vom Auto habe, habe ich durchforstet, nichts zu finden.

Dabei interessieren sich ein paar Leute für das Womo, aber alle wollen nicht wissen, dass die Erstzulassung 2009 war, sie wollen (verständlich) das Baujahr wissen.

Hat jemand eine Idee????

Markgräfin

Tipsel am 25 Okt 2011 13:44:22

Steht nix im Kaufvertrag?

Was sagt der Händler?

A 800 am 25 Okt 2011 13:48:14

Schau dir mal die Fahrgestellnummer an. Anhand der Buchstaben kannst es erkennen.

A = 1
B = 2

usw.

War jedenfalls früher so. Glaube der 2. Buchstabe war es.

markgraefin am 25 Okt 2011 13:52:17

A 800 hat geschrieben:Schau dir mal die Fahrgestellnummer an. Anhand der Buchstaben kannst es erkennen.

A = 1
B = 2

usw.

War jedenfalls früher so. Glaube der 2. Buchstabe war es.

Hmm, da steht bei mir ein F.

Davor ein Z und hinter dem F ein A.
soll heißen: ZFA und dann folgt Zahlen. :cry:

A 800 am 25 Okt 2011 13:54:17

Wenn es noch so ist wie früher würde ich sagen 2006

Lancelot am 25 Okt 2011 13:57:06

markgraefin hat geschrieben:Weiß jemand, wo ich das Baujahr finde???

Nicht so einfach ...

Maßgeblich wäre (für den Verkauf) eigentlich das Datum der Erstzulassung: Fahrzeugbescheinigung Teil II, Ziffer B - danach geht´s (eigentlich).

Das tatsächliche Baujahr findest Du nur über Deine Hersteller

- Fahrgestell mit Fahrgestellnummer
- Aufbau mit Baunummer

Notfalls mußt Du da nachfragen - ist aber etwas ungewöhnlich, weil´s (eigentlich) nach der Erstzulassung geht. Eine Ausnahme wäre nur ein Fahrzeug, das "ewig" lang auf Halde stand ...

Beduin am 25 Okt 2011 13:57:40

Schau mal ob du hiermit --> Link was rausfinden kannst :)

markgraefin am 25 Okt 2011 13:58:28

A 800 hat geschrieben:Wenn es noch so ist wie früher würde ich sagen 2006

Bitte hilf mir, aus was schließt du das?????

Ich würde das ja auch so sehen, weil die Erstzulassung im April 2006 war.

Wäre toll, wenn ich es durch dich wüsste.

Monika

A 800 am 25 Okt 2011 14:01:48

Z F A

Durch das F in der Reihe.

Lancelot am 25 Okt 2011 14:02:07

Beduin hat geschrieben:Schau mal ob du hiermit --> Link was rausfinden kannst :)

:gut:

(wußte ich auch noch nicht, daß da das Modelljahr verschlüsselt drin steckt :oops: )

A 800 am 25 Okt 2011 14:02:49

A 800 hat geschrieben:Z F A

Durch das F in der Reihe.

F ist der 6. Buchstabe.

Lancelot am 25 Okt 2011 14:03:31

@Marktgräfin : was ist die 10. Zahl/Ziffer in Deiner FIN :?:

haballes am 25 Okt 2011 14:12:22

Bei meinem, er hat Erstzulassung 29.05.11, steht im Übergabeprotokoll für die Gasanlage als Baujahr 17.03.11. Vielleicht hilfts? Wobei die Fahrzeugchassis meist auch schon ein paar Wochen vorher bei den Ausbauern schlummern. Für dieses müsste aber eine Vertragswerkstatt nach Eingabe in ihr System eigentlich den Herstellungstag herausbekommen.

markgraefin am 25 Okt 2011 14:28:30

Lancelot hat geschrieben:@Marktgräfin : was ist die 10. Zahl/Ziffer in Deiner FIN :?:

Die "6"

markgraefin am 25 Okt 2011 14:30:21

haballes hat geschrieben:Für dieses müsste aber eine Vertragswerkstatt nach Eingabe in ihr System eigentlich den Herstellungstag herausbekommen.

Vielleicht so.
Dort bin ich am Donnerstag um Wohni abzuholen.
Dann frage ich auf jeden Fall.

Danke
Markgräfin

Lancelot am 25 Okt 2011 15:34:41

markgraefin hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:@Marktgräfin : was ist die 10. Zahl/Ziffer in Deiner FIN :?:

Die "6"

Dann isses Modelljahr 2006 :!:

Danke Ina, Dein link "tat den Trick" :)

markgraefin am 25 Okt 2011 18:59:43

Super,
vielen Dank an euch alle.

Jetzt kann ich wenigstens den Interessenten das Baujahr sagen.

Markgräfin

Beduin am 25 Okt 2011 19:14:44

Lancelot hat geschrieben:
Danke Ina, Dein link "tat den Trick" :)

:) immer gerne

felix52 am 25 Okt 2011 19:17:15

markgraefin hat geschrieben:Super,
vielen Dank an euch alle.

Jetzt kann ich wenigstens den Interessenten das Baujahr sagen.

Markgräfin

Moin,
so nett, wie Du aussiehst, verkaufe erst mal Dich. Wenn Du das richtig machst, Markgräfin, verkaufst Du auch Dein Wohnmobil super..... :)

Felix52

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung Kissmann KB 80 ENi
Haltbarkeit, Verschleiß Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt