|
Hallo
Was haltet ihr von gebrauchten Reifen (1Jahr) und eine Ersparnis von ca. 250 Euro. Reifenprofil 9mm Dot 2110? Denke da kann ich doch nichts falsch machen oder? Größe 215/75R16 113/111R Danke schon mal für eure Meinung. Reinhard
Marke? Camper-Ausstattung? So oder Wi? Ach ja!
Continental und Sommerreifen. Wir fahren nur von April bis Oktober :cry: Fahren ca. 10000Km/ Jahr Meine jetzigen muss ich wechseln weil 7 jahre alt. Profil wäre noch mind. 5mm
Prinzipiell wohl nicht :) ABER : schau Dir die Reifen genau an und schau auf Schäden an den Reifenflanken (Bordsteinkante !), das Alter und die Profiltiefe wäre schon o.k.
Wenn keine porösen Stellen vorhanden würde ICH noch 2 Jahre fahren und dann wegschmeißen :) Neureifen sind ab ca. 150 € zu haben. Danach dürften die 4 nur 350,- € kosten. Genau gesagt nur 320 Euronen Würde die Reifen nehmen , schnell gespartes Geld , fürs ersparte kaufste dir noch was anderes schönes :razz:
Peter
Machs wie Lancelot. Sonst guter Kauf. Dazu muss ich sagen das ich überzeugter Ohneersatzreifenfahrer bin :D
Möchte aber nicht Riskieren irgendwo in der abgelegensten Pampa eine Reifenpanne zu bekommen. Wir fahren auch öfter mal abseits der Pisten und könnte dann dem ADAC erklären wo wir sind. :eek: Na ja, sparen würde ich anderer Stelle! Mit Sicherheit nicht an neuen billig Reifen, und schon gar nicht mit gebrauchten Marken Pneus. Ach wenn sie noch so neuwertig sind!
Jeder Verkäufer wird Dir bestätigen die Dinger nur bestens und liebevoll behandelt zu haben, garantiert! Wenn auch nur einmal im spitzen Winkel über den kantigen Randstein gefetzt wurde, und schon kann/wird die Karkasse verletzt sein. Sehen und spüren tuste da nix! Monate, Jahre ( sogenanntes Reifengedächtnis) danach können Dir die Dinger nur so um die Ohren fliegen, und Du wirst (ungerechtfertigt) die Qualität der Reifenmarke verfluchen. Kauf Dir nen guten CP Markenreifen, mit nächst höherem Lastindex als der jetztige und Du bist auf der Sicheren Seite, auch ohne E-Rad. Reifenstecher mal ausgenommen. gr mani
Mit dieser Logik müßte man jedem Gebrauchtwagenkäufer empfehlen, als erstes die Reifen wegzuschmeißen und sich sofort neue Pnues zuzulegen.... Ja so isses nu mal, soll jeder halten wie sie/er mag! Bei den meisten Womo´s sind die vorh. Reifen Traglasten alles andere als überdimensioniert.
gr mani Also ein Blick dürften sie auf jeden Fall wert sein.
Ich habe vor ein paar Jahren auf Ganzjahresreifen umgestellt, und habe die alten Sommerreifen über die Bucht verkauft. Hatten vielleicht 10000 gelaufen, und habe noch 80€ bekommen.....für alle 4, wohlgemerkt. Das ist natürlich eine verlockung mit den Reifen.....
Ich persönlich würde mir trotzdm eher neue Kaufen. Wie schon geschrieben wurde, man weiß nie, wie die Reifen behandelt und gefahren wurden. Es können unsichtbare Schäden in der Karkasse sein, die dem Verkäufer auch nicht bekannt sind / sein können. Ist aber nur meine Meinung.... Im Normalfall nutzt die überwiegende Zahl der Wohnmobileigner das Gefährt als Zweit oder Drittwagen für vielleicht zusammenaddiert zwei Monate im Jahr. Das Ding steht rum. Viel bei Hitz. Wird auch gern bei Sommerhitz dann bewegt. Gerne auf der Autobahn. Häufig gut beladen.
Sollte man am Gummi sparen? Handwerker, ständig Kurzstrecke, Stadtverkehr. Da passen Runderneuerte und Gebrauchte. Ich kaufe für meinen Fahrdienst auch alles mit Profil in der Bucht auf, aber die beiden Kisten, die auch ab und an Autobahn fahren, die haben immer Neuware drauf. Besser ist das.
Irrtum - da kann man anhand des Fahrverhaltens des Gebrauchten Rückschlüsse auf ev. Beschädigungen schliessen (FZ zieht beim Bremsen, Felge zerkratzt/verbeult etc.) Das ist etwas ganz anderes als die oftmals "nackt" angebotenen Reifen ohne Felgen, denen kannst Du niemals jede Beschädigung ansehen. Ein Beispiel habe ich auch parat: Fulda Y2000+ (ich weiß, lange her...) 195/50-15 neu (!) gekauft, einige Zeit später von einem hinten mir fahrenden Autolenker darauf aufmerksam gemacht worden, daß "ab 50 km/h eine Beule auf der Seite vom Reifen wächst" ´- und die Böcke waren damals neu. Daher halte ich es heute so: Gebrauchte Reifen "ohne allem" - niemals. (Gebrauchte Alufelgen übrigens auch niemals). Gebrauchtes Auto mit gebrauchten Reifen - wenn alles Drumherum unauffällig - ja. Die weiterführenden Ideen mit dem nur für den Verkauf montierten, alten Räderwerk erspart mir bitte - ich rede ausschließlich von in Originalzustand befindlichen Fahrzeugen und nicht von zu Tode getunten Golfs etc. Hallo Molle1,
sind das nur Reifen, oder Kompletträder. Ich fahre zZ. einen Vanco-Satz Sommerreifen, den ich hier von einem User erworben habe als Radsatz. Absolut zufrieden, zu mal der Preis super war. Wenn Du nur Reifen hast, werden die vom Fachmann montiert. Der sollte schon ein Auge auf den Zustand haben. Meistens drücken die nach der Montage 1-2bar mehr drauf und sehen da einen Karkassenschaden, sofern vorhanden. Oftmals wird der Reifensatz nur gewechselt, weil man technisch oder optisch etwas verbessern - verändern will. Albert Lass es, Das bischen Gummiauflagefläche ist das einzige was Dich mit der Strasse verbindet.
Wie schon andere schrieben, Du weißt nicht was mit dem Reifen vorher passierte. Ich weiß nicht war ihr habt. Ihr kauft doch auch Gebrauchtfahrzeuge.
Ich hab schon mehrmals gebr. Reifen gekauft, Null Probleme. Jetzt wieder welche, allerdings vom Bekannten, gebr. WR. Jetzt sollen alle Gebrauchtreifen Schrott sein? Kann mich Mückenstürmer nur anschliessen. Wobei ich es machen würde wie Lancelot es geschrieben hatte. Noch 2 Jahre fahren und dann erst neue (gebraucht :?: ) Reifen suchen. Und wenn man sie direkt vom Besitzer kauft (und nicht vom Händler) kann man diesen ja auch in Augenschein nehmen und vielleicht sogar sein Womo. Wenn dieses gepflegt aussieht, gehe ich davon aus, daß er sein Womo nicht die Bordkanten hochjagt... Ihr geht immer bei allen Leuten vom Negativen aus, seid doch mal Optimisten. Die meisten behandeln Womos wie Ihr selbst auch, also mehr oder weniger pfleglich. Ciao Didier Moin,
habe mehrfach Reifen gebraucht sowohl gekauft als auch verkauft. Nie Probleme gehabt. Wie bereits mehrfach geschrieben, müsste jeder Gebrauchtwagenkäufer erst mal die Reifen wechseln, da die gebrauchten ja immer Schäden haben könnten. Trollo Letztes Jahr ist und bei einem geliehenen Motorradanhänger der Reifen geplatzt nachdem die Karkasse sich komplett abgelöst hat. Die Drahteinlage hat den kompletten Kotflügel und teile des Rahmens zerstört
Da stellte sich auch heraus dass der Vermieter ein paar Euro sparen wollte und gebrauchte Reifen aufgezogen hatte. Da bleibt uns nur noch übrig gar keine Reifen mehr zu kaufen.
Es sind auch schon neue Reifen geflogen :wink: Dieter
Sprich Neureifen kaufen und sowas kann nicht mehr passieren :?: :?: Vielleicht war der Moped-Anhänger vorher auch schon mal überladen unterwegs, soll bei einem Leihanhänger ja schon mal vorkommen??? Mir ist genau so etwas ähnliches mit einem Neu-Reifen auf dem Womo passiert, mit dem Unterschied daß ich das noch gemerkt habe bevor die Karkasse sich ablöste, Glück gehabt... Also mit einem Neureifen kann genau so etwas auch passieren. Oh, Edit: Dieter war schneller :D Ciao Didier
Das ist einer der Gründe, warum ich nur Neukram kaufe und nie verleihe. Alles "Rollende" birgt für mich eine gewisse Gefahr und ich möchte deshalb gerne wissen, was mit meinen Fahrzeugen passiert. Und wenn ich schon manche Fahrer von mir über Randsteine semmeln sehe, ich möchte solche Reifen dann nicht an meinem Womo haben, wenn ich bei glimmender Hitz Richtung Süden über die Autobahn jage. Man kann Reifen Karkassenschäden von außen nicht ansehen, auch nicht der Fachmann.
Da oftmals unsere WoMos belastungstechnisch an der Grenze sind und dann auch die Reifen meist bei Vollast über die Autobahn rollen sollte man hier nicht sparen. Auch wenn hier einige schreiben wie gut sie gespart haben und das alles prima war: REIFEN sind zu wichtig um hier Geiz ist Geil zu spielen. Wer sich ein relativ teures WoMo leistet sollte sich auch alle paar Jahre neue Reifen leisten. Daher meine Devise: NIE gebrauchte Reifen! Wenn ich mir diese Sicherheit nicht mehr leisten kann verkaufe ich eher das WoMo. Zum Argument der Gebrauchtwagenkäufer möchte ich nur anmerken: Es kommt auf das Fahrzeug, bzw. die Verwendung an. Würde ich mir einen gebrauchten Ferrari kaufen um damit täglich mit 280 KM/H über die Autobahn zu flitzen (was ich aber eh nicht leisten kann und will) würde ich auch neue Reifen kaufen bevor ich mein Leben riskiere weil der Vorbesitzer vielleicht Stadtfahrer war und jeden Bordstein ihn magisch angezogen hat. Beim Zweitwagen der in der Innen stadt nur 30 bis 50 km/h fährt würde ich als Gebrauchtwagenkäufer mir auch keine Gedanken machen wenn die Reifen äußerlich okay sind. Mein WoMo betrachte ich halt als "Ferrari". P.S.: Es soll aber auch Käufer von gebrauchten Leihmobilen geben die mehere zehntausend Euro ausgeben und dann kein Geld für neue Matrazen übrig haben. :eek: Jeder wie er mag, aber sicherheitsrelevante Sachen gefährden auch Andere, daher hört da der Spaß auch schon mal auf. :roll:
Meint ihr nicht ihr schießt etwas übers Ziel hinaus :roll: Klar gibt´s die Fälle, wo gebrauchte Reifen schadhaft sind, aber das gibt´s bei nagelneu leider auch ... das Risiko besteht IMMER und sowenig Du es "alten" Reifen ansehen kannst, sowenig siehst Du was bei "neuen". Warum also nicht - bei passender Gelegenheit - mal schnell 25% einsparen bei 5-10% Verschleiß :nixweiss: Klar : total "alte abgewirtschaftete Socken" würde ich auch nicht kaufen wollen ... aber hier reden wir von "neuwertig" :!: Ich rate auch davon ab, gebrauchte Reifen zu kaufen. Mit meinem WoMo habe ich gerade die Erfahrung machen müssen, dass die Reifen wohl einen Schaden durch längeres Stehen beim Vorgänger oder Händler hatten. das ist bei gebrauchten Reifenb nie auszuschließen. Auch Karkassenverletzungen durch Überfahren von gegenständen oder Kantsteinen kommen sehr schnell vor und sind zumeist durch Augenschein nicht zu erkennen.
Das heißt noch lange nicht, dass alle gebrauchten Reifen schlecht sind, aber das Risiko, einen Reifen mit Krakassenschaden zu bekommen ist nicht unerheblich.
Mußt schon entschuldigen,aber das ist Quatsch hoch drei. Was ist wenn Du mal eine Arbeit annehmen mußt wo Du laufend das Fahrzeug wechseln mußt ? Hast Du dann Deinen persöhnlichen Reifensatz denn Du immer aufziehst :roll: Dieter Ich meinte damit meine eigenen Fahrzeuge, wo ich Neukram nehme.
Meine Firmenbusse und überhaupt Fremdfahrzeuge fahre ich nur wenn es unbedingt muss und mit sehr ungutem Gefühl. Zum Glück aber sitze ich auf einem Stuhl, wo ich das entscheiden kann. Es geht aber einfach nur darum, das man sich vorstellen soll, wo "Gebrauchtreifen" überall herkommen können. Im besten Falle ungebrauchte Restbestände, im schlimmsten Fall von Unfallfahrzeugen. Ich denke einfach, das Risiko ist hoch, um damit ein Hobbyfahrzeug auszustatten. Hallo allerseits,
irgendwie alles ein wenig übertrieben. Die Teile sind mal gerade etwas älter wie ein Jahr. Fast neuwertig. Was haltet ihr davon erst mal zu schauen warum der Verkäufer diese anbietet. Vielleicht hat er sich ja neue Felgen mit breiteren Reifen gegönnt. Oder er ist von Sommer auf Ganzjahresreifen umgestiegen weil er das ganze Jahr fährt. Ich würde mir die Dinger ansehen und den Verkäufer befragen und gut ist. Der Fachmann der sie Aufzieht kann sie sich auch noch mal ansehen und dann würde ich die Teile fahren. Aber auch ich würde mir die alten Reifen noch mal anschauen. Wenn da nichts Porös oder beschädigt ist würde ich die noch drauf lassen. Wenn Reifen zu stark walken hat das eher was mit dem Luftdruck zu tun als mit schlechten Reifen. Aber kauft ihr euch mal alle neue Reifen. Udo
:daumen2: :daumen2: Der war gut, dann bleiben die gebrauchten günstig für uns wenige, die auch das absolut extreme Risiko eingehen, höhö. Ich find sowieso, warum kaufen so viele immer nur gebrauchte Sachen, ist doch Humbug. Die Wirtschaft kann sich so nie erholen, die braucht Kassa, Kassa, Kassa. :D Ciao Didier
Das ist einer der Gründe, warum ich nur Neukram kaufe und nie verleihe. Alles "Rollende" birgt für mich eine gewisse Gefahr und ich möchte deshalb gerne wissen, was mit meinen Fahrzeugen passiert. Und wenn ich schon manche Fahrer von mir über Randsteine semmeln sehe, ich möchte solche Reifen dann nicht an meinem Womo haben, wenn ich bei glimmender Hitz Richtung Süden über die Autobahn jage.[/quote] Aber Dir ist schon bewusst, was Du da für einen Stuß schreibst? Bist dann washrscheinlich auch noch total überladen, oder? Deine Mitarbeiter setzt Du aber der "Gefahr" aus, auf abgesemmelten E-bay Reifen sich ihre Brötchen zu verdienen. Lies doch den Eröffnungsbeitrag mal richtig. Albert Wow! Mit soviel Meinungen hab ich nicht gerechnet.
Danke dafür erstmal. Nun zu den Reifen. Ich hab sie gekauft und werde beim wechseln den Mechaniker darauf ansprechen das er besonders auf Beschädigungen achten soll(fünfer extra :D ) Zu einigen Fragen: Die sind ohne Felgen. Hab jetzt auch nochmal beim Verkäufer per Mail nachgehackt woher die Reifen kommen und warum die mit 9mm Profil nach einem Jahr gewechselt wurden. Ich melde mich hier sobald ich eine Antwort bekommen habe. Bis dahin Viele und schönen Abend Reinhard Hier die Antwort soeben eingetroffen.
die Reifen stammen von unserer Wohnmobilflotte. Wegen Umrüstung auf Winterreifen. Wir haben davon noch diverse auf Lager. Hallo Zusammen,
alle die Angst vor Randsteinrempler haben. Ich hoffen wenn ihr einmal an einen Randstein kommt oder durch ein großes Schlagloch fahrt, bitte den Reifen wechseln, denn die Karkasse könnte beschädigt sein! :roll: @a.miertsch
Dein Schreibstil schwächelt etwas an Höflichkeit. Nur meine Meinung. 8)
Meine Gedanken zu dieser Antwort: Wohnmobilflotte = Mietflotte = manchmal ungeübte Fahrer dabei = Randsteinrempler vorprogrammiert? Nur meine Gedanken...
Von Dir zweifellos sarkastisch gemeint, doch absolut zutreffend. Ist eben so; aber1000e fahren lustig durch die Gegend und haben nie einen Reifenplatzer, wer aber je einen hatte, sieht die Autoreifenwelt mit anderen Augen. Hoffentlich Tauscht ihr alle eure reifen aus wen ihr mal übern Randstein Gebräubert seit , oder mal ausversehen durch ein Schlagloch gefahren seit , oder mal nicht Exakt auf den Keilen gestanden habt , jeder von uns hat schonmal den Bordstein touchiert oder ist durch ein Schlagloch gefahren oder stand knapp auf den Keilen und ... und..... , So.............. habt ihr alle schön brav eure Pneus ausgetauscht , ich denke mal nicht , und wer sagt er ist noch nie übern Bordstein gefahren oder durch ein Schlagloch oder... oder... oder....der kann das nur behaubten wen er noch nie gefahren ist . :!:
nicht nur wohnmobil auch PKW/LKW das Reifen Gedächtnis ist das Selbe. Nur so meine Meinung Peter
Nein Sven, in diesem Fall hat er absolut Recht. Ich finde es auch sehr überheblich von dir, wenn du hier schreibst, dass du deine eigenen Firmenfahrzeuge nicht fahren willst. Und in einem anderen Beitrag oben steht dann, dass du auf deine Firmenautos gebrauchte Reifen aus der Bucht montierst. Hoffentlich lesen deine Leute hier mit... Hans
Und seine Versicherung. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche niemandem einen Unfall mit alten Latschen. Aber genauso wenig wünsche ich jemandem eine solchen Arbeitgeber. Zurück zum Thema: Nachdem nun der Grund des Verkaufs bekannt ist: Ich hätte die Reifen auch gekauft. Hat sich schon mal jemand gebrauchte Bremsklötze eingebaut?
Bei aller Liebe: Bremssystem und Lenkung sind die wichtigsten Dinge am Fahrzeug! Wer sich da keine Neuteile- und ich meine wirklich Neuteile, keine runderneuerten Teile - leisten kann, der sollte zu Fuß gehen! Vor 40 Jahren habe ich mir mangels Liquidität runderneuerte Reifen gekauft. Alle vier sind mir innerhalb von einem Jahr geplatzt. Ein Vorderreifen sogar bei 170 km/h auf der Autobahn! Ich sage Euch, das waren die längsten 20 Sekunden meines Lebens, bis ich den Fiat 125S zum stehen brachte! Seitdem: Nie wieder Gebrauchtteile am Fahrzeug!
JA, diese "blutdruckerhöhende" Erfahrung habe ich auch hinter mir, einmal sogar 2 auf einem Trip ... und kaufe seither auch nix mehr "runderneuertes" an Reifen - vielleicht ein Vorurteil, die Technik könnte da ja auch fortgeschritten sein :nixweiss: HIER geht´s aber um jung gebrauchte Neureifen ... :) Die Historie der Reifen ist nun geklärt. Ich denke, man kann sie bedenkenlos montieren.
Kurz und für mich abschliessend noch zu obigem. Ich wollte klarmachen, dass es ungünstig ist auf ein teures und empfindliches Fahrzeug, welches dazu länger "hohen" Geschwindigkeiten, einseitigen Standzeiten und oft großer Sommerwärme ausgesetzt ist, einen Reifen mit ungeklärter Herkunft zu montieren. Neben der Gefahr ist es auch so, das ein Reifenschaden meist Schäden am Aufbau verursacht, Kastenwagen mal abgesehen. Meine Kisten, bis auf eine und den Ersatzwagen, fahren nie aus der Stadt raus. Und da ich ganzjährig Winterreifen fahre, dies teilweise zu gewissen Zeiten schwer zu bekommen sind, kaufe ich bei Gelegenheiten halt Posten in der Bucht auf. Meist montiert auf Felge noch. In 20 Jahren Tätigkeit in meiner Bude hatten wir nie einen Reifenplatzer mit Folgen. Monatlich aber fährt sich jemand eine Schraube oder sonst was rein. Oder durch Bordsteinfahrerei leidet Felge oder Flanke. Das ich fremde Fahrzeuge nicht gerne fahre, sehe ich nicht als "Überheblichkeit", es ist einfach mein Misstrauen, weil ich in meiner Laufbahn schon zu oft mitbekommen habe, wie mit "Firmenrutschen" umgegangen wird. Mein eigenes Fahrzeug kenne ich und hab Vertrauen. Das heisst nicht, das ich meine Firmenwagen in irgendeiiner Form vernachlässige. Mir nachzusagen, ich würde überladen fahren finde unverschämt. Würde der Schreiber meine Beiträge verfolgen, wüsste er dass ich mein Mobil sehr nach dem Kriterium ausgesucht habe und dazu mit meinem 100 PS maximal mit 130 über die Bahn jagen kann. Sicherheit ist mir sehr wichtig. |
Anzeige
|