rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüftung WOMO im Winterquartier

black-gs am 24 Okt 2011 23:30:17

Hallo,

da ich noch neu bin und mein WOMO das erste mal überwintert, habe ich noch einpaar Fragen. Vermutlich auch schon hier des öfteren gepostet!
Aber teilweise habe ich doch unterschiedliche MEinungen gelesen.

Mein WOMO steht von November bis Februar in einer abgeschlossenen Scheune ohne Stromanschluss.
Das Wasser sehe ich nicht als Problem, da habe ich alles abgelassen und getrocknet, auch den Boiler und die Leitungen.

Aber wie macht ihr das mit dem Lüften?
Reicht es die Ausstellfenster auf die Lüftungsstellung stellen, oder solte ne Dachluke geöffnet werden.
Das Problem ist, das in der Scheune auch noch Strohballen gelagert sind, und diese eventuell eine Staubentwicklung verursachen können.

ODer reicht es, in den 3 Monaten der Nichtbenutzung wenn man 2 bis 3 mal für einen Tag lüftet mit den Dachluken?

Viele aus Ulm
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 24 Okt 2011 23:59:02

Hallo Robert,
unser Kasten geht jetzt zum dritten mal auf einen überdachten Stellplatz. Die alten Socken und feuchte Handtücher und eigentlich alles was nicht ins Womo gehört haben wir rausgenommen.
Alle Fenster incl. der Dachlucken werden in den nächsten 4 Monaten garantiert nicht geöffnet. Die Akkus lade ich alle 4 Wochen fürt genau 24 Stunden. Das war`s und ich bin sicher, das unser Kasten beim öffnen der Türen, Anfang März. Innen weder Feucht ist noch einen anderen Geruch hat als jetzt vor dem Winter.

Mfg. Wolfgang

Molle1 am 25 Okt 2011 05:58:36

Alles flüssige und was nicht gefrieren darf raus.
Keine Fenster öffnen. Ich mach alle meine Klappen von den Schränken auf damit die Luft überall gleichmäsig zirkulieren kann. Unter die Matratzen stelle ich etwas höheres (Schüssel oder ähnliches) damit auch da die Luft überall dran kann und fertig. Ach ja, deine Wasserhähne öffnen und mal durchblasen,
Reinhard

Anzeige vom Forum

peter59 am 25 Okt 2011 07:54:00

Servus Robert :) ,

ich hab noch zwei "Entfeuchter" reingestellt--hat sich in den letzten beiden Wochen doch schon etwas Wasser angesammelt.
Ansonsten lüfte ich alle 4 Wochen richtig durch-- Fenster/Türen/Luken auf.

Peter

micheleupen am 25 Okt 2011 08:16:37

Und denke an alle Seifenspender, Deos, Zahnpasta,... das sollte auch alles raus.

pe-100ci am 25 Okt 2011 09:03:35

Hallo Robert,
halte es wie beim PKW.
In einer Scheune würde ich alles schliessen und erst vor der ersten Urlaubsfahrt im Freien gründlich lüften, sonst ist im Frühjahr eine Menge feinster Staub im Fahrzeug.
Achte auf Mäuse im Motorraum und im Wohnbereich während der Garagierung in der Scheune.
LG

Gast am 25 Okt 2011 09:23:11

Hallo,

wir haben auch einen Entfeuchter drin stehen, aber ansonsten
bleibt alles zu.

dieter2 am 25 Okt 2011 10:13:55

Unser Womo steht unterm Carport.

Fenster auf lüften,eine Dachluke auf.
Es weht immer ein Lüftchen durchs Womo.
Machen wir seid Jahren so,noch nie einen muffigen Geruch drinn gehabt.
Klima ist immer drinnen wie draußen gleich.

Dieter

drkluck am 25 Okt 2011 10:36:42

Nehme nach Möglichkeit alle Polster und Matratzen heraus. Die Fahrzeuge sind nie ganz dicht. Dadurch gelangt immer etwas Feuchtigkeit ins Innere. Schnell hast Du es dann mit Schimmel oder Stockfecken zu tun. Wenn Du Besuch von kleinen Mäusen bekommst, die sich als Untermieter einnisten, haben diese reichlich Zeit alle Polster anzuknabbern, um sich ein schönes Winternest zu bauen. Ich habe über 30 Jahre Erfahrung mit der Unterbringung in Scheunen und habe reichlich Erfahrung mit Mäusen und Eichhörnchen sammeln können. Besonders kritisch ist, wenn Du bei kalten Temperaturen das Fahrzeug warm in die Scheune stellst. Ich habe zum Schluß das gesamte Fahrzeug in eine Folie eingepackt, das heißt, ich bin auf die Folie gefahren und habe dann die Folie an den Seiten am Mobil hochgebunden bzw. mit Klebeband befestigt. Vermeide Gift gegen die Mäuse zu geben. Wenn eine vergiftete Mäus hinter einem Schrank verendet, wirst Du den Geruch nicht mehr los. Reinige vor allem das Fahrzeug gründlich vor der Einlagerung, damit die Tiere keine Nahrung zusätzlich finden. Mäuse-Pipi oder -Küttel riechen später in Spanien bei 30° nicht sehr angenehm.

MFG Michael

black-gs am 25 Okt 2011 10:50:53

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.
Also, werde das Fahrzeug trocken legen und geschlossen halten.

Wie meint ihr das mit den Mäusen. fressen die sich durch den Unterboden.....

Viele
Robert

fuzzy am 25 Okt 2011 11:37:51

black-gs hat geschrieben:Wie meint ihr das mit den Mäusen. fressen die sich durch den Unterboden.....

wenn er schmeckt :D

Spaß beiseite warum sollten die das tun ?

es gibt einfachere Wege die man verschließen sollte, dazu gibt es diverse Threads hier (suche nach : Mäuse)

z.B. --> Link

mike01969 am 14 Nov 2011 15:49:08

Wir sind da auch Neulinge

Ich habe das Wohnmobil komplett ausgeräumt, kein Geschirr, keine Polster, keine Matratzen , alle Schränke offen, die Tür zum Bad offen stehn.
Campingstühle.Tisch,Werkzeuge,Stromkabel alles raus.
Auch die WC Kassette habe ich rausgenommen und in den Keller zum überwintern gelegt.

Innen und Außen habe ich alles gereingt, alle Staufächer aufgeräumt.
Wasser abgelassen und Ventil offen gelassen, außer das vom Grauwasser, durch den Ablass Kugelhahn könnte Ungezifer ungestört ins Innere gelangen!

Habe gelesen das mansche hier Frostschutz reinkippen also in Sifon von Dusche, Küche und Waschbecken, das sollte man aus Umweltgründen unterlassen.

Da das Mobil direkt bei uns zu Hause auf dem Hof steht, wird es regelmäßig gelüftet, ein Luftaustausch ist wichtig, es könnte sonst zu Schimmelbildung kommen.

Wohnifahrer am 14 Nov 2011 16:03:28

Hallo,

die Entfeuchter könnt ihr Euch sparen, außer ihr habt Euer WM luftdicht eingepackt. Das WM ist so lufdurchlässig, dass immer wieder feuchte Luft nachgeliefert wird. Der Effekt ist somit Null. Die Luft im Winter ist sowieso trockener wie im Sommer. Solange keine Menschen im WM sind die durch Schweiß Feuchtigkeit abgeben ist das auch kein Problem. Die Polster und die Luft haben ähnliche Temperaturen, so dass kaum Feuchtigkeit kondensieren wird.
Ich stelle bei mir nur die Polster auf und öffne die Dachluken. Putzen muss ich mein WM sowieso nach dem Winerschlaf!

Gast am 14 Nov 2011 18:18:11

dieter2 hat geschrieben:Unser Womo steht unterm Carport.

Fenster auf lüften,eine Dachluke auf.
Es weht immer ein Lüftchen durchs Womo.
Machen wir seid Jahren so,noch nie einen muffigen Geruch drinn gehabt.
Klima ist immer drinnen wie draußen gleich.

Dieter

Ist die beste Variante , und wenns draussen -10°C ,dann auch im Mobil :!:
Nie Probleme mit Muff und Schimmel gehabt ---->> jetzt steht das WoMo auf einem fremden Hof ,wo ich nichts aufmachen kann :cry: -> ich hatte schon stockige Ploster weil ich eben nicht dran dachte und nicht genug gelüftet habe :!:

Scout am 14 Nov 2011 18:32:50

Hallo!

Prinzipiell stört die Luftfeuchtigkeit im Womo nicht, solange sich kein Kondenswasser bildet.

Lüftung.
Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung müssen innerhalb und außerhalb des Womos die gleichen meteorologischen Bedingungen herrschen.
Dazu muss das Womo beständig lüften. Hierzu müssen Fenster und Dachluken einen Spalt öffnen sein, damit ein Luftaustausch stattfindet.
Ständiges Lüften reicht also vollkommen aus.
Herrscht längere Zeit oder öfters Nebel, da ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Dann kann es sinnvoll sein einen Luftentfeuchter einzusetzen.
Kann man lüften und es ist kein Nebelgebiet, bringt der Einsatz von Luftentfeuchtern keinen Vorteil, auch keinen Nachteil.

Luftentfeuchter
Der Einsatz von Luftentfeuchtern ist dann sinnvoll wenn man das Womo nicht lüften kann. Luftentfeuchter verwenden und gleichzeitig lüften sollte man nicht. Denn die Geräte ziehen dann von außen die Feuchtigkeit ins Womo. Man würde zusätzlich die Halle oder Scheune trocknen in der das Womo steht.

Verwenden kann man Kochsalz, Granulat oder Silicagel.
Granulat:
Wenn Granulat Feuchtigkeit aufnimmt verflüssigt es und tropft in die Auffangschale.
Bei Discountern gibt es Trockenschalen mit Granulat.
Granulat ist Calciumchlorid.

Salz:
Kochsalz oder Streusalz kann auch Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn das Salz Feuchtigkeit aufnimmt verflüssigt es im Gegensatz zu dem Granulat nicht. Es verkrustet an der Oberfläche und kann nur noch weniger Feuchtigkeit aufnehmen.
Salz in mehrere flache Gefäße mit einer dünnen Salzschicht aufstellen.

Silicagel.
Dieses Mittel nimmt Feuchtigkeit auf und verfärbt sich dabei. Man kann es dann im Backofen erhitzen, wodurch es die Feuchtigkeit abgibt, seine ursprüngliche Farbe wieder annimmt und wieder verwendbar ist.

Womo aufheizen.
Zwischendurch heizen ist eher schädlich als nützlich.
Durch das Aufheizen des Innenraumes kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die Feuchtigkeit holt sie sich die Luft dann von außen. Im Innenraum enthält die Luft dann mehr Feuchtigkeit als außen. Die Polster und ähnliche Materialien nehmen dann auch mehr Feuchtigkeit auf.
Stellt man nun die Heizung ab und das Womo kühlt aus, kann es zu Kondenswasserbildung kommen mit all seinen negativen Folgen.

Ich lüfte nur. In unserer Gegend tritt über die Winterzeit kein Nebel auf.

Scout

a.miertsch am 14 Nov 2011 20:32:40

Auch Salz und salzhaltige Gewürze aus dem Mobil nehmen.
Mir haben die Mäuse mal eine Sperrholzwand im Wohnwagen durchgenagt, um an das Salz zu gelangen. Riecht echt ekelhaft die Hinterlassenschaft der kleinen Nager.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMos im Winter aufbocken ?
space Extender von SMV die Lösung für überladene 3,5t mobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt