|
Eine gutes, unfallfreies und vor allem Gesundes 2010 wünsche ich erst mal der ganzen Gemeinde. Fahrt langsam, vorsichtig, seid hilfsbereit und zuvorkommend und unser Ruf wird sich auch in diesem Jahr weiter verbessern.
Zum Thema. Mein Nachbar erzählt mir immer was vom Aufbocken meines HYMER Camp 51 (mit Blattfedern). Er sagt, beim ständigen Stehen würde gerade die Blattfedern leiden. Stimmt da? Ich kann mir momentan gar keinen Reim darauf machen, da ich noch nie ein über Winter aufgebocktes Womo gesehen hab. Was haltet ihr davon? Eure Meinung ist mir wichtig. Danke und machts gut ... Ostbert Hallo Ostbert,
Ich persönlich halte von dem Aufbocken garnichts, denn der Druck der auf den Aufbockpunkten liegt ist sehr hoch, der Rahmen könnte durchhängen, langer Überhang vom Aufbockpunkt. Unser WoMo wird mit 0,5 bar mehr Reifendruck abgestellt, ca. alle 4-5 Wochen wird das WoMo vor geschoben, wegen Reifenplatten, auch darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ein Kreidestrich am Reifen ist sehr hilfreich Ein frohes Neues Jahr und allzeit gute Fahrt :lenker: Hallo Ostbert,
ist mir auch neu, dass man Womos aufbocken soll. Wenn man das Womo das ganze Jahr über nutzt, wird es doch auch nicht aufgebockt. Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass sich eine längere Standzeit auf die Reifen auswirken soll, aber ob das denn stimmt ist bei der heutigen Reifenqualität auch noch zu bezweifeln. Ich denke im Forum sind Experten genug, die uns dazu was sagen können. :wink: Unser Womo wird im Oktober abgestellt und im April wieder bewegt.
Zwischendurch rührt sich da garnichts. Dieter Wenn es nicht bewegt wird und abgemeldet ist,wie jetzt im Winter, wird es natürlich aufgebockt. Reifen mit zuviel Druck aufzupumpen, ist genau so schädlich, wie es immer auf der selben Reifenstelle stehen zu haben.
Letzt endlich muß das jeder selber wissen, was ihm sein Teil wert ist. [quote="Waldtroll"
Letzt endlich muß das jeder selber wissen, was ihm sein Teil wert ist.[/quote] :daumen2:
:daumen2:[/quote] Genau,es gibt ja auch welche,die klingeln wenn sie mit dem Fahrrad vor den Baum fahren! hamoja Hallo Gemeinde,
also Leute - nun haltet den Ball man flach! Aufbocken ist Käse - sprich Furzklemmerei! Die Reifen werden nach spätestens 5-6 Jahren sowieso gewechselt - egal wie viel Kilometer. So lange kann man unbesorgt den Winter über abstellen. Die ganz Vorsichtigen dürfen alle 4 Wochen eine halbe Reifen-Umdrehung nach vorne oder hinten bewegen. Achtung - nicht vergessen! Alle vier Wochen für 24 Sunden an Strom anhängen! :roll: Ich Frag mich ob die Händler,ob PKW oder Womo auch die Fahrzeuge alle 4 Wochen Bewegen und an Strom Hängen um Batterien zu Laden oder Reifen zu Endlasten. test Unser Womo steht im Winter auf ein paar alten Fetzen Teppichboden. Den Teppichboden umdrehen mit dem Gummi nach oben. Das Problem ist nicht das es Flachstellen gibt, sondern dem Gummi wird an der Kontaktstelle zum Beton Weichmacher entzogen. Der Gummi verhärtet dann. War ein Tip von einem Oldtimer Besitzer. Deim seine Spielzeuge stehen fast das ganze jahr auf der selben Stelle.
Seit unser Womo auf dem Teppichboden steht, haben wir null Probleme mit Rumpeln nach dem Winter. aus München Das mit dem Aufbocken birgt auch Risiken:
Aufbocken sollte man ja möglichst direkt unter den Achsen. Gibt es da überhaupt geeignete Stellen? Wenn am Chassis aufgebockt wird, entstehen mechanische Spannungen im Aufbau (Dichtheit!). Wir dürfen nicht glauben, das Chassis ist "unverwindbar". Hamballe
Hallo, die Händler brauchen sich keine solchen Umstände machen, bei denen heißt es: "Aus den Augen ,aus dem Sinn und nach mir die Sintflut". Bis der Käufer den Schaden bemerkt,falls überhaupt, ist das WOMO meistens aus der Gewährleistung raus und der Kunde wundert sich,was da alles kaputt gehen kann. lg peter
am besten fragst Du nicht Dich, sondern einen Händler :roll: Spaß beiseite, aufbocken sicher nicht, aber ein halbwegs vernünftiger Händler kümmert sich schon aus eigenem Interesse, ein wenig um die Batterien. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Also ich halte das Aufbocken auch für Unsinn. Ich bewege jede Woche
das Womo damit keine Reifenschäden entstehen, habe die Schleppstange dran und ziehe oder drücke das Womo im Carport mit dem PKW. Ich habe das Womo ständig an der Ladung nicht nur alle 4 Wochen. Arno Hallo.
Ich habe über lange Jahre meine WoMos immer aufgebockt. Konnte aber nie einen Vorteil ausmachen. Seit 2 Jahren tue ich dies nicht mehr. Finde die Idee von oschi-andi klasse, kann das jemand so bestätigen das es auch so ist ??? Klingt ja einleuchtend Hallöchen und ein gutes Neues!
:gut: So liebe ich es auch. In letzten Jahren habe ich es genau so mit meinem bisherigen VW-Bussle mit Carthago-Ausbau gehandhabt. Einfach über den Winter vergessen. D.h. auf Rasengittersteinen im Freien abgestellt, nicht bewegt und keine Batteriepflege. Im Frühjahr wieder losgefahren, als ob nichts wäre. Kein ruckeln oder so und die Säurebatterei hat über 8 Jahre ihre Dienste erfüllt. Wenn man nicht um die Probleme weiß, hat man auch leine Sorgen. Natürlich ist mir bewusst, das mein jetziger Hymer fast das Doppelte wiegt, und meine Reifen vielleicht eher leiden :?: :!: @ Goldmund 46 hat geschrieben:
Richtig, steht auch bei mir so im Bordbuch. Mit den neuen Gelbatterien bin ich schon vorsichtiger. Habe über einen Trennschalter am Ladegerät sämtliche Verbraucher im Aufbau außer Funktion gesetzt, und hatte nach 4-wöchiger Kontrolle noch eine Spannung von 13,4 V. Womo wieder geladen und nach 5 Wochen kontrolliert. Ergebnis: 13,2 V, auch noch ausreichend Saft! Nun werde ich schauen wie es nach 6 Wochen aussieht? Wenn das klappt, brauche ich mein Womo weniger zu besuchen. :wink: Was mich trotzdem interessieren würde, man spricht immer von 24 Std. Ladezeit. Wie sieht es aus, wenn man 2 Aufbaubatterien a´80Ah Gel an Bord hat. Verdoppelt sich dann die Ladezeit auf 48 Std oder ist das irrelevant. :oops: Harry Am Besten Harry, Du machst es so wie bißher, hin stellen und im Frühjahr wieder los fahren. Würde aber trotzdem an deiner Stelle den Luftdruck an den Reifen kontrollieren.
Es ist ja auch so, die Qualität und das Material werden durch neue verbesserte Technologien immer besser, da braucht man sich wirklich im Winterhalbjahr um nichts mehr zu kümmern :!: Unser Womo wird im Winter nicht bewegt und auch nicht aufgebockt. Reifenprobleme hatten wir anschließend noch nie.
Fleurette Ich habs aufgebockt. Nach lesen Eurer Beiträge werd ich es aber in Zukunft, dh nächstes jahr lassen, und mehr einpumpen respektive bissi bewegen.
Danke! Hallo,
das denke ich ist nicht nötig. Was eher einen Sinn macht ist das warmfahren eine Reifens nach einer sehr langen Standzeit und Standpatten im Reifen wenn er nach einer "heizerei" warm abgestellt wurde. Aber das soll jeder halten wie er will. Es gibt für mich schon ein Unterschied zwischen einem kalten oder einem betriebwarmem Fahrzeug und Reifen. Eine lange Standzeit mit genügend Luft im Reifen, das sollte der Reifen können!!
Machen die in der Formel 1 auch. Die Heizen sogar vor :roll: Dieter Wir haben auch nicht aufgebockt... :P
... den wir haben ein Wohnmobil, dass man auch im Winter fahren kann :kuller: und das tun wir auch, den dafür haben wir es ja auch gekauft :wink: @ Dieter,
deswegen halten die auch nur ein paar Runden Hä,Hä,Hä! :versteck: Albert Habe meins heute wieder abgebockt, auf Grund eurer Hinweise, es hat dabei gebrüllt wie sau :D habe es dann doch wieder aufgebockt, da war es wieder ruhig :razz: Hat wahrscheinlich Angst gehabt, dass es wieder rollen muss.
Also lass aufgebockt und meld das Teil ab, dann hast Ruhe. Max
Hab ich schon :D Mein "Freundlicher" hat mir geraten das Fahrzeug im Winter öfter mal zu bewegen, weil durch langes Stehen die Radlager Probleme bekommen. Ok, mach ich das halt. Schaden kanns ja nicht. Reifen bekommen dann halt auch was sie brauchen. Nämlich ihre Umdrehung.
Moin, genau so mache ich das auch. Peter
Servus zusammen, da komme ich ins grübeln. :?: Ich denke eher, dass es umgekehrt ist und der Tepichboden Weichmacher frei setzt. :roll: Alfred Ich bocke unser Wohnmobil auf, aus folgender Überlegung.
Radlager werden überwiegend bei Wohnmobilen defekt die länger stehen, nicht bei Kurierdiensten. Reifenschäden können von Gummiventilen oder Standplatten kommen. Lange Standzeiten durch Saisonkennzeichen (4 Mon.) 6 Wochen Urlaub werden im Sommer genommen. Dagegen sind max. 20 min. Aufwand beim Aufbocken (immer Achsweise mit 2 Wagenheber) gering.
Da geb ich dir recht, aber wenn man den Thread so durchliest, könnte man den Eindruck bekommen, mancher bringt es gar nicht das Aufbocken, wie mancher auch kein Rad wechseln kann. Da wird von möglichen Rahmen verziehen gesprochen usw. da kann man dann auch kein Rad mehr wechseln, es sei denn man hat einen Haken dran, an dem es hochgezogen wird. :D Meine Erfahrungen:
0,2 bar mehr auf die Reifen und -wenn möglich - jeden Monat mal einige km fahren. Das reicht schon. R.Rolf an Harry!
Den VW-Bus kann man nicht zum Vergleich heranziehen. Ich hatte auch einen VW California/Hochdach/Westfaliaausbau seit 1992. Das Fahrzeug stand jedes Jahr ab Nov. bis März im Carport. Reifen? Kein Thema, Batterien, überhaupt kein Thema, u.a.a. da es keine stillen Verbraucher gab. Ich fuhr im Frühjahr los, als käme ich gerade aus dem Verkaufsraum. Mein neuer Pössl hat mich da schnell gelehrt, dass die Womo-Welt heute eine ganz andere ist. Alleine die Batterien halten mich auf Trapp. Aber das kennt ja jeder zur Genüge. R.Rolf
Hallöchen, komme gerade vom Womo, welches ich nach 6 Wochen gerade wieder an 220 Volt gehängt habe. Zuvor habe ich die Restspannung der Bordbatterie natürlich übersprüft: 13,0 Volt :!: bin zufrieden. :freude: Wenn ich den Spannungsabfall nach 4, 5, und 6 Wochen verfolge, beträgt dieser pro Woche 0,2 Volt. Nächsten Winter werde ich die Ausweitung auf 7 und 8 Wochen testen. Jetzt kommt erst einmal der 1. März, was heißen soll ich bin wieder mobil :!: Aufbocken???????? Teppichboden?????????? Vielleicht noch Mückensticks im Innenraum und Spinnwebenmagneten aussen.
Luftdruck um 2 bar erhöhen, alle 4 Wochen halbe Umdrehung zurück oder nach vorne. Fenster Stellung 1 (Lüfterstellung) und Feuchtigkeitsbox rein, Luftfederung regelmäßig kontrollieren, LCD-Fernseher ausbauen, Batterien abklemmen un dalle 6 Wochen mal anhängen, Sicherung für Solar raus falls im Freien steht, Versicherungsvergleich fürs nächste Jahr und Schein und Brief sicher verwahren. So das wars, ach ja Kühlschrank in Lüfterstellung. Wofür lüfterstellung und entfeuchterbox???????????????? Und ich mache noch den Toilettendeckel hoch.
Da nisten die Mäuse drinnen. 8) Und durch die Lüfterstellung gehen die rein und raus. :wink:
Vorher oder nachher :?: also ich mach nur hoch, wenn ich die Kasette fülle :D Werner,
den ersten oder beide? :D :razz: Albert
oder Batterie ausbauen und an das Ladegerät mit Erhaltungsladung anhängen.
Oder im Womo lassen und am Ladegerät mit Erhaltungsladung anhängen :wink: Dieter |
Anzeige
|