aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehen im WOMO

wissylowski am 26 Okt 2011 13:12:02

Hallo,

wir sind gerade bei den letzten Entscheidungen bzgl. Ausstattung für unser neues WOMO. Mich schrecken etwas die Kosten für eine automatische SAT Anlage zurück. Mit allem drum und dran ca. 2.500€ auszugeben um irgendwelche exotischen Sender anzuschauen?? Das muss doch billiger gehen. Meine Frage als Laie: Ich habe gehört, dass für Deutschland eine billige Antenne für ca. 100€ und ein billiger Receiver ausreicht um ARD, ZDF, RTL, SAT usw. zu empfangen. Diese Antenne braucht auch nicht auf dem Dach montiert zu werden - ist das richtig? Empfangsland Deuschland ist momentan für uns völlig ausreichend (da gibt es genug zu sehen und zu entdecken). Außerdem sind wir im Urlaub unterwegs und nicht um zum fernsehschauen.

Kann mir da jemand weiterhelfen und hat gute Tips. Vielen Dank im voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woslomo am 26 Okt 2011 13:20:35

Hallo,
such mal unter DVB-T.
Normalerweise kann man damit 20-30 Sender empfangen. Nicht nur in D, sondern fast überall in der EU und auch darüber hinaus. Nur abseits von größeren Gemeinden oder in engen Tälern ist manchmal kein Empfang. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrung gemacht.
Hilfreich ist eine ausrichtbare Antenne mit Verstärker.
Ich habe eine Außenantenne so angebracht, dass ich sie vom Womo aus durch eine Dachluke ausrichten kann.

angler-treff am 26 Okt 2011 13:44:59

Hallo

Guckst Du hier -->--> Link

Ich habe die Automaticantenne für den Empfang während der Fahrt ""FULL MOTION"" verbaut.
Der Anbau ist einfach - auch für Laien. Im deutschen Handbuch sehr gut beschrieben.
Es andelt sich um eine Glomex Antenne aus Italien.
Ich selber bin gerader auf der Rückfahrt aus dem Urlaub.
Wir waren an der Ligurischen Küste Nähe La Spezia und an der Cote Azur -Nähe Nizza.
Während des gesamten Urlaubes hatten wir einwandfreien Empfang. Auch konnte unsere Tochter während der Fahrt Fernseh schauen.
Natürlich hat auch diese Antenne, wie alle anderen Sat-Schüsseln Probleme mit Stehen unter Bäumen und Durchfahren von Tunneln.

Kann ich nur empfehlen. Und der Preis ist beeindruckend günstig.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 26 Okt 2011 14:48:57

Vielleicht hilft dir dies weiter

--> Link

womomaus am 26 Okt 2011 15:03:28

Wir haben einen kleinen Fernseher mit Akku und eingebautem DVBT-Empfänger. Dazu eine Antenne, die wir einfach mittels Magnetfuß aufs Autodach setzen, wenn wir fernsehen wollen. Hat 69 € gekostet und funzt in D wunderbar, bis auf 2mal im Osten immer super Empfang, mindestens 10 Sender (alle Klassiker). In Frankreich ist der Empfang nicht überall gegeben, aber es wird von Jahr zu Jahr besser. Dort natürlich nur französische Sender, aber für Nachrichtenüberblick/Wetter reichts. Während der halbe Stellplatz noch Satschüsseln ausrichtet gucken wir immer schon...und man kann auch im Liegestuhl vor dem Womo prima Fußball gucken...
,
Womomaus

wissylowski am 26 Okt 2011 15:38:14

Vielen Dank für eure Antworten.

Muss die Antenne den unbedingt aufs Dach. Reicht es nicht aus die im WOMO bei Gebrauch irgendwo hinzustellen? Mit dem Dach habe ich so meine Probleme - da will ich eigentlich nix oben haben.

Vielen Dank.

Tipsel am 26 Okt 2011 15:45:39

Ich hab dir oben einen Link reingesetzt, da siehst du, dass wir die Antenne auf einem Stativ stehen haben. Empfang ist bestens. Vorteil ist, dass du so auch die Schüssel besser ausrichten kannst, falls Bäume im Weg stehen bzw. das Womo im Schatten steht.
Fürs Kabel ist eine flache Fensterdurchführung dabei.

macagi am 26 Okt 2011 17:35:14

Nein, die DVB-T Antenne muss nicht unbedingt aufs Dach.
Aber manchmal ist der Empfang besser wenn die Antenne in der Nähe oder am Fenster sitzt. Auf dem Dach dürfte noch besser sein.

Molle1 am 26 Okt 2011 18:26:04

Hallo
Warum nimmst du dir keine tansportable Schüssel und ein Dreibein mit einem ganz normalen Receiver. Ich schaue so über mein Laptop Fernseh und brauche nicht einmal einen Fernseher mit zu schleppen. Das Laptop hab ich eh dabei. Wenn du dann noch ein langes 15m Kabel anschließt kannst du auch unter Bäumen stehen und deine Schüssel eben da hinstellen wo du empfang hast. Ich hab das so und bin sehr zufrieden.
Reinhard

k50767 am 26 Okt 2011 18:50:00

Genau so

Flat TV ohne Schnick Schnack aus UK = 69€
Portable digitale Sat Anlage im Koffer = 89€ bei Lidl
Alu Dreibein klein zusammenlegbar = 29€

unter 200€ für alle Sat Programme, flexibel montierbar (Dreibein, Saugnapf, Spiegelhalterung). Ist nach etwas Übung in 15 min montiert und ausgerichtet und Einsatzbereit, läuft auch auf 12 Volt und braucht wenig Platz.
Klar, ist nicht der pure Luxus und man wird vielleicht mal nass beim Aufbau, aber wir nutzen das TV eh nur wenn wir länger an einem Ort stehen. Wir können gut damit Leben.

fuzzy am 26 Okt 2011 20:11:10

zu DVB-T kannst Du hier alles lesen :

--> Link

Gast am 26 Okt 2011 20:40:32

Moin,

wenn Du nur in " D " bleibst und Fernseh brauchst, brauchst Du nur eine DVB-T Antenne ! und KEIN SAT !

Ich bin z.Zt. auch nur in " D " unterwegs und habe die SAT Antenne abgebaut und auf den Mast meine DVB-T Antenne drauf gemacht.

Reichliche Programme habe ich überall !!! wirklich überall.

Habe in den letzten Jahren kein Stellplatz gehabt wo ich keinen DVB-T Empfang hatte !

Molle1 am 26 Okt 2011 21:37:07

Hatte zuvor auch DVBT und hatte kaum irgendwo empfang. Deshalb bin ich auch auf die Transportable Schüssel umgestiegen. Mit DVBT nur Probleme und wenn ich mal Glück hatte vieleicht mal 3 oder 4 Programme reinbekommen. Mit einer Schüssel bist du halt auch schon für eine Auslandreise gerüstet. Im Ausland bekommst du mit DVBT auch nur die jeweiligen Prgramme in diesem Land rein.
Reinhard

schnatterente am 26 Okt 2011 22:21:26

angler-treff hat geschrieben:Auch konnte unsere Tochter während der Fahrt Fernseh schauen.

Wie gut funktioniert die Antenne, wenn du eine kurvige Strecke fährst, bzw. durch ein Schlagloch? Freie Sicht vorrausgesetzt, ist klar.

Gast am 26 Okt 2011 22:27:03

Molle1 hat geschrieben: Mit DVBT nur Probleme und wenn ich mal Glück hatte vieleicht mal 3 oder 4 Programme reinbekommen.

...mit einer vernünftigen DVB-T Antenne habe ich selbst in " ungünstigen " Lagen immer noch ca. 15 - 20 Programme !

ich wohne am A.... der Welt, selbst dort bekomme ich 32 Sender !

Gast am 26 Okt 2011 22:32:53

schnatterente hat geschrieben:
Wie gut funktioniert die Antenne, wenn du eine kurvige Strecke fährst, bzw. durch ein Schlagloch? Freie Sicht vorrausgesetzt, ist klar.

...das ist der DVB-T Antenne egal... darum habe ich immer die schönsten Plätze :D unter Bäumen, da können die mit einer SAT Schüssel nicht stehen :D
ich habe eine Rundum Antenne von " Dune ", gibt es unter anderem auch bei Amazon, nicht von dem " angenehmen " Preis abschrecken lassen !

schnatterente am 26 Okt 2011 23:14:24

hennes hat geschrieben:

...das ist der DVB-T Antenne egal... darum habe ich immer die schönsten Plätze :D unter Bäumen, da können die mit einer SAT Schüssel nicht stehen :D
ich habe eine Rundum Antenne von " Dune ", gibt es unter anderem auch bei Amazon, nicht von dem " angenehmen " Preis abschrecken lassen !

Weiß ich schon :schlaumeier:

Aber angler-treff hat eine Kuppelantenne :D
Und der läßt seine Tochter während der Fahrt in Italien deutsche Trickfilme schauen. :eek:

schnatterente am 26 Okt 2011 23:17:30

Ich habe ja auch noch so eine billige 10€ Stabantenne, die reicht um in Österreich via DVB-T ORF1 und 2 zu schauen. :)

batchman99 am 27 Okt 2011 07:29:27

angler-treff hat geschrieben:Auch konnte unsere Tochter während der Fahrt Fernseh schauen.

Im genannten Fall geht es um eine Sat-Antenne mit automatischer Signal-Nachführung. Das geht relativ gut, da die Lageänderungen vom Fahrzeug viel langsamer sind, als die Schrittmotoren korrigieren können.

Bei DVB-T gibt es während der Fahrt normalerweise große Probleme, weil DVB-T technisch nicht für den mobilen Empfang konzipiert wurde.
TV-Empfänger, die mit zwei identischen Antennen arbeiten, sind dabei geringfügig besser, aber ab Tempo 40-50km/h gibt es auch hier erhebliche Aussetzer, wenn man keinen Sichtkontakt zum Tv-Sender hat.

schnatterente hat geschrieben:Ich habe ja auch noch so eine billige 10€ Stabantenne, die reicht um in Österreich via DVB-T ORF1 und 2 zu schauen. :)

Die Öffentlich-Schrecklichen müßen sich ja auch nicht mit mit "billigen" TV-Sender rumärgern, da die Sendermiete vom Gebührenzahler finanziert wird ;-) Entsprechend gut ist auch die Abdeckung....
Private Sender haben meisten eine nicht so gute Abdeckung.

matthiast4 am 27 Okt 2011 07:54:07

Wenn man sich nur in Großstädten oder Ballungsräumen aufhält, mag man mit DVB-T 20 Sender empfangen. Wer Sich auch mal in die Natur begibt oder vielleicht in den OSTEN (auch der gehört zu Deutschland) wird feststellen, dass man dort mit viel Glück ARD ZDF und ein bis 5 Dritte bekommt, das wars dann auch, und mehr ist dort einfach nicht. Hat nichts mit schlechtem Empfang zu tun, eher damit, dass es sich für die Privaten nicht lohnt, dort gesendet zu werden.

Uns reichts, zu Hause leben wir ohne TV, da reichen im Wohnmobil auch die paar Sender.

Man sollte hier nur keine falschen Hoffnungen wecken.

klink_bks am 27 Okt 2011 08:34:26

:D Und bei uns :D

an der schoenen Mittelmosel geht DVB-T im Wohnmobil ueberhaupt nicht, wenn ueberhaupt dann nur zu Hause mit Dachantenne, Progarmmangebot nur 10 oeffentlich-rechtliche und nicht wie beispielsweise in Koeln weit ueber 30 Sender inkl. der Privaten.

Achim

angler-treff am 27 Okt 2011 12:33:13

Hallo
Überhaupt kein Problem, da die Antenne auf dem Sateliten ausgerichtet bleibt. Und selbst im Stadtverkehr kann Sie folgen, sofern Häuser nicht die Verbindung stören.
Falls die Verbindung abbricht sucht die Anlage bis sie den Sateliten wieder gefunden hat und das geht relativ schnell.

wissylowski am 27 Okt 2011 13:37:05

Habt vielen Dank für euere Antworten. Im Prinzip bin ich so schlau wie vorher. Einen Fernseher habe ich eh schon im Grundsortiment. Ich werde mir jetzt dann erst mal einen billigen DVB T Receiver und Antenne kaufen. Wenn das nicht funktioniert werde ich mir überlegen ob ich für die wenige Zeit, die ich für Fernsehen während des WOMO - Urlaubs, verwende soviel Geld ausgeben will. Rechnet man mit einer Lebensdauer von 10 Jahren und 50 Tagen pro Jahr im Wohnmobil und 50% der Tage mit 1 Stunde Fernsehen dann kostet nach bürgerlicher Mathematik die Stunde Fernsehschauen = 10€/h. Nicht Schlecht. Da kauf ich lieber einen guten Wein und sitze mit meiner Frau vor das WOMO und lass es gut sein. Man muss sich ja nicht immer nur berieseln lassen. Oder wie seht Ihr das?

Tipsel am 27 Okt 2011 13:42:03

Ich versteh dich nicht wirklich.

Eine normale Mini-Sat, mit der wir seit 11 Jahren sehr guten Empfang haben, kostet 69 € inkl. Receiver mit eingebautem Sat-Finder, der sogar piepst, also kein Sichtkontakt bestehen muss. Das Richten der Antenne schaffe sogar ich in weniger als 2 Minuten.
Ok, das Stativ, falls du den Saugfuß nicht verwenden willst, oder keine Heckleiter zum anschrauben hast, kostet nochmal paar Euro. Aber an deine Kosten-Nutzen-Rechnung kommst du da nicht ran.

knownix am 27 Okt 2011 15:04:49

wissylowski hat geschrieben:Da kauf ich lieber einen guten Wein und sitze mit meiner Frau vor das WOMO und lass es gut sein. Man muss sich ja nicht immer nur berieseln lassen. Oder wie seht Ihr das?

Moin,

ich denke Deine Frage ist hier umfänglich beantwortet worden!

Wie groß Dein Leidensdruck bzw. wieviel Dir der Leidensdruck fernsehen zu wollen wert ist, ist allein Deine Sache. Hier wurden Ansätze von 35,- € bis 2500,- € aufgeführt.
Eine Diskussion ob man sich immer berieseln lassen muss oder ob man etwas in sich reinrieseln lässt, hat damit nun absolut überhaupt nichts zu tun.

Knownix

wissylowski am 27 Okt 2011 16:16:19

@ Tipsel Evtl. bin ich falsch verstanden worden. Ich möchte nicht jeden Abend erst ein Stativ aufbauen und ausrichten müssen und evtl. nach dem Fernsehen über Nacht abbauen müssen damit am nächsten morgen nicht zwei dastehen. Das ist mir zuviel Aufwand. Mir ging es darum ob jemand ERfahrung hat mit einer billigen Lösung ohne viel Aufwand und ohne aufs Dach stellen usw.. Einschalten, geht .. ausschalten und gut. Nix aufbauen ausrichten usw.. So zu verwenden wie eine automatische Anlage nur billiger jedoch, das ist mir bewußt, nicht überall verwendbar sondern nur in D. Mir ging es um Erfahrungen und Erkenntnisse.

haballes am 27 Okt 2011 16:33:08

Eine eierlegende Wollmilchsau suchst du. Und das möglichst umsonst. Hmm. Gibt es nicht. Ich kenne noch die vollautomatischen Satanlagen, die mit Saugnäpfen auf die Motorhaube gepappt werden.
Die Preise für die Dinger sind fallend. Aber die werden dir eher gemopst als eine Dreibeinschüssel, die mir nie geklaut wurde und wirklich in Minuten Bild hat. Dem Klauer nützt sie ohne den dazugehörigen Receiver nämlich wenig. Ich hab nie über Nacht abgebaut und mit meinem Wohnwagen letztjährig in mehreren Großstädten angekuppelt wild gestanden.

Ich führe eine neben meiner vollautomatischen Satanlage mit, um auch mal unter Bäumen auch stehen zu können und wäre der Vollautomat nicht auf meinem Dach schon gewesen, so hätte ich nicht nachgerüstet. Denn das Dreibein ist flexibler und kostet nur ein paar Fläschchen Wein. Ich kann es dir nur empfehlen.

Das hier ist der "Schlüssel zum schnellen Bild"
--> Link
Die Klappschlüssel kannst du dir billig zum Beispiel bei Obelink bestellen.

Tipsel am 27 Okt 2011 16:39:47

wissylowski hat geschrieben:@ Tipsel Evtl. bin ich falsch verstanden worden. Ich möchte nicht jeden Abend erst ein Stativ aufbauen und ausrichten müssen und evtl. nach dem Fernsehen über Nacht abbauen müssen damit am nächsten morgen nicht zwei dastehen. Das ist mir zuviel Aufwand. Mir ging es darum ob jemand ERfahrung hat mit einer billigen Lösung ohne viel Aufwand und ohne aufs Dach stellen usw.. Einschalten, geht .. ausschalten und gut. Nix aufbauen ausrichten usw.. So zu verwenden wie eine automatische Anlage nur billiger jedoch, das ist mir bewußt, nicht überall verwendbar sondern nur in D. Mir ging es um Erfahrungen und Erkenntnisse.

Sorry, das hab ich wohl überlesen :oops:

schnatterente am 27 Okt 2011 21:35:25

wissylowski hat geschrieben:die Stunde Fernsehschauen = 10€/h. Nicht Schlecht. Da kauf ich lieber einen guten Wein und sitze mit meiner Frau vor das WOMO und lass es gut sein. Man muss sich ja nicht immer nur berieseln lassen. Oder wie seht Ihr das?

Ihr könntet doch auch mit der Flasche Wein auf dem Stellplatz zum WOMO-Nachbar gehen und diesen auf einen gemütlichen Fernsehabend in dessen WOMO einladen. :D

Gast am 31 Okt 2011 19:19:32

Hallo wissylowski
die verschiedenen Varianten von Sat Schüsseln habe ich bereits installiert gehabt. Angefangen von der billigen transportablen, die wurde später an der Heckleiter montiert. Die nächste Variante war dann eine manuell bedienbare mit Mast im Kleiderschrank.
Solange man analoges Signal empfangen hat ging das mit dem manuellen einjustieren. Bei der Umstellung auf digitales Sat ist mir die Einjustierung trotzt Satfinder immer ein Gefummel gewesen. Aus diesem Grunde bin ich auf eine automatische Sat Schüssel umgestiegen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Mit dem Kauf eines neuen WoMos werde ich mir die
Linnepe Zen-Matic Sat-Anlage Compact wahrscheinlich zulegen, die ist ohne Receiver. Dazu kommt dann eine LED TV mit niedriger Leistung und eingebautem DVB-T, DVB-S, Receiver und zwar der ENOX AIL-1622S2DVD

Musst mal googeln um die besten Preise zu finden.

wissylowski am 02 Nov 2011 09:56:01

Hallo Charly13,

vielen Dank für deine Info. Geht mit der Umstellung auf digital dan auch DVBt nicht mehr? Das glaube ich nicht. Wenn ich mich mir je eine Schüssel zulegen würde dann natürlich eine automatische und wenn möglich auch geschlossene - ich habe mich inzwischen schon mal umgeschaut - die kosten so um 1000€. Das ist zwar immer noch viel Geld aber schaun mer mal.

jottweebee am 02 Nov 2011 10:20:30

Weiß jemand, bis zu welcher Windstärke eine automatische Sat-Schüssel auf dem Dach aufgeklappt bleiben kann?
Ich befürchte immer, dass durch starken Wind die Klappgelenke beschädigt werden können.
Daher stelle ich meistens, wenn ich länger an einem Ort bleibe, eine zweite Schüssel mit einem Stativ auf und fahre die Dachantenne ein.

Gast am 03 Nov 2011 22:50:04

Hallo wissylowski
das Abschalten des analogen Signals bei Astra im nächsten Jahr, hat nichts mit DVB-T zu tun.
Für DVB-T braucht man keine Satelittenschüssel.
DVB-T wird von bodenstationierten Sendern ausgestrahlt, zum Empfang gibt es spezielle einfachere DVB-T Antennen. Leider ist DVB-T nicht überall zu empfangen. Man kann aber unter Bäumen eventuell Glück haben, wenn mit der Satschüssel nichts mehr geht.
Zu DVB-T bitte mal nachsehen unter www.überallfernsehen.de.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon Poi Warner Iphone+Navigon1.8.2
fernseher problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt