mnk1200 am 27 Okt 2011 21:06:27 Hallo liebe WoMo Gemeinde, nach Wechsel auf unser Traummobil EURA Integra Style mit einer Gesamtlänge von ca. 7,50m spielen wir nun mit den Gedanken, dass Fahrzeug mit einer TRUMA Klimaanlage "Saphir Comfort" auszurüsten. Lt. Truma FAQ´s ist dieses "Stauraumklimasystem" für Fahrzeuge bis 6,5m ausgelegt.
Uns würde interessieren, wie die reale Praxis aussieht. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Klimasystem in einem entsprechenden Fahrzeug?!
Über Erfahrungsberichte würden wir uns sehr freuen.
Als Randbemerkung sei erwähnt, dass wir mit der Dachklimaanlage B2200 auf unserem Ontario sehr zufrieden waren.
paldauer am 10 Jul 2012 10:33:36 Hallo,
der Thread wurde zwar schon vor einiger Zeit eröffnet, ist aber bei sommerlichen Temperaturen durchaus wieder aktuell.
Dem Threaderöffner wurde allerdings bisher noch nicht geantwortet.
Wir besitzen einen VI mit 7m Länge und die Truma Saphir Comfort, welche bereits werksseitig unterflur eingebaut wurde.
Leider muss ich sagen, dass der Wirkungsgrad dieser Anlage (zumindest in unserem Womo) gegen "Null" läuft, auch nach Stunden ist keine merkliche Abkühlung des Innenraums vorhanden, max. 1-2 Grad!
Über 2.000,- for nothing!!!
Angeblich ist alles richtig installiert, der Temperaturunterschied zwischen Ansaugluft und Austritt beträgt etwa 10 Grad, wenn das so ist, hält sich Truma aus der Angelegenheit heraus.
Wenn ein Techniker anreist und er stellt fest, dass bei der Truma-Anlage alles ok ist, muss ich lt. Aussage des Techniker den Einsatz bezahlen.
Das Womo ist etwas über ein Jahr alt, den mangelhaften Wirkungsgrad der Anlage habe ich bereits vor etwa einem Jahr bemägelt, keiner fühlt sich zuständig, der schwarze Peter wird immer hin und her geschoben.
Wir haben selbst schon viel ausprobiert, ohne jeglichen Erfolg.
Vielleicht hat jemand diese Anlage in seinem Mobil und kann ebenfalls seine Erfahrungen mitteilen, vielen Dank im vorraus.
Günter
thomas56 am 10 Jul 2012 10:48:20 Moin,
ich hatte im letztem Womo mit 9,2m 2 Stück Unterflur-Klima und sehe die Leistung auch gegen null. Aber schön leise waren sie. :D
pfalzcamper am 10 Jul 2012 10:52:47 Wir haben die Truma Saphir Comfort im 7m Alkoven in den Zwischenboden eingebaut.
Die 3 Auslaesse befinden sich alle im Heckbereich des Fahrzeugs und stroemen in den Mittelgang.
Wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die ebenfalls diese Klima eingebaut hatten, bin ich auch mit dem Alkoven und dieser Loesung absolut zufrieden.
Die Wirkung tritt sofort ein und von 35 auf 22 Grad im Breich der Mitteldinette erfolgt in rund 10 Minuten.
tober am 10 Jul 2012 11:37:56 Die Frage mag blöde klingen, ist auch nicht "oberlehrerhaft" gemeint. Wenn die klima eigentlich funktioniert aber keine abkühlung bringt liegt es evt. daran das "warme aussenluft" verhältnissmaäßig leicht wieder rein kommt? Durch zwangslüftungen, Ventlilatoren im Dach usw. Damit wird die technisch(watt) begrenzte Leistung so einer Klima kaputt gemacht. Wenn die klima was nutzen soll muss die warmluftzufuhr von aussen möglichst unterbunden werden. Dazu gehören auch verdunkelungen VOR den Fenstern oder Hekis.
gruß tober
Gast am 10 Jul 2012 20:19:38 Der Wirkungsgrad dieser Anlagen wird wegen mangelnder Leistung immer schlecht sein. Wenn man bedenkt dass die Klimaanlagen in Pkws zwischen 5 und 8 kW Leistung haben, würde ein Vielfaches für ein 7Meter VI benötigt um einen identischen Wirkungsgrat zu erreichen. Wir hatten auf unserem VI mit 7,20 m die große Dachklima von Waeco mit 2,5kw verbaut. Das Teil ist nach einem jahr wieder vom Dach geflogen wegen viel Krach für nichts. Omnivent verbaut und gut.
icealiens97 am 10 Jul 2012 21:27:47 pfalzcamper hat geschrieben:Wir haben die Truma Saphir Comfort im 7m Alkoven in den Zwischenboden eingebaut.
Die 3 Auslaesse befinden sich alle im Heckbereich des Fahrzeugs und stroemen in den Mittelgang.
Wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen, die ebenfalls diese Klima eingebaut hatten, bin ich auch mit dem Alkoven und dieser Loesung absolut zufrieden.
Die Wirkung tritt sofort ein und von 35 auf 22 Grad im Breich der Mitteldinette erfolgt in rund 10 Minuten.
Hallo Pfalzcamper, da hast du aber ein ganz besonders gut gehendes Exemplar erwischt. Unser Saphir vario kann da nicht mithalten. Ich hab bereits die zweite (also im zwieten Mobil natürlich).
In unserem Mobil (8,6 m) ist es unmöglich, die Temperatur von 35 auf 22 °C abzusenken. Geschweige denn in 10 min. Wenn die Anlage den ganzen Tag läuft ist es möglich, ein Delta von Ca. 5-7°C zu erreichen, was aber auch von der direkten Sonneneinstrahlung abhängt. Bevor jetzt einer was wegen der Länge des Womos sagt, bei unserem Vorgänger von 7m war es nicht anders.
Martin
PS. auch wenn sie nicht wie eine Splitanlage zuhause wirkt, würde ich sie trotzdem wieder kaufen. 5-8°C können bei 35°C Aussentemperatur eine Menge ausmachen.
pfalzcamper am 10 Jul 2012 22:56:52 Hallo Martin,
die Vario hat aber von Haus aus weniger Leistung als die Saphir.
Somit ist dies voellig normal.
thomas56 am 11 Jul 2012 08:52:25 Die Menschheit glaubt was geschrieben steht! :D
Bei mir scheinen die nur Schrott an Klimaanlagen eingebaut zu haben, wenn ich lese, das sich sämtliche Materialien wie Metalle, Hölzer, Stoffe usw., die sich über Stunden aufgeheizt haben, in wenigen Minuten wieder auskühlen können. :D
paldauer am 11 Jul 2012 11:48:27 Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
pfalzcamper hat geschrieben:die Vario hat aber von Haus aus weniger Leistung als die Saphir.
Somit ist dies voellig normal.
@ Pfalzcamper,
ich habe, so wie du, auch die "Saphir Comfort" in meinem Womo installiert.
Hast du die 22 Grad direkt im Luftstrom der Düsen gemessen?
Wie handhabst du es mit der Verdunkelung (Hekis, Fenster), dass also von außen nur wenig Hitze eindringen kann?
In wenigen Minuten eine Senkung der Innentemperatur (zumindest im Bereich der Dinette) von 35 auf 22 Grad? :roll:
Welche Außentemperatur herrscht bei diesen Gegebenheiten?
Was mich eben so stutzig macht: Einige haben wahre Wunderteile, bei den meisten funktioniert die Anlage aber nicht wirklich gut.
Es gibt eine Berechnung von Truma die mir gestern zugesandt wurde: Für jeden Meter Wohnmobil werden 200 Watt Leistung benötigt, für ein 8 Meter-Mobil also 1600W. Ein großes (unbeschattetes) Heki "verbraucht" weitere 500 Watt, womit für die eigentliche Kühlleistung bei der Saphir Comfort mit 2400 Watt nur noch 300 Watt verbleiben.
Falls diese Rechnung stimmt und es kommen noch weitere unbeschattete Hekis hinzu, was fast immer der Fall sein dürfte, Bad, Küche, Schlafbereich und Scheiben, ist eine solche Anlage tatsächlich eine absolute "Nullnummer" und die Temperatur steigt im Womo, trotz eingeschalteter Anlage!
Ich denke, die Wohnmobil-Hersteller als auch Truma muss sich schon die Frage gefallen lassen, warum eine solche, beinahe wirkungslose Anlage überhaupt verkauft wird.
Oder wird hier schön gerechnet, um eventuellen Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen?
Oder, wenn einer unbedingt sein Geld los werden will: An uns soll´s nicht liegen.
Günter
pfalzcamper am 11 Jul 2012 12:04:23 Hallo Guenter,
wenns draussen heiss ist und wir nicht im WoMo sitzen sind die Rollos der Fenster und Hekis natuerlich fast ganz zu.
"Nur Fast" deshalb, weil man sie nie ganz zuziehen soll, da dadurch ein enormer Hitzestau zwischen Scheibe und Rollo entsteht.
Bei Betreten des WoMo wird erstmal alles geoeffnet, kurz, aber wirksam gelueftet, dann wieder verschlossen und dann die Klima eingeschaltet.
Es gibt auch die weniger nette Moeglichkeit die Klima bei Abwesenheit trotzdem laufen zu lassen - nach dem Motto: Strom ist inklusive. 1) nicht sehr nett den CP Betreibern gegenueber und 2) wirds einem die Langlebigkeit des eigenen Geraetes danken.
Ich wuerde nie damit klar kommen im Innenraum zuviel Hitze zu haben. Das waere fuer mich persoenlich das Ende vom Hochsommercampen.
Gemessen werden die Temperaturen dort, wo sie fuer mich wichtig sind: im Bereich der Mitteldinette, die sich ueberhaupt nicht im Luftstrom befindet.
Ich hoffe, dass wir sie im August erst fuer 8 Tage in McPom und danach fuer 17 Tage am Balaton reichlich brauchen duerfen und endlich Sommer einkehrt.
hartmut am 11 Jul 2012 12:45:32 Also in 10 min. auf 22Grad würde ich jetzt auch für ein kleines Wunder halten.
Mit Wirkungsgrad hat das ja erst mal nichts zu tun, der Wirkungsgrad der Anlage ist das Verhaelnis von reingesteckter elektrischer Leistung zu rauskommender Kuehlleistung, unabhängig davon ob das WoMo gut schlecht gedämmt ist oder die Türe offen.
Ich habe auf 7m nur die Compact Ausstroemer über der Dinette.
5- 6 grad schafft die nach langem Anlauf. Mehr Brauch ich nicht.
Natürlich müssen die Dachluken Rollos alle zu sein die Fenster möglichst auch.
Tür auf und zu braucht sehr viel.
Wichtig ist auch wo die Ansaugung im Innenraum ist, war bei mir zuerst im Fahrerhaus was ziemlich blöd ist weil das auch mit Vorhang abgetrennt ist und ganz schön heiß werden kann.
Hartmut
pfalzcamper am 11 Jul 2012 14:47:32 Die Ansaugung haben wir in der geraeumigen Heckgarage - der kuehlste Ort in unserem WoMo ( abgesehen vom Kuehli.... ).
hartmut am 11 Jul 2012 17:44:39 Das scheint mir aber falsch die Innenansaugung bewirkt ja gerade dass die Klima die von ihr selbst vorgekühlte Luft bekommt.
Irgendwo muss die aus der Garage abgesaugte Luft ja nachfließe.
Wenn von außen wird's bald warm in der Garage wenn von innen wohl kaum ein Unterschied zum Innenraum könnte gehen muss nicht.
paldauer am 11 Jul 2012 21:32:36 pfalzcamper hat geschrieben:Die Ansaugung haben wir in der geraeumigen Heckgarage - der kuehlste Ort in unserem WoMo
Bei uns ist die Klimaanlage unter der Sitzbank eingebaut und saugt die Luft über ein Lüftungsgitter aus dem Innenraum und ich habe auch noch nicht gehört das dies bei anderen Fahrzeugen anders ist.
Hast du die Anlage selbst installiert?
M. E. ist dies auch von Truma so vorgesehen, denn es wird ja unter anderem auch damit geworben, dass durch diese Anlage die Raumluft entfeuchtet wird, das Einzige was beiunserer Anlage tatsächlich gut funktioniert.
Vielleicht ist das Ganze ja auch ein Denkfehler seitens Truma und die Anlage funktioniert deshalb so gut bei dir.
Gegen Ende August haben wir einen Werkstatttermin, wo die gesamte Anlage nochmals unter die Lupe genommen werden soll, einige Anhaltspunkte für eine mögliche Verbesserung wurden mir heute bereits genannt, die Hoffnung stirbt zuletzt...
Schau´n mer mal, ich werde wieder berichten.
Günter
thomas56 am 11 Jul 2012 22:32:33 Bei mir wurde die Luft unter dem Fahrzeugboden geholt.
pfalzcamper am 11 Jul 2012 23:39:10 paldauer hat geschrieben:Bei uns ist die Klimaanlage unter der Sitzbank eingebaut und saugt die Luft über ein Lüftungsgitter aus dem Innenraum und ich habe auch noch nicht gehört das dies bei anderen Fahrzeugen anders ist. Hast du die Anlage selbst installiert?
Noe, dann wuerde sie nicht funktionieren, da ich 2 linke Haende habe :)
Reisemobile Schmitz in Sprendlingen - per Suchfunktion hier im Forum ausschliesslich positive Meinungen.
Aber ich glaube, dass die Anlage doch nicht funktioniert. Bei genauer Betrachtung laeuft sie ueberhaupt nicht, von kuehlen nicht zu reden.
Eigentlich taugt gar nix daran und mir macht es nur seit 1,5 Seiten Spass zu vermitteln, dass ich gluecklich und zufrieden bin.
Ach ne, ich vergas - ich bin Trumavertreter :roll:
|
|