Hi
@Paulinchen48: Gerne.
Ergänzung. Wer aus welchen Gründen auch immer NICHT kurz über die Grenzbrücke nach E rein und für nur 72,2 Gas tanken will, kann dort auch in P ca 7 km von der ehemaligen Gastankstelle (Delfin...) entfernt Richtung Faro direkt an der N 125 bei einer BP-Tankstelle mit LPG-Gastankstelle auch Gas tanken (für 82,2). Dort allerdings ist kein Personal wie ehemals bgei Delfin/blauer Elef., man muss alles selber haben (Kenntnisse und dort liegt auch nicht wie in E eine Serie von Adaptern oben auf der Säule) und muss auch genau wisssen, was man tut. Denn dort wie überall an LPG-Tankstellen dürfen nur Gastanks oder Gastankflaschen aufgefüllt werden -KEINE normalen Tankflaschen.
Nachfolgendes schreibe ich deshalb eigentlich ungern. Wegen der Vollidioten, die es in der Szene gibt. Andererseits bin auch ich selbst nicht daran interessiert, dass es dort zu einem großen Unglück kommt, nachdem nun die Tankstation Delfin/blauer Elefant weg gefallen ist.
Deshalb habe ich mich - als Hilfe (ich weiss, dass es manche gibt, die diese nun aber mal volle tägliche Realitätsabbildung dort hier nun kritisieren werden) - doch für diese Zeilen entschieden. Denn es ist absehbar, was diesen Winter dort nun passiert, wenn den in die hunderte gehenden vielen Überwinterern erstmals seit Jhrzehnten dort in der ganzen Region mit Einsetzen der Beheizungssituation bald das Gas ausgeht und sie dann fest stellen, dass die dortige über so viele viele Jahre gesicherte Nachfülllstation nun plötzlich dicht gemacht hat und sie auf dem trockenen sitzen.
Denn die genannte ehemalige Gasnachfüllstation Delfin/blauer Elefant war ja MIT Service, d.h. stets hat ein Bediensteter dort selber erst geschaut und sich davon vergewissert, ob die zu ihm gebrachte Flasche WIRKLICH LEER ist druch aufschrauben des Verschlusses incl evtl. Restgasablassung. Erst dann hat er auf die graue D-Gasflasche einen (auch in P) NICHT zugelassenen Fülladapter drauf geschraubt und dann per Zapfpistole 22 Liter Gas (gleich rund 11 kg) eingefüllt - obwohl das so voll unzulässig war. Doch da die Flasche etwa 26 Liter fasst, war somit garantiert, dass sie mit den 22 Litern NUR AUF DAS MAXIMAL ZULÄSSIGE MASS gefüllt war und damit NICHT überfüllt war -sprich nicht platzen konnte, wenn sich das Flüssigkas nach dem Betanken wie stets der Fall in z.B. der Sonne/an der Luft erwärmt und dadruch ausdehnt.
Wenn aber jetzt Unkundige, die das oben ja all die Jahre mit diesem Fülladapter gesehen, aber nicht begriffen haben, nun in ihrer Gasnot das große Hantieren an merh oder wenger personallosen LPG-Zapfsäulen anfangen und es dabei zu ernsten Vorkommnissen dort kommt und über unzulässige Praktiken etwa auch noch ausprobieren wollen, wie viel etwa maximal in ihre Flasche denn rein geht oder einfach auf nur halbleere Flasche oben drauf tanken und ähnlichen Wahnsinn usw, bei solchen Idioten ist dann anzusehen, dass beide genannten LPG-Tankstellen bald sofort die Polizei rufen und ähnliches, wenn auch nur ein
Wohnmobil an der LPG-Zapfsäule um die Ecke biegt -und wir stehen dann alle in dieser Region auf dem trockenen.
Anzuraten sind deshalb dort zugelassene GasTANKflaschen oder Gastanks. Dann hat man wegen diesen zwei vorhandenen PLG-Tankstellen dort keine Probleme mehr mit ZULÄSSIGEM Gasnachschub.