rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflaschen Spanien____bitte trotz Wiederholung lesen

spanienfahrer am 30 Okt 2011 20:36:18

Hallo zusammen,

ja ich habe trööts gelesen zu dem Thema

Nur ist der letzte Eintrag schon ein Jahr her und so hoffe ich auf eventuelle Neuerungen.

Ich habe 2x11kg graue Gasflaschen und möchte mit meiner Freundin(Frostbeule) 4 Wochen nach Spanien u Portugal.

Neben den üblichen ernstgemeinten Kommentaren bnin ich auf eine Erklärung ohne viel Fachwissen angewiesen.

Danke Euch. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2011 20:42:08

... und was willst Du jetzt wissen?

mit ahnungslosen n klaus

spanienfahrer am 30 Okt 2011 20:52:14

[quote="willi_chic"]... und was willst Du jetzt wissen?

AAAAA, sorry, also wenn das Gas dann leer wäre, wo ich Neues bekäme.

Konkret gefragt kann ich ich Spanien was anfangen mit meinen Flaschen, kennt vielleicht einer Einen der mit die leer gegen voll tauschen würde.

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 30 Okt 2011 23:23:40

In Spanien kannst Du Deine grauen Flaschen nicht auffüllen lassen. Ich habe mir vor Jahren bei einer Repsol Agencia einen Vertrag geholt und eine spanische Gasflasche, die ich nun überall bei jeder Tankstelle oder jeden Händler tauschen kann. Macht nur Sinn, wenn man öfters nach Spanien fährt.

In Portugal bei Gastankstellen (es gibt dort eigene Tankstellen für Gas) hätte man mir auch normale Flaschen befüllt. Ob das überall so ist, wage ich zu bezweifeln, hängt auch von Deinen Sprachkenntnissen ab.

Ich bin auf meinen Aufenthalten im Winter in Sp. und Port. immer so auf 10 Tage mit der Füllung einer Flasche gekommen, wenn ich den Kühli immer laufen hatte und in der Früh und am Abend für eine halbe bis eine Stunde die Heizung laufen hatte. Deswegen meine Vorschlag: investiere 330 Euro in eine Tankflasche, die Du in Portugal und auf der Anreise durch Frankreich füllen lassen kannst oder nimm eine 3 normale graue Flasche mit .

Viele
C.

volki am 31 Okt 2011 09:52:41

zu Portugal: (Notiz ist etwas älter)
3 Gasflaschen füllen

Wenn man aus Vila Real in Richtung Monte Gordo fährt, kommt rechts ein LIDL Markt und kurz dahinter ein blauer Elefant, der sich duscht. hier kann man sein Mobil reinigen, Wassertanken und die Gasflaschen (allerart) auftanken. Die Besitzer sprechen gut englisch und haben alle Adapter für Gasflaschen vorrätig. Weitere "blauen Elefanten" entdeckte ich in Faro (an der 125 Richtung Flughafen), an der Ortsumgehungs- Strasse von Lagoa und an der Straße von der 125 nach Alvor. Eine weitere Gasabfüllstation ist in Quelfes in der Region Olhao. Weitere Abfüllstationen erfährt man vor Ort von anderen Wohnmobilsten. Denn immer wieder werden neue Adressen bekannt. Auch wenn die meisten Abfüllstationen die Adapter für unterschiedliche Gasflaschen haben, ist es ratsam sich zuhause ein passendes Euro Adapterset zu kaufen. Dies gibt Sicherheit. Nichts ist unangenehmer als mit leeren Gasflaschen herumzufahren und passende Abfüllstellen zu suchen. unquote

Gast am 31 Okt 2011 09:57:59

da das LPG-Netz in Spanien recht dürftig ist, empfehle ich vor der Reise sich im Internet eine Liste der Stationen zu ergoogeln. Hilfreich ist dann ein Navi das die direkte Eingabe der GPS-Koordinaten ermöglicht

grüße klaus

tuga am 31 Okt 2011 11:54:22

@Volki Der blaue Elefant in Vila Real ist schon seit Jahren ein Delfin
Im Übrigen will er ja nach Spanien…

@spanienfahrer Ich hab auf die Schnelle diese Seite
--> Link
Spanien eingeben...

Aber es wird Dir keiner von denen Deine D Flasche füllen, denke ich…

lisunenergy am 31 Okt 2011 15:44:09

Hallo was verbotenes Link zum eBay Artikel Muß man mit Waage tanken,damit nichts schief geht.

pit02 am 31 Okt 2011 15:56:10

Ich würde gleich bei der Einreise eine spanische mit Adapter einsetzen und vor der Ausreise wieder zurückgeben. Notfalls ist ja dann immer noch die ursprüngliche als Reserve einsatzbereit, nicht?

svenhedin1 am 31 Okt 2011 17:43:36

Hi,
nur am Rande vermerkt:
bitte sich bezüglich Portugal nicht merh auf die oben genannte Nalchfüllmöglichkeit in Villa Real S.A. (blauer Elefant bzw danach Delfin) verlassen. Der neue Pächter der Car-Waschanlage kann seit Ende Mai 2011 keine Gasflaschen mehr befrüllen, weil er die zugehörige LPG-Tankstelle nicht merh betreibt und örtlich hat entfernen/abbauen lassen.

Aaaber: - nicht verzweifeln. Aktueller Preis in P war/ist in dortiger Region 82,2 Cent. Wenige km gegenüber über die Grenzbrücke in Spanien, Industriegebiet Ayamonte (von P aus am 2. Kreisel nicht den berg hoch nach Ayamonte rein sondern lins ca 500 m), gibt es seit weingen Monaten neu eine LPG-Taqnkstelle mit 72 Cent der Liter Gas. Verschiedene Adapter liegen auf der Tanksäule obenauf.

conrad163a am 31 Okt 2011 19:26:00

Was kostet denn eine Spanische Gasflasche und der Adapter mit Linkgewinde für den Deutschen Druckminderer???? Ich habe gelesen das auf die Flasche ein Pfand wie bei einer Bierflasche kommt, die Flasche wird dann so lange getauscht wie man sie braucht und bei der Abgabe erhält man den
Pfand - Betrag zurück. Nur den Adapter muß man kaufen.
Ist das so Richtig????

conrad

tuga am 31 Okt 2011 20:02:04

@ svenhedin1
Vielen Dank für die Info!! Kann ich gut gebrauchen.

Erlaubst Du, dass ich Deine Info in mein Alleinfahrerforum kopiere?

@spanienfahrer
Bei Ebay gibt es gerade eine spanische Flasche, leider aber Selbstabholung im tiefsten Bayern. Und ich denke auch leicht überteuert.
--> Link

carthagocliff am 31 Okt 2011 23:18:08

conrad163a hat geschrieben:Was kostet denn eine Spanische Gasflasche und der Adapter mit Linkgewinde für den Deutschen Druckminderer???? Ich habe gelesen das auf die Flasche ein Pfand wie bei einer Bierflasche kommt, die Flasche wird dann so lange getauscht wie man sie braucht und bei der Abgabe erhält man den
Pfand - Betrag zurück. Nur den Adapter muß man kaufen.
Ist das so Richtig????

conrad

Ja, genauso ist es richtig, es ist wie ein Pfand. Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich incl. Füllung vor einigen Jahren 35 Euro bezahlt habe.
Das Anschlußventil habe ich mir über Ebay hier in Deutschland schicken lassen, es war ein paar Euro teurer. Man bekommt es aber auch in allen Baumärkten und Eisenwarengeschäften oder aber bei Kauf der Flasche in den Repsol Agencias.

Viele
C.

volki am 01 Nov 2011 00:48:37

[quote="paulinchen48"]@Volki Der blaue Elefant in Vila Real ist schon seit Jahren ein Delfin Im Übrigen will er ja nach Spanien…

bei mir steht:
Spanien u Portugal
aber es hat sich ja sowieso erledigt wenns jetzt ein Delfin ist :D

svenhedin1 am 01 Nov 2011 16:39:41

Hi
@Paulinchen48: Gerne.

Ergänzung. Wer aus welchen Gründen auch immer NICHT kurz über die Grenzbrücke nach E rein und für nur 72,2 Gas tanken will, kann dort auch in P ca 7 km von der ehemaligen Gastankstelle (Delfin...) entfernt Richtung Faro direkt an der N 125 bei einer BP-Tankstelle mit LPG-Gastankstelle auch Gas tanken (für 82,2). Dort allerdings ist kein Personal wie ehemals bgei Delfin/blauer Elef., man muss alles selber haben (Kenntnisse und dort liegt auch nicht wie in E eine Serie von Adaptern oben auf der Säule) und muss auch genau wisssen, was man tut. Denn dort wie überall an LPG-Tankstellen dürfen nur Gastanks oder Gastankflaschen aufgefüllt werden -KEINE normalen Tankflaschen.

Nachfolgendes schreibe ich deshalb eigentlich ungern. Wegen der Vollidioten, die es in der Szene gibt. Andererseits bin auch ich selbst nicht daran interessiert, dass es dort zu einem großen Unglück kommt, nachdem nun die Tankstation Delfin/blauer Elefant weg gefallen ist.

Deshalb habe ich mich - als Hilfe (ich weiss, dass es manche gibt, die diese nun aber mal volle tägliche Realitätsabbildung dort hier nun kritisieren werden) - doch für diese Zeilen entschieden. Denn es ist absehbar, was diesen Winter dort nun passiert, wenn den in die hunderte gehenden vielen Überwinterern erstmals seit Jhrzehnten dort in der ganzen Region mit Einsetzen der Beheizungssituation bald das Gas ausgeht und sie dann fest stellen, dass die dortige über so viele viele Jahre gesicherte Nachfülllstation nun plötzlich dicht gemacht hat und sie auf dem trockenen sitzen.

Denn die genannte ehemalige Gasnachfüllstation Delfin/blauer Elefant war ja MIT Service, d.h. stets hat ein Bediensteter dort selber erst geschaut und sich davon vergewissert, ob die zu ihm gebrachte Flasche WIRKLICH LEER ist druch aufschrauben des Verschlusses incl evtl. Restgasablassung. Erst dann hat er auf die graue D-Gasflasche einen (auch in P) NICHT zugelassenen Fülladapter drauf geschraubt und dann per Zapfpistole 22 Liter Gas (gleich rund 11 kg) eingefüllt - obwohl das so voll unzulässig war. Doch da die Flasche etwa 26 Liter fasst, war somit garantiert, dass sie mit den 22 Litern NUR AUF DAS MAXIMAL ZULÄSSIGE MASS gefüllt war und damit NICHT überfüllt war -sprich nicht platzen konnte, wenn sich das Flüssigkas nach dem Betanken wie stets der Fall in z.B. der Sonne/an der Luft erwärmt und dadruch ausdehnt.

Wenn aber jetzt Unkundige, die das oben ja all die Jahre mit diesem Fülladapter gesehen, aber nicht begriffen haben, nun in ihrer Gasnot das große Hantieren an merh oder wenger personallosen LPG-Zapfsäulen anfangen und es dabei zu ernsten Vorkommnissen dort kommt und über unzulässige Praktiken etwa auch noch ausprobieren wollen, wie viel etwa maximal in ihre Flasche denn rein geht oder einfach auf nur halbleere Flasche oben drauf tanken und ähnlichen Wahnsinn usw, bei solchen Idioten ist dann anzusehen, dass beide genannten LPG-Tankstellen bald sofort die Polizei rufen und ähnliches, wenn auch nur ein Wohnmobil an der LPG-Zapfsäule um die Ecke biegt -und wir stehen dann alle in dieser Region auf dem trockenen.

Anzuraten sind deshalb dort zugelassene GasTANKflaschen oder Gastanks. Dann hat man wegen diesen zwei vorhandenen PLG-Tankstellen dort keine Probleme mehr mit ZULÄSSIGEM Gasnachschub.

tuga am 01 Nov 2011 19:29:34

@volki
Du hast Recht, entschuldige bitte, wahrscheinlich hat mich sein Name auf Spanien fixiert! :D

@svenhedin1, danke fürs kopieren dürfen!

Du hast mit Deinen ganzen Ausführungen Recht, denke aber dass doch jeder langsam weiß dass man nicht mehr als 22 l, und dazutanken nur mit Waage, tanken sollte.
In Boliqueime und Quelfes gibt es ja auch noch Möglichkeiten, mit Bedienung, D Flaschen füllen zu lassen.
Vor zwei Jahren hab ich in Figueira da Foz mal füllen lassen, die Flasche war noch nicht ganz leer, der hat die Flasche angehoben und nach Gefühl getankt, da wurde mir ganz bang, das würde ich heute auch nicht mehr zu lassen. Will damit sagen, dass auch ein Tankstellenbesitzer leichsinnig sein kann.

Bin ja nun auch glücklicher Besitzer einer Tankgasflasche, weißt Du zufällig welcher Adapter in Portugal gebraucht wird? Der Gleiche wie in D?

spanienfahrer am 01 Nov 2011 19:50:03

OK, vielen Dank für eure Antworten, hat mir doch etwas geholfen.

Ich faase mal für mich zusammen:

. ich werde nicht selber befüllen
- am besten nehme ich nur eine D11kf mit und hole mir dann an einer repsol ein Pfandflasche
. diese kann ich dann an den meisten repsol wieder austauschen und beim verlassen auch wieder zurückgeben
.kosten 1.flasche rund 35 euro
Den Adapter kann ich im baumarkt oder eisenwarenmarkt holen
draufschrauben kann ich dann selber.

OK alles verstanden, danke euch

oberstdorfer am 01 Nov 2011 20:51:58

Hier die Übersicht über die Adapter

Draufklicken dann kann man's besser lesen :D

tuga am 01 Nov 2011 20:57:32

Jürgen prima, ich danke Dir!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •