|
mein ducato 2,3l,120 ps wird 5 jahre alt. er wird an 8 monaten im jahr
bewegt (saisonkennzeichen) laufleistung :58000 km . sollte ich den zahnriemen wechseln lassen ? fiat hat den wechselintervall von 120000 auf 180000 km erhöht,diese laufleistung erreiche ich wahrscheinlich erst in 10 jahren. hat jemand erfahrungen mit zahnriemen bei o.g. fahrzeutyp? was wiegt schwerer, 4 oder 5 jahre lebensdauer oder 180000 gefahrene km,vielleicht noch im hau-ruckbetrieb eines zustellers? Ich könnte wenn ich wollte antworten!
Will ich aber nicht! Wenigstens ein "Hallo" und "Beste " hätte man beim 1 Beitrag einfügen können. Stephan, sei doch nicht immer so pingelig. Das ist jetzt modern - direkt mit der Tür ins Haus fallen. :D
LG Wolfgang meine ich auch,
wozu die ewig gleiche Begrüßungszeremonie mit den winkenden Männchen, kostet nur Zeit und Speicherplatz grüße klaus
Hallo, willkommen im Forum und Danke für die ausführliche Vorstellung ;-) Die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben. Wenn der Zahnriemen nicht genutzt wird, nutzt er sich auch nicht ab. Es gibt WOMO-Fahrer, die nur sehr wenige Kilometer im Jahr fahren und andere, die 25 000 Km und mehr fahren, die müssten schon nach 3 Jahren den Z. wechseln. Ansonsten kann Dir ein freundlicher FIAT-Händler erschöpfende Auskunft geben. ;-) Hi :D
Also dann Antworte eben ich mal auf deine Frage! In deinem Fall ist es wichtig nach den jahren den Zahnriemenwechsel durchzuführen und nicht nach Km Laufleistung, da das material mit den jahren spröde wird und deshalb reisen kann. Sollte aber in der Beschreibung stehen entweder nach 180000Km oder nach 5 jahren je nachdem was zuerst eintritt. Wechselintervall beim 2,3 ist alle 5 Jahre laut fiat.
ach so hallo erstmal Peter aloha dem neuen
wenn der hersteller alle 5 jahre einen wechsel vorschreibt, dann aus sicherheitsgründen. wie alles altert auch ein zahnriemen und wird, wie schon geschrieben, spröde, kann also wegen überlastung des alten materials reissen- muss aber nicht. wie du das jetzt hällst ist deine sache, risiko und ein paar euros sparen vllt hällt er ja noch weitere 5 jahre, oder eben erneuern lassen und sich sicher sein, das das bauteil nicht aufgibt und evtl einen neuen motor sparen. mfg Kurz:
Zeitablauf=5 Jahre, wegstreckenbezogener Ablauf =180Tkm, whatever occurs first. Soviel Worte um präzise Anweisung? Richi Mein Fiat-Händler (Werkstatt) hatte damals auch den Zeitablauf zugrunde gelegt - ansonsten wollte er keine Inspektion im Serviceheft bescheinigen und in der Rechnung auf die Weigerung des Kunden, den Riemenwechsel durchzuführen hinweisen - um selbst "auf der sicheren Seite" zu sein.
Ist halt ärgerlich.... ... und teuer....
Ein kaputter Motor ist noch ärgerlicher und noch teurer!! vielen dank für eure einlassungen zum thema "zahnriemen".von dem
augenblick wo der riemen hergestellt wurde,fängt er an zu altern,wie der mensch.einflussfaktoren die den alterungsprozess beschleunigen, sind z.b.:ungeeignete lagerbedingungen wie zu tiefe o.zu hohe tempe- raturen (< 5 o.>20 grad c ),elektromagnetische felder, uv-strahlung etc. deswegen sagt contitec: der riemen muss spätestens 5 jahre nach seinem herstellungsdatum (verschlüsselt) eingebaut worden sein.von dem zeitpunkt an werden weitere 5 lebensjahre garantiert und dann reisst er immer noch nicht obwohl er dann schon 10 alterungsjahre auf dem buckel respective auf dem zahn hat.so ist wie immer alles im leben re- lativ,ein gerissener zahnriemen pro 1000 fahrzeuge ist relativ wenig, triffts mich, ist das relativ viel. die frageist die: machen die werkstätten aus der not eine tugend? viele zahlen kirchensteuer aus angst vor dem teufel und keiner kennt ihn. ein gerissener zahnriemen verunsichert das forum. manche haben angst vor dem tod und begehen selbstmord. andere wechseln einen intakten zahnriemen,weil der alte dann garantiert nicht mehr reisst aber das gefühl ist besser. wem schulden wir die plage? vielleicht fiat? von heute auf morgen wird die laufleistung um 50% herauf gesetzt,macht sich gut im wettbe- werb mit andern,aber bitte trotzdem wechseln alle 4-5 jahre,andere wollen auch leben.gequälte freunde ich grüsse euch.
sach blos :D Peter
Haste das noch nich gewusst? :D Halloundso,
warum fragen hier eigentlich immer wieder Leute: "soll ich den ZR wirklich wechseln?" Die Intervalle stehen im Serviceplan, und wenn Ihr sie nicht einhalten wollt, dann lasst es halt bleiben. Aber bitte jammert hier hinterher nicht rum wenn er gerissen ist.
Es gibt Leute die halt nicht lesen können oder wollen :D im übrigen ein Zahnriemen reist nicht er teilt sich an einer nicht vorhersehbaren Stelle , :D und das soll...... dem Motor nicht bekommen , habs jedenfalls mal so gehört obs stimmt :nixweiss: Peter
Warum hast Du oben die Frage gestellt? Du weißt doch die Antwort auch alleine. :roll: Halloundso,
in der Tat, meißtens reißt er tatsächlich nicht, sondern es radieren sich nur die Zähne raus. Dann isses halt kein Zahnriemen mehr, sondern nur noch ein Riemen. Und den kann man ja vom Zahnarzt reparieren lassen, gleich nachdem man die Ventile wieder gerade gebogen hat. :D monilein, erstmal verbaut wird der zahnriemen heiss und kalt, steht unter spannung, bei geringer laufleistung wird er lange auf einer stellung "gelagert" usw.
die böse autoindustrie, die diese intervalle erfunden hat, nur um die nutzer zu ärgern, gibt ja eine ganranie, das dieses, oder jenes bauteil innerhalb dieses intervalles nicht kaputt geht. tuts das trotzdem ist die wechselnde werkstatt eben in der haftung. ich rate dir : verkauf deinen fiat, hohle dir ein Womo mit steuerkette oder, noch besser, miete dir eins, dann muss das nicht dein problem sein. mfg
Whow, was für ein Beitrag. Sorry, Andreas Das hat mit Lesen wollen oder können gar nix zu tun, sondern damit, dass man manches auch mal hinterfragen sollte.
Die Serviceintervalle sind mE zu kurz ausgelegt, wenn man von einr normalen Nutzung ausgeht. Anders im Falle von Paketdienstfahrzeugen, die wechselnde Fahrer haben und "getreten" werden. Einen ZR würde ich bei 5 Jahren Intervall nach 8 Jahren wechseln lassen, Vorraussetzung, die Km werden nicht erreicht. Alexander
Das kannst du doch tun, verbietet dir ja niemand. Ist doch eigentlich ganz einfach: Das nicht wechseln eines Zahriemens ist solange günstiger bis er reißt. Dann dreht sich das ganze dummerweise um. :wink: :vogel:
Jetzt muss man nur noch in die vom Hersteller mitgelieferte Glaskugel schauen um den richtigen Zeitpunkt zu kennen. Da ich diese leide nicht habe gehe ich lieber auf nummer sicher und halte mich an die entsprechenden Wechselempfehlungen. Das gleiche gilt übrigens auch für Ölwechsel oder ähnliches. Genau, das mache ich auch.
Ich finde es nur interessant, dass so massiv auf die Herstellerangaben gepocht wird. Und andere Meinungen kaum toleriert werden Nirgends werden die Einsatzbedingungen hinterfagt, 100000km können schonend oder als Strapaze für den Motor gefahren werden. Soll jeder halten wie er will. Und wenn der Hersteller jährlich einen ZR Wechsel vorgibt, dann wechselt mal halt jährlich. Kostet ja nur 500...800€ geschätzt, und das soll einem das Hobby ja wert sein. Hat jemand Zahlen wie viele ZR schon gerissen sind? Alexander
in der pannenstatistik des adac weist der aktuelle ducato eine reihe
von schwachstellen auf,der zahnriemen jedoch,gehört nicht dazu. Hat das Monilein die Eingangsfrage nur gestellt, um nun schlaumeiern zu können?
Ich fahre jedenfalls nur noch Fahrzeuge mit Motoren, die wieder eine Steuerkette haben. Michael
Hallo gipsy30, was helfen dir die Zahlen? Wechselst du dann seltener oder öfter. Was nützt es mir wenn z.B. mein Auto in der Pannenstatistik als bester hervorgeht und ich jede Woche einmal in die Werkstatt muss. Der Punkt ist dass dir keiner exakt sagen kann wann für den Zahnriemen das letzte Stündchen geschlagen hat. Wann du wirklich wechselst hängt an deinem eigenen Risikolevel da es eben leider mehr Einflußfaktoren als nur km gibt und auch eine mögliche Qualitätsstreuung bei der Herstellung des Zahnriemens darf nicht vernachlässigt werden. Sonst würde ja bei jedem Fahrzeug zur gleichen Zeit das gleiche Teil kaputt gehen.
Natürlich kannst Du Deinen ZR wexeln wann Du willst. Ich wexsle meinen auch wann ich will. Habe erst nach 6 Jahren gewexelt anstatt nach 4. Meine Entscheidung, mein Risiko. Aber ich werde niemandem empfehlen es auch so zu machen. Ich möchte nämlich nach dem Riß nicht hören: >Aber Du hast doch gesagt....<. Muß halt jeder selbst entscheiden. Deshalb antworte ich wenn man mich fragt: >Halte Dich an die Herstellerangaben.< hallo an alle die sich da ärgern
zahnriemen wurde doch nun schon wirklich bis zum "ERBARMEN" durch gekaut. wenn monilein dann die beste aller antworten auf die selbst gestellte frage gibt - hoffe ich für sie, dass es schön macht. herzlichen hugo liebe zahnriemenfreunde, einmal noch,dann höre ich auf.frage an die ab-
soluten experten im forum:weist der schutz- deckel der motorsteuerung (aktueller ducato,ab bauj. 2007) eine irgendwie geartete öffnung auf, welche dem technisch interessierten nutzer die optische inaugenschein- nahme des zahnriemens ermöglicht ohne das grössere montagearbeiten erforderlich sind ? bei vielen anderen fahrzeugen gibt es solche "schaufenster",beim ducato nicht auch und wenn nicht, warum wohl nicht ? man kann zwar nicht in den riemen hineinschauen,niemand hat röntgen- augen,aber es gibt merkmale die den riemenwechsel angeraten erschei- nen lassen wie z.b.:risse im riemenrücken,abgescherte o.angefressene zähne,ausfransungen an den riemenkanten,ölspuren am riemen,asyme- trischer verschleiss,seitenanrisse (kantenverschleiss) etc. ausserdem:das thema ist nicht "ausgelutscht",sowie die technische fortentwicklung des zahnriemens weitergeht,muss auch immer wieder neu darüber diskutiert werden dürfen oder wollen wir unser geld verpulvern? Zur Beurteilung muss Schutz abgebaut werden. Ein Guckloch bringt eh nichts, allenfalls die Erkenntnis, ob Riemen vorhanden oder nicht. :D Richi
PS: vielleicht gibt`s irgendwann einmal verschleissfreien elektr. Synchron-Antrieb der Ventile?
Voll Toll :ooo: Hallo Gemeinde!
Herrlich - diese Diskussion hier! Liebe Monilein: Es gibt Zahnriemen, die reissen nach 3-4 Jahren schon und andere halten 10-12 Jahre. Jeder halbwegs vernünftige Ducato-Nutzer rät, den Zahnriemen nach 5-6 Jahren zu wechseln - unabhängig von der Laufleistung. Jetzt bist Du dran... PS: Ich fahre mit Steuerkette... Fahre jetzt auch mit Steuerkette :wink:
Meinen ersten Ducato-ZR Wechsel hab ich nach 9 Jahren und 80 TKM gemacht. Der Riemen wie auch die Rollen sahen noch einwandfrei aus. Im Übrigen: Es ist ja nicht immer ein verschlissener, spröder etc. Riemen der Grund für einen Zahnriemenriss. Ich hab mir sagen lassen, daß häufig auch festgegangene Rollen der Grund sind. Also, wenn nach 3 oder 4 Jahren der Riemen gerissen ist, weiß man immer noch nicht ob auch die Rollen 3 oder 4 Jahre alt waren. Wie heissts doch so schön: Trau keiner selbstgefälschten Statistik :D Ciao Didier
Genau so isses, kann ich voll unterstreichen!!! Wer auf der sicheren Seite sein will, hält sich halt an die Herstellervorgabe, alles andere ist . . . .? Unser Vorgänger 2,8er Duc hatte den ersten ZR Wechsel kurz vor dem Verkauf (nach fast 11 Jahren und 85tsd km) erhalten. Riemen und Rollen sahen alles andere als alt aus. Wenn Rollen OK und keine Fremdeinwirkung im Spiel sind: Kann, muß aber nicht! gr mani
Steuerkette ?? Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn die Laufruhe ist beim Zahnrienen besser und die Steuerkette muss auch nachgestellt werden, denn sie dehnt sich . Am Besten sind zwei Stöcke mit denen man gut laufen kann. Reisst der Zahnriemen, ist der Schaden groß. Deshalb würde ich den keine 6 Jahre drin lassen wollen. Auch 180.000km halte ich nicht für sicher genug. Monilein,
wenn Dein Zahnriemen UV-Strahlen abbekommt, machst Du noch mehr falsch als ich dachte. Aber schönes Deutsch isses. Frank Danke Fantom,
der war jetzt ma echt gut! :razz: Hallo,liebe Zahnriemenfreunde!
In bezug auf meine Frage nach gerissenen Zahnriemen beim aktuellen Ducato ab Bauj. 2007 hat sich bis heute hier o. anderswo keiner gemeldet. Ein sehr gutes Zeichen. Offenbar reissen die Dinger überhaupt nicht,umso besser.Nur jetzt trotzdem wechseln lassen? Ich glaube, es heisst: Nerven behalten, sich nicht verrückt machen lassen. Das ist wie in der Medizin-warum laufen eigentlich soviele mit künstlichen Knie-,Hüft-u.sonstigen Ersatzteilen durch die Gegend u. dies hauptsächlich in Deutschland? Aber vielleicht lass ich mir trotzdem ein Zahnriemenkit unter den Weih- nachtsbaum legen,der Beruhigung wegen. In dem Sinne,allen frohe Weihnachten und wie soll man sagen? vielleicht "gut Gummi". moin monilein ,
in Sachen Zahnriemen-Wechsel halte Dich am besten an die vom Hersteller vorgegebenen Wechsel-Intervalle. BESSER IST DAS !! vom See im Regenland Jan @monilein: geht das jetzt schon wieder los? Sag mal, hast Du zu viel Langeweile?
:gruebel: ... und weil sich keiner (in einem Internetforum) gemeldet hat, schließt Du, daß der Zahnriemen niemals reißt :?: Du riskierst einen kapitalen Motorschaden ... bist Du "ein Spieler" ? So ein Zahnriemen reisst nicht langsam sondern plötzlich - und dann ist der kapitale Motorschaden da....
Habe die Ehre Gogolo So viel Leichtsinn ist mir noch nicht untergekommen.
Arno :eek: |
Anzeige
|