xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßdämpfer alko-tandemachse brauche hilfe

Gast am 19 Mai 2012 18:29:33

SOS
heute beim Womo n+b flair I7100, 5,2 to, fertigmachen habe ich festgestellt, dass ein stoßdämpfer der alkoachse kaputt ist, in der mitte zerfallen. gemerkt habe ich bei unserem holland trip nix, da das womo eine goldschmidtluftfeder hat. jetzt muß der stoßdämpfer umgehend getauscht werden, bis mittwoch.
eine werkstatt, reparieren sonst baumaschinen habe ich, aber das ersatzteil??
im goldschmidtkatalog ist es so beschrieben, dass ich die dämliche nummer nicht finde.
gebt mir mal einen tipp wie ich zur teilenummer komme, bzw wo sie auf dem dämpfer steht.
danke
lg
olly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 20 Mai 2012 00:48:46

bist du dir sicher, das der stossdämpfer von goldschmidt kommt?..hat ja mit der eigendlichen feder nix zu tun.

was genau ist denn da kaputt, kannst mal ein foto machen?

deiner beschreibung nach ist es wohl nur die "staubschürze" oder evtl das anschlaggummi. sollte das so sein ist nix schlimmes passiert, die sind bei den meisten fahrzeugen nicht IO..stört aber nicht.

selly2008 am 20 Mai 2012 00:50:37

hallo,
nimm deine digicam u, mach ein paar Fotos vom Dämpfer von allen Seiten,
da muß eine Nr. bzw. Hersteller zu finden sein.

Ps: Vielleicht kannst Du dein Womo ins Profil stellen, danke.
(hat Vorteile bei Fehlersuchen)

schöne

:scooter: :wein:

Anzeige vom Forum

inzman am 20 Mai 2012 10:32:11

Hallo Olly,
für meinen Flair Tandemachser 4,5T habe ich wegen dem hinteren Stossdämpfer bei Alko angerufen. Dort hat man mir die Teile Nr. und den Preis gegeben. Leider habe ich die Angaben nicht mehr zur Hand, weil das Fahrzeug inzwischen verkauft wurde. Preis war 86.- Euro/Stk. Dann habe ich noch bei Axel Augustin angerufen. Die hatten das ET auch. Preis 5.- Euro weniger. Nimm aber keinesfalls die Octagon Stossdämpfer die in den Katalogen der Campingbedarfsfritzen angeboten werden. Die sind nur für Wohnwagen und die Farbe hat nichts mit Deinem Dämpfer zu tun. Und niemals nur 1 Stk. wechseln sondern am besten alle 4 Stück.
inzman

Gast am 20 Mai 2012 17:40:36

Danke leute,
es ist ein flair II 7100, bj 2000, ez 2001 tandemachse alko, luftfeder goldschmidt, stoßdämpferalter 3lh (vom verstorbenen vorbesitzer gewechselt, lauflstg. ca 20000 km
fotos kann oich nicht, da ich ein handyprogramm brauche fürs htc und frl. tochter ist nicht zu hause (bin selbst zu blöd dazu).
der stoßdämpfer leckt nicht, das mit dem austauschen von allen 4 dämpfern sehe ich nicht ganz ein, da ich eine luftfeder habe und die dämpfer erst 20tkm haben.
eben unter der mistlerge gewesen: es handelt sich um die staubschürze. die befestigung am oberen punkt ist intakt, unten auch, löediglich die blaue staubschürze fehlt
ärgerlich, habe versucht die obere befestigungsschraube zu lösen, no chance schraube ist fest und ich habe ärztepfusch-bedingt nur noch 30% auf der rechten hand.
lg
olly

netzroht am 20 Mai 2012 19:26:01

lass den stabschutz staubschutz sein..interessiert nicht weiter.
die lebensdauer des stossdämpers verkürzt sich dadurch..theoretisch.

das ist kein schaden, den du jetzt beheben musst. einfach weiterfahren bis der dämpfer kaputt ist und dann möglichts achsweise tauschen.

achte auf die reifen ob auswaschungen ( stellen mit erkennbar weniger profil) zu finden sind. nicht innen oder aussen, sondern verteilt auf der lauffläche.
sollte das der fall sein ist der dämpfer mehr alt tot, arbeitet garnicht mehr( sollte man aber schon vorher durch poltern der achse merken).

also, keine gefahr, gute fahrt :)

Gast am 20 Mai 2012 20:25:20

Hallo,
problem ist aber:
der obere teil des dämpfers (befestigungs-teil) oben hängt oben,
der rst unten an der Schwinge und muß wieder zusammengeschraubt werden, gewinde ist noch voll sichtbar
lg
olly

netzroht am 20 Mai 2012 20:56:34

wie jetzt...

der dämpfer ist doch noch am ramen und achse fest, oder?

wenn der staubschutz kaputt ist, dann lass ihn einfach hängen oder trenn ihn raus.

ich weiss jetzt nicht, was du da zusammenschrauben wilst...

Gast am 20 Mai 2012 21:12:50

ein teil hängt am rahmen, ein teil an der achse, am teil der achse ist der dämpferteil, am rahmen hängt der obere befestigubsblock alleine. die beiden teile kann man augenscheinlich zusammenschrauben
lg
olly

netzroht am 20 Mai 2012 21:38:54

achso
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der stossdämpfer also NICHT mehr an ramen UND achse befestigt.

wenn das der fall ist ist der dämpfer wohl kaputt und gehört ausgetauscht.

wenn das ganze schraubbar ist stellt sich natürlich die frage warum es nicht mehr zusammen ist. das sich da einfach etwas rausdreht halte ich eher für unwarscheinlich und selbst wenn wird das gewinde bestimmt schaden genommen haben.
ein weiterfahren ohne stossdämpfer ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch auch gefährlich, da das rad ja nicht mehr richtig auf der strasse gehalten wird.

vllt kann ein schlosser das ja zusammenschweissen, für eine dauerlösung halte ich ds aber nicht

Gast am 20 Mai 2012 21:49:42

sehe ich auch mittlerweile wie du, weiß mittlerweile, dass goldschmitt die dämpfer hat für 90E/STK; goldschmitt walldürn ist ca 1,5 h von uns entfernt, dämpfer einbauen abgreifen evtl einbauen lassen, achsen abschmieren fertig reparieren des dämpfers geht ja leider nicht. werde bei alko direkt anzurufen zwecks teilenr
danke nochmals
lg
olly

netzroht am 20 Mai 2012 21:53:16

dafür nicht

schade, das wir da nichts besseres finden konnten

alles gute weiterhin

Gast am 21 Mai 2012 21:59:01

Hallo,
alles OK
bei alko ersatzteilnr beschafft modell-fgst.nr, rumtelefoniert zwecks werstatttermin+brocken, zum schluß beim achsenspezialisten nico in bad rappenau gelandet, dort hingefahren, neuer dämpfer, achsen abgeschmiert 170 E gelöhnt
nebenbei, die wollen je achse wiederafarbeiten für innenlebensanierung ca 1200-1500E
lg
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersazteile für mein Womo
zahnriemen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt