..also ich habe an all meinen Fahrzeugen (überwiegend Transporter) Tagfahrlicht nachgerüstet, da die Hersteller es zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht von Werk ab liefern konnten. Die Autos sind Europaweit im Einsatz. Wir fahren mit den Autos 100.000 bis 150.000 km im Jahr.
Bisher hatten wir nicht einen einzigen Fall, dass im Ausland jemand bemängelt hat, dass nur diese Leuchten an waren.
Eine Ausnahme, ein Fahrzeug wurde mal angehalten, weil es mit nur einer funktionierenden Leuchte unterwegs war. Man hat bei den Dingern keine Kontrolle, ob sie leuchten, oder nicht (jedenfalls nicht bei denen, die wir verbaut haben).
Das Anhalten war in der tschechischen Republik, der Fahrer wurde freundlich darauf hingewiesen, dass eine Lampe defekt ist und er das Licht einschalten soll.
Man sollte nur darauf achten, dass die Leuchten eine E-Nummer haben.
--> Link
Der ADAC sagt:
"Lichtpflicht bedeutet in der Regel, dass das Abblendlicht einzuschalten ist. Spezielle Tagfahrleuchten dürfen in Italien und den skandinavischen Ländern verwendet werden; in anderen Ländern werden sie überwiegend toleriert. Wer die Tagfahrlicht-Pflicht ignoriert, riskiert neben der Geldbuße und einem höheren Unfallrisiko - einzelne unbeleuchtete Fahrzeuge fallen noch weniger auf - auch haftungsrechtliche Nachteile im Falle eines Unfalls."
Also wir fahren in allen Ländern einfach mit Tagfahrleuchten. Ich habe das für meine Firma so entschieden, weil an den Autos sonst der ganze "Weihnachtsbaum" an Rundumbeleuchtung brennt... Bei einem Mercedes
Sprinter sind das:
2 x Abblendlicht
2 x Standlicht
2 x Rücklicht
2 x Kennzeichenlicht
8 x Seitenbegrenzungslicht
bei manchen noch 2 x Umrisslicht
Wir waren nur noch am Birnen erneuern. Und Treibstoff kostet es auch.