rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfüllt das LED Tagfahrlicht die Beleuchtungspflicht?

Bootskip am 17 Mai 2012 23:11:33

Hallo,
im europäischen Ausland besteht in einigen Ländern die Beleuchtungspflicht auch am Tage (aktuell in der Zeitschrift PM Ausgabe Juni 12).
Wird diese Vorschrift durch ein nachträglich eingebautes LED Tagfahrlicht erfüllt ?
In meinem Mobil besitzen sie eine Dimmfunktion, welche beim einschalten der Fahrzeugbeleuchtung die Tagfahrlichter zu Positionslichter abdimmen. Bei Zündung EIN und ausgeschalteter Fahrzeugbeleuchtung leuchten sie natürlich Hell, so wie es für diese Tagfahrleuchten lt. StVO bei uns gefordert wird.

Wer weis Rat, bzw. wer wurde im Ausland dafür wohlmöglich zur Kasse gebeten?

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yakini am 18 Mai 2012 00:33:31

..also ich habe an all meinen Fahrzeugen (überwiegend Transporter) Tagfahrlicht nachgerüstet, da die Hersteller es zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht von Werk ab liefern konnten. Die Autos sind Europaweit im Einsatz. Wir fahren mit den Autos 100.000 bis 150.000 km im Jahr.

Bisher hatten wir nicht einen einzigen Fall, dass im Ausland jemand bemängelt hat, dass nur diese Leuchten an waren.
Eine Ausnahme, ein Fahrzeug wurde mal angehalten, weil es mit nur einer funktionierenden Leuchte unterwegs war. Man hat bei den Dingern keine Kontrolle, ob sie leuchten, oder nicht (jedenfalls nicht bei denen, die wir verbaut haben).
Das Anhalten war in der tschechischen Republik, der Fahrer wurde freundlich darauf hingewiesen, dass eine Lampe defekt ist und er das Licht einschalten soll.

Man sollte nur darauf achten, dass die Leuchten eine E-Nummer haben.

--> Link

Der ADAC sagt:

"Lichtpflicht bedeutet in der Regel, dass das Abblendlicht einzuschalten ist. Spezielle Tagfahrleuchten dürfen in Italien und den skandinavischen Ländern verwendet werden; in anderen Ländern werden sie überwiegend toleriert. Wer die Tagfahrlicht-Pflicht ignoriert, riskiert neben der Geldbuße und einem höheren Unfallrisiko - einzelne unbeleuchtete Fahrzeuge fallen noch weniger auf - auch haftungsrechtliche Nachteile im Falle eines Unfalls."

Also wir fahren in allen Ländern einfach mit Tagfahrleuchten. Ich habe das für meine Firma so entschieden, weil an den Autos sonst der ganze "Weihnachtsbaum" an Rundumbeleuchtung brennt... Bei einem Mercedes Sprinter sind das:

2 x Abblendlicht
2 x Standlicht
2 x Rücklicht
2 x Kennzeichenlicht
8 x Seitenbegrenzungslicht
bei manchen noch 2 x Umrisslicht

Wir waren nur noch am Birnen erneuern. Und Treibstoff kostet es auch.

pegor am 18 Mai 2012 12:13:48

Ich wurde in Kroatien einmal angehalten und aufgefordert das Abblendlicht statt der TFL einzuschalten. Aber es war mehr eine freundliche Aufforderung...

Anzeige vom Forum

Bootskip am 19 Mai 2012 15:54:45

Na dann werde ich mit diesen Tagfahrlampen einfach losfahren. Dramatische Bußgelder scheinen nicht zu drohen.

Danke für eure Antworten,

viele

Frank

feuerteufel13 am 20 Mai 2012 12:22:35

Das TFL ersetzt nicht die "Lichtpflicht".

Während das Tagesfahrlicht nur von vorne zu erkennen ist, ist dein Fahrzeug bei eingeschaltetem Fahrlicht durch Rücklicht, Begrenzungsleuchten usw. von allen Seiten als Fahrzeug erkennbar. Wie die einzelnen Länder es auslegen, ist unterschiedlich.

Rico am 20 Mai 2012 12:47:10

Sali zämä

Keine Ahnung wie es gemäss StVO aussieht.
Ich persönlich hasse Tagfahrlichter die mich bei einbrechender Dämmerumg blenden.

rodiet am 20 Mai 2012 14:08:44

Das sagt der ADAC zum Thema Tagfahrlicht:

In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden.
In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der
Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein. Die
übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist, ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht.
In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei
der Verwendung von Tagfahrleuchten.

maniac am 21 Mai 2012 10:40:53

Rico hat geschrieben:Sali zämä

Ich persönlich hasse Tagfahrlichter die mich bei einbrechender Dämmerumg blenden.

Gerade bei einbrechender Dämmerung ist es doch wichtig gesehen zu werden. Da passieren, statistisch gesehen, übrigens die meisten Unfälle, aufgrund übersehener Fahrzeuge.

ENTDECKER am 21 Mai 2012 10:59:52

Rico hat geschrieben:Sali zämä

Tagfahrlichter sollten nicht blenden, zumindest nicht den Gegenverkehr. Es gibt aber genug Müll-TFL's auf dem Markt, da bin ich mir nicht sicher.

Bei Kindern, die ca. 1m groß sind und 2m vor dem Auto stehen, lege ich selbst bei unseren TFL's meine Hand nicht ins Feuer :D

Christian

Rico am 21 Mai 2012 19:58:22

ENTDECKER hat geschrieben: Es gibt aber genug Müll-TFL's auf dem Markt, da bin ich mir nicht sicher.

Ok, da hast du auch wieder recht, den meistens sind es die Tagfahrlichter der neuen SUV's die blenden.
Aber lassen wir die Polemik.

alterschalter am 22 Mai 2012 07:34:51

Jeder 2. blendet mit seinem falsch eingestelltem Abblendlicht im Dunkeln ebenfalls :!:

Bei uns auf den umliegenden Landstraßen kracht es gerade auch tagsüber bei diffusem Licht in den "Alleen" ganz furchtbar, da die entgegenkommenden Fahrzeuge ohne Licht so gut wie gar nicht auszumachen sind.
Da ist mir ein "Blender" schon lieber, damit ich ihn sehe und nicht überhole.

Mein Alltagsfahrzeug hat kein Tagfahrlicht. Ich fahre immer mit Abblendlicht, so teuer kann Benzin gar nicht sein, dass ich deswegen meine Gesundheit ruiniere, weil ich nicht gesehen werde und es deshalb zum Unfall kommt.

Im Zweifel im Ausland lieber mit Abblendlicht fahren, oder Kreditkarte bereit halten...... :D

a.miertsch am 22 Mai 2012 09:28:43

feuerteufel13 hat geschrieben:Das TFL ersetzt nicht die "Lichtpflicht".

Während das Tagesfahrlicht nur von vorne zu erkennen ist, ist dein Fahrzeug bei eingeschaltetem Fahrlicht durch Rücklicht, Begrenzungsleuchten usw. von allen Seiten als Fahrzeug erkennbar. Wie die einzelnen Länder es auslegen, ist unterschiedlich.

Genau so, hat mir mal ein Schwede erklärt, würde das in seinem Land gesehen.
Klingt auch irgendwie logisch, aber ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Es wird halt viel geredet, wenn der Tag lang ist.
Albert

alterschalter am 22 Mai 2012 11:32:29

Habe folgenden tollen Link im Schwedenforum dazu gefunden: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zahnriemen
Schallisolierung Ducato 230 2,5D 1995
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt