aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was nehmt ihr auf dem Anhänger mit 1, 2

desy am 03 Nov 2011 16:45:06

Habe vor mir einen Anhänger zu kaufen um mein Gewichtsproblem 3,5t. zu lösen.Exalibur gebraucht wurde mir für 3500 Euro angeboten.Möchte auch ein Quad ATV Jumbo oder eine Gilera Fuoco 500 die ich auch mit 3er fahren darf mitnehmen.Auch eine gebrauchte Piaggio MP3 Hybrid den ich in Berlin gefunden habe Okt. 2011 2084km. oder 250km ohne Erstzulassung für 4600 Euro.Ist noch genügend Platz fürs restliche Zubehör? desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingrid1 am 03 Nov 2011 17:35:30

Wir haben, wenn wir länger unterwegs sind, dieses Fahrzeug dabei.

Wenn wir noch Platz haben, kommt der Boden noch dazu aber meistens gar nicht. Der hat in der Garage auch Platz.

dieter2 am 03 Nov 2011 18:35:23

Interessantes Thema

Wir überlegen auch einen Hänger mitzunehmen wenn wir länger auf einen Platz stehen wollen.

Könnten dann unseren Roller mitnehmen oder vielleicht gleich einen Smart oder Ähnliches.

Dieter

Anzeige vom Forum

wocaraft am 03 Nov 2011 19:51:33

Wenn Hänger, würde ich mir gleich einen Zweiachser kaufen. Darauf hat dann auch noch die Waschmaschine, der Trockner, die Geschirrspülmaschine usw, Platz.
:twisted:
Und bei einem Mehrachsigen Anhänger könnt ihr auch gleich Euer ganze Haus mitnehmen :twisted:

dieter2 am 03 Nov 2011 21:01:44

wocaraft hat geschrieben:Und bei einem Mehrachsigen Anhänger könnt ihr auch gleich Euer ganze Haus mitnehmen :twisted:

Du hast unser Haus noch nicht gesehen :wink:

dieter

Ingrid1 am 03 Nov 2011 22:26:23

wocaraft hat geschrieben:Wenn Hänger, würde ich mir gleich einen Zweiachser kaufen. Darauf hat dann auch noch die Waschmaschine, der Trockner, die Geschirrspülmaschine usw, Platz.
:twisted:
Und bei einem Mehrachsigen Anhänger könnt ihr auch gleich Euer ganze Haus mitnehmen :twisted:

Wir nehmen das alles nicht mit, brauchen wir auch nicht aber nachdem wir beide lieber mit vier Rädern unterwegs sind, ist uns das seit vielen Jahren die beste Lösung.
Bei einem Zweiachser Hänger würden wir in Österreich E zu B benötigen und das brauchen wir nicht.

Waschbaer am 03 Nov 2011 23:27:04

Hab ich mich hier in das Wohn-Immobil Forum verirrt? ;-)

Waschbaer

johnny333 am 03 Nov 2011 23:39:57

Ich finde ein kleiner Anhänger ist doch eine elegante Möglichkeit die geringen Zuladungskapazitäten eines 3,5 Tonners zu optimieren!

Auf jeden Fall besser, als das Womo zu überladen.

Ich verstehen auch nicht, warum Dickschiffe gedulded, aber über ein kleines Womo mit Anhänger die Nase gerümpft wird.

Und warum ein Wohnmobil zur Immobilie wird,nur weil man ein Quad im Anhänger mitschleppt muss mir auch mal jemand erklären.

Johnny

apollo am 04 Nov 2011 00:12:57

Dickschiffe nehmen auch richtige Boote oder Autos mit, vorzugsweise
auf dem Tandemhänger. Jeder sollte so fahren wie er mag ohne Kommentare nehmt doch gleich das Haus mit. Der eine mags so der andere so und gut ist es.

mfg apollo

rudi1 am 04 Nov 2011 00:40:21

Liebe Wohnmobilfreunde,

bis jetzt sind wir ja unser Leben lang mit dem Auto und Wohnwagen unterwegs gewesen. Demnächst haben wir ein Womo.

Wenn ich aber alle diese Beiträge hier lese, kommen mir die Zweifel, ob die Entscheidung richt war: Mit Wohnwagen haben wir keine Probleme von einer nassen Wiese aus zu starten: Wir haben einen 4 x 4 als Zugfahrzeug.

Ein extra Fahrzeug in der Garage brauchen wir nicht: Wir haben unseren Geländewagen.

Extra Luftfederung brauchen wir nicht: wir sitzen in einem komfortablen PKW.

Einen extra Hänger brauchen wir nicht: Wir transportieren unser Boot auf dem Dach und den 8 PS Außenborder im Kofferraum.

Probleme mit der Überladung sind uns fremd. Unser Wowa kann über 300 kg zuladen und das Auto über 600 kg. Das reicht für unsere „Spielsachen“.

Eine Frage: Haben wir die falsche Entscheidung getroffen? Wir haben einen Carthago Chic I 4.9 bestellt.

Rudi1

haballes am 04 Nov 2011 00:47:16

8) Nein.
Hab bis Mai auch Wohnwagen mit 4x4 Bus gezogen. Laden, Fahren, Parken...alles, einfach alles ist unkomplizierter. Wir geniessen es. Mit 3,5t und Roller in der Heckgarage. Einen Hänger möchte ich nicht mehr ziehen in der Freizeit.

dieter2 am 04 Nov 2011 00:58:05

Ich sehe das ganz easy.

Wir sind immer ohne Hänger unterwegs und auch ohne Überladung.
Nie länger wie ein paar Tage an einen Ort.

Aber wir überlegen jetzt schon mal einen Monat oder auch mehrere im Winter
in wärmeren Gefilden auf einen Platz zu campieren.
Da währe so ein Smart oder Citroen C1 schon nicht schlecht.
Einen Quad würde ich nicht mitnehmen,wenn schon einen Anhänger,dann kann es auch schon ein richtiges Auto sein.

Immer möchte ich keinen Hänger mitschleppen,aber ein oder zweimal im Jahr währ kein Problem.

Dieter

ENTDECKER am 04 Nov 2011 08:54:44

@rudi1

??? Was ist das für eine Frage ???

Du vergleichst da WoWa mit WoMo, das ist ein riesen Unterschied und eine ganz unterschiedliche Art Urlaub zu machen.
Was waren denn Deine Beweggründe ein WoMo zu kaufen? Doch sicher nicht 4x4, Zuladung oder ähnliches.

Christian (Ex-Wohnwagenfahrer)

carthagocliff am 04 Nov 2011 09:34:42

Also ich finde diese Hinterfragungen von Rudi1 wohl statthaft und durchaus erlaubt. Habe ich auch schon oft gefragt, wenn auch nicht für unsere Lebenssituation.

Beispiel: Ein guter Freund von mir fährt schon seit Jahrzehnten Wohnmobil. Allerdings steht er ausschließlich auf Campingplätzen, hat sogar seine Gasflaschen ausgebaut :eek: und nur alles auf 220 V umgestellt. Seine Dusche wurde noch nie benutzt, sein Wc nur einige Male. Hinter seinem 3,5 t Womo hat er einen Hänger mit Quad.
Und solche Beispiele (vielleicht nicht ganz so extrem) gibt es genügend.

Im Winter in Spanien treffe ich immer wieder Wohnmobilisten, die auf einen Campingplatz 3 Monate stehen. Da ist doch durchaus die Frage erlaubt, ob nicht ein Wohnwagen durchaus bequemer und billiger ist und man ein Fahrzeug für die Tagestouren hat.

Viele vom eingefleischten Womo-Fan
C.

Jako am 04 Nov 2011 09:40:23

...wir waren auch fast immer mit Anhänger... :D Jako

ENTDECKER am 04 Nov 2011 09:48:10

@carthagocliff

Die Frage von Rudi1 kommt aber spät, da er ja schon bestellt hat.

Christian

peter59 am 04 Nov 2011 09:49:31

Servus Zusammen :) ,

Wenn wir nach Hellas fahren, zieh ich auch einen Hänger hinterher. Das Ganze ist dann knapp über 10 Meter lang. Früher, hinter meinem California war die Fuhre recht übersichtlich, jetzt seh ich den Hänger nicht mehr-- ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ich brauch den Hänger für Roller+Schlauchboot. Ohne Hänger wäre ich hoffnungslos überladen.
Den Hänger (2,50x1,25, 750Kilo zGG) "spür" ich kaum-- kein nennenswerter Mehrverbrauch, keine Anfahrtsschwäche am Berg oder sonstwo.

@ Rudi,
ich vermute, Du willst Dir ein größeres Boot kaufen, das Du auf einem Trailer transportieren willst :) :) .

Peter

punky am 04 Nov 2011 09:56:15

Was soll auch gegen einen vernünftigen Anhänger sprechen? :gut:
(Das Zugfahrzeug wurde inzwischen gewechselt, der "Anhänger" blieb)

Paul am 04 Nov 2011 10:24:05

WoMo vs. WoWa hat ja noch ganz andere Aspekte....

v.a. beim Fahren unterwegs:

Sitzen Kinder (im PKW) hinten auf der Rücksichtzbank ohne sich bewegen zu können - oder am Dinettentisch wie am Wohnzimmertisch und können spielen?

Sind "Pinkelpausen dauernd zwischendurch (eine nach der anderen) fällig oder nicht, weil unterwegs während der Fahrt im WoMo das WC ist?

Kann sich der Hund während der Fahrt auch mal bewegen oder liegt er "bewegungslos" im Fußraum?

Kann ich während der Fahrt Proviant, Lektüre usw. von "hinten" holen?

Wie ist das Fahrverhalten bei kräftigem Seitenwind?
Die Brücke nach Fehmarn ist deshalb häufig für WoWa-Gespanne gesperrt.
Habe das in F auch schon fürchterlich über 2-3 Spuren hin und her schlingernde Gespanne gesehen...

Wie ist das denn mit WoWa für 4-6 Personen, wo ich für jede Person auch ein Fahrrad mitnehmen möchte? (im WoMo kein Problem: 4 auf der Halterung hinten am WoMo, 2 in der Heckgarage)

Ich halte einen "kleinen" Anhänger für schweres Gepäck - oder den Motorroller/das Motorrad - durchaus für eine Lösung der 3,5-to-Grenze!
- wenn man denn überhaupt mit Hänger fahren möchte/mag!
- und neuerdings den dazu passenden zusätzlichen (!) Führerschein hat (für uns "alte Hasen" kein Problem, sehr wohl aber für unsere Kinder!

achdieda am 04 Nov 2011 10:40:58

Wer braucht schon Quad, Roller, Smart und Co, wenn er sowas dabeihaben kann :D
--> Link

dieter2 am 04 Nov 2011 10:44:57

punky hat geschrieben:Was soll auch gegen einen vernünftigen Anhänger sprechen? :gut:
(Das Zugfahrzeug wurde inzwischen gewechselt, der "Anhänger" blieb)

So stell ich mir das vor.

Eine kombi zwischen WW und Womo.

Im Winter richtung Süden mit Smart auf den Hänger,ist wie PKW mit WW,nur umgekehrt :)

Im Sommer ohne Smart ist wieder wie Womo für Kurztouren und Erlebnistouren.

Ich würde sogar noch weiter gehen und einen Mover an den Hänger bauen :wink:

Dieter

BadHunter am 04 Nov 2011 12:22:07

Warum keinen Anhänger für´s Womo? Für längere Urlaube und Aufenthalte kommt halt ein Beiboot mit, vielleicht wäre bei solchen Urlauben ein Wowa von Vorteil, aber was ist dann mit den vielen Kurz- und Wochenendtouren, die im Rest des JAhres unternommen werden? Ohne zusätzliches Fahrzeug?
Naja, man kann sich ja beides anschaffen, Womo UND Wowa, dazu ein ordentliches Zugfahrzeug für den Wowa, und dann je nach Tour entweder mit Womo oder Wowa fahren...... :roll:

Wir fahren auch meist mit Hänger, aber da stehen dann unsere beiden Motorräder drauf, auch, wenn es mal nur ein verlängertes Wochenende ist, denn es ist einfach herrlich, seinen weiteren Hobbies auch gerade trotz oder gerade wegen des Womos in der Freizeit nachzugehen....

Am liebsten hätte ich ein festes Boot dabei, wo man dann aber die Rückwand aufklappen kann, um auf dem Boot zusätzlich noch die Motorräder mitzubekommen.... Aber man kann eben nicht alles haben...

Das Fahren mit Hänger (wir haben dann eine Gesamtlänge von ca. 10 m) war noch nie ein Problem....

, Jens

Falcon am 04 Nov 2011 12:22:27

in meinem Falcon Sport Slider nehm ich meißt eins meiner Motorräder mit, oft sind auch die Fahrräder der Kinder mit dabei, oder alles was im Womo keinen Platz hat

zugvogel-5 am 04 Nov 2011 15:05:03

So bin ich meistens unterwegs:

CKgroupie am 04 Nov 2011 16:20:55

Ich finde ja diese "Krallen" mit denen man ein Auto hinter dem Womo herziehen kann echt praktisch wenn man lange weg ist. Aber leider sind die ja wohl in Deutschland nicht zulässig. In Frankreich habe ich in diesem Jahr unheimlich viele davon gesehen.

rudi1 am 04 Nov 2011 17:47:05

Dievoggis hat geschrieben:Servus Zusammen :) ,

Wenn wir nach Hellas fahren, zieh ich auch einen Hänger hinterher. Das Ganze ist dann knapp über 10 Meter lang. Früher, hinter meinem California war die Fuhre recht übersichtlich, jetzt seh ich den Hänger nicht mehr-- ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ich brauch den Hänger für Roller+Schlauchboot. Ohne Hänger wäre ich hoffnungslos überladen.
Den Hänger (2,50x1,25, 750Kilo zGG) "spür" ich kaum-- kein nennenswerter Mehrverbrauch, keine Anfahrtsschwäche am Berg oder sonstwo.

@ Rudi,
ich vermute, Du willst Dir ein größeres Boot kaufen, das Du auf einem Trailer transportieren willst :) :) .

Peter

@ Peter

Hallo,

vielleicht ein solches!?

Rudi

Schotti am 04 Nov 2011 18:42:07

und so sieht unser Anhänger aus

peter59 am 04 Nov 2011 18:55:42

Servus Rudi :)

@ Peter

Hallo,

vielleicht ein solches!?

Rudi

glaub ich nicht--- wirst mit dem Womo nicht ziehen dürfen :) , ich dachte eher an ein schönes Rib (da Du ja Schluchbootfahrer bist) :)

Peter

allerleirauh am 04 Nov 2011 19:04:49

moin.

mal andersherum denken?

auf dem anhänger nehme ich meine wohnung mit.. :D

in das kleine Womo vorn, das leider nur über bett, tisch, wasser und herd verfügt, passen die fahrräder und mein motorrad.

ein quad würde auch reinpassen, aber das alles zu fahren schaff ich eh nich..
und das ganze campinggedöns braucht ja auch platz..

ok, das war nicht die frage..sorry
das kleine womo vorn hat auch mehr als 3,5 t.
alles zusammen fährt aber per 3er führerschein.

:) magda
achso... und ich stehe immer frei.. dank solar.

soul am 04 Nov 2011 20:41:10

idealerweise nehme ich einen hänger der meinen ansprüchen gerecht wird. was auch immer ich mitnehmen will soll darauf platz haben. bei mir war es mein motorrad und daneben noch alukisten für allerlei sperriges und schweres zeug.

lg

Gast am 04 Nov 2011 20:58:21

Hallo,
auf unsern hänger kommen:
boot, 30jh-alte puch + geraffel mdas keine sau braucht,
aber nur wenn wir keine rundreise machen, also 1x p.a. , denn normalerweise fahren wir solo
lg
olly

abba am 04 Nov 2011 23:07:38

zugvogel-5 hat geschrieben:So bin ich meistens unterwegs:

... was hast'e da drin? Ein Grunau-Baby wird es ja wohl nicht sein?

ccostabel am 05 Nov 2011 04:59:49

Wie habt Ihr denn die Anhängerkupplung montiert? Kann das der Basisfahrzeughersteller (zB Fiat Werkstatt) oder braucht man wegen Aufbau eine Fachwerkstatt? Was kostet das denn?

Die Idee, so meine Vespa mitzunehmen gefällt mir...

Christian

carthagocliff am 05 Nov 2011 09:39:21

ccostabel hat geschrieben:Wie habt Ihr denn die Anhängerkupplung montiert? Kann das der Basisfahrzeughersteller (zB Fiat Werkstatt) oder braucht man wegen Aufbau eine Fachwerkstatt? Was kostet das denn?

Christian

Man solllte aber schon im Vorfeld sich Gedanken machen, ob eine anmontierte Anhängerkupplung auf seinem Fahrzeug noch genügend Bodenfreiheit läßt.

Ich habe mich beim Kauf unseres Mondial gefreut :) , endlich eine gewünschte AHK mitgekauft zu haben. Wollte ich immer haben. Schon nach der ersten Reise habe ich sie wieder abmontiert :( , weil das Fahrzeug-bedingt auch durch den langen Überhang- keine praxisbezogene Bodenfreiheit mehr hatte. Sprich bei jeder kleinsten Auffahrt bin ich mit der AKH auf den Asphalt aufgesessen.

Vielel
C.

ahd250 am 05 Nov 2011 10:23:20

carthagocliff hat geschrieben: Sprich bei jeder kleinsten Auffahrt bin ich mit der AKH auf den Asphalt aufgesessen.

Sei doch froh, so schützt die AHK Deinen Aufbau. Die kann das schon ab, der Aufbau evtl nicht. :)

kobold am 05 Nov 2011 10:49:41

Hallo!
Bei Reisen nach Griechenland - Auf meinem Anhänger (Autotransporter) steht vorne meine Hundevilla :D
hinten quer mein 650er Quad.
Nach Südtirol oder sonstigen kürzeren Reisen steht auf dem Anhänger
Unser Cuore (Toyota)
Bin leider zu doof Bilder einzustellen.
Kobold

zugvogel-5 am 05 Nov 2011 11:40:07

abba hat geschrieben:

Ventus cM

abba am 05 Nov 2011 11:56:10

zugvogel-5 hat geschrieben:
abba hat geschrieben:

Ventus cM

cool!

tobi02 am 05 Nov 2011 14:38:43

Bild

Und das ist drin... :D
Bild

Gast am 05 Nov 2011 19:20:28

Ich fahre ebenfalls mit Anhänger.Darauf verladen ist mein Roller,
Campingmöbel (Tisch und Stühle)Grill und Angelausrüstung.
Auf der Deichsel noch eine Alukiste für Kleinkram.

Arno

apollo am 05 Nov 2011 19:40:51

Egal ob wir mit dem kleinen oder größeren fahren Auto nehm ich immer mit.

mfg apollo

manni63 am 05 Nov 2011 20:15:21

Wir fahren so:

Ingrid1 am 05 Nov 2011 20:24:27

und wir lieben es, die Quad dabei zu haben, um dann in Spanien die kleinen Strässchen durch die Orangengärten fahren zu können. Manchmal in die Stadt fahren und bei jedem kleinsten Ort parken zu können und überhaupt.

Wenn wir im Sommer nur reisen, dann bleibt die Quad daheim, fahren wir aber in die Thermen nach Ungarn, haben wir sie immer dabei. Bei uns in Österreich bräuchten wir dann auch einen anderen Führerschein, um ein Auto am Hänger mitnehmen zu können.

Laika695 am 05 Nov 2011 20:30:40

. . . und wir so >>>> 1x Aprilia "Leo" 125er und re+li je ein Bike :D :

--> Link

topolino666 am 05 Nov 2011 22:57:46

Hallo!

Wir sind so unterwegs:

--> Link

Im Hänger steht entweder das Gespann:

--> Link

oder die beiden Motorräder:

--> Link

:D

topolino
Matthias

EDIT: sagt Sch***, wie kann man denn die Bilder direkt sichtbar einfügen?? Dieser neue Bilderdienst ist noch nicht "meiner"!! :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Womo endlich da.
Schnief, das war die Saison 2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt