|
moin moin,
ich spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir einen smart und anhänger zuzulegen. je tiefer ich mich aber in die thematik smart hineinsteigere, desto unsymphatischer wird er mir.......es geht hier um die wartung und die langlebigkeit der benzinmotoren. ich weiß das es um jedes kilo geht , wenn man ein auto hinter seinem Womo hinterherzieht...........da ist der smart sicher unschlagbar. trotzdem die frage in die runde: gibt es alternativen ? was zieht ihr so hinterher ? ich suche schon ein alltagstaugliches erstauto......das ich dann bei bedarf mitnehmen kann. bin gespannt auf eure erfahrungen........ grüßle aus santa ponsa/spanien wo gerade die welt untergeht.....so ein unwetter habe ich lange nicht miterlebt......seit froh über den goldenen november in alemania !!!! saludos jorgito
Der Toyota IQ soll "der bessere Smart" sein : --> Link Oder ein Citroen C1!
Den würde ich evtl. als Ersatz für unseren Smart ins Auge fassen. Aber solange der noch fährt, darf der bleiben ist jetzt zarte 10 Jahre alt. Und oh' Wunder kein Rost :oops: und bis dato keinerlei Probleme, außer dass der Sohn ihn mal im Winter an eine Leitplanke gesetzt hat. Das war allerdings nicht so ganz billig - aber da kann der Smart ja nichts dafür D : hab mir aus diesen grund einen citroen c1 geholt-fiat panda war die alternative--vorteil c 1 : er ist 10 cm BREITER als panda und die anderen alternativen-nachteil kofferaum-aber es können wirklich 4 leute mitfahren,der preis passt und der verbrauch liegt zw 5 und 6 l -aber unbedingt 4 türen nehmen-und evtl klima-wg der großen scheibe-das orginal-radio iss schrott und von jeden 99 € markengerät zu toppen !!
lg Michel habe mir gerade mal den q1 angeschaut....wiegt 990 kg....ist nur 40 zentimeter länger als der smart.....aber leider kein gebrauchter diesel bei mobile....das auto ist eben noch zu neu.....
dann schaue ich jetzt mal zum c1 rein....
UND : ein 4-Sitzer :) Ich finde den "pfiffig" ... Einen Vorteil hat der Smart auch noch: es gibt dafür eine Versicherung von 99 €uro im Jahr. Das erfolgt über den deutschen Smartclub - kosten 1 Euro Mitgliedschaft im Monat :wink: Der Citroen C1 wiegt gerade mal knapp 100 kg mehr als der Smart.
Ist also zu vernachlässigen. Ist aber länger. Diesen Winter noch nicht,aber nächsten Winter geht es auch für ein paar Monate ins Warme. Dann kommt mit Sicherheit ein Auto auf den Hänger mit. Dieter Hi,
Wenn Du noch ein bisschen wartest kommt der Twizzy von Renault. mfg
schau an....ich hatte bei der huk nachgefragt.....die wollten bei SF 26, also 30% satte 240 euronen haben........
möchte net das portemonaie so weit aufmachen :)....ich dachte eher an etwas gebrauchtes ....so um die 6000-7000, denn für den hänger muss ich auch noch so einen tausender abdrücken..........
C1 diesel gibt es bei mobile genug......auch in meiner preisklasse. ist aber ein meter länger als der smart.....weiß noch nicht ob der somit auf einen smart hänger drauf geht....bzw. weiß was die nächste anhängergröße ist.
37 Stück bei AutoScout : --> Link :)
Hab ich aber ganz anders gelesen Versicherung für 2012 smart fortwo: Haftpflicht € 495,00, Vollkasko € 328,00 oder Teilkasko € 90,00 Alles andere als günstig,ist um ca.250 % :roll: gestiegen Dieter
bei wieviel % ????? wahrscheinlich 100 oder mehr ......warum hat man den so hoch gesetzt.....an dem teil ist doch nix dran......
oh danke für den tipp.......ich bin immer nur bei mobile unterwegs :) komisch da keiner und bei autoscout ne ganze menge..........dann werde ich mal stöbern....
....... beim Smartclub gibt es keine Prozente - da kosten alle gleich - 99 €uro im Jahr. Hallo jorgito,
versuch's doch mal hier: sorry, Link funktioniert nicht! Gemeint war: Hotzenblitz bei mobile.de Da werden Sie geholfen!
Das war 2011 Für 2012 gibt anscheinend eine saftige Erhöhung. Hab ich im smart-club gelesen. Dieter
danke für den tipp.aber an dem radius von nur 60 km wird es scheitern.... Also wenn´s ein richtiges kleines Auto sein soll, ich würd den Daihatsu Sirion empfehlen.
Vier Türen, Toyota Technik, klein, wendig und günstig im Unterhalt ich würde zu einem Nissan Micra Baujahre 1997 bis 2003 raten.
die sind klein, leicht, sehr günstig im unterhalt und absolut zuverlässig. Alle haben einen 4 Zylinder motor (1000ccm bis 1400ccm) die letzten Baujahre haben ABS, Airbags und meist Klima. Und an dem Wagen lässt sich selber noch was machen. (ÖL und Filter, etc.) (mach das mal beim Smart, da muss doch das Öl in der Fachwerkstatt abgesaugt werden) nach einem jahr iq :
ein gutes problemloses fahrzeug. jedoch keine altenative zum smart da der smart halt einfach ein kultobjekt ist. allenfalls ein aygo,c1 oder 107. bieten genügend platz , sind mechanisch einwandfrei und sogar dem neuen up ebenbürtig. da macht vw ein riesentamtam und kopiert einfach den aygo ..... habe den aygo und den iq je über 1 jahr gefahren. lolex
Meine Enkeltochter hat einen C1 Als ich die Werbung von VW gesehen habe dachte ich erst das ist ein C1 :roll: Der C1 ist schon ein Auto wo man zur Not mal mit 4 Leute fahren kann. Ist gewichtsmäßig auch noch gut zu händeln. Einen Micra hatte meine Frau 17 Jahre lang,nie kaputt,immer gelaufen mit über 200 000 für 2500 € an Bund verkauft :wink: Dieter wollt noch sagen-wer angst hat vor citroen hat-die kisten-peugeot 107-toyota aygo und der c1 purzeln vom selben band in tschechien und der motor kommt von daihatsu-(toyota tochte)r-der sirion hatte mir auch gefallen (selber motor wie die drillinge)-aber wie schon geschrieben-sirion+panda sind ca 10 cm SCHMALLER (ellenbogenfreiheit) meiner hat in der mittleren ausstattung mit 4 türen als jahreswagen(6,5tkm) knapp über 7 gekostet-np liegt so bei 11,5-denke war ein guter deal
lg Michel Wenn wir nicht Platz für 4 gebraucht hätten wäre es auch ein C1 oder baugleicher geworden. Für 2 und den Stadt und Landgebrauch sind die Fahrzeuge wirklich ideal.
Da wir aber zwei Kinder haben die auch beide noch im Kindersitzalter sind kam nur der Sirion in Frage. Der hat hinten wirklich Knieraum und die Türen öffnen 90 °. Noch zum Thema Kosten: KFZ Steuer 20,- € (beim C1 und Co gleich da selber Motor) Inspektion 130,- € Benzinverbrauch: 5,6 l bei meiner Frau und etwas über 6,0 l bei mir, der Dreizylinder macht richtig Spass bei dem kleinen Auto :-) Unser Sirion 1.0 hat neu etwas über 9 Kilo€ gekostet, mit Klima und Winterreifen. Gebrauchtpreise fand ich unverschämt, 3 Jahre alt und knapp 60.000 km gelaufen sollte die noch 6.700 € kosten. Hallo, es gibt zum Smart keine Alternative!
Er säuft wie ein Loch, das hat er von mir, meine Frau liebt ihn, ich auch- nicht nur ihn. Er ist die geilste Einkaufstasche. Natürlich nicht die Null-acht-fünfzehn Ausführung in schwarz oder silber-blau, ne ein wenig fröhlicher soll er schon daherkommen. Hätte ja nun gern ein Bild eingestellt, aber der neue Bilderdienst ist ganz einfach Krampf. lädst das Bild hoch und wenn du denkst es ist fertig, sollst du einen Titel eintragen, Was dann allerdings nicht geht. "Früher war mehr Lametta", sagt der Bernd(Fuzzi). Was habe ich denn nun schon wieder falsch gemacht? Wird sicher gelöscht, mein Beitrag. :D :D :D :D :D :D Albert
Dafür kriegste den Twizzy Neu : mfg Mein Tip: Der Matiz von Chevrolet
Albert, iss schon alles okay soweit. Gib zuerst den Titel z.B. "Smart" ein, dann wirds wohl klappen... Und Du bist der Erste, der mich darauf gebracht hat, dass mit nem Smart trotz aller Liebe zu meiner Holden deren "Shopping" begrenzt ist :D Ansonsten bist Du natürlich GROB entgleist. Aber die Mods werden Verständnis für Dich aufbringen.... :wink: Felix52 :)
Hallo Albert, gib als "Titel" einfach eine x-beliebige Zahl ein, das reicht! dann den oberen Link kopieren und in Deinen Beitrag einfügen! das wars...probier es mal aus Stefan Ok. felix,
"Ansonsten bist Du natürlich GROB entgleist." Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D :D Sagen wir mal ein "Krämpfle". Habe ja auch gefragt, was mache ich falsch. Danke für die guten Ratschläge, auch von S&C. Versuche es bei nächster Gelegenheit. Albert Meine Frau wollte nie ein eigenes Auto, bis sie mal einen smart gefahren ist.
Also hatte ich ihr einen gekauft, obwohl ich smart nie kaufen wollte. Was soll ich sagen, das Autochen hat sogar mich begeistert. Fährt sich wie ein Gokart, braucht kaum Platz hat aber innen selbst Platz für mich als "langen Lulatsch". Was mit nicht gefällt am smart ist der Verbrauch. Ein solches Autochen darf doch keine 7l brauchen, selbst 5 fände ich noch zu viel. Wir hatten ihn 4 Jahre und nie Probleme damit.
Hattet Ihr keine automatische Schaltung? :roll: brainless :wink: Als früherer Smart-Fahrer melde ich mich auch mal zu Wort.
Für mich gibt es derzeit keinen vergleichbare Kleinstwagen, was die Aussenmaße zum Platzangebot für zwei Personen im Innenraum angeht. Du findest überall einen Park-Platz, bringst die langen Beine unter, kannst auch mal längere Gegenstände transportieren,geteilte Heckscheibe und Lademöglichkeit bis zur Windschutzscheibe machen es möglich. Und was auch in meinen Augen ein Argument für den Smart ist -> Sicherheit. Hatte zu den Anfangszeiten einen Kollegen, der unverschuldet "seitlich" von einem oberen Mittelklassewagen gerammt wurde (ca. 80 km/h). Also nicht nur tuschiert, sondern richtig 90° gerammt. Der Smarti (Sicherheitszelle und Felgen) hat so einiges abgefanngen. Er hatte Prellungen und blaue Flecken, das war es aber auch schon. Innerhalb kürzester Zeit stand der nächste Smart vor seiner Haustür. Alle drei Familienmitglieder stritten sich von dem Tag an um das Auto, obwohl noch ein Golf und ein Daimler im Fuhrpark standen. Für mich gibt es zwei Nachteile bei diesem Auto: Spritverbrauch, selbst beim Diesel, ist definitiv zu hoch und die Anschaffungskosten bei einem einigermaßen ausgestattem Auto ebenfalls. Wenn Platz auf dem Hänger für den Smart Roadster wäre, käme der für mich in Frage. Kenne kein Auto das agil unterwegs ist. Die absolute Rennsemmel in den Kurven und "In-den-Gurtpresser" beim Bremsen :D Christian Hallo !
Wir hatten bisher schon zweimal einen Smart, zuletzt ein Cabrio. Der Smart war der beste Zweitwagen, den wir je hatten und wir trauern ihm immer noch nach. Dieses Platzangebot, bei der Größe ist sagenhaft, der Toyota IQ kommt da nicht mit. Überall bekommt man einen Parkplatz. Der Smart ist zwar nur ein Zweisitzer, doch meistens fährt man mit einem Zweitwagen eh alleine, was soll man da die Rückbank spazieren fahren. Der Verbrauch könnte allerdings etwas niedriger sein, auch die Anschaffungskosten, es ist eben ein Mercedes. Man sollte auch den Oelverbrauch kontrollieren, die Füllmenge beträgt nur 3,5 liter. Der Roadstar ist nach meiner Meinung für Personen mit mehr als 180 cm Körpergröße zu niedrig. Ich hatte das Gefühl, während der Fahrt das Dach zu öffnen, um auf die Straße zu schauen.
Ich kann mich obigem Zitat nur vollumfänglich anschliessen. Unsere Tochter fuhr ungebremst mit ca.50km/h auf einen stehenden Kastenwagen (mit Anhängerkupplung) auf. Der Smarti war zwar schrottreif - jedoch kam unsere Tochter lediglich mit einer Schürfwunde am Kinn (Airbag/Lenkradabdeckung), Prellung li. Schulter (Gurtstraffer) sowie einer leichten Thoraxprellung davon. Zwei Wochen später war vom Unfall nichts mehr zu sehen. Die Verletzungen waren so gut wie auskuriert, der alte Smart war vom Wiederaufkäufer abgeholt worden & der neue Smart stand vor der Tür. Ganz nebenbei zeigte sich hier die Wertbeständigkeit des "Mercedes". Gegen Zuzahlung von nicht ganz 1Tsd.€ wurde so ein 3,5 Jahre/34.000km alter Smart gegen einen 10Mon./6.000km jungen Smart getauscht. Macht das mal mit der C/E/S-Klasse! Meiner Ansicht nach steht der Smart, z.Zt. jedenfalls, konkurrenzlos da. Greetz@all Der Smart ist Konkutenzlos. Konkurenzlos teuer, braucht eigentlich zuviel Sprit hat das beste Platzangebot bei seiner größe und macht einfach Spass.
Deswegen habe ich mir jetzt auch einen gekauft. :D Ein Cabrio Benziner. Das frühe Motorensterben ist nur bei denen die nicht mit einem Turbomotor umgehen können. Ein Kollege fährt einen 61 PS Benziner mit jetzt 150 000 km auf der Uhr und noch alles original. Erster Motor, erster Turbo usw. Smart ist Kult. Im Micra habe ich mal Probesitzen gemacht. Ich bin 183 cam und etwas fülliger. ich hatte die Knie an den Ohren bei ganz nach hinten geschobenen Sitz. Ist eben für kleine Japaner gebaut. Ansonsten finde ich die Kiste aber auch nicht schlecht. Problem ist nur die sind alle fast einenMeter länger als der Smart was den Hänger und das Gespann nur unötig lang werden läst. Jürgen Der Toyota IQ ist für mich etwas besser,da passen zur Not auch 4 Leute rein.
Ist gerade mal knapp 50 cm länger,dürfte also auf einen 3 Meter Hänger passen. Gewicht geht mit 920 kg auch gerade noch. Ist aber als Gebrauchtwagen noch zu teuer. Einen Smart bekommt man schon sehr preiswert,um den nur mit in den Urlaub zu schleppen reicht ein älterer Gebrauchter locker. Für um die 2500-3000€ gibt es schon reichlich 4-5 Jährige. Dieter Hallo,
wir schleppen unseren Smart jetzt seit 2003 hinter dem Womo her. Wir möchten ihn nicht mehr missen. Es gibt noch einen interessanten Aspekt, der für den Smart spricht. Wen man etwas weiter von D entfernt mit dem Smart irgenwo parkt, dann hat man ganz schnell Kontakt mit den Einheimischen. Die fragen ganz erstaunt, ob man denn die lange Strecke mit dem Smart gefahren ist. Daraus sind schon viele recht interessante Konatkte entstanden. Moin,
mal was gaaanz anderes --> Link , völlig unpraktisch, null Kofferraum, null Komfort, null Wetterschutz, null elektrische Helferlein. Dafür leicht, flach, kurz und so richtig geil unvernünftig. Knownix um beim Kleinwagenthema wieder einhakend, möchte ich diesen Alto
--> Link vorstellend. Niedriger Verbrauch, 4 Sitze, trendige Farben, bewährte Technik. Praktisch,preiswert, aber kein Kult
Ohne Zweifel ein praktisches Auto. Aber über 3,5 Meter lang. Bei der Länge hat man sehr viel Auswahl. Der C! währe dann meine erste Wahl. Beim Smart hadere ich immer noch wegen der nur 2 Sitze,wo soll unser Hund hin? Oder wir lernen auf den CP sehr nette Leute und können die nicht mal mitnehmen um mal irgendwo essen zu gehen? Dieter
Ein Kumpel (mit großem PhoeniX und Smart Garage) hat einen 75 kg Bernhardiner ... der sitzt im Smart im "Kofferraum" - DAS ist dann wirklich "voll besetzt" :wink: Geht aber ... Moin,
habe mir aus diesem Grund einen Panda gekauft, mittlerweile ist das ein " richtiges " Auto, 4 Türen und ein 4 Personen Fahrzeug mit guter Ausstattung. Fahrzeug wiegt 915 kg bei 3,54m länge. Ich bin damit mal an einem Tag 1477 km gefahren, habe ein Womo angesehen, da habe ich bei fast immer vollgas 6 liter verbraucht, meine Frau braucht beim Einkaufen 5 liter natürlich pro 100 km :D |
Anzeige
|