|
Habe Heute meinen neuen Carado abgeholt und nach 250 km Fahrt bin ich fürs Erste sehr zufrieden. Weiter Erfahrungen werde ich nach und nach posten, da ich mich zuerst mal mit allen Neuigkeiten vertraut machen muß und einige Probefahrten machen möchte.
Bis dahin weiterhin gute Fahrt wünscht maredo Hallo Maredo,
Glückwunsch zum neuen Carado. Hoffentlich bist Du genau so Zufrieden mim T449 wie ich. Viele Spaß damit und stets knitterfreie Fahrt. Viele Dieter :D Hallo maredo ! :D
Auch von mir einen herzlichen Glueckwunsch zum neuen Carado, bin mal gespannt, was du zum neuen Euro5-Motor sagst. Wir selbst haben ja den T135 und sind vom Aufbau her absolut zufrieden, wie ich meine, eine gute Wahl des Fahrzeugs. Wie aber auch schon hier erlaeutert, sind wir etwas enttaeuscht von dem schlappen, aber trinkfreudigen Euro5-Motor (130 PS). Aber wie gesagt, bin mal auf deine Meinung gespannt. Gute und unfallfreie Fahrt ! Achim Viel Freude und schöne Urlaube wünsch ich dir mit dem Teil.
Probier mal alles aus und schreib uns was. Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Corado. Hoffe du bist genauso zufrieden wie ich mit meinem Corado T 348. Viele aus Ulm Robert Moin und auch von mir herzlichen Glückwunsch zum "Neiuen",
viel Spass und Freude und allzeit knitterfreie Fahrt damit! Hab mir gestern einen Hymer Tramp 614CL geleistet :D . Zur 2,3l-Maschine: hatte vorher einen TEC 630G mit dem 2,3l-Motor und muss nach gestern 260 Kilometern Heimfahrt sagen, dass der "Neue" mit dem 130PS Euro5-Motor durchzugsstärker ist.
Dies ist auch mein Eindruck. Von Bielefeld nach Aachen waren ziemlich viele grosse Hügel zu überqueren. Das war für den Motor kein Problem. Der Bordcomputer gab einen Verbrauch von rund 10 Litern an. Allerdings werde ich dies mal prüfen mit der entsprechenen Durchschnittsgeschwindigkeitanzeige, sonst macht das keinen Sinn. Liebe maredo Hallo zusammen,
erstmal allen die einen Carado geordert haben herzlichen Glückwunsch. Haben nun unsere erste grössere Fahrt hinter uns. Rund 2000 Km in 14 Tagen von Aachen aus Richtung Niederrhein über Arnheim in Richtung Süden über Maria Laach, Sprendlingen, Reutlingen, Biberach an der Riß, Überlingen, Landschlacht, CH Bodensee, Züricher Oberland, Kanton Solothurn wieder Richtung Heimat. Durchschnittlicher Verbrauch auf dieser Tour 11,9 ltr. etwas zuviel wie ich meine da ich bewußt mal als Spitzengeschwindigkeit mit Tempomat 95 Km/h eingestellt habe. Mal sehen ob das von Fiat zu ändern ist? Der Aufbau und darum geht es hier in diesem Thread ist von guter Qualität, alle Geräte haben ausnahmslos hervorragend funktioniert. Dem ist wirklich nichts hinzu zu fügen. Allerdings gibt es auch ein paar Kleinigkeiten die mir unangenehm aufgefallen sind. Ob diese kleinen Mängel jedoch auf eigene Dummheit und Unerfahrenheit zurück zuführen sind oder auf Grund techn. Probleme laß ich im Moment mal dahin gestellt sein. Es handelt sich hierbei um Probleme mit der Warmwasserversorgung. Hier gehe ich davon aus das ich die Leitungen nicht richtig entlüftet hatte und deshalb die Wartezeit auf warmes Wasser verlängert wurde, zudem wurde das Wasser stoßweise aus dem Hahn geleitet. Nach der Entlüftung ging es auf jeden Fall besser. Der Öffner einer Schrankklappe brach ab, alle anderen Öffner hatten keine Probleme. Eine der Schlafzimmergarderobenschränke klemmt da sich der untere Teil entweder verzogen oder nachgestellt werden muß. Heizung: Truma 6 hat einen etwas großzügigen Einstellbereich und ist nicht genau dosierbar. Stufe 1 ist für den Nachtbetrieb geeignet, bei Stufe 2 passiert garnix und bei 3 da geht die Post ab und das Auto ist schnell aufgeheizt. Denke da sollte Truma was nachjustieren. Wie geschrieben kann ich wirklich nur Kleinigkeiten bemängeln die mit geringem Aufwand behoben werden können und nicht wirkliche Defekte sind. Der Aufbau des Carado hat bei den Witterungsunbilden die uns begegnet sind seine Stärken bewiesen. Hat uns gewärmt, geschützt und ein gutes Gefühl gegeben. Die Fahreigenschaften des Duc 250 Modell 2012 sind sehr stabil, das Fahrzeug ist kaum Seitenwindempfindlich und liegt auch auf bergigen Abfahrten satt auf der Strasse. Fazit: Empfehlenswert, Preis- und Leistungsverhältnis stimmt absolut. Das gleiche Fahrzeug, aber da kann man streiten, mit GFK und Doppelboden wäre der Hammer. Allerdings wird das zu dem Preis nicht möglich sein. :ironie_an: Krieg jede Menge Provision bei Neukäufen :ironie_aus: Schönes lesen und allzeit gute Fahrt maredo Hallo mardeo,
Nach einigen Mietmobilurlauben ist die Entscheidung gefallen, wir kaufen uns ein Eigenes. Je näher der Termin für den Kaufvertrag rückt, umso schwerer wird die Entscheidung. Wir haben 3 Modelle zur Auswahl. CARADO T 449 (Bielefeld, mit umfangreichem Zubehörpaket) CARADO T 449 (Dresden, ohne viel Zubehör aber mit autom. SAT-Anlage) XGO Coupe 304 (Bielefeld, mit umfangreichem Zubehörpaket) SUNLIGHT T 69 (Vellmar, ohne viel Zubehör aber mit autom. SAT-Anlage) Der T 449 ist auch unser Favorit. Kannst du einen Händler empfehlen. Viele aus Baunatal Volker & Elfi
Ihr müßt entscheiden was euch wichtiger ist vom Zusatzpaket aus. Die Zubehörpakete sind nicht von bester Qualität aber brauchbar für den Anfang. Der Händler in relativer Nähe ist sicherlich reizvoll, aber wenn ich mehrere Tausend Euro sparen kann, fahre ich gerne etwas weiter. Service auf Garantie müssen ja alle Verbundhändler leisten, wie halt bei allen Aufbauherstellern. War in Bielefeld, lag am Nächsten. Ist mein erstes Neues und deshalb habe ich einige Fehler gemacht mit dem Eintausch des Alten. Ihr habt ja keinen und könnt deshalb hart und unnachgiebig verhandeln. Wünsche euch viel Glück dabei und vielleicht sieht man sich ja mal. Liebe maredo
:) Gut, das euch die Kiste auch so wie uns gefällt. Zu den Kleinigkeiten: Die Heizung ist halt die große 6KW, für solch verhältnismäßig kleine Ausmaße, nie vergessen, es fehlt der Alkoven, ist sie schon überdimensioniert. Schadet aber nix, man weiß, das man auch in bitterster Kälte ohne Doppelboden fahren könnte. Abbrechende Öffner und verzogene Türen, das ist meist ein witterungsbedingtes Problem. Die Kiste ist wahrscheinlich im Sommer gebaut worden, so wird im Sommer dann auch nichts mehr klemmen. Wir haben das bei der Aufbautüre und an der Türe zum Flaschenkasten. Ist das Fahrzeug aufgeheizt, klemmt nix mehr und der Spalt ist nicht mehr zu sehen. Eventuell kann man es auf einen Mittelweg justieren. Öffner betätigen wir möglichst immer erst, nachdem das Fahrzeug aufgeheizt ist. Plaste wird bei Kälte gerne brüchig. Das Unangenehmste für euch ist natürlich die spotzende Wasserversorgung. Hier ist es ganz wichtig, nach dem Füllen erst die Kaltwasserleitungen vom Tank weg zu entlüften. Bei uns ist es der Hahn im Bad, dann in der Küche. Danach die gleiche Prozedur mit dem Warmwasser. Hier zieht sich der Boiler erstmal einen ordentlichen Schluck. (nicht vergessen, den Frostschutzschalter zu entriegeln.) Danach das Klo spülen, welches immer ein Indikator für korrektes Entlüften ist. Spült es gut, ist nirgendwo Luft. Danach passt dann auch nochmal ein ordentlicher Schluck in den Frischwassertank. Nach jeder Fahrt muss man dann eventuell meist ein kurzes Gurgeln nur noch in den Hähnen ertragen. Da sag ich doch mal gleich danke an Haballes für die Tipps.
Übrigens Palm hat sich bereits gemeldet von selbst um zur Beseitigung der Probleme beizutragen. Find ich absolut Klasse. Hatte den Testbericht auf deren Faceseite veröffentlicht. Gute Fahrt wünsche maredo [/b] Hallo ihr zwei, in Bielefeld bekommt Ihr ordentliche Qualität beim Zubehörpaket: Wir können nicht meckern bei Gebrauch in den letzten zwei Jahren. :) Aber in Bielefeld bekommt Ihr auch die günstige vollautomatische Satanlage: --> Link Wir haben fast 500 km bis Bielefeld und würden dennoch dort wieder kaufen. Der Wechsel in der Geschäftsleitung letztes Jahr scheint sehr gut gewesen zu sein, Volker :wink: Hallo Volker,
hast du denn Erfahrungen mit der Sat-Anlage? Habe gelesen man bekäme nur 3 Satelitten damit. Reicht das denn? Kenne eh nur Astra 19.2 und habe anscheinend einen Defekt an meiner manuellen Anlage. Wenn man sich mal an TV gewöhnt, besonders bei schlechtem Wetter mag man es nicht mehr missen. Freundliche maredo ps: hier ein Link zu meinem Carado-Forum: --> Link Verlass Dich nicht auf's lesen - laß Dir die Antenne bei Palmo vorführen.
Ersthand-Erfahrung kann ich Dir nicht bieten, weil wir beide Fernsehmuffel sind. :oops: Wir mögen lieber lesen, obwohl wir wegen unseres Zubehörpaketes die manuelle DigiSat Antenne und auch Fernseher haben. Der Fernseher liegt aber wohlverpackt und neu in unserer Garage daheim. Schöne in Bielefeld, Volker :wink: Hallo Volker,
danke für den Tip. In meinem vorherigen Womo hab ich sowas nicht gehabt. Für mich also der pure Luxus. Bei meiner Fahrt jetzt im Winter habe ich es jedoch schätzen gelernt. Da ein DVD Spieler eingebaut ist besteht aber die Möglichkeit bei bescheidenem, was wir tatsächlich hatten, auch mal einen Film oder sich ein Hörbuch bei einem Gläschen Wein anzuhören bzw. anzusehen. Da kommt eine neue Gemütlichkeit ins Womo am Abend. Im Sommer werde ich wohl kaum die Geräte nutzen da gibt es draussen immer was zu quatschen oder zu genießen. Freundliche maredo Hallo Mareno und alle anderen im Forum
ich lese seit einiger Zeit viel in euerem Forum und habe auch schon einige Entscheidungen getroffen die daraus resultieren. So habe ich mir nun einen Carado t 449 auf der letzten Düsseldorfer Messe bestellt. Ende März werde ich ihn vom Händler abholen und werde natürlich auch Erfahrungen hier in das Forum schreiben. Habe aber noch nicht so richtig geblickt wie mann Beiträge in das Forum stellt. Aber das werde ich auch noch rausbekommen oder mir schreibt jemand wie mann es am besten anstellt. mfg Hannes :) Die Hürde des Einstellens hast du aber nun geschafft.
Willkommen und viel Vorfreude auf das Wohnmobil. Die Anzahl der Carado - Fahrer steigt ja rasant an. Und alle scheinen ja bisher zufrieden zu sein mit den Fahrzeugen, wir eingeschlossen.
Wir haben jetzt die erste Tour mit dem Womo hinter uns und haben fast nichts zu meckern. Das einzige, was uns stört, ist der Einbauort der Heizungsregelung, da kommt man kaum noch dran, wenn die Einzelbetten zum Doppelbett umgebaut sind. Und das sind sie eigentlich immer.
Macht doch Sinn... bei Einzelbetten ist's halt kälter, da braucht man die Heizung. Baut man zum Doppelbett um, steigt das Wärmegefühl enorm durch den Kuschelfaktor. :bussi: :knuddel: Herzlichen Glückwunsch zum neuen super tollen Wohnmobil.
Mit Queensbett ? Boah, das sieht ja richtig komfortabel aus bei euch. Jetzt hab ich mal noch ne Frage bez. der Markise. Ist die, wie auf manchen Bildern zu sehen ist, auch direkt über der Türe ? Habt ihr die schon ausprobiert ? Bei unserem Bürstner ist das nämlich auch so und wir haben riesige Probleme, wenn wir die Markise waagrecht oder leicht nach unten stellen wollen. Dann ist immer der Gelenkarm im Weg und wir müssen die Markise anheben, damit wir die Türe öffnen oder schließen können. Ich kuck halt bei allen Womo`s immer gleich auf die Markise, weil mich das bei unsrer so total nervt. Liebe laggelin :kette: Hallo,
also wenn wir die Markise "normal" rausfahren, (4m Markise) stört es nicht an der Tür. Nur wenn man sie total absenkt nach vorn, aber das macht man doch eigentlich nicht, dann ist sie tiefer als die TÜR ?? :roll:
Rriiiiichtig, ich will die Temperatur dann ja auch absenken.. :razz: Die Markise muss nur hoch genug. Beim Carado ist es halt so, das die Kiste durch den verwendeten Leiterrahmen hoch ist. Aber dafür lassen sich die Ärmchen doch ausfahren.
@Hans :eek: Seit ihr Riesen? Ich finde die Einzelbetten riesig. Und wenn du die Koje auf der Lokusseite nimmst, hast du sogar noch ein bißchen mehr Länge. Stört dich die Leiter nicht? Ich hab erst einmal zum Probieren umgebaut. Das einige, was ich zugerüstet habe, sind zwei Steckbretter an den Rändern meiner Koje und der "Halbmatraze", damit mein Mops nicht abstürzt. Schau mal hinter die Kulissen, du kannst die Heizungsregelung bestimmt verlegen. Normal müsste da noch genug Leitung sein, um sie höher zu bekommen. Ich hatte das Problem mit dem Infrarotauge von der Satanlage. Die Fernbedienung klappte vom Bett aus nicht. Ich hab dann einfach das Brett, wo der Receiver hinter ist gelöst und noch einen Meter Leitung gefunden. Nun hab ich den Empfänger am Fernsehhalter. Mit Queensbett ? Boah, das sieht ja richtig komfortabel aus bei euch.
... Auch ich (WIR) lieben unser Queensbett :D Frido (Chausson Flash 29) Jetzt muss ich euch aber trotzdem nochmal auf einem Bild zeigen, was ich mit der Markise eigentlich meine. Sie sitzt genau über der Türe, fast ohne Zwischenraum und sie hört auch direkt nach der Türe auf. D.h. der Gelenkarm steht direkt über der Türe. Wenn wir die Markise ausdrehen, dann müssen wir die Beine gaaanz hoch stellen, dass wir die Türe auf und zu kriegen.
So hab ich das bei dem neuen Carado auf den Bildern auch gesehen. Die Markise sitzt direkt über der Türe, ist das richtig ? Ich versuch jetzt mal ein Bild hochzuladen... ![]() und noch ein Bild
wollte das Bild eigentlich auch oben einsetzen...na ja blond und Technik und jetzt...weiß da jemand Rat ? Liebe laggelin @Sven
Nein, sind wir sicherlich nicht, aber wir finden das ganz nett, wenn die Einzelbetten zum Doppelbett umgebaut sind. Und um deiner nächsten Frage zuvor zu kommen: Nein, nicht nur wegen :hoppel: :D Und das verlegen des Reglers ist so einfach auch wieder nicht, das Ding sitzt ja in einer ziemlich großen Bohrung.
Hallo zusammen, typischer Fall bei vielen Womo´s. Hatte vorher einen Eura wo die Markise auch über die Tür ging, dafür nicht über die letzte Klappe vom Doppelboden. Fazit: Tür ließ sich nur ohne Probleme öffnen wenn Markise nur leicht schräg stand. Warum? Alkovenmodell, deshalb höher angebracht. Am Carado T449 hab ich wegen des schlechten Wetters die Markise nur mal kurz rausgedreht um die Funktionsfähigkeit zu prüfen. Habe eine 4m Markise dran, bin aber nicht der Meinung das die Tür stört, es sei denn ich senke die Markise sehr stark ab. Überprüfen werde ich es bei der nächsten Ausfahrt mal sofern es nicht regnet. Ihr habt jetzt mein Interesse geweckt. Je niedriger der Aufbau ist um so grader wird die Markise stehen müssen wenn sie Türübergreifend gebaut ist. Mal sehen was beim Testen rauskommt. Freundliche maredo [img]--> Link[/img]
Hier Bilder von der Befestigung am T449, die Hutze vorn ist bereits höher wie beim Bürstner und die Befestigung läuft nicht gleich mit der Dachkante, sondern steht drüber. Deshalb auch ein anderer Winkel vorhanden ist der Schrägstellung ermöglicht. Freundliche maredo :( Ja, so ist meine Markise auch angebracht, obig bei laggelin das ist unpraktisch. Da hätten Adapter dran gehört. Da hat der Einbauer nicht gut nachgedacht.
@ Hans Ich hätte nicht nachgefragt. Auf deinem Avatar erkenne ich einen anständigen gereiften Wohnmobilisten mit Anstand.... :D Stimmt, die Öffnung müsstest du natürlich kaschieren. Zur Not, um das gleich Dekorbild zu haben kann man das Einlegebrett im Kleiderschrank nehmen und dieses gegen ein anderes austauschen. Hallo zusammen,
denke das diese Befestigung bei Teilintegrierten und Kastenwagen einfach Vorteile mit sich bringt. Freundliche maredo Hallo maredo,
ja so wie an deinem Womo ist die Befestigung richtig. Bei uns ist das wirlich Murks. Haben unser Wohnmobil vor 2,5 Jahren gebraucht bei einem Händler gekauft und das natürlich erst nach dem ersten Urlaub festgestellt. Der Händler ist leider 600 km weg, sonst wären wir gleich mal wieder hingefahren und hätten um ne Lösung gebeten. Vielleicht bringt ne 0,5 m längere Markise Besserung ? Auf alle Fälle ist das die bessere Lösung, wie die Markise höher setzen, wegen den Löchern oder ? Grüßle laggelin :wink: --> Link
--> Link Schau mal hier. Es gibt für die Markisen die verschiedensten Adapter. Auch um Höhe zu gewinnen, wo keine Befestigungsmöglichkeit ist. Von daher denke ich, das ihr die vorhandenen Bohrungen weiter verwenden könnt. Wenn du die Markise ein Stück ausfährst, siehst du da, wo die Halter für die Wohnmobilaussenhaut sitzen, Sicherungsschrauben. Diese müssen von innen gegengehalten werden und können dann gelöst werden. Danach kannst du die Markise leicht anheben und abnehmen. Du brauchst zwei Personen! Nun siehst du die Montageadapter, die du gegen höhere austauscht. Auf jeden Fall wieder neu eindichten. Sollten die vorhandenen Löcher nicht mehr verwendbar sein, dann kann man die Löcher mit Reparaturblech kaschieren. Ich würde da mit einem Wohnmobilhändler in deiner Umgebung sprechen. Es ist eine mulmige Arbeit in sein Wohnmobil zu bohren. Hab das damals bei meinem Bürstner gemacht und hab sehr unruhig geschlafen. :) oh ja...wenn man Löcher bohren muss und andere wieder zukleben, da kribbelt es bei mir schon. Sofort denkt man, da wird was undicht.
Die Adapter sind ja ganz schön teuer. Wir liebäugeln eh schon ne Weile mit einer größeren Markise, 350 cm darf sie sein, das würde genau passen. Dann würde sie auch noch über das Schiebefenster an der kleinen Bank gehen und wir hätten mehr Platz bei Regen. Dann hätte sich das Ganze von alleine erübrigt, weil dann der Gelenkarm (vermutlich) hinter der Türe wäre. Vermutlich.....müssen wir mal noch genau ausmessen. Trotzdem Danke für deine Link`s und Tipps Schönen Abend noch laggelin |
Anzeige
|