aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizen im Winter

ccostabel am 20 Nov 2011 21:29:02

Hallo,

wie heizt Ihr denn im Winter Eure Wohnmobile im Stand? Ich habe eine Truma an Bord, aber die ist in der Einstellung entweder zu kalt (Stufe 3) oder zu heiss (Stufe 4, weil dann immer warme Luft reingebustet wird). Mein Adria Coral ist nun auch nicht gerade perfekt isoliert.

Auf einem Campingplatz könnte man doch mit einem Elektroheizer heizen, oder? Aber auf einem Stellplatz ohne Strom ... ??

Danke für die Tipps.

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Nov 2011 21:40:18

Pullover :!: ernsthaft, die Fragen hast Du Dir doch schon selbst beantwortet

dibru am 20 Nov 2011 21:47:30

Hallo Christian ...
also so richtig im Winter waren wir auch noch nicht unterwegs.
Waren die letzten 5 Tage in Sachsen-Anhalt. Dort wars teilsweise unter 0 Grad.
Wir heizen auch mit einer Truma.
Auf Stufe 4 wars tagsüber schön warm.
Nachts hatten wir erst auf Stufe 2, dann wurds aber doch sehr schattig, also auf Stufe 3, dann ging es,

Anzeige vom Forum

hast29 am 20 Nov 2011 22:30:47

Hi,

wenn du nur mit einem Heizer heizt und draußen knackige Minusgerade hast, dann können dir die Leitungen einfrieren.

Bei richtigen Minusgraden wirst du deine Heizung zu schätzen wissen...bau dir doch noch ein paar Ausströmer ein, dann verteilt sich die Wärme besser.
Der Fühler der Heizung sitzt ja in der Regel an der kaltesten Stelle im Womo.
Vielleicht kannst du ihn umsetzen, das die Heizung eher wieder abschaltet.

Isoliert ist dein Womo genauso gut und auch schlecht wie die anderen Womos..
Wir haben uns für innen jetzt von Kantop einen "Vorhang" für das FAhrerhaus, allerdings von innen gekauft. Mittels Reißverschluß kann man die Öffnungen für die Fenster aufmachen...tolles Teil und hält die kälte draußen...

Hätte dir gerne den link gesetzt bin aber wohl zu doof dafür :-)

Außerdem haben wir für die "kurzen Stopps" die Isoliermatte für den Fußraum gekauft. Wird mit Klett fix vor die Pedale etc. festgemacht.

Wir machen gerne Wintercamping.
Bisher war es in jedem Fahrzeug warm....

Gast am 21 Nov 2011 00:58:18

ccostabel hat geschrieben:
Auf einem Campingplatz könnte man doch mit einem Elektroheizer heizen, oder?

...bist Du Dir darüber im klaren, daß dies dem Campingplatzbetreiber über 12 €uronen kostet, für 24 Stunden mit 2 kW heizen...

franz_99 am 21 Nov 2011 10:13:14

geiz ist geil und bald steigen die eh schon hohen Stromkosten dann pauschal auf 15€, zum Glück nehm ich keinen.

bernierapido am 21 Nov 2011 11:01:00

Heizen eines Campingfahrzeuges mit Strom ist schon bei normalen Strompreisen von 25Cent/KW teurer als mit Gas.
Auf einem Campingplatz am Tropic Island musste ich mal wegen eingefrohrerem Gas eine Nacht Strom vom Automaten (1€/2KW beziehen, hat mich 5€ gekostet.
Auf "unserem" Wintercampingplatz in Kärnten wird im Winter ein Zähler eingeschleift. 4,5KW sind im Preis des Stellplatzes mit drin, darüber kostet es 50Cent/KW. Wir haben, nur Kühlschrank, LED-Licht und ein wenig TV und trotz nachgeführter Solarzelle 3,5KW/Tag gebraucht.

Für die Heizung haben wir 30kg Gas in 14 Tagen = 390KW = 28KW/Tag gebraucht. Bei den Östereichischen Gaspreisen war das 4,50€/Tag.
An Strom hätten wir 14€/Tag bezahlt.

Abgesehen daß, gerade bei der Auslastung der Campingplätze zu Weihnachten, ein Campingplatz 200 - 500 KW liefern können müsste, damit alle mit Strom heizen können ....

wohmoh am 21 Nov 2011 11:33:14

bernierapido hat geschrieben:...und trotz nachgeführter Solarzelle 3,5KW/Tag gebraucht.
...

Wenn du am Landstrom angestöpselt bist, ist es doch egal, wie leistungsstark deine Solaranlage ist... !?
Über den externen Stromanschluss wird doch dann auch noch zusätzlich die Batterie geladen, obwohl die Solaranlage das ja auch könnte ...
Oder ´gibt es da intelligente Schaltungen, die das optimal steuern?

Viele

cbr600pc31 am 21 Nov 2011 19:16:45

Servus,
Ich habe das gleiche Fahrzeug der Coral 660 . Wir haben die Kantop Außenisolierung und den Innenvorhang . Zusammen eine sehr gute Kombination . Wir heizen auf Stufe 3 wenn wir im Womo sind und gehen auf 2 runter wenn wir unterwegs sind . Bei den Temperaturen sitze ich im T-Shirt im Womo. Habe einen Heizlüfter zum schnellen aufheizen im Führerhaus . Dieses Jahr habe ich von Kantop die Fußraum und Bodenisolierung eingebaut. Im Schnalstal letztes Jahr hatte ich eher das Problem das die kalte Luft aus den Oberschränken ein unschönes Gefühl beim schlafen im Gesicht erzeugt hat. Dieses Jahr habe ich einen zusätzlichen Wärmeluftschlauch zwischen die Betten gelegt. Habe mir den Abzweig aus der Garage geholt .
Jörg

bernierapido am 21 Nov 2011 21:13:48

Über den externen Stromanschluss wird doch dann auch noch zusätzlich die Batterie geladen, obwohl die Solaranlage das ja auch könnte ...

Zur Zeit bin noch ich die inteligente Steuerung.
Beim Wohnwagen hängt nur der Kühlschrank direkt am Netzstrom. Das Ladegerät für die Batterien wird über einen manuellen Ausschalter gesteuert
Ich gebe der Solaranlage einfach den Vorrang oindem ich das Ladegerät tagsüber auf jeden Fall abschalte.
Erst am Abend wird das Ladegerät, ein Schaltnetzteil, eingeschaltet und so gesteuert, dass es nur wenig über dem aktuellen Verbrauch nachlädt.
Wenn ich zu Bett gehe, wird das Ladegerät ausgeschaltet.
Sollte ich merken, das ich nicht genug Strom in den Batterien habe, wird mit 80A nachgeladen und in weniger als 3 Stunden könnte ich die Batterien voll laden.
Das soll irgend wann einmal automatisch funktionieren mit genügend Vorrang für Solar aber mein Bekannter, der mir die Schaltung fertig macht, hat im Moment keine Zeit und so lange steuere ich.
Der Ladestrom der Saloarzelle reicht für TV und Computer und LED-Beleuchtung, wenn die Sonne scheint (hat sie bisher immer)
für Toaster und Fön natürlich nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Truma 3002
Gasanschluß aufm Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt