Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo
Ich möchte versuchen,einen 2.Reisebericht hier rein zu stellen,der 1,über griechenland hoffe ich war lesbar ?
bitte nicht auf meine Rechtschreibung sehen,
Danke
Kroatien Urlaub vom 08.09.2011-25.09.2011
1.Tag Donnerstag 08.09.2011 14°C Regen sehr windig 14°C
Endlich ist es so weit. Ihr wisst ja gar nicht, seit wann ich schon Sachen gepackt habe ,ich begann schon kurz nach unseren Griechenlandurlaub. Wasser voll Getränke verstaut ,Spagetti genug da. Wir starten um 16,40 Uhr in Lellichow, natürlich gleich die Scheibenwischer an sonst kommen wir nicht an
Unser Navi sagt uns, 1687Km dann sind wir an der Makarska Reviera. Aber jetzt erst einmal bis Blintendorf durch, teilweise kann ich nur 90 Km fahren. Das schöne ist unser neues 6“ Nav Gear Camper Edition. Um 20,00 Uhr sagt die Tante aus dem Navi jetzt runter vom Highway und noch 3 Km dann haben wir wieder einmal den kleinen See im dunkeln vor uns.
Es ist jetzt 21,20 Uhr ,ich bin bis hier 354 Km gefahren ,Ute macht wie immer schnell lecker Spaginskis. dann noch die Platte an Zufallsfilm an und dann Matratzenhorchdienst.
Gute Nacht bis morgen
2.Tag Freitag 09.09.2011 bedeckt ,regen 11°C
06.30 Uhr sind wir aufgestanden, Ute macht ihren Kaffee Hunger haben wir natürlich keinen , da wir sehr aufgeregt sind. Punkt 07.00 Uhr starte ich den Diesel und ab auf den Highway .Um 08,30 Uhr halte ich zum Diesel fassen Wernberg-Köblitz an 1,46 €/L bei 483 Km. Um 09.15Km heizen wir an Regensburg vorbei. dann gegen 09,45 Uhr kurzer Stopp an Tanke wegen der Vignette bei Burgen für 7,90 € 10,45 Uhr sind wir an der Österreichischen Grenze, dort steht ja zum Glück keiner mehr(früher waren wir immer dran).12.15 Uhr bei Admount Österreich 4,50 € Maut bei 823 km. Nun der Hammer Vignette für Slowenien 30,00€ 13.00 Uhr schon wieder Maut bei 890 Km St.Michael.
um 13,00Uhr Einfahrt in den Gleinalmtunnel (8,3 Km lang),dann Plabutschtunnel (10,03 Km lang).
Um 14,00 Uhr sind wir schon in Slowenien bei Kilometer 983.
Unser eigentliches Ziel Ptuj, neben dieser Therme, Ich muss dazu sagen es sind hier jetzt 30°C das ist zu warm für eine Therme. soll 30 € Kosten nein Danke, gegenüber befindet sich ein Schotterplatz für Womo ,man soll wieder an der Rezeption fragen, diesmal geht Ute hin 20€ ohne Strom, das ist zu fett und dann nur 21,00-07,00 Uhr +Kurtaxe .da wir hoffentlich immer anders sind als die anderen, Zündung an, vorher bei 1032 Km getankt für 1,23 €/l und Gummi.15.27 Uhr stehen wir urplötzlich an der Grenze zu unseren geliebten Kroatien.
Bis hier sind es genau 1050 Km .Um 16,05 Uhr bei 1100Km ,Maut 73,60 Kuna (10,22€).
Gegen 16,50 Uhr nächste Maut 29 Kuna, Karlovac sind wir runter .
aber der Campingplatz soll es nicht mehr geben ,also wieder rauf auf die A1.was machen wir jetzt, eigentlich ist alles im Kopf klar, aber trotzdem müssen wir kurz darüber reden, nach 1241 Km geht automatisch der Blinker an ,es ist 17.40 Uhr Abfahrt Richtung Senj, 59 Kuna (7,94 e)nun noch laut Navi 24 Km Serpentinen .
Erst hatte ich wegen dem großen Womi bedenken, aber der große Diesel gab mir Sicherheit. Ja wer hätte das heute früh gedacht ,
das wir um 18.05 Uhr in Senj einfahren.
Um 18,40 Uhr fahren in Sv.Juraj ein , wo vor 9 Jahren unsere Liebe zu Kroatien anfing. das ist wie gestern, nur das wir damals die Kinder bei hatten. gegen 19.00 Uhr nach dem wir uns natürlich Sv.Juraj angesehen hatten, fahren wir 2 Km weiter zum Camp „RACA“ dort sind wir oft mit den Kindern baden gewesen. wir stellen uns ganz vorne ans Wasser .bis hier sind es 1276 Km .wir können es immer noch nicht fassen heute früh noch in Deutschland, ich bin ca. 900 Km gefahren und werde jetzt dafür mit einem Sprung in die azurblaue Adria ,die heute spiegelglatt is entlohnt.
Jetzt fängt der Urlaub an Markise raus natürlich ein Karlovacko auf und einen schönen Wein die Sonne geht langsam unter .na klar Ute macht Spaginskis direkt an der Adria ,um 20.00 Uhr essen wir mit direkten Meerblick. Warum müssen wir denn wieder nach Deutschland, hier können wir doch alt werden.
Gegen 21.00 Uhr laufen viele Fischerboote aus, ich sitze noch draußen, es ist Stockdunkel, aber urig schön.
Ps. heute ist unser 26.Hochzeitstag es gibt kein schöneres Geschenk.
Gute Nacht ,bis morgen
Beduin am 24 Nov 2011 20:15:33
Haste schön gemacht :)
Freue mich schon auf die Fortsetzung
Anzeige vom Forum
Anne42 am 24 Nov 2011 20:27:07
schön und stimmungsvoll. Freu mich auch auf die Fortsetzung.
Gast am 24 Nov 2011 20:32:01
Ich fahr nachträglich mit in eine Gegend die ich noch nicht kenne, Danke!
Wann gehts es weiter :lenker:
Viele
Bettina
jbofan am 24 Nov 2011 20:46:26
3.Tag Sonnabend 10.09.2011Sonne pur schon früh 25°C
Um 07.30 Uhr sind wir wach und was machen da 2 Deutsche an der Adria, richtig als Nackidei sofort ins Wasser springen. zum Glück sind hier keine Seeigel. die Adria ist spiegelglatt und die Inseln sehen jetzt schneeweiß aus. übrigens schauen wir auf KRK, Basca. dann im Hintergrund die Insel Raab davor links Goli Otok, dort waren wir schon 2x mit dem Boot“ Pasadur“ .Josef Tito hatte dort eine Männer Gefängnisinsel eingerichtet rechts davon die Frauen Gefängnisinsel, die durfte man aber noch nicht betreten. Um 08.00 Uhr frühstücken wir ganz in ruhe, das einzige Mankel, man hört die Straße hinter uns , aber sonst super. Zum abwaschen geht es auf den hinteren Platz unter der Straße durch. hier hinten ist es sehr ruhig und Platz für ca. 30 Womo`s Um 10,00 Uhr ist es soweit, ich habe es nicht anders erwartet ,Ute möchte in ihren Lieblingsort Senj fahren ,nun o.k. ich mache unser Womi startklar. und ab geht es ca. 18 Km zurück.
Aber vorher wollen wir unsere Vermieter überraschen, aber das Haus ist schon winterfest schade, denn eigentlich sind sie immer bis zum 15.09. dort, na ja es sieht alles wie immer aus, weiter nach Senj .Dort ist ein großer Parkplatz am Hafen. Der seit 5 Jahren gebühren pflichtig ist.
Vorher haben wir natürlich den obligatorischen Rundgang in unseren Sv.Juraj gemacht,
leider müssen wir auch hier Veränderungen feststellen .z.b .stand früher ein alter LKW +Mann und verkaufte Obst und Gemüse mit der Babywaage .dafür steht ein Imbiss, oder es gibt jetzt in dem schönen alten Fischerdorf Schnellboote. die passen unserer Meinung gar nicht in den Hafen zu mindestens optisch .was wir auch gelernt haben an fliegenden Ständen ist das Obst immer teurer als im Market, obwohl der selbe Lieferant dort ablädt.2 große Pfirsiche kosten 8 Kuna (1,10€) sind leider mehlig. Für 50€ erhält man bei der Post 361,43 Kuna. Da im Forum auch stand, einige stehen direkt in Senj auf einem Camp beschlossen wir bei +36°C ihn uns an zu sehen. Leider waren wir total enttäuscht sehr eng laut und mit 20 € auch sehr teuer.
Dann lieber 18 km weiter und für 13 € stehen Nun schlendern wir noch durch Senj ,ganz hinten ist ein Souvenir Laden, wo der Mann deutsch spricht ,da haben wir viele Jahre Spielzeug für unsere Kinder geholt. Er hat uns gleich erkannt, wir haben ein Aufkleber von Senj für 1 € geholt, der klebt jetzt an unserer Womi Tür. Hinter der Tankstelle Ortseingang ist ein Nagel neuer KONZUM dort haben wir unser Womi auf munitioniert z.b. mit kroatische Fischstäbchen. Leider ist es dort nicht Womo freundlich die Stange am P hängt bei 2,00m gegenüber gibt es noch einen wilden Parkplatz. als Beispiel 2Liter Karlovacko 19 Kuna (2,60€)es ist jetzt 13.00€ der Planet meint es gut, kochend heiß.
Als wir auf unser Camp fahren steht dicht neben uns ein Österreichisches Monster,
obwohl überall Platz wäre na ja es gibt halt solche und SOLCHE !!! er nimmt uns die sicht auf Sv.Juraj ja die totale Idylle ist im Arsc… !!!! Aber wir stellen uns wieder an unseren Platz, obwohl ich eine Leine gespannt hatte .trotzdem lassen wir uns es nicht vermiesen. Markise raus Sichtschutz ran und ab in die Fluten. Das Wasser hat sage und schreibe 25°C sonst war das noch nie so warm hier Jetzt habe ich Ute die Liege hin gestellt zum Sonnen .wie sich später heraus stellte war das nicht so gut. ich bleibe im Schatten und schreibe das alles auf sonst vergesse ich das, bin schließlich über 50 jetzt mache ich die Angeln scharf, aber vorher noch mal in die Adria hüpfen ,da es so unglaublich heiß ist. Das war eine kurze Abkühlung. ich spanne noch eine Plane da die Sonne sehr aufdringlich ist.(zum merken, Sonnensegel kaufen)Ute macht jetzt essen ,denn es ist schon 18.00 Uhr heute gibt es die Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und kühlen Wein dazu jetzt wird geangelt
aber wie sagen die Angler alles Fische ohne Augen 5 Stück die ich aber sofort wieder der Adria zuführe die Sonne ist schon in die Adria gefallen. Nun schaue ich wieder den auslaufenden Boote zu .
Gute Nacht bis morgen
rob2kay am 24 Nov 2011 21:07:16
super Bericht!
Ich denke das wir wieder so gut wie der Bericht von Griechenland
weiter so...
Robert
Maggie am 24 Nov 2011 23:01:33
Superklasse! Und sogar mit Speiseplan. Da muss man beim nächsten Urlaub ja an gar nichts mehr selbst denken :wink: .
Sehr lebendig geschrieben - und die Fotos lassen alle Erinnerungen an Kroatien wach werden!
Mach weiter, bitte!
Maggie
vadda am 25 Nov 2011 11:54:12
Super jbofan! Weitermachen!
jbofan am 25 Nov 2011 16:55:57
4.Tag Sonntag 11.09.2011 Sonne pur 28°C um 08.30 Uhr
wir sind um 08.30 Uhr wach, Ute geht es noch nicht so gut (zu viel Sonne gestern)Frühstück, Der Kaffee ist fertig es gibt lecker frisches Weißbrot mit Schlagwurst, dazu für mich natürlich kalten Kakao.
Ganz in Ruhe da wir hier noch bleiben. na ich sag ja jetzt geht Ute es wieder gut, nun möchte sie mit dem Schlauchboot auf die schöne glatte Adria .o.k. Sie will bis zu unserer kleinen Insel paddeln ,ich finde es sehr weit und mache ein Rettungspaket fertig .Das besteht aus wasserfeste Tasche Handy, 10 €, Pflaster , Selter
und Pantenolspray
.aber nach 1 Stunde drehte sie um, ich hatte Sie mit unserm (Opernglas) im Auge behalten. um 11,30 Uhr habe ich unser Womi durchsucht, da ich der Meinung war ,ich hätte im mai in Ancona mir eine Wurfrute gekauft .tatsächlich sie lag ganz hinten rum .nun hatte ich zu tun sie auf zu bauen.
da jetzt aber schon 37°c waren stellte ich das alles ein und falle in die Fluten.
Ute macht ein Gulasch mit Weißbrot .das ist nur ein Imbiss .
Es ist sau heiß hier schnell wieder ins Wasser springen, denn so wollen wir es eigentlich. Ich fange an einige Sachen zu verstauen, denn morgen soll es 400 Km weiter in den Süden gehen. Es weht kein Wind, wir essen nur Weißbrot mit Schlackwurst. Ute geht es nicht so gut , sie legt sich hin ,ich Angel und döse noch bis ich die Hand vor Augen nicht mehr sehen kann. Ja wer weiß, wo wir morgen Landen ???
21,30 Uhr bin auch ich müde, übrigens, 4 Tage ohne TV das heißt schon einiges bei uns. Gute Nacht bis morgen.
Danke
an Alle ,die das lesen und mir mut machen zum weiter machen
heidchen am 25 Nov 2011 20:49:52
Hallo jbofan,
danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder, regt zum Nachfahren an :daumen2:
Molle1 am 25 Nov 2011 21:17:32
Toller Bericht :) weiter so!
Freu mich wenns weitergeht.
Hab soeben beschlossen nächstes Jahr wieder mal nach Kroatien zu fahren.
jbofan am 27 Nov 2011 17:38:20
5.Tag Montag 12.09.2011 bewölkt, aber immer noch 30°C
Heute vor 30 Jahren haben wir uns kennen gelernt. das ist doch was, oder ???
07.00 Uhr sind wir wach, na klar die Aufregung treibt uns hoch. Um 08.00 Uhr das Frühstück am Wasser .Ich bin vor, zum bezahlen, Achtung 272 Kuna, das sind keine 13,00€ für 1 Nacht 2Pers.ohne Strom. Super um 09.00 Uhr sind wir vom Camp weg Richtung Senj,
dort wollen wir noch 200€ umtauschen ,wir haben dafür ca. 1380 Kuna erhalten. Die Adria linker Hand ist spiegelglatt schade ,aber der Weg ist das Ziel ,also hoch die Serpentinen. vorher hatten wir noch in Senj getankt bei 1310 Km
um 13.07 Uhr verlassen wir die Autobahn bei Sestanovak Maut 177 Kuna ca. 24 €
Gegen 13,50 Uhr erreichen wir da
s Camp Kravica –nicht am Wasser eng und gefährliche Auffahrt,
also nichts wie weiter. Nächstes Camp wieder nicht am Wasser 5 Womo´s stehen eng an eng. ja sag ich, es geht noch direkt bis Gradac, aber Ute geht es nicht gut, deshalb fahre ich bei Ploce auf das Camp Pole. Viel zu groß, hier waren wir schon einmal vor 2 Jahren, aber Ute braucht Schatten und Ruhe.
Es ist auch noch teuer, kein vergleich zu Sv.Juraj es ist verdammt viel Platz hier warum nur ???? in ca. 7 Stunden werden wir es wissen, wir entscheiden uns in der 1.Reihe mit Blick zwischen den Bäumen auf die Adria, 1 Nacht bleiben wir, bis es Ute besser geht.
Das war falsch. Der Platz kostet 22,50 € also 162 Kuna, ja um es schnell zu erklären, direkt vor unserem Womi ist ein kleiner Trampelpfad
max. 50 cm breit ,aber wir hatten das Gefühl selbst im dunklen rennen die verr…. Menschen dort entlang so das sie beinahe meine Spaginskis vom Tisch reißen, unmöglich was in manchen Köpfen so vorgeht, es geht an der Kante auch ca. 7-8 m in die Tiefe, schlafen war vor lautes Getrampel und Gequatsche nicht möglich. Schade das es solche Camper gibt, es könnte so schön hier sein, aber wir müssen ja hier nicht bleiben. Zu 70% sind es Tschechen und Slowaken.ca 1700 Camper sollen hier sein, sagte mir die Frau von der Rezeption, nachdem ich das mit dem Trampelpfad wusste, da sich schon mehrere beschwert haben.
Ja ich möchte diesen Tag einfach abhaken
obwohl es eigentlich schön hier ist ohne diese Menschen sorry aber so denke ich nun mal über diesen Platz
gute Nacht ,bis morgen
jbofan am 27 Nov 2011 18:49:55
6.Tag Dienstag 13.09.2011 Sonne jetzt um 07.00 Uhr schon 27°C Wahnsinn.
Ich bin um 06.00 Uhr schon wach, weil die nächsten hier vorne schon rumjoggen um 07.00 Uhr sind alle Toiletten besetzt und beim Bäcker stehen die Leute schon an, ich nenne das hier Völkerwanderung ,schnell frühstücken und weg hier.
Um 09.00 Uhr sind wir endlich weg hier und Richtung Makarska, bei 1675 Km.
Um 10.30 Uhr sind wir in Makarska, bei Kilometer 1737 haben wir getankt ihr wisst ja ich schreibe gerne viel auf, was ich aber nicht so einfach finde, bin halt kein Schriftsteller sondern ein Womi Camper .wir hatten uns
gesagt, noch bis zum Ende der Makarska Reviera zu fahren
und die restlichen Plätze ansehen, aber wir finden nichts schönes hier ,also für später merken, so weit brauchen wir nie wieder fahren. in Makarska habe ich für 9.05 Kuna je Liter getankt, das sind 1,26 € ist doch gut ,oder ???
Bei dem Neuen KONZUM haben wir unser Womi wieder auf munitioniert. Hier ist es preiswerter. jetzt sind schon wieder 34°C so wollen wir es im Süden Nun aber ab nach Baska Bolje dort wartet unser Camp von voriges Jahr ,hoffentlich finden wir eine ruhige Ecke .nicht gerade preiswert, aber ruhig gegen 13.10 Uhr die junge Frau an der Rezeption war etwas gestresst, aber wir suchten uns dann einen ruhigen Platz, wo rings herum kein Mensch weiter war. Hier bleiben wir eine Weile.
sehr sauber.
Die Rechnung versteh ich auch nicht ganz, die 1.Nacht kostet 136 Kuna ,ab der 2.Nacht 107 Kuna. Glaubt mir: wer hier keine Ruhe findet, braucht ein Psychologen. Rechts schaut man auf das Gebirge, gerade aus sieht man die Adria und links einen großen Platz ,ist etwas kompliziert zwischen den Bäumen eine schöne gerade Stelle zu finden. Ute weist mich ein, das klappt schon. Was ich noch nicht wisse ,die Sonne geht genau in dem Ausschnitt unter ,den wir von hier aus sehen. Das ist echt ein super Platz, obwohl er nicht direkt am Wasser ist. Von hier aus sind es ca. 400m durch ehemalige Hotelanlagen bis zur Reviera zu laufen. Vorher hatten wir uns Pfirsiche und Granny Smith geholt, die werden wir in Ruhe aufessen, dann zum Wasser runter. Endlich in die schöne Adria springen. Nun werden wir die Riviera lang schlendern,
bis Baska ca. 2 Km dort ist Eisdiele an Eisdiele. Links neben uns unzählige kleine Badebuchten .die wir noch besuchen werden,
auch ein Nackidei Strand ist dabei. Ute holt sich eine Kugel Schokoeis mmh . lecker.
Wir schauen uns beim Paragleiting einen Tandemflug an, es dauert ca.6-8min für 200 Kuna, jetzt sind wir schon zum 2.mal an einem kleinen
Restaurant vorbei wo z.B.1 große Pizza für 2 Pers. nur 25 Kuna kostet und ganz wichtig der ½ Liter Bier (Karlovacko) nur 10 Kuna (1,,38 €) kostet, nun aber rein dann mit Meerblick, natürlich in der 1.Reihe.
Ute nimmt ein 1/4Liter Wein +Selter , ich natürlich ein Bier und dazu 2x Cevapcici mit rotem Ditsch .Das alles schmeckt lecker und für 8 € umgerechnet sind wir Satt. Das machen wir morgen evtl. noch einmal. Nun Laufen wir etwas träge wieder die Riviera entlang, durch Zufall biegen wir wieder an einer Bucht ab und gehen noch etwas plantschen. Da ich ja ein Bade Thermometer in der Apotheke gekauft habe, bin ich der Bademeister der Adria ,es sind +26°C wahnsinnig warm dieses Jahr hier. Jetzt traben wir wieder zum Camp hoch auf unseren Kulturplan steht Sonnenuntergang beobachten und natürlich auch fotografieren.
Dazu positioniere ich mein Stativ, um mich rum spielen die Eichhörnchen wahrscheinlich Einkriegezeck. es ist so gemütlich hier und vor allem ruhig man hört nur die knackenden Kienäppel.
Ute macht ein paar Weißbrot Röstwürfel auch mal lecker mit kroatischen Wein.
Schade die Sonne ist weg und der Himmel purpurrot. Jetzt werde ich mal unsere kleine
Campingschüssel aus probieren, siehe da, sofort Empfang (Astra1B) da es stockdunkel ist ,
geht Ute rein, TV an und ich sitze bei LED Lampenschein und schreibe den sch…alles auf. es ist für mich hier faszinierend, rechts das Biokovo Gebirge so nah im Hintergrund die Insel Brac .in der Mitte steht ein nagelneues Sanitärgebäude, wo es elektrische Papierspender gibt und links die Adria .zuvor hatte ich großräumig Utes neue Hängematte aufgebaut, dort sind jetzt die Eichhörnchen. Wir haben hier mindestens 500m² für uns.
Für heute reicht es an Urlaub
P.S: hier gibt es überall DVB-T Empfang 10 Kroatische Sender, da kann sich Deutschland mal eine Scheibe Abschneiden, denn, wo wir wohnen ist seit Jahren nur ein weißer Fleck.
Gute Nacht bis morgen
Falls ihr noch Lust habt ????
wagner1 am 27 Nov 2011 19:05:52
Hallo jbofan,
sag mal bitte einer Rheinhessin was ist Schlackwurst :gruebel:
jbofan am 28 Nov 2011 08:12:49
Hallo
Zervelatwurstaus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zervelatwurst (von italienisch cervellata, aus lateinisch cerebellum, der Verkleinerungsform von cerebrum, „Gehirn“), auch Servelat-, Cervelatwurst bzw. Safaladi (österreichisch, veraltet), ist ursprünglich eine aus Schweinefleisch und Hirn bestehende Wurst.
Heute wird darunter Schlackwurst (von der traditionellen Wursthülle, dem Schlackdarm, abgeleitet) verstanden, eine Rohwurst aus meist feingemahlenem Schweinefleisch, Rindfleisch und Speck. Die Wurstmasse wird mit Pfeffer und Branntwein gewürzt, mit Pökelsalz versetzt und in Natur- oder Kunstdärme gefüllt. Schließlich werden die Würste kaltgeräuchert.
gruß ute und kuno
PSwir holen sie meistens in Thüringen oder der Rhön
ab und zu gibt es die auch bei Aldi
heißt bei euch vielleicht nur anders ???
jukeles am 28 Nov 2011 08:39:40
Ein schöner Reisebericht. Das bringt das Land etwas näher und weckt Erinnerungen.
Es wird sicher auch ein nächstes Ziel von uns sein.
Danke
Jutta
CKgroupie am 28 Nov 2011 09:57:35
Hallo Jbofan,
schöne Bilder, die Lust auf Süden machen!
Danke für den schönen Bericht, ich werde ihn weiter interessiert verfolgen!
wagner1 am 28 Nov 2011 22:23:09
Hallo ute und Kuno,
Ja heißen bei uns Rohesser oder Rohpolnische.
jbofan am 29 Nov 2011 20:45:35
7:Tag Mittwoch 14.09.2011 Sonne pur um 08.00 Uhr 25°C
Ich war schon um 07.00 Uhr wach, um Ute noch etwas ruhen zu lassen, geh ich, als braver Ehemann zum PEKARA (Bäcker) und hole ein Weißbrot, Pfannkuchen, Salzstangen und ein Mohnhörnchen alles noch warm. Für 11 Kuna, das sind 1,53 € billig wah ???
so sitzen wir nun in der puren Natur, nur die Eichhörnchen beobachten uns. Sie kriegen auch Weintrauben von mir. Gegen 09.00 Uhr laufe ich zur Rezeption um mal nach einen Scooter zu fragen, den gibt es nur in Stara Baska für 200 Kuna, oder ein Bootsausflug zur Insel Brac .Um 09.50 Uhr sind wir soweit , bewaffnet mit Sonnenschirm und Rucksack geht es Richtung Wasser. Dort stehen mehrere Buden mit Strandsachen natürlich müssen wir auch da ran ,da unsere Strandmatten zu Hause sind, haben wir uns 2 neue geholt und für Ute einen schicken weißen Hut. nun aber nichts
wie zum Nackidei Strand, ca. 1 km nach rechts. gar nicht so einfach ,den Sonnenschirm an einem steinigen Strand auf zu stellen, aber wir haben einen Steinberg gebaut, nun ab ins Wasser, oh je ist das warm Laut meinem Badethermometer sind es 26 °C für mich viel zu warm und die Luft hat sich auf+ 36°C im Schatten Ute sonnt sich ,ich muss leider wieder in den Schatten wegen den Tabletten (MTX).ich brauche ca. 20 Minuten bis zum Camp, dort gehe ich schön kalt duschen ,dann hole ich den Lappi und sichere die Bilder, brenne auch eine Sicherheits CD. um 12.50 Uhr geh ich wieder zum Nackidei Strand mit kühler Selter und Weintrauben im Rucksack .ach ja ich vergaß zu erwähnen, wir haben 1,6 Kg Weintrauben für 4 € gekauft. Ute freut sich, wir springen gleich wieder in die Fluten. Dann lassen wir die Sachen hier liegen( es wurde uns in Kroatien noch nie etwas geklaut) und laufen nach BasKa. Ute holt sich wie immer eine Kugel Eis .Ich schaue mir eine Touristinformation mal an und nehme mir ein Prospekt mit, für ein Bootsausflug Jetzt jagt uns der Hunger in diese Gaststätte von gestern , ziemlich voll. Diesmal Pizza+ 2x 0,5l Karlovacko und für Ute noch ein gemischten Salat. Für insgesamt 59 Kuna (8,20€) sind wir beide satt Wir schlendern Richtung Hafen,
damit wir unter Palmen sitzen können,
so wie es man im Urlaub eben macht. Dort steht eine junge Frau und wirbt für ein Bootsausflug, das hören wir uns an und es klingt nicht schlecht .also das Schiff heißt PAPA, ist ein Holzboot für ca. 50 Personen .von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr dauert der Ausflug. Von hier aus geht es zur Insel Hvar in den Ort Jelsa, Badestop , dann weiter nach Bol ein Ort auf der Insel Brac . Mittagessen mit viel Fisch und dann wieder nach 3h Aufenthalt zurück. Der nächste Ausflug wäre am Freitag ,also haben wir 100 Kuna angezahlt den Rest zahlen wir dann Freitag beim Capitania. es soll dann Freitag um 08.30 Uhr los gehen, wir freuen uns jetzt schon, nun ab zum Nackidei Strand. dort legen sich provokant 3 junge Griechen genau vor uns wir springen schnell in die Fluten, die Jungs gafften nur zu uns. also beschließen wir, für heute das sonnen baden zu beenden. es reicht auch für heute, mittlerweile ist es schon 16.00 Uhr. An unser Womi angekommen haben wir das Gefühl, mutterseelenallein zu sein. man muss schon wieder duschen gehen, weil es so schwül-warm ist. Wir suchen Schutz unter der Markise, das reicht aber nicht, schnell noch ein Riesenlaken gespannt ,ja das Sonnensegel war noch nicht im Buget drin. Das Laken funktioniert auch, wir legen den Saum 3 cm um und ziehen es in die Kehle der Markise ein, super. heute Abend wird die Deutsche Salami auf geschnitten und mit Tomatensoße kreiert, dazu Spaginskis Ja der Urlaub besteht, aus viel sehen wollen ,essen , trinken,
[IMG]http: [URL=https://www.wohnmobilforum.de]
//www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/up/plus_7159.JPG[/IMG][/URL]
PS Kuno merke dir, nie wieder die Marke „ADRIA“ zu kaufen ist kein gutes Bier. hurra das Essen ist fertig nur noch Käse drüber gerieben und los geht das mampfen. TV an Ute rein, ich starre wie immer zur Sonne die wieder einmal in die Adria fällt. ,Leider wird es nicht viel kühler. nun nur noch dösen und
Tschüß bis morgen
rolimuehlheim am 30 Nov 2011 12:53:58
Hallo Jbofan
du machst so schön Werbung für diesen Campingplatz in Baska Voda. Wie heisst denn dieser Camping? Hat er eine Webseite?
. Roland
haballes am 30 Nov 2011 13:00:24
:) Schön geschrieben, fein zu lesen und mit Wehmut denke ich an den Süden.
Schade, das man die Bilder nicht riechen kann.
Bitte mehr Meer.
jbofan am 30 Nov 2011 15:46:37
Danke
versuche geruch rein zu kriegen
meißel jeden abend den text rein
nochmals danke.
gruß ute und kuno
JEFF und GITTE am 30 Nov 2011 16:46:42
Tolle Fotos!
Bestätigen mir einmal mehr, das die kroatische Küstenstraße eine der schönsten weltweit ist.
jbofan am 30 Nov 2011 19:12:25
8.Tag Donnerstag 15.09.2011 Sonne pur ca, 26°C
wir sind schon den 3.Tag hier, super ruhig. ich bin natürlich schon um 07.00 Uhr wach, dann kann ich auch zum Pekara gehen und Weißbrot sowie eine Käsestange geholt .um Ute nicht zu wecken, setze ich mich ganz leise hin und schreibe alles wieder mal auf. gegen 08.30 Uhr riecht es nach Kaffee das heißt ich darf krach machen .Schon sitzen wir beim Frühstück ,ich habe wie immer kalte Milch mit Kakao und meine Käsestange mit Butter und Salz. So ist die Welt in Ordnung. es ist unheimlich hier nur noch ein slowenisches Paar mit einem kleinen zelt sehe ich hier in unserer Nähe. jetzt packen wir unseren Rucksack für einen Badetag, Sonnenschutz, Selter, Handtücher und ab zum Nackidei Strand. Natürlich in der linken hand noch eine LUMATRA sowie den Sonnenschirm und bade matten
.na halt wie wir Touris so aussehen.
jetzt sind +35°C ab in die sau warmen Fluten, es sind 27°C so warm hatten wir beide die Adria noch nie erlebt ,meistens war vorher immer Bora Bora .wir laufen noch einmal nach Baska da es am strand zu heiß ist, Ute wie immer Eis, unglaublich wie lang sich Baska hin zieht .
wir tauschen noch einmal Geld ,das ist das Zeug, was immer schnell alle ist. wir holen uns noch Pfirsiche und für Ute eine Spange fürs Haar,
nun langsam wieder zum Stand ab in die Fluten ich muss raus aus der Sonne und gehe hoch zum Womi, wie gehabt sofort duschen, dann mache ich ausnahmsweise mal Mittag. ich schäle Kartoffeln, dazu Erbsen und dann noch lecker kroatische Wiener, die ich als Tarantulla um modelliere.. Um 13.30 Uhr kommt Ute an gelaufen nun schnell in die Kellnerkluft. jetzt speisen wir erst einmal .total satt da muss man auch mal Siesta halten. Ute in der Hängematte ich auf der Liege.1 ½ Stunden Irgendwie sind wir vom Urlaub total k.o. geht es euch manchmal auch so ???erst um 16.30 Uhr traben wir wieder zum Strand etwas plantschen. Ja, ja ist schon anstrengend den ganzen Tag baden.
Um 18,00 Uhr gehen wir wieder hoch, dann in Ruhe den Sonnenuntergang genießen beim Teelichterschein. es ist 18,45 Uhr und schon stockdunkel. .Ute macht heute extra für mich Überbackenes(geröstete Weißbrotscheiben) mmh lecker .mir tun heute Füße und Rücken weh, vom vielen laufen. heute gehen wir früh ins Bett, denn morgen ,ja Boot fahren mit Wein und Fisch, da müssen wir aus geruht sein.
Gute Nacht
Beduin am 30 Nov 2011 19:27:15
*seufz* schön ist das und erst recht bei dem grauen Tag den wir heute hatten
....dankeschön, toller Bericht, vielleicht wird unsere erste große Tour im April Kroatien?? Wunderschöne Fotos !!! Das macht schon Lust hinzufahren.
Molle1 am 30 Nov 2011 20:32:42
Lese immer noch gespannt bei einem Fläschchen bier mit.
Ist echt ein sehr schöner Reisebericht.
Freu mich auf Fortsetzung. :)
jbofan am 30 Nov 2011 20:52:27
Danke
ja unser lieblingsland ist kroatien
wenn wir könnten würden wir dort hin ziehen
seit 10 Jahren fahren wir dort hin ,neben griechenland (3x) aber kroatien hat gewonnen man fühlt sich dort irgendwie wohl
kann leider nicht senden muß moderator moregen fragen
gruß ute und kuno
vulcanizza am 30 Nov 2011 21:59:50
Hach, das ist meine Ecke, links oder rechts oder gegenüber mach ich immer Urlaub.
Danke für die schönen Bilder.
P.S. Darf man eigentlich Reiseberichte aus anderen Foren hierher verlinken?
Habe im Adria Forum nen schönen Bericht von Kroatien dieses Jahr (natürlich mit Womo) :)
rob2kay am 03 Dez 2011 01:20:33
Super die tollen Berichte und Fotos..!
warte schon gespannt auf Fortsetzung.
ist ja schon paar Tage her...
Robert
womomietz am 03 Dez 2011 19:20:03
Ooooooohr, war gerade so schön beim lesen und nu is schluss !!!
Muss man lange warten ??
Ich vermisse viel frischen Fisch, kann man da keinen bekommen und viel Obst schön zurecht gemacht ??? Leichte Küche eben bei dieser Hitze
:wink:
Viele und Danke für die schöne Unterhaltung, kann noch lange so weiter gehen
womomietz
jbofan am 04 Dez 2011 12:27:47
Hallo
Danke an Alle
wir waren auch mal mit unseren Womi weg ,zum Weihnachtsmarkt in Rostock
nun versuch eich wieter zu meißeln o.k.???
9.Tag Freitag 16.09.2011 Sonne wie immer
Ute hatte den Wecker gestellt , damit wir pünktlich am Boot sind ,aber wie das immer so ist, waren wir vorher wach. wir müssen ja ca. 2 ½ Kilometer noch bis Baska laufen. auf dem Weg treffen wir einige Paare ,die auch zum Hafen strömen, aber es sind 3 verschiedene Boote die Heute aus laufen. um 08.30 Uhr betreten wir das Boot PAPA wir setzen uns ganz hinten hin, was wir nicht wussten, um uns rum war eine Slowenische Reisegruppe, die aber alle nett zu uns waren,
das Boot ist um 09.00 total voll los gefahren.
als erstes fahren wir ca. .2h Richtung Hvar und legen in Jelsa an,
wo übrigens auch ein CP ist. vorher gab es natürlich selbst Gebrannten und Saft, Wein und Weißbrot. Um 11.00 Uhr legen wir in Jelsa an, mein leidiges Problem, immer wenn ich unterwegs bin, suche ich eine Toilette ,was in vielen orten sehr schwierig ist kurz vor dem Camp war linke Hand ein Fischrestaurant, der hatte eine einzelne Toilette unter Verschluss, Danke ,ich wollte Geld geben, das war falsch, eben gastfreundlich. Übrigens der Platz kostet 107 Kuna 1 Womo,2 Pers. ohne
Maggie am 04 Dez 2011 13:34:45
vulcanizza hat geschrieben:P.S. Darf man eigentlich Reiseberichte aus anderen Foren hierher verlinken? Habe im Adria Forum nen schönen Bericht von Kroatien dieses Jahr (natürlich mit Womo) :)
Ob man darf, weiß ich nicht, aber mit nur Link findet man den ja im Prinzip später nie mehr.
Aber mit 'Copy & Paste' ist es doch eigentlich kein großer Aufwand, ihn hier im Forum auch nochmal als Bericht einzustellen - oder hast du Exklusivrechte an das Adriaforum abgetreten? :wink:
Ich würde mich auf jeden Fall freuen über einen weiteren neuen Kroatien-Bericht.
Maggie
jbofan am 04 Dez 2011 14:33:40
Strom(14,90€) ,das wäre o.k. nun wieder zum Schiff um 12.00 Uhr gibt es Fisch satt, d,h. soviel man schafft. Überall gab es Fisch zu sehen. langsam legte das Boot ab, alle waren,
Dank Rotwein gut drauf
und die Bootshelfer zeigten, wie man die Reste auf einer Gabel den Möwen hin hielt. das versuchten dann viele .leider flogen zum Schluss ganze geräucherte Fische über Bord. um 13.00 Uhr legten wir in BOL
auf Brac
an, es waren ca. 2Km zu laufen,
oder Taxiboot für 10€ zu nehmen .erstaunlich wie viel das Boot nahmen, dabei ist es doch eine schöne Promenade bis zum Goldenen Horn, das vielleicht vor 15 Jahren noch schön war,
jetzt ist es eine Schirmchenhochburg.
Die sonne macht hier 35°C, super etwas angeheitert verlassen alle das Boot. Wir schlendern die Promenade entlang ca. 30 Minuten brauchen wir, bis zum Goldenen Horn und sind enttäuscht über diesen
Massentourismus
,zu mal das Schild NUDIST durchgestrichen ist
.das ist auch kein reiner Sandstrand sondern feinster Kieselstrand ,das ist uns aber Egel. wir entdeckten am rechten Rand einen kleinen Strand wo Nackideis waren,
also hin da ist doch viel schöner so zu schwimmen,
so wie wir geboren wurden. Na prima jetzt sind auch noch meine Sandaletten im Ar…kennt ihr das, Schuhe suchen bei Frauen ,jetzt bin ich mal dran und hier gibt es nur Badelatschen wo der große Onkel von den anderen Zehen mit ein Stück Plast da zwischen abgetrennt werden, also keine Schuhe neu, geht auch so. Ich hatte solche Schuhe mit Klettverschluss da kannst du zur Not auch mit ins Wasser, aber ich wäre nicht Kuno ,denn wem gehen schon Schuhe im Urlaub kaputt ??.Jetzt brauch ich eine kühle Blonde, meine Frau sagt, nur in der Gaststätte o.k. Vollbremsung. Schön leer hier schon kommt der deutsche Kellner mit ½ Liter Ozuisjko.. ich habe es in weiser voraus sicht genossen,
Das hab ich mir verdient.
denn hier kostet dass Bier 24 Kuna (3,33€) nanu deutsche Preise hier was solls es ist Urlaub. Der Wind nimmt zu, wenn da mal nicht Bora Bora bald kommt, denn 6 Tage war es absolut windstill. Alle waren um 15,45 Uhr schon auf dem Schiff und wir waren die letzten, warum wohl. Alle wollen wahrscheinlich bei dem Seegang nach Hause.
Da ist Doch Fisch !!!!!!
Abfahrt eigentlich 16.00 Uhr aber um 16,20 Uhr startete der Kapitän den Motor wir hatten das Gefühl backbord Schlagseite zu haben und er fuhr auch sehr dicht an der Küste entlang
,dazu kreuzte er immer wieder, um die Well
en zu brechen, auf dem Schiff war auf einmal Ruhe. auch mal ganz schön, aber etwas unheimlich. die Adria zeigte sich böse und hatte weiße Wellenspitzen, das ist nicht gut. Aber ich fand der Kapitän hat alles ruhig im Griff. Wir fuhren sehr dicht parallel zur Insel Brac ca. 6,4 Km lang auf unserer Seite ist sie fasst unbewohnt,
nur ab und zu kleine Weinberge dann quer rüber zum Festland
da gab es noch einmal Wein, wahrscheinlich um uns ruhig zu stellen.
um punkt 18,00 Uhr legten wir in Baska wieder an .uns gegenüber war das Discoboot ca. 150 Menschen tanzten auf allen Decks die Musik kam aus riesigen Boxen .hingegen wir immer kroatische Musik auf unseren Schiff hörten.
Es war sehr schön heute, nun noch etwas lang schlendern Ute holte sich endlich eine Kette.
Nun wieder zum Camp laufen,
die Beine tun weh, durst haben wir auch. um 19,00 Uhr sind wir an unseren geliebten Womi. Kerzen an, die Sonne ist schon weg. Wir sind total breit. Ute macht trotzdem für mich noch Bratnudeln mit Wurst etwas Käse rüber lecker dazu kühles Bier ,Ute hat ihren Wein drinnen vor dem TV.
Ich schreibe die heutigen Eindrücke schnell noch auf.
Gute Nacht bis morgen.
jbofan am 04 Dez 2011 17:49:45
10.TagSonnabend 17.09.2011 Sonne pur
ich bin wieder einmal um 07.00 Uhr wach, wie gehabt leise zum Pekara und Weißbrot geholt jetzt kostet es schon“1,10€“ etwas teurer geworden. in Ruhe frühstücken wir während die Eichhörnchen
schon total wild rum rennen. Ute packt ihre Strandtasche ,ich geh bloß zum baden mit runter, da ich heute Haushaltstag habe. Ute zum Nackideistrand und ich wieder hoch mehrmals duschen, nachdem ich mit der Gießkanne den H2O Haushalt auffülle, sowie alle Flüssigkeitsstände vom Womi überprüfe ,ich muss immer mit der Sonne aufpassen sonst ist Schluss mit lustig. Nun ist es 13,00 Uhr ich nehme Selter und Obst mit und gehe zu Ute an den Strand,
falle sofort in die Fluten. Ute liegt in der Sonne nun aber gebe ich Ute die Lumi und sie paddelt ziemlich weit raus so weit war sie noch nie draußen, man darf nie Angst mit Mut verwechseln. Gegen 15,00 Uhr suchen wir wieder unsere Gaststätte auf um Cevapcici und kaltes Bier sowie ein Glass Wein zu bestellen. wir sind wieder einmal satt für 50 Kuna(ca.7 €) billig aber leckernatürlich noch die Beine vertreten und Ute eis holen .man könnte denken, Ey wie Öde, aber wenn es schmeckt und gemütlich ist dann schon .Wieder Richtung Camp laufen wir einfach mal in die andere Richtung, das sind auch ca.2 Km. Dann kommt ein kleiner Ort ganz niedlich, hier gibt ein Bankomat, sowie7 Gaststätten und ein Konzum.
Ganz am Ende beim Bootsanleger ist eine urige Gaststätte, dort setzen wir uns hin mit Blick aufs Wasser und zur Sonne. als Beispiel gehen die Bäume durch die Tische .auf dem Schild steht 0,5 Liter Karlovacko für 12 Kuna, das sind 1,60 € das haben wir uns gegönnt. wir träumen auch von unseren Bootsausflug ,da wir auch auf Brac blicken, ja das war sehr schön.
ein super Plätzchen in Croatria. Das Bier war eiskalt
und normaler weise könnten wir hier auch her ziehen.
aber, aber das liebe Geld 34°c um 18.00 Uhr ist das einfach nur super Geil.
wir sind jetzt auch nicht mehr alleine noch 4 andere Paare genießen es auch, wir wollen gar nicht mehr weg, aber es wird dunkel .und wir haben noch ein Stück bis zum Camp vor uns.
Wir haben eine Info Tafel gelesen mit diesem Rafting, ist ja interessant, das wollen wir mal machen. In einem Schlauchboot den wilden Fluss lang Ein Stück weiter ist die Touristinfo noch auf, spontan rein da und ich frage wie das mit dem „RAFTING“ so abläuft. Also täglich fährt 2x mal ein Bus zum Fluss Cetina ca. 1h bis hin , dann gibt es eine Ausrüstung und es geht 3 h den Fluss entlang ,dann wieder 1h zurück, da der Fluss hinter dem Gebirge liegt. das soll 200 Kuna kosten ca.25€. Wir fragten, ob morgen noch etwas frei wäre. Die Frau rief gleich an und fragte uns ob wir um 08.00 Uhr, oder um 15.00 Uhr starten wollen, da wir ca. 30 Minuten bis hier her laufen ,entschieden wir uns für 15,00 Uhr .Wir zahlten 100 Kuna an, den Rest beim Fahrer. Super, das ist spontan , so sind wir halt, denn lange Planungen stimmen meistens nicht bei uns. Ich mache jetzt wie immer, viele Fotos von den unzähligen Buchten und vom Sonnenuntergang. Angekommen mit vielen Eindrücken sitze ich vor unseren Womi zünde auch wie immer Kerzen an und was meint Ihr, macht Ute zu Essen ???.
Hey Ihr passt ja auf .Richtig eine Riesen Ladung Spaginskis mit gewürfelter Harte Wurst dann muss man noch die Reibe betätigen , um die Käseschicht zu füllen. dazu etwas kroatischen Wein. alles lecker. Jetzt Reciver an, aber nur Radio „DAS DING“ den Sender höre ich zu hause immer.
Gute Nacht
jbofan am 04 Dez 2011 18:11:47
11.Tag Sonntag 18.09.2011 Sonne pur
Um 07.30 Uhr werde ich mit Hals aua wach, gut dann geht Ute mal zum Pekara und bringt ein Hörnchen und eine Käsestange.
Ute macht mir mein Geliebten Kakao und wir frühstücken in Ruhe neben den wartenden Eichhörnchen. Ich hole viele Gießkannen mit Wasser, da Ute unser Womi ein Wellness Tag gibt. Es ist jetzt 11.00 Uhr Ute macht sich in ihrer Hängematte lang ,ich brenne 2 Sicherheits DVD mit 1500 Bildern. Um 13.00 Uhr fallen wir aus dem Rahmen und trinken ein Glas Wein, weil wir etwas aufgeregt sind, denn um 13,30 Uhr laufen wir los .unser Ziel Haltestelle vom Bus der kommt um 15.00 Uhr und begrüßt uns herzlich, in dem Van saßen schon 4 junge Kroatinnen die uns auf gebrochenen deutsch begrüßten. Dann ging die Fahrt los, ich dacht mir schon ,das wir über dieses Gebirge rüber müssen, kaum zu Ende gedacht, ging es schon in die Serpentinen, Der Junge Fahrer fuhr sein Stiehl und ich wurde immer kleiner im Auto, wegen meiner Höhenangst,
da musste ich jetzt durch. Nach 25 Km sind wir am Fluss angekommen.
Der Fluss sieht doch ganz gemütlich aus , das wird sich aber noch schnell ändern. lag ein schmales mit Flicken übersätes Schlauchboot.
ob das für uns ist ??? wir bekamen jetzt eine Schwimmweste ,ein Helm und ein Paddel ,o.k und nun ?
Leider bekamen wir keine richtige Einweisung , Da er nur ein paar Brocken Englisch und den Rest in Kroatisch sagte, na Danke. Nun ging es endlich los das Boot war im Wasser es unterscheidet sich sichtlich von normalen
Schlauchbooten ,
Da der Boden (aus Gummi ) nicht fest mit dem Rumpf verbunden war, sondern mit Stricken durch den Ösen gefädelt, verbunden war. Das heißt im Boot war Wasser. Als wir alle drin waren war das Wasser wieder weg. Nachdem wir die Paddel ins wasser steckten ging es die ersten meter sehr ruhig auf dem Fluss zu ,wenn die Mädels nicht quatschen würden ,wäre es Natur pur. Links und Rechts geht es hunderte Meter teilweise hoch. Sehr idyllisch hier und viele Kurven macht der Cetina. Bis jetzt vielleicht 2-3 kleine Stromschnellen, das eine Mädel erklärt uns wir brauchen keine Angst zu haben, sie sind hier schon 3x lang. Sie hatten allerdings eine Tüte mit 4 x2 Liter Bier sowie 1 Flasche Selbstgebrannten ,oh je dachte ich so, was später auch schei… wurde. Sie boten uns den Schnaps an, ja dachten wir einen aus Höflichkeit. Aber: leider kam es anders, als wir uns diesen Ausflug vorstellten, Die Mädels gaben sich die Kante , um das zu vereinfachen. Sie tranken alles sehr schnell aus rauchten ununterbrochen und was wir sehr schlimm fanden, sie legten sehr oft ihre Schutzhelme ab. Ich versuchte den Skipper auf englisch zu fragen, ob er das nicht verbieten könne. er entschuldigte sich bei uns mehrfach. aber das seien Freundin des Chefs, alles Klar ??? jetzt fingen die Mädels an zu singen ohne Pause und dabei machten sie wieder ihre Helme ab und jetzt kommt es .Sie tauchten sie ihre Köpfe rückwärts in den Fluss. die hätten auch Tot sein können ,da riesige Felsbrocken immer wieder flach unter Wasser lagen. Wir beide fanden keine Worte mehr und aussteigen geht auch nicht hier gibt es weder Straßen noch Wege. ja ihr braucht uns bloß zu buchen, dann erlebt ihr etwas mehr als nur Badeurlaub. ich sage euch ,mal abgesehen von den Ereignissen ist die Landschaft traumhaft hier, falls wir das überstehen, machen wir es irgend wann noch einmal ohne betrunkene Mädels. Es wurde immer schlimmer ,wir machten Stopp an einem hervor ragenden Felsen, da lagen noch weitere 3 Schlauchboote ,aber die waren alle nüchtern, unsere Mädels kletterten aus dem Boot und versuchten den Felsen hoch zu kommen, ich konnte nicht mehr hinsehen. aber besoffene haben wahrscheinlich einen Schutzengel. Zumal sich jetzt der junge Skipper eine Pumpe von einen anderen borgte, um unser Boot wieder auf zu Pumpen. Wir sind nicht Abergläubig, aber jetzt hofft man schon, das der Ausflug bald zu Ende ist. Falls hier etwas passiert , es gibt noch nicht einmal Verbandzeug hier. Sie haben jetzt alles aus getrunken und rauchen wie die Schornsteine , alleine kommen sie auch nicht mehr ins Boot, ja ein Erlebnisurlaub pur. Spaß beiseite der letzte ritt wird noch einmal interessant es kommt eine ziemliche große Stromschnelle ,vorher hat mir der Skipper erklärt, wenn er BOMBA ruft sofort ins Boot auf den Boden setzen, das war zu spät .wir setzen auf ein Stein auf, mitten im Strudel .Die Mädels schnallten nichts mehr und der Skipper stieg aus, na toll. mein Blutdruck geschätzte 200.wir waren alle auf einer Seite das Boot fasst über uns da waren wir frei ,ich zog den Skipper ins Boot.Ca. 10 sek. später bekam ich ein Rippenstoß, das mir die Luft weg blieb, das Paddel hat sich zwischen dem Felsen und mir gekeilt. Alle waren auf einmal Still, da ich auch geschrieen habe (bin halt weich).Ich hoffte nur noch ankommen. Dann machen wir wieder Stop. Ein Bärtiger Mann stand auf einmal am Ufer und die Mädels begrüßten Ihn und schenkten ihm Tabak und ein Hemd, der Skipper sagte mir, er lässt sich hier im Mai in der Wildnis aussetzen und lebt Alleine mit einem Zelt bis Ende September hier.. Er lebt von Blättern, Beeren und Fischen, Wahnsinn Wa ? nun geht es weiter, der Skipper hat mich auf den Boden sitzen lassen. ja nach gefühlten 3 h (es waren laut Ute nur 10 Minuten) legten wir endlich an. Hurra wir leben. Der Skipper bedankte sich bei uns und sagte das er das nie wieder mitmacht ,er hatte selber Angst, mich begleitete er zum Auto und wünschte uns alles gute ich habe gefroren wie Espenlaub, wenn ich mir jetzt nichts weg geholt habe. der Mann sah das mit kalt war und fuhr noch schneller die Serpentinen lang .30 KMh Schild flog mit 80 KMh an uns vorbei. Er fragte wo wir denn wohnen, ich sagte ihm auf dem Camp in Baska Voda, darauf hin sagte er ,das er uns dort gleich hinfährt, sonst wären wir im Dunkeln noch 30 Minuten Unterwegs ,na super dachte ich. Als wir auf das Camp gelaufen sind war es genau 20,00 Uhr ,Aber der Konzum war noch auf. eigentlich wollten wir kein Schnaps im Urlaub trinken, aber nach dem Heutigen Tag schon, also holten wir uns 2x 100mLKräuter,den tranken wir in Trockenen Sachen eingemurmelt vor unseren Womi. Ich war heilfroh unser Auto wieder zu sehen.. P:S: Das Camp heißt auch Basko Polje:.email [bitte keine Mailadressen posten] Ute machte trotzdem noch essen für mich Ragout Fin mit Weißbrot +Käse und sie hatte den Rest Gulasch. jetzt sind wir total satt und knülle ,so das wir beim Tatort eingeschlafen sind
Bis morgen
jbofan am 05 Dez 2011 19:19:21
12.Tag Montag 19.09.2011 Bewölkt dann noch Regen.
Wir waren gegen 08.00 Uhr wach und sagten uns ,wenn’s am schönsten ist sollte man abreisen, also hole ich heute 2 Brote und gehe schon zur Rezeption um zu bezahlen, wir haben für 5 Nächte genau738,90 Kuna bezahlt, das sind 16,80 € mit Strom .Ich bedankte mich und sagte nächstes Jahr sind wir wieder hier
Um 10,00 Uhr fahren wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Camp runter bei 1750 Km. Ortseingang Omis befindet sich auf der linken Seite ein großes Einkaufszentrum, dort wollen wir unser seit Tagen nicht bewegtes Womi wieder auf munitionieren, aber wir können noch nicht aussteigen. Dieses Jahr ist ein besonderes erst kochend heiß und heute der größte Regenschauer, den wir jemals in Kroatien erlebt haben. Der große Zeltplatz neben an, ist teuer und doof. also weiter ,den „DER WEG IST DAS ZIEL“ Camp Delphin +Camp Ivo zu eng und direkt an der Straße , weiter. Kurz nach Trogir Autocamp Belvedere sehr groß in Etagen angelegt, aber teuer und nicht am Wasser. Camp Adriatic kurz nach Primosten 173 Kuna, das geht doch billiger , eigentlich aber nicht schlecht. Bei uns ist es so: aussteigen und gefallen, lange überlegen heißt immer weiter.
Gegen 14,00 Uhr fahren wir in Vodice ein dort ist ein Lidl, natürlich müssen wir dort auch rein, denn hier ist immer XXL gegenüber Lidl in Deutschland. Gegenüber ist ein Kroatischer Markt, dort auch rein Preise vergleichen. ist total unterschiedlich mal da, mal da teurer. jetzt folgt eine allererste Zwangspause da es so geschüttet hat ,konnten wir die leckeren kroatischen Wiener in unseren Womi aufessen. um 15.30 Uhr sind wir weiter kurz hinter Vodice auf der linken Seite ein Schild Camp Peter, dann aber sofort nach ca.30m nach rechts abbiegen (parallel zur Straße) ein Camp ca. 10-15 Mobil platz ,allerdings ohne Strom für 80 Kuna.
hier bleiben wir eine Nacht ,
wir stellen uns vorne an einem angehäuften Steinwall hin, ach hier ist der Haken, baden nur mit viel mut sehr flach dreckig und schwarz, was auch immer das ist. zum Glück ist im Augenblick sch… Wetter ca. 10°c weniger wie gestern also 24°c nur noch.
Der Ort heißt PIROVAC, aber ist leider 5 Km weg
Um 17.00 Uhr macht Ute Was ???
Ja endlich wieder Spaginskis mit viel Tomatensouce und Wurst, dazu richtig viel Reibekäse ,
sehr lecker man könnte auch es Frustessen nennen. ich wende mich dem Kleiderschrank zu, um diese blöde B60 auskurbeln und evtl. Astra zu finden, hey ca. 2 Minuten hatte ich Empfang super der Abend gerettet. da die beiden 80 A Gel Akkus voll sind, Dank Solar. aber vorher noch etwas den Adones Körper bewegen, damit wir noch in die Fahrerkabine passen. Wir laufen einfach den Weg entlang wie auch immer der Ort heißt und suchten das Camp Peter, wir haben es leider nicht gefunden, vielleicht kann uns ja jemand sagen ob diese Straße noch weiter geht ???.jetzt schnell zum Womi
,es ist dunkel und TV an.. Gegenüber zieht ein großes Gewitter über die Berge.
Gute Nacht bis morgen
Wer weiß schon ,wo wir morgen landen, das ist das schönst bei unserer Urlaubsart.
jbofan am 05 Dez 2011 19:43:46
13.Tag Dienstag 20.09.2011 Regen
Regen, Gewitter, aber gegen 09,30 Uhr kommt kurz die Sonne raus, also raus aus den Federn. Ich hatte gestern beim Chef ein Brot bestellt. dann haben wir schnell gefrühstückt ,wir haben auch gleich den Platz bezahlt 11€ ist super, aber noch einmal brauchen wir hier nicht her. bei 1960 Km fahren wir um 09.50 Uhr los, dann nächstes Camp Adria eng ,ziemlich dicht am Wasser. Camp Livada ist mehr ein Parkplatz. Camp Filip, sehr klein und sehr schmal. In Vabin ,der ist Größer.. gegen 11.35 Uhr fahre ich in Novigrad ein ,schöner Campingplatz direkt am Meer, schöner Strand, aber leider sehr windig heute, der kleine Ort ist auch ganz niedlich.
Jetzt der Höhepunkt die Brücke Maclenica
(große rote Brücke ,von der man auch springen kann )leider war es sehr windig und die Sonne schien auch gerade nicht, also sind wir zum 1,mal weiter gefahren. um 13,00 Uhr kamen wir auf dem Camp in Starigrad an „SENSKI PORAT“, total windig, ich konnte noch nicht einmal die Stühle raus stellen BORA BORA. Ein Glück ich bin noch über die Brücke gekommen um 14.30 Uhr sagte der Mann vom platz, sie sei gesperrt.. das Camp ist für Max 3 Womos ein Älterer Mann ist der Besitzer ,er hat noch 20mm weiter eine Gaststätte vor dem Camp ist ein Betonierter fußweg den man aber nicht sieht dank der Hecke, sehr gemütlich hier, vor 2 Jahren waren wir schon einmal hier, direkt vor der Tür ist eine kleine Landzunge ca. 20 m für uns zum baden und sonnen Dann machte Ute Röstis mit Ei ich habe aber leider noch kein Hunger. .es stürmt immer schlimmer ,um 18.00 Uhr laufen wir in den Ort und holen uns lecker Wurst ,Ute etwas Saft. Eigentlich wollten wir essen gehen, aber beide Gaststätten waren zu.
Nach meinen Griechenlandtrauma mit Wind habe ich mich vorsichtshalber hinten im camp an das Sanitärhaus gestellt und alle Fächer oben aus geräumt sowie alle Fenster gesichert, nicht das mir noch eins weg fliegt. wir haben mal ausgerechnet das sind ca. 120-150 Kg in allen Schränken , dann noch die Klimaanlage und 2 Solarpaneele. Gut, Schluss jetzt es wurde immer schlimmer auch solchen Sturm haben wir in Kroatien noch nicht erlebt.2 Filme haben wir uns noch angesehen und mir war auch nicht gut wie grippaler Infekt, Dank Rafting und kaltes Wasser .Das Auto war mächtig am wackeln Nun noch ein paar Stunden, in der Hoffnung morgen ist es ruhiger.
Gute Nacht
jbofan am 05 Dez 2011 19:57:07
14.Tag Mittwoch 21.09.2011 blauer Himmel
Ute ist um 08.30 Uhr unter Protest zum Pekara gegangen, da ich ja zum sterben krank war(Husten).jetzt im Augenblick ist kein Sturm mehr .d.h. kurz frühstücken Ute hat sich noch 2h gesonnt , ich liege noch, habe Tablette gefuttert., kurz TV an mir geht es wirklich nicht gut. Lieg den ganzen Tag lang, na prima. um 16,30 Uhr sind wir noch mal kurz an den Strand es sind schon wieder 30°C Wahnsinn. wir haben noch geangelt ,aber die Fische haben gestreikt, dann noch den Sonnenuntergang fotografiert. um 19.30 Uhr macht Ute extra für mich ??? Juhu, Spaginskis mit kroatischer Wurst, so ähnlich wie unsere Poltawer (Hamburger) früher große F
14.Tag Mittwoch 21.09.2011 blauer Himmel
Ute ist um 08.30 Uhr unter Protest zum Pekara gegangen, da ich ja zum sterben krank war(Husten).jetzt im Augenblick ist kein Sturm mehr .d.h. kurz frühstücken Ute hat sich noch 2h gesonnt , ich liege noch, habe Tablette gefuttert., kurz TV an mir geht es wirklich nicht gut. Lieg den ganzen Tag lang, na prima. um 16,30 Uhr sind wir noch mal kurz an den Strand es sind schon wieder 30°C Wahnsinn. wir haben noch geangelt ,aber die Fische haben gestreikt, dann noch den Sonnenuntergang fotografiert. um 19.30 Uhr macht Ute extra für mich ??? Juhu, Spaginskis mit kroatischer Wurst, so ähnlich wie unsere Poltawer (Hamburger) früher große Fettstücke aber lecker mit Kümmel und Knoblauch. natürlich viel Käse drüber.
Es ist schön hier, nicht so viele .nur ein Polnisches Pärchen die sind in einem kleinen Wohnwagen, den er auch vermietet und ein Paar aus Arnstadt mit einem Super Oldi. Ich darf es fotografieren.
mit liebe gemacht sie kommen hier schon 15 Jahre her. Übrigens wir müssen wieder mal über das liebe Geld reden, der Platz kostet 57 Kuna, das sind ca. 8 € ohne Strom der billigste Platz in Kroatia.
Mal sehen wie es mir morgen geht ??
Jetzt taucht auch noch eine kohlrabenschwarze Katze auf, die Ute natürlich versorgt, reicht ja nicht das wir 3 eigene zu hause haben.
Gute Nacht ,bis morgen
ettstücke aber lecker mit Kümmel und Knoblauch. natürlich viel Käse drüber. Es ist schön hier, nicht so viele .nur ein Polnisches Pärchen die sind in einem kleinen Wohnwagen, den er auch vermietet und ein Paar aus Arnstadt mit einem Super Oldi. Ich darf es fotografieren. mit liebe gemacht sie kommen hier schon 15 Jahre her. Übrigens wir müssen wieder mal über das liebe Geld reden, der Platz kostet 57 Kuna, das sind ca. 8 € ohne Strom der billigste Platz in Kroatia.
Mal sehen wie es mir morgen geht ??
Jetzt taucht auch noch eine kohlrabenschwarze Katze auf, die Ute natürlich versorgt, reicht ja nicht das wir 3 eigene zu hause haben.
Gute Nacht ,bis morgen
jbofan am 05 Dez 2011 20:12:36
15.Tag Donnerstag 22.09.2011 Sonne, aber schon etwas Wind
wir frühstücken in Ruhe und beschließen weiter zu fahren da wir hier jetzt 2 Tage waren und wir werden auch hier wieder kommen, der Vermieter sagte mir gestern das Bora Bora im Anmarsch ist .Deshalb wollen wir heute weiter, nur der Vermieter ist nicht auf findbar, da sagte der Arnstädter zu mir gib mir das Geld das machen viele so hier. o.k. vertrauen habe ich. bei Kilometer 2062 starten wir um 09.30 Uhr ins Navi hat Ute Novi Vinodolski gemeißelt, da waren wir auch schon 3x .Laut Navi nur noch 125 Km die Küstenstraße entlang. Noch ist die sonne zu sehen , aber ab Karlobag wird es sehr Windig. Ich halte an und Ute packt wieder einmal oben alles nach unten, weiter mit max. 40 KM/h nach Novi, endlich gegen 12,45 Uhr auf der linken Seite ist endlich das Camp, nicht gerade billig aber hier bleiben wir wegen Bora Bora. die Rezeption ist nur bis 11,00 Uhr besetzt wir fahren trotzdem rauf ,das sagte ein Mann vorne zu uns, geht klar.
Ich stelle mich nicht ans wasser sondern im Wald rechts hin,
da es über dem Velebit Gebirge sehr dunkel aussieht, das heißt es geht bald los.
Ute schicke ich zum strand die Sonne noch aus nutzen natürlich mit unserem Badethermometer, ich lege mich etwas hin, mir geht’s immer noch nicht gut. vorher habe ich mit dieser sch… B60 Antenne versucht Astra zu erhaschen, vergebens.14.00 Uhr kommt Ute vom Sonnen baden sie ist nicht im Wasser gewesen, weil die Adria sich auf 12°C total abgekühlt hat , obwohl Lufttemperatur 29°C sind. Wo ich jetzt sitze kann ich auf unser Senj schauen und sehe dabei nur noch dunkle Wolken. Wir dösen so vor uns hin ich futtere wieder Tablette, Ute geht kurz noch mal zum Strand. Wir laufen noch mal vor zum Hafen aber auch hier haben die Gaststätten schon zu , schade. Ein kleiner Konzum hat noch auf, da braucht der kranke noch Bier für die Heimfahrt, Ute ist sauer wollte doch die letzten Kuna noch beim essen ausgeben. Jetzt bitte ich Ute ,die alte Campingschüssel raus zu holen ,die habe ich immer bei ein kleines Stativ und 20 m Antennenkabel, nach ca. 3 Minuten hatten wir Empfang. Die ist einfach besser nur 36 cm Durchmesser, aber überall Empfang. Ich bin trotzdem froh schon hier zu sein es hat sich total zu gezogen und windet wie sau. Wir haben für morgen uns einen neuen plan aus gedacht., aber der wird sich auch noch ändern. Geplant ist erst einmal KRK, na mal sehen. Erst einmal macht Ute lecker Bratkartoffeln mit Hühnerfrikassee wir können leider nur drinnen essen draußen ist es zu Stürmisch. Es wird immer windiger lieber alle Fächer wieder ausräumen. ,Fenster alle kontrollieren, nur die kleine Schüssel hält tapfer durch und überträgt uns Fernsehbilder. in der Nacht war ich bestimmt 10x draußen, ob alles o.k. ist, vielleicht habe ich seit dem Drama in Griechenland eine kleine Macke
macht es gut bis morgen
jbofan am 05 Dez 2011 21:14:53
16.Tag Freitag 23.09.2011 Bora Bora ohne Ende und alles kommt von Richtung Senj
wir müssen hier weg, so lange die Küstenstraße frei ist. Bei 2153 Km Stand geht es um 08.00 Uhr los. Der Mann sagte, die Adria hat nur noch 10°C.Wir Zahlen 120 Kuna ohne Strom. Ja ihr lest richtig um 09.10 Uhr in Rupa 13 Kuna Maut .2220 Km haben wir jetzt in diesen Urlaub weg. Dann kommt gleich die Grenze zu Slowenien, nun ist es raus ,die Adria
hat uns nicht mehr gemocht, sie hatte weißer spitzen auf den Wellen, also tschüß Kroatien bis nächstes Jahr
aber ich darf doch trotzdem noch den Rest unseres Urlaubs hier erzählen, oder ???um 12.13 Uhr reisen wir mit unser Womi in Slowenien ein ,ohne viel Kontrolle, super hier scheint auch die Sonne. Um 11.00 Uhr bei Kilometer 2332 tanken wir für 1,23 €/L.und holen gleich die Vignette für Österreich 7,90 €. Als Ziel hatte Ute“ Bled“ ins Navi gemeißelt, doch so weit sind wir gar nicht gekommen. In Cenik ist das Naturcamp“ SOBEC“ für allerdings 21,40 € ohne Strom, aber das wollte ich immer schon mal als Zwischenstop anfahren. bis hier waren es 2363Km dieser Platz ist riesig groß und wir können uns kaum entscheiden, wo wir stehen wollen.
er ist von Fluss „SAVA“ ein gefasst und in der Mitte ist See. Seit 12,00 Uhr laufen wir schon über den platz um 13,00 Uhr entscheide ich einfach, uns an den See zu stellen, aus dem Einfachengrund , Von hier aus sieht man die Berge. Es ist schön hier, die Sonne scheint.
Irgendwie strahlt dieser Platz ruhe aus , da wir in den letzten Tagen nur mit Bora Bora lebten und genau diese Ruhe brauchen wir jetzt.
leider geht es mir immer noch nicht gut, nehme wie immer Tablette und lege mich hin. Ute möchte gerne nach dieses Bled laufen laut der Rezeption ca,3 Km, aber nach 1h im Wald dreht sie um und ist wieder hier. vor uns sitzt eine Schwanen Familie mit 2 jungen, die kriegen jetzt kroatisches Weißbrot .
ich habe eine Bitte an Ute, na welche ,super ihr seid alle gut drauf, natürlich Spaginskis machen mit Wiener und Tomatens .und viel Käse wir sitzen endlich wieder draußen am Wasser schauen auf die Berge und verputzen die Nudeln.
es ist jetzt 16,30 Uhr total satt, bleibe ich noch draußen in Decke eingehüllt und mache vorher natürlich die Platte an. Ute sucht für uns ein Film aus, um 18.40 Uhr wird es dunkel, ich habe brav alles aufgeschrieben. es sind noch 13°C Die Enten unterhalten sich alle sehr laut und die Rasse Menschen laufen hier alle vor uns um den See rum, also das nächste mal doch weiter hinten hinstellen. Der Film, den Ute rausgesucht hat, heißt Dinosaurier ist sehr lustig er spielt das leben im Altersheim nach.
Gute Idee gewesen, gleich bis hier zu fahren. jetzt aber Licht aus, denn morgen sind es ein paar Kilometer.
PS. hier kann man auch Rafting machen, aber mit besser ausgebildeten Leuten und besseres material ,allerdings auch teurer, aber glaubt mir ,nach unseren Erlebnis werden wir lieber mehr aus geben, dann spare ich mir das Geld für Tabletten und vor allem unsere Nerven.
Gute Nacht
kioto am 06 Dez 2011 14:37:02
Ich muss mich jetzt auch mal melden. Danke für die schöne Beschreibung eurer Reise. Ich denke, dass ich mit meiner Familie auch mal in diese Richtung fahren werde.
Wünsche euch noch viele schöne Reisetage mit eurem WoMo
aus der Schweiz
Maggie am 06 Dez 2011 14:47:17
OK, die Atmosphäre vor Ort in GR kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich euren Kroatien-Bericht (und meine persönlichen Kroatien-Erfahrungen) mit eurem Griechenland-Bericht und ~fotos vergleiche, gibt es für mich keinen Grund bis Griechenland zu fahren.
Kroatien reicht völlig aus, um alle Urlaubsbedürfnisse zu befriedigen - subjektive Meinung.