|
Hallo liebe Forengemeinde !
Da wir 2 Jahre hintereinander in Italien waren wollen wir dieses Jahr mal wieder nach Kroatien.Wir sind uns nun nicht sicher ob wir Istrien oder lieber nach Dalmatien fahren sollten.Wir müssen leider in der Hauptsaison los da der Kleine ( 16 Jahre ) auch noch einmal mitkommt.Wir haben vom 15 Juli 3 Wochen an Urlaub.Wir müssen nicht unbedingt riesige Campingplätze haben Minicamps würden uns vollkommen langen.Was meint Ihr was könntet ihr uns empfehlen. Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe. Gunnar aus Kiel Hallo Gunnar,
für uns immer wieder und nur Dalmatien! Je weiter nach Süden man kommt, umso schöner wird es. Die Landschaft ist weiter unten so herb und wild und beeindruckend. Das kann das lieblichere Istrien nicht ansatzweise bieten. Und der Höhepunkt war für uns Dubrovnik, in das sich sogar unsere Zimtzicken 'verliebt' haben (damals 16 und 13). Voll ist es überall im Juli/August. Aber wir haben trotzdem immer noch ein Plätzchen gefunden. Ihr müsst nur den richtigen Rhythmus finden - soll heißen, schon so ab ca. 14h z.B. nach einem Platz Ausschau halten. Soweit unsere persönliche Meinung - und danach fragtest du. Viel Vorfreude auf einen wunderschönen Urlaub wünscht euch Maggie Hallo !
Vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung.Wir hatten nur gedacht das Istrien auch was schönes bieten kann aber ich habe auch schon gesehen das man Minicamps auch fast nur in Dalmatien findet.Ist leider natürlich auch ein ganzes Stück weiter da wir ja ganz oben aus dem Norden kommen.Könnt ihr mir vielleicht dort auch ein paar schöne CP oder noch besser Minicamps empfehlen ? Vielen Dank schon mal für die Antworten ich hoffe es kommen noch mehr. Gunnar
Ich hoffe auch - normalerweise haben wir hier eine ganze Armada von Kroatien-Junkies. Ja, in Istrien gibt es eigentlich fast nur große Campingplätze. Allerdings muss ich sagen, auf dem einen, den wir dort kennen, dem Bi-Village in Fazana, merkt man die Größe nicht wirklich. In Dalmatien hingegen hast du alle Größen Campingplatz zur Auswahl. Was die Empfehlungen betrifft, so hat jeder seine Lieblingsplätze, grad so, wo man manches Mal zufällig gelandet ist und sich einfach wohl gefühlt hat. Das schöne ist ja, dass - wenn es einem nicht so gefällt - man jederzeit weiter fahren kann. Ganz Dalmatien ist täglich in Bewegung. Es gibt kaum jemanden, der 2 Wochen am Stück irgendwo steht. Entweder man fährt ein Stückchen weiter oder man fährt was besichtigen oder die Italiener fahren morgens los, um ein wunderschönes Stück Strand zu suchen und fallen abends wieder auf den Campingplätzen ein. Daher der Tipp, zeitig nachmittags anzufangen, zu suchen - dann findet man meistens was. Was die Entfernung betrifft, so ist die Autobahn doch mittlerweile ziemlich weit bis in den Süden fertig gestellt. Wir haben es beim letzten Mal so gemacht, dass wir am Anfang ziemlich weit in den Süden gefahren sind und von dort dann etappenweise die Magistrale = Küstenstraße zurück Richtung Norden gefahren sind. So hat man nicht für die Rückfahrt die Riesen-Strecke vor sich. Lies dich zum Einfinden doch in die Kroatien-Threads ein. Jeder Thread entwickelt sich anders mit anderen Tipps von anderen Leuten. So findet man oft in einem Thread mehr Tipps als die Überschrift alleine vermuten lässt. Dabei entwickelt sich so langsam auch ein Gefühl für das Zielgebiet und eine Art 'Wunschliste', was man unbedingt sehen möchte. Wenn du dann noch Fragen hast, einfach melden. Schönen Abend wünscht Maggie Stimme Maggie voll und ganz zu. Auf jeden Fall nach Dalmatien. Vergleiche Istrien mit dem Gardasee, Rimini oder Venedig im Juli/ August. Überlaufen, Laut, Abzocke.
Wichtig ist, früh raus, gemütlich Frühstücken, gegen 11 Uhr auf die Küstenstr., 1-2 Stunden weiter fahren, dann und wann ins Wasser springen und spätestens 14-15 Uhr einen CP ansteuerern. Waren letzten Juli/ August 5 Wochen so durch HR ( Porec - Dubrovnik ) unterwegs. Max 5 Nächte haben wir nicht in der 1. Reihe am Wasser gestanden. Platzprobleme gab´s nur Großraum Porec u Rovinj. Dalmatien ist mehr Natur und Kroatien, Istrien eher betonierte Strände und Deutschland ( Liegefläche mit Handtüchern reservieren, schnell Schnitzel + Pommes usw) Istrien CP bis 60€/ Nacht, eher Familien die seit 15 Jahren den gleichen Platz haben und alle kennen, in Dalmatien war unser günstigster CP 18€. Kiel - Rovinj 1460 km Kiel - Senj 1520 km Kiel - Zadar 1640 Km Da bestimmt Kritik kommt: Auch dies ist nur meine Meinung und Erfahrung. Bin froh für jeden, der in Istrien bleibt. Hallo Gunnar-
hier meldet sich ein Dalmatienfan... Dalmatien erstreckt sich ja von der Gegend um Starigrad Paklenica ( nördlich von Zadar) bis hinunter zur Grenze nach Montenegro- und wenn man dann noch alle Inseln dazu nimmt , so kann man dort unendlich oft Urlaub machen und hat immer noch nicht alles gesehen. Mach es doch wie Maggi schreibt: schau Dir hier im Forum mal die Kroatienbeträge an. Und wenn Du dann noch nicht genug hast, kannst Du ja mal auf meiner HP die Kroatienseite und die 13 dazugehörigen Unterseiten anschauen. --> Link Wenn Du nicht unbedingt immer in vorderster Reihe am Meer stehen willst, dann bekommst Du mit dem Womo eigentlich immer einen Platz auf einem CP. Je weiter Du nach Süden kommst, desto mehr kleinere CP gibt es ( ohne Pool und Animation) Sehr viele davon z.B. auf der Halbinsel Peljesac. --> Link Wenn Du konkrete Fragen hast ... gerne! , Elke Moin
jetzt müssen sich die Kroatien liebhaber auch mal melden wir fahren im Juni das 10x nach kroatien davon 1mal Istrien (nie wieder)unsere persönliche meinung,danach eine küstenbesichtigung und viele kleine gemütliche minicamps wie mein vorredner es schon bemerkte auch die Natur ist schöner,und nich so überlaufen auch wir haben einen reisebericht einfach lesen und losfahren wir wünschen euch einen schönen Urlaub in kroatien gruß ute und kuno ps auch die Inseln sind schön nur die überfahrten sind teurer geworden z.b. Korcula,Hvar,Brac Nur gut das Jeder andere Urlaubsschwerpunkte hat ...
Die Frage ist, was möchte ich im Urlaub machen? Erholung in schöner Natur; Aktivurlaub mit viel Wassersport; Viel fahren um viel vom Land zu sehen; Faulenzen und die Seele baumeln lassen ... Jeder nach seinem Gusto. Hallo !
Vielen Dank schon einmal für die tollen Eindrücke von euch allen ( bitte nicht nachlassen ) .Ja es wird so wie wir das jetzt gesehen haben ganz eindeutig Dalmatien.Wir wollen Ruhe und auch nicht solche riesigen Plätze und da sind wir dort wohl auf alle Fälle besser aufgehoben.Bitte noch mehr tolle Eindrücke und Minicamps dann ist die Vorfreude noch schöner. aus dem nassen Kiel Gunnar Hallo
Hier schon mal eine Adresse in der Nähe von Senj. Autocamp Raca ,53280 Sveti Juraj Tel. +385.53.883.209 Angenehmer kleiner Platz mit angeschlossener Tauchschule,geleitet von einem Deutschen.Gutes Restaurant oberhalb des Campingplatzes,ca.300 m. Ansonsten mit dem Fahrad in das nächste Dorf ,der Pklatz ist ca. 2 km ausserhalb von Sveti Juraj ,ist aber recht anstrengend,dafür aber sehr schöner kleiner Hafen mit ein paar Restaurants. Das könnte die erste oder zweite Station in Richtung Dubrovnik sein. Ich versuche mal Bilder vom Platz zu finden. Im übrigen ,die Tour entlang der Küstenstraße ist traumhaft.Kleine Campingplätze findet man eigentlich überall entlang der Küste ,auch in der Hauptsaison. Also ich bleibe dran und versuche mal meine Reiseroute nachzuempfinden. Frank :) 8) :wink: Super! Wie sieht es eigentlich mit den Preisen auf den Minicamps aus? Gehe ich da richtig in der Annahme das in der Hauptsaison so ein Platz zwischen 35 und 40 Euro liegt ?
Gunnar für die einfachen Plätze 3Pers. kommt ihr damit hin, nach oben sind die Kroaten sehr flexibel. Ist ? kein KO-Thema, dann geht auch Istrien.
Wenn Textilplätze bereits überbelegt sind, geht in Fkk-Anlagen noch immer was. Die Fkk-Camps sind oft weitläufiger angelegt. Besonders im August wenn Italien urlaubt, sind TextilCP dann schneller voll wie naggische Plätze. Googelt mal nach Valalta, Koversada oder nach der Insel Cres Hallo
wir sind die letzten 3 Jahre mindetens 2x im Jahr in Kroatien, natürlich gibt es weiter Südlich Tolle Plätze. Wir waren im August z.b. auf der Insel Pag, war super. Aber nach Istrien sind es für uns halt mal schnell 200km weniger, da wir dann auch max. 60-70 km Kroatische Autobahn fahren sparen wir auch erheblich an Maut. Was ich empfehlen kann ist der Polari in Rovinj, da sind auch ein paar kleinere CP kurz vorher. In Vrsar waren wir im Oresera der ist auch nicht so groß, das schöne daran ist, man kann zu Fuß in die Stadt gehen. In Porec war der Bijela Uvala auch nicht schlecht, das ist aber wieder ein sehr großer. Unsere Erfahrung ist das man auch im Juli/ August einen schönen Platz bekommen kann, es wird halt schwierig wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist. Max :wink: PS: Für uns ist die reinlichkeit in den Sanitäranlagen sehr wichtig, also nur Plätze mit Top Bewerungen Achso ganz vergessen, aber wie Pmax schon schreibt wird die Strecke in den Süden recht lange, trotz guter Autobahn bis Split. Schön ist die Strecke aber nicht. Fahrt mit Sohnemann nach Istrien da kann er abends gut abfeiern und macht die Süd-Dalmatien Tour im Herbst oder nächsten Frühsommer. Erst nach Plitvice --> Link
Von dort an die Küste und weiter Richtung Süden, bequem, noch nicht überlaufen, entspannte Ferien und die Küste entdecken
Ist viel zu schade um nur dran vorbeizufahren
Hallo wir waren 6 Jahre in SV.Juraj und 2011 zum 3 mal auf dem camp
das ist hinten vom platz
so nun noch viel spaß gruß ute und kuno Wir waren schon oft in Kroatien, in den Herbstferien erstmals in Istrien - war wunderschön und sehr leer, kaum Touris 8)
Im Sommer mehrmals auf Oaza Mira, sind leider mittlerweile unverschämt teuer geworden. Wir waren auf Minicamps und auch auf Inseln..und meistens in der 1. Reihe. Ach ja, wenn ihr ein Schlauchi dabei habt, könnt ihr schöne einsame Inseln und Buchten entdecken. Viel Spaß Hendy :surf:
Hallo Jbofan- Wir kennen diesen Platz Ravca auch - eigentlich wäre er recht schön- wenn da nicht diese riesige Müllkippe oberhalb des Platzes auf dem Berg wäre, die immer mal wieder angezündet wird. Wir sind vor einigen Jahren von dem Platz geflüchtet, weil ich kaum mehr atmen konnte wegen diesem Rauch von verbranntem Plastik. Leider hat sich wenig geändert. Letztes Jahr im Sommer sah das vor der Ferne so aus : Die Bura trieb den Rauch vom Müllplatz aufs Meer und genau dort ist dieser Campingplatz.
, Elke
Hallo Elke da hast du recht wir waren in sv.juraj 6 jahre in der sackgasse oberhalb hinter dem sägeplatz in einer pension,dort kam nur der kleine Müllwagen zur schlucht lang,ja und bei bora bora drückt der qualm leider zur küste aber voriges jahr waren wir vom 11.09-14.09 dort da war es ok. gruß ute und kuno für uns immer wieder und nur Dalmatien! Je weiter nach Süden man kommt, umso schöner wird es.
Diesem Satz kann ich nur beipflichten, denn wer Dalmatien einmal richtig kennen gelernt hat, der fährt sicherlich in der Hauptreisezeit nicht mehr nach " 17. Bundesland von der BRD " Istrien. Hallo Gunnar
Hier noch ein Nachtrag zum Camp Raca. Ich war 2009 dort und hatte Glück mit der Deponie. Die Einfahrt auf das Gelände mit einem Alkovenmobil ist sportlich oder man fragt und der Platzwart macht ein großes Tor oberhalb des Camps auf.Dann kommt man auf den hinteren Teil des Platzes
Frank Hallo wie versprochen das nächste Camp
Camp Ciste in der nähe von Makarska * Tonči & Mladen Urlić Soline 38 21328 Drašnice Camp-Telefon: 00385 (0)21 679 906 Camp-Telefax/Fax 00385 (0)21 626 567 Mobil - Tonči Urlić: 00385 (0)98 196 7658 Mobil - Mladen Urlić: 00385 (0)98 197 8945 Ich war im Mai 2009 dort und habe für eine Nacht 75,00 Kn bezahlt.
Es ist eine kleine Gaststätte auf dem Platz ,es gibt ausgezeichneten Fisch wenn man Zeit hat und nicht auf der Durchreise ist ,kann man sich den Fisch beim Chef bestellen un er bereitet den Fisch abends zu. Frank Hallo koschi !
Ja die Camps sehen ja schon prima aus.Aber auf den ersten Platz von dir komme ich wohl nicht drauf da unser Alkoven 3,20 hoch ist und an der Durchfahrt steht was von 3 Meter.Habt ihr noch mehr so toller Tips? Immer weiter so dann wird die Zeit ja kürzer und die Vorfreude immer schöner.Hast du noch die Preise im Kopf von den CP? Gunnar
Moin doch kommst du rauf ,hat er doch geschrieben oben an der hauptstraße gibt es ein großes tor das machen sie dann für dich auf dann brauchst du nicht unter der straße durch fahren,makarska revieranoch ein tip in Camp Baska Polje(bei baska Voda)
Hier habt ihr viel platz allerdings ca 400m zum Wasser runter laufen nur die Eichhörnchen spielen hier
najan es gibt viele möglichkeiten,wir haben von hier aus rafting gemacht auf dem Cetina fluß super gruß ute und kuno Hallo ,
sieht klasse aus der Platz unter den Kiefern ! Habt ihr evtl .Kontaktdaten zu dem camp ? , Stefan Hallo Gunnar
Sowie ich geschrieben habe ,der Torbogen führt unter der Haupstraße hindurch zum Platz. Der Platz hat aber noch zwei weitere Zufahrten,die der Platzwart bei bedarf öffnet. koschi Hallo !
Ich möchte am liebsten heute schon los bei den tollen Plätzen .Genauso hatte ich mir die Plätze vorgestellt nicht so ein Massentourismus.Aber dafür auch weiter zu fahren.Bitte noch mehr so tolle CP. Gunnar Hallo Gunnar
Hier der nächste Autokamp Filko vl. Aleksandar Colić Sv. Petar bb 23207 Sv. Petar n/m tel. ++385(0)23 391 177 fax. ++385(0)23 391 177 tel. ++385(0)23 391 109 gsm. ++385(0)91 513 23 11 web: --> Link GPS: N 44.00315 E 15.22.047 Alles Camps aus 2009 ,habe mir gerade mal ein paar neue Bilder im Netz angesehen.Mittlerweile sind die Bäumchen doch schon gut gewachsen. Ein schöner Platz direkt am Meer .Die Gaststätte ist sehr gut,Brötchen und frisches Obst und Gemüse gibt es gegenüber auf der anderen Straßenseite.
Im übrigen das Mobil auf den Bildern war mein zweites Mietmobil,ein LMC Liberty auf Fordchassi,135 Ps . Mit dem Teil war ich 4 Wochen unterwegs. Ich denke ein oder zwei Camps finden sich noch ,bin aber zur Zeit im Ausland (Bayern :D :D ) Bis bald und viel Spass mit den Infos. koschi Ja, bei Filko waren wir auch 3x. Such mal hier im Forum, gibt es mehrere Beiträge.
Hier z.B.: --> Link Das untere Foto ist im übrigen bei Filko in der 1. Reihe in der Hochsaison. Und das hier ist auch Filko in einem anderen Jahr in der Hochsaison in 1. Reihe: --> Link So, und hier unser Tipp für die Halbinsel Peljesac - Camping Palme kurz hinter Orebic: --> Link Und hier noch Infos zu Trogir etc: --> Link. So, und nun noch ein paar Fotos. Makarska Riviera:
Omis mit Burg:
Blick von der Burg herunter auf die Cetina-Mündung:
Ston am Übergang von der Halbinsel Peljesac auf's Festland:
Camping Dole in Zivogosce
Viel Vorfreude wünscht Maggie Hallo liebe Kroatienfahrer!
Ja die beiden letzten Plätze sehen ja auch wieder toll aus.Frauchen und ich haben uns jetzt auch festgelegt das wir nicht weiter als Zadar runter wollen. Sind von uns immerhin auch noch 1650 km. Und dann von da wieder über die Küstenstraße zurück. Vielleicht habt ihr auf der Ecke ja auch noch so tolle Tipps.Hallo koschi ja Bayern ist ja wirklich schon tiefstes Ausland. Gunnar |
Anzeige
|