rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe ein paaar Fragen ......

fuzzy am 02 Aug 2003 22:24:01

Bin seit heute stolzer Besitzer einer Shurflo Pumpe, ist doch gleich was anderes als so eine kleine Tauchpumpe !

Erschrocken war ich jetzt nur das mein Wasserablaßhahn (um den ganzen Wasserkreislauf außer Tank zu entleeren) der neben meinem Bolier liegt und wohl ein Überduckventil hat jetzt tropft ! Ist das normal ? Oder muß ich das mit der Pumpe einregulieren ? Denn das hab ich noch nicht gemacht(wg. Dunkelheit !!!!
Danke
Fuzzy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Herbsch am 03 Aug 2003 14:31:57

Bei einer Druckpumpe sollte der komplette Kreislauf dicht sein, schon alleine wegen des Geräuschpegels
Bei mir hat auch ein Einhebelmischer getropft. Das einzig sinnvolle --> austauschen!

Herbsch

Wulf am 04 Aug 2003 00:58:06

Bei anständig Druck im gesamten Leitungssystem kommt so manche Schwachstelle zu Tage, die bei einer netten Tauchpumpe noch ganz friedlich geschlummert hat...
Teile austauschen oder auch nur Dichtungen und Rohrschellen nachziehen, eben was Abhilfe schafft.
Ich persönlich würde ein Drucksystem nur installieren mit festen Leitungsrohren, z.B. Kupfer, PVC o.ä...

Anzeige vom Forum

fuzzy am 04 Aug 2003 23:45:48

danke für die Tipps, aber ich hab mich wohl falsch ausgedrückt !

Alles dicht, bis auf das Ventil neben dem Boiler, mit dem man auch die Anlage sprich Leitungen und boiler im winter entleeren kann.
Das klappt man dann auf und raus gehts mit dem Wasser.

Dies tropft zeitweise ein wenig und es scheint logischerweise das es druckreguliert ist, weil es muß auch überdruck im boiler ablassen

verdreckt oder blockiert ist es nicht, tropft nur ein bißchen wenn druck auf dem system.schalte ich die pumpe ab, was man bei solchen pumpen sowieso immer machen sollte wenn man nicht unterwegs ist, ist es gut.

scheint wohl das falsche ventil zu sein ? hat jemand ne Ahnung ?
denn so ein ventil muß da wohl rein, wegen wasser ablassen und so.
shurflo zeichnung sieht sowas garnicht vor ???
hab schon an pumpe einregulieren gedacht, aber da will ich vorerst nicht ran weil es sonst perfekt funzt.

Danke
fuzzy

yakini am 05 Aug 2003 01:02:14

na Druck ist erstmal Druck und die Leitungen werden bis hin zu diesem Überdruckventil unter Druck gesetzt, von der feinen Pumpe.
Nun muß das Ventil "entscheiden" wann ist denn nun ÜBER-Druck. Und wahrscheinlich ist es da einfach so fast an der Grenze und macht ein wenig auf.
Entweder das Ventil ist einstellbar - dann die Schwelle für den Überdruck etwas mehr einstellen - oder austauschen, das Teil.

Bei mir ist übrigens die Pumpe die ganze Zeit angeschaltet, solange Wasser im Tank ist....
...ich bin aber auch so ein notorischer Gashahnauflasser, Kühlschrankwährendderfahrtaufgasbetreiber und Währendderfahrtheizer.... :oops:

cu yakini

fuzzy am 05 Aug 2003 07:34:40

Hab jetzt mal ein Bild von dem Teil gemacht !

hab keine Ahnung ob es einstellbar ist, oder ob und wenn ja wo es ein anderes gibt ??

fuzzy

dokabastler am 05 Aug 2003 11:15:12

Hallo,
das was da tropft scheint der Entleerungshahn zu sein. Der sollte eigentlich dicht sein.
Kann es evtl. sein, daß im Boiler schon lange kein Wasser mehr war und die Dichtung ausgetrocknet ist (das Problem müßte sich dann evtl. bessern).
Ansonsten wenn man ihm anderweitig nicht dicht bringt, muß man sich Gedanken über einen Austausch machen. Weiß nicht wie viel so "vertropft", aber im urlaub auf einem Parkplatz oder so gerät man schnell in Verdacht, was abzulassen........

Schöne

vom
dokabastler

fuzzy am 05 Aug 2003 13:12:50

nee anlage war immer gefüllt, der Ablaßhahn verträgt sich wohl nicht mit der neuen Druckwasserpumpe, weil ich ja vorher eine Tauchpumpe hatte
bin jetzt leider immer noch nicht schlauer

läßt halt nur manchmal ein bißchen ab
fuzzy

Gast am 05 Aug 2003 14:23:53

Hallo Fuzzy

Du solltest auf jedenfall aufpassen das die Pumpe nicht einen höheren Druck aufbaut wie für den Boiler zugelassen.

Ansonsten würde ich auch sagen austauschen da dies ein normaler Effekt beim Tausch von Tauch- zu Druckpumpe ist.
Schau Dir auf alle Fälle das gesamte Leitungssystem an da ansonsten Wasser in den Aufbau einsickert denn dann wirds richtig stressig.

Und denk dran, Pumpe aus wenn Du nicht im WoMo bist sonst gehts Dir wie mir und Du hast, z.B. bei geplatzten Schläuchen, eine gründliche Innenreinigung vollzogen

Thomas

fuzzy am 10 Aug 2003 22:55:22

hab mit truma telefoniert, die sagen, erst versuchen an der pumpe einzuregulieren, wenn das nicht klappt, gibt es das ventil von truma auch in gelb, damit soll es klappen
fuzzy

Herbsch am 11 Aug 2003 20:44:43

Bei mir ist ein gelbes Ventil eingebaut, funktioniert ohne Probleme

Mickie am 12 Aug 2003 11:58:44

Hallo zusammen,

gelbes oder rotes Ventil? Wo liegt denn der Unterschied?
Hab bei meiner gurke nachgeschaut: zwei Ventile sind Gelb und das vom Boiler ist blau :?:
Kann das hier jemand aufklären?

Beste

Mickie

fuzzy am 12 Aug 2003 12:35:27

es gibt laut truma zwei Ablassventile (siehe Bild weiter oben)
das rote ist bis 2,8 bar (der truma 10 l Boiler hat max.2,8bar)
und das gelbe bis 3,5 bar.
bei mir muß ich das rote gegen das gelbe tauschen dann tropft es nicht mehr.
Da wasserpumpe auch 2,8bar hat ist die Grenze mit dem roten erreicht.
liegt halt am umbau meiner pumpe von tauchpumpe auf druckpumpe. :!:

Hab bei meiner gurke nachgeschaut: zwei Ventile sind Gelb und das vom Boiler ist blau
da kann ich nix zu sagen :?: :?: :?:

az am 13 Aug 2003 11:15:02

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Ich hab an der Pumpe den Druck runter geregelt (ist immer irgendwo einstellbar). Ich habe relativ wenig Druck drauf, Wasser läuft trotzdem prima, aber ich denke: je weniger Druck umso weniger wird was undicht.

AZ

fuzzy am 14 Aug 2003 09:45:58

:yau: gelbes Ventil drin :biggthumpup: :biggthumpup:

ALLES WUNDERBAR
fuzzy

Herbsch am 14 Aug 2003 11:53:46

Freut mich, dass es funktioniert!

Was kostet solch ein Ventil?

Herbsch

fuzzy am 14 Aug 2003 12:27:35

bei Truma direkt bestellt, per Nachnahme am nächtsten Tag da.
Ventil 23,32 €
Versand + Nachnahme 7,08 €

gruß
fuzzy

bestMichels am 18 Aug 2003 12:56:11

Hallo!
Noch ein Tip zur Shurflo-Pumpe: Falls nicht schon vorhanden- bau einen Ausdehnungsbehälter in das System ein- das ist ein auf dem Kopf stehender Behälter (1-5 Liter) der einfach mit an die Wasserleitung (hinter der Pumpe) eingebaut wird und dafür sorgt daß das Wasser nicht 'etwas stotternd' sondern gleichmäßig fließt, ausserdem geht die Pumpe erst nach einer kurzen Zeit der Entnahme des Wasser an, da der Druck in diesem Behälter (Luft läßt sich im Gegensatz zu Wasser ja prima komprimieren) noch eine Zeit den Druck aufrecht erhält. Das ist bei einem tropfenden Wasserhahn sehr schön, da die Pumpe nicht dauernd angeht...
, Stefan

fuzzy am 18 Aug 2003 13:21:15

Danke für den Tipp,
hab ich auch schon dran gedacht.
Hab nur leider am Wochenende einen schönen zusätzlich schallisolierten
Kasten drumgebaut und jetzt wird der Platz eng, mal sehen, vieleicht nach dem Urlaub
fuzzy

bestMichels am 18 Aug 2003 14:40:40

Hallo!
Der Behälter muß nicht direkt in der Nähe sitzen- kann irgendwo hinter der Pumpe sitzen, also auch z.B. unter dem Waschbecken...
, Stefan

BerndM am 18 Aug 2003 18:09:37

Hi Fuzzy,
Gratuliere!!! :D :D
Habe dem ganzen Disput mit Interesse zugeschaut. Zum Glück habe ich mit diesem kleinen Ventil noch keine Probleme gehabt. Viel Freude mit dem neuen Ventil.
Bernd :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womit dichtet Ihr Abfluß und Siphon sowie Schläuche ab
Abwassertank Ducato 14 montieren?? Eilt!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt