aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das Wohnmobil in 50 Jahren - eine Fiktion

Gast am 26 Nov 2011 16:49:40

Das Wohnmobil in 50 Jahren - eine Fiktion
Wie wird es wohl aussehen, das WoMo in 50 Jahren? Ich habe mir mal die technischen Fortschritte der letzten 50 Jahre angesehen und 50 Jahre nach vorne projektiert. Es ist also eine reine Fiktion.

Und so könnte es aussehen:

Fahrerlos: :

Das WoMo hat kein Lenkrad mehr, denn es fährt Fahrerlos. Dies ermöglicht völlig neue Raumkonzepte. Dank der Gallileo-GPS-Satteliten, erweiterter Sensorik, intelligenter Verkehrssteuerung und sofortigen Online-Updates braucht der Besitzer nur noch zu sagen "Bitte irgendwo im Kreis Frankfurt, aber schön ruhig gelegen". Der Boardcomputer sucht das Ziel aus, reserviert online den Stellplatz und steuert das Ziel an.

Sicher: :

Dank modernster Sensorik wird es nie mehr zu einem Unfall kommen. Das System erkennt Fußgänger, Tiere, vorausfahrende Autos etc. und stellt sich sofort darauf ein. Mehr noch: Gefahrenquellen werden sofort an alle anderen PKW/LLKW weiter geleitet, damit diese gar nicht erst zu nahe an die Gefahrenquelle kommen.

Lernfähig: :

Das System des WoMo lernt selbstständig dazu. Neue Straßen sind ab Eröffnung sofort Online im Bordcomputer. Gewohnheiten des Besitzers werden automatisch berücksichtigt. Will einer immer da stehen, wo Hully Gully ist, oder ist es ein Naturfreund der Ruhe? All dies erlernt das System und stellt sich so auf seine Insassen ein.

Technik vom Feinsten: :

Da es zu keinen Unfällen mehr kommen wird, kann das Fahrzeug völlig anders konzipiert werden. Dank neuster Ultra-Leichtmaterialen wiegt es nur noch 1000kg und hat 2,5 Tonnen Zuladung.
Dank hervorragender Isolation benötigt es eigentlich keine Heizung mehr. Alleine die Körperwärme reicht zum Heizen des WoMos.
Grauwasser wird zu 100% recycelt und steht als allerbestes Trinkwasser wieder zur Verfügung.
Die Toilette ist nanobeschichtet, so dass überhaupt nichts mehr als Rückstand nach der "Sitzung" erkennbar ist. Und deshalb ist sie auch Wasserfrei. Fäkalien werden eingedampft und stehen als Biodünger zur Verfügung.

Antrieb und Energiemanagement: :

Dank neuster Akkutechnologie stehen mindestens 20000kWh Strom zur Verfügung, was mindestens einen Monat ausreicht. Luxusmodelle haben sogar einen eigenen Fusionsreaktor. Der Antrieb ist elektrisch, völlig leise und fast verschleißfrei. Die gesamte Aussenlackierung ist gleichzeitig eine Photovoltaikzelle, die den Akku lädt.

Komfort: :

Radio, Fernsehen, Internet stehen immer und überall problemlos zur Verfügung. Dank der enormen Zuladung und Energiereserven sind Whirlpools, Sauna, Dampfkabine ein ganz normales Extra.
Der Kühlschrank ist autark. Er erkennt automatisch, welche Artikel zu Ende gehen und bestellt diese online beim nächsten Geschäft. Dieses liefert die Ware dann frei WoMo.

Ja, so könnte es wohl sein. aber es wird halt auch noch Relikte geben, die immer noch nicht abgeschafft sind. Dies könnte sein:

Der TÜV prüft das Fahrzeug online via Internetverbindung. Die Gebühr beträgt 500€.
Die Polizei hat einen Würfel. Immer wenn die 6 fällt, wird das WoMo rausgezogen und du musst 100€ zahlen. Das ist jetzt deshalb so, weil automatische Systeme ja nicht zu schnell fahren, nicht falsch parken und den Gemeinden somit viel Geld fehlt.
Die Normen für Steckdosen und Wasseranschluss sind immer noch von Land zu Land unterschiedlich.
Auch wenn das System eine vollständige automatische Müllrecycleanlage hat, werfen immer noch welche den Müll einfach in die Landschaft.
Obwohl das System darauf hinweist, lassen manche ihr Radio bei offener Türe extrem laut eingestellt.
Besserwisser bemängeln, dass das Fahrzeug des Herstellers X 1mm schiefer einparkt, wie das des Herstellers Y.

Ja, so könnte es sein. Was meint ihr, hab ich was wichtiges vergessen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Nov 2011 17:08:12

ja, Du hast was vergessen:

diese Fiktion wird sich keinen Millimeter von der Stelle bewegen, weil bei der hinlänglich bekannten Fertigungsqualität immer irgendein systemrelevantes Teil nicht funktionieren wird

dafür wird die Milch dann 4x am Tag palettenweise geliefert

mit herzlichen n klaus

womowitsch am 26 Nov 2011 17:39:37

Hallo, ja, die Blumenkästen für den anfallenden Biodünger. Man könnte auch Küchenkräuter pflanzen. Aber, essen wir dann überhaupt noch?

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Nov 2011 17:49:12

Wenn es mal so weit kommt werde ich dieses Hobby aufgeben.
Ich fahre die Karre selbst und auf den elektronischen Mist der eh nie wirklich funktioniert pfreife ich, ich sehe als Busfahrer fast jeden Tag
wie high-tec Busse mit elektronischer Motorsteuerung und all dem
Firlefanz liegen bleiben oder nur noch eingeschränkt funktionieren,
nein danke.

Arno

a.miertsch am 26 Nov 2011 17:50:12

Wenn man der wirtschaftlichen Entwicklung, die Vernunft der Politiker gegenüberstellt, sieht das Mobil in etwa so aus: :scooter:

Albert

pit02 am 26 Nov 2011 19:03:13

Mhhh... ein interessanter Aspekt. Tja in 50ig Jahren werden meine Kinder in einem Dream-Sitz reisen virtuell reisen und alle Abenteuer nach dem Schlucken der Pillen wie echt miterleben.

Sicher wird man an einen Visio-Kasten angeschlossen sein und bei Kochsendungen den Geschmack mitdegustieren können, den Duft der gefilmten Elefanten in Afrika 3-Dimensional sehen und riechen.

Aber auf jeden Fall werden Politiker immer noch den gleichen Stuss von sich geben und nur auf die nächste Wahl und den Posten mit falschen Versprechungen kämpfen. Ob es dann auch Pillen für intelligente Wahlen geben wird? Vermutlich wird man eher zu Hause als lebendes Ersatzteillager auf die Mächtigen Roboter dieser Erde mit geschluckten Freude-Pillen auf die Ausschlachtung warten.

Schatzsucher am 26 Nov 2011 20:14:27

Hallo raidy,
vielen Dank für deine Story - ist wirklich interessant. Man muss also garnicht mehr selbst fahren, kann im Womo in seiner Viererdinette oder Hecksitzgruppe während der Fahrt sitzen bleiben.
Könnte recht komfortabel sein, ist mir aber auch einn wenig unheimllich, wenn das Womo des Nachts über die Autobahn brettert, wenn wir schlafend in den Betten liegen. Angeschnallt muss man sicher nicht mehr sein, weil augeklügelte Erkennungssysteme sehr früh alles bremsrelevanten Dinge erkennen.
Wenn das Womo in 50 Jaren kommt, dann bin ich 109. Das ist doch ein klares Ziel.
Bernd

Igel am 27 Nov 2011 09:00:38

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ja, die Blumenkästen für den anfallenden Biodünger. Man könnte auch Küchenkräuter pflanzen. Aber, essen wir dann überhaupt noch?

Das gibt es schon. Nur die Düngung muss noch überarbeitet werden....
Diese Gartenanlage wird problemlos so durch die Gegend gefahren

Beduin am 27 Nov 2011 09:40:50

Schööööön mit die Blümchen :) sieht man ja auch immer öfter :)

Du hast den automatischen Häufchenentsorger vergessen. Er verfolgt den Liebling absoult geräuschlos und entsorgt sofort die Häufchen, Pfützchen werden mit klarem Wasser kurz nach gespült.

Die neuesten Parksensoren verhindern auch das nicht näher wie 5 Meter an ein anderes Womo geparkt werden kann. Wenn dann so eine alte Kiste kommt die den neumodischen Kram noch nicht hat verhindern ausfahrbare Stangen das Kuschelcampen :D

Die Alkoven werden hydraulisch hochfahrbar, zwecks der Windschnittigkeit.

Die hochmoderne Aussenhaut verhindert ein aufheizen während der Sommermonate.

WoRo1 am 27 Nov 2011 10:09:40

Ich denke, dass die Zukunft des Wohnmobils so aussehen wird, nachdem die Erölvorräte zu Ende gegangen sind.

Stefan-Claudia am 27 Nov 2011 10:15:54

in 5o Jahren werden auf der Welt fürchterliche Kriege toben um die Ressourcen Wasser und Erdöl.
Warum soll das intelligenteste Wesen der Erde bis dahin begriffen haben,
*das uns das Öl ausgeht,
*das Frieden nur Machbar ist wenn nicht das ganze Süsswasser in Stauseen gebunkert wird und den Nachbarländern nichts mehr übrig bleibt
*das mann auch ruhig mal an etwas anderes glauben kann als an den eigenen Gott ohne ungläubig zu sein
*das aufgrund der Erderwärmung die Malediven und teile der Nordseeküste unter Wasser stehen und die Halligen verschwunden sind
*
*
*

willweg am 27 Nov 2011 10:23:26

Ich fuerchte das wird alles ganz anders

Die Welt besiedeln dann 15.000.000.000 Menschen
Vossile Energien sind dann schon lange alle .
Aufgrund der Klimaerwaermung sind grosse Landstriche geflutet
Die Ackerflaechen reichen nicht fuer die ernährung der befölkerung .und das wenige biodiesel das erzeugt werden kann darf unter androhung der todesstrafe nicht privat verbraucht werden Individualverkehr beschraenkt sich auf fahraeder und kleinste Elektrofahrzeuge
Dafuer wurde das netzt der oeffentlichen Verkehrsmittel stark ausgebaut , ist aber soo teuer , dass es nur fuer berufliche Zwecke genutzt werden kann
Die Regierung der VSE Vereinigten Staaten von Eurasien hat mit der Besiedelung der Meere auf riesigen schwimmenden kuenstliche Inseln begonnen ...
Wohnmobile werden von kopfschuettelnden menschen in museen als katastrophale fehlentwicklung egoistisch gepraegter gesellschaften begafft ..

Gast am 27 Nov 2011 13:41:02

Mein Gott, wieso nur denken immer so viele Menschen so negativ über die Zukunft. Betrachen wir mal die letzten 500+x Jahre, so ging es insgesamt immer aufwärts für die Menschen. Pest und andere Krankheiten rafften die Menschen hin, Könige, Fürsten und die Kirche beuteten die Menschen aus, Hunger und Elend waren immer wiederkehrende Ereignisse. So komfortabel und einfach, wie wir heute leben haben wir noch nie gelebt. Warum sollte ausgerechneet jetzt alles so schlimm werden?
Ich traue dem Menschen durchaus zu, die Dinge in den Griff zu bekommen, wenngleich auch heute noch viele Menschen nicht in den Verhältnissen leben, wie wir sie hier haben.

Die Öko-Bilannz eines WoMos (vom Spritverbrauch abgesehen) ist besser wie jedes Eigenheim. Mit 100l Wasser kommt man 2-3 Tage aus, 2kw Strom reichen 1-2 Tage. Da hält kein Haus und keine Wohnung mit.
Sollten wir den umweltneutralen Antrieb in den Griff bekommen, schlägt ein WoMo jede Wohnung und jedes Haus in der Öko-Bilanz.

Ich stecke meinen Kopf nicht in den Sand, ich glaube auch an das Gute im Menschen. Und dass er letztlich sein Hirn dafür verwenden wird, die Probleme zu lösen. Einzig die Überbevölkerung macht mir Sorgen.

wolfherm am 27 Nov 2011 13:44:05

Macht ihr mal; was in 50 Jahren ist, schaue ich mir dann aus einer anderen Perspektive an. :D

schlabuster-1 am 27 Nov 2011 16:51:15

wolfherm hat geschrieben:Macht ihr mal; was in 50 Jahren ist, schaue ich mir dann aus einer anderen Perspektive an. :D

:lol: Falls ich noch nicht die gleiche Perspektive wie du habe, bin ich dann 94 Jahre alt habe keine Zähne mehr, nen Schlaffi in der Hose und hör und seh nix mehr. Mit Wohnmobilfahrn wird das eher nichts mehr sein. :D :D :D

wolfherm am 27 Nov 2011 17:36:18

schlabuster-1 hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Macht ihr mal; was in 50 Jahren ist, schaue ich mir dann aus einer anderen Perspektive an. :D

:lol: Falls ich noch nicht die gleiche Perspektive wie du habe, bin ich dann 94 Jahre alt habe keine Zähne mehr, nen Schlaffi in der Hose und hör und seh nix mehr. Mit Wohnmobilfahrn wird das eher nichts mehr sein. :D :D :D

Warum nicht? Die Karre fährt doch dann automatisch. :D Muss nur ein Zivi am Zielort warten.

travelrebell am 27 Nov 2011 17:40:54

und dann mit Jopi Heesters um den Stellplatz streiten ;-)

Gast am 27 Nov 2011 18:06:55

schlabuster-1 hat geschrieben:

bin ich dann 94 Jahre alt ........................nen Schlaffi in der Hose

andere werden jetzt bestimmt sagen:
"diese Sorgen möcht ich auch erst mit 94 haben" :D :D :D :D

hast29 am 27 Nov 2011 18:45:29

hihi, erst habe ich gedacht...ach Gott sei dank erlebste nicht mehr...

ABER:
Unser Filius lernt ja nun gerade wie man die Womos an uns verscherbelt..
Da er jetzt 17 Jahre alt ist und zu der Generation gehört die bis zum Ende arbeiten werden, wird er diese "Fiktion" wohl noch an den Mann/FRau bringen dürfen....ich werde ihn nachher mal den Fread zeigen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Versicherung, Vermietung
Wohnmobilpark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt