rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

These: Butan macht die schönere Wärme und hält länger 1, 2

spanienfahrer am 30 Nov 2011 20:14:22

Hallo zusammen,

nach nun 4 Wochen Urlaub in Spanien hier eine These:

Butan macht einfach eine schönere Wärme und hält länger

Nach dem Kampf mit Repsol/Cepsa/Galp

Schläuche in 6/7/8 cm

haben iwr uns bei einer Adria Wekstatt am Ebrodelta einen Druckminderer gekauft der super auf die CEPSA Flaschen passt und sind 3 Wochen damit hingekommen, (Kühlschrank,kochen und nachts die Heizung für meine Frostbeule die alles unter 15 Celsius für Winter hält....

(Für die die bis zum Schluss lesen) Wir sind seit 4 Stunden wieder in Köln und haben noch den viva la vida flow

Hasta pronto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 30 Nov 2011 20:24:42

Jou,
Butan iss wirklich das Beste. Brennt so schön blau-rot ab... :wink:

Gast am 30 Nov 2011 20:26:31

spanienfahrer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Butan macht einfach eine schönere Wärme und hält länger

Hallo,

auf jeden Fall. Es vernebelt aber die Sinne. :D

Anzeige vom Forum

spanienfahrer am 30 Nov 2011 20:28:14

auf jeden Fall. Es vernebelt aber die Sinne. :D[/quote]

----nicht die schlechteste Eigenschaft----

Gast am 30 Nov 2011 20:58:19

spanienfahrer hat geschrieben:auf jeden Fall. Es vernebelt aber die Sinne. :D

----nicht die schlechteste Eigenschaft----[/quote]

Und weit verbreitet :D :D

allerleirauh am 30 Nov 2011 21:12:36

:D butan ist auch absolut toll bei -20 grad.

da vernebelt es nix mehr..
man schläft einfach ein..
erfriert.. und wacht nicht wieder auf..

8) magda

Administrator am 30 Nov 2011 21:21:47

Bhutan ist auch toll bei -20 Grad

Gast am 30 Nov 2011 21:23:59

Aber der Verbrauch ist nicht so hoch :razz:

Paule2 am 30 Nov 2011 21:26:59

spanienfahrer hat geschrieben:Hallo zusammen,

Butan macht einfach eine schönere Wärme und hält länger...

Hallo spanienfahrer,

kein Wunder, wenn Du dir mal die Tabelle in --> Link ansiehst.

Ein Problem bleibt allerdings.

Wenn die Flüssiggastemperaturen in den Minusbereich geraten, wird das Gas flüssig bleiben und es wird kalt in der Hütte werden, weil Gasgeräte auch mit Gas betrieben werden wollen.

MfG Paule2

Gast am 30 Nov 2011 21:27:17

Administrator hat geschrieben:Bhutan ist auch toll bei -20 Grad

Mit was wird da geheizt?

jennergruhle am 30 Nov 2011 21:39:45

artischocce hat geschrieben:

Mit was wird da geheizt?
Nein, nicht mit "was". "Was" ist ein Fragewort. Aber mit Holz. Oft in schlechten Öfen:
--> Link

Gast am 30 Nov 2011 21:39:59

Propan

Ups, hab das wohl falsch verstanden :D

spanienfahrer am 30 Nov 2011 21:53:22

]Bhutan ist auch toll bei -20 Grad[/quote]

bei-20 Grad würde ich auch alleine fahren müssen und mein sonnenschein würde mir wohl extra bhutan einpacken....

Gast am 30 Nov 2011 21:57:39

jennergruhle hat geschrieben:

Mit was wird da geheizt?
Nein, nicht mit "was". "Was" ist ein Fragewort. Aber mit Holz. Oft in schlechten Öfen:
--> Link

Aber fragen, mit was in Bhutan geheizt wird, darf ich schon, wo es doch dort, je nach Gebiet, sehr kalt ist :freude:

Auf jede Frage bekommt man hier eine Antwort ;D

jennergruhle am 30 Nov 2011 22:45:02

Du hättest ja auch fragen können, womit geheizt wird - dafür wurde das Fragewort ja mal erfunden... :D
Aber vielleicht gibt es ja in Bhutan auch Gasöfen - dann wird dort mit Bhutan oder Phropan geheizt - oder Ehrdgas...

spanienfahrer am 30 Nov 2011 22:48:23

um noch mal auf den anfang zurück zu steuern

butan hat eben einfach gut funktioniert, als wir es dann hatten

Gast am 30 Nov 2011 23:04:28

jennergruhle hat geschrieben:Du hättest ja auch fragen können, womit geheizt wird - dafür wurde das Fragewort ja mal erfunden... :D
Aber vielleicht gibt es ja in Bhutan auch Gasöfen - dann wird dort mit Bhutan oder Phropan geheizt - oder Ehrdgas...

O.k., das nächste x frage ich zuerst, wie ich meine Frage stellen soll.
Anschließend "tu :D" ich bestimmt richtig fragen.

Gibt es extra Sommer/Wintergas?

sloter am 30 Nov 2011 23:11:46

jennergruhle hat geschrieben:Du hättest ja auch fragen können, womit geheizt wird - dafür wurde das Fragewort ja mal erfunden... :D

O.k., das nächste x frage ich zuerst, wie ich meine Frage stellen soll.
Anschließend "tu :D" ich bestimmt richtig fragen.

Gibt es extra Sommer/Wintergas?

Nee Nee gibt es nicht.
Es gibt Butan ,Propan, Erdgas H, Erdgas L usw. :D

Gast am 30 Nov 2011 23:32:56

Hei Walter,
ich kauf bei Bärger, Herzoch.. oder auf CP Nachschub: passt scho :daumen2:
Hab noch nie gefroren, ausser das Gas war um 3 Uhr leer.

Ich habe nur davon gehört, daß es "wohl" Sommer/Wintergas gibt.
Und wenn man noch Sommergas in der Flasche hat, heizt es im Winter nicht gut.
Deswegen meine Frage.

sloter am 30 Nov 2011 23:40:21

Hi Bettina
Es gibt kein Sommer oder Wntergas.
Das was du bei deinen Händlern in D kaufst ist immer Propangas.

kassiopeia am 01 Dez 2011 00:22:37

Reines Propan gibt's in D eher selten, typischerweise Propan/Butan in verschiedenen Verhaeltnssen bis 95/5...

jennergruhle hat geschrieben: dort mit Bhutan oder Phropan geheizt - oder Ehrdgas...

Ist das nicht eher Prophan ? :D

MDDIO am 01 Dez 2011 02:43:27

Da Butan einen um ca. 30% höheren Brennwert als Propan hat, kann man natürlich länger damit heizen. Ob die Wärme nun "schöner" ist, wage ich zu bezweifeln. Wärme ist Wärme, sie ist weder schön noch unschön - meine Meinung.

Was man allerdings beachten sollte:
Die Gasgeräte in unseren Breiten sind auf ein ca. 95%iges PROPAN-Gemisch ausgelegt! Wer die Geräte über längere Zeit mit Butan betreibt, riskiert stärkere Rußverschmutzung. Dabei sind die neueren 30mbar Anlagen empfindlicher als die älteren 50mbar Anlagen.

Man sieht es an der, wie zuvor beschrieben, blau-gelben Flamme. Wenn die Flamme gelbe Spitzen hat, bedeutet das unvollkommene Verbrennung und somit erhöhten Rußanfall. Wer nach längerem Butangebrauch sich seine Töpfe mal von unten ansieht, der weiß, wovon ich rede.

Prinzipiell ist das kein Problem, denn die Töpfe und die Abgasanlage des Kühlschranks kann man reinigen. Schlechter, weil mehr Arbeit ist´s schon bei der Heizung. Ganz schlecht, weil noch viel mehr Arbeit, ist´s beim Boiler.

Also, wenn verfügbar, besser beim Propan bleiben!

Scout am 01 Dez 2011 10:51:11

MDDIO hat geschrieben:Da Butan einen um ca. 30% höheren Brennwert als Propan hat,

Die Heizwerte unterscheiden sich nur unwesentlich.

Scout

RG Regalbau am 01 Dez 2011 11:03:03

sloter hat geschrieben:Hi Bettina

Hallo Walter,
da irrt sich der Schwabe :D
Das Gas in den Baumarktflaschen ist von etwa April bis ende Oktober 60 % Butan und 40 % Propan.
Von ca. November bis ende März ist es dann 60 % Propan und 40 % Butan.
Sonst bekommst du etwa ab 2°C die Flaschen nur noch zu 3/4 leer.
Bei LPG gibts fast nur noch 60% Bu und 40 Prop. Deshalb habe ich mit meiner Tankflaschen wieder einmal Probleme diese ganz leer zu bekommen, bevor meine Duomatic auf die Baumarktflöasche umschält.
Ich habe die Flasche nun mit einer alten Fahrerhausisolierung umwickelt.
Hat nichts gebracht. Ab dem Gefrierpunkt wird Gas aus beiden Flaschen entnommen.
Ich würde gerne die Heizmanschette von Wynen einsetzten.
Hat jemand diese eingebaut und kann mir was dazu berichten?

pilote600 am 01 Dez 2011 11:04:01

Hi,
seit 2 Wochen habe ich eine Gastankflasche und noch eine "Tauschflasche". Man sagt ja, jetzt im Winter tankt man ein Gemisch 90/10 P/B. In den Tauschflaschen sollte min 95% P drin sein.

Klar habe ich erst mal mit der Tankflasche getestet, um aber meine 2 (ja kommt vor) angebrochene Tauschflaschen leer zu machen ich dann wieder umgestellt. Reine subjektive Beobachtung, bzw Gefühl, der Luftstrom mit den Tankflaschen ist wärmer.

Scout am 01 Dez 2011 11:33:41

smeagol hat geschrieben:
sloter hat geschrieben:Hi Bettina

Hallo Walter,
da irrt sich der Schwabe :D
Das Gas in den Baumarktflaschen ist von etwa April bis ende Oktober 60 % Butan und 40 % Propan.

Auch eine Badenser kann sich irren.

Wo Propan draufsteht ist auch Propan drin.
Zumindest 95%.

Scout

Gast am 01 Dez 2011 12:11:59

Scout hat geschrieben:....
Zumindest 95%.

Scout

Hallo Scout,

das ist ja gemein! Es wird fast durchgängig wohl die graue Gasflasche gemeint sein. Da gibt es die weiter oben genannten Mischungsverhältnisse, genau so wie es auch die abenteuerlichsten Gemische bei LPG gibt.
Es gibt aber eben auch LPG-Tankstellen, die fast ausschließlich die 90/10 oder 95/5er Gemische anbieten, wobei die erste Zahl den Anteil an Propan anzeigt.

Die von Dir als Foto gezeigte Gasflasche wird wohl von den wenigsten Forianern mitgeführt. Ausnahme: sie haben einen Dachdecker- oder Installtionsbetrieb( Gas-Wasser- Heizungsinst.) Diese Leihflaschen sind tatsächlich nicht als Gasgemisch, bzw., nur im Verhältnis 95/5 erhältlich. Die grauen Pfandflaschen sind nach meinem Wissen bei mindest 75% der Lieferanten mit Gasgemischen abgefüllt.

@smeagol,

nutz mal die Suche, ich weiß von walter7149, dass er die Wynen-Heizung für die Tankflasche besitzt. Dazu gab es einen fred, den ich nur nicht so schnell finde. Da ist auch bernierapido beschrieben, wie er sich so etwas selbst gebaut und installiert hat.

Scout am 01 Dez 2011 13:00:15

rundefan hat geschrieben:
Zumindest 95%.

das ist ja gemein! Es wird fast durchgängig wohl die graue Gasflasche gemeint sein.

Die einzigen Unterschiede zwischen Grau und Rot sind die Farben und die Besitzverhältnisse. Rot ist eine Leihflasche, Grau eine Eigentumsflasche.
Der Inhalt ist gleich.
Dafür gibt es bei uns die Norm Propangas nach DIN 51622.

Wenn ich gerade dabei bin.

smeagol hat geschrieben:Ich habe die Flasche nun mit einer alten Fahrerhausisolierung umwickelt.
Hat nichts gebracht. Ab dem Gefrierpunkt wird Gas aus beiden Flaschen entnommen.

Das ist der größte Fehler, den man machen kann.

Zitat aus: --> Linküssiggasen

Gasentnahme
Bei der Gasentnahme verdampft in der Flasche neues Gas aus der Flüssigkeit. Die zur Verdampfung benötigte Wärme wird zunächst der Flüssigkeit selbst entzogen, die Flüssigkeit kühlt unter die Außentemperatur ab und nimmt Wärme aus der Umgebung auf. Deshalb soll man eine Flüssiggasflasche auch nicht isolieren.
Um dies zu verdeutlichen ein Beispiel.
Eine Gasflasche mit 11 kg Propan wird ideal isoliert. Die Flasche nimmt also keine Wärme aus der Umgebung auf. Die Temperatur beträgt 0°C.
Nach einer Entnahme von 2 kg Propan ist die Temperatur um 42°C abgesunken.
Bei dieser Temperatur verdampft kein Propan mehr.

Scout

pilote600 am 01 Dez 2011 13:29:12

Hi zusammen

wieder einmal zeigt es sich, dass es hier im Forum doch echt gute Menschen gibt, scout hat recht, sowohl was den Inhalt angeht, als auch das mit der Isolierung.

Wer mal auf "Alugas.de" surft findet dort auch eine Begründung warum Alugasflaschen besser sind als Stahlflaschen ... eben wegen der Wärmeleitung von aussen nach innen!

Gast am 01 Dez 2011 14:29:41

Scout hat geschrieben:
Die einzigen Unterschiede zwischen Grau und Rot sind die Farben und die Besitzverhältnisse. Rot ist eine Leihflasche, Grau eine Eigentumsflasche.
Der Inhalt ist gleich.
Dafür gibt es bei uns die Norm Propangas nach DIN 51622.

Scout

Stimmt aber nur, wenn die von Dir auf Deinem Foto gezeigte Angabe aufgebracht ist. Es gibt genügend Baumärkte u.ä., die graue Gasflaschen ohne diesen Aufkleber verkaufen. Da ist eben nicht mehr sichergestellt, ob es sich um "reines" Propan oder eben um ein Gasgemisch Propan/Butan handelt.

kassiopeia am 01 Dez 2011 14:37:40

Da steckt wohl die falsche Vorstellung hinter dass Umwickeln/Anziehen waermt.

Es waermt aber nicht, sondern es isoliert, d.h. die Temperatur wird laenger gehalten - beim Menschen ist das gut, denn er erzeugt Waerme.
Bei einer Gasflasche ist das schlecht, denn diese entzieht Waerme beim Uebergang fluessig->gasfoermig

Jagstcamp-Widdern am 01 Dez 2011 15:42:30

ich lasse öfter mal gasflaschen füllen, manchmal sinds graue (meine) und rote (vom nachbardachdecker) gemischt - das gas kommt aus der selben leitung, ist also auch das gleiche gas.
gewogen wird vor und nach dem füllen, bezahlt wird die differenz.

grusz hartmut

TrendFahrer am 01 Dez 2011 17:08:57

@ scout
Vielen Dank mal hierfür an dieser Stelle für deine Tipps und Aussagen !

Wie immer hast du in Bezug auf Gas 150% recht und kannst beruhigt dahingehend als >der Gassachverständige< schlechthin gelten.
Deine Antworten sind mit nichts zu toppen. Ich habe sehr, sehr viel aus deinen präzisen Antworten in Bezug auf Propan/Butan Gas gelernt, sie mir zu eigen gemacht und jede Menge Nutzen daraus gezogen.
Ich kenne inzwischen einen berenteten, ehemals hauptberuflichen >Gassachverständigen< der mir alles bestätigt hat was du hier von dir gegeben hast und mich bewunderte was ich darüber weis. Na wenn dies kein Kompliment ist?

Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wenn ich manches hier so lese was an Vermutungen, falschem Wissen und verdammt gefährlicher Besserwisserei hier herumschwirrt und als Tipps ausgesagt und empfohlen wird, stellen sich mir die Haare, ob soviel unqualifiziertem Wissen, zu Berge.

Und dies bei dem ja völlig unproblematischen und völlig ungefährlichen Umgang mit dem Medium Gas denn meistens trifft es die unbeteiligten wenn etwas passiert. So wie mein ehemaliger Nachbar der beim Gasflaschenwechsel den Anschluss schief und somit undicht aufdrehte. Das Ganze angetrunken und mit der Zigarette im Mund. Puff hat es gemacht und hat ihm zu acht Wochen in einer Spezialklinik verholfen. Gesicht, Hände, Füße (trotz langer Hose an, wisst ihr warum?),
Seinem danebenstehendem Sohn hat es für immer das Gesicht ruiniert und trotz zahlreicher Hautverpflanzungen wird dieser junge Mensch mit 23 Jahren nie mehr glücklich werden und sehr selten in einen Spiegel schauen.

Es wäre schön wenn du dich mal >outen< würdest und uns, bei aller Bescheidenheit, mal sagst, was du von Beruf bist.

Valencianische von der Orangenküste
Peter-Josef

Lancelot am 01 Dez 2011 17:37:13

rundefan hat geschrieben:@smeagol,

nutz mal die Suche, ich weiß von walter7149, dass er die Wynen-Heizung für die Tankflasche besitzt. Dazu gab es einen fred, den ich nur nicht so schnell finde.

Guckst Du : --> Link , Seite 3 (runter scrollen)

giovannibastanza am 01 Dez 2011 17:42:52

Also, realistisch ist das nicht , was zumindest in den ersten Postings erzählt wird.
Eine schönere Wärme ? Wie geht das ? Ein Grad mehr oder weniger ist wärmer oder kälter , aber schöner?
Und brennt mit so schöner Flamme ? Ich bin noch nie in meine Truma gekrochen , um zu sehen welche Farbe die Flamme hat.
Poesie ok, aber am Butankocher? Da gehört schon was dazu.
Ciao. Giovanni.

pilote600 am 01 Dez 2011 18:17:10

giovannibastanza hat geschrieben:Also, realistisch ist das nicht , was zumindest in den ersten Postings erzählt wird.
Eine schönere Wärme ? Wie geht das ? Ein Grad mehr oder weniger ist wärmer oder kälter , aber schöner?
Und brennt mit so schöner Flamme ? Ich bin noch nie in meine Truma gekrochen , um zu sehen welche Farbe die Flamme hat.
Poesie ok, aber am Butankocher? Da gehört schon was dazu.
Ciao. Giovanni.

Ich denke es war die falsche Wortwahl, denn wie gesagt, auch ich habe den subjektiven Eindruck dass der Luftstrom bei höherem Butananteil im Gas wärmer ist, so empfindet man es als "schöner" "wohliger" oder wie auch immer

MDDIO am 01 Dez 2011 23:40:36

Scout hat geschrieben:Die Heizwerte unterscheiden sich nur unwesentlich.

Nicht ganz richtig! Guckst Du hier: --> Link

Es zählt nicht der Heizwert pro kg, sondern der Heizwert pro m³. Eine mit Butan befüllte Gasflasche ist schwerer als eine mit Propan befüllte!

Scout am 02 Dez 2011 00:42:34

MDDIO hat geschrieben:
Scout hat geschrieben:Die Heizwerte unterscheiden sich nur unwesentlich.

Nicht ganz richtig! Guckst Du hier: --> Link

Es zählt nicht der Heizwert pro kg, sondern der Heizwert pro m³. Eine mit Butan befüllte Gasflasche ist schwerer als eine mit Propan befüllte!

Die Heizwerte bezogen auf die Masse unterscheiden sich zwar nur unwesentlich.
Die gleiche Masse Flüssigkeit ergibt bei Butan aber ein wesentlich geringeres Gasvolumen gegenüber Propan. Und wir verfeuern es ja gasförmig.

Da muss ich dir zustimmen.

Wolfgang

Scout am 02 Dez 2011 01:19:28

Hallo Peter-Josef.
Vielen Dank für die Blumen. Ich fühle mich dabei nicht gerade wohl.
Ich finde das Lob nicht angemessen. Jeder bringt sich hier nach seinen Fähigkeiten ein.

Es wäre schön wenn du dich mal >outen< würdest und uns, bei aller Bescheidenheit, mal sagst, was du von Beruf bist.

Ich meine es sollte nicht in erster Linie der Beruf sein, der einem Glaubwürdigkeit und Kompetenz verleiht. Ich habe z.B. vom Gasfach keine Ahnung.
Aber zu deiner Frage,
Meine Berufbezeichnung ist DI.(FH) Chemische Technik.
Von Berufswegen habe ich mich ausschließlich mit Wasser beschäftigt.
Die ersten Jahre mit der Chemie, Analytik und Korrosion von Kühlwasser, Trinkwasser, Brunnenwasser, Flusswasser, Vollentsalztem Wasser.
Dann mit Abwasser. Ich war in einer industriellen Kläranlage für Pumpwerke, Neutralisation, biologische Abwasserreinigung und analytisches Labor zuständig.

Mit Gas hatte ich nichts zu tun. Aber eine solide Ausbildung in physikalischer Chemie, Thermodynamik, Strömungslehre u.a. vermittelt die Fähigkeit sich mit weniger geläufigen Fachthemen zu beschäftigen.

Wolfgang

andwein am 02 Dez 2011 11:30:40

rundefan hat geschrieben:
Zumindest 95%.
Scout

Hallo Scout,
Es gibt aber eben auch LPG-Tankstellen, die fast ausschließlich die 90/10 oder 95/5er Gemische anbieten, wobei die erste Zahl den Anteil an Propan anzeigt.
.

Hallo @rundefan
Die Adressen dieser Tankstellen würden mich sehr interessieren.
Ich befürchte, dass sehr viele Adressen von "LPG Tankstellen mit 95/5 Gas" im Netz kursieren, aber bei den wenigsten stimmts. Die liefern nur 60/40 0der 40/60 Gemisch.
Meine Aussage bezieht sich allerdings auf die Länder südlich der Mainlinie
Andreas

TrendFahrer am 02 Dez 2011 12:45:06

An den Hoyer Tankstellen gibt es Autogas (LPG) mit einer ganzjährigen Mischung von 95/5 Propan/Butan Gemisch.
Leider sind die meisten Tanken in Norddeutschland angesiedelt jedoch auch u.a. in Neckarsulm-Ellhofen-Frankfurt/M.- Frankenthal/Pfalz.
Die komplette Liste ist unter: --> Link
zum Herunterladen eingerichtet.
Ausserdem bekommt man auf Anfrage sehr gerne Auskunft zu der Gaszusammensetzung die aber bei LPG stets 95/5 beträgt. Ich hoffe damit einigen geholfen zu haben.

Valencianische vom Rande des Orangenhain
Peter-Josef

herlitz am 02 Dez 2011 12:58:41

Servus,

im CRMF-Forum unter Tipps gibt es eine Liste mit Propangas-Tankstellen.
Den Link kann ich hier leider nicht posten, obwohl ich ihn von hier aus dem Forum habe?
Bei den Händlern in Trier und Mainz habe ich schon getankt, bei beiden geht es nur zu den regulären Geschäftszeiten.

Hermann

lwk am 02 Dez 2011 14:52:06

Nochmal zu den Gasgemischen: Flaschen, egal welcher Farbe, sollten nach der dafür geltenden DIN immer mit 95/5 gefüllt sein.
An den Tankstellen mit LPG ist das anders, im Sommer 40/60, im Winter andersrum, es gibt aber Flaschenabfüller, die auch LPG anbieten, da bekommt man auch 95/5 da alles aus dem gleichen Tank kommt. Bei Pieper in Gladbeck bekommt man sogar 100/0. An den Tankstellen findet sich an der Säule meist ein Hinweis auf das Gemisch.

TrendFahrer am 02 Dez 2011 15:29:16

@ lwk
Ich habe von LPG gesprochen (mit Bajonett-Tankverschluss für Gastanks und gleichzusetzenden Tankflaschen) nicht von grauen Tauschflaschen !

aus Spanienland von
peter-josef

andwein am 02 Dez 2011 17:39:55

peter-josef hat geschrieben:An den Hoyer Tankstellen gibt es Autogas (LPG) mit einer ganzjährigen Mischung von 95/5 Propan/Butan Gemisch.
Leider sind die meisten Tanken in Norddeutschland angesiedelt jedoch auch u.a. in Neckarsulm-Ellhofen-Frankfurt/M.- Frankenthal/Pfalz.
Die komplette Liste ist unter: --> Link
zum Herunterladen eingerichtet.
Ausserdem bekommt man auf Anfrage sehr gerne Auskunft zu der Gaszusammensetzung die aber bei LPG stets 95/5 beträgt. Ich hoffe damit einigen geholfen zu haben.
Valencianische vom Rande des Orangenhain
Peter-Josef

Danke für die Info der Tankstellen. Neckarsulm ist ein heißer Tipp.
Kleine Korrektur: "die aber bei LPG stets 95/5 beträgt" dies ist genau der Knackpunkt, diese Aussage ist leider nicht korrekt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartung Truma Combi 4
Boiler im Winterbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt