aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmeunterbett oder elektrische Heizdecke

gipsy30 am 04 Dez 2011 18:32:02

Hallo,

ich überlege ein elektrisches Wärmeunterbett oder eine Heizdecke für den Alkoven zuzulegen. Wenns jetzt im Winter etwas kälter wird,sollte das Teil zusätzliche Wärme im Alkoven bringen.
Hat jemand sowas schon im Einsatz und hat Erfahrungswerte?
Danke+
Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 04 Dez 2011 20:11:40

Da brauchst du doch ständig elektrische Energie und musst an Außenstrom angeschlossen sein - oder?

Hast du dir schon mal überlegt, einen Warmluftschlauch von der Heizung in den Alkoven unter die Matrazen zu verlegen. So haben wir es bei unserem Gogolobil. Das ist sehr angenehm.

OT: alternativ geht auch gemeinsames kuscheln, das macht warm und ist sehr schön. :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

KONNI am 04 Dez 2011 22:26:17

Hallo, wir haben so eine Heizdecke ,die hat ja nur 50-60 Watt. Mit einem Umwandler ohne Probleme möglich, da muss man nicht unbedingt an das Stromnetz angeschlossen sein. Zumal sie ja immer nicht sehr lange angeschlossen ist. Zum Vorwärmen ideal.

Anzeige vom Forum

kintzi am 04 Dez 2011 22:32:37

Kann ich bestätigen, 60W über WR =8A bei 12V. Aber bitte mit Zeitschaltuhr( max 3h), wegen Einschlafen u. Verbrennungsgefahr. Richi

kilroy am 04 Dez 2011 23:28:22

gibt es auch gleich für 12v :) auch günstig

felix52 am 05 Dez 2011 00:00:50

gipsy30 hat geschrieben:Hallo,

ich überlege ein elektrisches Wärmeunterbett oder eine Heizdecke für den Alkoven zuzulegen. Wenns jetzt im Winter etwas kälter wird,sollte das Teil zusätzliche Wärme im Alkoven bringen.
Hat jemand sowas schon im Einsatz und hat Erfahrungswerte?
Danke+
Alexander

Moin Alexander,

K onni,
K intzi,
K ilroy,

sie liegen richtig (und Du auch), wenn Ihr an Landstrom angeschlossen seid.
Aber OHNE seid Ihr mit ansonsten Licht, Gasheizungsgebläse, sonstigen
Stromberbrauchern wie TV de facto selbst mit ner 250 Ah Bordbatterie definitiv nach einer Nacht am Ende.
Wie Gogolo sagt: "Sch musen" oder "Sch lauch der Heizung" zum Alkoven.

Guts nächtle
Felix52 :)

silo am 05 Dez 2011 00:22:28

Ich bestätige auch, dass eine Heizdecke mit nur 60W Leistungsaufnahme eine tolle Wirkung hat. Nach nur kurzer Zeit ist es kuschelig warm (zum weiterkuscheln).

thilo am 05 Dez 2011 09:18:44

Ein elektisches Unterbett ist die Lösung. Denn meist sind ja die Matratzen eiskalt, und Wärme steigt immer nach oben. Landstrom ist natürlich Bedingung, aber mit so einer waremn Bettauflage kann man die Kuschelhöhle mit Bettzeugs schön durchwärmen solange man sich noch ein Glas Rotwein gönnt. Da durfte dann keiner mehr über kalte Füße klagen, meist klappt es dann auch mit dem Kuscheln...

Solche Dinger habe ich gerade in ebay drin. Nur einmal benutzt, wie neu.

gipsy30 am 08 Dez 2011 22:58:30

Hallo,
Danke für die Einträge. Bin also nicht der einzige, der sowas hat oder haben will.
Ich dachte an sowas:
--> Link

Da gibts ja noch elektrische Heizdecken, wobei man da manchmal iiest, man spürt die Drähte.

Alexander

oberstdorfer am 08 Dez 2011 23:17:50

Wir haben hier normale Decken sind so Doppeltgenäht und total kuschelig ohne Strom die Decken sind riesengroß so 2,20 x 2 meter kosten um die 25 Euro, wenn du davon 2 Stück in den Alkoven mitnimmst brauchst du keine Heizung mehr, dann kannst du sogar die Womo Heizung auf die kleinste Stufe stellen. Die Decken gibts bei uns beim Chinesen (davon haben wir einige hier)

walter7149 am 09 Dez 2011 01:38:43

Wenn´s richtig kalt in der koje ist wird beim kuscheln normalerweise genug wärme erzeugt, da braucht man keine elektrische wärmedecke mit landstromanschluß oder wechselrichter mit zeitschaltuhr :wink: :D :D

kintzi am 09 Dez 2011 02:11:42

Habe vorgestern bei Lidl kamelhaarfarbene elektr. Heizdecke mit max. 110W 6-fach Stufenschalter zu 35€ gekauft, arbeitet einwandfrei. In Läden ausverkauft, im Inet Lidl-Shop noch erhältlich. Richi

Gast am 09 Dez 2011 09:15:08

oberstdorfer hat geschrieben:... Die Decken gibts bei uns beim Chinesen (davon haben wir einige hier)

Bei uns nicht :(
Bin zum Chinesen gefahren und hab gesagt, dass ich auch solche Decken will.
Nachdem er mich wiederholt gefragt hat ".. mit welchel soße - wollen sie auch flülingslolle?" Bin ich wieder gegangen. :)

Gast am 09 Dez 2011 12:46:53

gipsy30 hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Einträge. Bin also nicht der einzige, der sowas hat oder haben will.
Ich dachte an sowas:
--> Link

Da gibts ja noch elektrische Heizdecken, wobei man da manchmal iiest, man spürt die Drähte.

Alexander

Da man diese sowieso nicht die ganze Nacht laufen lassen soll, kann man die Heizdecke ja nur zum Vorwärmen benutzen.
D. h. auf die Matratze die Heizdecke und dann die Betten drauf. Und das eine halbe Stunde vorm ins Bett gehen. Dann Heizdecek weg und rein ins warme und nicht klamme Bett!
Früh kann man die Heizdecke benutzen um im eventuell schlecht isoliertem Alkoven die Feuchtigkeit wieder aus den Ecken zu bekommen.

Und wenn man sich über eine Heizdecke Gedanken machen muss, sollte man sowieso im Winter einen 230 Volt Anschluss ansteuern, weil man dann auch noch höschstwahrscheinlich einen zusätzlichen Heizlüfter braucht und i.d.R. die Batteriekapazität auch nicht so üppig ist.
Die Empfehlung mit dem zusätzlichen oder größeren Warmluftschlauch, führt i.d.R. nicht zum Erfolg, weil die Truma im Heck steht, das Womo für die optimale Heizungsleistung eigentlcih schon fast zu groß ist, die Heiz-Schläuche nach ganz vorn am Fahrzeugboden im Freien hängen und man auch die anderen HS sperren oder modifizieren müsste, was dann auch wieder Scherereien macht.
Kurz gesagt Wintertauglich ist nicht winterfest, und daher sollte jeder mit einem wintertauglichen Mobil sowieso nur an SP mit Stromanschluss im Winter fahren.

Jörg

Gast am 14 Dez 2017 09:30:49

Ich überlege, ob ich meine Heizdecke von zu Hause auch in den Campingbus mitnehme. Die Decke zieht nur 60 Watt, womit ich sie auch während der Fahrt über einen Wechselrichter betreiben könnte. Am Ziel angekommen wäre es im Bett schon gut vorgewärmt. Während des Schlafens brauche ich keine Heizdecke, käme mir sonst auch irgendwie vor wie ein Handyakku am Ladegerät. Hat jemand Erfahrungen beim Betrieb am Wechselrichter während der Fahrt, also nicht mit extra Bordbatterie und auch nicht als Dauerbetrieb für die ganze Nacht?

topolino666 am 14 Dez 2017 09:42:47

Hallo Junio!

Meine beiden Beifahrerinnen machen es sich unter einer 12-V Heizdecke bequem (angeblich weil es im Duc reinzieht und ich die Heizung zu tief eingestellt hätte - beides natürlich falsch ;-) ), sie sind sehr zufrieden und das Ding macht auch wirklich warm! :!:

Gast am 14 Dez 2017 09:44:10

topolino666 hat geschrieben:Hallo Junio!

Meine beiden Beifahrerinnen machen es sich unter einer 12-V Heizdecke bequem (angeblich weil es im Duc reinzieht und ich die Heizung zu tief eingestellt hätte - beides natürlich falsch ;-) ), sie sind sehr zufrieden und das Ding macht auch wirklich warm! :!:

Die ganze Nacht über eingeschaltet?

topolino666 am 14 Dez 2017 09:52:45

Nein, nur solange sie "Beifahrer" sind! ;-)

Gast am 14 Dez 2017 09:53:01

Hallo Ihr Berliner,

Ich lasse die Heizdecke (nur) bei tiefen Minustemperaturen bei der Anfahrt über Wechselrichter laufen und zwar im hochgezogenen Bett vorne.

Dadurch ist die Schlafhöhle schön warm und nicht wie sonst klamm.

Stehen wir am Landstrom, bekommt das Bett auch vor dem Schlafengehen jeweils eine Stunde Vorwärmung.

Finde ich total angenehm. :D

Grüße, Alf

Beduin am 14 Dez 2017 10:08:52

Sach ich jex mal nix zu :lol:
Werfe mal die gute alte Wärmflasche in den Raum :)
und was ich mache, ein o zwei Fleecedecken zwischen die ich mich bei richtiger kälte lege, das kommt auch gut. Im Moment brauche ich aber keine :D

murksmax am 14 Dez 2017 10:26:53

Moin zusammen,

bei uns ist das auch so gelöst wie im Gogolomobil. Allerdings ist der Warmluftschlauch unter die Matratzen auch noch mit einem Gebläse versehen. Ursprünglich so'n billiger Rohreinschublüfter, der bei der Übernahme des Mobils total verschmolzen war. Den habe ich gegen ein bei mir noch vorhandenes Modell getauscht. Leider nach einem Winter das gleiche Ergebnis. Also habe ich den gegen die etwas hochwertigere Version von Truma getauscht, der läuft bislang einwandfrei.

Vorteil der Unterbettheizung: Die warme Luft wird unter die Matratzen geblasen, nimmt dort auch Feuchtigkeit vom Schlafen auf und transportiert die durch die Lüftungsspalten in den Wohnraum ab. Dadurch vermindert man das Risiko von Schimmel unter den Matratzen. Natürlich kann man den Lüfter bei minus zehn Grad auch zur direkten Beheizung des Alkovens nutzen, dann fällt von dort keine kalte Luft von oben in den Fußraum :ja:

Wir nutzen die "Bettheizung" regelmäßig, auch in der Übergangszeit (wird dann eine halbe bis eine Stunde vor dem Zubettgehen ausgeschaltet), damit wir keine Probleme mit Feuchtigkeit im Bereich der Betten bekommen!

Gast am 14 Dez 2017 11:38:14

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Ihr Berliner,

Ich lasse die Heizdecke (nur) bei tiefen Minustemperaturen bei der Anfahrt über Wechselrichter laufen und zwar im hochgezogenen Bett vorne.

Dadurch ist die Schlafhöhle schön warm und nicht wie sonst klamm.

Stehen wir am Landstrom, bekommt das Bett auch vor dem Schlafengehen jeweils eine Stunde Vorwärmung. ...

Das war auch ein Ziel von mir, nicht ins klamme Bett zu steigen. Ist der Wechselrichter bei Euch fest mit der Batterie verbunden oder über die 12 V Buchse? Bei meinem Wagen steht dort max 180 W. Das müsste eigentlich gehen.

Gast am 14 Dez 2017 11:43:25

Fest angeschlossen, 1000 VA.

Grüße, Alf

kintzi am 14 Dez 2017 12:12:35

! W A R N U N G !
Die 180W Auto-Dosen halten die 15 A nur kurzzeitig aus ! Hängt auch vom Stecker ab. Grund: Übergangswiderstände .
Werden heiß und heizen nach einem Weilchen besser als die Heizdecke !!
Sämtliche meine WR (150W/300W/1 kW ) sind in meinem Womo an entsprechend dicken Kabeln fest am belastbaren Netz bzw. direkt angeschlossen. Gruß Richi

Julia10 am 14 Dez 2017 14:51:02

Bei meinen vorherigen Wohnmobilen waren Matratze und Bettzeug auch immer eiskalt und es dauerte sehr lange, bis die Matratze durch die Körperwärme einigermaßen angenehm warm war.

Bei dezeitigen Womo ist geht ein Heizungsrohr bis zum Fußende. Die Heizungsluft tritt am Lattenrost und am Fußteil aus. Richtig schön kuschelig warm, auch in der Nacht, wenn die Heizung nur noch auf 1-2 läuft.

Also wenn man die Möglichkeit hat, so etwas nachzurüsten, benötigt man keine zusätzliche (Strom) Energie.

Julia

fomo am 14 Dez 2017 15:00:35

Noch ein kleiner Hinweis:
Nach einer Faustformel setzt man die Wärmeabgabe einer Person mit ca. 60 W an.

andwein am 14 Dez 2017 18:31:32

fomo hat geschrieben:Noch ein kleiner Hinweis:

Als Ergänzung: Bei Rechenzentren und Büroklimatisierungen geht man von 90 W während der Anwesenheit aus.
Gruß Andreas

cbra am 14 Dez 2017 19:38:11

fomo hat geschrieben:Noch ein kleiner Hinweis:

beim liegen oder beim "kuscheln" ? ;)

kintzi am 14 Dez 2017 21:42:32

Und weitere zu untersuchende Parameter: Geschlechterverhältnis,Altersverteilung,Körperoberfläche,Schilddrüsenfunktion,Tätigkeit (rauchende Köpfe ) uvm.
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sikaflex Alternative
Neue Polsterbezüge für T E C Rotec 5850 TI, Bj 03 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt