|
Hallo,
meine Eltern haben sich vor 2 Wochen einen Chauson Flash gekauft, 1,5 Jahre alt und erst 8000km. Dieses WE waren wir zusammen unterwegs und haben nacheinander alle feststellen müssen, dass es im WoMo nach Fisch riecht. UND nein, es gab keinen Fisch zu essen oder ähnliches. Mein Mann vermutet, dass ein Kabel zu nah an der Heizung liegen könnte und vielleicht langsam vor sich hinschmort... Falls jemand eine ernst zu nehmende Idee hat, sind wir dankbar. Bin nämlich froh, dass meine Mama sich endlich hat breitschlagen lassen, ein WoMo zu kaufen. Also danke Das ist allerdings merkwürdig.
Aber das ein verschmortes Kabel nach Fisch riecht, ist mir neu. Könnten Kunstoffausdünstungen sein, aber nach 1,5 Jahren eher unwahrscheinlich. Vieleicht verbrannter Staub und ähnliches ?
:eek: FISCHgeruch ????? ICh würde jetzt eher auf irgendein vor sich hin moderndes Viech tippen. Meine Bekannte hatte mal ne tote Maus im Auto, die hinter einer Verkleidung im Fussraum so rumverweste - nicht schön das Gschmäckle. Ob ich jetzt aus dem Gedächtnis sagen würde, dass das Richtung Fisch ging, kann ich aber nicht mehr sagen. Schmorende, schwarze Gummikabel (nicht PVC!) können tatsächlich einen fischartigen Geruch verursachen. Aber auch Feuchtigkeitsschäden können einen leicht ähnlichen Geruch verursachen, wenngleich ich es nicht als Fisch, sondern eher als modrig beschreiben würde. Insofern würde ich auch mal "naseln", ob es nicht aus dem Bad kommt.
Oder halt die tote Maus, wie Gast nicht schlecht tippt! Hallo !
Wenn Ihr eine Dusche im WoMo habt, kann es auch schon mal aus dem Abfluss riechen, wenn man die Dusche nicht oft benutzt. Dann müsst Ihr den Abfluss mit einem Stopfen verschließen. Doch eigentlich riecht es da raus nicht nach Fisch, eher modrig, nach Abwasser. Ansonsten mal eine Dichtigkeitsprüfung vornehmen, ob nicht doch irgendwo eine undichte Stelle ist. Ein Geruch, der entfernt fischähnlich riecht ist typisch für bestimmte Kunststoffarten, die vor sich hinschmoren.
Der Geruch geht etwas in Richtung Salmiak. Das sind Verbrennunngsprodukte aus dem Hartkunststoff oder auch PVC. Das habe ich vor Kurzem bei einem Zuleitungskabel für einen 2.2 kW Gartenhäcksler gehabt. Die Steckdoseneinsätze eines Markenfabrikates waren durch Kontaktüberhitzung sehr heiß, mit deutlichem Schmorgrad. Ein brennbares Material hätte sich möglicherweise entflammt. Sehr genau beobachten. falls es doch keine Maus ist. Heinz-Günter Ich habe das bei unserem Womo in diesem Sommer auf drei Touren gehabt. Es roch nach angeschmortem Kabel, zweimal so schlimm das ich auf einen Parkplatz gefahren bin und das Fzg oben und unten wirklich sehr genau abgesucht habe. Es war nie irgendwas zu finden, die elektrische Anlage am Fzg und im Aufbau funktionierte auch dabei immer einwandfrei. Irgendwann hat meine Frau in der Dusche die beiden Abläufe mit den dazugehörigen Stöpseln verschlossen, seitdem ist alles wieder gut! ist eine Klimanlage verbaut?..wenn ja habt ihr die benutzt?..beides mit ja..dann ist vermutlich der trockner defekt..
wenn nein ...dann unbedingt die abflussleitungen und abwassertank reinigen Habt ihr den Abwassertank während der fahrt nicht verschlossen? Hallo !
In meinem vorherigen Wohnmobil entstand von Zeit zu Zeit ein eigenartiger Geruch, wenn die Truma Heizung das Brauchwasser auf über(?) 60 Grad erhitzte. Aber nur dann, wenn ich diese Betriebsart ausdrücklich eingestellt hatte. Ob das allerdings nach Fisch roch ist schwer zu beschreiben. Es waren Kunststoffteile, die dann ausdünsteten, auch noch nach vier Jahren. Haschuma vielleicht irgendwo eine gammelige Kartoffel im Zwischenboden?
Würde ich auch. Entweder im Motorraum oder in der Heizung-/rohre. Ich würde mal das Womo auf den Kopf stellen. peter
oh ja stinkt fürchterlich..aber eher süsslich...wie halt so ne Leiche im Kofferraum riecht :eek: Bekannte haben sich im Frühsommer einen gebrauchten Dethleffs Alkoven aus den frühen 1990ern gekauft . In diesem Fahrzeug stank es im Bad
unheimlich stark nach Fisch . Eine Ursache ( Maus oder Ähnliches ) konnte nicht ausgemacht werden. Wie sich im Nachgang aber herausstellte war das Fahrzeug vermutlich als "Herzchen-Auto" im Einsatz gewesen. Dafür sprach auch die total "durchgerüttelte" Seitensitzbank . Die neuen Besitzer haben daraufhin mit Chlor-Reiniger und Sterilium die ganze Karre von Grund auf keimfrei gemacht Kann man denn den Geruch nicht lokalisieren?
Als unser Küchenschrankfurnier sich abgelöst hat, hab ich schon Wochen vorher Spüllappengeruch dort festgestellt. Ich wurde anfangs mitleidig belächelt, weil ich ja schon immer Angst vor Feuchtigkeit hatte und außer mir niemand etwas gerochen hat. Irgendwo muss doch der Geruch intensiver und die Stinkecke zu finden sein. Hallo,
wir hatten auch mal diesen "Fischgeruch" im WoMo. Es stellte sich heraus, dass der 12 Volt-Schalter des Kühlschrankes während der Fahrt schmorte. Typischer Bakelitgeruch in der Schmorphase. guss trebla danke schon mal für die Antworten.
So richtig lässt sich der Geruch nicht lokalisieren, es erschlägt einen eben, wenn man die Tür öffnet. Der modrige Geruch im Bad ist noch extra da. Hatte ich letztes Jahr auch, unglaublich wie der Innenraum stank. Geruch wie Fisch - die Werkstatt fand bei einer Inspektion eine toten Igel zwischen Motor und unterer Motorverkleidung.
lechim
Siehste - hab ich vermutet. Könnte natürlich auch kein Igel, sondern ein Stachelrochen oder Seeigel gewesen sein ? :D Vielleicht hat jemand dem Vorbesitzer einen Streich gespielt und ihm einen toten Fisch unter den Aufbau genagelt.
Genausogut kann ein Marder auch ein totes Vieh(keine Kuh) in den Motorraum deponiert haben. Albert
Könnte aber auch sein der Hosenladen war offen :kuller: :kuller: :kuller: Vor vielen Jahren hatten wir bei einem Selbstausbau das Problem dass ein Sperrholz roch wie ein Fischdampfer,vor allem bei warm und feucht.
Wir mussten das wieder ausbauen und neu machen Fisch riecht nach Di-Methylamin (gasförmig), das ist der Stoff, den wir riechen, wenn wir "Fisch" riechen.
Viele andere Amine haben ebenfalls den typischen Fischgeruch und sind in verschiedenen Kunststoffen vorhanden. Deshalb tippe ich schwer auf erhitzten Kunststoff. Waschbaer
Albert, könnte es sein, dass Du auch gerne die Krabbenfischer und die Langleinenfischer auf DMax anschaust? Die haben das nämlich bei einem Jungskipper der Flotte genauso gemacht.
Das Boot hat danach aber nicht mehr gerochen sonder es ist wegen dem Nagel gesunken :D :D :D :D
![]() Ob das dem Threadersteller weiterhilft?
Bitte bleibt doch beim Thema. Tipsel. Ist doch alles in trockenen Tüchern - wir haben doch, fast einstimmig, beschlossen, dass es an einem toten Tier liegt :) Jetzt mal zurück zu Thema.
Üble Gerüche bekommt man mit einem Ozon Gerät raus. Oft haben die Fahrzeugaufbereiter so ein Teil. Ich hatte mal das Glück so ein Ding am Wochenende zu haben. Es hilft. Fahrzeug auf Umluft stellen und Gerät eine halbe Stunde laufen lassen. Danach durchlüften und wieder Gerät eine halbe Stunde........ LongJohn Hallo,
2000 habe ich mir einen neuen Hobby WoWa gekauft. Nach einiger Zeit roch es stark nach Fisch. Besonders in den hinteren oberen Staufächern. Wir haben weder Dosenfisch gegessen oder Fisch zubereitet. Ich kam mir schon vor wie ein Hund, denn ich schnüffelte in allen Ecken, ohne die Ursache zu finden. Auch der Händler war ratlos. Nach einiger Zeit verschwand der Fischgeruch. Laut Auskunft von Fachleuten war es das Holz oder der Leim der Einbauten. Damals wurde auch schon in den Foren darüber diskutiert, PW Verzeihung, es hätte ja der Fisch sein können. Dieser Streich ist uralt. Eine Modifikation ist Käse statt Fisch. :oops: Warum schreibt denn keiner was zu meiner Marderthese? Gibt die nix her? :D :)
Albert Den Marder im Motor müsste man aber sehen.
Ich hab noch eine Idee. Vielleicht hatte mal jemand Milch verschüttet und in den Ritzen sitzen Reste und käsen vor sich hin. Ich würde den Vorbesitzer mal fragen. Wenns Getiers ist, müsste der Geruch nach sechs-sieben Wochen verschwinden. Auch sprechen eigentlich die Temperaturen gegen Verwesungsgeruch. Ein Kammerjäger würde den Geruch mit ziemlicher Sicherheit bestimmen können. Mir ist mal eine Tüte von einem Mazarella Käse im Kühlschrank geplatzt (Nein der war nicht abgelaufen), die Sauerei ist beim ffnen der Kühscranktür natürlich überall hin gelaufen. auch unter den Kühlschrank.
Das roch ähnlich wie Fisch und noch nach einem Jahr hatte ich den Geruch in der Nase. an manchen Tagen kommt es mir so vor, als wenn es ab und wieder koomt. Hallo, ich würde mal das Verdampfergefäss unter dem Kühlschrank ansehen, wenn es länger nicht gereinigt ist, kann es ebenfalls "fischeln". Hallo,
wir hatten mal vor Jahrzehnten an der Küste Fisch gekauft und in den Kühlschrank zur Heimfahrt gelegt. Leider war unterwegs das Fischwasser aus der Tüte gelaufen und unter dem Kühlschrank gelaufen. Da nur ein enger Spalt zum reinigen vorhanden war stank es Wochenlang nach Fisch bei wärme mehr. Dann über Wochen altes Hausmittel angewand Kaffeepulver auf Untertelle und Glas gegeben und regelmässig erneuert und irgendwann war der Geruch weg. Lg Reinhold Hallo !
Warum wohl hat der Vorbesitzer sein erst 1,5 Jahre altes Wohnmobil wieder verkauft ? Hallo,
hatten bei unserem neuen Womo ähnliches erlebt: Prüft doch mal ob die Aufbaubatterie heiß wird - Die hatte bei uns einen Defekt und dabei Knallgas produziert - stinkt wie Hölle. Also einfach mal mit der Hand prüfen, ob die Batterie beim Laden (während der Fahrt oder bei Netzbetrieb) heis wird. Viele !
Dann stinkt es nach faule Eier (Schwefelwasserstoff)! wie ist es mit dem stinken wenn Strom grundsätzlich aus ist ? Dann noch immer ? Oder schwächer ? Wird es stärker wenn Strom an ist ?
Mit Ursachenforschung beginnen, Aas von Säugetieren riecht ekelhaft süßlich mit einem kehligen Würgereiz verbunden ;-) und dürfte auszuschließen sein. Außerdem mokkert so ne Maus nicht ewig lange rum und vertrocknet. Verendete Vögel im Motorraum ? Die müffeln fischähnlich... Moin,
leider diskutiert der Diskussionseröffner hier nicht mit, so daß wir hier alle nur tolle Vermutungen anstellen können - Schade. Wer Hilfe braucht, sollte diese nicht erschweren. So bleibt die Frage, ob, wann und wie hier die "Grundreinigung" nach Kauf durchgeführt wurde, ob er das komplette Wassersystem schon gereinigt hat, ob er schon mal "unter" die Schränke geschaut hat, und, und, und?? Ohne weitere Details stochern wir hier eher im Trüben. Aber auch ein Anekdötchen: Unser WoMo roch beim Kauf auch schwer organischverwesendmodrigwiderlich. Der Händler schaute auch recht traurig, er hätte schon alles versucht. Daraufhin haben wir einen richtig satten Preisnachlaß rausgehandelt. Und beim Reinemachen haben wir unter den Küchenschränken (richtig mit Bodenbrett raus), eine ganze verstreute Packung Hundetrockenfutter gefunden, die sich ohne Verpackung schön zwischen die Kabel und Rohre gerappelt hatte. Nach Aussaugen, Danklorixwischen und Febreze Behandlung war der Geruch in 3 Tagen verschwunden. Gibt auch solch einen Spray/Stinkbombe/Schwefelwasserstoff zum Präparieren. Richi |
Anzeige
|