aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

habe meinen Hymer wiegen lassen 1, 2

desy am 14 Dez 2011 18:30:15

Wiegeschein 3,3t wobei Waage nur zwischen 50kg. Schritten anzeigt.Hymer 514B SL Gold Edition.Mit Solar 2mal 100Wp Markise 4,60 m und Dachklima Maxi Fahrwerk Tank Voll,Fahrer 35kg Übergewicht ohne Wasser.Fahre immer alleine da Sohn 18 Jahre und nicht mehr mitfährt.Frau will Mutter die alleine ist 83Jahre nicht allein lassen.Möchte im Sommer meine piaggio mp3 500 mitnehmen,und so könnte man ja noch was auf den Hänger laden.Beim Tüv wurde mir gesagt das ich Gurte abmachen müsse. desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuchsbau am 14 Dez 2011 19:20:33

Was ist eigentlich deine Frage? Hast du eine 3,5 t-Zulassung?
Damit wird es jedenfalls verdammt eng. Finde ich jedenfalls interessant, da ich dieses Modell ebenfalls in die engere Auswahl bei einem Neukauf ziehe. Ich würde jedoch auf sämtliche schwere Einbauten wie Kollektoren und auch Markise aus Gewichtsgründen verzichten.

Gast am 14 Dez 2011 19:21:29

Das ist heftig :eek:
Wieviele solcher Fahrer mögen unterwegs sein,
die es nicht wissen oder nicht wissen wollen?
Denn da ist ja noch lange nicht alles an Bord, was man gerne unterwegs dabei hätte oder haben sollte, müßte
Da weiß man dann auch, was man von dem Hersteller und seinen
Gewichtsangaben halten kann, soll, darf.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 14 Dez 2011 19:21:33

Hallo zusammen

"Ich habe es geahnt, ich nehme zu viel Bier und Wein mit" :oops: :roll:

Gast am 14 Dez 2011 19:26:55

Ich würde dieses WOMO auf der Stelle zurück geben, falls Du es nicht auflasten
möchtest, was eigentlich zwingend ist, mit allen Konsequenzen!
Früher oder später möchte ja die GG doch vielleicht gerne mal mitfahren ;-)

mueckenstuermer am 14 Dez 2011 19:30:15

Und wie will man den verkaufen, ohne den Käufer arglistig zu täuschen!? Ohne Auflastung würde ich mich nicht auf die Straße trauen, schon gar nicht nach Österreich oder in die Schweiz. Und wenn was passiert ...

fuchsbau am 14 Dez 2011 19:30:19

Interessante Anmerkung: Habe bei Hymer kürzlich gefragt, ob im Kaufvertrag das angegebene Leergewicht garantiert werden könne, um bei entsprechend limitierter Zuladung die 3,5 t-Grenze einhalten zu können. Mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich sei. Selbst die Fahrgestelle hätten häufig Gewichtsunterschiede von bis zu 100 kg.
Da bleibt, um ärgerliche Überraschungen auszuschließen, eigentlich nur der Kauf eines Gebrauchten nach vorhergehender Gewichtskontrolle. Vielleicht hat man ja Glück und findet ein Fahrzeug, das den Katalogangaben entspricht.

Gast am 14 Dez 2011 19:37:22

Unser alter TEC von 2007 hat auf plus/minus 50 Kg exakt die Angaben erfüllt.
Eine genauere Waage habe ich damals nicht gefunden, als ich unser WOMO
vor der Übernahme bei dem Händler in Bramsche im Zementwerk gegenüber gewogen habe. :-)

tobi02 am 14 Dez 2011 19:38:29

1.)
Wie habt ihr gewogen? Nur das Gesamtgewicht sagt erst mal nicht so viel aus obwohl du da aufmunitioniert auch schon über dem Limit liegst.
Wie sieht den das mit den Achslasten aus? Da biste vorne uU. auch schon leer über dem Limit.

2.)
Der Anhänger hilft nur bedingt. Der hat nämlich auch ne Stützlast die hinten auf die Achse drückt und somit das Gesamtgewicht nach oben steigen lässt. Im Zweifelsfalle kommt die kompltette Stützlast von 80 oder mehr Kg auf die Hinterachse mit drauf.

3.)
In Deutschland gibt es Toleranzen die man überladen kann (nicht darf :D ). Wie viel % das sind musste mal im Forum suchen. Ist aber ganz anständig. Im Ausland können einem aber schon ein paar Kg drüber das Genick brechen. Das kann richtig Geld kosten.

4.)
Der TÜV-Onkel wollte dir wohl damit suggerieren das du keine weiteren Personen befördern darfst weil das zul. GGewicht bereits erreicht ist wenn die Karre eingeräumt ist. Das Problem löst du aber nicht in dem du die Gurte abbaust. Man müsste die Zahl der Sitzplätze austragen lassen. Aber wer macht das schon? Ausserdem - Wenn du nicht Wasser und Sprit voll hast darfste ja wieder die Leute mitnehmen. Also Gurte drinnen lassen :wink:

felix52 am 14 Dez 2011 20:00:59

desy hat geschrieben:Wiegeschein 3,3t wobei Waage nur zwischen 50kg. Schritten anzeigt.Hymer 514B SL Gold Edition.Mit Solar 2mal 100Wp Markise 4,60 m und Dachklima Maxi Fahrwerk Tank Voll,Fahrer 35kg Übergewicht ohne Wasser.Fahre immer alleine da Sohn 18 Jahre und nicht mehr mitfährt.Frau will Mutter die alleine ist 83Jahre nicht allein lassen.Möchte im Sommer meine piaggio mp3 500 mitnehmen,und so könnte man ja noch was auf den Hänger laden.Beim Tüv wurde mir gesagt das ich Gurte abmachen müsse. desy

Das ist natürlich eine ernüchternde Feststellung. Ich würde auflasten oder
abspecken, sonst musste ja, wie viele andere auch, ohne Wasser, Verpflegung usw. losfahren. Damit führt man die grundlegende Womo-Idee der Unabhängigkeit endgültig ad absurdum....

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen wünsche ich Dir.
Felix52 :)

kamann am 14 Dez 2011 20:43:01

hallo;
deswegen augen auf beim womokauf:
mein leergewicht mit vollem dieseltank solarplatten antenne und markise
2860 kg geliefert mit zul. ges. gew. 3850 kg zugelssen auf 3495 kg
also techn. fast nicht zu überladen!
gruß KH

brainless am 14 Dez 2011 20:45:57

fuchsbau hat geschrieben:Interessante Anmerkung: Habe bei Hymer kürzlich gefragt, ob im Kaufvertrag das angegebene Leergewicht garantiert werden könne, um bei entsprechend limitierter Zuladung die 3,5 t-Grenze einhalten zu können. Mir wurde gesagt, dass dies nicht möglich sei. Selbst die Fahrgestelle hätten häufig Gewichtsunterschiede von bis zu 100 kg.
Da bleibt, um ärgerliche Überraschungen auszuschließen, eigentlich nur der Kauf eines Gebrauchten nach vorhergehender Gewichtskontrolle. Vielleicht hat man ja Glück und findet ein Fahrzeug, das den Katalogangaben entspricht.

Natürlich kannst Du das in den Kaufvertrag aufnehmen - an der Reaktion deines Händlers siehst Du dann, wie vertrauenswürdig er ist und was seine Beteuerungen wert sind..........

brainless :wink:

fuchsbau am 14 Dez 2011 20:52:33

Hallo brainless,

das habe ich im Forum schon wiederholt gelesen. Aber macht das jemand tatsächlich oder sind das nur gut gemeinte Ratschläge? Lassen sich Händler darauf wirklich ein? Die von mir zitierte Aussage stammt aus der Hymer-Verkaufsstelle Bad Waldsee.

Lancelot am 14 Dez 2011 20:57:34

fuchsbau hat geschrieben:Aber macht das jemand tatsächlich oder sind das nur gut gemeinte Ratschläge?

Also "probieren" werdens mehrere ... ob sich ein Händler/Hersteller drauf einläßt .. :nixweiss:

Ein seriöser (im Sinn von "steht auch zu seinen Prospektangaben") wohl schon ...

Dir als Kunde kanns aber eigentlich nicht egal sein, schließlich mußt Du hinterher mit der Kiste irgendwie klarkommen, besonders wenn´s halt ans Limit geht :)

brainless am 14 Dez 2011 20:59:12

Der Händler wird sich (mit entsprechender Formulierung) darauf einlassen, wenn er die Wahrheit gesagt hat im Verkaufsgespräch.

Wenn er es aber "nicht nötig" hat, sucht man sich einen anderen Händler. Wir leben ja nicht in einer Mangelgesellschaft, wo wir auf irgendeinen Lieferanten angewiesen sind, gell?!

brainless :wink:

tober am 14 Dez 2011 21:52:55

desy hat geschrieben:Wiegeschein 3,3t wobei Waage nur zwischen 50kg. Schritten anzeigt.Hymer 514B SL Gold Edition.Mit Solar 2mal 100Wp Markise 4,60 m und Dachklima Maxi Fahrwerk Tank Voll,Fahrer 35kg Übergewicht ohne Wasser.Fahre immer alleine da Sohn 18 Jahre und nicht mehr mitfährt.Frau will Mutter die alleine ist 83Jahre nicht allein lassen.Möchte im Sommer meine piaggio mp3 500 mitnehmen,und so könnte man ja noch was auf den Hänger laden.Beim Tüv wurde mir gesagt das ich Gurte abmachen müsse. desy

Ich werde nicht schlau daraus. Ist das eine Info ? OK, der Piaggio wiegt ca. 250 kg. Das ist für ne "normale Heckgarage" schon mal ne Hausnummer :wink: Da wäre/ist der Hänger wohl das einzig praktikable. Ich kann jetzt aber nicht erkennen wo das Problem Seitens des Fahrzeuggewichtes ist.

tober

Gast am 14 Dez 2011 21:54:40

Dafür kann ich rauslesen, dass viele hier behaupten, man könne eigentlich nicht unter 3,5t fahren. Und das stimmt definitiv nicht!

haballes am 14 Dez 2011 22:32:04

Meiner ist ein 3,5t und trotz 130 KG Großradler in der Heckgarage, Markise und Satanlage habe ich noch 127Kg Spiel gehabt auf der Fahrt nach den Römern.

felix52 am 14 Dez 2011 22:40:34

haballes hat geschrieben:Meiner ist ein 3,5t und trotz 130 KG Großradler habe ich noch 127Kg Spiel gehabt auf der Fahrt nach den Römern.

Respekt.... 8)

kamann am 14 Dez 2011 23:19:45

hallo
da mußte frau bestimmt zu hause bleiben :daumen2:
gruß KH

fuchsbau am 14 Dez 2011 23:48:54

Hallo raidy,

beim B 504, deinem WoMo, klappt das ja noch wirklich realistisch, das ist keine Frage. Nur ist dieses Einzelbett im Heck für einen Erwachsenen unserer Meinung indiskutabel. Da bekommt selbst ein Schlanker wegen der (notwendigen)Oberschränke fast Platzangst. Im B 514 sieht das ganz anders aus. Aber selbst bei sehr reduzierter Zuladung für 2 Personen ist die 3,5 t-Grenze da wohl nicht mehr einzuhalten.
Bleibt als Alternative bei Hymer im Grunde nur noch der neue Exsis auf Fiat.

Gast am 15 Dez 2011 01:01:46

fuchsbau hat geschrieben:Hallo raidy,

beim B 504, deinem WoMo, klappt das ja noch wirklich realistisch, das ist keine Frage. Nur ist dieses Einzelbett im Heck für einen Erwachsenen unserer Meinung indiskutabel. Da bekommt selbst ein Schlanker wegen der (notwendigen)Oberschränke fast Platzangst. Im B 514 sieht das ganz anders aus. Aber selbst bei sehr reduzierter Zuladung für 2 Personen ist die 3,5 t-Grenze da wohl nicht mehr einzuhalten.
Bleibt als Alternative bei Hymer im Grunde nur noch der neue Exsis auf Fiat.

Raumgefühl kommt hinten wirklich nicht auf. Aber zum Schlafen reicht es.
Dafür ist das vordere Bett mit 190x150cm (im Rechteck!, ohne die früheren Fensterbuchten) angenehm.
Das ist halt der Preis, wenn man wie ich unbedingt unter 6m Länge bleiben will (wegen Stellplatz am Haus). Meine Frau ~160cm schläft hinten und ich nehme die große Wiese vorn im Diagonalmodus. Es geht aber auch vorne zu zweit.

Vollgetankt, 50l Wasser, 1*Gas, Reservereifen,kein Fahrer aber noch rund 10-15kg Kruscht(Atlas/Radio/Jacke..):
Gemessen auf einer Bodenwaage/Mosterei

Ein paar Extras (Panoramadach und Kleinkram) abgezogen ist er dann doch rund 70-90kg schwerer wie angegeben (Masse in fahrber. Zustand 2900kg lt. Brief), aber das ist eben die Toleranz . Und die verbleibenden 500kg finde ich schon üppig. Da ich selbst >190cm bin, fiel der Exsis für mich aus.

Da wir ihn fast ausnahmslos nur zu zweit nutzen und meine Raidyne etwas von meinem Gewicht kompensiert ( :D ), kommen wir somit üppig zurecht.

desy am 15 Dez 2011 02:26:01

Also dürften keine Neuwagen ohne Wiegeschein verkauft werden.Hymer 4 Erwachsene also keine Kinder dürften dieses Wohnmobil mit 3,5t. garnicht fahren.Angaben wie 3060-3420 kg. im Fahrzeugschein sind meiner Meinung nicht richtig.Mann verkauft an Leute die nur 3,5 t. fahren dürfen Fahrzeuge die sie garnicht fahren dürfen.Also Produkteinstellung oder Sondergenehmiegung zum fahren von Wohnmobilen bis 3,8t. Oder Werte im fahrbereiten Zustand stimmen garnicht und 3o60kg. sind das Leergewicht? desy

tober am 15 Dez 2011 11:01:07

desy hat geschrieben:Also dürften keine Neuwagen ohne Wiegeschein verkauft werden.Hymer 4 Erwachsene also keine Kinder dürften dieses Wohnmobil mit 3,5t. garnicht fahren.Angaben wie 3060-3420 kg. im Fahrzeugschein sind meiner Meinung nicht richtig.Mann verkauft an Leute die nur 3,5 t. fahren dürfen Fahrzeuge die sie garnicht fahren dürfen.Also Produkteinstellung oder Sondergenehmiegung zum fahren von Wohnmobilen bis 3,8t. Oder Werte im fahrbereiten Zustand stimmen garnicht und 3o60kg. sind das Leergewicht? desy

Ironie Mit dem B-Führerschein dürfen halt nur noch max. 6m in Grundausstattung gefahren werden. Klima, grosser Motor ect. verboten. Dann sollte es gehen. :D
ABER : Jetzt kommen die "richtigen Womofahrer zu wort". Nämlich - Ich will aber ...... Und das will ich auch, und das auch. Aber alles mit dem B. Warum soll ich nur bis 3,5t dürfen ? Ich will mindestens 3,85. Das darf er sogar - mit Hänger. Aber er will ja schneller als 100 fahren.
Dabei bringt gerade ein anhänger - zumindest meiner meinung nach- grosse vorteile. Ich brauch die Garagenabsenkung mit dem meistens einhergehenden "mörderüberhang" nicht. Das Bett befindet sich nicht in Hochlage und die 750kg bieten auch abzüglich des Hängergewichtes noch genug zuladung. Aber 1000mal Diskutiert und eine Ende ist nicht abzusehen :D

reisesubi am 15 Dez 2011 14:10:50

tober hat geschrieben:Dabei bringt gerade ein anhänger - zumindest meiner meinung nach- grosse vorteile. Ich brauch die Garagenabsenkung mit dem meistens einhergehenden "mörderüberhang" nicht. Das Bett befindet sich nicht in Hochlage und die 750kg bieten auch abzüglich des Hängergewichtes noch genug zuladung. Aber 1000mal Diskutiert und eine Ende ist nicht abzusehen :D

Der Anhänger bringt sicher viele Vorteile, aber warum dann ein Wohnmobil? Wenn man schon mit Anhänger zu fahren bereit ist und alle damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen will, dann muß man m.E. darüber nachdenken, dass ein ordentlicher Wohnwagen hinter einem vernünftigen Zugwagen alle diese Probleme löst und ich kann auf das Motorrad oder den Roller verzichten, fahre mit zwei statt drei Fahrzweugen in Urlaub und brauche zu Hause nicht auch noch einen zusätzlichen PKW und habe ordentliche Betten ohne Garage darunter :D

Ist nur mal so eine etwas provokante Überlegung, schon tausendmal kontrovers diskitiert aber, denke ich, beim diesem Beispiel nicht fehl am Platze.

Werner

Gast am 15 Dez 2011 14:39:48

Die Begrenzungen mit dem neuen Führerschein finde ich eine Frechheit.
Gott sei Dank hab ich noch den ganz alten und keine solchen Beschränkungen.
Aber ich meine, unter 3,5t kann man gar nicht über 6m gehen ohne von vorn herein Gewichtsprobleme zu bekommen.

Gast am 15 Dez 2011 14:43:25

desy hat geschrieben:Also dürften keine Neuwagen ohne Wiegeschein verkauft werden.Hymer 4 Erwachsene also keine Kinder dürften dieses Wohnmobil mit 3,5t. garnicht fahren.Angaben wie 3060-3420 kg. im Fahrzeugschein sind meiner Meinung nicht richtig.Mann verkauft an Leute die nur 3,5 t. fahren dürfen Fahrzeuge die sie garnicht fahren dürfen.Also Produkteinstellung oder Sondergenehmiegung zum fahren von Wohnmobilen bis 3,8t. Oder Werte im fahrbereiten Zustand stimmen garnicht und 3o60kg. sind das Leergewicht? desy

Vermutlich hast du mich missverstanden. Die Masse in fahrbereitem Zustand dieses B504 beträgt ca. 2970-2980kg statt 2900kg. Mit der Toleranz kann ich leben. Für 4 Personen ist es ungeeignet (und zu klein) und bedarf einer Auflastung. Mit 2 Personen aber kommt man locker durch, mit 3 grad noch so.

tober am 15 Dez 2011 15:24:59

reisesubi hat geschrieben:
Der Anhänger bringt sicher viele Vorteile, aber warum dann ein Wohnmobil? Wenn man schon mit Anhänger zu fahren bereit ist und alle damit verbundenen Nachteile in Kauf nehmen will, dann muß man m.E. darüber nachdenken, dass ein ordentlicher Wohnwagen hinter einem vernünftigen Zugwagen alle diese Probleme löst und ich kann auf das Motorrad oder den Roller verzichten, fahre mit zwei statt drei Fahrzweugen in Urlaub und brauche zu Hause nicht auch noch einen zusätzlichen PKW und habe ordentliche Betten ohne Garage darunter :D

Ist nur mal so eine etwas provokante Überlegung, schon tausendmal kontrovers diskitiert aber, denke ich, beim diesem Beispiel nicht fehl am Platze.

Werner

Da hast Du sicherlich recht. Mein Gedanke war der das alles "gepäck" für das ich sowieso aus dem Womo raus muss , also Räder/Roller, Grill ect. genausogut in den Anhänger kann. Dadurch wird das Womoleben - vom Fahren zum Wohnen OHNE aussteigen- nicht beeinträchtigt. Und ein Wohnwagen der das Womo ersetzen kann auch hinsichtlich autarkie wird ein ganz schönes kaliber sein :D

wolfherm am 15 Dez 2011 17:21:48

raidy hat geschrieben:Die Begrenzungen mit dem neuen Führerschein finde ich eine Frechheit.
Gott sei Dank hab ich noch den ganz alten und keine solchen Beschränkungen.
Aber ich meine, unter 3,5t kann man gar nicht über 6m gehen ohne von vorn herein Gewichtsprobleme zu bekommen.

Ich finde die Begrenzung beim alten 3er auf 7,49 Tonnen eine Frechheit.
Locker könnte ich mit meinen Fahrkünsten auch 8 oder 9 Tonnen bewegen.

Wo willst du da jetzt die Grenze ziehen?

Mein Beitrag war jetzt ironisch gemeint.

Gast am 15 Dez 2011 17:35:21

@Wolfgang:
Hätte man es einfach so gelassen, wie es war. Aber nein, unsere Politiker müssen ja alle paar Jahre was ändern. Und immer ist es dann so, dass der Bürger mehr Aufwand hat, nie weniger.
Ob ASU, Feinstaubplakette oder der neue Führerschein.

wolfherm am 15 Dez 2011 17:40:04

raidy hat geschrieben:@Wolfgang:
Hätte man es einfach so gelassen, wie es war. Aber nein, unsere Politiker müssen ja alle paar Jahre was ändern. Und immer ist es dann so, dass der Bürger mehr Aufwand hat, nie weniger.
Ob ASU, Feinstaubplakette oder der neue Führerschein.

Das gilt schon ziemlich lange.

Vor Jahren hat es aber noch keinen gestört, weil da die Fahrzeuge viel leichter von der Basis waren (keine Klima, kein ABS, der kleine Motor mit unter 100 PS tat es auch usw.) und wir noch nicht so verweichlicht und verwöhnt waren (keiner brauchte einen Gasherd, statt Fernseh gab es Radio, die Dusche war auch noch nicht Standard usw.).

desy am 23 Dez 2011 05:52:12

B Hymer SL Gold Edition Maxi 4t. bei Saarstahl wiegen lassen Leergewicht 3040kg.Das beinhaltet Fahrzeug mit 4,6m. Markise Dachklima Solar 2x100Wp.Ohne Batterie 26 kg( lasse nur meine 235Ah zum Wechselrichter ) ohne Gas 2 Flaschen 40 kg. und Hubbettmatratze 20 kg.Mit vollen Tank Gas 70kg Batterie 2okg Matratze bin ich auf 3230 kg meine Frau und ich 200 kg.Also 70 kg. Zuladung,da ich Alleinfahrer bin 170 kg.Lasse auf 3,5 t ab.Fahre auf die CMT weil ich mich für den Exsis i 504 interesiere. desy

Gast am 26 Dez 2011 00:54:59

ich kann mich raidy nur anschließen, daher ist mein motto seit jahren nur noch tarnen und täuschen gegenüber unserem gänglerstaat. die kastration des führerscheins von 7,5 auf 3,5t war eine lobbyarbeit der fahrschulen unter eu-deckmäntelchen.
meinem junior werde ich nach dem abi seinen führerschein für ca 600E kaufen in ostpolen bei 6 mo anmeldung, supper was, dieses für keinen vorteilhafte verhaltren ist legal! ich will diese lobbyisten einfach nicht unterstützen.

seit jahren fahre ich mit dem prinzip, sobald irgendeine hirnrissvorschrift rauskommt überlege ich mir wie man sie halbwegs legal umgehen kann bzw wie hoch die wahrscheinlichkeit ist erwischt zu werden, sei in bw das gestz zum einsatz von erneuerbaren energien in bw, feinstaubplakette oder sont was
lg
olly

tober am 26 Dez 2011 11:18:58

Und wieder kommt für mich das "Rosinenpicken" zum vorschein. Ich will dies, ich will jenes, aber alles zum "günstigsten Tarif. Ich bin schlau und Kaufe im Ausland weil es billiger ist. Wenn Nokia von D nach Rumänien geht wegen der Kosten wird boykotiert. Denn das ist ja nicht schlau sondern ne sauerei. Ich will NIEMANDEN hier persönlich angreifen, das steht mir gar nicht zu, aber manchmal habe ich das gefühl - warum wandern die nicht aus ? Innerhalb der EU kein problem. Das Dumme ist nur - bei denen ist es auch nicht besser.Und 7,5t hatten auch nur die Deutschen beim "Autoführerschein".
Das wir uns da gegen alle anderen nicht durchgesetzt haben kann man auch als Demokratie bezeichnen :wink:
Die Franzosen dürfen allerdings glaube ich bis 12t für freizeitfahrzeuge. Weiss da einer genauer bescheid ?

Ostwestfale am 26 Dez 2011 19:32:24

tober hat geschrieben:Und wieder kommt für mich das "Rosinenpicken" zum vorschein. Ich will dies, ich will jenes, aber alles zum "günstigsten Tarif. Ich bin schlau und Kaufe im Ausland weil es billiger ist. Wenn Nokia von D nach Rumänien geht wegen der Kosten wird boykotiert. Denn das ist ja nicht schlau sondern ne sauerei. Ich will NIEMANDEN hier persönlich angreifen, das steht mir gar nicht zu, aber manchmal habe ich das gefühl - warum wandern die nicht aus ? Innerhalb der EU kein problem. Das Dumme ist nur - bei denen ist es auch nicht besser.Und 7,5t hatten auch nur die Deutschen beim "Autoführerschein".
Das wir uns da gegen alle anderen nicht durchgesetzt haben kann man auch als Demokratie bezeichnen :wink:
Die Franzosen dürfen allerdings glaube ich bis 12t für freizeitfahrzeuge. Weiss da einer genauer bescheid ?

Manchmal nennt man das Bauernschläue, manchmal auch einfach nur genzenlosen Egoismus. Dieser kennzeichnet den Deutschen Michale ja in den letzten 20 Jahren zusehends.

Hauptsache ich, ob die anderen dafür extreme Nachteile haben ist mir doch egal.

Bon Voyage
(und jetzt gehe ich weiter mein Büro aufräumen, danach hole ich mir Bier und Chips und schaue mal was so aus den "Selbstlosen" geworden ist.)

(Für die, die jetzt laut Krakehlen wollen: Für einen Egoisten sind alle anderen Menschen Egoisten, da er ja (vermeintlich) nie seine Meinung und Wünsche durchsetzen kann. Denkt mal darüber nach bevor ihr nun haßerfüllt die Tastatur quält.)

Gast am 26 Dez 2011 19:42:47

Ich verstehe diese Streitdiskussion gerade wirklich nicht. Mir ist noch nicht einmal ganz klar, wer da auf wem rumhackt.

Tatsache ist, dass ich 1978 den Führerschein 1+3 für 800DM gemacht habe.
Wenn heute einer einen Führerschein mit den "gleichen Merkmalen" machen will, kommt er unter 2500€-3000€ nicht durch. Und da wird man sich doch fragen dürfen ob das angemessen ist.
Ich glaube auch nicht, dass wir die schlechteren Fahrer sind, weil wir noch den "alten" Führerschein gemacht haben, oder dass der Aufwand des neuen "bessere" Fahrer auf die Straße bringt.
Denn fahren lernt man letztlich doch nur auf der Straße.
So wenig wie ich glaube, dass ASU und Feinstaubplakette der Umwelt wirklich geholfen haben - nur Aufwand und Kosten.

Bergbewohner1 am 26 Dez 2011 19:52:42

Leute es ist noch Weihnachten :!:

didje am 26 Dez 2011 20:32:16

tober hat geschrieben:Und wieder kommt für mich das "Rosinenpicken" zum vorschein. Ich will dies, ich will jenes, aber alles zum "günstigsten Tarif. Ich bin schlau und Kaufe im Ausland weil es billiger ist. Wenn Nokia von D nach Rumänien geht wegen der Kosten wird boykotiert. Denn das ist ja nicht schlau sondern ne sauerei. Ich will NIEMANDEN hier persönlich angreifen, das steht mir gar nicht zu, aber manchmal habe ich das gefühl - warum wandern die nicht aus ? Innerhalb der EU kein problem. Das Dumme ist nur - bei denen ist es auch nicht besser.Und 7,5t hatten auch nur die Deutschen beim "Autoführerschein".

Von der Bezeichnung freizeitfahrzeuge in Frankreich habe ich noch nicht gehört,und mit dem Normalen Pkw Führerschein nur bis 3,5 t aber ich mach mich nochmal schlau
didje

didje am 26 Dez 2011 20:36:24

didje hat geschrieben:

Von der Bezeichnung freizeitfahrzeuge in Frankreich habe ich noch nicht gehört,und mit dem Normalen Pkw Führerschein nur bis 3,5 t aber ich mach mich nochmal schlau
didje

Führerschein für Kfz

Führerscheinklassen

In Frankreich gibt es 5 verschiedene Führerscheinklassen:

Klasse A und A 1 - Motorräder und Leichtkrafträder (Mindestalter 16 Jahre)

Klasse B - Personenkraftwagen bis zu 3.500 Kg und maximal 8 Sitzen + Fahrersitz (Mindestalter 18 Jahre)und B1:

Dreirädrige Fahrzeuge mit einer Leistung bis maximal 15 kW, Leergewicht maximal 550 Kg

Klasse C:

Personenkraftwagen ohne Anhänger, die nicht unter Klasse D aufgeführt sind; Höchstgewicht: 3500 Kg, Anhänger erlaubt; Höchstgewicht 750 Kg

Klasse D:

Personenkraftwagen mit mehr als 9 Sitzplätzen

Klasse E

- E(B): Personenkraftwagen der Führerscheinklasse B mit Anhänger; Gewicht größer als 750 kg, wenn das Gewicht des Anhängers größer als das Leergewicht oder wenn das Gesamtgewicht größer ist als 3500 kg.

- E(C): alle Personenkraftwagen mit Anhängerkupplung, Zugmaschine aus Klasse C, Gesamtgewicht des Anhängers ist größer als 750 kg.

- E (D): alle Personenkraftwagen mit Anhängerkupplung, Zugmaschine aus Klasse D, Gesamtgewicht des Anhängers ist größer als 750 kg

Mindestalter

Führerscheinklasse A1 und B1: 16 Jahre

Führerscheinklasse A,B,C,E (B) und E (C): 18 Jahre
Achtung: Die deutsche Fahrerlaubnis mit 17 Jahren gilt in Frankreich nicht.

Führerscheinklasse D und E(D): 21 Jahre

Fahren in Frankreich mit einer Fahrerlaubnis eines EU-Mitgliedstaates

Sie wohnen in Frankreich und sind Inhaber eines Führerscheins, der a) in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ausgestellt wurde b) in einem anderen Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraumes ausgestellt wurde

Nutzung der Fahrerlaubnis

Wenn Sie bestimmte Bedingungen erfüllen, stehen Ihnen folgende beiden Möglichkeiten offen:

1. Sie können Ihre Fahrerlaubnis in Frankreich auf unbegrenzte Zeit nutzen oder

2. diese in der Präfektur Ihres Wohnortes austauschen oder registrieren lassen.

Hierfür gelten folgenden Bedingungen:

- Ihre Fahrerlaubnis muss gültig sein
- Sie müssen das für die Fahrerlaubnis in Frankreich festgelegte Mindestalter der jeweiligen Fahrzeugklasse erreicht haben
- In Ihrem Heimatland darf Ihnen die Fahrerlaubnis nicht entzogen, mit Einschränkungen belegt oder aufgehoben worden sein.

Darüber hinaus darf die Fahrerlaubnis nicht gegen die eines Drittstaates der Europäischen Union oder des EWR ausgetauscht worden sein, mit dem kein wechselseitiges Abkommen besteht.

meitemark am 26 Dez 2011 21:09:38

Hallo,
bei einem WOMO-Preis von 60.000 € aufwärts und Solaranlage 2.000 €, automatische Satanlage 2.500 €, Hydraulikstützen 4.000€, Luftfederung 4.000 €, und weiteres Zubehör, ist für den richtigen Führerschein kein Geld mehr vorhanden. Das ist jammern auf sehr hohen Niveau.

Gast am 26 Dez 2011 21:12:45

meitemark hat geschrieben:Hallo,
bei einem WOMO-Preis von 60.000 € aufwärts und Solaranlage 2.000 €, automatische Satanlage 2.500 €, Hydraulikstützen 4.000€, Luftfederung 4.000 €, und weiteres Zubehör, ist für den richtigen Führerschein kein Geld mehr vorhanden. Das ist jammern auf sehr hohen Niveau.

Wir und heute sicher. Aber wie war es bei dir mit 17? Da waren 800DM noch richtig Asche. Und wer möchte schon mit 40 und aufwärts nochmals zum Führerschein antreten.
Im Grundsatz hast du aber Recht. Habe ich mir bei anderen Themen auch schon oft gedacht.

sumpfbaer am 27 Dez 2011 23:53:38

meitemark hat geschrieben:Hallo,

Für mich haben beide Punkte nicht zwangsläufig miteinander zu tun. Mein Mobil hat gerade noch 3,5 to und als gebrauchtes deutlich unter 10.000,- Euro gekostet. Sollte ich irgendwann mal wechseln so wäre das nächste vermutlich über 3,5 to , aber auch eher wieder ein günstiges gebrauchtes. Meine Kinder (18 + 20) können dann allerdings dieses nicht mehr fahren und für die 1-2 mal pro Jahr wären die Kosten für einen zusätzlichen Führerschein zu hoch. Nachdem grundsätzlich auch PKW`s immer schwerer werden so frage ich ob die Grenze bei 3,5 to noch zeitgemäß ist. Ich bin der Ansicht dass hier das Gewicht nach oben korrigiert werden sollte oder aber ein kostengünstiges Führerschein Upgrade möglich sein müsste.
Es gibt noch Leute welche keine 50 oder 60 tsd Euro ausgeben wollen oder können.

jukeles am 28 Dez 2011 00:51:57

Alles sehr grenzwertig.
Der alte Dreier, den ich auch habe, erlaubt viel.
Mein Mann im Besitz des Zweier hat sicher mehr Erfahrung.
Wir kaufen ein Womo...teuer....bis 3,5 t,aber eigentlich schon überladen.
Können es fahren und sind glücklich.
Desy fragt nun eigentlich...sein oder nicht sein.
Was ist nun Zweck?
Eine ewige Diskussion :einer FÜR einer Wider
Fazit:
Jeder entscheidet für sich und auf eigene Verantwortung.
Viel Glück dabei und ein sicheres Händchen.
LG Jutta

dieter2 am 28 Dez 2011 01:37:57

jukeles hat geschrieben:Jeder entscheidet für sich und auf eigene Verantwortung.
Viel Glück dabei und ein sicheres Händchen.
LG Jutta

Genau so und nicht anders :)

Die Fahrgewohnheiten entscheiden auch,3,5 to oder mehr.
Wir, in der warmen Jahreszeit,nie im Winter,brauchen kein Doppelboden,2 mal 11 kg Gas,kein Solar auf den Dach
Einzelbetten und separate Dusche.
Uns reichen die 3,5 to locker.
Am FS liegt es nicht,habe den 2er.
Und das Womo ist nicht unser Haupthobby,nur Mittel zum Zweck.

Habe zufällig die Gewichte vom Wiegen nach der Abholung vom Händler wieder gefunden-

Mit 2,8 lt JTD Motor
Markise
E-Trittstufe
Diesel halb voll
Wasser ca.50 lt
und meine Wenigkeit

Vorderachse 1420 kg erlaubt 1750 kg
Hinterachse 1550 kg erlaubt 2000 kg

Habe also noch 530 kg für meine Frau und Ausrüstung.

Dieter

giovannibastanza am 29 Dez 2011 16:05:14

Hallo, was -raidy- und -dodo- von sich gegeben habenentstammt schon der unteren Schublade.
Diese Fahrerlaubnisklasseneinteilung ist der Bundesrepublik wie allen anderen EU Staaten von der EU mit Umsetzungszwang vorgegeben worden. Sie ist bei uns am 1.1. 99 eingeführt worden . Weder Fahrschulen noch die beteiligten Ministerien hatten eine großen Spielraum.
Schon garnicht bei der damaligen Klasse 3.
Mit der durfte nämlich nach deutschen Recht nicht nur bis 7,5 t z,Gesamtgew. des Zugfahrzeuges , sondern auch noch einen Anhänger dessen zul. Gesgew.
das zul, Gesgew.des ziehenden nicht überschritt gefahren werden. Das waren also im ungünstigen Fall 15 Tonnen zul. Gesgew.. Wenn allerdings eine durchgehende Bremsanlage vohanden war , und der Anhänger eine Doppelachse mit Höchstabstand der Räder von unter 1m hatten , dann durften es sogar 18,5 t sein
So ,nun erkläre mir mal jemand von euch , ob es heute bei den Geschwindigkeiten und dem Massenverkehr dem Sohn von DODO noch zuzutrauen wäre so ein Geschütz fahren zu dürfen.
D. h. die EU hat recht gehandelt indem sie die viel zu großzügige Regelung den anderen Ländern angeglichen hat und auf 3,5t begrenzt hat.
Nicht zu Unrecht. Denn durch erzieherische der Fahrschulen, strassenbauliche und sicherheitsrelevante Massnahmen sind die Getötetenraten von 1987 bis heute von 20000 auf etwa 4000 gesunken.
Da sind solche Aussprüche wie von Raidy und Dodo vollkommen kontraproduktiv und fehl am Platze , zumal Dodo schief gewickelt ist.
Wenn der Sohn hier in Deutschland wohnt darf er keinen ausl. Führerschein haben. Das entspringt Stammtischparolen.
Auch wenn immer mal wieder Anzeigen in den Blättern gibt. Werben ist nicht verboten.

Giovanni.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven und Einzelbetten im Heck ?
Gasflaschentransport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt