|
Hallo liebe Wohnmobilisten.
Wer kann helfen :?: Wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil. Wir haben einen Bürstner Argos A852-2 gefunden und einen Carthago Chic A51. Klar dass der Carthago teurer und hochwertiger ist aber dennoch würde mich interessieren, ob jemand was zur Qualität der Fahrzeuge sagen kann. Der Argos ist Baujahr 2006 und hat praktisch Vollausstattung. Ich habe aber keine Erfahrung mit Bürstner. Kann da vieleicht jemand helfen?? Liebe aus dem verschneiten Hotzenwald waelderbub Welches Bj ist der Chic? Der Chic ist Bj 2008. Mann kann aber nirgends was über ihn erfahren! Der Unterschied ist erst mal ganz deutlich der Aufbau!
Bürstner baut immer noch klassisch in Holzständerbauweise und mit der Dämmung Styropur. Beim Carthago ist das schon moderner. da kann es nicht so leicht faulen. Auch ist der Aufbau steifer und hat höhere Isolationseigenschaften. Die Möbelqalität kann man ja direkt vergleichen. Und dann kommt es eben auf die Ausstattung drauf an! (Fenster, Dachluken, Aufbautür, Kühlschrank, Heizung, Klima, Wassertank, Wasserpumpe, E-Dosen, Dachlüfter, Betten, Toilette, Wasserhähne, uvam. alles Zubehör was vom Aufbauer zugekauft wird) Basisfahrzeuge sind i.d.R. identisch gut oder nicht gut :!: :wink: Jörg
Hatte mal einen Bürstner A532-2, habe in nach knapp 4 Jahren verkauft wg. Qualitätsproblemen. Die einzeln aufzuzählen würde vielleicht doch den Rahmen sprengen. Das größte Problem aber ist Bürstner selbst. Die wälzen alle Mängel, selbst die definitiv konstriktionsbedingten, auf den Händler ab. Beispiel: ein Dinette, deren Tischplatte abgesenkt wird und dann das Unterteil des Bettes bildet. Die Platte sollte rechts/links auf einem Rahmen aufliegen. Der Rahmen war aber leider zu breit oder die Tischplatte zu schmal, deshalb fiel sie durch den Rahmen. Der Grund war der Gurtblock, der zu weit hinten am Fahrzeugrahmen montiert war. Und das soll dann ein Händler umbauen. Eine breitere Tischplatte (2cm) konnte/wollte Bürstner nicht liefern. Ich habe es dann selbst gerichtet (ein weiterer Rahmen auf den Rahmen, Pfusch, aber es war dan Ruhe) Andreas Rein gefühlsmäßig würde ich den Carthago nehmen. Ist hochwertiger und hat auch noch Automatik. :D Guten Morgen Andreas, Guten Morgen Jörg, Guten Morgen alle anderen WoMo-Fans,
vielen Dank für die beiden hilfreichen Antworten. Ich stehe vor dem Entscheidungsproblem dass der Bürstner echt Vollausstattung hat mit allem erdenklichen was man braucht (und nicht unbedingt braucht), und der Carthago ausstattungsmässig eher mager ausgerüstet ist. Dafür ist der Carthago mit wenig Kilometern und Bj. 2008 sehr jung. Es ist der letzte Alkoven, der von Carthago gebaut wurde. Ich weiss nicht was besser ist. Auf Ausstattung lieber verzicheten und das höherwertige Modell nehmen? Ich kann halt leider auch gar nichts über den Carthago Chic A51 finden, wie er qualitativ ist. Ich bin echt froh um jeden Tipp den ich bekomme :wink: Hallo,
hier könnt Ihr ein wenig über eines der von Euch ins Auge gefaßten Modelle nachlesen: --> Link Da scheint z.Z. der Preis etwas höher zu sein als die Qualität :D Kann man so oder ähnlich auch in anderen Foren lesen.....
Sehe ich auch so! Wie siehts mit der Basis aus? ABS, Airbag, Klima und grüne Plakette u.s.w. halt alles Dinge die sich nicht od. nur schwerlich nachrüsten lassen! Sat, Solar und dgl.Gimmicks lassen sich doch stück für stück nachrüsten! Und immer im Hintekopf lassen, wer billig kauft kauft zweimal. Muß nicht aber kann!!! Bürstner stelle ich auf eine Stufe mit KNAUS, und mit denen gings´s mir ähnlich wie bei Andreas mit Bürstner. Kann und mag heute alles anders sein, Kunde als Versuchsfahrer brauch ich nimmer ! Wünsche Dir ein glückliches Händchen beim Kauf . . . . . . gr mani Hallo wir fahren den Argos 747 alles bestens bj.08
Die aussagen über Bürstner kann ich mich nicht anschließen Bei uns wurden alle Mängel beseitigt auch die von Fremdfirmen (Sat,) im gegenteil die sind super Kulant Fahrtkosten ,Leihwagen alleswurde bezahlt :D :D :D und zu mir kommt auch nie wieder eine Bürste Hallo waelderbub,
ich habe 8 Jahre einen Bürstner A647/2 gefahren. Meiner war Baujahr 2001. Nach meinem Gefühl hat sich der Möbelbau etwas verschlechtert, ist aber noch immer besser als bei machem anderen Mobil. Mein Fahrzeug hatte ein Problem mit der Schürze. Darin sammelte sich Wasser und dies stieg in den Aufbau. Ich habs noch rechtzeitig gemerkt und es wurde auf Garantie ausgebessert. Im großen und ganzen war ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Ausschlaggebend war für mich der Aufbau. Bürstner ist mit dem konventionellen Aufbau überteuert. Der Aufbau muss extrem kontroilliert werden und kleinste Versäumnisse können fatale Folgen haben. Ich bin im Frühjahr zu einem gebrauchten Carthago gewechselt und bereue dies bisher nicht, auch wenns noch einige Probleme gab. Diese wurden aber alle behoben. Der Möbelbau wirkt Hochwertiger und der Aufbau ist es auf jedem Fall. Ich würde mich auf jedem Fall für den Carthago entscheiden. Je nach Reisegewohnheit würde ich benötigtes Zubehör selbst nachrüsten. Vollausstattung sagt eh nichts aus. Was braucht man wirklich? Und ob eine Satanlage 4000 und ein Wechselrichter 2000 Wert ist, muss man selbst entscheiden. Die Nachrüstung ist auf jedem Fall für ein Drittel möglich. und schönes Weihnachtsfest Mani Hallo nochmal,
Der Vergleich eines 2006 Bürstners gegenüber eines 2008 Carthagos ist unfair. Darum solltest Du Dir Fahrzeuge gleichen Baujahres anschauen :!: So nun, schaue Dir beide Fahrzeuge an, am besten sollten diese beheizt sein, dann riecht man auch was.(sehr entscheidend!) Dann wirst Du feststellen wo Du dich wohler fühlst. Dann kannst Du dir Gedanken machen ob du das Zubehör wirklich brauchst oder nur Nice to have ist. Dann hast Du schon mal die Kategorie wo du hinwillst. Dann kannst Du dich in dieser Kategorie umschauen. Denn wenn Du schon einen Bürstner mit einem Carthago vergleichst, hast Du noch zuwenig Ahnung von Deinen Wünschen und Realisierbarkeiten :!: :wink: Nutze den Winter und schaue Dir andere Fahrzeuge an, das Geld ist schnell rausgeworfen und kann nicht mehr zurückgeholt werden :!: :eek: Zum Schluss: Man kann auch mit einem Bürstner wohl sehr zufrieden sein. Es kommt darauf an welches Preis/Leistungsverhältnis man anstrebt. Kaum jemand wird zwischen BMW und Fiat wählen wollen :!: :wink: Ich würde auch keinen Carthago mit einem Vario vergleichen wollen :tear: Jörg Beim Chic muss danach geschaut werden, ob dieser das Alufraßproblem eingebaut hat. Bis zu einer bestimmten Serie, ich weiß nicht ab bis 2007 oder 2008, wurden in den Aluringanker Edelstahlschrauben gedreht, so dass es nach geraumer Zeit zu Alufraß kommen muss. Carthago meint, das könne man nur beseitigen, indem der Ringanker rundrum mit der Flex abgeschnitten und andere Teiule angeklebt/genietet werden. Nachlackieren würde nicht reichen. So die Aussage Carthago in einem Prozeß. Ich würde alo am Ringanker eine der Schrauben genauer unter die Lupe nehmen oder eine Ankaufuntersuchung durch einen Gutachter vornehmen und gezielt danach schauen lassen.
Besonders Carthago ist auch gerne mal zu schwer, das kann sich auf das Gesamtgewicht oder einzelne Achsen beziehen. Das liegt auch daran, dass diese Fahrzeuge meistens komplett ausgestattet sind und dann für die Zuladung oft keine Reserve mehr ist. Ich würde also zweitens vor dem Kauf eine Wiegung vornehmen. Es kommt auf die Basis an.
Iveco C50 ist für beide zu klein. Würde ich mir mit dem Aufbau nie zulegen. C60 oder C65 währe okay. Schreib doch mal was über die Basisfahrzeuge. Der 2006 hat nur gelbe Plakette währe auch ein k.o Kriterium Der Carthago bei mobile hat grün und ist mindestens ein 60er, der Bürstner hat gelb und könnte ein 50er sein.. Wenn ich mir den Carthago leisten könnte, würde ich auf jeden Fall den Carthago nehmen. :) Hallo,
ich würde zum Carthago greifen. Das Fahrgestell fährt sich erstklassig und der Wagen ist nich nur Euro 5 sondern EEV. Der Spritverbrauch dürfte so um die 13 ltr. liegen bei LKW Fahrweise. Die Zuladung ist reichlich bemessen. Zwischen den Aufbauherstellern liegen Welten. Heiinjoy Hallo Liebe Wohnmobilisten,
auf Euch ist verlass!!!! Ich hätte nie gedacht, dass ich so eine grosse Resonanz bekomme. Beide Wohnmobile, die ich in Betracht ziehe sind nicht bei mobile gelistet. Daher könnt Ihr sie nicht finden. Es sind aber vergleichbare da, die ich mir angeschaut habe. Der Chic A51 dort ist recht teuer finde ich (oder die haben einen super Wiederverkaufswert). Bezüglich Qualität habe ich von dem Alufrass schon gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es als Laie rausfinde, ob das Fahrzeug davon betroffen ist. Beide Fahrzeuge haben im Übrigen eine grüne Plakette und sind mit Winterreifen besohlt. Wenn ich das aber so lese, würdet Ihr eher zum Carthago tendieren. Ich werde noch ein wenig grübeln und freue mich auf weitere so tolle Rückmeldungen. Liebe aus dem Hotzenwald (leider sehr verregnet), Markus ....
hab noch was vergessen. Hat jemand eine Ahnung wo der A51 gebaut wurde und warum man ihn eingestellt hat?
Carthago hat sich von den Alkoven modellen Mondial und Chic ganz verabschiedet. Begründung: Die Kunden wollen keinen Alkoven mehr. Eigentlich schade, weil die immer gute Alkoven hatten. Wenn die Basis sich wirklich unterscheidet, dann ist da schon ein großer Preisunterschied begründet.
zwischen C50 un C60 liegt der Unterschied, das der erste noch ein Transporter ist aber der zweite schon ein richtiger LKW. Damit ist die Verarbetung mehr auf Robustheit und Langlebigkeit ausgelegt und hat dadurch schon einen höheren Preis.(zur erkennen dann an der Rostanfälligkeit) Dann das Baujahr vom Motor. 166 PS und 177 oder 170 Ps sind nicht nur die geringfügige höhere PS-Zahl, sondern auch eben die Abgasnorm. Jörg Ohne zu überlegen würde ich den Carthago nehmen.
Mit der Vollausstattung ist das so eine Sache, wenn da viele Dinge bei sind, die man gar nicht nutzt, nerven die nur und klauen einem den Stauraum.
was heißt Vollausstattung eigentlich ? ich habe mir deshalb mal die Preisliste für einen C-Line T vorgenommen und die möglichen Extras aufaddiert: das macht für ein Fahrzeug mit einem Preis von 70.000 € nochmal 50.000 € und 660 kg extra wobei ich festgestellt habe daß sich Carthago mittlerweile Selbstverständlichkeiten gut bezahlen läßt, und die Dichtigkeitsgarantie auf 6 Jahre reduziert hat (weitere 4 Jahre für 775.- Aufpreis) grüße klaus
Vollausstattung heisst, es wurde alles eingebaut, was die Zubehörliste hergibt und noch mehr. :D Hatte mir im Frühjahr auch so eine vollgeproppte Kiste gekauft. Die Anfangseuphorie war schnell vorbei und ich habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Aber er ist wieder verkauft. :D Hallo,
soweit ich weiß gilt die 6-jährige Dichtigkeitsgarantie nur für die C-Linie und die neuen Tourer. Ab E-Line immer noch 10 Jahre Hallo, ist denn jemandem bekannt, ob Carthago den Aufbau anders als mit den berüchtigten Zinkschrauen sichert? Oder ab welchem Bauj. etwas verändert wurde.
Jürgen
Ein 2006 oder 2008 kann kein EEV sein. Wenn ein 2006 ein C17 ist dann ist ein altes Modell mit gelber Plakette. Den EEV (Euro5) gibts erst seit Modelljahr 2010 als C17. :!: Ich hatte den Argos 852 auch in der Auswahl vor gut 2 Jahren habe mich aber dann für den Detleffs XXL 9800 entschieden. Da wahr die Qualität schon eine bis 2 Stufen besser. Währe ich flüssiger gewesen :D hätte ich auf jedenfall bei Carthago, Concorde oder Phönix geschaut. Da ist die Qualität nochmal um 2 Stufen höher. (PS: Ja ich weiss Montagsautos gibts überall) :D Hi
ganz grob und dennoch zutreffend gesehen kann man einen Opel (Kfz mittlerer konzept- qualitäts- und fertigungstechnischer Krönung ! sowie Preislage ) grundsätzlich kaum mit einem Mercedes vergleichen. Und ähnlich kann man einen Holzlatten-Bürster, inerhalb eines großen Wohnmobilkonzerns mit Womos aus vielen verschiedenen Aufbauarten speziell kostengünstig fürs Einsteigerkundensegment bis max untere Mittelklasse konzipiert, mit einem Wohnmobil aus einer ganz anderen Liga, einem Carthago eben - (bei allen Problemen, die natrülich auch der wie alle hat/haben) vergleichen. Das führt zu nichts, weil bei sowas Carthago (sachlich berechtigt) immer führt. Hallo Waelderbub.
Ich kann Dir Cathago nur empfehlen. Habe selbst einen Chic A44 Bj. 2006, noch auf Ducato 244. Das Womo habe ich 2009 gebraucht gekauft und bin bisher bestens zufrieden. An Mängeln hatte ich bisher ein undichtes Fenster, eine Undichtigkeit an der Anbindung der Heckwand und einen Riss in der Duschwanne. Alles wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit im Service-Center in Schmalegg repariert. Die Fensterabdichtung und das Heckwandproblem wurden natürlich auf Garantie erledigt, und die Duschwanne, 2010, nach 4 Jahren zu einem sehr kulanten Preis ausgetauscht. Das einzig negative, wenn überhaupt, ist die lange Wartezeit auf einen Termin in dem Service-Center. Übrigens, der "Euraner" stammt noch von meinem letzten Womo, mit dem ich ganz erheblich Probleme mit Feuchtigkei im Aufbau hatte, was allerdings, soweit ich weiss, bei den neuen Modellen dieses Herstellers auch behoben ist. aus dem Allgäu
Hallo Klaus, war die Dichtheitsgarantie bei Carthago schon bei 10 Jahren angelangt? Ich dachte die gibt es nur bei Concorde, Phönix, Vario! Nicht das hier ein falscher Eindruck entseht, und Kulanz mit Garantie verwechelt wird? Jörg Hallo,
bislang waren es immer 10 Jahre. Ich glaube erst mit der Einführung der C-Klasse wurde NUR für diese Fahrzeuge die Dichtigkeitsgarantie auf 6 Jahre verkürzt. Hallo,
hier stehts: --> Link Bei den Unterklassemodellen kannst du auch gegen Aufpreis 10 Jahre bekommen. Weiterer Hersteller ist z. B. Wochner. Hallo liebe WoMo Freunde,
ich hatte Euch ja versprochen, dass ich Euch meine Entscheidung mitteile! Ich habe mich für den Carthago Chic entschieden. Es ist im Übrigen ein A52. Wir sind super begeistert!! Tolle Aufteilung, der Motor gerade mal 18 Tkm auf dem Buckel und was wir bisher gesehen haben auch tolle Qualität. Ich hatte ja geschrieben, dass der Bürdtner so tolles Zubehör hat. Der Carthago hat vieles, was wir gar nicht wussten (z.B. Luftfedern, Stützen hinten, Wärmetauscher,....). Er aht also alles an sinnvollem Zubehör und das andere kann man ja nachrüsten, wenn man es unbedingt brauch. Ich habe das WoMo auch schon abgeholt. Die Heimfahrt war auch super. Ich finde auch die Agile Halbautomatik echt super. Ich war erst skeptisch, da ich auf dem Berg wohne. Aber man kann ja auch manuell schalten. Das funktioniert echt super! Alles in Allem sind wir super zufrieden. Wenn ich mehr Erfahrungen habe, melde ich die natürlich!! Liebe aus den schönen (aber kalten) Hotzenwald, Markus Hallo Markus,
Gratulation zum "Carthago Chic "! Viel Spass und Freude damit :D ALLZEIT EINE KNITTERFREIE FAHRT. 8) Sehr gute Wahl!
auch von mir viel Spaß und wenig Sorgen (ein paar gibt es immer :wink: ) Der Aufbau ist auf jeden Fall technisch bedeutend besser, als ein Bürstner! Jörg Hallo Markus
viel Spaß mit deinem neuen Carthago, ich denke du hast keinen Fehler gemacht, wir sind mit unserem zweiten Carthago auch sehr zufrieden. Erwin |
Anzeige
|