rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phönix 8200 G - Erfahrungen gesucht

byemmy am 23 Dez 2011 13:02:57

Hallo, ein freundliches,

da wir Familienzuwachs bekommen werden, haben wir unseren Hymer B 584 verkauft. War ein tolles Fahrzeug und für 2 Personen total ausreichend.

Da wir schon lange von einem Phönix "spinnen", möchten wir uns jetzt unseren Traum erfüllen und uns einen gebrauchten Phönix 8200G oder 8300 G zulegen.

Gibt es hier Phönix Fahrer die mir Tips geben können worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Phönix achten sollte? Baujahr soll sich zwischen 2001 und 2005 bewegen. Basis soll eine Iveco sein, also kein Eurocargo oder MAN.

Wäre für Tips hier aus dem Forum sehr dankbar.

Viele

Aldo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 23 Dez 2011 22:08:38

byemmy hat geschrieben:Wäre für Tips hier aus dem Forum sehr dankbar.

Moin,
einen Tipp kann ich leider nicht zu Phoenix geben.

Ich bin in 2008 auf der Suche nach einem modernerem Fahrzeug auch 3 Wochen in u. um einem Phoenix Bj. 2007 rumgelaufen.
Mein Gefühl war, dass Carthago, Phoenix u. Concorde bei den Anbauteilen und Zubehör alle aus dem gleichen (z.Teil billigsten Wohnwagen) Topf schöpfen. Nach 6 Monaten Praxistest in diesem Jahr mit einem Concorde Liner empfinde ich ich es als dreist, dass sich diese Hersteller als Premiummarken bezeichnen.
Mein Hymer, der letzte "braune" von 95 hatte noch echt Qualität.

hdhsiegen am 24 Dez 2011 09:09:49

Das ist aber ein vernichtendes Urteil!!
:respekt:
Damit hatte ich nicht gerechnet. Das überall Probleme auftauchen können, ist normal.
Aber das die auch noch billige Teile verbauen erstaunt mich sehr!!

Anzeige vom Forum

Lancelot am 24 Dez 2011 10:01:55

thomas56 hat geschrieben:Mein Gefühl war, dass Carthago, Phoenix u. Concorde bei den Anbauteilen und Zubehör alle aus dem gleichen (z.Teil billigsten Wohnwagen) Topf schöpfen. Nach 6 Monaten Praxistest in diesem Jahr mit einem Concorde Liner empfinde ich ich es als dreist, dass sich diese Hersteller als Premiummarken bezeichnen.

"Premiummarken" :roll:

Vl. solltest Du doch erwähnen, daß Du auf außerordentlich hohem Niveau vergleichst/vergleichen kannst :)

Oder anders : wer vom MB600 Pullmann umsteigt auf einen modernen BMW/AUDI/MB wird sicherlich ähnliches zu "beklagen" haben - "früher" hat man tatsächlich noch Qualität in Form von Einzelfertigung und weitgehend in Handarbeit gebaut. Heute völlig undenkbar aus Kostengründen, aber auch aus Gründen der (viel besseren) Verfügbarkeit von durchaus wertigen Komponenten.

Insofern hinkt Dein Vergleich gewaltig :!:

Richtig isses, daß auch die genannten Hersteller bei verbauten Komponenten auf Großserienfertigung zurückgreifen, die sicher auch in anderen "weniger wertigen" Fahrzeugen verbaut werden. Trotzdem unterscheidet sich der Kabinenaufbau, die Möbelfertigung und das Gesamtkonzept imho deutlich von anderen Herstellern - und daß heute in allen Autos der gleiche Kühli drin ist ... :roll:

Finde es bedauerlich, daß Du mit Deinem Concorde Liner nicht zufrieden warst und den wieder verkauft hast ... aber deshalb von "Dreistigkeit" zu reden und ein so allgemein vernichtendes Urteil abzugeben ... :nixweiss:

(Die Frage wäre : was ist denn dann besser, heutzutage ?)

@byemmy : ich halte Phoenix für einen außerordentlich guten Hersteller (wobei es sicher da auch "Ausreißer" geben kann - wie bei allen halt) und unser "nächster" wird mit großer Sicherheit einer ...

Aber : Du mußt damit leben (können), daß auch da eine ALDE-Heizung, ein Dometic-Kühli, eine Shurflo Wasserpumpe und etliches anderes Zeuchs verbaut ist, die auch in deutlich preiswerteren Fahrzeugen still und unauffällig und treu und brav vor sich hinwerkeln ... :wink:

Gast am 24 Dez 2011 11:33:25

[/quote]...dass Carthago, Phoenix u. Concorde bei den Anbauteilen und Zubehör alle aus dem gleichen (z.Teil billigsten Wohnwagen) Topf schöpfen.[/quote]

Wann haben diese Hersteller denn jemals billige Wohnwagen gebaut?

Also unser Phoenix ist für unsere Ansprüche das Beste, was wir auf dem Womomarkt entdecken konnten. Die Wasserinstallation/Sanitäranlage hat Haushaltsqualität, die Verkabelung/Elektrik ist im Womobereich unschlagbar professionell (guck beim Phoenix mal hinter die Kulissen, da wischt sich jeder Fachmann ein Freudentränchen weg)

Ich glaube nicht, dass die obige Aussage von jemand kommt, der auch nur eine leise Ahnung von Phoenix hat.

Allerdings empfehle ich dringend beim Gebrauchtwagenkauf alles, aber auch wirklich ALLES, jede noch so kleine Vereinbarung, schriftlich in den Kaufvertrag zu nehmen.

Zum Fahrgestell: Iveco ist nach meinen Erfahrungen (vorher Carthago/Sprinter) nicht besser oder schlechter als Mercedes. Wenn alle Kundendienste dokumentiert sind, sollte man auf jeden Fall die Probefahrt nützen und bei der DEKRA und Iveco einen Kurzcheck machen lassen, z.B. Fehlerspeicher auslesen. Der Möbelbau bei Phoenix ist zwar nicht das Ultradesign, aber äußerst solide und zweckmäßig verarbeitet. Die Schubladenführungen und die Schrankscharniere sind Top. Eine offene Schranktür rastet ein und bleibt offen bis ich sie wieder schließe. Die Schrauben der großen Badtür sind in Metallhülsen verankert, usw. Geradezu genial ist der einfache Aufstieg zu den Alkoveneinzelbetten.
vg gerald

Gast am 24 Dez 2011 11:42:02

....Nachtrag meiner Frau (Möbelschreinerstochter)

Der Phoenixmöbelbau ist nicht nur zweckmäßig, er ist absolut gediegen :)
vg gerald

Lancelot am 24 Dez 2011 11:44:42

(Wär ja noch schöner ... :)

Beide "Schells" sind Möbelschreiner !)

Ausderasche am 24 Dez 2011 13:01:18

gerald hat geschrieben:[ .... und die Schrankscharniere sind Top.

Das kann ich empirisch so nicht bestätigen. Ich durfte bei meinem mittlerweile 6 Jahre alten Phoenix im letzten Jahr vier Scharniere wechseln und zwar bei den Oberschränken und am Heizungsschrank. Alle waren bei normaler Nutzung quasi "überdehnt" und hakten fest.

Frank

Gast am 24 Dez 2011 14:23:39

Auch im besten Haushalt hält nichts ewig :D
vg gerald

thomas56 am 24 Dez 2011 14:25:07

Naja, als die Männer noch die Autos kauften, wurde auf Spaltmasse, robuste Bauweise usw. geachtet. Wenn heute überwiegend nach Stoffmustern und Gardinenfarben die Kaufentscheidungen getroffen werden, können die Hersteller munter drauf los basteln, hauptsache das Design stimmt. :roll:
Man kann sehr schnell den Wow-Effekt unterliegen, und kommt erst später zur Ernüchterung.
In 30 Jahren und ca. 25 verschiedenen Mobilen habe ich nicht alles aber schon viel gesehen. Wenn jemand Premium anbietet, muss er auch Premium einbauen. Wenn dann aber Billigware statt Markenartikel einbauen, ist das für mich Augenwischerei, wo der Kunde verars..t wird. Wer die besseren Artikel nicht kennt, kann das na klar nicht beurteilen und ist zufrieden, ist auch gut so.
Im Concordeforum loben die ihre 300.000,- Mobile in den Himmel, dass in diesen Kisten schon Alderohre verrottet sind, weil verkehrtes Frostschutzmittel eingefüllt wurde, Heizkörper runter fallen, weil zuwenig Halterungen da waren, Fäkalschläuche ausdünsten und die ganze Karre nach Schei..e stinkt, will dort keiner hören. Aber Concorde verkauft gerne für 180,- neue bessere Schläuche, die man dann nach 4 Jahren selber einbauen darf. Und, und, und.
Aber mit der rosaroten Brille lebt es sich vielleicht besser. :D

wolfherm am 24 Dez 2011 14:45:19

Hallo,

und warum hast du mit deiner Erfahrung (25 Mobile in 30 Jahren!!) dann so eine "Scheißkarre" gekauft? Das da einfache Geräte drin waren, konnte man doch sicherlich sehen. War doch ne alte Kiste oder eine Neubestellung?

Gast am 24 Dez 2011 15:13:23

wolfherm hat geschrieben:
und warum hast du mit deiner Erfahrung (25 Mobile in 30 Jahren!!) dann so eine "Scheißkarre" gekauft?

:daumen2:
vg gerald

thomas56 am 24 Dez 2011 15:19:20

wolfherm hat geschrieben:War doch ne alte Kiste oder eine Neubestellung?

8 Jahre alt.
Meine Frau wollte mal was Frischeres und etwas moderner, aber damit ist sie nun auch durch. Ich selbst habe mich auch blenden lassen. Selber hatte ich keine Defekte nur mit der Zeit immer mehr Sachen entdeckt, die man hochwertiger und besser hätte machen können.
Aber der MAN unter der Kiste war wie immer perfeckt. :D

Lancelot am 24 Dez 2011 15:35:02

thomas56 hat geschrieben:Im Concordeforum loben die ihre 300.000,- Mobile in den Himmel, dass in diesen Kisten schon Alderohre verrottet sind, weil verkehrtes Frostschutzmittel eingefüllt wurde, Heizkörper runter fallen, weil zuwenig Halterungen da waren, Fäkalschläuche ausdünsten und die ganze Karre nach Schei..e stinkt, will dort keiner hören.

Soll ich Dir aus dem Clou-Forum auch ein paar Kleinigkeiten raussuchen :?:

8) Nöö, brauch ich nicht, die kennst Du selbst.

Will sagen : "geben" tut´s immer und überall "was" ... und mit "rosaroter Brille" hat das garnix zu tun, solange einer zufrieden ist mit seiner Kiste isses völlig wurscht was da vorn draufsteht ...

(was ja nicht heißt, daß man immer auf der Suche nach "was besserem" sein darf :) )

thomas56 am 24 Dez 2011 15:57:23

Lancelot hat geschrieben:
Soll ich Dir aus dem Clou-Forum auch ein paar Kleinigkeiten raussuchen :?:

Naja, 30 Jahre alte Kisten mit 5 jährigen zu vergleichen, bringt es vielleicht. :wink:

Das jeder seinen eigenen Standpunkt hat, ist mir klar, so soll es ja auch sein.

schnatterente am 24 Dez 2011 18:34:46

Hallo,

wir fahren einen 8200G Bj. 2003, allerdings auf MAN Fahrgestell, da uns dieser vom Aussehen am besten gefallen hat und uns ein stabiles Fahrgestell mit LKW-Feeling (nicht jedermanns Geschmack) wichtig war. Daher kann ich nichts über das Iveco-Fahrgestell berichten. Der eigentliche Aufbau ist sehr solide und macht wenig Probleme. Man sollte da eher nach den Abdichtungen der Fenster und Hekis schauen. Auch waren bei uns so gut wie alle Faltrollos der Fenster in einem schlechten Zustand. Leichte Alukorrosion an Außenklappen und Seitenverkleidungsschürzen sollte man auch im Auge behalten. Technisch sind es meist auch nur kleine Probleme, so z.B. defekte Schlauchverbinder (da Kunststoff) und elektrisches Wasserventil für Toilette defekt.

daktari110 am 25 Dez 2011 14:05:46

Ich kann bislang nur Gutes über Phoenix berichten. Wir fahren einen älteren 6800RS auf MB Sprinter und sind absolut zufrieden. Wir haben lange nach dem passenden Mobil gesucht, uns viele verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern angesehen. Da ich auch Autos immer nur neu und nicht gebraucht kaufe, wollten wir uns eigentlich auch ein Neufahrzeug kaufen. Als unser Phoenix dann in der Nachbarschaft zum Verkauf stand, haben wir uns das Fahrzeug angesehen und uns dann spontan zum Kauf entschieden. Das Fahrzeug war schon zehn Jahre alt, als wir es gekauft haben und nicht wirklich preiswert; der Gesamtzustand und die Raumaufteilung/das Raumgefühl haben uns aber sofort überzeugt. Die Qualität des Möbelbaus und der Ein- und Ausbauten ist absolut top, auch nach 12 Jahren klappert nix und die Türen und Schränke schliessen und öffnen perfekt. Wir haben vorher des Öfteren Mietmobile genutzt, das waren stets maximal ein Jahr alte Fahrzeuge und nicht die Billigvarianten, da war die Qualität trotz Neufahrzeug deutlich schlechter. Sicherlich geht in einem Wohnmobilleben auch mal das eine oder andere kaputt, bislang war es bei uns nur ein Klappenschloss, das ich selber zerstört habe. Nach einem Anruf im Werk bei Phoenix hatte ich das Teil innerhalb weniger Tage in der Post - zu einem absolut passablen Preis.
Allen ein schönes Weihnachtsfest,
Stefan

Manfred2 am 26 Dez 2011 18:52:23

Hallo Aldo
mit einem Phoenix kannst du nichts falsch machen.Super Firma, super Wohnmobile und super Werkstatt.

Manfred2

Gast am 27 Dez 2011 14:01:17

Manfred2 hat geschrieben:Hallo Aldo
mit einem Phoenix kannst du nichts falsch machen.Super Firma, super Wohnmobile und super Werkstatt.

Manfred2

Na das sieht man dann auch beim Preis! :eek:

Nein aber sie haben eine hohe Qualität.
Eines ist aber oft ein Manko. Phönix baut oft kleine Kühlschränke ein. (Wahrscheinlich deswegen, weil die die einen großen Kühlschrank brauchen, sich diesen sowieso nicht neu leisten können :wink: ).

Jörg

byemmy am 27 Dez 2011 16:04:34

Ich hoffe ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut verlebt.

Danke euch allen für die - auch teils kritischen - Äußerungen zum Thema Phönix Reisemobil. Einen haben wir uns schon angesehen, war nicht schlecht, hat aber viel im Winter gelaufen, was man sieht. Übermorgen wollen wir uns noch einen anderen ansehen, ist zwar nicht so umfangreich ausgestattet dafür aber weniger KM und - so ich glaube - besserer Pflegezustand (Ich werde berichten wenn es jemanden interessiert). Insgesamt glaube ich der Phönix das richtige Mobil für uns ist da ich es als solide einschätze.

@ schnatterente
Werde mal einen besonderen Blick auf die Fenstereinfassungen werfen und auf Alukorrosion, die der eine übrigens an der Heckleiterabdeckung hatte, und das nicht zu knapp.

@manfred2
Ich hoffe das ich nichts verkehrt mache, die kosten gerbaucht doch immer noch eine Stange Geld! Bin allerdings zuversichtlich ;-).

Viele

Aldo

Ausderasche am 27 Dez 2011 17:08:14

byemmy hat geschrieben:
@ schnatterente
Werde mal einen besonderen Blick auf die Fenstereinfassungen werfen und auf Alukorrosion, die der eine übrigens an der Heckleiterabdeckung hatte, und das nicht zu knapp.

Die Heckleiterabdeckung ist - wenigstens bei mir - nicht aus Alu, sondern Stahl und lackiert und rostet auch kräftig. Ist aber nicht tragisch, da sich das, im Gegensatz zur Alukorrosion an den Schürzen einfach beheben läßt.

An den Schürzen hatte ich die Alu-Korosion auch. Die wurden aber noch in der Gewährleistungszeit vom Phoenix kostenlos gegen GFK-Schürzen getauscht. Ich denke, die Ursache für die Korrosion waren die Scharniere und die verwandten Schrauben an den Schürzen. Also genau hinsehen, wie die Schürzen aussehen.

Frank

thomas56 am 07 Jan 2012 10:35:01

Lancelot hat geschrieben:"früher" hat man tatsächlich noch Qualität in Form von Einzelfertigung und weitgehend in Handarbeit gebaut. Heute völlig undenkbar aus Kostengründen, aber auch aus Gründen der (viel besseren) Verfügbarkeit von durchaus wertigen Komponenten.

Insofern hinkt Dein Vergleich gewaltig :!:

Ne, da hinkt nix, es muss nur die Leistung zum Preis passen. :D

Es scheint nur, dass es eine immer grösser werdende Käuferschicht gibt, denen nicht nur das Geld egal ist, sondern auch welchen Murks sie untergejubelt bekommen oder sie haben schlichtweg null Ahnung. Vielleicht geht man die Sache auch anders an, wenn man sich alle 15 Monate einen neuen Wagen bestellt. :roll:
Hatte letzte Woche auf dem Stellplatz die Gelegenheit kurz in einen Morelo rein zu leuchten und da war ich von dem was ich gesehen habe positiv überrascht.
80er HT-Abwasserleitungen, übersichtlich und saubere angeordnete Kabelverlegung, alle Kabel beschriftet.
Es geht also doch noch.:zustimm:

Lancelot am 07 Jan 2012 11:38:42

thomas56 hat geschrieben:
Hatte letzte Woche auf dem Stellplatz die Gelegenheit kurz in einen Morelo rein zu leuchten und da war ich von dem was ich gesehen habe positiv überrascht.
80er HT-Abwasserleitungen, übersichtlich und saubere angeordnete Kabelverlegung, alle Kabel beschriftet.
Es geht also doch noch.:zustimm:

Ja, stimme da zu ... hatte letztes Jahr im Sommer mal Gelegenheit, die Morelo Fertigung zu besichtigen :respekt:

Aber hier geht´s ja um Phoenix ... und deren Wasser-/Abwasser- und E-Kabelverlegung halte ich für mit das Beste, was auf dem Markt verfügbar ist :)

Übrigens gilt das schon "seit Jahren" ...

Nille am 07 Jan 2012 13:54:58

Wir hatten 5 Jahre einen 8200 GX auf Iveco Daily und waren insgesamt sehr zufrieden. Du solltest drauf achten einen Iveco mit 6500 kg oder besser wie wir mit 6700 kg zu wählen.

Gut ist es auch wenn die/der Vorbesitzer etwas Vorsorge gegen Korrosion betrieben haben. Die erwähnte Alu-Korrosion der Schürze und zwei defekte KSt. Winkel in der Wasserleitung hatte ich auch. Sonst aber nichts gravierendes...ach ja einmal musste der Trubo neu.

Ich kenne jemanden der einen 8200 GX verkaufen möchte, mehr gern per PN.

Gast am 09 Jan 2012 22:41:11

Hallo an alle,

Wenn hier schon einmal so viele Phönixfahrer anwesend sind, könnte mir vielleicht jemand erklären wie man mit dem Motor über den Wärmetauscher den Aufbau während der Fahrt heizen kann? Ich habe die alte Schiebsteuerung mit der Alde 3000. Welche Einstellung muss ich am Paneel vornehmen. Für Tipps bin ich dankbar.

MfG shorty

schnatterente am 09 Jan 2012 22:55:04

shorty hat geschrieben:Hallo an alle,

Wenn hier schon einmal so viele Phönixfahrer anwesend sind, könnte mir vielleicht jemand erklären wie man mit dem Motor über den Wärmetauscher den Aufbau während der Fahrt heizen kann? Ich habe die alte Schiebsteuerung mit der Alde 3000. Welche Einstellung muss ich am Paneel vornehmen. Für Tipps bin ich dankbar.

MfG shorty

Wir stellen hier den rechten Schiebeschalter auf mitte, dann wird die Temperatur eingestellt.

Neben unserer Aldeheizung gibt es dann noch einen Kugelhahn, den man öffnen muß, damit der Motorkreislauf über den Wärmetauscher arbeiten kann. Als letztes wird dann noch die Pumpe des Motorkreislaufs mittels eines Schalters im Fahrerhaus aktiviert

Gast am 09 Jan 2012 23:04:20

danke, das nenne ich einmal ne prompte Antwort.. Ich habe auch so einen Schalter aber neben dem Paneel. Ist der nicht nur für das Vorheizen des Motors über die Alde? Ich hatte den Schalter während der Fahrt gedrückt........das Lämpchen ging aber nach einiger Zeit aus. Ich hatte allerdings am Paneel nur die Temperatur eingestellt und keinen Schiebeschalter nach oben gestellt. Oder Habe ich auch noch einen Schalter im Fahrerhaus?

schnatterente am 09 Jan 2012 23:12:06

shorty hat geschrieben:danke, das nenne ich einmal ne prompte Antwort.. Ich habe auch so einen Schalter aber neben dem Paneel. Ist der nicht nur für das Vorheizen des Motors über die Alde? Ich hatte den Schalter während der Fahrt gedrückt........das Lämpchen ging aber nach einiger Zeit aus. Ich hatte allerdings am Paneel nur die Temperatur eingestellt und keinen Schiebeschalter nach oben gestellt. Oder Habe ich auch noch einen Schalter im Fahrerhaus?

Du müßtest mal ein Bild machen, wir haben auch noch einen Schalter neben dem Bedienpanel, der ist aber nur für die Pumpe im normalen Heizkreislauf. Dieser hat bei uns nur die Funktion einer schnelleren Zirkulation (Pumpe läuft mit höherer Drehzahl)

FTW am 09 Jan 2012 23:19:55

Hallo Shorty,

Der Schalter, der sich links neben dem Alde 3000 Panel befindet, ist für die 2.Stufe der Aufbau-Heizungspumpe.

Für die Vorwärmung des Motors beim stehenden Fahrzeug befindet sich ein Schalter im Fahrerhaus, beschriftet mit MVP (Motor-Vorwärm-Pumpe).

Zur Ausgangsfrage:
Wir sind mit unserem PhoeniX sehr zufrieden. Top Kabine, Top Möbelbau, Top Verarbeitung!!

Alu-Korrosion beachten (Schürzen, Klappen)

Nach Möglichkeit 65er Fahrgestell mit Hinterachs-Luftfederung wählen .
Das Daily Fahrgestell ist mit Blattfedern sehr hart.

Toni

thomas56 am 10 Jan 2012 00:42:44

shorty hat geschrieben:könnte mir vielleicht jemand erklären wie man mit dem Motor über den Wärmetauscher den Aufbau während der Fahrt heizen kann? Ich habe die alte Schiebsteuerung mit der Alde 3000.

Moin,
wenn du den Wärmetauscher eingebaut hast, öffnest du den Motorkreislauf mittels Kugelhahn oder Handdrehrad. Wenn du dann die Temperatur am Panel eingestellt und deine Umwälzpumpe eingeschaltet hast, werden sich deine Heizkörper auf eingestelltete Temperatur erwärmen.
Wenn du eine Zusatzpumpe im Motorkreislauf verbaut hast, kannst du mit der Aldewärme deinen Motor vorheizen.

Ausderasche am 10 Jan 2012 01:23:01

FTW hat geschrieben:Für die Vorwärmung des Motors beim stehenden Fahrzeug befindet sich ein Schalter im Fahrerhaus, beschriftet mit MVP (Motor-Vorwärm-Pumpe).

Das ist bei uns genauso...nur bei stehendem Fahrzeug! Sobald der Motor läuft , geht die Pumpe aus. Leider ist bei uns nichts beschriftet, die Pumpe wurde einfach auf die nicht belegte Heckscheibenheizung des Original Ivecos geschaltet.

wenn du den Wärmetauscher eingebaut hast, öffnest du den Motorkreislauf mittels Kugelhahn oder Handdrehrad.

Ihr meint vermutlich das Ventil direkt oben am Wärmetauscher?

Frank

Gast am 10 Jan 2012 19:45:23

Hallo und guten Abend,

also ich habe nur den Schalter neben dem Schaltpaneel. Bei Betätigung leuchtet der Schalter dann rot und eine Zusatzpumpe die im vorderen Staufach in Fahrtrichtung links sitzt springt an. Schalter im Fahrerhaus habe ich nicht gefunden. Der Wärmetauscher ist unter dem Kleiderschrank neben der Alde verbaut und hat natürlich ein Ventil drauf. Ich werde mal ein paar Bilder machen.

Ausderasche am 10 Jan 2012 21:33:20

Hier bei Alde kann man sich schlau machen --> Link . Auch im Produktkatalog: --> Link

Es gibt zwei verschiedene WT, einen mit Ventil/Hahn und einen ohne. Wenn der WT ohne Hahn im Fahrzeug verbaut ist, muss ein Absperrhahn in den Kreislauf separat eingebaut werden. Die Pumpe im WT Kreislauf, die extra im Führerhaus eingeschaltet werden muss, läuft nur, wenn der Fahrzeugmotor aus ist. Diese ist z.B. bei mir im Doppelboden vorne links in Motornähe eingebaut. Das Ganze dient dann der Motorvorerwärmung. Bedeutet, dass dann die Alde-Heizung in Betrieb sein sollte.

Der Extraschalter neben dem Panel schaltet nur die Pumpe im HEIZKREISLAUF auf Dauerbetrieb - also unabhängig von der Thermostatsteuerung. So ist es auch in meinem Phoenix gebaut - kann aber je nach Fahrzeug variieren.

Frank

Gast am 16 Jan 2012 00:06:39

Guten Abend,

Das mit dem Wärmetauscher hat sich geklärt. Einfach kugelhahn am Tauscher aufdrehen, den Schalter am Paneel auf Mitte ( Pumpe an ) und dann nur noch die Temperatur einstellen. Hat Super geklappt.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem.

Ich sitze so in meinem Phönix als sich plötzlich ein dröhnendes Geräusch aus Richtung Heizung meldet. Also Klappe der Heizung geöffnet und...... Das Geräusch kommt von dem Abgasrohr das extrem am Vibrieren war. Unser Vorgänger hatte wohl schon einen Kabelbinder dran getüddelt und so wohl eher kurzfristig für Ruhe gesorgt. Dieses Geräusch tritt nun regelmäßig auf und nervt gewaltig.

Vielleicht hatte ja einer die gleichen Probleme und weiß Abhilfe .
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

MfG shorty

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand diesen Händler? Auto Krause, Nürnberg
Elektronischer Kraftstoffsperrschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt