rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme beim Betrieb der ALDE 3000 mit Butan

gg am 27 Dez 2011 21:43:20

hallo,
beim Betrieb der ALDE-Heizung mit LPG-Gas (im Sommer in D getankt) aus der vollen Tankflasche funktioniert die Heizung problemlos. Beim Betrieb an einer span. Butanflasche (noch mit ca. 1-2 kg Füllung) geht die Heizung nach ca 15-20 min auf Störung. Bis dato hat der Butanbetrieb ohne Probleme funktioniert. Die Brennstellen am Herd brennen bei LPG- und Butanbetrieb ausgezeichnet!
Wer hat Lösungsvorschläge!
gruß gg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 27 Dez 2011 21:46:40

Wie ist denn die Außentemperatur ???

gg am 27 Dez 2011 22:53:11

10 grad!
gg

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 27 Dez 2011 23:03:37

siehe hier --> Link

Butan baut kein Gasdruck mehr auf ab 0 Grad, für drucklose Verbrennung wie bei dem Gaskocher mags noch reichen. Aber bei starker Entnahme wie bei der Gasheizung friert die Flasche nach 10 min ein und die Heizung geht auf Störung weil sie kein Gas mehr kriegt.

rs270550 am 28 Dez 2011 18:34:05

Bei Wynen wurde mir mal gesagt, die Geräte sollten nie mit reinem Buan betrieben werden, da sonst die Düsen verrußen. Schau doch mal nach. Auch zu erkennen an Ruß am Herd.
Rolf

gg am 29 Dez 2011 19:29:48

danke oberstdorfer + allen anderen,
das ist die lösung! ich werde daher in zukunft die butanflaschen (auch hier in spanien) vermeiden, um den flascheninhalt auch voll für den heizbetrieb nutzen zu können. noch ein nachtrag zu den außentemperaturen bei denen die probleme in verbindung mit dem geringen flascheninhalt auftraten: sie bewegten sich immer um ca. 10-11 grad.
ich habe heute die span. butanflasche gewechselt - durch kochstellenbetrieb war sie mittlerweile komplett leer - und eine neue span. PROPAN-flasche angeschlossen. heizung funktioniert einwandfrei.
gruß
gg

carthagocliff am 31 Dez 2011 18:51:07

Ich stehe gerade auf Gran Canaria und habe seit vielen Wochen alles (so wie auch die letzten Jahre zuvor) auf Butan laufen, auch die Alde 3000.

Keine Probleme bis dato, noch jemals gehabt.

Viele
C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen
Vorzeltleuchte, Leichtmittel tauschen Dethleffs A9800
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt