rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Beschlagene Scheiben

Gast am 31 Dez 2011 10:51:52

Hallo

Wir sind seit ein paar Tagen unter Wegs. Die ersten Tage habe ich keine
außen Isolation nachts angebraucht. Am Morgen danach war die Scheiben
am Ducato im Führerhaus nass. Klar, Unterschied zwischen Draußen und Innen usw. wie bekannt. Danach habe ich zwei Nächte den Kantop-Aussenschutz angebraucht und zwischen Wohnraum und Fahrgastzelle eine
dicke Decke gehängt damit die Heizung nicht ganz so viel zu tun hat. Am anderen Morgen waren die Scheiben trotzdem richtig nass. Letzte Nacht habe ich diese Deck nicht eingesetzt sondern nur den Kantop-Schutz plus den Sichtschutz Vorhang. Und heute Morgen waren die Scheiben innen trocken. Eigentlich müsste das Wasser doch jetzt erst recht an den Scheiben runter laufen oder ?
Gelüftet wird jeden Morgen.

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 31 Dez 2011 11:45:02

Die Scheibe wird von Innen nicht mehr beheizt.
Dadurch wird die Temperatur niedriger und der Taupunkt erreicht.
Außerdem kann die kalte Luft weniger Feuchtigkeit enthalten.

Scout

klink_bks am 31 Dez 2011 11:51:06

:D Hallo Longjohn ! :D

Schaetze mal, das duerfte eher damit zusammenhaengen, dass der Temperaturunterschied von Scheibe aussen und innen nicht so gross ist, als wenn kein Schutz aussen an der Scjheibe waere, da ja dieser Schutz quasi die totale Auskuehlung der Scheibe verhindert und somit von innen her kein oder nur wenig Wasser kondensieren kann.

Ohjeohje, hoffentlich kann man das verstehen !

Trotzdem von der schoenen Mittelmosel und guten Rutsch
Achim

Anzeige vom Forum

thomas56 am 31 Dez 2011 11:51:25

Scout hat geschrieben:Die Scheibe wird von Innen nicht mehr beheizt.
Dadurch wird die Temperatur niedriger und der Taupunkt erreicht.
Außerdem kann die kalte Luft weniger Feuchtigkeit enthalten.

Moin,
genauso ist es!
Um das Wasser an der Scheibe zu vermeiden, muss man die Scheibe ausreichend beheizen oder komplett abschotten. Alles dazwischen läuft das Wasser die Scheibe runter.

pitson am 01 Jan 2012 14:01:47

Es ist wie im Hausbau möglichst nur eine Außendämmung anbringen,
bei einer Innendämmung verlagert man den Taupunkt nach innen (übergang von Gasform zur Tropfenform).

haballes am 01 Jan 2012 14:05:45

Ich denke, das nur Vollintegrierte, die eine Möglichkeit haben, Heizungsrohre rundum auch an den Vorderscheiben zu führen, von Kondenswasser an dem Einfachglas verschont bleiben. Aber auch an den Kunstoffscheiben im Schlafbereich und sogar an den Metallleisten in der beheizten Heckgarage schlägt sich Feuchtigkeit nieder.
Menschen schwitzen nächtens sehr viel Feuchtigkeit aus.

Ich lasse, nachdem ich das Mobil in der kalten Zeit benutze noch einen Tag unbewohnt die Heizung bollern und stelle die Fenster auf Lüftung.

mueckenstuermer am 01 Jan 2012 15:22:03

Wenn Du außen isolierst und das Führerhaus mit beheizt, steigt die Temp der Scheiben offenbar über ca 15 Grad, liegt dann über dem Taupunkt. Somit es logisch, wenn dort keine Kondensation mehr stattfindet. Alternative: Abschotten und Seitenscheiben 1 mm offen lassen. Dann ist das Führerhaus aber kalt und nicht nutzbar.

roomer am 01 Jan 2012 19:44:43

Moin und frohes neues Jahr!!!!!,

muss mal ne blöde Frage stellen....

Mir ist schon klar das bei Rollo unten das Wasser an der Frontscheibe kondensiert.
Habe deshalb da(zwischen Rollo und Frontscheibe) einen Luftentfeuchter( wohl von LIDL) platziert.
Trotzdem ist die Scheibe nass als ob ich nen Wasserschaden hätte....quatsch....mit dem Fensterwischer läuft aber gefühlt nen 1/4 Liter runter.
Frage:

Liegts an dem Luftentfeuchter?oder an der Sache an sich, das der das nicht schaffen kann?
Oder ist der Entfeuchter minderwertiger Qualität??Gibts bessere?

Desweiteren frag ich mich...wenn ich das Wasser an der Scheibe nicht wegwische...und das nach unten läuft.....dann entsteht da wohl doch ein Feuchtbiothop??!!/Rost??!!

Denke das passt hier zum Thema?!

LG

Roomer

Gast am 01 Jan 2012 21:51:16

Desweiteren frag ich mich...wenn ich das Wasser an der Scheibe nicht wegwische...und das nach unten läuft.....dann entsteht da wohl doch ein Feuchtbiothop??!!/Rost??!!

Ja so ist es -> zudem riecht es dann mitunter mit der Zeit muffig aus dem Heizungsschacht ...

Ich lasse Sommer wie Winter ,die Scheibe immer einen Spalt offen , Fahrer und Beifahrerseite :!: Dann gehts halbwegs ,zumal wir mit 4 Person im Mobil ganz schon "Kondensat" produzieren :D

Ob Thermomaten oder Fahrerkabinen - Trennung -> es bildet sich immer Kondensat .

PS: Auch im Winter sind wir noch nicht erfroren ,haben eine gute Heizung .....

mueckenstuermer am 01 Jan 2012 21:55:48

Miss doch mal die Luftfeuchtigkeit mit und ohne dieses Gerät. So lange man das Womo nicht luftdicht einpackt, dürfte der Effekt nur gering sein. Du mußt mehr Wärme zur Scheibe bringen. Kauf Dir bei ebay den Flash Pen für 20€. Damit kann man die Temperaturen von Oberflächen messen. So findet man auch Kältbrücken. Tolles Gerät für kleines Geld.

thomas56 am 01 Jan 2012 22:08:15

meier923 hat geschrieben:

Ob Thermomaten oder Fahrerkabinen - Trennung -> es bildet sich immer Kondensat .

Bei einer Winterwand von Niesmann im Trend bildet sich nichts mehr.

Temperaturunterschied von 22Grad zu Minus 11Grad bei Minus 21Grad Aussentemperatur.

roomer am 02 Jan 2012 00:21:44

Soorry,
dann hab ich mich nicht richtig ausgedrückt....das WOMO steht bei mir vor der Tür....mit eingeschalteter ALDE ca. 8 Grad(Thermostat) Rollo vorne runter....und da ist einer der Niagarafälle(Beschlagene Frontscheibe)
Es ist KEINE PERSON drin!!!!!!

Heute bei der Außenthemperatur war dann die Scheibe frei....wenns kälter wird ...beschlägt sie fies.......
Meine Frau sagte schon Rollo hoch.....ich wollte aber wegen der Dämmung innen die ROLOS alle unten haben.....

Und warum schafft das ein Entfeuchter nicht..das Fensterprob zu lösen?

LG

Roomer

Scout am 02 Jan 2012 00:56:08

mueckenstuermer hat geschrieben:Miss doch mal die Luftfeuchtigkeit mit und ohne dieses Gerät. So lange man das Womo nicht luftdicht einpackt, dürfte der Effekt nur gering sein. Du mußt mehr Wärme zur Scheibe bringen. Kauf Dir bei ebay den Flash Pen für 20€. Damit kann man die Temperaturen von Oberflächen messen. So findet man auch Kältbrücken. Tolles Gerät für kleines Geld.

Vermeidet man damit Kondensatbildung?

roomer hat geschrieben:das WOMO steht bei mir vor der Tür....mit eingeschalteter ALDE ca. 8 Grad(Thermostat) Rollo vorne runter....und da ist einer der Niagarafälle(Beschlagene Frontscheibe)
Es ist KEINE PERSON drin!!!!!!

Bei Heizungsbetrieb saugst man die Feuchtigkeit von außen nach innen.
Heize nicht.
Öffne Fenster, Luken und lüfte.
Dann hast Du außen wie innen die gleiche Temperatur und Luftfeuchtigkeit und kein Kondenswasser an der Scheibe.

Lüftung.
Zur Vermeidung von Kondenswasserbildung müssen innerhalb und außerhalb des Womos die gleichen meteorologischen Bedingungen herrschen.
Dazu muss das Womo beständig lüften. Hierzu müssen Fenster und Dachluken einen Spalt öffnen sein, damit ein Luftaustausch stattfindet.
Ständiges Lüften reicht also vollkommen aus.
Herrscht längere Zeit oder öfters Nebel, da ist die Luft mit Wasserdampf gesättigt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Dann kann es sinnvoll sein einen Luftentfeuchter einzusetzen.
Kann man lüften und es ist kein Nebelgebiet, bringt der Einsatz von Luftentfeuchtern keinen Vorteil, auch keinen Nachteil.

Luftentfeuchter
Der Einsatz von Luftentfeuchtern ist dann sinnvoll wenn man das Womo nicht lüften kann. Luftentfeuchter verwenden und gleichzeitig lüften sollte man nicht. Denn die Geräte ziehen dann von außen die Feuchtigkeit ins Womo. Man würde zusätzlich die Halle oder Scheune trocknen in der das Womo steht.

Verwenden kann man Kochsalz, Granulat oder Silicagel.
Granulat:
Wenn Granulat Feuchtigkeit aufnimmt verflüssigt es und tropft in die Auffangschale.
Bei Discountern gibt es Trockenschalen mit Granulat.
Granulat ist Calciumchlorid.

Salz:
Kochsalz oder Streusalz kann auch Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn das Salz Feuchtigkeit aufnimmt verflüssigt es im Gegensatz zu dem Granulat nicht. Es verkrustet an der Oberfläche und kann nur noch weniger Feuchtigkeit aufnehmen.
Salz in mehrere flache Gefäße mit einer dünnen Salzschicht aufstellen.

Silicagel.
Dieses Mittel nimmt Feuchtigkeit auf und verfärbt sich dabei. Man kann es dann im Backofen erhitzen, wodurch es die Feuchtigkeit abgibt, seine ursprüngliche Farbe wieder annimmt und wieder verwendbar ist.

Womo aufheizen.
Zwischendurch heizen ist eher schädlich als nützlich.
Durch das Aufheizen des Innenraumes kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Die Feuchtigkeit holt sie sich die Luft dann von außen. Im Innenraum enthält die Luft dann mehr Feuchtigkeit als außen. Die Polster und ähnliche Materialien nehmen dann auch mehr Feuchtigkeit auf.
Stellt man nun die Heizung ab und das Womo kühlt aus, kann es zu Kondenswasserbildung kommen mit all seinen negativen Folgen.

Scout

roomer am 02 Jan 2012 11:46:12

Moin Scout,

ok...danke für den ausführlichen Beitrag.

Aber ich gebe zu, habe eins nicht verstanden!!!!!:

Wie bitte kommt bei einer Wasserheizung(ALDE) Luft(Feuchtigkeit) von außen ins Innere ????
Da "pustet" doch nix?! oder wieder ein Gedankenfehler meinerseits??!!

LG

Roomer

mueckenstuermer am 02 Jan 2012 12:07:01

Scout hat geschrieben:Vermeidet man damit Kondensatbildung?

Scout

Ja! Genau so, wie man mit einem Feuchtigkeitsmessegrät Feuchteschäden vermeidet oder mit einem Batterietester Teifentladungen.

Scout am 02 Jan 2012 12:54:46

Hallo roomer!

Das Fahrzeug ist ja nicht luftdicht abgeschlossen. Es gibt einige Öffnungen zur Zwangsbelüftung.
Wenn man aufheizt verringert sich die relative Luftfeuchte. An den Öffnungen zur Zwangsbelüftung treffen dann kalte Luft mit hoher relativer Luftfeuchte und warme Luft mit niedriger relativer Luftfeuchte aufeinander. Die Luft mit niedriger Luftfeuchte saugt dann die Feuchtigkeit an. Bis es zu einem umfassenden Feuchtigkeitsausgleich gekommen ist, dauert es natürlich schon einige Zeit.

Es gibt auch noch andere Feuchtigkeitsquellen im Womo, z.B. Polster u.Ä. die speichern Feuchtigkeit und geben sie beim Erwärmen ab.

Scout

dieterk am 02 Jan 2012 15:35:41

Hallo,
äh...jetzt muss ich doch auch mal was fragen.
Wir haben einen Teilintegrierten. Wenn ich nun in Urlaub fahre und aussen Kantop-Matten auf die Fahrerhausscheiben mache, gleichzeitige den Vorhang auf lasse, beschlagen dann die Scheiben im Fahrerhaus oder nicht? Kantop hat auf der HP stehen, die Matten isolieren wie 5 cm Steinwolle, es gäbe keine beschlagenen Scheiben mehr.
Wir waren im September an der Nordsee, haben den Vorhang zugezogen da keine Matten aufgelegt wurden. Morgens waren die Fahrerhausscheiben komplett angelaufen, die Doppelkunststoffscheiben im Mobil nicht.
Habe dann Fahrer und Beifahrertür aufgemacht und ne Stunden gelüftet, dann war es weg.
Aber ändert sich das wirklich so grass mit den Aussenmatten?

Dieter

Advantage am 02 Jan 2012 16:00:25

Hallo,

wir hatten MIT den Außenmatten noch NIE beschlagene Innenscheiben

Scout am 02 Jan 2012 17:13:32

dieterkonrad hat geschrieben:Wir waren im September an der Nordsee, haben den Vorhang zugezogen da keine Matten aufgelegt wurden. Morgens waren die Fahrerhausscheiben komplett angelaufen, die Doppelkunststoffscheiben im Mobil nicht.
Habe dann Fahrer und Beifahrertür aufgemacht und ne Stunden gelüftet, dann war es weg.
Aber ändert sich das wirklich so grass mit den Aussenmatten?

Es kommt dabei auf die Temperatur im Raum an der Scheibe und vor allem auf die Luftfeuchtigkeit an. Ein Grad mehr oder weniger kann entscheidend sein.

Hier mal ein Beispiel in einem Diagramm.

Ist die Lufttemperatur im Womo 20 °C und die relative Luftfeuchte 50% (gelbe Linie) dann ist die Taupunkttemperatur 9°C. (blaue Linie,
Wenn die Temperatur der Frontscheibe 9°C ist, bildet sich Kondenswasser.
Im Diagramm durch die schwarzen Pfeile dargestellt.

Ist die Lufttemperatur im Womo 20 °C und die relative Luftfeuchte 75% dann ist die Taupunkttemperatur 15°C.

Ob sich Kondenswasser bildet hängt sehr stark von der Luftfeuchte im Womo ab.

Die relative Luftfeuchte im Womo wird so zwischen 75% und 100% liegen.

Scout

Gast am 02 Jan 2012 17:23:25

@ Scout

Respekt, wo hast du denn das Diagramm her.

Ich habe vor 2 Tagen wegen Gasmangel mit dem Elekto-Lüfter heizen müssen. Es ist dann nicht so schlimm mit dem Wasser. Das heißt, über die Heizung zieht man sich gerade bei dieser Wetterlage sehr viel Feuchtigkeit ist Womo.

LongJohn

Beduin am 02 Jan 2012 17:24:30

Ich glaube, da kann ich noch so alt werden und werde das doch nie verstehen :(
Aber Danke für deine Mühe.
Bei mir ist´s ja so das ich einen Hygrometer im Womo habe und der zeigt meistens so um die 45-55 an. Temperatur Tagüber so 18-21° Nachts 15-18° Da muss ich den Heyp mit dem Lüften doch gar nicht so machen? Oder?

Habe meine Lufopo aussen rum und seither auch kein Kondenswasser mehr an den Scheiben. Höchstens mal an den Fenstern im Womo, ganz unten wo der Rahmen ist.

Gast am 02 Jan 2012 17:28:10

Hallo

Als ich gestern mein Womo wieder in die Scheune gebracht habe, standen dort welche die von Außen beschlagen waren. Es war in der Scheune noch sehr kalt und dann hatte wir hier Plus 11 Grad . Dann beschlägt nichts Innen sonder Außen. Also genau umgekehrt.

LongJohn

Scout am 02 Jan 2012 18:17:21

LongJohn hat geschrieben: wo hast du denn das Diagramm her.

Stammt von mir.

Das heißt, über die Heizung zieht man sich gerade bei dieser Wetterlage sehr viel Feuchtigkeit ist Womo.

So ist es.
Ist auch nicht weiters schlimm wenn man weiter heizt. Irgendwann hat man innen die gleiche relative Luftfeuchte wie außen, aber absolut mehr Wasser in der Luft.

Ich konstruiere mal ein Beispiel für eine Überwinterung.
Bei – 10°C enthält die Luft 1,8 g/m³ Wasser.
Das Womo ist auf Frostschutz 5°C beheizt. Da sind in der Luft 5.1 g/m³ Wasser. Innen und außen ist dabei die gleiche relative Luftfeuchte.
Die Womoluft enthält absolut fast 300% mehr Wasser.
Solange man weiterheizt ist das nicht nachteilig. Wenn die Heizung dann aber abgestellt wird und die innere Temperatur sich der äußeren angleicht, kondensiert es nicht nur an der Frontscheibe sondern an allen Ecken und Enden.
Es kann ja Gründe geben, dass man mal heizen muss. Dann nach Heizungsende aber kräftig lüften, damit die wasserreiche Luft ausgetauscht wird.

Beduin hat geschrieben:Bei mir ist´s ja so das ich einen Hygrometer im Womo habe und der zeigt meistens so um die 45-55 an. Temperatur Tagüber so 18-21° Nachts 15-18° Da muss ich den Heyp mit dem Lüften doch gar nicht so machen? Oder? .

So wie ich hier den Beiträgen entnommen habe gibt es mit einer Außenisolierung keine Probleme.
Aber die 45 -55 % relative Luftfeuchte erscheinen mir recht gering. Bei uns sind es z.Z 90%, in Marrakech 40 – 50%.
Ich vermute, da stimmt was mit der Messung nicht

Wolfgang

jschaeferjoc58 am 02 Jan 2012 18:36:52

Hallo,dazu habe ich auch eine Frage:
Ich habe einen Teilintegrieten auf Ducato 250er. Erster Wnterurlaub steht vor der Tür. Dafür habe ich ein Winterjacket für das Fahrerhaus und für innen habe ich einen Thermovorhang. Sollte ich den Innenvorhang nicht verwenden wenn ich das Winterjacket für außen benutze, oder Beides ?

Gast am 02 Jan 2012 18:48:15

mueckenstuermer hat geschrieben:auf Dir bei ebay den Flash Pen für 20€. Damit kann man die Temperaturen von Oberflächen messen. So findet man auch Kältbrücken. Tolles Gerät für kleines Geld.

hallo
hast du noch eine Zusatzbezeichnung?
konnte keine Treffer erzielen selbst mit "Temperatur", immer nur Speichersticks

sonnenscheinfahrer am 03 Jan 2012 00:11:28

Scout hat geschrieben:Aber die 45 -55 % relative Luftfeuchte erscheinen mir recht gering. Bei uns sind es z.Z 90%, in Marrakech 40 – 50%.
Ich vermute, da stimmt was mit der Messung nicht

Wolfgang

Ja, vermute auch dass hier ein Messfehler vorliegt -denn dann hättest du ja eine Tropfsteinhöhle :glasswim:
Gesundes Wohnen ist bei ca. 21 C und ca. 50 % Luftfeuchte - mehr erreichst du nur durch Spagettikochen und vieler nasser Kleidung im WoMo.
Ist dein Meßgerät digital oder mit Pferdehaar (nicht lachen, die gibt es auch noch und messen nach Kalibrierung sehr gut)

Dass Feuchtigkeit von außen durch die Heizung angesaugt wird und dass damit Feuchtigkeit ins WoMo kommt, ist so nicht richtig.
Wie wir wissen, enthält ja kalte Luft weniger Wasser als warme Luft, darum gibt es auch gefriergetrockneten Kaffee :-)
Also wird nur das im Wohnmobil befindliche Wasser (im Holz, im den Stoffen, ...) durch die aufgeheizte Luft aufgenommen und kondensiert an den KÄLTEBRÜCKEN - Fenster- oder Blechflächen an denen die warme (feuchte) Luft auf und unter Taupunkttemperatur abgekühlt wird.

Beim bewohnten WoMo wird wohl das meiste Kondensat durch die Abkühlung der Luft, also durch die Temperaturabsenkung während der Nacht (man/frau schläft ja nicht so warm) ausfallen. Anders herum gefragt - wie viel Liter Wasser verliert den der Mensch durch Atmung in der Nacht ? :sleeping:

Richtiges Heizen bedeutet eigentlich vor allem richtiges Lüften - keine Dauerlüftung, sonder Stoßlüftung mittels Kreuzlüftung - also alles auf und 2 Min. richtig auf Durchzug setzen - hier geht zwar die schöne warme Luft raus, aber auch die Feuchtikgeit, die in der warmen Luft enthalten ist, und trockene kalte Luft kommt rein (außer es ist Nebel draußen!). Nicht so schlimm, denn die Luft ist gleich und schenll wieder aufgeheitzt und die Möbel und Innenausbauten behalten ja ihre vorherige Temperatur und kühlen nicht so schnell aus.

Also, Aussendämmung und ab und zu richtig auf Durchzug lüften - vor allem vor der Temperaturabsenkung beim Schlafengehen - und schon hat man den Wasserausfall meist im Griff.

thomas56 am 03 Jan 2012 00:22:51

Scout hat geschrieben:Aber die 45 -55 % relative Luftfeuchte erscheinen mir recht gering.

Hallo,
danke erstmal für das Diagramm!

Ich beobachte regelmässig meine Werte und z.Z. habe ich 42%.
Da wir Raucher sind, saugen wir aber regelmässig über den Dachlüfter ab.
Nachts bleibt der Lüfter meist aus und morgends ist die Frontscheibe hinter dem Rollo patschnass.

Scout am 03 Jan 2012 03:23:31

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Dass Feuchtigkeit von außen durch die Heizung angesaugt wird und dass damit Feuchtigkeit ins WoMo kommt, ist so nicht richtig.
Wie wir wissen, enthält ja kalte Luft weniger Wasser als warme Luft, ..

Unterschiede der relativen Luftfeuchte sorgen dafür, dass die Feuchtigkeit von hoher relativer Feuchte nach niedriger relativer Feuchte diffundiert. Nicht die absolute Feuchte.
Durch das Aufheizen sinkt die relative Luftfeuchte im Womo. Dadurch kommt der Diffusionsprozess von Außen nach Innen in Gang.

Scout

Tipsel am 03 Jan 2012 03:31:21

Mal ne ganz doofe Frage....

Gibt es unterschiedliche Scheiben, die evtl. stärker oder schneller beschlagen?

Ist zwar OT, aber fällt mir gerade dazu ein: ich hab eine neue Brille, und seit 30 Jahren ist mir noch niemals eine Brille beschlagen, wenn ich ins warme kam. Aber die neue beschlägt ständig. Und nein, ich bilde es mir nicht ein, es ist wirklich so.

Gast am 03 Jan 2012 07:28:15

Vielleicht liegt es an der schlechteren Wärmeleitfähigkeit der Brillenbügel :idea:

sonnenscheinfahrer am 03 Jan 2012 08:48:15

Tipsel hat geschrieben:Mal ne ganz doofe Frage....

Gibt es unterschiedliche Scheiben, die evtl. stärker oder schneller beschlagen?

Nicht das Material, sondern die Oberflächentemperatur des Materials ist ausschlaggebend, ob Wasser ausfällt oder nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geschirrschrank Ausbau
Adria zu warme Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt