xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasreserveflasche mitführen 1, 2

Julia10 am 01 Jan 2012 13:18:04

Ich sehe häufig, das in den Garagen eineweiter Gasflasche mitgeführt wird.
Häufig sind die Flaschen nicht gesichtert, heißt, mit irgenwelchen Gegenständen in der Garage umstellt, damit sie nicht wegrutschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem Unfall problematisch werden kann, wenn die Flasche herumgeschleudert wird.

Manchmal fände ich es auch sinnvoll eine dritte Reserveflasche mitzuführen, aber es ist in meinem Fahrzeug schwierig, sie sichter zu befestigen.

Wie geht Ihr damit um?
Führt ihr eine dritte Reserveflasche mit?
Wie habt ihr sie befestigt?
Oder sind meine Sorgen unbegründet ?
Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womowitsch am 01 Jan 2012 13:31:52

Hallo, ich habe im Winter auch eine Dritte dabei, und stelle sie in die Garage, so dass sie nicht rutschen kann. Bei einem Unfall helfen die Riemchen im Gaskasten auch nichts. Also keine Sorgen machen.

proudbadener am 01 Jan 2012 13:36:04

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich habe im Winter auch eine Dritte dabei, und stelle sie in die Garage, so dass sie nicht rutschen kann. Bei einem Unfall helfen die Riemchen im Gaskasten auch nichts. Also keine Sorgen machen.

:steinigung: Kamikaze Pilot :!:

Anzeige vom Forum

helle am 01 Jan 2012 13:39:55

hallo,
die gleiche Frage habe ich auch schon mal in einem anderen Forum gestellt. nach vielen Beiträgen und Einigem an Recherche im Internet kam für mich heraus:
Gasflaschen müssen aufrecht stehen und sicher befestigt sein (also einen Gurt ö-Ä. in der Garage anbringen. Die flasche muss in jedem Fahrzustand gegen Umfallen gesichert sein. Die Abdeckkappe muss drauf sein! Außerdem muss eine Entlüftung an der tiefsten Stelle der Garage vorhanden sein mit einer Öffnung von mind. 10x10 cm, die nicht zugestellt sein darf!
Dann darf man seine zusätzliche Reserveflaschen auch in der Garage transportieren - eine Maximalmenge von Flaschen habe ich nicht gefunden - man hätte quasi einen zweiten Gasflaschenkasten :)
Andere legale Lösungen sind mir bisher nicht bekannt geworden.
Auf keinen Fall reicht es, die Flaschen einfach nur mit anderen Sachen zu "verkeilen". evtl. ist ein Transport auf dem Dach auch noch legal, oder auf dem Fahrradträger, falls der für das Gewicht zugelassen ist, aber das würde mir nicht gefallen und wer möchte schon eine 25 Kg-Flasche auf das Dach heben :)

Advantage am 01 Jan 2012 13:49:34

Hallo,

ich habe auch eine Ersatzflasche dabei, (im Winter und außerhalb von D) diese steht in eine stabilen Kiste und wird mit Spanngurten an den Schienen (Knebel) der Garage befestigt.

Die Flasche steht auch noch an ihrem Platz, sollte das Mobil auf dem Kopf liegen :D

Eine zusätzliche Belüftung habe ich nicht, aber einen Gaswarner in der Garage (ist so aber nicht zulässig)

Ich verlasse mich bei der Kontrolle auf den Geruch.

Ob eine Gasflasche, evtl. geöffnet und ohne Schutzkappe, im Gaskasten sicherer untergebraucht ist ???

Bei einem massiven Unfall wird´s eh egal sein.

Ich möchte aber NIEMANDEN zur Nachahmung animieren.

Gutes Neues Jahr

womowitsch am 01 Jan 2012 13:50:42

proudbadener hat geschrieben:
womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich habe im Winter auch eine Dritte dabei, und stelle sie in die Garage, so dass sie nicht rutschen kann. Bei einem Unfall helfen die Riemchen im Gaskasten auch nichts. Also keine Sorgen machen.

:steinigung: Kamikaze Pilot :!:

Hallo, ich schrieb doch, dass die Flaschen im Gaskasten nicht geschützt sind, während die Flasche in der Garage viel Knautschzone hat. Wenn einer in den Gaskasten fährt reissen gleich mal die Schläuche und es tritt Gas aus. Kamikazefahrer sind diejenigen, die mit der Waage an die Gastanke gehen und mit unzulässigen Adaptern ihre Flaschen befüllen.

wolfherm am 01 Jan 2012 13:54:02

Wenn ich eine dritte Flasche mitnehme, passt die in den Flaschenkast - der ist für drei Flaschen ausgelegt.

Advantage am 01 Jan 2012 13:56:47

TOLL,

das wird aber bei den meisten Mobilen NICHT gehen.

Nachtrag: Ich habe mehr Angst vor der leeren Flasche. Bevor ich diese in der Garage einlagere öffne ich noch das Ventil, damit diese bestmöglich Entleert ist. Ob´s hilft ???

wolfherm am 01 Jan 2012 14:00:25

Advantage hat geschrieben:TOLL,

das wird aber bei den meisten Mobilen NICHT gehen.

Nachtrag: Ich habe mehr Angst vor der leeren Flasche. Bevor ich diese in der Garage einlagere öffne ich noch das Ventil, damit diese bestmöglich Entleert ist. Ob´s hilft ???

Finde ich auch toll, da hat der Hersteller mal mitgedacht. :D
Das könnte man sich aber auch nachrüsten lassen, wenn man dafür Bedarf hat. Es muss ja nicht im Flaschenkasten direkt sein. Es reicht ja ein Fach in der Garage, das zum Innenraum hin abgeschottet ist und eine Entlüftung hat.

helle am 01 Jan 2012 14:13:37

hallo Christian,
bei einem Unfall dieser Schwere halten mit Sicherheit die Riemchen nicht.
dann kann man nur hoffen, dass eine Schlauchbruchsicherung schlimmeres verhütet .....nicht angeschlossene Flaschen müssen mit der Schutzkappe versehen sein, auch im Gaskasten.

Auch ohne die Entlüftung könnte es bei einer Kontrolle mal Probleme geben
wegen unsicherem Gefahrguttransport. - Da ich kein Loch in meinen Stauraum schneiden will, habe ich auf die zusätzliche Flasche lieber verzichtet. Und weil die 25 KG auch wieder zusätzliches Gewicht sind.........
:)

Scout am 01 Jan 2012 14:16:11

Julia10 hat geschrieben:Ich sehe häufig, das in den Garagen eineweiter Gasflasche mitgeführt wird.
Häufig sind die Flaschen nicht gesichtert, heißt, mit irgenwelchen Gegenständen in der Garage umstellt, damit sie nicht wegrutschen.

Die Flaschen müssen gegen Verrutschen oder Umherrollen gesichert sein.

Wobei die Art der Sicherung nicht vorgeschrieben ist. Wenn ein Verrutschen oder Umherrollen durch andere Maßnahmen, z.B. umstellen, sicher ausgeschlossen werden kann, geht das auch.
Verzurren ist natürlich am Besten.
Die Flaschen dürfen auch liegend transportiert werden.
    Die Flaschenventile müssen dicht geschlossen sein.
    Der Druckminderer muss entfernt sein.
    Das Flaschenventil muss während des Transports durch Flaschenkappen oder Kragen geschützt sein.
    Vom Gaselieferanten mitgelieferte Verschlussmutter muss auf den Ventilanschluss aufgeschraubt sein.

Man kann auch Benzinkanister mitführen
Man braucht keine Belüftung.
Früher, bis 2009, war dies nicht erlaubt.

Bei uns ist immer eine weiter Gasflasche in der Garage.

Scout

Advantage am 01 Jan 2012 14:18:19

Hallo Scout,

bist Du dir mit der Belüftung sicher ???

Scout am 01 Jan 2012 14:34:03

Hallo Dieter!

Der Transport zusätzlicher Gasflaschen ist/war in der ADR/GGVSE geregelt. Unter ADR ist das "Europäische Übereinkommen über den internationalen Transport gefährlicher Güter auf der Straße" zu verstehen. In Deutschland ist es durch die Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn (GGVSE) geregelt.
Dies galt für gewerblichen, wie auch für privaten Transport.

Ab 2009 fällt die Transportregelung von Privatpersonen nicht mehr unter die Gefahrgutverordnung.
Die Ladungssicherungspflicht wird jetzt durch die Bestimmungen im allgemeinen Straßenverkehrsrecht / Straßenverkehrsordnung geregelt.

Die Lüftung war in der Gefahrgutverordnung gefordert, nach der Straßenverkehrsordnung ist sie nicht erforderlich.

Scout

Advantage am 01 Jan 2012 14:36:16

DANKE !!!

...dann fahre ich ja die letzten zwei Jahre schon LEGAL und die anderen 15 Jahre ist die Strafe verjährt :D

thomas56 am 01 Jan 2012 14:53:40

Moin,
meine Garage ist mein Gasflaschenkasten!
Wurde hier auch schon öfter geschrieben, dass man 333kg Gas bei richtiger Lagerung/Sicherung mitführen darf.
Ich habe jetzt neben meinem Tank noch 5x11kg im Fahrzeug. Die 3 Reserveflaschen stehen in einer Gartenmöbelbox. Im Boden habe ich 2 Löcher a`150cm².

Advantage am 01 Jan 2012 14:57:37

Hallo Thomas,

warst Du damit schon zur Gasprüfung ???

Gesundes neues Jahr !

thomas56 am 01 Jan 2012 15:02:03

Advantage hat geschrieben:
warst Du damit schon zur Gasprüfung ???

Moin Dieter,
die letzte Prüfung war vor 4 Wochen.
Habe mich allerdings auch gewundert als ich es zum ersten mal gesehen habe, ist aber original so von Niesmann ausgeliefert.

Gast am 01 Jan 2012 16:29:10

Moin,

diesen Zettel habe ich bei OBI mitbekommen...

auch ich habe eine dritte Flasche dabei, im Seitenstaufach, ich kontrolliere natürlich bei JEDEM ! Kauf, daß die Flaschen auch RICHTIG FEST zugedreht sind.

Scout am 01 Jan 2012 16:56:43

hennes hat geschrieben:Moin,

diesen Zettel habe ich bei OBI mitbekommen...

auch ich habe eine dritte Flasche dabei, im Seitenstaufach, ich kontrolliere natürlich bei JEDEM ! Kauf, daß die Flaschen auch RICHTIG FEST zugedreht sind.

Hallo hennes!

Dieser Zettel entspricht seit 2009 nicht mehr dem aktuellen Stand.
Manche Aussagen treffen nicht mehr zu.

z.B.
Fahrzeugbelüftung
Flaschen nur kurzzeitig im Pkw befördern.

Scout

pipo am 01 Jan 2012 19:15:05

Ich führe in der Garage eine 5L Gasflasche, festverzurrt für meinen Grill
mit.
Dummerweise hatte ich vergessen die Flasche vor meinem TÜV Besuch
rauszunehmen. Wollte eigentlich jedes Dikusion vermeiden.

Fazit: Eine 60 min Diskussion zw. 2 Prüfern mit zahlreichen Anrufen.
Letztendlich gab es keinen Grund für Beanstandungen :roll:

peter

knutschkugel am 01 Jan 2012 19:55:31

Aber festgeschnallt müssen sie schon sein!

brawo1 am 01 Jan 2012 20:32:43

pipo hat geschrieben:Ich führe in der Garage eine 5L Gasflasche, festverzurrt für meinen Grill
mit.
Dummerweise hatte ich vergessen die Flasche vor meinem TÜV Besuch
rauszunehmen. Wollte eigentlich jedes Dikusion vermeiden.

Fazit: Eine 60 min Diskussion zw. 2 Prüfern mit zahlreichen Anrufen.
Letztendlich gab es keinen Grund für Beanstandungen :roll:

peter

Hallo Pipo,

was hatte denn der TÜV bei dir in der Garage zu suchen? Meine Klappen sind alle verschlossen und der TÜV kommt da gar nicht rein, mit welcher Berechtigung überhaupt.

pipo am 01 Jan 2012 22:47:42

Über meine Garage ist der Zugang zum Gaskasten.

peter

harrymobil am 02 Jan 2012 14:57:35

Meine Überlegungen sind zu diesem Thema wie folgt:

Ich würde unterscheiden, ob es es sich um eine Gasflasche handelt die in Betrieb ist oder um Eine, die als Reserve verweilt und nicht am Gassystem hängt.

Eine Flasche in Betrieb bietet vermehrt Gefahrenquellen, indem die Schutzhaube oben weg ist, einige Konnektionsstellen und ein Schlauch vorhanden sind.
Logisch, dass bei dieser Leckgefahr ich die Flaschen hermetisch getrennt vom Wohnraum haben möchte, versehen mit einer Öffnung, durch die ggfs. Gas entweichen kann.

Bei einer reinen Reserveflasche erkenne ich solche Gefahren nicht, wenn diese gut gesichert, Ventil geschlossen und die Kappe drauf ist. (Bei einem Unfall ... :oops:)

Wie bereits geschrieben, sind auch Benzinkanister nicht ganz ohne Gefahren.
Und wie sieht es mit den blauen Campinggasflaschen aus :?: :gruebel:
Diese habe ich jahrzehntelang mit dem PKW legal in den Urlaub tranportiert. Früher habe ich beim Zelten die Gasflasche zum Kochen gebraucht, heute nehme ich sie in der Womo-Garage mit um meinen Cramer-Grill anzuwerfen.

Das ist nur meine Ansicht, über die gesetzlichen Aspekte hat Scout sich schon ausgelassen.

Gast am 02 Jan 2012 16:16:28

harrymobil hat geschrieben:Meine Überlegungen sind zu diesem Thema wie folgt:

Bei einer reinen Reserveflasche erkenne ich solche Gefahren nicht, wenn diese gut gesichert, Ventil geschlossen und die Kappe drauf ist. (Bei einem Unfall ... :oops:)

...genau so sehe ich das auch !

Jagstcamp-Widdern am 02 Jan 2012 16:22:34

guckt euch mal die (pritschen-)lieferwagen an, die flüssiggasflaschen transportieren.
bei manchen ist einfach die ladefläche vollgestellt, andere haben stahlrahmenpaletten, aber bei allen ist "oben" offen.
wenn die einen überschlag produzieren, kullern die flaschen auch durch die gegend...

grusz hartmut

Gast am 02 Jan 2012 19:28:13

katze-bruno hat geschrieben: aber bei allen ist "oben" offen.
wenn die einen überschlag produzieren, kullern die flaschen auch durch die gegend...

...und es passiert dabei nix, gar nix !

1ede2 am 03 Jan 2012 10:07:19

Hallo zusammen,
schaut mal hier:

--> Link

ist von 2010

1ede2 :)

spaetaufsteher am 03 Jan 2012 19:51:26

Guten Tag,
langsam habe ich das Gefühl, ich bin von einer fixen Idee besessen.
Aber ich verstehe auch diese Diskussion über die dritte (oder vierte Gasflsche im Stauraum nicht mehr. Seit es Tankflaschen gibt, sollte es diese Probleme oder auch die Fragen, wie es mit dem Flaschentausch im Ausland aussieht, doch eigentlich nicht mehr geben.
Oder?
Gute Fahrt.

PS. Bin mit der Gastankflasche weder verwandt noch verschwägert, habe auch kein Darlehen von einer Gastankflasche.

Gast am 03 Jan 2012 20:03:49

Moin,

" Druckgasflaschen " ist natürlich was ganz anderes als "einfache Propangasflaschen "

mantishrimp am 03 Jan 2012 20:18:53

spaetaufsteher hat geschrieben:Guten Tag,
langsam habe ich das Gefühl, ich bin von einer fixen Idee besessen.
Aber ich verstehe auch diese Diskussion über die dritte (oder vierte Gasflsche im Stauraum nicht mehr. Seit es Tankflaschen gibt, sollte es diese Probleme oder auch die Fragen, wie es mit dem Flaschentausch im Ausland aussieht, doch eigentlich nicht mehr geben.
Oder?
Gute Fahrt.

PS. Bin mit der Gastankflasche weder verwandt noch verschwägert, habe auch kein Darlehen von einer Gastankflasche.

Dann musst du aber los zum tanken!
Für mich kein Problem da wir selten länger als 2 Flaschenfüllungen irgendwo stehen aber für Wintercamper mit hohem Gasverbrauch vielleicht.

Gast am 06 Jan 2012 23:38:45

Moin,
habe vorgestern dieses Bild gemacht, wie ich schon immer gesagt habe, sooo gefährlich sind die Gasflaschen nicht :) die eine Gasflasche steht noch im ehemaligen Gaskasten, die andere liegt links daneben,
also ist keine " hochgegangen "

haballes am 07 Jan 2012 10:34:07

:D Hast du das Ding extra für uns abgefackelt? Wär doch nicht nötig gewesen. :oops:

thomas56 am 07 Jan 2012 10:48:25

haballes hat geschrieben::D Hast du das Ding extra für uns abgefackelt? Wär doch nicht nötig gewesen. :oops:

Das macht Hennes immer so, ich habe ihm auch schon 3 mal gesagt, dass man den Gaskasten auch aufschliessen kann, um an die Buddeln ran zu kommen. :D

pipo am 07 Jan 2012 11:31:17

hennes hat geschrieben:sooo gefährlich sind die Gasflaschen nicht :) die eine

Nun kann ich wieder ruhig schlafen :D

Danke für den Selbstversuch :wink:

peter

WoRo1 am 07 Jan 2012 12:52:12

spaetaufsteher hat geschrieben: ... ich verstehe auch diese Diskussion über die dritte (oder vierte) Gasflsche im Stauraum nicht mehr. Seit es Tankflaschen gibt, sollte es diese Probleme oder auch die Fragen, wie es mit dem Flaschentausch im Ausland aussieht, doch eigentlich nicht mehr geben. Oder?

Als Tankflaschen-Fan muss ich aber doch darauf hinweisen, dass es im Wintersport (mit viel Gasverbrauch) oft schwierig ist, eine Gastankstelle zu finden (deren Gas dann auch zumindest 40 % - bei Minusgraden nicht verbrennbares - Butan enthält). Propan-Tauschflaschen gibt es aber - wohl überall - unmittelbar auf den Winter-Campingplätzen, ohne dass man von dort zum Tanken weg fahren muss.

Auch gibt es Länder, wo es LPG nur selten oder gar nicht wie z.B. in Marokko. In Marokko gibt es zwar Tauschflaschen, aber nur mit reinem Butan, was für Kühlschrank und Herd nicht so gut ist. Allerdings wird es dort normalerweise reichen, wenn man zu der Tankflasche eine deutsche Tauschflasche mitnimmt, anders aber wohl wiederum bei den Überwinterern.

Scout am 07 Jan 2012 15:46:13

spaetaufsteher hat geschrieben: ... ich verstehe auch diese Diskussion über die dritte (oder vierte) Gasflsche im Stauraum nicht mehr. Seit es Tankflaschen gibt, sollte es diese Probleme oder auch die Fragen, wie es mit dem Flaschentausch im Ausland aussieht, doch eigentlich nicht mehr geben. Oder?

:D Die normalen Gasflaschen haben nur Vorteile, gegenüber den Tankflaschen.:D

Bei uns sind 2 Flaschen im Gaskasten fest angeschlossen und bei Bedarf 1 oder 2 Flaschen zusätzlich in der Garage.
    Wir haben immer das richtige Gas dabei.
    Brauchen keine Filter

Die Heizung funktioniert auch im Winter ohne zusätzliche Maßnahmen.
    Wir brauchen keine Liste der Gastankstellen.
    Wir müssen keine Gastanke suchen.
    Wir müssen unsere Urlaubsroute nicht entlang der Gastanken festlegen.
    Wir können in Länder oder Gegenden fahren in denen es keine Gastanken gibt.

Kurzum wir können einen freien Urlaub genießen.

Wolfgang

Lancelot am 07 Jan 2012 18:43:20

Scout hat geschrieben:Wir haben immer das richtige Gas dabei.

:D

WIR auch :!:

Scout hat geschrieben:Brauchen keine Filter

WIR auch nicht :!:

Scout hat geschrieben:Die Heizung funktioniert auch im Winter ohne zusätzliche Maßnahmen.

Maßnahmen ? Welche Maßnahmen ... WIR machen NIX, außer hin und wieder tanken :) ... darüberhinaus funzt auch der Kühli und der Herd :wink:

Scout hat geschrieben:Wir brauchen keine Liste der Gastankstellen.
Wir müssen keine Gastanke suchen.

WIR auch nicht ... alle Gastanken sind auf dem Navi ... antippen und suchen LASSEN ... öhm, bei Bedarf, versteht sich !

Scout hat geschrieben:Wir müssen unsere Urlaubsroute nicht entlang der Gastanken festlegen.

:gruebel: ... UNS hat´s noch nie interessiert, ob jetzt auf der Route (zufällig) auch Gastanken sind ... gibt genügend, (fast) überall :)

Scout hat geschrieben:Wir können in Länder oder Gegenden fahren in denen es keine Gastanken gibt.

ICH kenn nur eins : Island ... und ehrlich: DA fahr ich mit meinem Womo nicht hin :wink:

Scout hat geschrieben:Kurzum wir können einen freien Urlaub genießen.

WIR auch ... sogar "noch freier", weil wir nix mit rumschleppen und verzweifelt am Sonntag Morgen nach einer Tauschmöglichkeit suchen, wir fahren halt einfach tanken :D

UND : sollten irgendwann mal "alle Stricke reißen" ... leih ich mir am nächst verfügbaren Tauschflaschendepot eine ganz normale Flasche und häng die in mein Gassystem ...

Also ICH finde : noch besser geht´s nicht :wink:

fjordrocker am 07 Jan 2012 22:14:08

Moin Lancelot

Da ich auch Fan der Tankflaschen bin würde mich mal interessieren wie du das mit den LPG-Tankstellen auf deinem Navi hinbekommen hast?
Gibt es dafür eine Liste ev.für mehrere Länder?
Kommen gerade aus Frankreich,da war das LPG-tanken genau wie hier bei uns kein Problem.
In Norwegen,unser Haupturlaubsland,sind die LPG-Tankenstellen nicht so verbreitet,da wäre ein Verzeichnis auf dem Navi echt von Vorteil.
Vieleicht hast du mal einen Tip für mich.

Fjordrocker

Lancelot am 08 Jan 2012 08:22:41

Hi Fjordrocker,

schau mal DA : --> Link

Da hast Du sowohl eine Datenbank mit LPG-Tankstellen in ganz Europa, als auch Anleitungen und Lösungen für die Übernahme der Daten auf Handy oder Navi.

Viel Spaß beim tanken :)

reisemobil.online.cx am 08 Jan 2012 09:44:01

:?: Ist folgendes, auch aus Gewichtsgründen, die ideale Lösung?

- Installation einer ALU-Tankflasche und Mitnahme einer normalen Stahl-Gasflasche im Winter
- Beide Flaschen vorschriftsmäßig im Gasflaschenkasten transportiert und befestigt
- Im Winter nutze ich die Stahlflasche und bekomme sie problemlos auf dem Camping- oder Stellplatz getauscht.*)
- Die Alu-Gasflasche nutze ich als Reserve, bis eine neue Tauschflasche zur Verfügung steht. Bei der nächsten Fahrt dann wieder volltanken.
- Im Sommer kann ich die Stahlflasche zu Hause lassen, da ich jederzeit nachtanken kann und nicht so viel Gas verbrauche.

*) Falls im Winter kein Gasservice vorhanden war, haben wir in der Vergangenheit immer bei den Stellplatz-Nachbarn nachgefragt um dann eine kleine Sammelbestellung beim örtlichen Gashändler zu machen. Fast immer wurden uns die Flaschen auf den Stellplatz geliefert. Erstaunlich ist, das sich immer mehr auf dem Stellplatz an solchen Aktionen beteiligten, man muss nur erst einmal den Anfang machen. Wir mussten aber die Erfahrung machen, dass Besitzer von ALU-Flaschen fast immer leer ausgingen, da die Händler nur Stahlflaschen führten. Deshalb würde ich gerne eine Stahlflasche behalten, auch wenn diese schwerer ist.

Michael

Gogolo am 08 Jan 2012 11:14:58

reisemobil.online.cx hat geschrieben::?: Ist folgendes, auch aus Gewichtsgründen, die ideale Lösung?

- Installation einer ALU-Tankflasche und Mitnahme einer normalen Stahl-Gasflasche im Winter
- Beide Flaschen vorschriftsmäßig im Gasflaschenkasten transportiert und befestigt
- Im Winter nutze ich die Stahlflasche und bekomme sie problemlos auf dem Camping- oder Stellplatz getauscht.*)
- Die Alu-Gasflasche nutze ich als Reserve, bis eine neue Tauschflasche zur Verfügung steht. Bei der nächsten Fahrt dann wieder volltanken.
- Im Sommer kann ich die Stahlflasche zu Hause lassen, da ich jederzeit nachtanken kann und nicht so viel Gas verbrauche.

Genau so haben wir es bei unserem Gogolobil auch gemacht und sind mit dieser Lösung bis heute problemlos gefahren und haben über zwei Winter und auch auf unserer großen Asienreise keine Gasversorgungsschwierigkeiten gehabt.

Habe die Ehre

Gogolo

WoRo1 am 08 Jan 2012 11:21:43

reisemobil.online.cx hat geschrieben::?: Ist folgendes, auch aus Gewichtsgründen, die ideale Lösung?

Das ist die ideale Lösung! Außer u.U. dem letzten Aspekt. Wenn Du in ein Land fährst, wo Du - wie in Marokko - kein LPG nachtanken kannst, bietet es sich doch an, eine Reserveflasche mitzunehmen.

Lancelot am 08 Jan 2012 11:34:49

WoRo1 hat geschrieben:

Das ist die ideale Lösung!

Nein, das seh ich anders ... :D .. und wir haben darüber schon x-mal diskutiert :)

Die 1/1-Lösung (1 Tank-, 1 Tauschflasche) ist (für mich, mein ja nur) deshalb suboptimal, weil nicht Fisch und nicht Fleisch: Du mußt halt doch noch eine Tauschmöglichkeit suchen und Flaschen schleppen und am Wochenende stehst Du (bei falscher Planung) dann doch "ohne" da ...

Mit 2 Tankflaschen hast Du reichlich Reserven, kannst jederzeit (auch am WE) irgendwo nachtanken ... und NUR IM NOTFALL (den ich mir in Europa eigentlich nicht vorstellen kann) klemmst Du leihweise eine Füllflasche dazu, die dann auch "außen" stehen könnte ...

Aber: wie man sieht, jeder sieht´s anders :)

Wir waren jetzt 2 Wochen unterwegs und haben getankt:

- bei Abfahrt (am 2. Weihnachtstag, das machst mal mit einer Füllflasche)
- in Zingst (weil ich da gerade vorbei gefahren bin und eh Diesel brauchte)

Null Probleme ... ich halte 2 Tankflaschen für optimal, nur noch übertroffen durch 2 von den neuen 14 kg - Tankflaschen (= noch mehr Kapazität).

WoRo1 am 08 Jan 2012 12:47:48

Lancelot hat geschrieben: NUR IM NOTFALL (den ich mir in Europa eigentlich nicht vorstellen kann) klemmst Du leihweise eine Füllflasche dazu, die dann auch "außen" stehen könnte ...

Das funktioniert aber nur, wenn Du stehst, etwa beim Wintersport. Aber ansonsten hast Du aber grundsätzlich recht : zwei Tankflaschen sind meist besser als eine und damit dann eine noch idealere Lösung. Ausnahme aber : Bei Minusgraden verbrennt das im LPG-Gas enthaltene Butan nicht. Da ist eine Propan-Füllflasche schon gut. Alternative : Man fährt mit dem Womo zu einer Propan-Füllstation, die es aber nicht überall gibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo- ein neues Hobby oder neue Lebensart ?
Neuwagen: vom Anschauen im Katalog bis zum Stand vorm Haus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt