|
Hallo,
habe vor einen zweiten TV anzuschließen, was muß ich nun vom Receiver aus verlegen? Peter Moin,
bei mir geht ein Scartkabel. Gibt aber bestimmt bessere Varianten. 2 verschiedene Programme gleichzeitig? ja 2 Verschiedene gleichzeitig aber kein Twin LNB Das geht aber nur bedingt. Man mit einem Single-LNB nicht horizontale und vertikale Programme gleichzeitig empfangen. Wenn du damit leben kannst, dann brauchst du:
1) Zwei Receiver 2) Einen Digital Vorrang-Schalter , z.Bsp. so einen --> Link Ein Fernseher ist dann der Master. Er kann einschalten was er will, der andere nur noch die Sender die jetzt noch gehen. Das ist natürlich das Optimum, wie raidy das schildert. Sonst fällt mir als Alternative nur Dvbt für das 2. Tv oder Internet ein. Wobei der Slave nur Sender sehen kann, die auch auf der gleichen Polarisation (Horizontal oder Vertikal) UND dem gleichen Band (High oder Low) liegen, also V/L, V/H, H/L oder H/H. Somit hat der Slave oft nur wenige Programme zur Auswahl. 2 Fernseher in einem Womo???? :sorry:
Brauchts das??? :nixweiss: Versteh ich nicht. Fernsehen tu ich daheim. :D Ach gugge, jetzt ist es wieder soweit.
Aber: Peter möchte das und Viele haben das und gut iss :D Eine Alternative wäre es, den Single-LNB durch ein Duo-LNB auszutauschen (~40€) und ein zweites Kabel zum 2.ten Receiver zu legen. Diese Nachrüstung sollte auf fast jeder SAT-Antenne möglich sein, auch bei Vollautomaten. (Ausnahmen gibt es natürlich immer) Dann kann jeder sehen was er will. Denn wenn du im Empfangsloch sitzt, geht das Gezanke um das Sat-TV wieder los. Ja mit dem Duo LNB ist die vernünftigste Lösung.
Meine Kathrin hat 2 Kabel, benutze aber nur 1. es gibt Scart-Stecker die Videosignale kabellos übertragen. Den Receiver Stecker in den Haupt-Fernseher, den Transmitter Stecker in das Zweitgerät. Kostenpunkt um die € 30,-- in der Bucht. Unterschiedliche Programme sind aber leider nur begrenzt möglich. Ich habe auch vor einen 2 TV einzubauen. Der neue hat einen eingebauten
Receiver. Jetzt kommt von meiner Anntenne nur ein Kabel. Jetzt möchte ich mit einer F- weiche arbeiten. Entweder Kabel umstecken oder elektrisch. Jetzt such ich die passende Weiche. Hat jemand Erfahrung damit? Hallo womokiter,
wie ich deine Frage verstehe, läuft immer nur ein Gerät. (umstecken) Dann wäre wie oben beschrieben der Digitalumschalter richtig, da ja das Gerät, welches betrieben wird ja auch vorrang hat. Wichtig bei dieser Zweifachverteilung ist aber, dass beide Leitungen im Verteiler durch Dioden getrennt sind.(Spannungsentkopplung) Bei Billigausführung nicht immer gegeben. ZU erkennen an 2 gezeichneten Dioden als Abbildung in den beiden Kabelsträngen. von den Receivern) au OWL Beho Fahrt ihr im Wohnmobil weg um Fernseh zu schauen?
Oder um Land und Leute zu sehen und kennen zu lernen und etwas neues zu erleben? Bon Voyage Ich verstehe manche hier nicht. Der Fragesteller hat eine technische Frage und viele antworten hier über den "Sinn es Fernsehens" in einem Wohnmobil.
Macht doch einen Thread auf: "Braucht man einen Fernseher im WoMo?". Raidy hat Recht. Immer diese "Ich kann Dir nicht helfen, und habe auch sonst nichts zum Thema beizutragen, aber möchte erstmal motzen"-Beiträge.
Also der angezeigte Umschalter bei Amazon sollte gut für diesen Zweck gehen. Allerdings kann da wirklich immer nur ein Receiver empfangen. Ich hatte mal eine elektronische Weiche im Einsatz (mit Dioden), da hat immer die horizontale Polarisationsebene und das High-Band den Vorrang bekommen. Das heißt, wer horizontale Sender auf dem High-Band guckt, schneidet dem anderen nur dann den Empfang ab, wenn der vertikal oder Low-Band gucken will. Man kann also mit Einschränkungen unterschiedliche Programme sehen (Horizontal und High ist schon am häufigsten) und muss sich absprechen. Das wäre dann z.B. so ein Teil hier: Amazon Link Danke für die Tipps.
jederJeck is anders :D wenn doch ein Twin LNB, wie dann bei der automatischen Oyster das zweite Kabel verlegen?
Peter Oder 2 Satanlagen :D lange nicht so gelacht :D :D :D
Moin, bei dir sieht es noch sehr aufgeräumt aus, da passt es wohl. :) Bei mir herrscht Dachchaos.
Mit einem Scartkabel läuft der 2.TV. Würde das mit einem Antennenkabel auch funktionieren? Mit einem Verteiler habe ich es nicht hinbekommen. verschiedene Programme brauche ich nicht, nur vielleicht mal einen Film am anderen TV zu Ende sehen.
Aber sicher doch,was soll man denn sonnst unterwegs machen :roll: Dieter
Dafür haben wir keine 2 Dachklimaanlagen :) Mit einem Antennenkabelverteiler weiß ich nicht, ob es funktioniert, das hängt irgendwie mit der vertikalen und horizontalen Einstellung zusammen. Habe ich noch nicht probiert.
Wie sagt man so schön, einen Tod muss man sterben. :wink: Für die 2. Klima musste schon die 8.Solarplatte weichen. :ertrink: Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wie ich das Kabel nach hinten bringen sollte, ohne das man es sieht. Habe mir mal ein Funkübertragungssystem gekauft, vielleicht geht es damit.?
Hast du noch deinen Clou-Liner, im Profil steht ja: Zur Zeit ohne.
Ja, der "Käufer" wollte ihn gestern holen, hat ne Std. vorher angerufen und faselte auf einmal was von grüner Plakette und Preisreduzierung. Das nach 3 Wochen ist schon hart, Nächstes mal bin ich schlauer und verlasse mich nur auf schriftliche Verträge.Wenig Arbeit war es auch nicht, die ganze Kiste aus zu räumen und zu reinigen.:box: Aber so wild ist es nicht, finde nämlich z.Z. auch nichts Besseres. :wink:
Nein, wurde eben abgeholt. Echt nen scheiss Anblick hier, nach 8 Jahren ständig 2 Mobile auf dem Hof und jetzt gar keins. :ertrink:
Du Armer, das kann ich dir gut nachfühlen. Muss ein ziemlich schlimmer Augenblick sein, wenn das Wohnmobil nach so vielen Jahren auf einmal von einem Fremden weg gefahren wird. Ich bin immer froh, dass ich morgens, wenn ich die Jalousie hochlaufen lasse, meine Kiste sehe. Mal kucken, wie das wird, wenn ich sie verkaufe. Viel Glück bei der Suche nach einem neuen Wohni. Markgräfin
Was hattest du denn noch für ein Womo?
die letzten 4:
![]() Hast aber ganz schönen Verschleiß :D :D :D
Mit der Betonung auf: schönen :) Ich hole das Thema mal wieder hoch. Auch mich interessiert eine zweite Stelle im WoMo, an der ich den Fernseher einstöpseln kann (Antennensignal). Da ich kein Antennenkabel verlegen will, bin ich auf so einen 5.8GHz 8-Kanal drahtlos AV Transmitter & Empfänger (jeweils mit Cinch an Oyster und an 2. Fernseher angeschlossen) gekommen. Ich finde jedoch nur Geräte, die mit 220 Volt zu betreiben sind. Kennt jemand so ein Gerät, das mit 12 Volt betrieben werden kann? Danke für die Unterstützung. Die Dinger laufen eigentlich alle mit externem Netzteil 230 auf X Volt. Musst halt wenn es nicht 12V sind runterregeln mit einer kleinen Platine für ca. 3 Euro je Seite. Würde ich aber sowieso machen, da 14,4V oder mehr bei Landanschluß vielleicht zu viel sind. Danke marc1965, aber davon versteh ich nix. Muss die Dinger schon betriebsbereit kaufen. Hallo Uwe, ein bischen bastenl tut nicht weh :razz: Schau dir das mal an: --> Link M.E. ist das so etwas, was du suchst, mit einer Spannungsversorgung von 7,4-16V. Das bischen Verkabeln bekommt doch eigentlich fast jeder hin, zur Not ein Freund. Hallo Marc, danke für den Link. Ich bin aber verunsichert, denn da wird von Helicopter geredet. Ich will eigentlich nur über Cinch an meine Oyster-Satelitenantenne und dort die Bild- und Tonsignale abgreifen und an den 2. Fernseher wieder über Cinch- oder Antennenbuchse einspeisen. Versteh ich da was falsch? Hm. soll mal einer sich anschauen, der das technische Englisch versteht... Habe jetzt noch mal für dich gesucht. Ich finde keine AV-Transmitter mit direkt 12V. 5 oder 9 Volt jede menge. Nur würde ich auch keine mit 12V nehmen, da die Bordspannung ja bis 14,4V oder noch höher sein kann. Nicht das die dann durchbrennen. Kaufe dir welche mit 5 oder 9V, und du reduzierst auf beiden seiten mit einer kleinen Platine die ankommende Spannung auf das was du brauchst. Du wirst doch einen in deinem Umfeld haben, der den Lötkolben am richtigen Ende in die Hand nehmen kann... :? Ist nicht schwer. Es geht nur um Kabel anlöten.... keine Platine bestücken...
Meine Frage dazu: Wo bekommt er heutzutage ein PAL/NTSC Signal her? Und falls er es bekommt, wo soll das dann hin? Merke PAL/NTSC ist tot. Das gibts nur noch im Museum. |
Anzeige
|