rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsventil der Truma ist nicht in Nähe des Boilers

sposoz am 06 Jan 2012 00:56:58

Hallo zusammen,

habe einen Carthago und im Winter nachts ein Problem:
Dachfenster auf - wegen frischer Luft
Heizung auf niedrigstem Level, damit nichts einfriert.

Problem:
Das Sicherheitsventil macht häufig auf - sogar bei einer Einstellung 2 (von 5) und ich verliere jedes Mal das warme Boilerwasser.

Ich möchte andererseits die Heizung nicht auf 3 oder 4 stellen - sie läuft dann nachts durch.... - mit entsprechendem Gasverbrauch...

Das Sicherheitsventil ist auf der (vom Boiler) gegenüberliegenden Wohnmobilseite im Zwischenboden.
Hat jemand eine Idee.
"Boiler heizen" ist ohne Erfolg

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 06 Jan 2012 08:51:49

Heizungsfabrikat, Typ, Baujahr? Richi

kirsche.ndh am 06 Jan 2012 09:52:53

Wenn das Profil ausgefüllt wäre wüßte man vielleicht mehr.

Ich stelle die Heizung nachts nicht unter 4.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jan 2012 10:03:15

Ich würde auch gerne wissen was für eine Heizung es ist.

wolfherm am 06 Jan 2012 10:10:43

Nun ja, egal, welche Heizung das ist: Da kommt wahrscheinlich zu wenig Wärme an das Ventil. Liegen da Heizungsrohre im Zwischenboden?

Außerdem würde ich das mal als leichte Fehlkonstruktion bezeichnen. Das Ventil soll den Boiler vor Einfrieren schützen. Wenn das Ventil aber so weit weg ist, kann es diese Funktion nur bedingt erfüllen.

Es könnte ja auch mal der umgekehrte Fall auftreten: Ventil liegt im warmen Bereich und Boiler friert gerade lustig ein.

Würde das Ventil in die Nähe des Boilers legen, da ist dann bei deiner Heizmethode immer genug Wärme vorhanden.

Gast am 06 Jan 2012 10:22:13

Das ist nicht egal lieber Wolfgang :D

Soltte es sich z.Bsp. um eine Truma Combi 6 handeln, gibt es
ein ganz praktisches Zubehörteil. Ein kleiner Heizstab der das Ventil wärmt
sobald die Heizung an ist. Ich habe es verbaut und finde es genial!!!!

Gast am 06 Jan 2012 10:25:08

Möchte wetten es ist eine Truma Combi 6!

Schau Dir mal diesen tollen Beitrag an und du hast keine Sorgen mehr:

--> Link

sposoz am 07 Jan 2012 13:38:31

Toll, die schnelle Reaktionen!!

Zuerst einmal entschuldige ich mich, da ich nicht online war... Urlaub zurück, Arbeit etc.
Um so toller finde ich, dass es Reaktionen gab - und sehr hilfreiche.
Fehlende Infos:
- Truma Combi 6 ist die Heizung, Baujahr 2011
- Die Heizungsrohre liegen zum Teil im Zwischenboden - aber nicht direkt am Ventil
- Ich habe das Profil ausgefüllt - auch wenn es nicht so einfach ist, die Möglichkeit zu finden, etwas zu verändern.

Ich glaube, diese Minierwärmung bei eingeschalteter Heizung ist genau mein Fall!!!!!!
Ich werde es mal damit probieren!

Viele und vor allem an alle
Vielen Dank

sposoz am 23 Jan 2012 14:55:45

So, nun noch die Erfahrungen der "Minierwärmung" des Sicherheitsventils:
Das war eine ganz tolle Anschaffung, die uns einen ruhigen Schlaf beschert trotz kalter Außen- und Innentemperaturen.
Eigentlich müsste das jeder Carthago, der im Winter gefahren wird, schon automatisch eingebaut haben.

Technisch war der Einbau keine große Sache - nur musste das 1,5 m lange Kabel um einen weiteren Meter verlängert werden.

Aber toll: Kein Wasser läuft mehr weg, die Pumpe läuft nicht trocken, und der Schlaf wird nicht gestört - sprich, ich kann die Innentemperatur so einstellen, wie ich es gerne hätte.....

Vielen Dank noch einmal an die Antworter!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stichflamme am Kochfeld
Alde 3010 Pufferbatterie einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt