xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfeuchtigkeit im Womo?

Gast am 09 Jan 2012 15:27:16

Hallo,

wie hoch ist bei Euch die Luftfeuchtigkeit im WOMO und wo ist es
physikalisch feuchter, mehr oben oder mehr unten?
In unserem WOMO liegt die Luftfeuchtigkeit lt. Hygrometer z.Z. und das seit 6 Wochen bei 58%.
Das Hygrometer steht auf dem Tisch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wocaraft am 09 Jan 2012 15:32:21

In einem gut gelüfteten Womo ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher als im Freien, würde ich mal behaupten.

Mfg Wolfgang

bertel am 09 Jan 2012 15:42:07

Hallo

In einem gut gelüfteten Womo ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher als im Freien, würde ich mal behaupten.

und ich behaupte mal das Gegenteil.... :D

bertel

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jan 2012 15:43:58

wocaraft hat geschrieben:In einem gut gelüfteten Womo ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher als im Freien, würde ich mal behaupten.

Mfg Wolfgang

Danke,

diese Aussage bringt mich nicht wirklich weiter.
Hört sich so an wie :
Draußen kann es kälter sein wie drinnen.
Nix für ungut. :wink:

klink_bks am 09 Jan 2012 15:44:25

:D Und beide habt ihr recht ! :D

je nach dem ob das Wohnmobil beheizt wird oder nicht !

von der schoenen Mittelmosel
Achim

Gast am 09 Jan 2012 15:51:32

Sorry,

vergaß zu erwähnen, das WOMO ist natürlich nicht beheizt, sondern steht in einer trockenen, gut durchlüfteten Garage.

thomas56 am 09 Jan 2012 15:51:40

Mein Messpunkt ist knapp unter der Decke.

Zuletzt wurden 42% gemessen.
Zwischen 40 u. 50% ist es wohl optimal.

bertel am 09 Jan 2012 16:04:35

Hallo Peter,
Spass beiseite.
Du hast doch einen Hygrometer. Was hindert dich dran die Feuchtigkeit auch außerhalb des Womos zu messen?
Dann hast du doch deine Vergleichswerte!

bertel

Gast am 09 Jan 2012 16:21:18

Mensch Thomas, hast Du viele Knöpfe :eek: :eek:

Gast am 09 Jan 2012 16:47:07

bertel hat geschrieben:Hallo Peter,
Spass beiseite.
Du hast doch einen Hygrometer. Was hindert dich dran die Feuchtigkeit auch außerhalb des Womos zu messen?
Dann hast du doch deine Vergleichswerte!

bertel

Hallo bertel,

davon werde ich aber auch nicht klüger.
Wie es draußen ist, hilft mir nicht wirklich weiter,
denn ich will ja siehe oben wissen.

Gast am 09 Jan 2012 16:49:25

thomas56 hat geschrieben:Mein Messpunkt ist knapp unter der Decke.

Sehe ich auch so,

leider erreiche ich diese Werte nicht bzw. nur selten.
Trotz einem ansonsten staubtrockenen WOMO.
Ich habe irgendwo mal gelesen, bis 65 % sei im
Normbereich.

Altmaerker39638 am 09 Jan 2012 16:54:49

Also ALLES was unter 65% ist, kann man als "Guten Wert" für Standplatz Scheune und ohne Heizung bezeichnen.
Unter 40% sollte es auch bei "Nutzung" nicht sein, da es sonst zu trocken ist :wink: :roll:

bertel am 09 Jan 2012 16:59:14

Hallo Peter,
die Feuchtigkeit ist größer, je wärmer es ist. Wärme steigt immer nach oben, also müßte es oben feuchter sein als unten.
Es sei denn du hast unten ein Schwimmbecken... :D

bertel

Gast am 09 Jan 2012 17:05:10

@ Altmaerker
@ bertel

Danke, da kommen wir der Sache langsam näher :)

Scout am 09 Jan 2012 17:20:21

Freetec 598 hat geschrieben:Sorry,

vergaß zu erwähnen, das WOMO ist natürlich nicht beheizt, sondern steht in einer trockenen, gut durchlüfteten Garage.

Wenn es lange genug steht überall gleich.

turbokurtla am 09 Jan 2012 18:13:08

Sorry Leute,
aber ein bißchen verrückt seid Ihr schon. :D
Ich fahre jetzt seid 25 - 30 Jahren Wowa und Womo und hab mich in der ganzen Zeit nie dafür interessiert. Ich habe im Winter weder Salze noch Luftentfeuchter reingestellt. Ich habe keine Polster hochgestellt oder Klappen geöffnet. Ich habe, außer beim Wintercamping, niemals die Kiste nur so mal aufgeheizt oder sonstige Heiz- oder Luftungsmaschinerien betrieben.
Einzigst mit Planen abgedeckt, also übern Winter, hab ich den einen oder anderen Wowa mal.
Und , was soll ich sagen,
ich hatte noch nie ein Problem mit Feuchtigkeit, Muffeln oder sonstige Schäden dadurch.
Man kann sich vieles auch einreden und dadurch ein nicht vorhandenes Problem hochspielen.
Sorry, das musste mal gesagt werden.
Kurt

Altmaerker39638 am 09 Jan 2012 18:55:13

Beim WoMoBi ist es wie bei Wohnungen = Im Winter auf die richtige Luftfeuchtigkeit achten :D
Ein Wert von 40-50% Luftfeuchtigkeit ist ideal.
(Bei zu trockener Luft wird das das Risiko erhöht, sich eine Erkältungskrankheit zuzuziehen, weil die Schleimhäute dann nicht mehr so effektiv arbeiten)... :roll:
Ab 60% beginnt die sogenannte Schimmelproblematik :eek:
Das Problem ist, wie wann und wie und wo wird das WoMoBi für den Winter abgestellt.
@ turbokurtla
bin völlig Deiner Meinung, trocken abstellen und bis zur Nutzung wieder= NIX; dann richtig lüften und Pflege und gut ist.
Aufstellort AUSSEN kann besser sein als feuchte Scheune 8)

sonnenscheinfahrer am 09 Jan 2012 21:32:26

Freetec 598 hat geschrieben:Das Hygrometer steht auf dem Tisch.

Was hast du denn für ein Hygrometer - digital oder mit Zeiger und Skala? :roll:

Das mit Zeiger und dahinter liegender Skala müsste von Zeit zu Zeit kalibriert werden! :?

sonnenscheinfahrer am 09 Jan 2012 21:52:19

Altmaerker39638 hat geschrieben:Ab 60% beginnt die sogenannte Schimmelproblematik :eek:

... nicht folgerichtig, kann auch bei wesentlich geringerer Luftfeuchte schon auftreten - dafür verantwortlich sind

a) Kältbrücken die zu Tauwasserausfall führen und
b) falsches Lüften führt zur Schimmelbildung

Altmaerker39638 hat geschrieben:Aufstellort AUSSEN kann besser sein als feuchte Scheune 8)

... ähm, Scheunen sind eigentlich so konstruiert, dass dort durch ständige und ausreichende Luftzirkulation das Heu trocknet ... du meinst wohl schlecht belüftete, geschlossene Hallen!

Gast am 09 Jan 2012 23:41:21

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Das Hygrometer steht auf dem Tisch.

Was hast du denn für ein Hygrometer -digital oder
mit Zeiger und Skala? :roll:
Das mit Zeiger und dahinter liegender Skala müsste von Zeit zu Zeit kalibriert werden! :?

Genau so eines. :-)
Danke für den Hinweis, aber wie ?

womo-2 am 10 Jan 2012 00:17:37

Das Hygrometer in ein feuchtes Tuch einwickeln, etwa 15 Minuten warten und dann mit der Justierschraube (hinten am Gerät) auf 90% stellen.

Gast am 10 Jan 2012 09:06:13

Hallo Joe,

Danke für den Tip ! :-)

sonnenscheinfahrer am 10 Jan 2012 09:40:21

womo-2 hat geschrieben:Das Hygrometer in ein feuchtes Tuch einwickeln, etwa 15 Minuten warten und dann mit der Justierschraube (hinten am Gerät) auf 90% stellen.

Genau - das ist die einfache Methode - sehr feuchter Lappen = 100 %

Oder:

Eine weitere Möglichkeit zur Justierung eines Hygrometers besteht darin, dass man in ein verschließbares, durchsichtiges Gefäß (z. B. eine Frischhaltedose mit Deckel) etwas Wasser gibt und das Hygrometer auf einer kleinen Erhöhung (damit es nicht nass wird) in das Gefäß stellt, letzteres verschließt und einige Stunden wartet, bis das Wasser an den Gefäßwänden kondensiert. Beschleunigen lässt sich dies, indem man das Gefäß in die Sonne stellt und danach (wichtig!) wieder für einige Zeit in den Schatten. Man wartet also, bis die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist. Nun entnimmt man zügig das Hygrometer und stellt es auf 100 % ein. Um die Einstellung nochmal abschließend zu überprüfen, benutzt man nun statt Wasser Glyzerin (möglichst hochkonzentriert, evtl. auch andere hygroskopische Stoffe). Dieses gibt man samt Hygrometer (erhöht) in das gleiche, trockene Gefäß (ohne Wasser), verschließt es und wartet wieder ein paar Stunden. Das Hygrometer sollte dann 0 % anzeigen.
(Text aus Wikipedia)

Oder:
Noch einfacher - digitales Hygrometer kaufen :D

wombat1 am 10 Jan 2012 10:34:11

Ich mache es seit 24 Jahren wie Kurt.
Habe noch nie Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.

Wombat

sonnenscheinfahrer am 10 Jan 2012 10:47:42

Das beste Winterquartier ist in Carport, das so konstruiert ist, dass seitlich kein Flugschnee oder Regen ans Womo kommt, und der Wind immer für eine gute Druchlüftung und Luftaustausch sorgt, womit es keine Feuchtigkeitsprobleme gibt.

wombat1 am 10 Jan 2012 10:51:59

Freetec hat doch geschrieben. Das Fahrzeug steht in der Garage.
Mein Fahrzeug steht auch in der Garage.
Ich würde da garnicht weiter drüber nachdenken.

Wombat

a.miertsch am 10 Jan 2012 14:36:02

Stephan1 hat geschrieben:Mensch Thomas, hast Du viele Knöpfe :eek: :eek:

Die braucht er auch, sonst wäre sein Schaltwart arbeitslos. :versteck:
Albert

Gast am 10 Jan 2012 16:20:05

Hallo

und Danke Allen für die guten Tipps ! :)

sieg741 am 10 Jan 2012 18:20:15

turbokurtla hat geschrieben:Sorry Leute,
Ich fahre jetzt seid 25 - 30 Jahren Wowa und Womo und hab mich in der ganzen Zeit nie dafür interessiert. Ich habe im Winter weder Salze noch Luftentfeuchter reingestellt. Ich habe keine Polster hochgestellt oder Klappen geöffnet. Ich habe, außer beim Wintercamping, niemals die Kiste nur so mal aufgeheizt oder sonstige Heiz- oder Luftungsmaschinerien betrieben.
Einzigst mit Planen abgedeckt, also übern Winter, hab ich den einen oder anderen Wowa mal.
ich hatte noch nie ein Problem mit Feuchtigkeit, Muffeln oder sonstige Schäden dadurch.
Man kann sich vieles auch einreden und dadurch ein nicht vorhandenes Problem hochspielen.
Kurt
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2:

rodiet am 10 Jan 2012 18:52:15

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Das beste Winterquartier ist in Carport, das so konstruiert ist, dass seitlich kein Flugschnee oder Regen ans Womo kommt, und der Wind immer für eine gute Druchlüftung und Luftaustausch sorgt, womit es keine Feuchtigkeitsprobleme gibt.

Das handhabe ich genau so.
Früher stand der Wohnwagen unter dem Carport und jetzt das Wohnmobil.
Ansonsten mache ich es auch so, wie turbokurtla es schon geschrieben hat. Probleme gab es da bisher noch keine.

PS: Es soll ja Leute geben, die heizen ein abgestelltes Fahrzeug wochenlang und glauben, dass es ihm gut tut.
Naja, Glauben kann ja auch Berge versetzen.

thomas56 am 10 Jan 2012 19:54:33

[quote="rodiet"

PS: Es soll ja Leute geben, die heizen ein abgestelltes Fahrzeug wochenlang und glauben, dass es ihm gut tut.
[/quote]
Habe jahrelang meine Womos durchgeheizt und kann auch nicht schaden!

Gast am 10 Jan 2012 20:07:16

thomas56 hat geschrieben:Mein Messpunkt ist knapp unter der Decke.

Braucht man für das Panel einen extra Führerschein? :D (schwer beeindruckt)

sonnenscheinfahrer am 10 Jan 2012 21:13:29

LÜFTEN - LÜFTEN - LÜFTEN

... oder hat einer von euch schon in einem Heustadel Tauwasserausfall mit Schimmelbildung gesehen :eek:

rodiet am 10 Jan 2012 21:21:42

thomas56 hat geschrieben:Habe jahrelang meine Womos durchgeheizt und kann auch nicht schaden!
Schaden kann es nicht, aber nur wenn du durchheizt.
Doch es kostet Geld und ist unnötig.

Manfred2 am 14 Jan 2012 13:04:57

Schon mal aufgefallen das im Winter die Luftfeuchte höher ist. Habe gerade mal gemessen 80 % ausen. Also im abgestellten Womo auch 80 % und wo soll da das Problem sein???

Manfred2

thomas56 am 14 Jan 2012 13:25:01

rodiet hat geschrieben:Doch es kostet Geld und ist unnötig.

Auch wenn es 80,-/Jahr sind, ist immer noch günstiger als ein Frostschaden.
Auch war ich abends öfter mal im Womo, da war es auch angenehmer wenn es ein paar Grad Plus hatte. Hatte zuletzt so eingestellt, dass ich 5 Grad im Zwischenboden hatte.

jonathan am 14 Jan 2012 13:47:02

thomas56 hat geschrieben:
rodiet hat geschrieben:Doch es kostet Geld und ist unnötig.

Auch war ich abends öfter mal im Womo, da war es auch angenehmer wenn es ein paar Grad Plus hatte..

:D Hat deine Frau dich geärgert? :oops:

dieterk am 14 Jan 2012 14:38:10

turbokurtla hat geschrieben:Sorry Leute,
Kurt

Hallo,
nun muss ich meinen Senf auch mal dazugeben :)

Habe zwei Wohnwagen hinter mir, einmal 7 Jahre fest als Dauercamper auf einem Campingplatz, einmal (der letzte) 9 Jahre als Reisewohnwagen.
Beide immer im Freien gestanden, letzterer über Winter mit einer Abdeckplane komplett eingepackt wie ein Geschenk (der komplette Aufbau), da er unter einem Baum stand.
Habe über Winter die Wagen weder gelüftet, noch geheizt, keine chemische Mittelchen reingestellt und auch keine Polster entfernt oder hochgestellt. Ich hatte in beiden Wagen Null Probleme mit Schimmel oder sonstigen Sachen. Der letztere Wagen hatte ich bis Sept. 2011, der roch bei Abgabe innendrin absolut wie ein neuer Wagen.

Mein Womo steht nun über Winter auf einem Firmengelände aufm Hof, ungeheizt und einfach so....
und ich habe damit keinen Stress :D

Dieter

rorei am 14 Jan 2012 15:06:36

Manfred2 hat geschrieben:Schon mal aufgefallen das im Winter die Luftfeuchte höher ist. Habe gerade mal gemessen 80 % ausen. Also im abgestellten Womo auch 80 % und wo soll da das Problem sein???

Hallo Manfred2,
Da ich meinen Oldtimer-Pkw über den Winter in einer Einzelgarage stehen habe, habe ich da mal die Luftfeuchtigkeit gemessen. Ergebnis gleichbleibende 40 -45% . Ich schätze in einem unbewohnten WoMo sollte es vergleichbar relativ trocken sein oder täusche ich mich da.
Roland

thomas56 am 14 Jan 2012 15:34:50

jonathan hat geschrieben:
:D Hat deine Frau dich geärgert? :oops:

ne ne, da wird geplant, mental umgebaut und manchmal Staub gewischt. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger für Hymer S 520 Bj. 1996
Keine 12V im Aufbau