|
Hallo zusammen,
wir haben im Oktober 2011 unser Adria Wohnmobil (A660SP) bekommen und sind mit dem Teil auch sehr zufrieden. Das bisher einzige Manko ist nach meinem Ermessen die Qualität der Betten bzw. der Matratzen und des Lattenrostes. Ich denke dass die viele Womo-Fahrerinnen und -fahrer sind, die das Serienlager ausgetauscht haben. Auf welches System seid ihr umgestiegen und wie sind eure Erfahrungen. Danke für eure Tips Heino moin
ich hab das froli system mit diesen einstellbaren plastikrosetten. da drauf eine ganz normale federkernmatratze. keinerlei belüftungs- und feuchtigkeitsprobleme nach 6 monaten dauertest. gefällt mir gut. lg magda Wir haben auf eine Kaltschaummatratze 140x200 getauscht.
LG Genau. Froli und obendrauf Kaltschaum = Himmel. Da möchte man gar nicht mehr aufstehen.
alles Liebe Hermann ich wechsle in wenigen Wochen die Alkovenmatratze aus gegen
eine gute Kaltschaum-Variante Wir haben auf die recht harte Knaus-Matratze eine viscoelastische Matratzenauflage gelegt und schlafen wunderbar.
Genau so ist es. Ich freue mich schon auf Anfang/Mitte Februar wenn wir wieder losfahren. Denn im Gogolobil schlafen wir besser als zuhause... Sollten wir mal sesshaft werden, dann kommt ebenfalls das Froli-System mit viscoelastischer Kaltschaummatraze in unsere Betten in der Wohnung. Habe die Ehre Gogolo Wir haben 2 einzelne Lattenroste und 2 Kaltschaummatratzen nebeneineander für das 1,40m breite Bett. Hatten den Adria SP und "tauschten" ihn vor drei Jahren gegen den Adria 660 SL (wegen der Einzelbetten). Ich liege (vor allem nachts) immer noch auf der Originalmatratze und schlafe dort den "Schlaf der Gerechten". Meiner Angetrauten gefiel das Teil über dem Lattenrost allerdings nicht ganz. Sie liegt seit drei Jahren auf Tempur und fühlt sich dort wohl.
Gerhard :) Da ich den nächsten Morgen immer mit Rückenschmerzen aufgewacht bin ( GäGa hat geschlafen wie ein Stein) habe ich es erstmal mit einem kuscheligen Unterbett versucht --> Link^832758%2000%20940&walk=html.|kundenservice|drill_down|csdrill_orderhistory,html&cmtags=
Und ich muß sagen: das ist der Hammer. Ich schlafe jetzt auch wie ein Stein :P Das hat uns so ein paar hundert Euros gespart :D Bei uns ist Froli mit den Plastikrosetten drin, dazu zwei viscoelastische Matratzen 70 x 200 statt der vorherigen 140 x 200. Dadurch wird ein "in die Kuhle kullern" durch unterschiedliches Körpergewicht vermieden. hallole,
wie fahren auch einen Adria 660 SP coral und fanden sowohl das heckbett, als auch den Alkoven furchtbar hart. Deshalb haben wir die Betten alle mit dicken Unterbetten "erweicht" und schlafen jetzt sehr gut. Neue Matratzen wollte ich für das jetzige Fahrzeug nicht anfertigen lassen, weil wir uns ja mit der Entscheidung für ein neues Womo tragen. Viele Markgräfin Auch wir fahren einen Adria 660 SP
Da wir anfangs noch im Alkoven geschlafen haben, habe ich die original Lattenroste entfernt und eine komplette neue Platte eingebaut. In diesem Zuge habe ich dann die Einschubfunktion auch entfernt, die m.E. völliger Schwachsinn ist, da man da jedesmal das Bett neu richten muss (klappfunktion wäre hier besser). Anschließend kam das Frolisystem drauf und unsere viscoelastische Matratze. Hinten blieb alles beim alten. Mittlerweile will unser Sohnemann oben schlafen und ich habe alles wieder umgebaut. Vorne habe ich, bis auf die Platte natürlich, wieder zurück gerüstet und das Froli-System + viscoelastischer Matraze nach hinten verlagert. Schau auch mal in den u.a. Thread. Da findest Du auch einen Anbieter für günstige viscoelastische Matrazen. Wir sind immer noch sehr zufrieden. --> Link Hallo Ihr "Rückengeschädigten," :twisted:
wir hatten in unserem HRZ Sprinter-Kastenwagen mit Hubbett eine Kaltschaum -Reflexzonen -Matratze von der "Traumfabrik" anfertigen lassen. 7 Jahre Prima geschlafen....(waren oft die letzten auf dem Stellplatz)...und waren sehr zufrieden. In unserem neuen Wochner Xantano mit Einzelbetten sind Serienmäßig Matratzen von der "Traumfabrik" mit Froli System drin. Wir haben uns trotzdem noch für eine höherwertige Qualität gegen Aufpreis entschieden. Wir sind in der "Traumfabrik" Probegelegen und haben uns dort ausführlich und kompetent beraten lassen. --> Link können wir nur empfehlen schöne Träume Ewald Also wir haben 2 einzelne Spezial-Lattenroste mit flexiblen Kautschukendlagern / Kaltschaummatratzen Super Flex in den Einzelbetten.
Sind sehr zufrieden.
Hallo tipsel, unsere Matratze ist "grenzwertig", so eine Auflage wäre evtl. was. Hast du dafür einen Link? so richtig vorstellen kann ich mir das nicht (Höhe usw) Wir können auch nur das Froli System und eine Kaltschaummatratze empfehlen. :bindafür:
Gekauft haben wir es hier --> Link Hier haben wir es eingebaut --> Link Nachdem wir dann im Womo erheblich besser und ruhiger als zu hause geschlafen haben, :sleeping: haben wir uns bei Klaus auch neue Matratzen für unser Schlafzimmer geholt. Unsere Schlafqualität ist seither bedeutend erholsamer und ruhiger. :snoopy: :sleeping: :sleeping: :sleeping: Hallo
klaus1968peter hat recht. Geh zu Ott's ? zu Klaus und lass dich beraten. Du wirst es nicht bereuen. :wink: Reinhard Wir haben den serienmäßigen (und guten) Lattenrost beibehalten, aber gleich zu Beginn bei NaNoform ( --> Link ) einen Besuch abgestattet:
Traumhafte neue Matratze :) :) Nachdem die Maße für die neue Matratze genommen waren, haben wir uns zwei Stunden lang das nette Örtchen Spenge angesehen und konnten dann die speziell angefertigte Matratze abholen. Da sind Fachleute am Werk.........und zu überraschend günstigen Preisen. Volker :wink: Ich gehöre leider zu denen, die mit Kaltschaummatratzen nicht zurecht kommen. Ich empfinde sie im Sommer immer als zu warm und zu schwitzig.
Deshalb sollte jeder sich in einem Fachgeschäft gut beraten lassen und mind. 20-30 Minuten Probeliegen, sonst ärgert man sich nachher. Vor zwei Jahren habe ich mir ein hochwertiges Wasserbett mit hoher Beruhigung (kein Schwanken und Wabbeln) zugelegt und ärgere mich, dass ich dies nicht schon mind. 20 Jahre früher gemacht habe. Kreuzschmerzen ade, Schlafen wie ein Bär. Allerdings benötigt man schon rund 2-4 Wochen Eingewöhungsphase. Dann aber ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein Traum. Aber Wasserbett und Wohnmobil geht halt nicht (~400kg) :? :D Wobei die Matratzen und Roste im neuen Hymer nicht von schlechten Eltern sind.
Genau SO ging´s uns auch : wir waren/sind von den Matratzen im Womo so begeistert, daß wir unsere alten (und sündteuren) Matratzen zuhause auch mit gleicher Ware von Klaus und Leo ersetzt haben :) Wir haben´s noch keine Sekunde bereut ...
Das erstaunt mich, raidy! Leider sind Kaltschaummatratzen nicht immer welche...Oft verwenden Hersteller und/oder Händler den beliebten Begriff für jede Art von Schaum. Zwischen Kaltschaum und "normalen" PU-Schaum ist der Unterschied der Luftdurchlässigkeit deutlich zu spüren. Dabei werden irgendwelche wohlklingende Phantasienamen wie "Blablaba"schaum (ich verwende jetzt besser keine existierenden Begriffe) erfunden, das dann nichts anderes als normaler "Heiß"schaum ist. Aber woher solls der Verbraucher wissen :roll: Eigentlich gehört ein Wasserbett (auf dem man wirklich sehr gut liegt, wenn man das besondere Gefühl mag) zu den Matratzen mit der schlechtesten Belüftung und den höchsten Wärmewerten. So sollte man bei einem Wasserbett nie eine warme Daunen- oder Synthetikdecke benutzen (Wärmespeicherung, Feuchtetransport!!). Wie so oft, steckt auch hier der Teufel im Detail :wink: Bei unserem Carado T449 war die Queensbett- Matratze meiner Frau zu hart.
Wir bekamen von "Ott's ?" einen Thermoschaum Topper auf Maß angefertigt und schlafen super. Die Beratung und der Service von Klaus und Leo kann ich nur weiter empfehlen. Dieter
Meines war eine echte Kaltschaummatraze, aber was solls. Beim Wasserbett kann man die Temperatur einstellen. Von viel zu kalt (24 Grad) bis viel zu warm (30 Grad). Ich hab 26 Grad, meine Frau hat 28 Grad. Das klingt wärmes, als dass es ist. Das "Gefühl" hängt von dem Beruhigungsfaktor ab. Es gibt Wasserbetten mit 95%, da glaubst du gar nicht, dass da Wasser drin ist. Mein Hauptvorteil: Ich bin ein "Hubschrauber" im Bett. Seit ich im Wasserbett liege drehe ich mich kaum noch. Vermutlich schlafe ich deshalb jetzt so gut. Und ich war ewig ein völlig Skeptiker und bin nun ein totaler Fan. Sorry und Ende O.T. :) Hallo,
wir haben im Carado serienmäßig eine Kaltschaummatratze im französischen Bett...richtig gut hart und prima zum schlafen. Froli wäre noch interessant.....wenn sonst mal alles da ist was man noch braucht. Dieter Wir hatten im Chausson garkein Lattenrost im Alkoven und nur 10 cm Schaumstoffmatratze. Jetzt hab ich auf Froli Star umgerüstet und der Schlafkomfort hat sich gefühlt verzehnfacht. Unglaublich, was das ausmacht. Da ärgere ich mich direkt, dass ich nicht schon früher umgerüstet habe.
Volkmar
Wir fahren einen ADRIA S660SL mit 2 Einzelbetten, schlafen wie junge Götter und können uns weder über Matratzen noch über Lattenrost beklagen. :) |
Anzeige
|