aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)

brian30 am 12 Jan 2012 13:29:48

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier bei Euch und freue mich riesig auf unseren Eigenumbau zum Wohnmobil. Ich habe da eine konkrete Frage, auf die ich bisher noch keine Antwort im Forum gefunden habe - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Im Rahmen des Eigenumbaus eines Peugeot Boxer wollen wir natürlich sofort auch die Solarenergie anzapfen. Die Anlage ist soweit klar. Da wir bis zur Mongolei unterwegs sein werden, brauchen wir eine große Kapa bei den Batterien. Um aber für alle Fälle gewappnet zu sein, würde ich gerne zusätzlich die Bordbatterie über externe Speisung mit aufladen. Da ich nicht der Elektrospezi bin:

Kann ich ein externes Ladegerät einfach an die 2 Bordbatterien anschliessen, oder muss ich da den Laderegler der Solaranlage mit einbeziehen ?

Die beiden Bordbatterien werden jeweils 125Ah haben.

Viele in die Runde und schon mal Danke :-)

Brian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2012 13:36:27

Weißt du schon, welche Batterietypen du verwenden willst (Blei-Säure, AGM,Gel)?
Hast du einen 230V Wandler und Stromverbraucher >600W geplant?

Prinzipiell kann man einen externen Lader gemeinsam für beide Batterien einsetzen und parallel die PV-Zellen mit einem geeigneten Lader anschließen.

Pauschale Empfehlunge gibt es nicht. Es hängt von deinen Verbrauchseigenschaften ab.

brian30 am 12 Jan 2012 13:42:19

Ich werde aus Gewichtsgründen auf 2 Säure-Batterien setzen müssen.

Was die Verbraucher angeht ist als Dauerlast ein 12V Kühlschrank (~40Watt) geplant. Ansonsten sporadische Verbraucher, die bis ca. 300 Watt gehen (Kaffeemaschine) etc. Einen Wandler versuche ich zu vermeiden, aber wenn wird den nicht stärker als 300/400 Watt sein.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wir Pumpen, Aufladen von Akkus für Kamera etc.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Jan 2012 13:52:35

Ich bin kein Freund von normales Blei-Säure Batterien. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Normale Blei-Säure haben sehr wenige Ladezyklen.
Klaus hatte eine guten Kompromiss gezeigt: die Banner Energy Bull 105-130Ah. Es ist eine Blei-Säure Batterie, welche trotzdem Glasvliestaschen verwenden und somit die Vorteile der Säure mit denen der AGM etwas kombiniert.

Diese kann man parallel schalten. Diese sollten aber beim Anklemmen etwa gleich voll oder gleich leer sein, damit keine hohen Ausgleichsströme entstehen. Als Ladegerät empfehle ich dir ein gutes UI-Ladegerät mit einstellbarem Batterietyp oder sogar einstellbarer Ladeendspannung. Ein noch aufwendigeres UIoU brauchst du nicht, da du es ja intensiv nutzen wirst und eine Selbstentladung über Wochen unwahrscheinlich ist. Der Ladestrom sollte mind. 20A betragen. Zusätzlich würde ich einen Pulser (googel nach Megapuls) einsetzten, der Sulfatierung vermeidet.

Die PV-Zelle sollte bei der Kapazität mind. 120W Peak sein, mehr ist besser
Diese mittels eines guten PWM-PV-Ladereglers an die Batterien anschließen.
Auch dieser Regler sollte auf den Batterietyp einstellbar sein.

Richtig schlecht sind nur zwei Dinge:
1) Höher laden, als die Batterie als Ladeentspannung zulässt.
2) Tieferes Entladen und dann nicht schnell nachladen.

Auf möglichst autark zu sein, würde ich an deiner Stelle über einen kleinen Moppel nachdenken. So ein kleiner 600W Moppel reicht da schon.

Den Kühlschrank würde ich mit Gas betreiben, wenn irgend möglich. Den der ist ein Stromfresser!
Du wirst sehen, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Raidy

viking92 am 12 Jan 2012 14:01:31

brian30 hat geschrieben:Kann ich ein externes Ladegerät einfach an die 2 Bordbatterien anschliessen, oder muss ich da den Laderegler der Solaranlage mit einbeziehen ?

Moin Brian,

kein Problem, funzt wunderbar so. Beide Komponenten laufen dann quasi parallel.

Viel Erfolg noch :top:

brian30 am 12 Jan 2012 14:03:15

Das mit den Banner Energy Bull 130Ah schaue ich mir einmal an !
Bei der Gesamtkapazität von ~240Ah habe ich eine maximale Entladung von 50% eingerechnet, um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Die Batterien würde ich parallel schalten und PV hat 160Wp, ich denke also ausreichend. Der Laderegler speißt, je nach Leistung den Panels, zwischen 13 und 14V ein, Zielgröße ist imm 13,8V. Hinzukommen noch Temperaturfühler etc, um die Ladung über PV-Anlage optimal zu halten.

Den Pulser, ohne zu wissen was das ist, schaue ich mir gerne mal an.

Also kann ich ein entsprechendes UI Ladegerät (Ladestrom und Batterietyp einstellbar, ...) einfach zusätzlich an eine der parallelen Batterien anschliessen und laden - super !

'tuschldigung, . . . was'n ein Moppel ?! :-)

Gast am 12 Jan 2012 14:08:50

brian30 hat geschrieben:Das mit den Banner Energy Bull 130Ah schaue ich mir einmal an !
Bei der Gesamtkapazität von ~240Ah habe ich eine maximale Entladung von 50% eingerechnet, um eine Tiefentladung zu vermeiden.

Die Batterien würde ich parallel schalten und PV hat 160Wp, ich denke also ausreichend. Der Laderegler speißt, je nach Leistung den Panels, zwischen 13 und 14V ein, Zielgröße ist imm 13,8V. Hinzukommen noch Temperaturfühler etc, um die Ladung über PV-Anlage optimal zu halten.

Den Pulser, ohne zu wissen was das ist, schaue ich mir gerne mal an.

Also kann ich ein entsprechendes UI Ladegerät (Ladestrom und Batterietyp einstellbar, ...) einfach zusätzlich an eine der parallelen Batterien anschliessen und laden - super !

'tuschldigung, . . . was'n ein Moppel ?! :-)

Moppel=Stromgenerator (Entschuldigung)
Pulser=Ein kleines Gerät, das man zwischen + und Minus schaltet. Immer wenn die Batterie voll genug ist, pulst sie mit hohem Strom für wenige µS. Das kostet kaum Ah verhindert aber sehr effektiv Sulftierung. Sobald die Spannung unter ~13V ist, schaltet es sich ab.
Parallel=Ja, logisch.
50%= Achtung! Eine 100Ah Batterie liefert dir nur ~50Ah im Nutzspannungsbereich. Hast du das mit eingerechnet?

Was zum Lesen: --> Link

Gast am 12 Jan 2012 14:15:35

hallo Brian,

so wie Du schreibst wird Solar die Hauptstromquelle sein, für alle Fälle zusätzlich ans Netz, Batteriekapazität 250 Ah, Peugeot Boxer

daraus folgt

Solarkapazität 2 x 100W, möglichst hochwertige Module
hochwertigen Regler mit Kennlinie und Temperaturkompensation. Die Mongolei liegt etwa auf dem gleichen Breitengrad wie Deutschland, somit hast Du tagsüber meist 8A Ladestrom, die Kennlinie pflegt die Batterie

ob Shunt oder MPP-Regler ist Glaubenssache, 3-5% Differenz gehen im Rauschen unter

als externes Ladegerät empfehle ich eines mit > 20A, damit kannst Du in der kurzen Zeit am Netz ordentlich was reinladen

Netz und Solar können problemlos parallel betrieben werden

Batterie ist ebenfalls Glaubensfrage, ich würde Gel empfehlen, weil die
1. besser Tiefentladungen verkraften
2. gut zu Deinem Verbrauchsprofil passen

grüße klaus

Nachtrag: Batteriecomputer nicht vergessen !!

brian30 am 12 Jan 2012 14:21:33

Danke für Eure tollen Tips, . . . Gutes Forum, toll ! :-)

Eine Rückfrage bzgl des Nutzspannungsbereich: ich habe insgesamt ca 100Ah Kapa berechnet (um 1-2 Tage ohne Sonne und externen Strom klar kommen zu können). Dann habe ich, um die Batterien max 50% zu entladen, noch einmal 100Ah drauf gepackt.

Bleiben von meinen 100Ah jetzt nur noch 50Ah übrig? Warum?

Gast am 12 Jan 2012 14:24:16

brian30 hat geschrieben:Danke für Eure tollen Tips, . . . Gutes Forum, toll ! :-)

Eine Rückfrage bzgl des Nutzspannungsbereich: ich habe insgesamt ca 100Ah Kapa berechnet (um 1-2 Tage ohne Sonne und externen Strom klar kommen zu können). Dann habe ich, um die Batterien max 50% zu entladen, noch einmal 100Ah drauf gepackt.

Bleiben von meinen 100Ah jetzt nur noch 50Ah übrig? Warum?

Wenn du 200Ah Batterie drin hast, kannst du unkritisch 100Ah verbrauchen.
du hast nur anders herum gerechnet wie ich und deshalb habe ich nachgefragt.

brian30 am 12 Jan 2012 14:26:03

raidy hat geschrieben:Wenn du 200Ah Batterie drin hast, kannst du unkritisch 100Ah verbrauchen.
du hast nur anders herum gerechnet wie ich und deshalb habe ich nachgefragt.

Erleichterung :-) Alles klar :-)

Gast am 12 Jan 2012 14:27:38

Apropos Lieblingsthema Gewichtsprobleme: Versucht du die große Reise mit 3,5t?

brian30 am 12 Jan 2012 14:32:08

Nein, um Gottes willen. Mit der kleinen Version des Boxer, ganz sporadisch.

Gast am 12 Jan 2012 14:33:13

brian30 hat geschrieben:Nein, um Gottes willen. Mit der kleinen Version des Boxer, ganz sporadisch.

Vergesse das wiegen nicht, bevor du auf die Reise gehst. Und viel Spass bei der Tour.
Wir freuen uns immer über schöne Photos und Reiseberichte. :)

brian30 am 12 Jan 2012 14:35:01

Im Zusammenhang mit dem Laden der Batterien - wäre es eigentlich ein zu großer Aufwand, in meinem Setup das Laden auch über die Lichtmaschine anzudenken ?

Wir drehen unsere eigene Doku darüber uns ich werde bestimmt viel zu berichten haben :-) im Moment suche ich erst noch eine geeignete Bastel- und Stellfläche in Köln :-D

Gast am 12 Jan 2012 14:40:38

brian30 hat geschrieben:Im Zusammenhang mit dem Laden der Batterien - wäre es eigentlich ein zu großer Aufwand, in meinem Setup das Laden auch über die Lichtmaschine anzudenken ?

Wir drehen unsere eigene Doku darüber uns ich werde bestimmt viel zu berichten haben :-) im Moment suche ich erst noch eine geeignete Bastel- und Stellfläche in Köln :-D

Logisch macht das Sinn. Gerade beim fahren hast du Ampere ohne Ende von der Lichtmaschine. Dafür gibt es geeignete Relais oder sogar Zulade-Elektronik.

a.miertsch am 12 Jan 2012 14:41:51

Hallo Brian 30
die Entfernung zur Mongolei kommt ja deinem Vorhaben entgegen, da sind die Akkus immer voll, weil du ja fährst. Schlechte Karten hast du, wenn bei der Verwendung von komplizierten Bauteilen etwas passiert. Nicht daß die Leute da unwissender sind, es gibt zu wenige in der Landschaft, die dir helfen können.
Mein Tipp, einfachste Technik, die du auch selbst beherrschst. Wenn du zB. nur Starterbatterien einsetzt, kommst du mit Sicherheit auch aus der Taiga wieder raus, wenn die Starterbat. den Geist aufgeben sollte. Hast du Gel im Aufbau, hilft nur noch anschieben. Und Starterbatt. bekommst du da auch leichter. Du baust alles selber aus, da weißt du über alles Bescheid, aber frag mal den Gogolo hier im Forum, was auf so einer Reise vom Material abverlangt wird.
Trotzdem, mach es! Ich beneide jeden der solche Touren machen will und kann.
Albert

viking92 am 12 Jan 2012 14:42:23

Diese Seite eines Users hier...sollte einen Grossteil Deiner Fragen beantworten, da dort auch die Grundlagen abgehandelt werden.
--> Link

viel Spass beim schmökern

Gast am 12 Jan 2012 14:45:23

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Brian 30
...
Mein Tipp, einfachste Technik, die du auch selbst beherrschst....
Albert

Wo du recht hast, hast du recht. Anerkenne ich neidlos! :wink:

brian30 am 12 Jan 2012 14:48:30

:-) Ihr seid super, vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich werde das Fahrzeug selbst umbauen, genau wegen dem was Albert schreibt. Ich muss mich ggf mit allem alleine auskennen und reparieren können. Und daß während 9 Monaten etwas schief geht, davon ist auszugehen.

Welche Relais bzw Geräte benötige ich denn, wenn ich die Lichtmaschine mit einbinden möchte? habt ihr da vielleicht noch einen Tip für mich ?

Übringens, ich kann/darf zwar noch keine Links posten als frisches Mitglied, aber wer Interesse hat, kann ja hier mal nachsehen ourlongwayeast DOT wordpress DOT com - ich baue die Seite gerade auf, aber Route und dergleichen kann man schon sehen :-)

kilroy am 12 Jan 2012 14:59:46

hmm wenn du es möglcihst einfach halten möchtest:

kein Trennrelais, sondern nur die Aufbaubatterien mit dickem kabel mit der Lichtmaschine (oder der Starterbatt) verbinden und einen geeigneten Schalter (Natoknochen?) dazwischen.
dann selber auf und zu schalten... da besteht natürlcih die Gfahr das Laden zu vergessen / oder schlimmer: wegen vergesslcihkeit die starterbat auch leer zu machen... /solar lädt sie ja dann wieder auf, dauert nur etwas :)
mit relais ist es auf jeden fall bequemer :)
-aber bei einem eigenbau evt auch fehleranfälliger...
solar kan einfach parallel mit einem einfachen solarladeregler dazugeklemmt werden.
-wenn du viel fährst oder genug sonne hast, muss die solaranlage nciht so gross sein. es sei denn der kühlschrank läuft auf 12v und nciht auf gas?

brian30 am 12 Jan 2012 15:04:49

kilroy hat geschrieben:wenn du viel fährst oder genug sonne hast, muss die solaranlage nciht so gross sein. es sei denn der kühlschrank läuft auf 12v und nciht auf gas?

Genau das ist nämlich gerade meine Überlegung. Die Solaranlage etwas kleiner, dafür externes Laden im Stehen oder Lichtmaschine beim Fahren nutzen.

Aber lieber wäre mir natürlich eine "automatische" Regelung der Ladung.

kilroy am 12 Jan 2012 15:08:24

das hier gibtts gerade beim lidl, ist schoen billig und sehr klein ud leicht, .. nachteil: zu wenig Ampere. da brauchen 120ah 40 stunden.....
ist aber ein gutes not ersatzgerät :) dun zur batterienpfege gut :)
--> Link

a.miertsch am 12 Jan 2012 15:25:33

kilroy hat geschrieben:das hier gibtts gerade beim lidl, ist schoen billig und sehr klein ud leicht, .. nachteil: zu wenig Ampere. da brauchen 120ah 40 stunden.....
ist aber ein gutes not ersatzgerät :) dun zur batterienpfege gut :)http://www.lidl.de/de/Familie-on-Tour-ab-16-01-/ULTIMATE-SPEED-Kfz-Batterieladegeraet-ULG-3-8-A1

Kann ich für den o.a. Zweck aus gemachter Erfahrung empfehlen. Super Preis-Leistungsverhältnis.
Albert

Gogolo am 12 Jan 2012 15:26:22

raidy hat geschrieben:Den Kühlschrank würde ich mit Gas betreiben, wenn irgend möglich. Den der ist ein Stromfresser!
Du wirst sehen, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt.

Raidy

Raidy, ich widerspreche dir ja sehr ungern. Aber gerade für eine Fahrt in die Mongolei (ich war bekanntlicherweise letztes Jahr mit meinem Gogolobil dort) ist ein Kompressorkühlschrank oder Kompressorkühlbox das non plus ultra. Die mitfahrenden anderen Womos mit ihren Absorberkühlschränken brachten bei >45°C (und das ist in der Gobi keine Seltenheit) nur noch ganz wenig Kühlleistung während ich mit dem Kompressorkühlschrank im schlechtesten Falle innen 8°C hatte und -18° im Gefrierfach. Darüber hinaus ist es in der Mongolei ein Riesenaufwand Flaschengas zu erhalten.

Klar, es ist dazu Solarkapazität notwendig und auch der Kompressorkühlschrank kostet mehr Geld - aber ich will ja damit kühlen und nicht heizen wie beim Absorberkühlschrank.

Habe die Ehre

Gogolo

PS: Brian, wenn du noch Fragen zur Mongolei hast, dann her damit.

rolfblock am 12 Jan 2012 15:45:53

Beim Praktiker gibts einen Rechteck Wechselrichter mit 1000 W für unter 100 Euro.
Damit kannst du auch dickere Lötkolben, Fön zum Erwärmen von Schläuchen, Ladegeräte, Bohrmaschine etc betreiben.

Gast am 12 Jan 2012 16:50:16

Ja Gogolo, Praxis sticht Theorie! :)
Falls er aber nur einen Peltier-Kühlschrank nimmt, ist es noch schlechter wie deins und meins. Dann muss es wohl schon Kompressor sein. Gibts die auch in klein?

Gogolo am 12 Jan 2012 17:17:41

raidy hat geschrieben:Ja Gogolo, Praxis sticht Theorie! :)
Falls er aber nur einen Peltier-Kühlschrank nimmt, ist es noch schlechter wie deins und meins. Dann muss es wohl schon Kompressor sein. Gibts die auch in klein?

Ja, die gibt es in allen Größenordnungen und Ausführungen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 12 Jan 2012 17:50:28

wenn die Ladespannung der Lima nicht ausreicht, kann an auch noch über einen Poster nachdenken. Würde sich bei solchen Strecken doch als Ideal erweisen.

kintzi am 12 Jan 2012 18:42:30

Hallo ich-bins, was ist ein Poster? Oder meintest Du Puster :D . Also Booster.
Richi

Gast am 12 Jan 2012 18:52:46

kintzi hat geschrieben:Hallo ich-bins, was ist ein Poster? Oder meintest Du Puster :D . Also Booster.
Richi

oh Richi, du hast recht, seit neustem ist bei mir ne Rechtschreibkorrektur drin ... die zickt manchmal rum. :D

Booster soll es heissen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladestrom / Landstrom / Stromerzeuger
Was passiert bei zu viel Fluessigkeit im (Aufbau-)akku?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt