aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zum Flair 800 ab 2007

thomas56 am 24 Jan 2012 18:07:48

Moin,

gibt es Flair 800 mit Fäkalienfesttank und welches sind die grössten Fahrgestelle und Motoren für diesen Aufbau?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 24 Jan 2012 19:04:41

Den Flair 800 gibts erst seit 2010

Der hat den Iveco Daily als Fahrgestell mit bis zu 6,7t.

thomas56 am 24 Jan 2012 20:11:43

oberstdorfer hat geschrieben:Den Flair 800 gibts erst seit 2010

Der hat den Iveco Daily als Fahrgestell mit bis zu 6,7t.

dann ist es also der 8000i. Sind die 6,7t vielleicht noch auflastbar?
Bleibt noch die Festtankfrage.

Sollte jedenfalls dieses Modell sein:
--> Link

Anzeige vom Forum

dschaps am 24 Jan 2012 22:39:24

Ja,gibt es als Zubehör,im Doppelboden eingebaut.

dschaps

mys am 25 Jan 2012 07:54:06

Der 8000i hat meines Wissens nach nur 6 to. Wegen der Auflastung einfach mal bei N.&.B. anrufen. Beim Motor ist es wahrscheinlich der mit 2998 ccm und 177 PS. Aus 2007 müsste es genau Flair 8000i auf IVECO 60C18 heißen.

Jürgen

thomas56 am 25 Jan 2012 10:18:54

Moin,
zumindest als Neuwagen habe ich einen mit 100l- Festtank gefunden. Vielleicht findet sich noch ein Gebrauchter.

tober am 25 Jan 2012 11:14:48

Den Flair gab es gegen Aufpreis auch als 6,7t. Denke mal da ist das ende vom 65c18 Daily erreicht. Die Zuladung reicht dann aber sicherlich aus , es sei denn man macht Marmorböden rein :D
Schau doch mal nach Hymer Liner. Das waren die gleichen Dinger nur in Hymerdesign. Vielleicht gibt es was günstiges "neues". Denn bei Hymer ist er aus dem Programm raus. Da kann man evt. vergleichsweise günstig einen "Flair" bekommen.

tober

Gast am 25 Jan 2012 11:52:45

Warum einen Flair?
ist es der scheinbar günstige Preis oder das gefällige Aussehen?
Aussehen ist Geschmacksache, da kann man nicht streiten!

Aber der scheinbar günstige Preis gegenüber anderen Hersellern in der Fahrzeugklasse kommt eben genau aus zwei Gründen zusammen.
1. Chassis ist in der Grundausstattung 6 To ohne Luftfederung ohne verärkte Bremsanlage und Rahmen, wie beim 6,5 bzw 6,7 oder gar 7,2 Tonnen-Chassis!
2. Vollintergrierter älterer Bauweise. D.h. andere bauen da schon ein komplett neues Fahrerhaus mit durchgehenden Sandsichboden vom Heck bis unter das Amaturenbrett, anderes und angepasstes Amatrurenbrett, Sitzpositionen nicht nur nach oben versetzt (wie beim Flair) sondern auch nach vorn und zur Seite, für mehr Übersichtlichkeit beim Fahren und mehr Platz innen. Auch keien Bugmaske mehr, die eien "Dachnaht" hat.
Praktisch gesehen ist der Fläir auf dem Niveau des Credo von Concorde und des Highline von Carthago obwohl er 10 cm breiter ist als diese und somit scheinbar in der Fahrzeugkategorie Carver/Charisma bzw. M-Liner rutscht.
Berücksichtigt man das, ist der Preis im normalen Rahmen.

Ich wollte nur aufzeigen, das die Auswahl damit eigenlicht größer wird, wenn man das wirkliche Preis-Lsitungsverhältnis zugrunde legt.
Das ein Hymer in der Kategorie fast identisch ist, wurde ja schon erwähnt! :wink:

Jörg

thomas56 am 25 Jan 2012 12:10:59

Moin,

endgültig suche ich einen Clou Liner, Vario, Volkner oder RMB auf MAN 8,8t.
Nur erweist sich diese Suche langwiriger als ich dachte, zumindest für meine Preisvorstellungen. Deswegen beziehe ich den Flair mit ein, damit ich wenigstens ein Übergangsauto habe bis wieder das richtige kommt. :wink:

bullhoerli am 25 Jan 2012 12:30:20

Guten Tag
Ich meine nicht alle haben Recht.
Letztes Jahr an der CMT wurde mir ein Flair 8000i offeriert. In der Grundversion hat dieser das Chassis bzw. die Bezeichnung 65C17.
Ein Händler sprach jedoch davon, dass ein anderes (Meyer) Chassis zur Verfügung steht. Natürlich gegen Aufpreis. Dann hat er die Bezeichnung 70C17.
Also sind die Aussagen von cojo anscheinend nicht mehr à jour.
Das mit dem Armaturenbrett stimmt, der Flair hat ein "Standardbrett" von Iveco.
Dafür ist die Sitzposition wesentlich besser als beim Carthago, dort ist man viel weiter weg von der Frontscheibe. Der Concorde hatte ein traumhaftes Armaturenbrett, dafür ist der Möbelbau bes. die Polsterung à la schwere engl. Möbel schon sehr gewöhnungsbedürftig. Auch dieser Spezialschliff auf den Möbelfronten wirkt für mich altbacken.
Damals, CMT 2011 würde mein Traummobil wie folgt aussehen:
Aussen ein Phoenix innen den Möbelverlauf bzw. Einteilung , Interieur nach Flair.
Der Flair hatte für mich, der mit weitem Abstand schönste Innenraum. Einziger Abstrich das Armaturenbrett.

Bullhoerli

Gast am 25 Jan 2012 13:04:58

Hallo Bullhoerli,

ich will ja nicht streiten, aber laut Serienaustattung auf der Hompage von N+B hat der IVECO Daily keien Luftfederung auf der HA.
(hier wird nicht explizit darauf hingewiesen, das die Auflastvariante 6,5 bis 7,2 to dann mehr als 6-10 KiloEuro MEHR kostet)
Das heißt, das Basischassis hat nach wie vor 6,0 to zGG :!: :wink:

Das Verkäufer und Berater auf Messen nicht immer den Wissensstand der Kunden haben und nicht immer wissen was der Hersteller genau macht, ist ja kein Einzelfall! :D

Und so gesehen kann ein Fläir eben 20-30 k€ billiger produziert werden, als ein Charisma oder M-Liner. Listenpreis versteht sich :!: :wink:

Jörg

Gast am 25 Jan 2012 13:09:49

thomas56 hat geschrieben:Moin,

endgültig suche ich einen Clou Liner, Vario, Volkner oder RMB auf MAN 8,8t.
Nur erweist sich diese Suche langwiriger als ich dachte, zumindest für meine Preisvorstellungen. Deswegen beziehe ich den Flair mit ein, damit ich wenigstens ein Übergangsauto habe bis wieder das richtige kommt. :wink:

Nun will ich es genauer wissen!
1. Warum 8,8 to und nicht unter 7,5 to?
2. soll integriert sein oder auch Alkoven?
3. Preisspanne, bzw. Wunschpreis?

Ein "Zwischenfahrzeug" in der Kategorie Flair, kostet halt so 10-15 k€ zusätzlichen Wertverlust! D.h. die Diff. aus Ankauf und beschleunigter Verkauf

Jörg

meier54 am 25 Jan 2012 13:29:21

Hallo,
wir habe einen Flair 8000 iCFB First Class von Veregge und Welz. Mit Vakuum Festtanktoilette.

Eigentlich war es einmal ein 60c18, war aber etwas zu wenig Zuladung mit üppiger Ausstattung, Gepäck, Wasser, Diesel, Motorrad, 2 Fahrrädern etc.. bist du schnell bei 6,5t.

Habe ihn dann auf 6,5t aufgelastet. Bei uns ist ab Werk, dass Intelliride von Goldschmitt verbaut gewesen. Die Auflastung ist kein Problem habe eine Freigabe von Iveco bekommen das Federn und Dämpfer geändert werden müssen.
Da bei uns aber keine orig Federn und Dämpfer verbaut sind, sondern das Goldschmitt Intelliride, habe ich von Goldschmitt eine Freigabe eingeholt das das verbaute Intelliride bis 6,5t freigeben ist und der TÜV hat seinen Segen gegeben.

Bei der 6,7 t Variante meine ich sind andere Bremsen bzw. verstärkte verbaut. Ab 7t ist eine andere Hinterachse verbaut. Der Rahmen ist soweit ich weiß immer der Selbe.

Wenn du auf ein LKW Chassis aus bist, denke auch dran, dass alles etwas stabiler gebaut ist, was zum einen von Vorteil sein kann, aber auch schwere ist. Ich denke das macht bestimmt 700 Kilo aus vom Bulli zum LKW Fahrgestell.

Meier

thomas56 am 25 Jan 2012 13:35:24

cojo hat geschrieben:Nun will ich es genauer wissen!
1. Warum 8,8 to und nicht unter 7,5 to?
2. soll integriert sein oder auch Alkoven?
3. Preisspanne, bzw. Wunschpreis?

Ein "Zwischenfahrzeug" in der Kategorie Flair, kostet halt so 10-15 k€ zusätzlichen Wertverlust! D.h. die Diff. aus Ankauf und beschleunigter Verkauf

meine letzten 6 Fahrzeuge lagen alle zwischen 8,4 u. 8,8t u. waren alle auf 7,49t abgelastet. Schlimmstenfalls lasse ich meinen Klasse 2 wieder aufleben, bedarf ja nur der ärtzlichen Untersuchung.
Lieber vollintegriert, aber gibt auch schicke Alkoven.
Habe mich schon selber genug hochgeschaukelt, aber bei 130 ist wirklich Schluss (eigentlich).
Einen Wertverlust mache ich nicht, da passe ich schon auf. :wink:

Lancelot am 25 Jan 2012 13:43:52

thomas56 hat geschrieben:... aber bei 130 ist wirklich Schluss (eigentlich).

:D

thomas56 hat geschrieben:Einen Wertverlust mache ich nicht, da passe ich schon auf. :wink:

:D :D :D

Lancelot am 25 Jan 2012 13:51:34

Gast am 25 Jan 2012 14:26:58

Hallo Thomas,

da wirst du bei den neuen LKW-Fahrgestellen eigenlich Probleme haben, noch genügend Zuladung zur haben wenn diese auf 7,49 To abgelastet werden.
Ausser der kleineste EC von Iveco haben alle ordentlich "Basisgewicht". Und so kommen die bei den gängigen 8,8 to auch kaum über mehr Zuladung als ein Daily mit 6,7 to oder gar 7,2 to.
So richtig lohnen (ökonomisch und praktisch gesehen)tun sich daher LKW-Fahrgestelle erst über 8,8 to. Drunter dekct der Daily (leider nur der) alles ab.
Auch ist es z.B. problematisch eine Vollluftfederung für einen großen LKW zu bekommen, entweder gar nicht einbaubar oder sehr teuer. Auch Hubstützen schlagen da mit 3 -4 k€ mehr zu Buche.

Wenn man einen vollintegrierten Daily mit TEC-Tunning, 170 oder 160 ltr. Tank, Vollluftfederung, Hubstützen und evtl. Retarder von Concorde und Carthago (mehr vergleichbare Auswahl hat man da nicht wirklich) hernimmt, ist man besser bedient als mit einem EC oder MAN. Weniger Verbrauch, weniger Steuern, weniger Werkstattkosten (relativ :D ).

zum Zielpreis von ca. 130k€ :
bekommt man z.Z. entweder einen Liner von Concorde, Carthago oder Vario Star 800 zwischen 2004 und 2006, einen 4 bis 6 Jahre älteren kleinen Verio Perfekt oder einen 2007 bis 2008 Charisma oder M-Liner mit besserer Ausstattung und weniger km.
Bei Alkoven variiert das sehr, aber da ist der Daily (mit der Geräuschkulise :D ) auch nicht vergleichbar mit einem EC, MAN, oder DB Vario.

Mehr Auswahl dürfte dann im Frühjahr oder laufendem Jahr erfolgen, weil der Charisma 3 und die Modelle von Morelo da stark anziehend wirken. :wink:

Jörg

Gast am 25 Jan 2012 14:29:17

habe noch vergessen zu erwähnen :D
das natürlich die Preise je nach Größe, Ausstattung und Ankaufkonditionen zu sehen sind.

Jörg

thomas56 am 25 Jan 2012 14:55:45

cojo hat geschrieben:habe noch vergessen zu erwähnen :D
das natürlich die Preise je nach Größe, Ausstattung und Ankaufkonditionen zu sehen sind.

Jörg

Hallo Jörg,
ich bin ja der Ankäufer und wer das Geld hat, bestimmt den Preis, meistens jeden falls. :wink:

Mit dem abgelastetem Gewicht komme ich zurecht.

Obwohl meinen 900er Concorde Liner auf MAN den ich im Dezember verkauft hatte, der war vollgeproft u.a. automatischen Hubstützen, 3 Kühlschränke, 3 Fernseher usw., den wollte ich nicht auf der Waage sehen.

Der EC ist schon mal 300kg leichter als der MAN u. geht mit Tuning auf 300PS u. 1000NM, dagegen hatte ich mit dem MAN keine Chance.

@Lancelot,
danke für den Link.
Der ist mir zu gross und für das Alter auch zu teuer.
Die 8,2m habe ich über die Jahre wie einen PKW bewegt, aber die 9,2m letztes Jahr waren schon mit Vorsicht zu geniessen, zumindest für mich.
Jetzt wollte ich unter 9m bleiben.
Irgendwie geht der mir nicht aus dem Kopf, wenn auch bischen kurz und schmal aber der VK will sich finanziell nicht bewegen. :D
--> Link

Lancelot am 25 Jan 2012 15:06:41

thomas56 hat geschrieben:Irgendwie geht der mir nicht aus dem Kopf, wenn auch bischen kurz und schmal aber der VK will sich finanziell nicht bewegen. :D

"Kurz" wäre ja kein Nachteil, offensichtlich
"Schmal", na ja, nicht schmäler als "unsere Auto´s" :wink:

Aber (in meinen Augen) potthäßlich :(

.. und das mit dem VK: ist offensichtlich eine generelle Geschäftpolitik dort, bin da auch schon mal "nicht zurecht" gekommen ... vl hilft "Zeit" :)

Gast am 25 Jan 2012 15:17:36

Jetzt wollte ich unter 9m bleiben.
Irgendwie geht der mir nicht aus dem Kopf, wenn auch bischen kurz und schmal aber der VK will sich finanziell nicht bewegen.
--> Link

Der Neupreis ist aber reine Fiktion, denn nicht für dieses Fahrzeug :?:
Dann hat der scheinbar Querbett und die Heckgarage ist absolut unpraktisch (klein und Fahrzeugklappe hinten)!
Kein Wunder das der verhältnismäßig billig daherkommt.

Schau mal den hier ist zwar etwas älter und hat mehr km, wäre aber im Preis.
--> Link

Aber ich würde trotzdem bis April/Mai warten, da kommt sicherlich noch mehr!

Jörg

bullhoerli am 25 Jan 2012 15:23:01

Guten Tag Cojo
Sicher ist es nicht meine Absicht sich mit dir zu streiten, woher auch.
Ich habe nichts von einer Hinterachse geschrieben.
So, nun aber zu deiner Chassisbehauptung:
Geht man auf die HP von N+B und klickt dort auf Grundrisse beim Flair so erscheint als Basischassis ein 65C17....

Andererseits ist zu erkennen, dass du anscheinend in dem Bereich der Dickschiffer viel Wissen angeeignet hast.

Bullhörli

thomas56 am 25 Jan 2012 15:31:12

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Irgendwie geht der mir nicht aus dem Kopf, wenn auch bischen kurz und schmal aber der VK will sich finanziell nicht bewegen. :D

Aber (in meinen Augen) potthäßlich :(

der ist von aussen nur schlecht fotografiert. :wink:

Gast am 25 Jan 2012 15:41:34

bullhoerli hat geschrieben:Guten Tag Cojo
Sicher ist es nicht meine Absicht sich mit dir zu streiten, woher auch.
Ich habe nichts von einer Hinterachse geschrieben.
So, nun aber zu deiner Chassisbehauptung:
Geht man auf die HP von N+B und klickt dort auf Grundrisse beim Flair so erscheint als Basischassis ein 65C17....

Andererseits ist zu erkennen, dass du anscheinend in dem Bereich der Dickschiffer viel Wissen angeeignet hast.

Bullhörli

Das stimmt! :gruebel:
Aber irgend was stimmt dann mit dem Online-Angaben nicht.
Und komischerweise werden Gebrauchte der 8000-er Serie mit 6,0 Tonnen angeboten. Entweder ist dann der Grundriss nach Sonderaustattung, oder die haben den Fehler nicht bemerkt oder ich liege falsch. 8)
Aber jedenfalls ist das ganze Irreführend.

Jörg

thomas56 am 25 Jan 2012 15:44:16

cojo hat geschrieben:
Der Neupreis ist aber reine Fiktion, denn nicht für dieses Fahrzeug :?:
Dann hat der scheinbar Querbett und die Heckgarage ist absolut unpraktisch (klein und Fahrzeugklappe hinten)!
Kein Wunder das der verhältnismäßig billig daherkommt.

Doch, den Neupreis kann ich schon glauben, das Ding hat eine sehr gute Ausstattung. Ich bin auch ein Kapazitätenjunki, da hat er mich gebunden mit seinen 900AH Aufbaubatterien, 440WP Solar, 300l Diesel, 400l Frischwasser, 250l Fäkaltank, 2Stk 24V Lichtmaschinen mit AGTAR HPR-Regelung usw.
Mein letzter Clou von 1995 hatte neu auch 680 TDM gekostet.

Du hast recht, das Querbett mit nur 1,5m ist schlecht und die Heckklappe hätte ich an der Seite auch besser gefunden. 2 Couchen fände ich auch besser als Barversion.

Der Vario hat leider noch den nervigen Mitteltunnel. Aber stimmt für mich die Zusammensetzung aus Preis, KM und Alter auch wieder nicht.

raribay am 25 Jan 2012 15:50:26

Hallo Thomas,
Link zu einem gebrauchten
--> Link

Lancelot am 25 Jan 2012 17:08:16

thomas56 hat geschrieben:Ich bin auch ein Kapazitätenjunki, ...

Schon mal über einen R-Liner nachgedacht ?

Sind gerade welche im Netz ...

bullhoerli am 25 Jan 2012 17:10:04

Guten Abend
An Cojo:
Könnte es evtl. sein, dass erst ab einem bestimmten Baujahr (Z.Bspl. ab 2011) das schwerere Chassis verbaut wird?
Die vier stufige Luftfederung datiert ja in etwa ab ca. 2007, das heisst mehr Gewicht usw.
Vielleicht wurde deshalb entschieden ab einem bestimmten Baujahr das 65C17 zu verwenden.
Das Meier Chassis hat eine höher gestellte Sitzposition..... diese Firma baut für Morelo, N+B, Concorde, Carthago, Poenix.

Bullhörli

Gast am 25 Jan 2012 17:36:28

Lancelot hat geschrieben:Schon mal über einen R-Liner nachgedacht ?
Sind gerade welche im Netz ...

Hallo Lancelot,

hatte ich auch schon mal in einem anderen Tröt thomas56 vorgeschlagen. Den R-Liner mit der Smartgarage. Den kennt er und ist vom Möbelbau nicht so richtig überzeugt.

Lancelot am 25 Jan 2012 18:01:28

rundefan hat geschrieben:Den kennt er und ist vom Möbelbau nicht so richtig überzeugt.

Hi Werner,

seh schon ... das wird wieder ein "schwieriger Fall" :D

argoscamper am 25 Jan 2012 19:19:08

Hallo Thomas
in den Flair bekommst du mich aber nicht mehr rein :D
der ist viel zu klein für uns :)

tober am 25 Jan 2012 19:45:04

Lancelot hat geschrieben:
Hi Werner,

seh schon ... das wird wieder ein "schwieriger Fall" :D

Na also bitte - Das werdet Ihr doch hoffentlich noch hinkriegen :D

gruß tober

thomas56 am 25 Jan 2012 20:11:45

Leicht soll es auch nicht werden, das könnte ja jeder. :D

Hallo Richard, für jemand der so ein Teil lange fahren will, ist das bestimmt ein guter Preis. Mir ist er zu neu. :)

Hallo Erik,
ich weiss ja, welchen Duftstoffen ihr nicht widerstehen, könnt, da spielt das Auto dann schnell keine Rolle mehr. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Geräusche muss ich akzeptieren.
Der Transistor - Grundfunktion als Schalter ( rdt )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt