xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stoßstange für Dethleffs I 642 gesucht ...

warzup am 26 Jan 2012 14:11:53

Hallöle,

nachdem mir eine nette Verkehrsteilnehmerin die Stoßstange an meinem WoMo kaputt gefahren hat, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem entsprechenden Ersatzteil.

Vielleicht hat Jemand aus dem Forum eine Idee, wo man so etwas noch bekommen könnte, nachdem weder Dethleffs noch S&E weiterhelfen konnten ...

Dethleffs I 642 EZ 03/1991

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

warzup am 27 Jan 2012 11:10:40

Ich hatte schon befürchtet, dass in diesem schweren Fall von Ersatzteilbeschaffung sogar das Forum ratlos ist.

Zusatzfrage: Könnte eine gepimpte Stoßstange eines 94er passen?

Jagstcamp-Widdern am 27 Jan 2012 11:15:27

ist das ein gfk-teil oder die originale fiat - blechstossstange??

das blechteil ist nämlich beim 280er und 290er gleich...

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

warzup am 27 Jan 2012 11:22:38

Nur GfK ...

Jagstcamp-Widdern am 27 Jan 2012 11:25:30

schmeiss das gfk weg und mach blech dran...

grusz hartmut

warzup am 27 Jan 2012 12:53:13

Passt das denn so ohne weiteres ...

Ein bischen Schrauben und Anpassen ist kein Problem.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jan 2012 13:59:58

ich geh doch mal davon aus, dass der dethleffs kein integrierter, sondern ein ti oder alkoven ist.
dann hat er das serienführerhaus mit der serienstossstangenbefestigung (4 schrauben).
garantiert haben die dethleffs-leute ihr gfk-teil auch da angeschraubt.
also gfk weg und blech dran. hast dann halt keinen super frontspoiler mehr...

denk beim kauf des blechteiles dran, auch die 2 plasteecken mitzukaufen!

und wenn die schrauben stark verrostet sind (sind sie eigentlich immer) halt noch 4 neue schrauben.
in der bucht liegen die 280/290er stossstangen incl. ecken neu bei 120.-€, beim verwerter 20 bis 40....

grusz hartmut

warzup am 27 Jan 2012 19:10:06

Danke für die Infos, aber es ist ein Integrierter ...

... einfach kann ja jeder, also nochmal die Frage ...

könnte vom Duc 230 ein gepimpter Stoßfänger passen ?

bert am 27 Jan 2012 20:17:02

Ich denke ohne größerem Umbau wird die Stange nicht passen.
Der Integrierte ist ja breiter als ein Serienducato, oder liege ich da flasch?

Ist es die vordere oder die hintere Stange, habe ich nirgens gelesen!?

Kann man deine Stange nicht mit Polyester oder ähnlichem wieder in Stand setzen?

bert

mikeh am 27 Jan 2012 20:43:43

Hallo Hartmut,
ich denke auch, das man Gfk reparieren kann.
Kannst du ein Foto von dem Schaden einstellen?

Michael

flairmichel am 27 Jan 2012 23:47:40

also mein a 521 (290er) hat ne nachfolgerstoßstange dran (230er) weil die alte nicht mehr lieferbar war-hat mein händler drangebaut-unfallschaden-ruf dort mal an :
--> Link
Mario verlangen
lg
Michel

macagi am 29 Jan 2012 08:12:46

warzup hat geschrieben:Nur GfK ...

Nein nein, GfK ist das nicht.
Unsere Stossstange vorne idt relativ neu, vor ca 10 Jahren mal bei Dethleffs repariert bzw erneuert.
Und ich habe mal letzten Winter eine dicke Eisschicht drauf gehabt, mit dem Schraubenzieher abgehackt. Und schwups war ein Loch drin! Mit GfK wäre das nicht passiert.....

Ich war kürzlich mit dem Womo beim einem mir bekanntem Lackierer der meinte dass das kein grösseres Problem sei. Un sere hintere Stossstange hatte allerdings auch einen Rempler und ist mehrfach gerissen. Ich habs notdürftig repariert und fare nun schon ein Weilchen so rum. Man müsste von innen mit Glasfasermatte belegen, dann imprägnieren. Und den überbleibenden Riss aussen mit Harz glätten, dann abschleifen, lackieren.

Wie sehen deine Schürzen aus? Bei uns ziemlich schlecht, der Klarlack den Dethleffs einfach drüberlackiert hat geht überall teilweise ab, sieht schlimm aus.

Also bei uns ist irgendwann mal eine grössere Stossstang/Schürzenreparieraktion angesagt.....

warzup am 31 Jan 2012 15:32:28

Also danke erst einmal für die Tips.
Da ich nicht davon überzeugt bin, dass man das reparieren kann, würde ich gerne eine Stoßstange vom 230er Ducato ausprobieren ...

Kann mir Jemand (dethleffsmichel ???) die genauen Maße durchgeben (Breite = Anbaumaß an der Fahrzeugfont etc.

Habe mal 2 Bilder eingestellt, vor und nach der Karambolage.

warzup am 31 Jan 2012 15:37:01

Gast am 31 Jan 2012 15:48:40

Ja, das sieht ja erst mal nicht so dolle aus.

Wo ist denn der ganze Rest geblieben? Die komplette Ecke fehlt ja.

Die hätte man dann als Form benötigt. Das ganze aus der hohlen Hand zu modellieren ist schon ganz schön aufwändig. Wenn du da noch nie mit GFK hantierst hast, dann lass es lieber.

Das beste wärs natürlich man könnte sich vom Original - eine intakte Stoßstange von irgendjemandem - eine Negativform machen.

Ist auf alle Fälle ein Haufen Arbeit. Frag doch mal nen Lackierer, die hantieren doch recht häufig mit GfK rum...

Ciao
Didier

warzup am 31 Jan 2012 16:01:36

Der fehlende Rest einschließlich des Teils direkt am Rad (musste ich Entfernen wegen Schleifgefahr) liegen jetzt vermutlich auf der Mülldeponie ...

Diese wieder zusammenzufügen wäre unmöglich gewesen ...

ein Puzzle mit 50000 Teilen wäre dagegen ein Klacks gewesen.

macagi am 31 Jan 2012 17:25:45

Bootsbauer hantieren auch mit GfK.

Und die andere Seite ist ja noch da, nur spiegelverkehrt......

warzup am 08 Mär 2012 11:58:43

Kurze Rückmeldung zum Thema:
Egal wen oder wo ich nachgefragt hatte es gibt keine Stoßstange mehr für dieses Modell.

Ergo hat mir mein WoMo-Schrauber meines Vertrauens (Adresse gebe ich gerne weiter, sofern gewünscht, allerdings nur per KN) die vorhandene repariert, zusammen mit TÜV, AU, Gas und Umbau Leuchtweitenregulierung auf elektrisch ...

Also WUMPY ist wieder fit, ich bin total happy und es kann wieder losgehen ...

selbstschrauber am 08 Mär 2012 13:02:16

warzup hat geschrieben:Kurze Rückmeldung zum Thema:
Egal wen oder wo ich nachgefragt hatte es gibt keine Stoßstange mehr für dieses Modell.

Ergo hat mir mein WoMo-Schrauber meines Vertrauens (Adresse gebe ich gerne weiter, sofern gewünscht, allerdings nur per KN) die vorhandene repariert, zusammen mit TÜV, AU, Gas und Umbau Leuchtweitenregulierung auf elektrisch ...

Also WUMPY ist wieder fit, ich bin total happy und es kann wieder losgehen ...

Hallo,

Glückwunsch, aber wo bleibt das Bild??

LG

Selbstschrauber

warzup am 08 Mär 2012 13:04:05

Bild kommt am Wochenende ...

macagi am 08 Mär 2012 13:27:16

Glückwunsch. Meine hintere Stoßstange sieht immer noch verrupft aus.....

Momentan ist wieder einer in der Bucht.....vielleicht sollte man den kaufen, die Stoßstangen abmontieren und wieder einstellen.....

:-)

haballes am 08 Mär 2012 14:56:19

Hast Du einmal einen Karrosseriebauer angefragt?
Eigentlich bekommen die so etwas hin.

Könnte ein wenig teurer werden, aber wenn es unter dem Fahrzeugwert ist, kann es dir doch egal sein, wenn der Unfallgegner löhnt.

Aus Blech kriegen die das auf jeden Fall hin.

macagi am 08 Mär 2012 16:35:02

haballes hat geschrieben:Hast Du einmal einen Karrosseriebauer angefragt?
Eigentlich bekommen die so etwas hin.

Wer, ich?

Nein. Bei uns sind auch die Schürzen fällig, zumindest neu lackieren. Ein Bootsbauer kriegt so was auch hin.....sogar in GfK.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Luftdruck bei den Reifen?
HPS-Powerbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt