|
Habe soeben eine Mail von meinem Wohnmobilhändler bei dem ich einen Exsis i mit 230kg Zubehör bestellt hatte bekommen,das sie mir das Gewicht nicht schriftlich bestätigen können.Die Prospekte mit denen sie werben,sind nicht das Papier wert auf den sie geschrieben sind.Nachdem ich mit meinem B514 SL,den ich abgelastet habe bin ich auf die Waage gefahren,und dabei ist mir bewußt geworden das dieses Wohnmobil für 4 Persohnen mit 3,5t nie zugelassen werden dürfte.Warum kann man nicht ein Wiegezertifikat aushändigen,oder hat der Hersteller etwas davon diese zu verschleiern.Um auf die +/- 5% noch einmal zurück zu kommen,habe ich bis jetzt die 5% Klausel nur zu Ungunsten der Besteller erlebt,oder Kann Jemand von -5% auf sein Gewicht im fahrbereiter Zustand berichten. desy Und was hat die Geschichte mit der Überschrift zu tun? :gruebel:
peter Also ich verstehe es auch irgendwie net !!!
Bei TEC und LMC gibts dieses Zertifikat- dort wird jedes Fahrzeug gewogen und anschl. o.g. ausgestellt. Ob andere Hersteller auch schon soweit sind, ist mir nicht bekannt. Aber die Überschrift verwirrt schon etwas Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, hat der Händler oder Hersteller festgestellt, dass das Womo mit dem bestellten Zubehör nicht mit 3,5 T zugelassen werden kann. So traurig es klingt, aber ich denke, dass bei über 200 kg Zubehör die 3,5 T-Grenze häufig nicht mehr einzuhalten ist, aber nur wenige Hesteller stellen meines Wissens einen Wiegeschein aus. Insofern ist es sogar noch einigermaßen fair, die Bestellung nicht auszuführen, owohl dem Händeler das auch hätte früher einfallen können, direkt bei der Vertragsunterzeichnung. Günter Bei diesen Daten nicht verwunderlich:
z.B Exis I 674 Masse in fahrbereitem Zustand ca. kg 2950 Technisch zulässige Gesamtmasse kg 3500 (a.W.)/ 4250 Technisch zulässige Gesamtmasse kg 3500/ 3850 (SA) Masse in fahrbereitem Zustand ca. kg 2910 plus bestelltes Zubehör von 230 Kg ist mit 3,5 to nichts zu machen. Also, ne Bestellung ist für sich noch kein Kaufvertrag. Du kannst sie widerrufen, solange sie nicht angenommen ist. Hast Du denn die präzise Gewichtsangabe schriftl. zur Kaufbedingung gemacht (conditio sine qua non)? Ist das überhaupt bei einem nicht ausgelieferten Fahrzeug möglich? Ist ein Kaufvertrag zustande gekommen?
Leider Fragen über Fragen :roll: Optimistische :) Felix52
Grammatik, Interpunktion, Syntax und Groß-/Kleinschreibung: Kraut und Rüben. Bei einigermaßen verständlichem Deutsch fiele es, zumindest mir, leichter, den Sinn richtig zu erfassen. Für mich birgt dieser Post Geheimnisse über Geheimnisse............. :oops: brainless :wink: Bitte lass doch die Kritik. Hier gehts nicht um die Rechtschreibung.
Ich hab den Inhalt verstanden. Hallo desy,
was will uns das sagen? Entweder ein Womo mit mehr als 3,5 to und den entsprechenden Führerschein machen (max. 3.000 EUR) oder ein leichteres Womo (max. 6 mtr. Länge) anschaffen... Ich vermute einmal, der Händler hat die Bestellung des Kunden nicht bestätigt. Dadurch ist der Kaufvertrag nicht zustande gekommen.
Dann kann man das auch so schreiben :wink: Also, wenn es ein seriöser Händler ist, macht er seinem Käufer klar, mit der gewünschten Ausstattung, geht es nicht mit 3,5To. :oops:
Die magische 3.5 to ist bei einigen WoMoBi eine sehr knappe Grenze und die angegebenen 270 - 450 kg ZULADUNG sind schnell mit ZUB Verbraucht. :( Also gibt es nur 2 Varianten - mit einem spartanischen Gefährt und Einhaltung der Masse oder ich wähle meine gewünschten ZUB und lasse Auflasten auf 3850 oder 4 oder oder .. Finde den Beladungsrechner im Netz sehr gut. 8) Einfache Gewichtsliste macht es deutlich :wink: die vielen kleinen Teilchen fürs Leben machens! Sonnenmarkis a 38 kg + Zusatzbatt. mit FB-Hzg + Truma 6 a 33 kg + ATG Getr. a 17 kg und natürlich Sat/Solar mit 38 kg ... Und die erlaubte -5% sowie sehr magere Gewichtsberechnung der Masse lt. Vorgabe und auch da kommen schnell + kg zusammen... Beifahrer, volle Tanks an Sprit + Wasser u.ä.) Also sich finde den Händler seine Handlung gut! Auch bei unserem Kauf war der Händler (Wohnwagen Becker) und Firma Bürstner so fair,... Aussage: ... so mit ihren Wünschen geht es nicht mit 3.5 t.. also lassen sie was weg oder es geht nur mit Auflastung wenn sie diese ganzen Dinge haben wollen. Er hat doch noch ca.300 kg Zuladung, mein T 5 hatte nur 30 kg mehr mit 7 Sitzplätze.
Wen er nicht viel mit nimmt, dann kommt er doch dicke hin, die Achslasten können ja größer sein, also keine Gefährdung, nur Selbstschutz. äääh, das überlegt man doch schon, wenn man vor der Bestellung die Zubehörliste durchackert, was man dazu haben möchte an Zusatzausstattung. Dann hat man doch schon mal einen groben Überblick über das Gewicht. :wink:
Und ein seriöser Händler weist einen dann doch (hoffentlich!) darauf hin, dass das mit 3,5t nicht mehr hinhaut? Wir haben auf der CMT auch unsere Wünsche kundgetan und sind jedesmal gleich darauf hingewiesen worden, dass das gewünschte Modell (7,45m lang, Einzelbetten...) mit 3,5t kaum noch machbar ist. Also, eine böse Überraschung dürfte es eig. nicht geben, wenn man sich das vorher mal durchdenkt. Zitat desy: "Die Prospekte mit denen sie werben,sind nicht das Papier wert auf den sie geschrieben sind.Nachdem ich mit meinem B514 SL,den ich abgelastet habe bin ich auf die Waage gefahren,und dabei ist mir bewußt geworden das dieses Wohnmobil für 4 Persohnen mit 3,5t nie zugelassen werden dürfte."
Hallo Desy, Deine Prospekt-Schelte kann ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht verstehen. Denn wenn man die in den Prospekten enthaltenen technischen Angaben sorgfältig liest und nachrechnet, wird sofort klar, dass man den B 514 bei einer 4 Personen-Nutzung nie auf 3,5t ablasten kann, den B 514 SL schon gar nicht. Das klappt selbst bei 2 Personen nur, wenn man auf unnötiges Zubehör völlig verzichtet. Den neuen Exsis bekommt man - für 2 Personen - gut hin, aber auch nur, wenn eben nicht so viel Zubehör bestellt wird. Da ich mich mit beiden Modellen genau auseinandergesetzt habe, ist das alles für mich keine Überraschung. In den Prospekten steht das genau drin. Gut, dass es die gibt! Hallo proudbadener !
Wie ist Dein Termin am 24.1. ausgegangen ? Unser WoMo wurde vor der Übernahme mit dem eingebauten Zubehör
gewogen und hatte plus minus null.
Wer bei seinem alten WoMo solche Fehler macht -> darf sich über Kritik beim Neuwagenkauf nicht wundern -> selbst Schuld , lass die Extras weg und fahr allein ,dann passt es :roll: @ BernhardK
Na begeistert bin ich nicht von dem Ergebniss der Verhandlung ! Habe michmehr oder weniger Notgedrungen auf einen Vergleich eingelassen. Ich werde in den nächsten Tagen hier im Forum genauer darüber berichten. Hallo!
Was für ein ehrlicher Händler !! Donnerwetter, Hut ab! Zu den +/ - 5 % habe ich vor ein paar Jahren bereits geschrieben. Diese sind eine Erfindung der WM Industrie und sind lt. Kraftfahrtbundesamt durch nichts zu begründen! Wenn jetzt die ersten Hersteller die Wiegekarten, am Bandende, in das WM legen, ist für den späteren Käufer alles leicht nachrechenbar. Wenn dann die einzelne Belastung der Räder und HA und VA gewogen und angegeben werden, das wäre es! Dazu dann noch der Satz: Achtung bei Beladung der Garage ist die Mindestvorderachsbelastung einzuhalten. Nicht auszudenken! Aber bitte nur das reine Leergewicht! Bei der Masse im fahrbereiten Zustand kann schon wieder getrixt werden, dass sich die Balken biegen. Denke hier an Hymer mit der Fahrstellung 20 Liter Wasser! Für mich eine klare Aushebelung der EN 1646- 2- Kaum ausgearbeitet schon Makelatur! Schönes Wochenende und tschüss ingemaus Auf der CMT behaupteten mehrere Verkäufer von Carthago und Hymer, dass die Gewichtsangaben in den Katalogen vom tatsächlichen Gewicht immer weniger abweichen würden. Die Unterschiede wären angeblich nicht mehr erheblich. Ein Verkäufer bot sogar an, vor dem Kauf auf die Waage zu fahren.
Man kann nur hoffen, dass sich hier mal mehr Transparenz durchsetzt! Moin allerseits.
In der neuen pm gibt es über dieses Thema einen ausführlichen Bericht VG Dieter |
Anzeige
|