rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladegerät von LIDL

dibru am 15 Jan 2012 18:40:18

Hallo und einen schönen guten Tag,
habe heute bei LIDL folgendes Angebot gefunden:
--> Link
Ist das was brauchbares?
Das das Ding ziemlich lange zum Laden braucht, habe ich schon rausgelesen.

Bei der Gelegenheit eine kleine Frage dazu:
muss die im Fahrzeug vorhandene Batterie abgeklemmt werden, wenn ich sie aufladen will, oder können die Kabel dranbleiben? Hab' sowas noch nie machen brauchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 15 Jan 2012 19:13:50

Wenn du ein Wohnmobil hast, hat es evtl. einen Anschluss für Landstrom. Hat es selbigen, gibt es höchstwahrscheinlich ein eingebautes Ladegerät.
Und wozu dient dann das zusätztliche Lidl Gerät?
Lass mich mal raten, zum Aufladen? More of the same.

dibru am 15 Jan 2012 19:19:00

Sorry,
falls das falsch verstanden wird. Mein Womo hat einen Landanschluss. Kein Problem.
Nein, sollte für meinen Privat-PKW sein-

Anzeige vom Forum

starlight am 15 Jan 2012 20:13:02

dibru hat geschrieben:Hallo und einen schönen guten Tag,
habe heute bei LIDL folgendes Angebot gefunden:
--> Link
Ist das was brauchbares?
Das das Ding ziemlich lange zum Laden braucht, habe ich schon rausgelesen.

Bei der Gelegenheit eine kleine Frage dazu:
muss die im Fahrzeug vorhandene Batterie abgeklemmt werden, wenn ich sie aufladen will, oder können die Kabel dranbleiben? Hab' sowas noch nie machen brauchen.

Hallo,

ich habe nur gesehen, wie bei der letzten LidlAktion ein Mann zwei von diesen Ladegeräten mit nicht so guten Kommentaren zurückgegeben hat.....
Würde mir zu denken geben. Billig heißt noch lange nicht preiswert und auch nicht unbedingt gut.

mfg
@starlight

dibru am 15 Jan 2012 20:23:23

Hallo starlight,
ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach billigen Schnäppchen.
Hatte heute nur die Werbung bekommen und dachte mir, fragst mal.
Ich werde das dann mal schön sein lassen.
Danke.

hheiko am 15 Jan 2012 20:53:55

Hallo,

ich besitze seit ca. 4 Jahren ein solches von Lidl....Einsatzgebiet: kl. Batterien von div. Spielgeräten (Elektroroller ect.) über Motorrad, PKW bis hin zum Traktor...ich bin zufrieden....
...habe mir kürzlich ein Ctek MXS 5.0 gekauft zur Ergänzung für all meine "Spielsachen" .....und kann keinen Unterschied feststellen (habe natürlich nur die Möglichkeit am Ende vom Ladevorgang die Spannung zu kontrollieren)....
ich verspreche mir natürlich vom neuen Ctek MXS 5.0 eine "bessere Behandlung" meiner Batterien....die Zeit wird es zeigen...Fazit: bis dato habe ich nix zu Bemängeln bei dem Produkt vom Lidl...damals für knapp 20,- eingekauft....

Alles Gute, Heiko

claudius22 am 15 Jan 2012 21:45:52

Hallo,
bin seit zwei Jahren damit zufrieden. Das Teil lädt im Winter die Womo-Starterbatterie, meine PKW Batterien und Motorradbatterie. Dauert bei großen Batterien lange, stellt sich aber selber ab und schaltet auf Erhaltungsladung, kann also auch Mal vergessen werden. Es passt den Ladestrom automatisch an, 6A sind glaub ich das Maximum.
Viele
Claudius

Gast am 15 Jan 2012 21:59:40

Also lesen hilft da schon.
Das Ding kann 3,8A max und reicht völlig aus für die Ladeerhaltung auch größerer Accu`s.
Der Vorgänger hatte auch die Möglichkeit + Option für 14,7V Ladeschlussspg.: AGM, Gel!
Wenn dieser es auch hat kaufen.
Benutze ich auch seit Jahren für Mopped, PKW und andere Spielzeuge.

Die überaus fachlichen Kommentare von "starlight" und Hinweise anderer "Fachleute" übersehe einfach.

kassiopeia am 15 Jan 2012 22:13:32

Viel spannender finde ich den Sitz-Massageaufsatz, den es dort auch gibt.
--> Link Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Die Massagefunktion interessiert mich dabei weniger als die Moeglichkeit des Waermens, sowohl fuers (Los-)Fahren im Winter als auch fuers ins Womo kommen im Wintercampingbetrieb, bis die Heizung das Womo wieder aufgeheizt hat...

Gast am 15 Jan 2012 22:24:44

Hier ist noch eines von Lidl voll automatisiert für die Langzeitladeanschlussfreunde:

--> Link

Guter Preis für den Ladecomputer...

der rote am 15 Jan 2012 22:59:25

Über das Teil kann ich auch nicht meckern,das habe ich schon
3 oder 4 Jahre nur als erhaltungs-ladegerät den Winter über an
meinem Oldtimer,und eben im Sommer an meinem Winterauto.
Wenn ich also (saisonbedingt)starten will,ist die Batterie immer
schön voll geladen.

Manfred :roll:

oldi am 15 Jan 2012 23:02:12

hier noch der link zum kurzcheck des ADAC.

--> Link

gruß peter

puget am 16 Jan 2012 05:20:03

Habe in diesem Zusammenhang mal ne Frage:
Ab welcher Anzeige des Voltmeters ist eine 12 V Batterie schlecht, bzw. gut ?

oldi am 16 Jan 2012 11:18:31

hallo

die batterieklemmen der batterie sollen während des ladevorgangs abgeklemmt werden.

somit ist das gerät nicht für den dauernden anschluß geeignet.

habe heute morgen 2 stück gekauft.

gruß peter

kilroy am 16 Jan 2012 16:56:13

habe das 17 euro gerät bei der letzten aktion gekauft und nun gelgentlcih im einsatz.
funktioniert prima, pkw (war nciht nötig) und aufbaubatterien geladen...
allerdings halbleere aufbaubatterien 240Ah haben 50 stunden geladen.
das gerät hat acuh eine art temperaturkompensation, wenn es kalt ist wird es auf "kalt" (schneeflockensymbol) geschaltet und hat höhere ladeschlussspannung..schaltet automatisch auf erhaltungsladung.
ich glauebe es sit sogar wasserfest und im freien motnierbat

negativ: bei stromausfall beibt es anschliessen ausgeschaltet und muss neu gestartet werden. also cniht an zeitschaltuhr zu betrieben, ist aber auch nciht noetig da es ja von alleine umschaltet.
-lange ladezeit , nix für eilige, aber dafür ahben wohnmobile ja ihre integrierten ladegeräte...

fazit: gut und günstig, für die überwinterung abgeklemmter batterien und für gelgentlcihes aufladen der batts gut geeignet. wegen dem preis auch ein gutes ersatz/resevegerät für den der das gerne hätte.

oldi am 16 Jan 2012 17:41:42

kilroy hat geschrieben:das gerät hat acuh eine art temperaturkompensation, wenn es kalt ist wird es auf "kalt" (schneeflockensymbol) geschaltet und hat höhere ladeschlussspannung..schaltet automatisch auf erhaltungsladung.
ich glauebe es sit sogar wasserfest und im freien motnierbat

dieses schneeflockensymbol kann man manuell für AGM batterien einschalten.

das gerät hat ip65 ist somit staubdicht und strahwasser geschützt.

bei meinen recherchen bin ich auf das bosch c3 55 euro und das cartrend 40 euro gestoßen. seltsamerweise haben beide geräte die gleichen technischen daten inkl. ladekennlinien. sogar die beschreibung ist im wortlaut fast genauso wie bei dem lidl gerät.

ich vermute das es sich um die gleiche elektronic handelt in einer anderen verpackung.

mein test:
bootsbatterie war in einer halben stunde nachgeladen. (wurde vor 4 wochen geladen).
erhaltungsladung war noch nicht prüfbar da diese wohl erst einschaltet wenn die batterie unter 12,7v abfällt.

motorradbatterie mit 0,8 v nominal (gemessen 14,1v 0,98 A) ladung hängt seid 5 stunden dran. ist aber auch etwas sulfatiert.

als nächstes folgt der pkw. dieser dann aber mit angeschlossenen fahrzeugkabel.

gruß peter

wocaraft am 16 Jan 2012 17:42:33

puget hat geschrieben:Habe in diesem Zusammenhang mal ne Frage:
Ab welcher Anzeige des Voltmeters ist eine 12 V Batterie schlecht, bzw. gut ?

Bei 12,3 Volt hat der Akku noch eine Kapazität von 50%. Wird der Akku noch weiter entladen kann es zu Problemen also zum Tod es Akkus führen.
Ergo, spätesten bei 12,3 V den Akku nachladen.

Wir der Akku geladen, kann die Spannung bis 14.6 Volt ansteigen.
Ca. 3 - 4 Stunden nach dem Laden sinkt die Spannung auf ca. 12,8 Volt.
Bei ca. 12,8 Volt hat der Akku eine Kapazität von ca. 100 %.

Mfg Wolfgang

frankiafred am 16 Jan 2012 19:26:36

Moin,
es gibt Artilkel da kann man die Qualität NICHT immer unbedingt am Preis festmachen.Elektronische Geräte gehören unbedingt zu dieser Kategorie :!: Dies soll nichts über das günstige Ladegerät aussagen,sondern nur mal allgemein festgestellt sein.Der Spruch - "wer billig kauft,kauft zweimal" - stimmt bei elektronischen Artikeln meist NICHT.
Fred

dibru am 16 Jan 2012 20:16:11

Hallo Peter (oldi),
heisst das, das ich die Batterie auf jeden Fall abklemmen muss, um diese dann mit diesem Gerät nachzuladen?
Ich würde sie nämlich gerne eingebaut lassen, also die Kabel dranlassen.

Altmaerker39638 am 16 Jan 2012 20:17:55

Also für mich ist der Punkt - Betrieb/Ladung auch im angeschlossenen Batteriebetrieb - eine wichtige Voraussetzung.
Diese billigen Ladegeräte kann mann auch Bei Kaufland oder Eelkronikmärkte bekommen. :roll: Ich habe ca 2 Jahre ein Ctek XS 4003 im Einsatz und kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden und die Ladezeiten sind akzeptabel.

oldi am 16 Jan 2012 20:31:03

dibru hat geschrieben:Hallo Peter (oldi),
heisst das, das ich die Batterie auf jeden Fall abklemmen muss, um diese dann mit diesem Gerät nachzuladen?
Ich würde sie nämlich gerne eingebaut lassen, also die Kabel dranlassen.

so steht es in der betriebsanleitung, die ich aber nicht befolgen werde.

ich kann mir nur folgendes szenario vorstellen.

batterie ist auf 12v runter , das kleine ladegerät mit 3,8A hängt über netz an der batterie.

und nun wirft der benutzer seine 1500w kaffeemaschine über wandler an. batterie geht in die knie , über das ladegerät wird dieser hochstrom eingefordert, dann ist das ladegerät im eimer.
nach meiner meinung wird nichts passieren wenn die batterie 12,4-12,7 volt hat und als puffer dient.

daher werde ich es morgen an den pkw in der garage anklemmen und die kfz kabel dran lassen.
dann eine woche dran lassen.
mal sehen :)

gruß peter

dibru am 16 Jan 2012 21:16:08

Hallo Peter,
das mit der Garage, so hatte ich mir das auch vorgestellt (für meinen PKW !)

oldi am 16 Jan 2012 22:02:51

hallo didi

du kannst ja warten bis ich es getestet habe, kannst dann im notfall auch über lidl online bestellen.

werde wenn der pkw voll geladen ist, ihn mit angeschlossenen gerät starten.

hopp oder flopp, hab ja 2 davon.

melde mich in 2 tagen nochmal ob das gerät es überlebt hat.

gruß peter

MDDIO am 16 Jan 2012 23:51:07

erhaltungsladung war noch nicht prüfbar da diese wohl erst einschaltet wenn die batterie unter 12,7v abfällt.
:?:

Die Erhaltungsladung komt dann zum tragen wenn die Ladeendspannung (14,4V/14,7V) erreicht ist und der Ladestrom stark abfällt.

phili am 17 Jan 2012 00:34:45

Hallo oldi,

ich habe ein AEG mp plus Ladegerät. Das hat sogar extra ein Kabelstück dabei, das man an die Batterie anschrauben kann und das dann mit einer Steckverbindung ganz einfach mit dem ladegerät bei Bedarf verbunden werden kann. Somit ist es dafür vorgesehen, bei eingebauter/angeschlossener batterie verwendet zu werden. Hat bisher ohne Probleme funktioniert. Bei Amazon habe ich sogar ein Video mit Erklärung dazu entdeckt.

thomas56 am 17 Jan 2012 00:57:50

Altmaerker39638 hat geschrieben:Also für mich ist der Punkt - Betrieb/Ladung auch im angeschlossenen Batteriebetrieb - eine wichtige Voraussetzung.
Diese billigen Ladegeräte kann mann auch Bei Kaufland oder Eelkronikmärkte bekommen. :roll: Ich habe ca 2 Jahre ein Ctek XS 4003 im Einsatz und kann nur sagen, ich bin sehr zufrieden und die Ladezeiten sind akzeptabel.

Sehe ich auch so!
Einige Kollegen haben sich auch diesen Aldi/Lidl-Kram gekauft. Um anschliessend zu erkennen, dass sie wie ich zu arm sind um sich Schei..e zu kaufen!
Wer denkt eine "Rolex" zum Timex Preis zu bekommen irrt!
Ich spare lieber ein bischen länger und kaufe alt bewährte Qualität.
Deswegen fahre ich auch nur alte Womos, allerdings mit einem CTEK-Reserevelader im Staufach. :wink:

wohnwagen-otto am 17 Jan 2012 03:14:28

kilroy hat geschrieben:Bei Lidl, Aldi + anderen negativ: bei Stromausfall beibt es anschliessend ausgeschaltet und muss neu gestartet werden. Also nicht an Zeitschaltuhr zu betrieben, ...

Bei gelegentlicher Verwendung kein Problem.

Für einen Festeinbau im Fahrzeug (z.B. Ladung Starterbatterie im Womo) würde ich das Ctek bevorzugen, da es bei erneutem 230V-Anschluss selbständig wieder mit dem Ladevorgang beginnt.

alzu am 17 Jan 2012 07:38:30

Hallo,
habe so ein ähnliches Teil von Bosch, aber nur 2,5 A. Verwende es über die Wintermonate zum Laden der Starterbatteie, weil diese nicht mit dem Ladegerät im Aufbau mitgeladen wird. Damit ich den Motorraum nicht offen stehen lassen muß, lade ich über den Zigarettenanzünder. Funzt seit 2 Jahren wunderbar.
aus Oberösterreich
Alfred

kintzi am 17 Jan 2012 08:56:20

Vorteil: AGM-fähig 14,7V wählbar (Schneeflocke), günstig. Funktioniert ordenlich, erkennt defekte Batts.
Nachteil:schwach auf der Brust, keine Temp.-Kompensation, nicht eigenstartfähig (bei Zeituhr)

Empfehlung: f. kl. Batts (z.B. Motorrad), Auto nur, wenn man viiel Zeit hat.

Aber im Lidl-Online-Shop: preisgünstiger (50€) 15A Lader mit AGM u. allem pipapo, sogar Display. Gerät v. Güde . Einziger Nachteil: keine Temp.-Kompensation. Abgespeckte Version 7A (ca 33€)
Richi

Gast am 17 Jan 2012 11:26:20

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

Wurde alles doch in den ersten Tröts schon beschrieben. aber eben noch nicht von allen.
Es geht hier nicht um Festeinbauten sondern um ein zusätzliches Hilfsladegerät, zum refreshen, zur Ladeerhaltung während der Standzeit.
Aber es wird gefaselt was das Zeug hält.
Dass das Gerät hinne ist bei Vollast-Anforderung ist absoluter Quatsch. Wieder so eine "Fachauskunft" von Unwissenden.

Wozu Schaltuhrtauglich???? Ist ja wohl überflüssig! Es schaltet je nach Zustand des Accu in Laden/Ladeerhaltung.
Das Gerät kann IMMER dran bleiben auch bei angeschlossener Technik ohne Abklemm-Orgie. Die Hersteller schreiben oft abklemmen, aber das nur zur eigenen Sicherheit - falls mal irgendwo gebastelt wurde mit NULL Ahnung.
Wie hier so oft beschrieben.
Die Dinger haben Kurzschlusssicherung, ÜbertempSicherung, Verpolschutz!!
Dass es nur 3,8A kann ist klar, reicht aber zur LADEERHALTUNG - kapiert!

franz_99 am 17 Jan 2012 12:01:38

hab auch so ein Teil im letzten Jahr in France gekauft

hgcumbre am 17 Jan 2012 13:38:18

Ich habe den Lidl-Lader mit dem Aldi-Lader und einem CTek mit Porsche Label, entsp. CTek 3600, in einem längeren Test verglichen.
kurzes Fazit:
Aldi und Lidl fast identisch in der gesamten Ladecharakteristik.
Die vorgelagerte Testphase beider Gräte für weit entladene Akkus funktioniert. Der Akku muss aber lebensfähig sein.

Die Ladecharakteristik ist ähnlich einer IUoU-Kennlinie.
Die Ladeschlussspannung wird kaum erreicht, auch nicht im Wintermodus.
Das Aldigerät hat noch eine LCD-Spannungsanzeige, die mäßig genau die Akkuspannung anzeigt.

Das CTek hat die vorgelagerte Testphase nicht, daher sind Akkus unter 9-10 V nicht zu regenerieren.
Die Ladeerhaltungsphase ist anders gestaltet. Das Gerät schaltet nach Spannungsausfall selbst wieder ein.

Die Ladeleistung ist bei den drei Geräten fast gleich.

Die Geräte sind für Dauererhaltungsladung geignet.

Die drei Geräte sind bei uns parallel im Einsatz für Ladeerhaltung im Ruhebetrieb im Ausstellungsraum.
Aldi und Lidl auch für 6V-Oldtimer.

M.E. entscheidet der Preis.

oldi am 17 Jan 2012 14:59:53

hgcumbre hat geschrieben:Ich habe den Lidl-Lader mit dem Aldi-Lader und einem CTek mit Porsche Label, entsp. CTek 3600, in einem längeren Test verglichen.
kurzes Fazit:
Aldi und Lidl fast identisch in der gesamten Ladecharakteristik.
Die vorgelagerte Testphase beider Gräte für weit entladene Akkus funktioniert. Der Akku muss aber lebensfähig sein.

Die Ladecharakteristik ist ähnlich einer IUoU-Kennlinie.
Die Ladeschlussspannung wird kaum erreicht, auch nicht im Wintermodus.
Das Aldigerät hat noch eine LCD-Spannungsanzeige, die mäßig genau die Akkuspannung anzeigt.

Das CTek hat die vorgelagerte Testphase nicht, daher sind Akkus unter 9-10 V nicht zu regenerieren.
Die Ladeerhaltungsphase ist anders gestaltet. Das Gerät schaltet nach Spannungsausfall selbst wieder ein.

Die Ladeleistung ist bei den drei Geräten fast gleich.

Die Geräte sind für Dauererhaltungsladung geignet.

Die drei Geräte sind bei uns parallel im Einsatz für Ladeerhaltung im Ruhebetrieb im Ausstellungsraum.
Aldi und Lidl auch für 6V-Oldtimer.

M.E. entscheidet der Preis.

hallo, ein sehr guter beitrag von dir.

ich habe ja eine messreihe mit verschiedenen batterien praktisch durchgefürt, wobei mir noch einiges aufgefallen ist. ich werde die hier auch nicht einstellen um den besserwissern nicht noch mehr munition zum labern zu liefern.

nur in einem punkt habe ich andere erfahrungen gemacht wie du. bei der 12ah motorradbatterie und der 74ah bootsbatterie habe ich bei 14,5v die ladeschlußspannung erreicht.
beides nassbatterien mit jeweiliger grundeinstellung geladen.

im adac check wurde die erhaltungsladung nicht getestet, kann mir nur vorstellen das die keine geduld hatten zu warten bis die batterie abfällt. bei beiden batterien setzte sie ungefähr bei 13 v ein.motorradtbatterie 0,30a, bootsbatterie 0,80 a.

so das wars und klinke mich damit aus!

gruß peter

starlight am 17 Jan 2012 15:18:04

frankiafred hat geschrieben:Moin,
es gibt Artilkel da kann man die Qualität NICHT immer unbedingt am Preis festmachen.Elektronische Geräte gehören unbedingt zu dieser Kategorie :!: Dies soll nichts über das günstige Ladegerät aussagen,sondern nur mal allgemein festgestellt sein.Der Spruch - "wer billig kauft,kauft zweimal" - stimmt bei elektronischen Artikeln meist NICHT.
Fred

Hallo,

hab mir bei Lidl auf eine Empfehlung eines Kollegen mal eine Digi-Kamera (für damals noch 270,-€, Marke "jay-tech") gekauft; Absoluter Elektronik-Schrott!!! Musste dann fast streiten, dass mir Lidl diesen Schrott nach 8 Tagen wieder zurücknahm. Für 300,-€ (also nur 30,-€) mehr erhielt ich dann eine Minolta Dimage Xt, die heute noch super Fotos macht. Der Kollege, der gleiches Lidlprodukt hatte, hat das Ding nach 2 Jahren entsorgt; Dies zum Thema Qualität von Billigprodukten.

mfg
@starlight

Gast am 17 Jan 2012 15:22:55

oldi hat geschrieben:...
..wobei mir noch einiges aufgefallen ist. ich werde die hier auch nicht einstellen um den besserwissern nicht noch mehr munition zum labern zu liefern.
.

Hallo Peter,
ist doch traurig, wenn man sich schon so verhalten muss, nur um nicht dauernd dumm angemacht zu werden.
Was mich aber am meisten stört: Denen geht es oft nicht um die Sache, da steht der Angriff auf die Person an erster Stelle !
Mein Kommentar zu solchen Leuten: --> Link

Raidy

viking92 am 17 Jan 2012 16:11:35

hgcumbre hat geschrieben:Das Aldigerät hat noch eine LCD-Spannungsanzeige, die mäßig genau die Akkuspannung anzeigt.

Das kann ich so bestätigen.
Hätten sie auch ganz weglassen können.
Anzeige weicht um 1V vom reel gemessenen Wert ab.

macagi am 17 Jan 2012 17:33:17

kassiopeia hat geschrieben:Viel spannender finde ich den Sitz-Massageaufsatz, den es dort auch gibt.
--> Link Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Die Massagefunktion interessiert mich dabei weniger als die Moeglichkeit des Waermens, sowohl fuers (Los-)Fahren im Winter als auch fuers ins Womo kommen im Wintercampingbetrieb, bis die Heizung das Womo wieder aufgeheizt hat...

Hast du den Massagewärmer gekauft? Das Teil wäre für mich auch interessant weil unserer nämlich schlecht heizt.

dibru am 17 Jan 2012 21:32:28

Hallo,
ich wollte hier keinen Streit verursachen.....

Also dieses Ding soll lediglich für meinen Privat-PKW in der Garage gedacht sein.
Ab und an mal im Winter aufladen und gut ist -i hope so-

Fürs Womo war das Dind überhaupt nicht vorgesehen von mir, da hab ich ja nen direkten Anschluss, wenn ich will.

Aber trotzdem Danke für eure Kommentare.

fekonjaj am 20 Jan 2012 19:56:44

Habe vom Lidl zwei dieser Ladegeräte und bin sehr zufrieden.
Lade damit seit über 4 Jahren (Erhaltungsladung) im Winter meine zwei Rollerbatterien. Sowie regelmäßig auch eine 100aH Gelbatterie die ich für eine Heizung verwende.

LG Josef

herllin am 25 Jan 2012 12:56:16

Hallo. Ich habe auch seit ungefähr einem Jahr ein solches Ladegerät. Ich hatte es mir für den Notfall angeschafft, wenn die Autobatterie mal streikt. Bis jetzt funtioniert das Ladegerät einwandfrei. Ich muss aber dazusagen, dass das Gerät erst zweimal im Einsatz war. Beste

hymichi am 28 Jan 2012 15:42:59

Hallo zusammen,
habe das gleiche von Aldi.
Lade damit immer eine "Reservebatterie" für meinen Unimog, der im Winter gelegentlich lange Standzeiten hat. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Viele
Michael

kassiopeia am 30 Jan 2012 23:47:20

macagi hat geschrieben:Hast du den Massagewärmer gekauft? Das Teil wäre für mich auch interessant weil unserer nämlich schlecht heizt.

Ups, habe die Frage erst jetzt gesehen.

Ich habe ihn ausprobiert, zum ernsthafften Waermen reichts leider nicht.
Die Massagefunktion dagegen geht ganz schoen ab...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieproblem mal wieder !
Neue Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt