xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermografie meines Womos oder die Leistensuche 1, 2

Schbechalist am 30 Jan 2012 21:24:35

Hallo,

ich habe mich heute auf die Suche nach den Leisten gemacht und dabei sind folgende Bilder entstanden.

das Auto wurde auf leicht aufgeheizt (habe es von der Werkstatt abgeholt, ca 40km ca 10°C im Aufbau und draussen -5°C)
man sieht deutlich wie schlecht der Vorderwagen isoliert ist und man kann deutlich die Wärmebrücken (Leisten erkennen) oder das der Kühlschrank an war

Interessant ist der Temperaturverlauf am MiniHeki (ohne Zwangsbelüftung) wobei man bei der Interpretation vorsichtig sein muss, da durch die unterschiedlichen Oberflächen unterschiedliche Reflexionen und damit Temperaturverhältnisse entstehen

im Vergleich zu meiner Mietwohnung sind die Kunststofffenster im Womo sehr gut :?

und warum habe ich das gemacht:

im Alkoven soll noch ein MiniHeki rein i :D i :D i :D i :D
die hellen Punkte im Alkoven sind die Abdrücke meines Daumens um die vorher ermittelten Schnittpunkte für den Ausschnitt zu überprüfen

Cu Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2012 21:30:35

:daumen2:
Sehr gut Dokumentiert ,vorallem anschaulich :!:

Administrator am 30 Jan 2012 21:33:56

prima Bilder!

(PS: sowas sollte man mal mit Kastenwagen machen - da dürften sich einige "Wintertauglichkeits-Versprechen" in Luft auflösen ;) )

Anzeige vom Forum

jukeles am 30 Jan 2012 21:34:09

Eine interessante Sichtweise! :daumen2:
Das würde so manche Kältbrücke sichtbar machen.

Gast am 30 Jan 2012 21:49:39

Ganz tolle Aufnahmen, harte Fakten.
Klasse und dickes Lob
Raidy

macagi am 30 Jan 2012 21:49:58

Sieht ja interessant aus. Waren die Sichtblenden unten? Ich glaube die Fenster erreichen ihren spezifizierten k Wert nur mit Blende unten.

Welches Febster ist das Miniheki?

Schbechalist am 30 Jan 2012 22:18:28

Hallo

die Sichtblenden (Thermoschutz) waren nicht oben (also nicht vor dem Fenster, sie werden von bei mir von unten nach oben gezogen),

aber ist ne gute Idee, werde ich nochmal probieren, mal schauen was das ausmacht

die Frage nach dem MiniHeki versteh ich nicht, sorry

Cu Martin

gole71 am 30 Jan 2012 22:36:23

WOW!

Wie hast Du denn die Bilder gemacht? Das ist ja eine klasse Idee um die Konstruktion von meinem Neuzugang zu verstehen!

Danke! :-)

harrymobil am 30 Jan 2012 22:48:32

:respekt: kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Der Aufbau ist perfekt isoliert!
Das bestätigt meine Erfahrungen mit einem Carthago-VW-T4-Bussle. Darin war es im Sommer unerträglich heiß und im Winter ruckzuck kalt.
Mit meinem Hymer habe ich im Vergleich fast immer gemäßigte Temperaturen. Jetzt ist es auch klar warum :!:

Mich würde auch interessieren, wie Du zu dem Gerät gekommen bist. Wenn gekauft - wie teuer :?:

Gast am 30 Jan 2012 22:54:26

Welche Kamera hast du da verwendet. Das muss wohl ein ganz edles Teil jenseits 4000€ sein, der guten Auflösung nach zu schließen.

wohmoh am 30 Jan 2012 23:00:23

Rie Räder scheinen ganz schön warm geworden zu sein....
Du solltest weniger bremsen... ;)
Hochinteressante Bilder :!:

Altmaerker39638 am 30 Jan 2012 23:02:54

Hallo,
sehr interessante Bilder!
Das kann man sehr deutlich so manche Kältbrücke sichtbar machen.
:bindafür:

kassiopeia am 30 Jan 2012 23:13:01

Spannend!!!
Ich wuerde gern mal die Thermographie eines Vollintegrierten sehen, ob dort die Fahrerhaeuser auch so schlecht isoliert sind...
Leider sind diese Geraete ja unbezahlbar, kann man sich die irgendwo ohne horrende Kosten ausleihen?

wohmoh hat geschrieben:Du solltest weniger bremsen... ;)

Ich glaub das war wohl eher das Fahren als das Bremsen - vielleicht sollte er fuer mehr Luftdruck sorgen... :)

silo am 31 Jan 2012 00:13:52

Im Rahmen einer Energieberatung wurde mein Haus auch mit einer solchen Wärmebildkamera untersucht.
In diesem Zusammenhang war es interessant, dass für optimale Analysen die Aussentemperatur möglichst niedrig sein sollte (da wäre das aktuelle Hoch aus dem Osten optimal) und die Innentemperatur möglichst hoch sein sollte (ich habe damals 24h mit voller Kraft aufgeheizt).

Diese kräftige Aufheizung ist sicherlich auch bei Untersuchung eines Wohnmobils hilfreich.

Das Problem ist allerdings die Kamera - solch ein Gerät kauft man nicht einfach und es gibt auch wenige Freunde, die einem sowas ausleihen.

Da fällt mir ein: es gab früher für die analogen Kameras Infrarotfilme!
Ist das eine preiswerte Alternative?
Kennt sich da jemand aus?

kassiopeia am 31 Jan 2012 00:37:53

Die analogen Infrarotfilme sind leider schwierig auszuwerten, zwar wird abgebildet was langwelliges (650-800nm) Licht emittiert, aber Abstufungen sind schwer zu erkennen...
Im Wesentlichen ist der Film einfach zusaetzlich empfindlich in Teilen des Infrarotbereichs, teilweise wurde der sichtbare Teil des Spektrums durch Filter ausgeblendet.

macagi am 31 Jan 2012 07:46:51

Meine Frage nach<dem Heki - wo ist das? Das Dach ist doch gar nicht zu sehen.

Beim VI sind vorne wahrscheinlich nur die Fenster rot. Man merkt das ja auch innen venn man vorne sitzt wie die Kälte reinstrahlt. Interessant wäre das mit Aussenisolierung drauf.

Beduin am 31 Jan 2012 08:42:15

Das Dach sind die letzten drei Bilder und ein neues Heki soll rein, deshalb auch die Bildershow :)

RaiWo am 31 Jan 2012 08:51:50

Guude!
Wärmebildkameras kann man für unter 100 Euro/Tag ausleihen. Zwar nicht in jedem Ort, u. U. muss man etwas fahren.
Will das an meinem Haus machen.
CU
Vutschko

Lancelot am 31 Jan 2012 10:47:21

kassiopeia hat geschrieben:Spannend!!!
Ich wuerde gern mal die Thermographie eines Vollintegrierten sehen, ob dort die Fahrerhaeuser auch so schlecht isoliert sind...

Guckst Du : --> Link

(Concorde Thermokonzept anklicken ) :)

andwein am 31 Jan 2012 11:16:18

Hallo @Schbechalist,
spitze Bilder, gute Info, ist echt interessant.
Andreas

ferienfahrer am 31 Jan 2012 11:22:45

Sind solche Aufnahmen nicht besser als jede "Feuchtigkeitsmessung"? Bei der üblichen Messung weiss man doch nie, ob das Gerät nicht wegen irgend einem verborgenen Metallteil ausschlägt.
Bei der Thermographie müsste doch jeder Feuchtigkeitsschaden als Kältebrücke erkennbar sein. Oder täusche ich mich da?

viking92 am 31 Jan 2012 11:37:50

Hy Martin,

interessant :top:

Vor knapp 2 Jahren hatte ich selbiges bei unserem Womo auch gemacht & diverse "Schwachstellen" gefunden.
Die Aktion hatte sich echt bezahlt gemacht.

Dann viel Erfolg noch beim "HEKI"-Einbau

turbokurtla am 31 Jan 2012 21:00:44

Servus Martin
Allererste Sahne diese Bilder ! :daumen2:
Ich bin beeindruckt.
Und zugleich neugierig, da ich mich ja, wie Du weißt, sehr für Wasserschäden, deren Auffindung und Beiseitigung interessiere. Klar natürlich auch Feuchtigkeitsmessungen.
Ich hätte nie gedacht, dass man auf solchen Bildern so deutlich eine Lattung von normalem Iso unterscheiden kann. Scheinbar isolieren Hölzer deutlich schlechter als das Iso Zeugs.
Ich hatte ja auch schon mit Wärmebildkameras zu tun oder deren Ergebnisse an Häusern gesehen, aber das ist schon irre.
Interessant auch, dass es von innen genauso funktioniert.
Das muss ich mir mal intensiv durch meine Hirnwindungen gehen lassen.
Bist Du da eigentlich Profi, mit solchen Kameras ?
Kurt

Schbechalist am 31 Jan 2012 21:38:02

Salve,

ich bin bei weiten kein Profi, hab aber hin und wieder berufsbedingt damit zu tun und mich mit der Materie beschäftigt

ab und zu werden thermische Bilder von Nieder- oder Mittelspannunsverteilungen geschossen (N-Leiterüberlastung, lose Klemmen, Wärme auf der Kabeltrasse, etc.)
ich bin in der Elektroinstallation tätig

in diesem Zuge kam mir die Idee mal mein Auto so zu durchleuchten, da ich ich vorher mal mit einem guten Freund sein neugebautes Haus so untersuchte
(von ihm bekam ich einen Thermocrashkurs, da er Synchon und Asynchrongeneratoren und -motoren herstellt und diese werden bei ihm Prüffeld so durchleuchtet)

Cu Martin

PS: ich überlege ob ich von anderen Womos mal ähnliche Bilder von aussen machen sollte

allerleirauh am 31 Jan 2012 21:58:48

moin.

tolle bilder, sehr interessant, vielen dank dafür!

auf einem ist mir aufgefallen, das es sehr gelb unter dem Womo ist..

bedeutet das eine wärmeabstrahlung nach unten?

:oops: nicht lästern, wenn die frage dumm ist..
..hab k.a. von sowas..

danke
magda

Roman am 31 Jan 2012 22:02:02

Administrator hat geschrieben:(PS: sowas sollte man mal mit Kastenwagen machen - da dürften sich einige "Wintertauglichkeits-Versprechen" in Luft auflösen ;) )

Na, na, na...Nicht wieder diese Vorurteile lieber Admin. :D

Das hat "pm" für uns bereits gemacht.

Geprüft wurde ein Alkoven, ein Integrierter und ein Kasten. "Wärmebildsieger" wurde der Kasten (zugegeben einer aus der oberen Preisliga). :wink:

Roman

gole71 am 31 Jan 2012 22:03:26

Also mir wäre das sicher 100 EUR wert wenn ich so einen Satz Bilder bekomme, zumal wenn es ein Fachmann wäre, der Erfahrung mit der Anwendung und auch mit der Auswertung hat.

Wenn die Firma gegründet ist bitte Info! :-)

LG Yvonne

haballes am 31 Jan 2012 22:45:04

:gut: Ein SUPERFRED!!!

Hab damals für das Ausleuchten meiner Firma nach Brandsanierung viel Kohle für die Bilder vorlegen müssen und war echt überrascht, wo trotz modernstem Bau noch Kältebrücken sich versteckten. Der Inschenör war mit der Kamera eigentlich nur gekommen, um ein vermeintliches Heizungsleck unterm frisch verlegtem Parkett zu orten. Da er aber genauso technikbegeistert wie ich war, hab ich ihn rumgekriegt, die ganze Bude zu filmen.
Wer wegen Sanierung so einen Kameramann mal da hat, versucht ihn unbedingt zum Wohnmobil zu überreden.

felix52 am 31 Jan 2012 23:28:13

Moin Martin,
mach man weiter mit Deinem Fred. Super Idee. Vielleicht gibts ja auch von anderen Foris bald mehr Tipps dazu.
:daumen2:

Felix52 :)

turbokurtla am 01 Feb 2012 08:12:36

Moin
Eines würde mich noch ineressieren.
Wie wäre es, wenn man das Mobil richtig aufgeheizt hätte ?
Also nicht nur die 10 ° sondern gute 20 °.
Kurt

mueckenstuermer am 01 Feb 2012 09:47:21

Ich kann von einem Prozess berichten, in dem durch das Frauenhofer Institut in Braunschweig eine Thermographische Untersuchung an einem Wohnmobil durchgeführt wurde. Es ging um die Ausbreitung eines Feuchtigkeitsschadens. Dazu heißt es in dem Gutachten, was von allgemeinem Interesse sein dürfte:

"Um eine qualitative Aussage über die Feuchtigkeitsverteilung zu erhalten, wurde bei einer Außentemperatur von unter 0 Grad Celsius der Innenraum des Wohnmobils auf ca. 20 Grad erwärmt. Trockene Materialien aus Kunststoff, Holzwerkstoffe oder Stoff nehmen die Lufttemperatur sehr schnell an, während freuchte Matreialien deutlich kälter bleiben. So erscheinen mit der Thermographiekamera aufgenommene feuchte Matreialien deutlich kälter (dunkler) als trockene Stellen."

In der Tat war dann auf den Fotos die Verteilung der Feuchtigkeit gut erkennbar.

Die Methode eignet sich also auch sehr gut zur "Durchleuchtung" von Feuchtigkeitsschäden, was bei Zweifelsfällen wirklich hilfreich sein kann.

kassiopeia am 01 Feb 2012 10:10:21

turbokurtla hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man das Mobil richtig aufgeheizt hätte ?

Guten Morgen Kurt,

je groesser die Temperaturdifferenz ist desto groesser ist auch der Kontrast, d.h. desto deutlicher wird es wo sich Kaeltebruecken befinden...

jochen-muc am 01 Feb 2012 10:14:47

kassiopeia hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man das Mobil richtig aufgeheizt hätte ?

Guten Morgen Kurt,

je groesser die Temperaturdifferenz ist desto groesser ist auch der Kontrast, d.h. desto deutlicher wird es wo sich Kaeltebruecken befinden...

Aber dazu muss auch die Erwärmung ziemlich schnell erfolgen, oder ? Sonst heizen ja auch langsame Teile auf und der Unterschied zwischen Rot Rötlich und Gelblich ist undeutlicher als die Kaltfarben

kassiopeia am 01 Feb 2012 10:23:31

Nicht unbedingt.
Denn die besser gedaemmten Stellen bleiben auf Dauer kaelter als die schlechter isolierten, da da Womo ja staendig von aussen gekuehlt wird.

Letztlich entspricht die Thermographie nach laengerem Heizen besser dem realen Waermeverlust, da sie auch die besser isolierten Stellen offenbart. Diese wuerde man ganz am Anfang bei schnellem Aufheizen noch nicht sehen koennen.

turbokurtla am 01 Feb 2012 20:01:22

mueckenstuermer hat geschrieben:"Um eine qualitative Aussage über die Feuchtigkeitsverteilung zu erhalten, wurde bei einer Außentemperatur von unter 0 Grad Celsius der Innenraum des Wohnmobils auf ca. 20 Grad erwärmt. Trockene Materialien aus Kunststoff, Holzwerkstoffe oder Stoff nehmen die Lufttemperatur sehr schnell an, während freuchte Matreialien deutlich kälter bleiben. So erscheinen mit der Thermographiekamera aufgenommene feuchte Matreialien deutlich kälter (dunkler) als trockene Stellen."

In der Tat war dann auf den Fotos die Verteilung der Feuchtigkeit gut erkennbar.

Die Methode eignet sich also auch sehr gut zur "Durchleuchtung" von Feuchtigkeitsschäden, was bei Zweifelsfällen wirklich hilfreich sein kann.

Sehr interessant !
Hättest Du da vielleicht ein Bild von, dass Du veröffentlichen darfst ?

Ansonsten danke Euch allen.
Kurt

klausevert am 01 Feb 2012 21:14:27

[quote="jochen-muc"
Aber dazu muss auch die Erwärmung ziemlich schnell erfolgen, oder ? Sonst heizen ja auch langsame Teile auf und der Unterschied zwischen Rot Rötlich und Gelblich ist undeutlicher als die Kaltfarben[/quote]

Man kann den Temperaturbereich festlegen, wo blau anfängt und wo rot aufhört.

Hat man zb nur 3 Temperaturunterschied kann jede Gradzahl durch eine der drei Farben definiert werden.

Das sieht dann dramatischer aus, als es evtl ist

mueckenstuermer am 02 Feb 2012 10:34:07

@ Kurt

Schick mir mal eine eMail. Ich kann die Bilder hier nicht hochladen.

Schbechalist am 17 Feb 2012 20:34:34

Salve,

hier mal noch 3 Bilder

ein älterer Hymer

eine Concorde

und ein Flair

man sieht den Lauf der Zeit (die Entwicklung...)

die Aussentemperatur betrug ca 1 Grad

hab ein paar Temperaturpunkte gesetzt

nächstes Wochenende geht es wieder mal an die Küste, mal sehen ob ich noch ein paar Bilder machen kann

Cu Martin

Gast am 17 Feb 2012 23:02:05

Guten Abend,

da hier das Thema Feuchtigkeitsschäden auch andiskutiert wurde - ich glaube, diese könnten durch Röntgentechnik ebenfalls relativ gut sichtbar gmacht werden. Gibt es da diesbezüglich etwas auf dem Markt oder hat da jemand schon daran gedacht? Natürlich ist es eine doch relativ teure und vor allem mit vielen Auflagen verbundene Technik, aber möglich ist es.

Lieben

thoreau

Gast am 18 Feb 2012 10:42:38

Verstehe ich die Bilder richtig wenn ich nun glaube das die Wärmedämmung bei dem Hymer um einiges besser ist als bei dem Flair?

mueckenstuermer am 18 Feb 2012 11:11:42

willy13 hat geschrieben:Verstehe ich die Bilder richtig wenn ich nun glaube das die Wärmedämmung bei dem Hymer um einiges besser ist als bei dem Flair?

... oder war der eine wärmer aufgeheizt als der andere? Wie wirkt sich das auf die gemessenen Temperaturen aus? ....

harrymobil am 18 Feb 2012 11:42:20

thoreau hat geschrieben:Guten Abend,

da hier das Thema Feuchtigkeitsschäden auch andiskutiert wurde - ich glaube, diese könnten durch Röntgentechnik ebenfalls relativ gut sichtbar gmacht werden. Gibt es da diesbezüglich etwas auf dem Markt oder hat da jemand schon daran gedacht? Natürlich ist es eine doch relativ teure und vor allem mit vielen Auflagen verbundene Technik, aber möglich ist es.

Lieben

thoreau

Ich habe mit Röntgen(bilder) nur am Rande zu tun.
Aber nach meiner Kenntnis, kann man sehr gut Flüssigkeiten und feste Substanz anhand der unterschiedlichen Dichte bzw. Strahlendurchlässigkeit differenzieren.
Ob das auch bei Feuchtigkeit funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Zudem, wie Du richtig feststellst, steht der Aufwand und die Gefahren in keinem Verhältnis zum Nutzen.

thomas56 am 18 Feb 2012 12:52:43

exakt vergleichen kann man wohl nur, wenn überall die gleichen Bedingungen herrschen. Wenn es viel glüht, kann es auch viel strahlen.

Was mir auffällt, sind die großen Unterschiede der Fahrer-u. Beifahrerscheiben. Da ist der Hymer mit Einfachglas der eindeutige Verlierer und der Concorde zeigt mit dem Isolierglas die besten Werte, welche wohl auch das Wohlfühlklima beeinflussen.

Gast am 18 Feb 2012 13:21:40

Hallo harrymobil, der Aufwand ist dem Grunde nach ein relativ geringer, weil zum Beispiel bei der Thermografie die Außentemperatur niedriger sein und das Objekt aufgeheizt werden muss, es also neben der Zeitdauer und den Kosten des Aufheizens auch nur zu bestimmten Jahreszeiten durchgeführt werden kann. Röntgentechnik geht aber immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit bzw. bei jeder Temperatur.

Ich glaube schon, dass Feuchtigkeit relativ leicht feststellbar sein müsste, da – wie du richtig bemerktest - Flüssigkeiten neben höherem spezifischen Gewicht auch eine andere Dichte als z.B. Holz oder Isolierungen aufweisen – Feuchtigkeit bedeutet eben Flüssigkeiten in Holz oder sonstigem Medium. Gute Ergebnisse gibt es da unter anderem bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung, die heute gang und gäbe ist – und vielleicht wäre das sogar eine Marktlücke, da Bilder in jedem Fall aussagekräftiger als jede vage Feuchtigkeitsmessung sind.

Da ist die Thermografie zwar ein guter Ansatz, aber, wie bereits erwähnt, ohne technischen Aufwand nur zu bestimmten Jahreszeiten möglich. Desweiteren ist eine genaue Bestimmung und ein Vergleich wahrscheinlich nur unter gleichen Bedingungen tatsächlich aussagekräftig.

Bei Röntgentechnik ist lediglich sicherzustellen, immer die gleiche Menge an Energie aufzuwenden, und schon gibt es passable und richtungsweisende Ergebnisse.

Lieben

thoreau

Schbechalist am 18 Feb 2012 15:01:07

Salve,

ob nun überall die Innentemperatur gleich war, kann ich nicht beurteilen, sie war aber sicherlich ähnlich.

die Verluste an den Frontscheiben werden sicherlich nur schwer in den Griff bekommen zu sein, was nicht verwunderlich ist

der Hymer schneidet im Vergleich gar nicht mal so schlecht ab, gibt aber trotzdem mehr Wärme an die Umbebung ab, als die anderen 2 Fahrzeuge

die abdichtung der klappen oder vielleicht auch die passgenauigkeit ist bei den neueren Modellen besser und scheinbar treten bei der neueren Bauweise geringere Wärmebrücken auf, wobei im hinteren Bereich des Hymers der Boiler sein muss und demenstsprechend dort eine höhere Wärme herrscht, die dort leider aber auch nicht gut gehalten wird, wie man auf dem Bild sehen kann

der Concorde scheint vom Paket her sehr gelungen zu sein, da nur relativ geringe Temperaturdifferenzen vorhanden sind und die allgemeine Oberflächenabstrahlung geringer ist als beim Hymer (ist ja klar auch die Isolierung ist besser und sicherlich auch dicker)

der Flair verhält sich ähnlich wie der Concorde, nur ist mir bei mehreren Fotos aufgefallen, daß der Flair scheinbar über den Boden doch mehr Wärme abgibt als der Concorde, ich kenne aber nicht den Aufbau dieser Fahrzeuge und kann somit keine genaue Erklärung dafür abgeben.

Cu Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kantop isomatte innen
Goldschmitt elektrische Scherenstütze defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt