Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien Fähren

bi.klein am 08 Feb 2012 15:39:38

Hallo Zusammen,
wir möchten dieses Jahr mit Campingbus nach Sizilien fahren(Juni).
Hat jemand Tipps zu Fähren, ggfs. mit Camping an Bord?
Vielen Dank im voraus.
klein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 08 Feb 2012 15:57:41

Wir sind im März 2007 von Genua nach Palermo gefahren mit Kabinenschlafplatz. Camping an Bord gab es nicht. Die Überfahrt dauerte 20 Stunden von 2200 bis 1800 Uhr. Gesellschaft Grande Navi Veloci. Das Schiff war ok.Preis für 6,90 m Womo + Aussenkabine 2 Personen 569 Euro. Wir hatten nicht vorgebucht, sondern in Genua ein Ticket gekauft. Das dürfte mit Vorausbuchung billiger sein.

aldie am 08 Feb 2012 17:03:55

Für die Anreise nach Sizilien würde ich mit dem Mobil durch Italien fahren bis zum Fähranleger nach San Giovannie, zum Übersetzen nach Messina. Wenn man nicht am Wochenende am Fähranleger ist, hat man kaum eine Wartezeit bis zur Abfahrt . An den Wochenenden ist jedoch (außer August ) die Überfahrt überhaupt kein Problem, die Fähren fahren alle 30 Minuten. Gegenüber der langen Überfahrt von Genua oder Livorno braucht man nicht vorher buchen oder mindestens eine Stunde vor Abfahrt der Fähre am Anleger sein und man umgeht die südländische Hecktik, es sei denn grade Dieses wird gewünscht.Die Kosten halten sich in ähnlicher Höhe und auch die Zeit ( Fähre und Land ) sind kaum unterschiedlich wenn man schon mehrfach im Süden gefahren ist. Für Anfänger in südlichen Ländern ist jedoch die Fähre ( wenn man sie erreicht hat ) mehr zu empfehlen, denn wir sehen seit ca. 40 Jahren wie deutsche Mobilfahrer versuchen dem südländischen Autoverkehr zu begegnen. Sizilien ist meiner Meinung nach, eine der schönsten, abwechslungsreichsten Inseln in Europa. Die Einwohner von Sizilien, Calabrien sind gastfreundlich und die Angst vor Überfällen ist geringer als in Deutschland oder Oberitalien. Mit dem Mobil kann man sich überall hin absetzen um das Land und die Menschen dort kennen zulernen und man braucht sich nicht mit den Touristen Anlandungen schieben lassen.. Um die Insel nur zu umrunden oder schnell zu durchfahren braucht man nur ca 20 Tage, wer jedoch auch das Land kennen lernen will, der benötigt etwa 3 Monate und hier sollte sich jeder überlegen lieber 2 oder 3 Mal nach Sizilien zu fahren.

Anzeige vom Forum

soul am 08 Feb 2012 17:46:28

hallo!

wie schon geschrieben - Grande Navi Veloci - online letztes jahr gebucht. bestens funktioniert. cob gibt es nur ab livorno. die fähren sind selber nicht besonders gepflegt, auch die verpflegung an board ist gelinde gesagt ekelhaft. wenn du nicht ganz runter fahren möchest, schau, dass du cob nimmst.
ob sich der trip nach sizilien gelohnt hat, wirst du nach der reise selber entscheiden können. der eine liebt sizilien - ich bin der andere ;-)

lg

tobi02 am 08 Feb 2012 18:57:44

Ich hab das im September/Oktober gemacht. Mit der Fähre hin und auf eigener Achse zurück.

Bei GVN buchen ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Wer die Fähre über den ADAC bucht bekommt Prozente - und zwar nicht zu knapp!!!

Ab Genua geht nur Pullmansessel oder Kabine. Kein Camping an Bord. Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man wirklich nach Genua fährt. Das geht zwar etwas fixer von der Anfahrt her aber die Autobahn zwischen Mailand und Genua ist eine der 2 teuersten in ganz Italien. Ich habe über 40 Euro für die Strecke bezahlt Allerdings mit Anhänger und ges. 4 Achsen)

Von Livorno ist auch Camping an Bord möglich.

Wenn du nicht bereits Rentner bist und gaaaaaaaaaaanz viel Zeit hast würde ich beide Strecken mit der Fähre fahren. Zwischen S Giovanni und Salerno gibt es zZ nur eine Baustelle - und zwar von S. Giovanni bis Salerno. Danach bis Mailand geht es zwar aber die haben da jede Menge Blitzer aufgestellt. Macht echt kein Spass auch wenn die Chance da mit dem WOMO rein zu fahren nicht soooooo gross ist weil man eh nicht so fix unterwegs ist.

bi.klein am 09 Feb 2012 15:12:58

Danke für die Infos.
Wir werden wohl hin den Landweg und zurück mit der Fähre fahren, da wir auch nach Rom wollen.
Gibt es denn besonders schöne Stellplätze auf Sizilien? Auch die ACSI-Campings sind für uns interessant, da wir die ACSI Card haben.
Danke nochmals für vergangene und weitere Infos.
Bklein

piloteur am 09 Feb 2012 15:37:12

Wir haben auf unserer 6-wöchigen Reise durch Sizilien nur auf 2 Stellplätzen und einmal frei gestanden.
Die Stellplätze waren in Giardini Naxos, Via Stracina 22 (Besuch Taormina)
und Syracus SP in der Via van Platen (Bus in die Stadt vor dem SP) man kann aber auch laufen.

Ansonsten waren wir nur auf Campingplätzen, die zwischen 14 und 18 Euro kosteten. Wir hatten zwar auch eine Acsi Card, aber es gab und gibt nicht sehr viel CP, die die Acsi Card annehmen.

Klausimaus am 09 Feb 2012 16:12:47

bi.klein hat geschrieben:Danke für die Infos.

Gibt es denn besonders schöne Stellplätze auf Sizilien? Auch die ACSI-Campings sind für uns interessant, da wir die ACSI Card haben.
Danke nochmals für vergangene und weitere Infos.
Bklein

Moin !
Guckst du hier:
--> Link
Unter "Unsere Reisen" auf "Sizilien 2011"
Zu CP kann ich leider nichts beisteuern.
Klausimaus

bi.klein am 13 Feb 2012 13:36:30

Danke erstmal für den guten Link zur Homepage, klausimaus.
Auch wir sind bisher eingefleischte Griechenlandfahrer gewesen. Doch wir können das Land - trotz seiner Schönheit - schon singen u. möchten nun mal was anderes sehen. Letztes Jahr waren wir auch bereits in England, haben uns aber geschworen, dieses Jahr wieder ein sonnigeres Ziel zu wählen.
Sizilien ist nun die erste Wahl, mal sehen was wir dort alles entdecken.
Nochmals danke
klein

deoshe am 20 Feb 2012 20:32:37

Ich beabsichtige Anfang Sept per Womo mit CoB Livorno-Imerese zu fahren. Zurück dann durch Italien. Hat jemand mit CoB auf dieser Strecke Erfahrung, die nicht so lange zurückliegt? Danke

tobi02 am 20 Feb 2012 21:22:56

Ach ja - ich würde das nächste mal einen Riesenbogen um Palermo machen. Verkehrstechnisch ist das so eine Art Vorhölle! Und man muss vom Hafen aus quer durch die Stadt um da wieder rauszukommen. Macht keinen Spass!
Ausserdem lohnt der Besuch nicht wirklich. Es sei denn man steht auf sich in engen Gassen stauenden Verkehr, bestialischen Abgasgestank in der Altstadt und den morbiden Charme zerfallender Paläste. Aber gut. Das ist Geschmackssache. Sicherlich habe ich die wirklich schönen Stellen in Palermo nur nicht gefunden :roll: :wink:

Es gibt auch Fähren nach Messina (ich meine sogar nach Catania. Aber ich weiss nicht von wo aus die dann fahren). Messina ist bei weitem nicht so chaotisch was den Verkehr angeht und man kann vom Hafen direkt bis auf die Autobahn fahren. Die Strasse ist vernünftig ausgebaut und wenn nicht gerade Berufsverkehr ist auch befahrbar.

jochen-muc am 21 Feb 2012 11:27:31

auch ein sehr schöner Platz

--> Link

novono am 22 Feb 2012 10:40:40

Wollen Mitte Mai für 3 Wochen Richtung Sizilien. Werden auch auf dem Landweg hinfahren (zwecks Rom etc.) und zurück mit der Fähre von Imerese nach Lovorno mit CoB. Haben über Directferries für ca.214 € inkl.ADAC-Rabatt gebucht. Am besten geht´s telefonisch und dann ne Mail als Bestätigung.
Hätte noch ne Frage zu England mit dem Womo: Lohnt sich das und wie schwierig ist die Anreise und der Aufenthalt mit Hund?
Viele

bi.klein am 22 Apr 2012 20:37:37

Habe heute erst die Frage lesen können.
England mit Womo ist völlig unproblematisch. Anreise über Belgien ist günstig und schnell. Hunde sind in England stark akzeptiert, fast jeder englische Camper hat mindestens einen Hund. Es gibt sogar Hundeauslaufplätze auf den Campingplätzen. Mit der ACSI-Card lassen sie sich sogar finanzieren.
bi.klein

Zeilmann AVUS am 22 Apr 2012 21:31:03

bi.klein hat geschrieben:Habe heute erst die Frage lesen können.
England mit Womo ist völlig unproblematisch. Anreise über Belgien ist günstig und schnell. Hunde sind in England stark akzeptiert, fast jeder englische Camper hat mindestens einen Hund. Es gibt sogar Hundeauslaufplätze auf den Campingplätzen. Mit der ACSI-Card lassen sie sich sogar finanzieren.
bi.klein

Sorry - ich glaub ich steh aufm Schlauch...

Es ging ursprünglich über Fähren nach Sizilien?

Kann irgendwie keine Verbindung mit England herstellen!?!?!?

Matthias

volki am 22 Apr 2012 22:37:17

atthias hat geschrieben:
bi.klein hat geschrieben: Sorry - ich glaub ich steh aufm Schlauch...

Es ging ursprünglich über Fähren nach Sizilien?

Kann irgendwie keine Verbindung mit England herstellen!?!?!?
Matthias

Die Foren-Sub-Rubrik heisst aber "Inseln"
und dass UK eine Insel ist, wirst du nicht bestreiten :cry: :cry:

novono am 26 Apr 2012 14:22:04

bi.klein: Danke für die Info zu England, werdenwir wohl dann nächstes Jahr angreifen.

Matthias: Natürlich geht es um Sizilien, aber es hat sich halt gerade angeboten kurz bei bi.klein zu England nachzufragen. Tschuldigung!

Nun geht´s bei uns ja bald los nach Sizlien. Bin gespannt, wie alles so läuft und welche Stellplätze wir so entdecken.

novono

microbil am 26 Apr 2012 23:04:35

Hallo,
Wir sind gerade zurück aus Sizilien.
Ich weiss jetzt nicht ob es schon einen Thread gibt (zu den Spritpreisen, wenn ja dann sorry).
also die Fährpreise steigen (glaube ich zu vernehmen) momentan an. Wir haben am Hafen, Genua-Palermo, 2 Pers, Kabine, Womo 6,0 m, 852,00€ bezahlt. Am besten ist wohl im Internet zu buchen. Am Hafen ist es meist teurer.
Am meisten haben wir über die Spritpreise gestaunt. Italien Diesel 1,75 €, Sizilien meist 1,80 € und im Februar gab es wegen Streik zeitweise gar keinen Sprit.
Ansonsten hat uns die Insel sehr gut gefallen. Man darf nur an den schönsten Aussichtsparkplätzen nicht zu genau auf die stets herumliegenden Gummitüten schauen.
Da wir vor 10 Jahren schon Sizilien mit dem Womo bereist haben waren wir positiv überascht was den Müll an Parkplätzen und Stränden angeht. Ich glaube die kriegen das noch in den Griff. Standen wir doch damals noch wie auf einer stinkenden Müllhalde, so fanden wir diesmal sogar teilweise Müllcontainer am Strandweg vor. Schade dass diese nur selten benutzt werden!:roll:
Ansonsten hat uns die Insel, besonders aber die Leute und das gebirgige Landesinnere gefallen. Die Strandplätze wo man Frei stehen kann sind allerdings an ein paar Händen abzuzählen (sehr viel in Privatbesitz, Tor, Gitter, Zaun) und an den Wochenenden sind die restlichen freien Stellmöglichkeiten von sizilienischen Familien mit Womo´s überflutet.
@ Jochen-Muc
Den Agri-Camp (Link darf ich auch als Zitat nicht)
haben wir auch angesehen.
HUHUU die freundliche Dame an der Reception hat aber Haare auf den Zähnen! "wegen 3 Tagen darf man nicht auf den schönen Strandparkplatz. Da hinten ist der Campingplatz" (Eine hässliche Wiese mit Schatten von der Stange ohne jegliche Aussicht) für 18,-€/Tag im März. Was der Tag in der Saison kostet traute ich mich gar nicht mehr zu fragen vor allem als ich gelesen habe dass die neben der Hochsaison auch noch einen Preis für die Superhochsaison haben.
"Und überhaupt sind zur Zeit die Wege Nass, da lasse ich sie sowiso nicht an den Strand runterfahren, nur die Dauercamper dürfen das", meinte die überaus freundliche Dame.
Aber im Ernst. Am Strand zu stehen ist sehr schön, solange es nicht regnet. Denn dann verwandeln sich die Strassen in Pisten mit einer schlammigen Masse welche uns trotz Allrad einen erheblichen Respekt einflösten.
Einen weiteren Minuspunkt zu unserer Reise muss ich den Raubrittern und Wegelagerern auf unserer Anreisestrecke vergeben. Ich habe schon das starke Gefühl, das sich da wer auf Unsere Kosten die Staatskasse füllt. :?
Und das (A) steht nicht für Australien (Martina Schwarzmann).

Joe

trachsel am 18 Feb 2013 18:12:44

Wir planen den Jahreswechsel in Sizilien zu verbringen. Wir sind unterwegs mit einem Hund und 2 Katzen die sich das Reisen im Mobil gewöhnt sind. Letztes Jahr waren wir in Griechenland im September mit CoB von Ancona nach Patras, war kein Problem. Nun lese ich im Forum etwas von CoB nach Sizilien, ich glaubte immer sowas gebe es nur in der Adria. Ich bin bereit die ganze Strecke auf dem Landweg zurückzulegen, weil die Tiere in Boxen zu stecken für uns nicht in frage kommt. Die Ueberfahrt nach Griechenland mit CoB haben wir als sehr angenehm empfunden und auch genossen. Kann mir jemand einen Rat geben wo die Möglichkeit besteht, wenn ja, auch im Winter, Dez. - Jan. Für Eure Antworten Danke ich Ihnen schon jetzt.

josefgansohr am 18 Feb 2013 19:18:28

Wir fahren am 8 April mit der "Grandi Navi Veloct" von Genua nach Palermo, Womo länge 8,70 , höhe 3,35 ,3 bett aussenkabine für
2 personen, preis 333,73 Euros inkl.ADAC Rabatt , gebucht bei sahara-wings.de / München , gekauft über internet von Marokko aus,
wo wir derzeit noch stehen , preis von Tanger nach Genua 738 Euros ( 3 bett aussenkabine für 2 personen )
Rückreise von Sizilien nach Deutschland übrigends auf dem Landweg

trachsel am 18 Feb 2013 23:27:59

Eigentlich war das nicht meine Frage. :happy:

pezz88 am 18 Feb 2013 23:50:05

Livorno - Palermo!

charly49 am 19 Feb 2013 09:25:55

Hallo,
momentan gibt es kein Angebot für CoB nach Sizilien. Wir fahren von Civitavecchia (oberhalb von Rom) mit GNV nach Sizilien. Von dort ist die Fahrzeit ca. 12 Stunden.

jacquesuanny am 22 Apr 2013 14:07:08

Hallo, wir haben die Fähre Genua Palermo mit Sessel gebucht für Ende April.
Muss man Schlafsack oder Decken mit nehmen?
Kann man Gaz anlassen im Womo für Kühltruhe u Kühlschrank? Wenn nicht welchen Rat habt ihr?
Danke für Antwort.
Jacquesuanny

charly49 am 23 Apr 2013 08:31:26

Hallo Jacquesuanny,
eine Decke oder Schlafsack sind wohl sinvoll. Ansonsten für den Kühlschrank versuchen Stromanschluss zu bekommen. Gas darf laut Bestimmungen der Seefahrt nicht in Betrieb sein, die Flaschen müssen zugedreht sein.
Wir haben das gleiche Problem bei unserer Überfahrt am 6. Mai von Civitavecchia aus.

Allradmobilist am 11 Jan 2014 00:22:26

Ich hol' den Thread mal wieder hoch. Wir wollen im April nach Sizilien. CoB gibt es dieses Jahr leider nicht. Ansonsten kann ich mich im Moment noch nicht so recht entscheiden, ob ich ab Genua oder ab Civitavecchia fahren sollte. Ersteres hat den Nachteil, in Palermo zu landen und noch dazu abends. civitavecchia bedeutet ca. 1-2 Tage Fahrzeit mehr, aber dafür landet man in Termini Imerese und nicht in Palermo.

Ist vielleicht noch wer im April auf Sizilien? :)

Gast am 11 Jan 2014 12:16:04

Allradliebhaber hat geschrieben:
Ist vielleicht noch wer im April auf Sizilien? :)

Aber erst ab Ende April...... :)
Buchen wollen wir erst vor Ort,
so sind wir auch nicht an Tag und Stunde gebunden.
Und von wo aus wir übersetzen, wissen wir auch noch nicht. :gruebel: :nixweiss:
Wer hat denn von wo aus die besten Erfahrungen gemacht ?
Idealerweise möchten wir ab Genua und mit/in einer Kabine zum schlafen.

sonnenblume58 am 11 Jan 2014 17:32:34

Wir fahren zwar erst im Mai nach Sizilien, standen aber ebenfalls vor der Entscheidung Genua oder Civitacecchia. Haben uns diese Woche für Civitavecchia - Termini Imeres entschieden und über den ADAC ..wegen Rabatt ... eine Innenkabine gebucht.

Ich (weiblich) wollte nicht unbedingt gleich in Palermo ankommen, der " Fahrer " meinte zwar das sei ihm egal. Für uns war aber auch der Kilometerunterschied zwischen Genua u. Civit. nicht so groß ( Civit. ca. 400 km weiter), so dass wir uns letztendlich so entschieden haben.
Außerdem fand ich die Abfahrt 20.30 Uhr bis Ankunft 8.30 Uhr sehr günstig

Wir freuen uns auf Sizilien

Viele
Steffi u. Stefan

Allradmobilist am 11 Jan 2014 22:28:40

Hallo ihr,

den ADAC-Rabatt gibt es m.E. auch für die Fähren ab Genua. Da wäre also kein Grund. Aber ich wollte auch nicht in Palermo ankommen - Verkehr soll ja schlimm sein. Hab mich aber jetzt trotzdem für Genua-Palermo entschieden. Meine Frau fliegt von D aus nach Catania, wir treffen uns dort. Da ist mir die kürzere Fahrt zum Hafen von D aus lieber wegen der Berechenbarkeit :wink: Alleine fahren ist ja auch nicht das Wahre, also wozu die 400 km. :?

tobi02 am 12 Jan 2014 20:23:05

Allradliebhaber hat geschrieben:Hallo ihr,

den ADAC-Rabatt gibt es m.E. auch für die Fähren ab Genua. :?

Ja. Gibt es. Das ist abhängig von der Fährgesellschaft. Bei GNV gibt es ADAC-Prozente. Und zwar nicht wenig. Bei der Faähre Genua - Palermo war das etwa der Jahresbeitrag der Plus-Mitgliedschaft. Bei Moby etc. gibts leider keine %

Der Verkehr war bei mir abartig. Ich ja kein Kind von Traurigkeit aber die Entscheidug in Palermo anzulanden würde ich im Nachhinein als "mutig" bezeichnen. OK. ich hatte auch noch einen Anhänger hinter. Aber trotzdem. Messina fand ich ist viel angenehmer zu fahren.

ENTDECKER am 12 Jan 2014 20:27:24

tobi02 hat geschrieben:Ja. Gibt es. Das ist abhängig von der Fährgesellschaft. Bei GNV gibt es ADAC-Prozente. Und zwar nicht wenig. Bei der Faähre Genua - Palermo war das etwa der Jahresbeitrag der Plus-Mitgliedschaft. Bei Moby etc. gibts leider keine%

Kann ich bestätigen. Wir haben letzte Woche Genua -Palermo gebucht und haben mit ADAC ca. 85€ gespart.

,
Christian

waldfee am 13 Jan 2014 00:35:35

Hallo,

also für die Genua-Palermo-Fahrer: wir haben das letztes Jahr Ende April gemacht. Wir hatten einen Heidenrespekt vor dem Verkehr in Palermo und hatten uns deswegen auch eine Weile mit der Entscheidung "rumgeschlagen".

Aber - nach einer Frage im Forum und dem Mutmachen einiger erfahrener Palermofahrer - haben wir es gewagt. Es ist viel Verkehr, aber die Sizilianer fahren sehr umsichtig. Für Interessierte der Link --> Link

Wir sind dann auch noch zwei Nächte auf dem Stellplatz in Palermo geblieben und uns hat es dort , trotz Verkehr, sehr gut gefallen. Diese Stadt hat viele Sehenswürdigkeiten, tolle Märkte und unheimlich viel Leben. Viel Spaß auf Sizilien , wir fanden es toll!

Viele
Sigrid

Allradmobilist am 13 Jan 2014 13:23:30

Danke Sigrid für's Mutmachen! :)

shoe1 am 13 Jan 2014 16:15:36

Allradliebhaber hat geschrieben:Danke Sigrid für's Mutmachen! :)

Hallo,
zur ursprünglichen Frage bezüglich Fähre kann ich leider keine Angaben machen, da wir im Vorjahr alles mit dem Womo gefahren sind (--> Link

wenn es allerdings um's Mutmachen geht, da kann ich nur den Vorschreibern beipflichten. Wir standen ebenfalls in der Nähe von Palermo auf einem bekannten Campingplatz mit deutschsprachiger Führung. Verkehr war überhaupt nicht besorgniserregend und Palermo selber - eine quirrlige, interessante Stadt. Auf jeden Fall einen Besuch wert, genauso natürlich wie der Rest von Sizilien!

lg
Rupert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien 2014 -- HammerPreis
die unmögliche Reise - kanarische Inseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt