aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weltreise im Wohnmobil...

gary32 am 09 Feb 2012 14:06:10

hallo,

Anno 2008 hat sich eine französische Familie entschlossen Ihr Heim zu verkaufen, ein Wohnmobil anzuschaffen und eine Weltreise für die Dauer von 5 Jahre zu unternehmen.
Die Seite ist französisch aber mit viele Bilder :

--> Link

gary32

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piloteur am 09 Feb 2012 14:43:20

Das sind ja tolle Bilder von einer Superreise. Danke für den Link

gremlin am 09 Feb 2012 14:45:34

Ich kann kein Wort französisch und bin trotzdem von dem Bericht sehr beeindruckt. Die Familie macht einen sehr glücklichen und zufriedenen Eindruck und die Bilder sind atemberaubend schön. Ein toller Link.

Tja, viele (auch ich) träumen von sowas, und manche machen es einfach....

Anzeige vom Forum

Ulli K am 09 Feb 2012 18:04:01

Schade, dass ich kein französisch kann :cry:

Die Bilder sind echt toll!

Ulli

Sahli am 09 Feb 2012 18:15:33

bitte sehr etwas in deutsch. --> Link

und noch etwas in deutsch --> Link

Gast am 10 Feb 2012 11:34:36

Toll finde ich das auch! :) Aber wie läuft das mit den Kindern? Schulpflicht? :eek: Und wie macht man das beruflich? Fünf Jahre aussteigen ist ja schon etwas lang. Hm, weiß nicht...vll. wenn wir mal in Rente sind und ohne unser(e) Kind(er) fahren.

gary32 am 10 Feb 2012 18:49:36

hallo,

konnte noch einige Infos finden:

Er : Denis ROUX war ein ehemaliger Profi Radrennfahrer
Sie: Sarah war eine bekannte Ski Abfahrtslaüferin in ihrem Land und sportliche Attaché in einem Ministerium in Paris.

Die älteste Tochter ( 18 ) musste in F. bleiben wegen Studium.
Der Hund auch, wegen den Quarantäne Bestimmungen in den Ländern.

Der Unterricht erfolgt über eine Nationale Einrichtung namens CNED die zur Aufgabe hat Schüler fern zu unterrichten.
Diese Einrichtung unterrichtet so ca 15.000 Kinder jährlich aus Frankreich

Das Wohnmobil ist ein seriemässiges auf IVECO

gary32

ebi1 am 03 Okt 2012 08:06:54

Tolle Seite und tolle Reise!

Da das Franzosen waren, mussten sie nicht leiden, als sie wieder nach Hause gekommen sind. Ziemlich weit vorne im Woick-Katalog ist zu lesen, dass man bei der Wiedereinfuhr eines Womos nach D nach mehr als drei Jahren Zoll und Umsatzsteuer fürs Womo zu entrichten hat. Hab das nicht geprüft, denke aber, dass das stimmt, weil Woick kompetent ist. Gilt dann nicht nur bei Weltreise, sondern auch beim Langzeitparken.

Das ist ein echter Klopps. Papa Staat kassiert beim gleichen Fahrzeug 2x die selbe Steuer. Man sollte doch denken, dass es den Staat einen Sch... angeht wo und wie lange man unterwegs ist. Wir reden da von 25-30%.

ebi1 am 03 Okt 2012 08:31:43

So, jetzt hab ich nachgelesen. Die Franzosen hat es auch erwischt. Es geht um Wiedereinfuhr in die EU. Das Fahrzeug hat bestimmt nen Hunni gekostet, also waren kurz vor dem Ziel 30.000 fällig. Das kann einen schon den Tag verhageln.

Gogolo am 03 Okt 2012 09:46:50

Woher wissen eigentlich die Zöllner wie lange ich mich im Ausland aufgehalten habe wenn ich auf dem Landwege wieder einreise? Ich bin noch nie kontrolliert worden, wenn ich außerhalb der EU wieder in die EU eingereist bin

Habe die Ehre

Gogolo

ebi1 am 03 Okt 2012 11:13:47

Keine Ahnung... Vielleicht werden mal wieder die Ehrlichen abgezockt, soll es ja geben.

Der Tüv ist halt mal weg, das sagt aber noch nichts aus, ne rote Nummer gibt es ja überall.

Wenn das Schiff ankommt, sind ja alle Fahrzeuge zumindest mal weit weg gewesen. Wenn man sieht, wie sich das Finanzamt manchmal um 500 € strecken muss, kann ich mir schon vorstellen, dass es in einem solchen Fall ordentlich Ehrgeiz entwickelt. Im Fall der Franzosen hätte es 1 Minute gedauert, und man hätte die Seite im Internet gefunden. Guter Stundensatz...

northernlights am 03 Okt 2012 13:22:52

Vielleicht wäre es günstiger gewesen, das Nummernschild zu behalten und die Autosteuern zu entrichten. Die Tochter war eh im Land.
Nach mehreren Kontakten von Weltreisenden in der Schweiz sollte man sich gut überlegen, das Auto ganz abzumelden, dabei geht es auch um geänderte Gesetze während des langen Auslandsaufenthaltes, strengere Bestimmungen etc, die bei der Wiedereinfuhr zum Tragen kommen könnten. Klar ist dies nicht günstig. Trotzdem muss man das genau überlegen, was für einem in Frage kommt.

Ostwestfale am 03 Okt 2012 16:19:54

Übrigens, die Mehrwertsteuer wird auf den zeitwert, nicht auf den Neuwert entrichtet.

Also sagen wir mal nach 5 Jahren und mehr als 50.000 km hat das Wohnmobil einen entsprechend geringen Zeitwert von vielleicht 25.000 € (sehr hoch erechnet).
Dieses führt man jetzt in einem EU Land mit niedriger Mehrwersteuer
ein und zahlt dann darauf 15% o.ä.

Dann sind das 3750 € und somit Welten von den o.g. 30.000 € entfernt.

Ich glaube für Segler die von einer Weltumsegelung zurück kommen sind es die Kanaren auf denen sie geren wieder Europäischeen Boden unter die Füße nehmen.
Es zählt nämlich das Land des Wiederentritts in die EG - nicht das Heimatland.

Also, die Gesamtkosten einer solchen Weltumrundung betrachtend ist die MwSt. fürs nach Hause kommen doch eher marginal.

Bon Voyage

spleiss53 am 03 Okt 2012 19:12:43

Also eine Weltreise ist schon was sehr besonderes - aber mit Kindern...... denke das kann man nicht hoch genug bewerten :)

ebi1 am 03 Okt 2012 21:07:16

Naja, es gibt auch Leute, die 200.000 anlegen, äußerem fallen neben der Steuer auch noch Zoll an...

Es geht eigentlich auch nicht um die Höhe, dass ein von versteuertem Einkommen gekauftes Fahrzeug nochmals Steuern auslösen kann, ist das eigentliche Problem.

Gogolo am 03 Okt 2012 21:58:15

Ich denke, das Problem ist, dass manche Leute aufgrund falsch verstandener Sparsamkeit das Womo komplett abmelden, d.h. mit entstempeltem Kennzeichen und nicht zugelasssen durch die Weltgeschichte fahren. Klar ist dann bei Wiederanmeldung nach längerer Zeit eine Neuzulassung notwendig und Wiedereinfuhr zu bezahlen - zu Recht!!!

Wir werden deshalb wenn wir nach Südamerika fahren das Fahrzeug angemeldet lassen. Wir wissen ja schließlich jetzt noch nicht wie lange wir uns dort aufhalten. Geplant sind zunächst rund ein Jahr, aber wir kennen Leute, die wollten auch "nur ein Jahr" dorthin fahren und jetzt sind sie schon über fünf Jahre dort.

Mit meiner Versicherung habe ich schon Kontakt aufgenommen und die Zusage erhalten, dass ich die Versicherungsprämie für die Zeit zurückerstattet erhalte in der ich mich in einem Land aufgenhalten habe, in der das Womo nicht versichert ist.

Habe die Ehre

Gogolo

toni7 am 05 Okt 2012 19:16:01

So eine Weltreise finde ich ich total spannend.

Aber ob ich den Mut hätte, meine Arbeit hier aufzugeben und 5 Jahre auf Reisen zu gehen?

LG

schaetzelein am 05 Okt 2012 20:00:59

was für eine tolle und vor allem mutige Familie :D

So ein Erlebnis kann keine Schule den Kindern vermitteln.

Leider würd ich mich das nie trauen :?

heidchen am 11 Okt 2012 17:48:44

Danke für den Link. Eine tolle Reise mit einer sympathischen Familie und fantanstischen Bildern. :dankeschoen: :daumen2:

schnappi am 27 Jan 2013 13:56:38

Hallo,

schaut mal bei --> Link , die haben das ca. 7 Jahre genauso gemacht. Heute sagt er,
aus Sicherheitsgründen würde er heute einige Länder nicht mehr bereisen ! Wir waren vor ein paar Wochen bei
einer Film-Präsentation von ihm und seiner Gattin.

Gast am 27 Jan 2013 15:03:11

Hier sind gerade im Herbst einige gestartet: --> Link

womokiter am 27 Jan 2013 15:17:57

Und das mit einem ganz normalen Wohnmobil. Find ich echt klasse und sehr mutig. Da sieht man auch das man nicht immer ein Expeditionsfahrzeug haben muss. man kann vieleicht nicht alle Strecken fahren aber man sieht die Welt.

womokiter am 27 Jan 2013 15:22:10

Eine Weltreise birgt auch immer Gefahren.
Dieser Bericht hat mich voll mitgenommen und man bekommt echt einen Kloß im Hals.

--> Link

Gast am 27 Jan 2013 15:52:57

Gogolo hat geschrieben:Ich denke, das Problem ist, dass manche Leute aufgrund falsch verstandener Sparsamkeit das Womo komplett abmelden, d.h. mit entstempeltem Kennzeichen und nicht zugelasssen durch die Weltgeschichte fahren. Klar ist dann bei Wiederanmeldung nach längerer Zeit eine Neuzulassung notwendig und Wiedereinfuhr zu bezahlen - zu Recht!!!

Wir werden deshalb wenn wir nach Südamerika fahren das Fahrzeug angemeldet lassen. Wir wissen ja schließlich jetzt noch nicht wie lange wir uns dort aufhalten. Geplant sind zunächst rund ein Jahr, aber wir kennen Leute, die wollten auch "nur ein Jahr" dorthin fahren und jetzt sind sie schon über fünf Jahre dort.
Wie Du vielleicht weißt sind wir bei unserem Straßenverkehrsamt auch schon mal "angeeckt".

Wenn die einen Verdacht haben fangen die an zu suchen und bekommen alles mögliche an Informationen. Soviel ich weiß bekommen die ab und zu eine Info von einer Zollstelle ( automatisches Kennzeichenabgleich wegen Terror etc. ) usw.

Wie das alles ganz genau ist weiß ich nicht, da ich sehr unterschiedliche Informationen vorliegen habe.

Fakt ist das ich eine Beschwerde wegen eines von mir gesehenen Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen gestellt habe, der aber kipp und klar abgebügelt wurde. Man könnte zusammen fassen, " wir dürfen im Geiste des Schengener Abkommen weltweit unsere Daten sammeln und verwerten". :eek: :?

Gast am 27 Jan 2013 15:58:02

womokiter hat geschrieben:Eine Weltreise birgt auch immer Gefahren.
Dieser Bericht hat mich voll mitgenommen und man bekommt echt einen Kloß im Hals.

--> Link
:cry: Da wird alles andere Nebensächlich :(

Gogolo am 27 Jan 2013 16:00:51

--> Link

Ich habe den Link zusammen mit meiner Gogoline angesehen und wir hatten beide Tränen in den Augen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 27 Jan 2013 16:18:27

Wer fühlt da nicht tiefe Trauer, aber so etwas passiert und man muss sich bei solchen Reisen auch den Gefahren bewusst sein. Unvorsichtigkeiten und Unaufmerksamkeiten sind eine sehr grosse Gefahr im Arbeitsleben wie auch außerhalb. Da passieren oft die tollsten Sachen und wenn man sich die Filme im Netz ansieht denkt man wie kann das passieren.

Ich hatte in einem anderen Tread geschrieben das wir zum Beispiel lediglich 500 km Etappen pro Tag fahren, mit zwei Fahrern. Wenn man 2.500 km "am Stück" fährt, d.h. wenn wir nach Andalusien fahren, wollen wir stets aufmerksam fahren. Deshalb machen wir auch nur Fahrstrecken von ca. 500 km, auf der Landstrasse sind das 8 h, auf der Autobahn sind das dann auch schon mal 800 km, aber in der Regel ist es ein Gemisch von Autobahn und Landstrasse so das wir 5 - 8 h fahren und uns dann noch 3-4 h etwas ansehen. Essen und Schlafen ist der Rest des Tages und ohne jeden Stress und Hetze geht es weiter.

Offshore kann viel passieren, aber wie auch hier ist Unaufmerksamkeit ein grosser Unfallfaktor. Vielleicht sollte man sich dies verinnerlichen und als Warnung für alle sehen.

abenteuerosten am 13 Feb 2013 21:41:40

aus Mainz

an Gogolo und Family

Wir sind mit der ATW Gruppe in Bhutan angekommen :)

... die nächste Asien-Gruppe steht in den Startlöchern :-)

Oli
AbenteuerOsten

Gogolo am 13 Feb 2013 22:18:07

abenteuerosten hat geschrieben: aus Mainz

an Gogolo und Family

Wir sind mit der ATW Gruppe in Bhutan angekommen :)

... die nächste Asien-Gruppe steht in den Startlöchern :-)

Oli
AbenteuerOsten

Hallo Oli - herzlichen Dank und viele zurück.

Unsere Asienreisegruppe 2011 trifft sich Mitte April.

Habe die Ehre aus Spanien

Gogolo

piloteur am 14 Feb 2013 11:52:22

longo hat geschrieben:Hier sind gerade im Herbst einige gestartet: --> Link

Wir haben schon mehrere Vorträge von K.Abert in Klüsserath und Düsseldorf erlebt. Die Vorträge sind einfach klasse mit viel Witz vorgetragen. Wir verfolgen seine Weltreise im Internet.

--> Link

Aber der Bericht über den Unfall in Südamerika ist erschütternd.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zum Nordkap mit Traktor und Bauwagen
Asien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt