rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich e-control basic und Truma DuoComfort CS / Fernanzeige

SteffenBerlin am 10 Feb 2012 00:00:44

Hallo Wissende,

im neuen Reisemobil ist eine E-Box Basic der Firma Reich mit dem dazugehörigen Display E-Display Basic verbaut. Im Display schimmern Zeichen für Gasflaschen und Eis-Ex. Lt. Montageanleitung der E-Box gibt es drei Pins für den Anschluss einer Truma Duomatik L oder Duo Comfort.

Passt da tatsächlich das Kabel des Sensors der Fernanzeige DuoC rein? Oder muss da noch etwas umgestrickt werden?

Ich brauche einen Wissensvorsprung gegenüber der Werkstatt.

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 10 Feb 2012 14:18:26

... ich will Euch die Antwort nicht vorenthalten.
Der Service der Firma Reich ist top. Also:

Der Geber der Fernanzeige mit dreipoligem Anschlusskabel und das Eis-Ex-Heizelement mit zweipoligem Anschlusskabel können nicht direkt an die E-Box Basic angeschlossen werden. Dafür gibt es ein Adapterkabel, welches über den Reisemobilhersteller zu beziehen ist.

Die Kabel zur E-Box lassen sich einfacher verlegen. Ich spare mir den weiten Weg durch die Schränke für den Einbau der Fernanzeige über der Tür. Die E-Box kann die Eis-Ex-Heizung automatisch einschalten, wenn die Außentemperatur unter 4°C fällt.

MfG Steffen

SteffenBerlin am 10 Feb 2012 19:34:32

... keine Reaktionen?. Keine Kommentare? Keine Randbemerkungen?
Da habe ich wohl ein Luxusproblem.

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

bernd1962 am 10 Feb 2012 20:04:50

alles wird gut... :D

Friesengeist am 02 Dez 2012 18:22:58

Hallo,

wir möchten auch gerne eine Duocontrol von Truma nachrüsten und haben in unserem LMC Breezer aus 11/2008 auch den E-Block von Reich.

Kann man sich mit dem beschriebenen Adapterkabel denn die Fernanzeige von Truma komplett sparen? :roll: Das wäre natürlich super, weil die Anzeige von Reich offenbar schon über die verwendete Gasflasche informiert und auch Eis-Ex scheint über das Display schaltbar zu sein.

Meine nächste LMC Vertretung ist leider 100 Kilometer entfernt. Kann man das Adapterkabel auch im Internet bestellen?

Danke für Tipps zur DuoControl mit dem EBlock von Reich.

Viele
Friesengeist

SteffenBerlin am 02 Dez 2012 22:42:56

... es funktioniert alles zu unserer Zufriedenheit.

Das Adapterkabel bestellte der LMC-Händler, in dessen Werkstatt wir die DuoControl CS einbauen ließen. Im Internet habe ich keine Bezugsquelle gefunden. Uns wurde für das Kabel 25,00 EUR in Rechnung gestellt. Das Kabel der Fernanzeige wurde bis zum E-Block verlegt und dort eben mit dem Adapterkabel angeschlossen. Aber das war einfacher, als durch die Schränke bis über die Tür.
Im E-Display Basic leuchtet Flasche 1 dauerhaft, wenn das Gas aus ihr kommt. Im Falle des Umschaltens fängt das Symbol zu blinken an und es piept einmalig. Nach Drücken der Bestätigungstaste geht das blinkende Symbol aus. Ein Symbol "Flasche 2" wird nicht angezeigt.
Das Eis-Ex lässt sich ein- bzw. auf auto schalten. Im Automatikbetrieb wird Eis-Ex nur eingeschaltet, wenn es dem Außentemperatursensor zu kalt wird. Unsere Flaschen sind soweit im Fahrzeuginneren, dass ich nicht annehme, dass es ihnen je zu kalt wird.

MfG Steffen

Friesengeist am 03 Dez 2012 21:04:55

Das klingt super.

Wir haben heute mit der Firma Reich telefoniert
und bekommen ein Adapterkabel geliefert.

Toller Service!

Viele
Friesengeist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizofen fürs womo mehrstufig
ALDE 3000 - Umwälzpumpe macht Geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt