|
Hallo liebe Forumfreunde,
wir drei mit Hund suchen ein Wohnmobil mit Heckbett oder auch Einzelbetten hinten.Darf gerne ein Alkoven sein,auchüber3,5t.Ich möchte gerne Eure Meinung hören,welche Wohnmobile Euch von der Qualität zusagen.Sollte man Billighersteller eher meiden oder ist das eine Falschaussage? Meine Frau hätte als einzige Bedingung ausserdem noch eine seperate Dusche. Ist ein Doppelboden nötig im Wintercamping oder gehts auch ohne? Bin gespannt auf Eure Meinung,Es grüßt Guido Hallo Guido,
darüber gehen die Meinungen sehr auseinander. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Wir selbst fahren z.B, einen Rimor. Der gehört auch zu den "Billigen" und natürlich kann man die Möbel im Rimor nicht vergleichen mit einem Premiumhersteller wie Concorde oder Phoenix. Auch Dethleffs und Bürstner aus dem mittleren Preissegment bauen "wertiger". Wir haben allerdings zuhause auch keine Premiummöbel rumstehen, sondern leben in Ikea und Billig, von daher sind wir da anspruchslos. Uns reicht der Rimor vollkommen. Ich finde den Rimor äußerst praktisch. Er hat alles was man braucht und ich finde ihn auch nicht hässlich. Kaputt ist noch nichts gegangen und wir haben gute Zuladung. Mein "Traummobil" ist zur Zeit z.B. der Therry 47 von Giottiline. Der hat einen genialen Grundriss finde ich. ist aber ein "Discounter" und insofern für viel User indiskutabel. Ich. würde mir den bei entsprechendem Geld trotzdem kaufen, einfach weil es den Grundriss so selten gibt. Da stört mich das "Discounter" wenig. Muss man selbst entscheiden. Ich würde sagen, wenn man privat zuhause auch Wert darauf legt, dass die Dinge ein Leben lang halten, nach 10 Jahren kein bisschen abgewohnt aussehen, so Sachen wie "Spaltmaß" (ich habe keine Ahnung was das ist), oder Klappern eine Rolle spielen, dann sollte man sich keinen Discounter kaufen. Da kann immer mal sein, dass ein Türgriff abfällt oder eine Klappe klappert. Ob einem das dann 20.000 Euro wert ist, ist ja jedem selbst überlassen. Anders Deine Frage zum Doppelboden. Solltest Du auf jeden Fall Wintercamping planen, ist ein Doppelboden schon etwas ganz Feines. Nicht unbedingt lebensnotwendig, aber doch sehr komfortabel. Da stellt sich dann aber die Frage neu oder gebraucht nicht mehr, dann muss es für 35.000 auf jeden Fall ein Gebrauchter sein und ganz jung wird er dann auch nicht mehr. Hallo Guido,
da hast aber eine tolle Frage gestellt! :oops: Es gibt viele Meinungen darüber und auch vielfälltig. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Es liegt wirklich als ERSTES an Euren Wünschen + dem Dukatenesel; meine damit, was wollt Ihr und was ist ZWINGEND notwendig und auf was könntet Ihr verzichten. Die Angebotspalette ist, wie bereits gesagt sehr GROSS. Wir haben uns für einen Bürstner entschieden und wollten unbedingt einen TI und nicht I oder A haben. Ohne Doppelboden kann man auch im Winter leben, da unserer Fußbodenerwärmung bei Landstrom hat. Auch war für uns EB eine zwingende Notwendigkeit, denn in Alkoven klettern oder über den anderen P. ist nicht so unser Ding. :wink: Dann wollten wir unbedingt eine Trennung WC und Dusche; denn bei Regen/Winter ist die Dusche dann die Trockenkammer und das Schwitzwasser kann gut ablaufen :roll: Auch ein helles Möbeldekor war uns wichtig und ganz wichtig akzeptable Qualität und dann Dichtheit. Denn es müssen, je nach Nutzung dann einige ZUB an Bord. Wir haben also SAT + Solar - um damit von April-September frei, ohne Landstrom, stehen zu können. Aber es war nicht unter 3.85 to zu realisieren. Gebraucht hat meistens den Vorteil - Preis ist etwas niedriger und die Kinderkrankheiten sind raus. :eek: Motordimensionierung sollte auch beachtet werden. Wir würden ihn wieder nehmen! :D Ich weiss gerade nicht, wie ich das Wort Pappschachtel höflicher beschreiben kann. :roll:
Ich achte mehr auf die Sicherheit meiner Familie und hätte ewig Angst, wenn die Kinder/Enkel in dem Leichtbau während der Fahrt sitzen müssten. Wer Winterurlaub macht, braucht auch ein winterfestes Fahrzeug und dazu gehört auch ein doppelter Boden. Wintertauglich ist immer mit Kompromissen und Bastelein verbunden. Ich persönlich kaufe lieber einen 20 Jahre alten Clou als einen nagelneuen Billigwagen. Mit 35.000,- würde ich mich bei dieser Art umsehen: --> Link Hallo Guido,
Beachten solltest Du auch, dass bei Gebrauchtfahrzeugen, nicht wie bei PKWs üblich, ein nicht ganz so grosser Nachlass zu erwarten ist. Insbesondere, wenn es ein noch recht Junger sein sollte. Hier können schon mal Verkaufsaktionen neuer Fahrzeuge günstiger sein als ein junger Gebrauchter. Schöne aus OWL Ich meine dass ein Doppelboden nötig ist, wenn du das WoMo auch im Winter benutzen willst. Außer du hängst eh immer an Landstrom, was aber oft nicht der Fall ist. Der Doppelboden hält deinen Frisch- und Abwassertank frostfrei. Moin,
wir haben einen Gebrauchten mit Doppelbiden gekauft. Der fällt genau in Deine Preisklasse. Ich würde nie wieder ein Womo ohne Doppelboden kaufen und immer wieder gebraucht. Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. Wenn das Womo gebraucht ist, sind die Kinderkrankheiten repariert (hoffentlich). Mit Doppeboden wird es halt auch teuerer. In Eurer Preisklasse bekommt Ihr junge Gebrauchte nur von Eura. Frankia, Concorde, Phönix, N+B, Carthago werden da schon wesentlich teuerer. Vielleicht findet Ihr aber auch einen "älteren" Concorde. Man muss bei der Suche auch ein bisschen Glück haben. Mein nächstes Womo wird hoffentlich ein Frankia, Gebrauchte gibt es da aber leider nicht soooo viele.... LG, Fred uups, zur Dusche wollte ich noch was schreiben: Da lege ich auch großen Wert drauf. Eine separate Dusche gibt es meistens nur ab 7m Womo, sonst wird es zu knapp. Wir haben eine "integrierte" Dusche mit zwei Rundschiebetüren und sind sehr zufrieden damit.
Ich kann Euch nur einen Ratschlag dazu geben: Wenn Ihr Womos anschaut, stellt Euch in die Duschen rein und macht sie zu. Auf Messen habe ich schon so manche Womos betreten, in deren Duschen ich micht nicht mehr bewegen konnte (z.B. Hymer). Und ich bin nicht dick, sondern nur Durchschnitt 8) LG, Fred
:D :D :D Wobei : "Pappschachteln" sind die (mehr oder weniger) alle ... vl kommts drauf an, die "weniger Pappschachteln" auszusuchen :)
SO isses :!: Klar geht´s auch "ohne" ... aber besonders sinnig und bequem ist es dann nicht!
Oder eine Stufe drunter, z.B. DEN : --> Link wie möchtest du das Womo hauptsächlich nutzen, wie gestaltest du deine Urlaubstermine (Som./Win.)übers Jahr hin? Sind Kinder (wenn auch nur zeitweise dabei) oder nur der Hund ? Ist Wintercamping regelmäßig oder eher die Ausnahme ? Ist die sep. ein absolutes KO-Kriterium, dann bleibt nicht viel finanz. Spielraum...? Also ich habe einen Hymer (gebraucht, in der genannten Preislage), auch wenn Eura und Hymer nicht bei Guido in der Verlosung sind.
In meiner Dusche kann ich mich wunderbar bewegen. Ich bin laut Index zwar übergewichtig aber nicht fettleibig. :poke: Separate Dusche finde ich persönlich auch sehr wichtig, Doppelboden bei Wintertouren unverzichtbar. @thomas56 ob der alte Schlorren fahrzeugseitig, ohne Airbag und ohne elektronische Sicherheitsgeschichten, so viel sicherer ist für Deine Familie, wage ich mal zu bezweifeln. Falls das Wintercamping in den Bergen sein soll, dann solltest Du dich auch erkundigen ob Du bei beim dem auserwählten Basisfahrzeug Ketten montieren darfst.
Es gibt Fahrzeuge die lassen das nicht zu. Wombat
Ich schätze mal, wenn der Clou rückwärts durch einen Hymer fährt, muss er vielleicht poliert werden, mehr nicht! :D Welches Womo hat denn Airbags an der Dinette, Barversion oder Längsbank? :gruebel: Keine Ahnung welche Wohnmobile Airbags dort haben.
Wer stellte die Frage? Airbags auf Fahrer- und Beifahrerseite sind allerdings heutzutage recht häufig anzutreffen. Du solltest Dir vielleicht mal eins kaufen! :D Wofür das gut ist, mit einem Clou durch einen Hymer zu fahren, kannst Du uns bei Zeiten ja auch mal mitteilen. Deine Aussage war, der sicherheitstechnisch ältere Iveco wäre sicherer als ein neues Fahrzeug. Vielleicht fliegt Dir der Aufbau nicht auseinander bei den von Dir bevorzugten Fahrzegen. Ich bevorzuge es grundsätzlich solche Unfälle zu vermeiden. Und das geht mit neuer Technik wohl besser. [quote="punky"]In meiner Dusche kann ich mich wunderbar bewegen. Ich bin laut Index zwar übergewichtig aber nicht fettleibig. :poke:
quote] Ich hab doch auch gar nicht gesagt, dass das alle Hymer sind. Das war eine "kleine" B-Klasse letztes Jahr auf der CMT. Das Standpersonal darauf angesprochen: "Die meisten Womo-Besitzer nutzen die Dusche eh nicht" :eek: Deiner ist ja auch länger und hat Platz für ne größere Dusche, deshaln rate ich ja zum Ausprobieren..... LG, Fred
ich hatte den Eindruck, Du wolltest das an dem Hersteller Hymer festmachen.. das konnte ich dann so natürlich nicht stehen lassen :D thomas, deine Meinung ist sehr subjektiv und sehr verworren.
Wofür brauchst du das Womo? Ich würde mir z.B. keinen mit 80ooo km kaufen . Was dabei rauskommt ein älteres Fahrzeug zu fahren kannst du zu jedem Thema in diesem Forum lesen. Zwei Jahre Gewährleistung und anschl. Kulanz würde ich um nichts in der Welt vernachlässigen. Der Aufbau ist hier wie dort Leichtbau . Wert würde ich persönlich dauf legen unter 3,5t zul. Gesgew. zu bleiben, weil ich überhaupt keine Lust habe mich bei einem Überholverbot zwischen LKW herumzudrücken. Was bei einem Älteren an Schwierigkeiten an Fahrwerk und Motor schon aufgetreten ist, wird dir der Verkäufer nicht einmal auf Nachfage erklären. Giovanni.
:gruebel: Also ich les immer nur von mangelhaften NEUFAHRZEUGEN :!: Und 80.000 km sind für einen LLKW NIX, da ist der gerade mal eben eingefahren ... @ giovannibastanza,
ich kann verstehen, dass viele über die Autobahn ihrem Reiseziel entgegen ziehen. Du hast sicher bemerkt, ich vermeide bewusst "entgegen rasen". Das ist verständlich, wenn man nur 3-4 Wochen Zeit hat. Wir "Alten" fahren entspannt bei LKW-Überholverbot mit eingeschaltetem Tempomat auf der rechten Spur in so einem Pulk. Vielleicht sind wir ne Stunde später am Tagesziel, aber wir sind ja nicht auf der Flucht. Und ohne Sorgen das Womo packen zu können, bis irgendwann das zGG erreicht ist, macht auch Spass. Also warum nicht z.B. bei Händler X ein Gebrauchtmobil kaufen und 1 Jahr Garantie von ihm mitnehmen?
..ja in den letzten 6 Monaten. Die Hilfeschreie zu den Torfbuden kommen ja erst im Frühjahr :D Ansonsten gebe ich Dir recht, ein guter Gebrauchter eines Premiumherstellers dürfte 1. Wahl sein. peter
So unterschiedlich sind eben die Meinungen. Meine Autos hatten alle um die 80.000 gelaufen und toi, toi, toi. Liegt wohl auch ein wenig daran, welches Fahrwerk und welchen Motor man wählt. Und zwischen LKW´s halte ich mich nicht auf. 3,5t ist für mich undiskutabel. Natürlich hast du recht, wenn es dir Spaß macht, mir nicht. Meine Intension ist es mein Ziel zu erreichen und nicht eingeklemmt mit LKW den Tage oder Tage auf der Autobahn zu verbringen.
Es ist mir auch vollkommen -Wumpe - ob sich jemand einen Neuen oder Alten kauft. Ich hatte auch erst einen Gebrauchten. Allerdings so zu argumentieren :Alle Preiswerten wären Schrott halte ich für mehr als unsinnig. Und rückwärts dadurch fahren ist vollkommen daneben. Giovanni. @giovanni:
Ich gebe Dir teilweise Recht. Nicht alle günstigen Neuen sind Schrott, aber... für den Preis bekommst Du eben kein neues Womo mit Doppelboden! Und zum Thema 3,5t gab es schon hinreichend Threads..... Wir haben auch aufgelastet und noch nie bereut. LG, Fred Lancelot, kann es sein das diese Foren sich nur mit Neufahrzeugen beschäftigen?
Oder Liest du nur quer? Giovanni. tammy , vollkommen deiner Meinung.
Aber wie gesagt, auch Doppelboden wiegt. Wenn er nicht unbedingt zum Wintercamping gebraucht wird ist es reiner Balast. Ich habe ihn noch nie vermißt. -Aber man kann doch nicht immer alles verallgemeinern. Giovanni.
das macht ja auch keiner absichtlich. sollte nur zur Anschauung dienen, was da mit Diesem oder Jenem passiert nach einem Unfall. --> Link
Ich bin kein Fan von alten Autos, mir sind die Ordentlichen nur neu zu teuer.
Sehr gewagte These, schliesslich darf mann ja ca. 20Km/h schneller fahren als LKW. Und soviele Überholverbote gibt es ja nun wahrlich nicht. Mittlerweile scheint man ja auch in Deutschland zu erkennen, dass Womos keine rollenden Hindernisse sind und das Überholverbot wird immer häufiger erst ab 7,5t angewiesen. peter Pipo, du hast von jeher eine absonderliche Meinung gehabt.
Man darf nicht 20 km/h schneller fahren . Ab da gibt es gegenwärtig keine Punkte , genau ab dem 21 km gibt es Pt. Wenn du aber zu häufig mit einer Geschwindigkeitüberschreitung erwischt wirst , auch wenn du nur Buße bezahlen mußt , kommt das STVA schnell mit der Frage , ob du tauglich bist. Hoffentlich ist dir klar auch unter der 40 € Grenze werden Übertretungen gespeichert und nach ausreichender Häufigkeit könntest du einen Termin beim MPU buchen, wegen Uneinsichtigkeit. Das kann dir sogar geschehen , wenn du falsch parkst in größerer Häufigkeit. Lass es lieber sein. Giovanni. thomas, das scheint keiner der von dir beschriebenen Seifenkisten gewesen zu sein. Du siehst ,auch die lösen sich in Wohlgefallen auf.
Giovanni.
ICH sicher nicht ... :roll: Aber seh schon: das führt zu nix ... [quote="giovannibastanza"]Natürlich hast du recht, wenn es dir Spaß macht, mir nicht. Meine Intension ist es mein Ziel zu erreichen und nicht eingeklemmt mit LKW den Tage oder Tage auf der Autobahn zu verbringen.
Hallo Also wenn ich sehe was auf der Autobahn ab geht, ist es Bald umgekehrt, die Womo,s sind Bremsklötze für LKW,s. Die Dinger haben 500PS, da geht,s bergauf und auf der geraden 100 KM/h. Schorsche nun mal von den persönlichen Dingen zurück zur Ausgangsfrage.
Ich denke ein solches Fahrzeug : --> Link könnte Euren Wünschen gerecht werden. Jan
Wohnmobile 3,5 bis 7,5 to zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen: 100km/h Lkw > 7,5 to zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen: 80km/h Ich denke, das hat Pipo mit 20km/h mehr gemeint. zerhackt nicht den fred, das hilft der anfangsfrage nicht zur lösung....apropos
hat den fredstarter jemand gesehen ??? lässt uns mit seinem problem allein :cry:
Danke Herr Lehrer :!: Was ist los, Du bist doch sonnst so sachlich? Wie Du siehst, kommt auch mit einem Womo über 3.5to recht zügig voran. Frauke hat es ja bereits richtig erklärt. peter
Ich glaube die meisten Threadersteller sind mit den viele und äusserst diffrenzierten Antworten vollkommen überlastet :wink: peter
....naja...bin ich nicht dieser Meinung... aktuelle WOMO-s mit Doppelboden wie Dethleffs, Bürstner und Hymer kapitulieren schon bei -18 °C.....ich sehe es auch so wie thomas56.....lieber etwas wertiges und vielleicht nicht mehr so jung... Heiko Hallo liebe Forumsmitglieder,
äh, ja, gut, auch wenn einige Postings für mich etwas verwirrend zu lesen waren(wie gesagt -ich bin ein Neuer-) habe ich doch etwas herausgehört. Also mit einem Doppelboden freunde ich mich bestimmt an,denn wir wollen in den Winterurlaub,für meine Kleine ideal.Und der Harz liegt vor der Tür. Ich habe michg mit zwei Bekanntenkurzgeschlossen und ein netter Helfer aus dem Forum hier hat mir auch einen Tip gegeben. Ich werde versuchen meiner Frau den Wunsch einer seperaten Dusche zu erfüllen. Bei Hymer bin ich mir da nicht mehr so sicher,angeblich soll die Qualität nachgelassen haben.Mein Budget kann ich noch etwas aufstocken. Erstmal sehe ich mich bei Euromobil und Frankia um. Ach,und in den Alkoven soll natürlich unsere Tochter klettern,nicht wir.Aber Frankia bietet zum Beispiel den FF4 an ,mit Hubbett,aber das muss ich mir erst noch genauer ansehen. Also,vielen Dank erstmal und ich mache mich mal weiter auf die Suche ! Euer Guido |
Anzeige
|